alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaOT: auch nicht alltäglich: KBM übernimmt Leitung einer Feuerwehr11 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen683991
Datum06.06.2011 09:335245 x gelesen
Geschrieben von Markus Weber Herr Reick ist Honorarprofessor an der FH Biberach. M.W.n. ist der Honorarprofessor aber kein Namenszusatz, richtig wäre also weiterhin Dr.-In

Wenns schon kompliziert wird: Ak. Grade und Titel sind in .de generell kein Namensbestandteil. "Herr/Frau Professor" muss demnach hier habilitiert sein, woanders ggf. nur geheiratet ;-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen683992
Datum06.06.2011 09:393274 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamWenns schon kompliziert wird: Ak. Grade und Titel sind in .de generell kein Namensbestandteil. "Herr/Frau Professor" muss demnach hier habilitiert sein, woanders ggf. nur geheiratet ;-)

Ums noch komplizierter zu machen muss er auch noch eine Berufung auf einen Lehrstuhl erhalten, sonst ist er nur Dr. habil.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY683993
Datum06.06.2011 09:443226 x gelesen
Servus,

nun bin ich aber verwirrt.
Unser ehemaliger Verteidigungsminister hatte doch keinen Lehrstuhl inne, führte aber nicht das Dr. habil in seinem Namen. Ist mir da was entgangen oder hat er noch mehr falsch gemacht?


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern683994
Datum06.06.2011 09:453065 x gelesen
Geschrieben von Gerrit Lamadems noch komplizierter zu machen muss er auch noch eine Berufung auf einen Lehrstuhl erhalten, sonst ist er nur Dr. habil.

Wobei auch eine Berufung ohne Habilitation möglich ist, wenn eine Gleichwertigkeit nachgewiesen werden kann...aber nun genug der Klugscheißerei ;-)

PS: So eng würd ich das auch alles nicht sehen, wenn schon auf meiner von der Uni ausgestellten Bachelor-Urkunde steht dass ich den "Titel" Ingenieur führen darf...


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

"Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg683995
Datum06.06.2011 09:463143 x gelesen
Geschrieben von Gerrit Lamade Ums noch komplizierter zu machen muss er auch noch eine Berufung auf einen Lehrstuhl erhalten, sonst ist er nur Dr. habil.

und noch ein wenig komplizierter wird es, wenn man bedenkt, dass für den Honorarprofessor keine Habitilation erforderlich ist, er aber im Gegensatz zum h.c. den "normalen" Prof. trägt.

Insofern ist
Geschrieben von Andreas Bräutigam
"Herr/Frau Professor" muss demnach hier habilitiert sein
nicht ganz korrekt.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern683996
Datum06.06.2011 09:483144 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Anton KastnerUnser ehemaliger Verteidigungsminister hatte doch keinen Lehrstuhl inne, führte aber nicht das Dr. habil in seinem Namen. Ist mir da was entgangen oder hat er noch mehr falsch gemacht?


Jetzt verwirrst du mich ;-)

Wer promoviert wurde, führt den Titel "Doktor"; wenn man sich dann noch habilitiert, also die Lehrbefähigung nachweist, ist man "Dr. habil.". Beides ist in der Regel Vorstufe zu einer Berufung zum Professor auf einem Lehrstuhl (da gibts dann noch weitere Unter-Spielarten, aber das führt zu weit).

Insofern hat das schon gepasst...


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

"Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen683997
Datum06.06.2011 09:483069 x gelesen
soweit ich weiß hatte er ja auch nicht habilitiert sondern nur promoviert und deshalb nur Dr. ohne Zusatz habil.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein683998
Datum06.06.2011 09:533100 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Anton KastnerUnser ehemaliger Verteidigungsminister hatte doch keinen Lehrstuhl inne, führte aber nicht das Dr. habil in seinem Namen. Ist mir da was entgangen oder hat er noch mehr falsch gemacht? ne er hatte ja nicht habilitiert, sondern nur versucht zu promovieren.

Dr. - Promotion
Prof. - Habilition

um sich aber Professor nennen zu dürfen gehört noch eine Berufung auf einen Lehrstuhl dazu.

dann gibt es da noch Privatdozenten (habilitiert und Lehrtätigkeit an einer Uni/FH aber keine Berufung auf einen Lehrstuhl) und Professoren apl. (Verdiente Wissenschaftler die habilitiert sind aber keinen Lehrstuhl haben, dann aber von der Uni ehrenhalber zum Prof berufen werden.

Ist mindestens so unübersichtlich wie die Führungskräftekennzeichung der Fw ;)


MkG Torben

Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen683999
Datum06.06.2011 09:563048 x gelesen
Nicht zu vergessen die Akademischen Räte und Akademischem Oberräte


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern684000
Datum06.06.2011 10:463087 x gelesen
Geschrieben von Torben BenthienIst mindestens so unübersichtlich wie die Führungskräftekennzeichung der Fw ;)

Weil sie auch keine Funktionswesten haben! ;-)

Gruß Harald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen684010
Datum06.06.2011 13:082920 x gelesen
schade, ich leg dann auch "Prof." zum "Dipl.-Ing." auf den Gutealtezeit-Altar...


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 06.06.2011 09:24 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd auch nicht alltäglich: KBM übernimmt Leitung einer Feuerwehr
 06.06.2011 09:33 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 06.06.2011 09:39 ., Frankfurt
 06.06.2011 09:44 Anto7n K7., Mühlhausen
 06.06.2011 09:48 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 06.06.2011 09:48 ., Frankfurt
 06.06.2011 09:53 ., Kiel
 06.06.2011 09:56 ., Frankfurt
 06.06.2011 10:46 Hara7ld 7D., Edenstetten
 06.06.2011 09:45 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 06.06.2011 09:46 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 06.06.2011 13:08 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt