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Thema'Schräubchenkunde' / Fahrzeugkenndaten24 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorNils8 V.8, Leverkusen / Nordrhein-Westfalen682898
Datum27.05.2011 12:448867 x gelesen
Hallo Forum,

zur Erstellung einer Ausbildungsunterlage (Fahrzeugkunde) bin ich seit geraumer Zeit auf Datensuche. Leider kann ich auch mit Hilfe des Internets bzw. einschlägiger Fachliteratur einige Daten nicht ausfindig machen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen- ich Suche ausschließlich die Forderungen der Norm:

LF 24 nach DIN 14530-10 (Vornorm)
- Wieviele A-Saugschläuche ?

TLF 8/18 nach DIN 14530-18 (zurückgezogen)
- Wieviele A-Saugschläuche ?

TLF 2000 nach DIN 14530-18
- Wieviele A-Saugschläuche ?
- Wieviele B-Druckschläuche ?
- Wieviele C-Druckschläuche ?
- Wieviele Steckleiterteile bzw. anderweitige Leitern ?
- Wieviel Schaummittel ?

TLF 3000 nach DIN 14530-22
- Wieviele A-Saugschläuche ?
- Wieviele B-Druckschläuche ?
- Wieviele C-Druckschläuche ?
- Wieviele Steckleiterteile bzw. anderweitige Leitern ?
- Wieviel Schaummittel ?

RW 2 nach DIN 14555-3 (zurückgezogen)
- Was für ein Schneidgerät ?
- Was für ein Spreizgerät ?
- Wieviele Motorkettensägen ?
- Wieviele (was für...) Hebekissen ?

RW 3 nach DIN 14555-4 (zurückgezogen)
- Was für ein Schneidgerät ?
- Was für ein Spreizgerät ?
- Wieviele Motorkettensägen ?
- Wieviele (was für...) Hebekissen ?

ELW 2 nach DIN 14507-3
- Wieviele mobile 2m-Geräte ?

ELW 3 nach DIN 14507-? (welcher Teil?)
- Was für eine Besatzung ?
- Wieviele 4m-Geräte (fest), wieviele 2m-Geräte (fest) und wieviele 2m-Geräte (mobil)?
- Wieviele Handscheinwerfer ?
- Waren folgende Gerätschaften vorgesehen: Megaphon, Ex-/Ox-Messgerät, Fernglas, Wärmebildkamera, Digitalkamera bzw. Fotoapparat, Verbandkasten (nicht der KFZ-Sanitätskasten...)

Ist eine Menge Holz, aber schließlich soll die Ausbildungsunterlage eine gewisse Qualität vorweisen und dies nicht nur lückenhaft. Ich denke der ein oder andere kann sicherlich etwas beisteuern.

Danke schonmal für eure Mühen!

Nils


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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg682900
Datum27.05.2011 12:456467 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Nils VollmarAusbildungsunterlage (Fahrzeugkunde)

für welche Zielgruppe?


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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AutorNils8 V.8, Heiligenhaus / Nordrhein-Westfalen682903
Datum27.05.2011 12:496310 x gelesen
Grundsätzlich für die JF, es soll allerdings ein umfassendes "Standartwerk" sein, womit es auch möglich ist, dass die JFm zu Hause noch einmal Hintergrundinformationen nachschlagen können, die im Unterrricht nicht explizit genannt wurden. Es ist bewusst so umfassend gehalten.


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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg682904
Datum27.05.2011 12:556295 x gelesen
Geschrieben von Nils VollmarGrundsätzlich für die JF, es soll allerdings ein umfassendes "Standartwerk" sein, womit es auch möglich ist, dass die JFm zu Hause noch einmal Hintergrundinformationen nachschlagen können, die im Unterrricht nicht explizit genannt wurden. Es ist bewusst so umfassend gehalten.



Ganz ehrlich? Laß es.
Ich habe ca. 10 Jahre Jugendarbeit gemacht und bin auch in der Ausbildung TrM1/ TrFü und anderen Dingen tätig. Nicht mal da müssen die Jungs und Mädels das bei mir in der Detailierung wissen...

Das Wissen braucht ein Beschaffer, ein Gerätewart oder eine FüKraft die im Einsatz bestimmte Dinge nachfordern will. Aber bitte kein JFler, kein TrM, kein TrFü...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW682905
Datum27.05.2011 12:556430 x gelesen
Hallo,

abgesehen davon, dass die Auswahl nicht wirklich verstehe.... => einschlägige Normen...
Gesamtübersicht im ELH nach Fahrzeuggruppen.

Und zum LF 24 bzw. RW 3, ELW 3 machts überhaupt keinen Sinn, weils davon vermutlich nicht 2 gleiche Autos in verschiedenen Fw gibt... (u.a. deshalb gabs dazu nie eine echte Norm)

Und ob man das dann gerade für die JF so vermitteln sollte.... naja...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorNils8 V.8, Heiligenhaus / Nordrhein-Westfalen682909
Datum27.05.2011 13:046192 x gelesen
...dann seht es zusätzlich als mein persönliches Interesse :)

Um ähnlich wie im Schott/ Ritter eine Übersichtstabelle basteln zu können wären diese Daten recht interessant, damit die Fahrzeuge und Ihre Entstehung nachvollzogen werden können.

LF 24 sind ja trotz fehlender Norm noch genug unterwegs, auch hier im Kreis.

Man steht halt heute etwas auf dem Schlauch, was die Fahrzeugkunde anbetrifft- was bringt man den Jugendlichen bei? LF8, LF8/6, LF10/6, LF16/12, TLF16/25 um nur ein paar zu nennen, sind nichtmehr genormt, aber noch vielerorts Standart bei den Feuerwehren. Trotzdem möchte man natürlich auch die neusten Normen mit in die Ausbildung nehmen.

Aber ich bitte euch, lasst uns nicht über Sinn und Unsinn diskutieren, ich wollte den Beitrag nicht noch darauf ausweiten, wann wir wo mit welchem Zweck und in welchem Umfand die Unterlage einsetzen.

Wenn also jemand von euch ein paar Daten beisteuern könnte wäre das echt super :)


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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg682913
Datum27.05.2011 13:096206 x gelesen
Geschrieben von Nils VollmarMan steht halt heute etwas auf dem Schlauch, was die Fahrzeugkunde anbetrifft- was bringt man den Jugendlichen bei? LF8, LF8/6, LF10/6, LF16/12, TLF16/25 um nur ein paar zu nennen, sind nichtmehr genormt, aber noch vielerorts Standart bei den Feuerwehren.

Hingehen, ankucken, ausräumen und die Kids selbst herausfinden lassen, wo die Unterschiede sind.


Geschrieben von Nils VollmarTrotzdem möchte man natürlich auch die neusten Normen mit in die Ausbildung nehmen.

Mit der JF mache ich keine Ausbildung sondern Jugendarbeit. Ob sie das anschließend noch wissen oder nicht - egal. hauptsche es hat Spaß gemacht.
Ausbildung beginnt beim TrM1. Und wie gesagt. Nicht mal da muß bei mir ein Teilnehmer das in der Tiefe wissen zumal dann wieder X lokale besonderheiten bei Ausstattung/ Beladung zuschlagen).


Geschrieben von Nils VollmarAber ich bitte euch, lasst uns nicht über Sinn und Unsinn diskutieren, ich wollte den Beitrag nicht noch darauf ausweiten, wann wir wo mit welchem Zweck und in welchem Umfand die Unterlage einsetzen.


das gehört bei jeder Diskussion über Ausbildung zwingend dazu, weil ganz viele "Ausbilder" irgend was mit viel Engagement vorbereiten und machen, was aber bei genauer Betrachtung ziemlich sinnbefreit ist. dann sind danach alle Seiten frustriert. Die Teilnehmer, weil sie mit dem was da rüber kam/ wie es rüber kam nicht zufrieden sind, der Ausbilder, weil die blöden Teilnehmer nicht mit gemacht haben und kein Interesse gezeigt haben und nahher gar nichts wußten,...

Das kann man sich sparen, wenn man Inhalte, Lernziele, Zielgruppen, Methodik, Didaktik,... virher mal klar seziert.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

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AutorNils8 V.8, Heiligenhaus / Nordrhein-Westfalen682915
Datum27.05.2011 13:126043 x gelesen
Nochmal: Ich möchte keine Diskussion führen wann wo warum womit wielange und mit welchem Zweck wir die Unterlage einsetzen möchten, ich möchte nur ein paar Daten :(


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AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen682925
Datum27.05.2011 13:315969 x gelesen
Geschrieben von Nils VollmarELW 2 nach DIN 14507-3
- Wieviele mobile 2m-Geräte ?


Insgesamt 12,

2x Fahrerraum
10x Geräteraum mit Schnelllader und Reserveakku


Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
Konrad Adenauer

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AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen682929
Datum27.05.2011 13:475960 x gelesen
Ich finde für die Jugendlichen genügt es völlig wenn ausschließlich die Beladung der Fzg. auf die sie direkten Zugriff haben ausführlich besprochen wird und das anhand der Geräte direkt.

Was andere Fahrzeuge angeht genügt es doch eigentlich, wenn ihr Fahrzeugkunde macht, einen groben Überblick über die Beladung und die jeweiligen Aufgabenbereiche zu haben. Alles andere führt nur recht schnell zu Frust bei Jugendlichen.

Merke: Menschen können i.d.R. nur maximal etwa 20min ihre volle Konzentration auf einen theoretischen Unterricht bündeln, danach geht es sukzessive abwärts.

Wozu müssen die Kiddies wissen, wie viele Nägel ein RW als Standardbeladung hat, wenn sie gar keinen zur Verfügung haben.

Hier bemühe ich mal den alten Immanuel Kant: "Lernen mit Kopf, Herz und Hand", d.h.

1. Freude am Thema (Herz)
2. Volle Konzentration (Kopf)
3. Kinder und Jugendliche brauchen auch immer die Möglichkeit für haptisches Lernen (Hand) nur wenn sie auch wirklich etwas in der Hand halten können, können sie wichtige Zusammenhänge verknüpfen.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

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AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern682930
Datum27.05.2011 13:515883 x gelesen
Geschrieben von Nils Vollmarber schließlich soll die Ausbildungsunterlage eine gewisse Qualität vorweisen
Nix für ungut, aber...
... der Unterschied zischen Qualität und Quantität ist dir aber bekannt?


Grüße
Magnus

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AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen682932
Datum27.05.2011 13:575873 x gelesen
Kleiner Nachtrag:

das wäre doch mal ein Ausbildungsabend für die Jugendfeuerwehr.

Hier habt ihr die Beladungsliste des RW und dann schauen wir mal ob die Kleinteile auf unserem RW damit übereinstimmen.

P-D


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

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AutorNils8 V.8, Heiligenhaus / Nordrhein-Westfalen682934
Datum27.05.2011 14:016008 x gelesen
Ich finde es immer wieder interessant, wie Themen in diesem oder anderen Foren in der Luft zerrissen werden. Man stellt hier sachlich eine Frage zu einem gewissen Thema- was man hierbei tunlichst lassen sollte ist in einem Nebensatz zu erwähnen, wofür man diese Informationen benötigt.

Schon wird sich nur noch mti der Nebensache beschäftigt, über Ausbildungsmethoden diskutiert, jeder gibt seinen Saft dazu wie lange er schon Jugendarbeit macht, jeder weiß und kann alles- und das natürlich vor allen Dingen besser.

Ich habe schon verstanden, suche meine Informationen woanders.

Ein Forum hatte ich eigentlich als sachlichen Informationsaustausch verstanden.


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW682939
Datum27.05.2011 14:076128 x gelesen
Geschrieben von Nils VollmarEin Forum hatte ich eigentlich als sachlichen Informationsaustausch verstanden.

das Forum ist ein Forum - und keine Informationsauskunftstelle... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen682940
Datum27.05.2011 14:075922 x gelesen
Hallo Nils,

ein bißchen Kritikfähigkeit und Humor sollte jeder haben, dass er auch mal einen kleinen Spaß zwischendurch versteht.

Wenn du in einem Forum schreibst musst du eben damit rechnen, dass es auch Kritik gibt. Dieses Forum wurde auch nicht als Frage und Antwort-Spiel konzipiert sondern zum Austausch über gewisse Fakten etc..

Und wenn es sich dann eben um Themen handelt die viele anders sehen gibt es halt auch jede Menge Gegenwind.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

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AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern682941
Datum27.05.2011 14:125841 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Nils VollmarIch finde es immer wieder interessant, wie Themen in diesem oder anderen Foren in der Luft zerrissen werden.

Ich bin im Gegensatz dazu erstaunt, dass es immer noch Leute gibt, die sich darüber wundern... nebenbei: in der Luft zerreißen ist was anderes. Ich hab eigentlich nur konstruktive Vorschläge gefunden. Dass es ein gewisses Konfliktpotential gibt, wo "langjährige Erfahrung" und "Beratungsresistenz" aufeinander treffen bestreite ich allerdings nicht.

Geschrieben von Nils VollmarEin Forum hatte ich eigentlich als sachlichen Informationsaustausch verstanden.
Vielleicht liegts daran... Für mich ist ein Forum ist in erster Linie eine Diskussionsplattform und keine Antwortausspuckmaschine.


Grüße
Magnus

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AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen682942
Datum27.05.2011 14:185914 x gelesen
Im Übrigen war die Diskussion hier eigentlich sehr sachlich, vielleicht mal von mir abgesehen, dennoch sollte man sich die Frage stellen ob das (auswendig)lernen von Dingen, die für die Jugendlichen erstmal oder für manche nie relevant sind wirklich Sinn macht.

Selbst wenn die Jugendlichen früher oder später mal die Wehr wechseln und deshalb mit anderen Fahrzeugen in Berührung kommen werden sie in dieser Wehr dann speziell wieder auf diesen Fahrzeugen ausgebildet. Das gleiche gilt bei Beschaffung eines Neufahrzeugs in der eigenen Wehr.

Wenn ich weiß, was sich auf dem Fahrzeug befindet habe ich es noch lange nicht gefunden und kann deshalb auch noch nicht damit umgehen.

Gutes Beispiel dafür war auf dem GWG mit dem ich zu tun hatte, jeder wusste, dass es einen Hebel für die Handmembranpumpe gab, aber wenn man nicht wusste wo er ist, hat man ihn auch nicht gefunden.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

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AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern682944
Datum27.05.2011 14:275849 x gelesen
... hat sich wohl erledigt:

Userdaten nicht mehr verfügbar


Grüße
Magnus

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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen682946
Datum27.05.2011 14:475872 x gelesen
Hallo,

zunächst mal, nicht böse sein, aber wenn es schon eins sein soll:

Geschrieben von Nils Vollmar:
es soll allerdings ein umfassendes "Standartwerk" sein
Standardwerk bitte !

Weiterhin sehe ich auch den Sinn einer solchen "Pauk-Unterlage" für die JF - schon Grundsätzlich - eher kritisch. Um so mehr, da Du hier Typen abfragst, deren Normblätter bereits lange bevor an Deine JF-Mitglieder überhaupt zu denken war, zurückgezogen wurden, und / oder - LF 24, RW 3, ELW 3 - von denen es, trotz (Vor-) Norm kaum zwei baugleiche Fahrzeuge gab.

Gutes Beispiel wäre das LF 24: Laut GIHL, "Handbuch der Feuerwehr-Fahrzeugtechnik", zweite Auflage von 1987 führt das LF 24 der zweiten Vornorm von 1987 insgesamt 6 Saugschläuche mit, jeweils 3 auf den Trittbrettern re. / li. (damals gab es noch Beladepläne). Nun bitte ein Vergleich mit den bekannten LF 24, die, auch schon vor 1987, überhaupt noch Trittbretter hatten (und keine tiefgezogenen Geräteräume)? - Genau, die meisten Fahrzeuge dürften (daher) auch eher 4 Saugschläuche mitgeführt haben, wenn überhaupt, bekannt sind auch welche ganz ohne.

Weiter mit Deinen Fragen: TLF 8/18 hatte (Stand 1976) 4 Saugschläuche, TLF 2000 und 3000 sind neu, habe ich noch nichts zu.

RW 2 und 3 - hier wird erneut deutlich, daß Deine Frage wenig zielführend sind: RW 2, Stand 1985: Motorsäge 1, Schere/Spreizer u. Hebekissen - ja, mehr steht da nicht. RW 3, Norm aus 04/1974: Motorsägen 2, Schere/Spreizer u. Hebekissen - in der Beladeliste gar nicht aufgeführt !? - Die Norm stammte offensichtlich noch knapp aus dem prä-hydraulischen Zeitalter.

ELW 1, 2, 3 spar ich mir jetzt mal, die Norm ist m.W. von 1984 und z.B. beim ELW 2 stehen da noch Dinge wie "Fernsprechapparat mit Schauzeichen" drin, die man JF-lern, die kaum noch Telefone mit Wählscheibe kennen, wohl eher schlecht vermitteln kann.


Gruß

Daniel


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AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland682955
Datum27.05.2011 15:455786 x gelesen
Hallo,

ähm, nun unbekannter User (mit unterschiedlichen Orten?),

eigentlich sollte man erwarten können, dass mit einer solchen Anfrage schon nach der Sinnhaftigkeit gefragt wird oder?
Wären die Angeben wirklich soo wichtig, kämen sofort die richtigen Antworten, die Angaben sollte man als FA ja parat haben.
ich persönlich halt auch nix davon, dass in der Jugendwehr zu unterrichten, da gibts wichtigere Themen, glaubs mir. (vor allem, da die Wahrscheindlichkeit für die meisten recht gering ist, mal alle Fahrzeuge in reinrassiger Normvariante zu sehen)
Aber einen Tipp kann ich Dir geben: wenn es dir so wichtig ist, dann gehe in eine Normen-Auslagestelle und schreib Dir die Daten auf (eine wäre z.B. in Köln),

so denn,
viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW682973
Datum27.05.2011 18:595681 x gelesen
Geschrieben von Nils VollmarTLF 8/18 nach DIN 14530-18 (zurückgezogen)
- Wieviele A-Saugschläuche ?


6 St.

Geschrieben von Nils VollmarLF 24 nach DIN 14530-10 (Vornorm)
- Wieviele A-Saugschläuche ?


6 St.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

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AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen682978
Datum27.05.2011 19:475630 x gelesen
Geschrieben von Nils Vollmarich möchte nur ein paar Daten :(

Die aktuelle Datenlage dürftest du bei Beuth erhalten können. Ich bezweifle nur, daß diese nur im Ansatz mit der gelebten Realität in Einklang zu bringen ist.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW683001
Datum27.05.2011 23:595615 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Michael RoleffGeschrieben von Nils Vollmar
TLF 8/18 nach DIN 14530-18 (zurückgezogen)
- Wieviele A-Saugschläuche ?

6 St.

Geschrieben von Nils Vollmar
LF 24 nach DIN 14530-10 (Vornorm)
- Wieviele A-Saugschläuche ?

6 St.


Irgendwie scheint mir das zu einfach zu sein ;-)

IIRC gab es doch in den älteren Fahrzeugnormen eine Wahlmöglichkeit, 6 Stück zu je 1,60 m Länge oder 4 Stück zu je 2,50 m?

(und die KatS-Autos hatten nochmal eine geringfügig abweichende Länge oder so)

Leider kann ich es jetzt aus dem Stehgreif heraus nicht überprüfen, sonst hätte ich dem OP schon selber antworden können....

Gruß,
Henning


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AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü683013
Datum28.05.2011 08:195574 x gelesen
Hi,


Geschrieben von Henning Koch(und die KatS-Autos hatten nochmal eine geringfügig abweichende Länge oder so)

Die Bund-LF16TS hatten/haben die 1,60m Variante, allerdings insgesamt 8(acht) Stück, je 3 auf den beiden Trittbrettern und (was durchaus nicht alle wissen) 2 auf dem Dach. War immer ein beliebtes Spiel alle Saugschläuche vom Auto holen zu lassen...: "...da fehlen aber zwei..."....;-)


Gruß Andi


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 27.05.2011 12:44 ., Leverkusen
 27.05.2011 12:45 Jürg7en 7M., Weinstadt
 27.05.2011 12:49 ., Heiligenhaus
 27.05.2011 12:55 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.05.2011 12:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.05.2011 13:04 ., Heiligenhaus
 27.05.2011 13:09 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.05.2011 13:12 ., Heiligenhaus
 27.05.2011 13:47 ., Frankfurt
 27.05.2011 13:57 ., Frankfurt
 27.05.2011 19:47 ., Bad Hersfeld
 27.05.2011 13:31 Heik7o L7., Maintal
 27.05.2011 13:51 Magn7us 7H., Pöttmes
 27.05.2011 14:01 ., Heiligenhaus
 27.05.2011 14:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.05.2011 14:07 ., Frankfurt
 27.05.2011 14:12 Magn7us 7H., Pöttmes
 27.05.2011 14:18 ., Frankfurt
 27.05.2011 14:27 Magn7us 7H., Pöttmes
 27.05.2011 15:45 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 27.05.2011 14:47 Dani7el 7R., Peine
 27.05.2011 18:59 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 27.05.2011 23:59 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 28.05.2011 08:19 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
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