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ThemaGw Rüst 1 Feuerwehr Hamburg31 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg682438
Datum24.05.2011 19:5915301 x gelesen
Moinsen,

Gw Rüst 1

In meinen Augen auf den ersten Blick sehr interessant:

- variabel beladbar und damit hoher und flexibler Einsatzwert als Sonderfahrzeug.
- hochbeinig und geländegängig.
- mit Schneepflug.

Die Fahrzeuge werden pro Bereich 1 x beschafft und ersetzen damit die bisherigen Rw1 aus Bundesbeständen. Alles zusammen eine mehr als sinnvolle Investition in den KatS Hamburgs.


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

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AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen682444
Datum24.05.2011 20:1411598 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Sven Koopmann
- variabel beladbar und damit hoher und flexibler Einsatzwert als Sonderfahrzeug.

Nur blöderweise im Gelände nicht zu entladen und beladen kaum vernünftig einzusetzen.

Geschrieben von Sven Koopmann- hochbeinig und geländegängig.m
ja.

Geschrieben von Sven Koopmann- mit Schneepflug.

Auch im kommunalen Winterdienst unterwegs oder nur für extreme Schneefälle gedacht?

Geschrieben von Sven KoopmannAlles zusammen eine mehr als sinnvolle Investition in den KatS Hamburgs.
Naaja. gl-Logistik sieht für mich anders aus (Kran...), RW1-Lagen werden damit deutlich weniger gut abzuarbeiten sein. Gut, sicher besser ls Standard-GW-L1 oder L2, aber eben kein vollwerrtiges offroad-TH-Fahrzeug.

Gruß,
Thorben


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AutorKlau8s S8., München / Bayern682445
Datum24.05.2011 20:1511247 x gelesen
Darf ich mir den am 22ten anschauen ?


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen682446
Datum24.05.2011 20:2411285 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlNaaja. gl-Logistik sieht für mich anders aus (Kran...), RW1-Lagen werden damit deutlich weniger gut abzuarbeiten sein. Gut, sicher besser ls Standard-GW-L1 oder L2, aber eben kein vollwerrtiges offroad-TH-Fahrzeug.


Jetzt bin doch gespannt, wie das für Dich konkret(anders) aussieht.


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP682447
Datum24.05.2011 20:2611145 x gelesen
Geschrieben von Thorben Gruhl Nur blöderweise im Gelände nicht zu entladen und beladen kaum vernünftig einzusetzen.Es dürfte weniger ums "echte Gelände", und mehr um die Hochwasser gegangen sein. Und dafür gefallen mir die Fahrzeuge richtig gut. Fischmarkttaxi mit Blaulicht ;-)

Mich würde die max. Wassertiefe interessieren. Ich nehme an, dafür wurden die Mogs noch modifiziert? (Waren das die RW1 nicht auch?)


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

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AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg682449
Datum24.05.2011 20:3011068 x gelesen
Moin, moin!

Geschrieben von Sebastian KruppEs dürfte weniger ums "echte Gelände", und mehr um die Hochwasser gegangen sein. Und dafür gefallen mir die Fahrzeuge richtig gut. Fischmarkttaxi mit Blaulicht ;-)

Ohne die Einsatzplanungen im Detail zu kennen, spielt das Hochwasser in HH sicherlich immer eine bedeutende Rolle.

Immerhin werden von den Fahrzeugen 12 kommen.


Beste Grüße Sven

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg682456
Datum24.05.2011 20:4611541 x gelesen
Na ja. Bei hoch geländegängigen Fahrzeugen aber Beladung in Form vom Rollcontainern habe ich immer gleich Bauchschmerzen. Das paßt einfach konzeptionell nicht wirklich gut zusammen...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

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AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen682461
Datum24.05.2011 20:5811399 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Olf Richter
Jetzt bin doch gespannt, wie das für Dich konkret(anders) aussieht.


Die gl-Logitik? Im idealfall so: http://www.thw-meppen.de/thw/image/gl/022_19A.JPG ,
Alternativ auch auf etwas weniger imposanten Allrad/single-Fahrgestellen.
Aber halt mit der Option, auch ohne ebenen, befestigten Grund die Beladung absetzen bzw. aufnehmen zu können.

Oder meintest eher TH? Dann doch bitte so, dass man bei z.B. auch sowas seine Beladung zum Einsatz bringen kann. Rollcontainer wären dir dort im Acker stecken geblieben... Sieht mit der Plane statt Jalousien dem alten RW1 zwar fast ähnlich, nehme aber stark an, dass die Seitenwände mit Drehpunkt pritschenkante herunterklappen und nicht als bequemes Trittbrett dienen? Selbst wenn käme man von diesem wieder nur sehr eingeschränkt an den RC-Inhalt. Kein Vergleich zu normalen Geräteräumen...

Gruß,
Thorben


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AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg682462
Datum24.05.2011 21:0211225 x gelesen
Moinsen!

Geschrieben von Christian FischerBei hoch geländegängigen Fahrzeugen aber Beladung in Form vom Rollcontainern habe ich immer gleich Bauchschmerzen.

Welche Alternatiben habe ich denn, wenn ich eine variable Beladung anstrebe?

Ein Entladen mittels Kran wäre im Gelände sicherlich praktisch, aber auch eine Kosten und insbesondere Ausbildungsfrage. Und die Gerätschaften an sich muss man größtenteils eh zu Fuß tragen, sobald man sie aus den Containern entnommen hat.

Die Gw-Rüst 1 sollen noch durch AB-Rüst bei der BF und Gw-Rüst 3 (FF Eppendorf und Warwisch mit schwerer Bergung) ergänzt werden.

Für die klassischen und reinen Rw 1 gibt es in HH im Alltagsgeschäft meiner Meinung nach keinen Bedarf mehr. Dazu ist die TH-Satz Dichte zu hoch.


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen682463
Datum24.05.2011 21:0710996 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannEin Entladen mittels Kran wäre im Gelände sicherlich praktisch, aber auch eine Kosten und insbesondere Ausbildungsfrage. Und die Gerätschaften an sich muss man größtenteils eh zu Fuß tragen, sobald man sie aus den Containern entnommen hat.

wobei die Entladung mittels Kran in unwegsamen Gelände auch nicht ohne ist, zumindest durch entsprechend sicheres abstützen auch sehr zeitaufwendig werden kann.


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AutorLuka8s R8., Karlsruhe / Baden Württemberg682465
Datum24.05.2011 21:1211113 x gelesen
Hallo,

auf unserem MzKw der Bergungsgruppe 2 sind 6 Rollcontainer mit verschiedenem, teils schwerem Bergungsgerät verladen.
Die sind so blöd gebaut, das eine Entnahme im Fahrzeug selten möglich ist. Dann braucht man nur in einer Wiese stehen und man bekommt die Container kaum mehr auf die Ladebordwand geschoben.
Da besteht meiner Meinung nach noch großes Verbesserungspotenzial.
Im Gelände haben wir dann lieber unseren GKW 1 mit Geräteräumen und Fächern.

Grüße, Lukas


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AutorTom 8S., Holzminden/Düsseldorf / NDS/NRW682467
Datum24.05.2011 21:1510867 x gelesen
Nabend,

Geschrieben von Sven KoopmannDie Gw-Rüst 1 sollen noch durch AB-Rüst bei der BF und Gw-Rüst 3 (FF Eppendorf und Warwisch mit schwerer Bergung) ergänzt werden.

Was passiert denn mit den drei RW 1 Unimog der BF?

Gruß
Tom


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AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg682469
Datum24.05.2011 21:1810964 x gelesen
Moin, moin!

Geschrieben von Tom StahlmannWas passiert denn mit den drei RW 1 Unimog der BF?


Die Frage reiche ich mal an JOle weiter. Schreib mal was für dein Geld. ;-)


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

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AutorStef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü682476
Datum24.05.2011 21:2610888 x gelesen
Die Anbauplatte für den Pflug und die Ladebordwand machen leider die Bodenfreiheit und die Böschungswinkel kaputt, die mit dem teuren Unimogfahrgestell erkauft wurde. Oder erkenne ich das auf den Bildern nicht richtig?
Gibt es noch andere geländegängige LKW in der Klasse mit der Wattiefe des Unimogs?
Gruß

Stefan

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW682490
Datum24.05.2011 21:5111443 x gelesen
Geschrieben von Lukas RaithDie sind so blöd gebaut, das eine Entnahme im Fahrzeug selten möglich ist. Dann braucht man nur in einer Wiese stehen und man bekommt die Container kaum mehr auf die Ladebordwand geschoben.
Da besteht meiner Meinung nach noch großes Verbesserungspotenzial.


DANKE!
Wie oft hab ich das eigentlich die letzten Jahre so erklärt, wenn einer mit solchen Ideen kam (z.B. zum RW o.ä.)?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg682491
Datum24.05.2011 21:5111071 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannWelche Alternatiben habe ich denn, wenn ich eine variable Beladung anstrebe?


Zu erkennen, das beides zusammen nicht geht. Entweder ich habe eine Logistikkomponente bzw. ein Fahrzeug für variable Beladung (warum auch immer das Teil dann gl. sein muß? wenn, dann aber richtig gl vgl. der verlinkte MAN KatIII)

Lösung: Beschaffung von
6 x GL-L (gl)
6 x RW 1 (gl)


Geschrieben von Sven KoopmannFür die klassischen und reinen Rw 1 gibt es in HH im Alltagsgeschäft meiner Meinung nach keinen Bedarf mehr. Dazu ist die TH-Satz Dichte zu hoch.


Dann reichen 2-3 RW 1 (gl) als SonderSonderfahrzeug wie z.B. in Düsseldorf beschafft. Nur weil man bisher in jedem Bereich einen stehen hatte muß ja auch Proporzgründen nicht wieder überall einer stehen. Sondern nur so viele und nur da, wo es Sinn macht.
Also keine 12 Fahrzeuge die nichts von dem was man ihnen auf die Fahne schreibt richtig können. Dann lieber ein intelligentes Konzept mit verschiedenen Fahrzeugtypen an verschiendenen Standorten.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen682494
Datum24.05.2011 21:5511586 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDANKE!
Wie oft hab ich das eigentlich die letzten Jahre so erklärt, wenn einer mit solchen Ideen kam (z.B. zum RW o.ä.)?


Ok ist ja auch nachvollziehbar, aber wie solls denn nun konkret aussehen, wenn Geländegänigkeit, Variabilität und guter Entladekomfort mit vertretbaren Kosten einhergehen sollen?


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AutorDani8el 8W., Iserlohn / NRW682497
Datum24.05.2011 22:1110840 x gelesen
Hallo,
was ich auch noch interessant finde, in der Seitenansicht wirkt das Auto so, dass der große Träger der Ladebordwand den tiefsten Punkt bildet. Ist dort bei MBB nicht auch der Motor untergebracht? Oder hat man diesen nach Aussen irgendwo höher verlegt? Weil die Gummikappen waren noch nie wirklich dicht und wenn das Dingen wie oben geschreiben regelmäßig durch das Wasser auf dem Fischmarkt fährt, behaupte ich einfach mal, macht das der Motor/Hydraulikeinheit der LaBo nicht lange mit und spätestens dann hat sich das mit der Multifunktionellen Wechselbeladung eh erledigt.

Gruß
Daniel


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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg682498
Datum24.05.2011 22:1211069 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterOk ist ja auch nachvollziehbar, aber wie solls denn nun konkret aussehen, wenn Geländegänigkeit, Variabilität und guter Entladekomfort mit vertretbaren Kosten einhergehen sollen?


Das geht eben nicht.

Sobald ich die Option "echt geländegängig" wählen fällt "vertretbare Kosten" automatisch aus. Das fängt schon mit dem Fahrgestell an. Und Variabilität wird dann nochmal extra teuer (vgl. MAN Kat III als LKW 10t gl mit Landekran bei der BW als Log Komponente).

Das brauchst Du auch nicht an jeder Ecke, sondern an einzelnen ausgewählten Standorten die dann diese Sonderaufgabe für andere Gebiete mit übernehmen. Und da darf das dann auch was mehr kosten.

Für den Rest reicht geländefähig vollkommen aus.


Und natürlich gilt auch hier: Ein RW (egal ob gl oder nur geländefähig) ist ein Sonderfahrzeug. Das kann man nicht mit einer Nachschub-/ Logistiklösung ersetzen.
Alles was mit WLF/ AB oder mit Rollcontainern zu tun hat genört in die Gruppe der Nachschub-/ Logistikaufgaben. Das kommt in der Stufe 3 nach Erstangreifern (Stufe 1) und Sonderfahrzeugen (Stufe 2).

Der Murks fängt immer dann an, wenn man eine der Stufen überspringt. Also wenn man z.B. bei der THL nur Stufe 1 (=HLF) beschafft, dann keinen RW, dafür dann erst wieder AB THL. Das kann nie gut gehen. Denn es fehlt das Bindeglied.

Nachschub-/ Logistik ist grundsätzlich nur dazu da, das zue rgänzen was auf Erstangreifern oder Sonderfahrzeugen schon an Kompetenzen da ist. Nur nicht in ausreichender Menge oder ausreichender Größe.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

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AutorRaim8on 8P., Stelle - Ashausen / Niedersachsen682499
Datum24.05.2011 22:2010870 x gelesen
Wenn ich ein gl Fzg. beschaffe, bedeutet das nicht zwangsläufig dass ich einen Böschungswinkel benötige. Örtliche Gegebenheiten ;-) erfordern ja vielleicht nur eine hohe Wattiefe oder einfach die Möglichkeit auch mal über eine feuchte Wiese zu fahren. Das ich die feuchte Wiese durchfahre, bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass ich auch auf ihr meine Rollis auslade. Und ggf. kann ich sie dann immer noch von der Ladebordwand "schubsen". Ist immer noch besser, als viele hundert Meter von der Straße bis zur Einsatzstelle zu schleppen.
Desweiteren wird auch die hohe Zugkraft des Unimogs benötigt um z.B. im Winter die Köhlbrandbrücke von festssitzenden LKWs zu befreien. Ob das unbedingt Aufgabe der FW sein muss sei mal dahingestellt.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Raimon

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AutorRaim8on 8P., Stelle - Ashausen / Niedersachsen682501
Datum24.05.2011 22:2410923 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDer Murks fängt immer dann an, wenn man eine der Stufen überspringt. Also wenn man z.B. bei der THL nur Stufe 1 (=HLF) beschafft, dann keinen RW, dafür dann erst wieder AB THL. Das kann nie gut gehen. Denn es fehlt das Bindeglied.

Dafür hat die FW HH drei (zwei im Erstalarm einen an der FeuAk) "GKW"


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Raimon

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP682515
Datum25.05.2011 07:3410683 x gelesen
Geschrieben von Raimon PetersÖrtliche Gegebenheiten ;-)sehen in Hamburg schonmal so aus.
Da ist so ein Fahrzeug ne feine Sache.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern682525
Datum25.05.2011 08:1210807 x gelesen
Guten Morgen,



es wurde ja schon viel diskutiert, und einiges zu möglichen Problemen gesagt. Ich finde es ein interessantes Fahrzeug das sicher seinen Platz findet, ob als RW1 Ersatz so glücklich sei dahingestellt.

Geschrieben von Sven Koopmann- hochbeinig und geländegängig.

Ohne Zweifel auch wenn Rampenwinkel ein wenig eingeschränkt, aber die Wattiefe würde mich auch interessieren, gibts dazu Angaben? Grad auch im Hinblick auf die LBW.


Geschrieben von Sven Koopmann- mit Schneepflug.

Für außergewöhnliche Lagen, Katastrophen oder den eigenen Hof? Ich nehme mal an nicht als normaler Winterdienst? ;-)


Wie wird der Gw Rüst 3 aussehen?


Viele Grüße
Christian





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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP682530
Datum25.05.2011 08:4810756 x gelesen
Geschrieben von Christian Schorer Wie wird der Gw Rüst 3 aussehen?
Wie der große Bruder des Unimog ;-)


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern682532
Datum25.05.2011 08:5410857 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWie der große Bruder des Unimog ;-)

Danke für den Link, ich hab nicht damit gerechnet das er schon existiert. :-)
Der große Bruders des Unimog wäre für mich der Zetros. :-P


Gruß
CS





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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg682714
Datum26.05.2011 08:5210548 x gelesen
Moin,

die RW 1 werden durch GW-Rüst 2 ersetzt.

Somit verfügen wir über ein modulares Rüstkonzept, welches sich aus HLF (BF) / LF (FF), GW Rüst 2 der BF, GW-Rüst 1 der FF, der Technik-/Bergungswehren Eppendorf und Warwisch mit GKW und GW-Rüst 3, sowie drei/vier AB-Rüst bei der BF, und weiteren Spezialkomponenten u.a. an der Technik- und Umweltwache.


Viele Grüße
Jan Ole

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AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg682725
Datum26.05.2011 09:1210222 x gelesen
Moinsen,

Geschrieben von Jan Ole UngerSomit verfügen wir über ein modulares Rüstkonzept, welches sich aus HLF (BF) / LF (FF), GW Rüst 2 der BF, GW-Rüst 1 der FF, der Technik-/Bergungswehren Eppendorf und Warwisch mit GKW und GW-Rüst 3, sowie drei/vier AB-Rüst bei der BF, und weiteren Spezialkomponenten u.a. an der Technik- und Umweltwache.

kling gut. Kannst du was zur Beladung sagen?


Beste Grüße Sven

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg682726
Datum26.05.2011 09:1710225 x gelesen
Moin,

ähnlich wie die jetzigen RW 1, abgestimmt auf das Gesamtkonzept.


Viele Grüße
Jan Ole

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW682729
Datum26.05.2011 09:2310524 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerSomit verfügen wir über ein modulares Rüstkonzept, welches sich aus HLF (BF) / LF (FF), GW Rüst 2 der BF, GW-Rüst 1 der FF, der Technik-/Bergungswehren Eppendorf und Warwisch mit GKW und GW-Rüst 3, sowie drei/vier AB-Rüst bei der BF, und weiteren Spezialkomponenten u.a. an der Technik- und Umweltwache.

wie oft kommen denn die Rüsteinheiten der FF neben denen der BF tatsächlich zum Einsatz?
Warum hat man sich komplett gegen Rüstwagen entschieden - und wie geht Ihr in der Praxis mit den AB-Rüst in der Innenstadt etc. um?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg682731
Datum26.05.2011 09:3210337 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ulrich Cimolinowie oft kommen denn die Rüsteinheiten der FF neben denen der BF tatsächlich zum Einsatz?

FF Eppendorf

FF Warwisch

Geschrieben von Ulrich CimolinoWarum hat man sich komplett gegen Rüstwagen entschieden

Die GW-Rüst 2 der BF sind im Prinzip RW.

Geschrieben von Ulrich Cimolinowie geht Ihr in der Praxis mit den AB-Rüst in der Innenstadt etc. um?

Noch gar nicht, da die AB-Rüst in dieser Form Erstbeschaffungen sind.


Viele Grüße
Jan Ole

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AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg682737
Datum26.05.2011 09:4410392 x gelesen
Moinsen,

Geschrieben von Ulrich Cimolinowie oft kommen denn die Rüsteinheiten der FF neben denen der BF tatsächlich zum Einsatz?

mit Daten kann ich natürlich nicht dienen. Pro Bereich gibt es einen KatS-Rw bei einer FF, also ingesamt 12 KatS in HH. Die Beladung ist natürlich vergleichsweise dünn und veraltet.

Das Fahrzeug wird zB dazu genommen um Kleinboote zu Wasser zu lassen, es in unwegsamen Geländen einzusetzen (Elbufer, Boberger Dünen etc.) oder gerne genommen ist auch die Seilwinde bei Baumfällarbeiten.

Warwisch und Eppendorf sind FF mit der Sonderkomponente schwere Bergung und Beleuchtung. Die werden schon regelmäßig alarmiert, egal ob standardmäßig gem. Einsatzleitrechner oder auf besondere Anforderung.


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

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 24.05.2011 19:59 Sven7 K.7, Hamburg
 24.05.2011 20:14 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 24.05.2011 20:24 Olf 7R., Hilbersdorf
 24.05.2011 20:58 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 24.05.2011 20:26 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 24.05.2011 20:30 Sven7 K.7, Hamburg
 24.05.2011 20:15 ., München
 24.05.2011 20:46 Chri7sti7an 7F., Wernau
 24.05.2011 21:02 Sven7 K.7, Hamburg
 24.05.2011 21:07 Olf 7R., Hilbersdorf
 24.05.2011 21:12 Luka7s R7., Karlsruhe
 24.05.2011 21:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.05.2011 21:55 Olf 7R., Hilbersdorf
 24.05.2011 22:12 Chri7sti7an 7F., Wernau
 24.05.2011 22:24 Raim7on 7P., Stelle - Ashausen
 24.05.2011 22:20 Raim7on 7P., Stelle - Ashausen
 25.05.2011 07:34 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 24.05.2011 21:15 Tom 7S., Holzminden/Düsseldorf
 24.05.2011 21:18 Sven7 K.7, Hamburg
 26.05.2011 08:52 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 26.05.2011 09:12 Sven7 K.7, Hamburg
 26.05.2011 09:17 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 26.05.2011 09:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.05.2011 09:32 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 26.05.2011 09:44 Sven7 K.7, Hamburg
 24.05.2011 21:51 Chri7sti7an 7F., Wernau
 24.05.2011 21:26 Stef7an 7F., Friedrichshafen
 24.05.2011 22:11 Dani7el 7W., Iserlohn
 25.05.2011 08:12 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 25.05.2011 08:48 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 25.05.2011 08:54 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
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