alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaUngeklärte Fragen Digitalfunk (war: Steuern wie einem...)5 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg682907
Datum27.05.2011 13:012826 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Ulrich CimolinoAuch diese Fragen habe ich in den letzten Jahren mehrfach an die beteiligten Gruppen und auch hier gestellt. Antworten dazu habe ich immer noch keine, dafür gerade diese Woche wieder irgendwie komische Anfragen - ohne ausreichende Infos.

Das ist ein großes Problem in der Informationspolitik zu diesem Thema.

Es wird allen erzählt, wie toll der Digitlafunk werden soll.
Ich habe aber bisher auch keine Antworten auf die Fragen bekommen:
Was passiert bei Stromausfall (längerfristig, flächendeckend)?
Was passiert bei technischen Defekten (evtl. mehrere in kurzem Zeitabstand in einer Region durch Unwetter, Blitzeinschläge)?
Wie sieht es mit Redundanzen/ Doppeltabdeckung von Bereichen aus?
Wie groß wird die tatsächliche Netzabdeckung sein?

Solange diese Punkte nicht geklärt und offen kommuniziert sind, bin ich froh, dass die Einführung des Digitalfunks auf sich warten lässt.
Wir benötigen als Feuerwehr kein "tolles" System von dessen Benefits mich bisher niemand überzeugen konnte, sondern ein sicheres und zuverlässiges System.

Also wer sich hier auskennt und Informationen hat, es wäre nett mal etwas hier zu veröffentlichen . Dann kann ich der Einführung des Digitalfunks evtl. beruhigt entgegensehen.

Gruß Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg682917
Datum27.05.2011 13:121522 x gelesen
Geschrieben von Thorsten HermesWas passiert bei Stromausfall (längerfristig, flächendeckend)?


dann fällt früher oder später auch der Funk aus. Auch wenn wir es schaffen, an jede TETRA Antenne ein SEA zu stellen bleibt dann immer noch die gesamte rückwärtige Technik, die auch Strom braucht.

Geschrieben von Thorsten HermesWas passiert bei technischen Defekten (evtl. mehrere in kurzem Zeitabstand in einer Region durch Unwetter, Blitzeinschläge)?

s.o. Es wird still. Zumindest abseits des DMO. Wie heute auch schon (und ja, ich weiß man kann heute irgend wo ein Fahrzeug mit FuG auf einen berg stellen und eine RS-Schaltung selbst fahren, aber das klappt auch je nach Topographie nur sehr begrenzt).


Geschrieben von Thorsten HermesWie sieht es mit Redundanzen/ Doppeltabdeckung von Bereichen aus?

In der Fläche eher nicht vorhanden. Wie beim Handynetz auch.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen682921
Datum27.05.2011 13:201447 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thorsten HermesIch habe aber bisher auch keine Antworten auf die Fragen bekommen:
1) Was passiert bei Stromausfall (längerfristig, flächendeckend)?
2) Was passiert bei technischen Defekten (evtl. mehrere in kurzem Zeitabstand in einer Region durch Unwetter, Blitzeinschläge)?
3) Wie sieht es mit Redundanzen/ Doppeltabdeckung von Bereichen aus?
4) Wie groß wird die tatsächliche Netzabdeckung sein?


... so blöd es klingt: das ist länderabhängig - insbes. zu 3 und 4 !
Dort wo nach GAN 0 geplant, dürfte eine Fahrzeugfunkversorgung bei Ausfall einzelner BSn nennswert beeinträchtigt sein - bei einer Versorgung nach GAN 3 od. 4 dürfte das die Fahrzeugfunkversorgung zunächst kaum betreffen.


Geschrieben von Thorsten HermesAlso wer sich hier auskennt und Informationen hat, es wäre nett mal etwas hier zu veröffentlichen . Dann kann ich der Einführung des Digitalfunks evtl. beruhigt entgegensehen.

... zum Thema konkrete Netzabdeckung und Standorte würde ich keinem dienstlich damit betrautem empfehlen "hier" oder anderswo etwas zu veröffentlichen, da das Ganze "VS-nfD" klassifiziert ist ...

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen682924
Datum27.05.2011 13:271454 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWie heute auch schon (und ja, ich weiß man kann heute irgend wo ein Fahrzeug mit FuG auf einen berg stellen und eine RS-Schaltung selbst fahren, aber das klappt auch je nach Topographie nur sehr begrenzt).

Selbst "größere" Gleichwellennetze lassen sich mit einer Handvoll Knattermänner aus dem Baumarkt (<1kVA) mühelos weiterbetreiben. I.d.R. sind an einem Standort mehrere GWU verschiedener BOS konzentriert, so daß sich der Aufwand für einen ganzen Landkreis durchaus in Grenzen hält.

MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg682945
Datum27.05.2011 14:371477 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian Fischers.o. Es wird still. Zumindest abseits des DMO. Wie heute auch schon (und ja, ich weiß man kann heute irgend wo ein Fahrzeug mit FuG auf einen berg stellen und eine RS-Schaltung selbst fahren, aber das klappt auch je nach Topographie nur sehr begrenzt).

Ich kann aber wenigstens von Fahrzeug zu Fahrzeug funken, oder mit der Feuerwache. Dafür reicht im Allgemeinen die Sendeleistung der Fahrzeugfunkgeräte aus.
In Ba-Wü werden bei Großschadenslagen auch die sogenannten "Lokalkanäle" genutzt, die keine zusätzliche Infrastruktur haben. Und zumindest bei uns funktioniert das sehr gut.

Gruß


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 27.05.2011 09:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf Steuern wie einem "spannenden" Winter entgegen?
 27.05.2011 13:01 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 27.05.2011 13:12 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.05.2011 13:27 Fran7k S7., Nossen
 27.05.2011 14:37 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 27.05.2011 13:20 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt