alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRettungskräfte übersehen Unfallopfer19 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg682243
Datum23.05.2011 22:118671 x gelesen
Rettungskräfte übersehen Unfallopfer

Wobei 100m Entfernung schon recht weit ab vom Schuß sind...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8H., Köln / NRW682247
Datum23.05.2011 22:236260 x gelesen
Hallo,

Ergebnis der Obduktion

Gruss Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW682253
Datum23.05.2011 22:516133 x gelesen
info Fw Köln


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Köln / NRW682384
Datum24.05.2011 17:345352 x gelesen
Guten Tag zusammen,

die Situation, in die niemand kommen möchte, wird für die eingesetzten Kräfte ohne strafrechtliche Folgen bleiben.
In der vorgefundenen Situation wäre es wohl reiner Zufall gewesen, wenn die Person sofort gefunden worden wäre.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Heiligenhafen / Schleswig-Holstein682387
Datum24.05.2011 17:405297 x gelesen
Ich meine 100m sind schon eine beträchtliche Entfernung und ich glaube das kann jedem passieren , was ich bloß so gemein finde das die Presse die FW/RD nun m.E. nach zerreisst anstatt ädaquat zu berichten . Abgesehen mal davon , jeder macht Fehler und keiner ist perfekt ! und 100m sind in meinen Augen kein Pappenstiel d.h., wer schaut in solch Radius ob da eventuell noch eine Person liegt ?!. Man kann gerne nun diskutieren ob man schauen sollte aber , ich finde das hätte wirklich jedem passieren können und keiner ist vor sowas gefeit.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen682389
Datum24.05.2011 17:455281 x gelesen
Alternativ wäre zu jedem VU gleich die Rettungshundestaffel oder Helikopter mit Wärmebildkamera mitzualarmieren und das ist wohl wirlich utopisch.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Heiligenhafen / Schleswig-Holstein682395
Datum24.05.2011 18:045188 x gelesen
Zumal auch nicht zu lesen ist ob es Tags bzw. Nacht war als dieser VU passierte und ich glaube das auch die Tageszeit keine Rolle spielt bei sowas. Was ich nur so fies finde ist wie die FW/RD zerrissen wird von der Presse . Abgesehen mal davon , wenn die Rettungskräfte erst später erfahren das sich mehr Personen in dem Fahrzeug befunden haben , kann man nicht die Schuld in dem Sinne der FW/RD geben . Ich will nicht gemein werden aber, wurde ein Einsatz von der FW/RD bestens abgearbeitet erscheint in der Regel nur ein kleiner Artikel in der Zeitung aber wehe , es geht mal was daneben dann erscheint solch Artikel gleich riesengroß .


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW682413
Datum24.05.2011 18:515042 x gelesen
Geschrieben von Manuel Schneiderwas ich bloß so gemein finde das die Presse die FW/RD nun m.E. nach zerreisst anstatt ädaquat zu berichten .

In wie fern ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW682415
Datum24.05.2011 18:565107 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchneiderZumal auch nicht zu lesen ist ob es Tags bzw. Nacht war als dieser VU passierte erneut nur für dich

In der Nacht auf Sonntag, 22. Mai 2011, ereignete sich....Nach etwa einer Stunde konnte die Unfallstelle zur weiteren Unfalluntersuchung und Sicherung an die Polizei übergeben werden. Die Feuerwehr unterstützte die Polizei noch bis etwa 3 Uhr.


Wenn man dort einen solchen Unfall produziert spricht das für mich eine ganz andere Sprache,
vgl. Uhrzeit + Alter der beteiligten....


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen682425
Datum24.05.2011 19:214975 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchneiderIch will nicht gemein werden aber, wurde ein Einsatz von der FW/RD bestens abgearbeitet erscheint in der Regel nur ein kleiner Artikel in der Zeitung aber wehe , es geht mal was daneben dann erscheint solch Artikel gleich riesengroß .

Only bad news are good news.
Ist ja nun nichts Neues - oder?

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland682471
Datum24.05.2011 21:204872 x gelesen
Geschrieben von Gerrit LamadeAlternativ wäre zu jedem VU gleich die Rettungshundestaffel oder Helikopter mit Wärmebildkamera mitzualarmieren und das ist wohl wirlich utopisch.

WBK in der LF-Norm (und damit die Sitze überprüfen) ist zwar noch eine Fiktion, aber m. M. eine höchst sinnvolle.


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen682474
Datum24.05.2011 21:254865 x gelesen
Hier hat Florian von feuerwehrleben.de schon mal einen Versuch dazu gemacht..


Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen682483
Datum24.05.2011 21:354811 x gelesen
Gute Idee und gibt einen weiteren Hinweis auf weitere Opfer neben Blutspuren etc. gibt aber auch leider keine 100%ige Sicherheit. Die Methode stark von den zur Zeit des Unfalls herrschenden Temperaturen abhängig sowie von der Zeitspanne zwischen verlassen des Sitzplatzes bis zum Einsatz der WBK, sowie der Dauer mit der der Sitzplatz besetzt war.

Gibt es hier statistische Untersuchungen?


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen682485
Datum24.05.2011 21:414840 x gelesen
Genau das ist ja das Problem.
Geschrieben von Gerrit LamadeGibt es hier statistische Untersuchungen?

So oft ist das ja bisher nicht passiert, oder? Von daher würde ich sagen, es wurde noch nicht statistisch untersucht, weil zu selten.
Zumindest meine Einschätzung.
Gruß
UW


Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Heiligenhafen / Schleswig-Holstein682512
Datum25.05.2011 01:484873 x gelesen
Werter Michael Roleff !
1. war das nicht in dem Link erkennbar wann der VU sich ereignete !
2. mußt du nicht beleidigend werden,ich beleidige dich auch nicht !


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP682514
Datum25.05.2011 07:184664 x gelesen
Das erste Mal war es leider auch nicht.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen682516
Datum25.05.2011 07:394628 x gelesen
man muss das ja auch nicht unbedingt bei Verkehrsunfällen testen. Ene Person mal für 10 min in ein Auto gesetzt und dann jede minute mit der WBK die vorhandene Restwärme messen und das bei unterschiedlichen Außentemperaturen.
Nur so kann man dann Aussagen treffen, die die Verwendbarkeit der Methode betreffen.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW682517
Datum25.05.2011 07:424681 x gelesen
Geschrieben von Manuel Schneider1. war das nicht in dem Link erkennbar wann der VU sich ereignete !

Den Link hatte ich bereits gepostet,

'Rettungskräfte übersehen Unfallopfer' von Michael Roleff

Insofern war Deien Frage nach der Uhrzeit bereits da beantwortet....
Du stellst erst > 18h später die Frage nach der Uhrzeit.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen682518
Datum25.05.2011 07:434746 x gelesen
Moin,

naja, was soll man tun - wenn man anständig erkundet, nach möglichkeit die Beteiligten befragt und die beteiligten Fahrzeuge genau in Augenschein genommen hat, dazu das ganze ausreichend dokumentiert ist, und sich kein Anhaltspunkt für eine weitere beteiligte Person ergibt wird man sicher nicht einen Radius von 100 m absuchen lassen?

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 23.05.2011 22:11 Chri7sti7an 7F., Wernau
 23.05.2011 22:23 Kai 7H., Köln
 23.05.2011 22:51 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 24.05.2011 17:34 Pete7r S7., Köln
 24.05.2011 17:40 Manu7el 7S., Heiligenhafen
 24.05.2011 17:45 ., Frankfurt
 24.05.2011 18:04 Manu7el 7S., Heiligenhafen
 24.05.2011 18:56 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 25.05.2011 01:48 Manu7el 7S., Heiligenhafen
 25.05.2011 07:42 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 24.05.2011 19:21 ., Bad Hersfeld
 24.05.2011 21:20 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 24.05.2011 21:25 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 24.05.2011 21:35 ., Frankfurt
 24.05.2011 21:41 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 25.05.2011 07:18 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 25.05.2011 07:39 ., Frankfurt
 24.05.2011 18:51 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 25.05.2011 07:43 Matt7hia7s O7., Waldems
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt