alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGroßbrand in Canada14 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Bericht CTV.ca
  • Lesser Slave Regional Fire Service
  • Bericht und Videos auf wildfiretoday.com
  •  
    AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt681074
    Datum16.05.2011 13:347548 x gelesen
    Eben gelesen. Scheint so bedrohlich zu sein wie Feuer in mittelalterlicher Stadt.

    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,762781,00.html


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH681081
    Datum16.05.2011 14:055186 x gelesen
    Moin,

    schon heftig.

    Da kommen offensichtlich viele ungünstige Konditionen zusammen. Nordamerikanische Bauweise der Häuser, kleine FF, vermutlich wenig Hilfe in der Umgebung vorhanden (und wenn, dann wohl selber gebunden => und trotzdem mittlerweile 200 FA im Einsatz), 2 auslösende Brände und viel Wind.

    Weitere Infos: http://edmonton.ctv.ca/servlet/an/local/CTVNews/20110515/alberta-fires-110517/20110515/?hub=EdmontonHome

    Gruß,
    Mitja


    Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 J.8, EDM / AB681191
    Datum17.05.2011 03:255030 x gelesen
    Das schlimmste scheint vorbei zu sein, aber die Bilder sind schon erschütternd.



    Hier noch ein paar mehr Infos


    Never argue with an Idiot! They drag you down to their level, and then beat you with experience.
    -unknown-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 J.8, EDM / AB681192
    Datum17.05.2011 05:554515 x gelesen
    Kleiner Nachtrag, ich werde morgen zur Ueberörtlichen nach Slave Lake geschickt!


    Never argue with an Idiot! They drag you down to their level, and then beat you with experience.
    -unknown-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH681250
    Datum17.05.2011 12:204338 x gelesen
    Geschrieben von Dirk JaniakKleiner Nachtrag, ich werde morgen zur Ueberörtlichen nach Slave Lake geschickt!

    Stay safe!

    Gruß,
    Mitja


    Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 J.8, EDM / AB681824
    Datum20.05.2011 19:234366 x gelesen
    Hallo zusammen,
    bin gestern Abend von Slave Lake zurück gekommen, nachdem ich mit ca. 60 firefighter von Edmonton dort drei Tage verbracht habe um mit den Nachlöscharbeiten zu helfen.

    Insgesammt gesehen für uns ein recht frustriendes Erlebnis, da wir viel rumgesessen und gewartet hatten bevor wir überhaupt etwas zu tun bekommen hatten. Man konnte auch deutlich sehen, das niemand in Alberta auf so eine Lage wirklich vorbereitet ist.

    Konkurenzdenken zwischen Feuerwehren war hier ebenso fehl am Platze wie Incident Commander die nicht wussten was sie tun. Kommunikation ist natürlich immer ein Problem, aber Gott sei Dank gibt es ja Handys!!

    Hier mal ein paar Bilder und Videos
    Gruss,

    DJ


    Never argue with an Idiot! They drag you down to their level, and then beat you with experience.
    -unknown-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW681845
    Datum21.05.2011 06:434061 x gelesen
    Geschrieben von Dirk JaniakHier mal ein paar Bilder und Videos
    Gruss, DJ

    Hallo Dirk, vielen Dank für die Bilder / Videos. Wirklich unvorstellbar. Für mich paßt das alles irgendwie nicht zusammen. Das grüne Gras, der blaue Himmel und die verbrannten Häuser. Alles irreal. Und vor allem das neben den Trümmern ganze, scheinbar unversehrte Häuser stehen.
    Noch mal zur Sicherheit. Wie ist das Ganze enststanden? Waldbrand hat auf die Ortschaft übergegriffen?
    Mich beeindrucken auch die Fotos mit den roten Taschen für die PSA, sowie das scheinbar jeder sein Wasser mitschleppt. Aus Erfahrung oder Zufall? Ach ja, mir tat besonders das Foto "weh" dsas die verbrannten Pick Ups zeigt.


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGeor8g H8., Klingenthal / Sachsen681865
    Datum21.05.2011 11:393887 x gelesen
    Hier zur aktuellen Lage:
    "Alberta Wildfire Info
    In the last 24 hours there have been 7 new wildfire starts. Alberta currently has 52 wildfires. 10 are out of control, 11 are being held, 28 are under control, and three have been turned over. Since the start of April 2011, Alberta has recorded 477 wildfires, which have burned 261,330.52 hectares."
    Quelle:Alberta Wildfire Info via facebook

    mehr Bilder und Videos unter; wildfiretoday


    ---Hier könnte dein Zitat stehen---

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Freigericht-Somborn / Hessen681952
    Datum21.05.2011 21:273826 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben vonTheSecretList@FireFighterCloseCalls.com We regreat to advise you of the death of a Canadian Firefighter Helicopter Pilot yesterday at the Slave Lake Fire, in Alberta, Canada. The helicopter was fighting the fire when it crashed into Slave Lake approx. 30 meters from shore. The pilot was killed and several other firefighters were treated for hypothermia from working in the lake during the rescue operation.

    Wir bedauern sie über folgendes informieren zu müssen: Der kanadische Pilot eines Löschhubschraubers, im Einsatz bei dem Slave Lake Feuer, kam beim Absturz seines Helikopters ums Leben. Der Heli war im Löscheinsatz als er in Slave See stürzte, ungefähr 30 Meter vom Ufer entfernt. Der Pilot wurde getötet, einig andere Feuerwehrleute mussten wegen Unterkühlung behandelt werden, die sie sich bei der Rettungsaktion im See zugezogen hatten.

    Für mehr Info siehe auch: www.firefighterclosecalls.com

    MkG MB


    Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

    Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 J.8, EDM / AB681965
    Datum21.05.2011 22:313855 x gelesen
    Geschrieben von Hubert Kohnen Wie ist das Ganze enststanden?

    Kleines Feuer ein paar Kilometer von Slave Lake entfernt. Wahrscheinlich startete eine fahrlässig entsorgte Zigarrette das Feuer. Es breitete sich recht schnell aus, da trotz einer Menge Schnee im Winter die Waldoberflächengrässer doch schon super trocken waren. Als das Feuer dann die Stadtgrenze erreichte, sorgten Winde von bis zu 100 km/h dafür, dass das Feuer den Highway übersprang und dann rassend schnell auf die Häuser übergriff.

    Geschrieben von Hubert KohnenMich beeindrucken auch die Fotos mit den roten Taschen für die PSA, Standart ausstattung für uns, da wir doch recht oft "wandern" müssen, sprich regelmässig auf anderen Wachen Dienst tun. Da brauch man schon eine grosse Tasche, da wir nicht nur unser Turn out gear mitschleppen müssen, sondern auch noch unser Wildland gear.

    Geschrieben von Hubert Kohnensowie das scheinbar jeder sein Wasser mitschleppt
    Weiss nicht genau was du damit meinst? Wir mussten Trinkwasser dabei haben, da die komplette Wasserversorgung in Slave Lake schon während des Brandes zusammen brach. Später wurde dann eine Wasserversorgung vom See hergestellt, dabei handelte es sich dann aber nicht um Trinkwasser.

    In den ersten zwei Tagen nach dem Brand, gab es weder Strom noch Wasser in der Stadt und auch als wir ankamen gab es noch kein Wasser und Strom konnte nur zu einigen Gebäuden wieder hergestellt werden. War schon irgendwie komisch durch eine Menschenleere Kleinstadt zu fahren, die dann auch noch zu grössten Teil im Dunkeln lag.

    Gruss,

    DJ


    Never argue with an Idiot! They drag you down to their level, and then beat you with experience.
    -unknown-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg681977
    Datum22.05.2011 03:553874 x gelesen
    Hallo Dirk

    Geschrieben von Dirk JaniakStandart ausstattung für uns, da wir doch recht oft "wandern" müssen, sprich regelmässig auf anderen Wachen Dienst tun. Da brauch man schon eine grosse Tasche, da wir nicht nur unser Turn out gear mitschleppen müssen, sondern auch noch unser Wildland gear.

    Kannst du das noch mal genauer verifizieren. Mich würde mal interessieren was genau unter "Turn out gear" und "Wildland gear" zu verstehen ist? Ist es Standard in CAN beide zu haben? Ich frage das auch weil mir die Feinheiten der Bezeichnung (bzw. Sprache) nicht so geläufig sind.

    Die Eindrücke die du uns vermittelt hast sind schon beeindruckend. So geschundene Orte hat hier wohl noch keiner gesehen aber auch hunderte Hektar abgebrannter Wald hinterlassen schon einen bleibenden Eindruck.

    Beste Grüße an alle die Kameraden die da mit dir im Einsatz waren

    Gruß Ralf


    Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
    wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
    Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

    http://twitter.com/nomex64

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW681979
    Datum22.05.2011 07:153770 x gelesen
    Geschrieben von Hubert Kohnen
    sowie das scheinbar jeder sein Wasser mitschleppt
    Geschrieben von Dirk JaniakWeiss nicht genau was du damit meinst? Wir mussten Trinkwasser dabei haben, da die komplette Wasserversorgung in Slave Lake schon während des Brandes zusammen brach. Klar meine ich Trinkwasser. Auf dem sechsten Foto nach dem zweiten Video sieht es so aus, also "gehöre" zu jeder roten Tasche auch ein 12-pack Trinkwasser. Sollte keine Kritik sein, diente vielmehr zum Erfahrung sammeln um ggf. selber umsetzen zu können.


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 J.8, EDM / AB682014
    Datum22.05.2011 14:273697 x gelesen
    Geschrieben von Hubert KohnenSollte keine Kritik sein, diente vielmehr zum Erfahrung sammeln um ggf. selber umsetzen zu können
    Habe ich auch nicht als Kritik angesehen, Hubert ;-)

    Also Nein, gehört nicht zu unserem "Travel Kit" sondern wurde mitgenommen weil wir nicht wussten wann und ob wir mit Trinkwasser versorgt werden. Die Kollegen auf dem Bild wurden gerade eingeteilt nach Widewater (ca.20 östlich von Slave Lake) zu fahren und dort Glutnester zu finden.

    Gruss,

    DJ


    Never argue with an Idiot! They drag you down to their level, and then beat you with experience.
    -unknown-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 J.8, EDM / AB682036
    Datum22.05.2011 19:053894 x gelesen
    Geschrieben von Ralf HauptvogelMich würde mal interessieren was genau unter "Turn out gear" und "Wildland gear" zu verstehen ist?

    Unter "turn out gear" oder "bunker gear" verstehen wir deine Standart PSA mit: Nomex (oder ähnlichem Material) Jacke und Ueberhose, Fw Stiefel, Innenangriffs Handschuhe, Helm, persönlicher PA Maske.

    Zusätzlich haben wir noch unser "Wildland Urban Interface Gear" mit Coverall (Nomex III), "Bob der Baumeister" Helm, Lederhandschuhe, Fw Schnürstiefel, Schutzbrille.

    Wir haben in den warmen Monaten auch noch spezielle Rucksäcke mit Waldbrandschläuchen (leichter einwandiger Schlauch) und kleinst Strahlrohren, sowie Wasserlösch- Rucksäcke auf allen Pumps (vergleichbar LF16) verlastet.

    Geschrieben von Ralf HauptvogelIst es Standard in CAN beide zu haben?

    Nicht das mir bekannt ist. Viele Grossstadt Feuerwehren haben wahrscheinlich kein Wildland gear, weil es nie gebraucht wird. In Edmonton haben wir jedoch eine Menge sogenannter Urban Interface Bereiche (River Valley Park) innerhalb der Stadt wo Wald und Wiesen bis in Wohngegenden hineinreichen. Und da Waldbrandbekämpfung in Ueberhosen kein grosser Spass ist (meistens ist es dann auch noch recht heiss) hat unser Department dies Spezielle Ausrüstung angeschaft.

    Geschrieben von Ralf HauptvogelSo geschundene Orte hat hier wohl noch keiner gesehen .... zumindest nicht seit dem zweiten Weltkrieg.

    Gruss,

    DJ


    Never argue with an Idiot! They drag you down to their level, and then beat you with experience.
    -unknown-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     16.05.2011 13:34 Rein7er 7H., Rosport
     16.05.2011 14:05 Mitj7a S7., Pinneberg
     17.05.2011 03:25 Dirk7 J.7, EDM
     17.05.2011 05:55 Dirk7 J.7, EDM
     17.05.2011 12:20 Mitj7a S7., Pinneberg
     20.05.2011 19:23 Dirk7 J.7, EDM
     21.05.2011 06:43 Hube7rt 7K., Erkelenz
     21.05.2011 22:31 Dirk7 J.7, EDM
     22.05.2011 03:55 Ralf7 H.7, Drebkau
     22.05.2011 19:05 Dirk7 J.7, EDM
     22.05.2011 07:15 Hube7rt 7K., Erkelenz
     22.05.2011 14:27 Dirk7 J.7, EDM
     21.05.2011 11:39 Geor7g H7., Klingenthal
     21.05.2011 21:27 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt