alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDigitalfunk Brandenburg4 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW680840
Datum14.05.2011 08:113473 x gelesen
Halllo,

hat mich erreicht:
http://www.digitalfunk-brandenburg.de/

"Bundesweit
Einheitlich
Sicher"

Das 1. und 3. ist noch zu beweisen, das 2. ist schon beerdigt.


"Das BOS-Digitalfunknetz ist derzeit bereits in den Städten Berlin, Hamburg, Bremen, Leipzig, Stuttgart, München, Erfurt, Frankfurt sowie der Region Lüneburg funktionsfähig und im Probebetrieb."
Hat sich da was geändert? Zumindest die Polizeien HH und M sind doch wieder aus dem Probebetrieb ausgestiegen, oder? Wie funktionierts im Rest?

http://www.digitalfunk-brandenburg.de/index.php/digitalfunk-brandenburg
"Damit wird es ein bundesweit einheitliches Funknetz für alle Rettungs- und Sicherheitskräfte geben und die bestehenden, voneinander unabhängigen Analogfunknetze werden abgelöst."

Seh ich nach wie vor bzw. gerade nach dem für mich völlig unverständlichen OPTA-Desaster völlig anders!
Damit wird ein bestehendes, bundesweit einheitliches, von jeder BOS jederzeit und (fast) überall zu nutzenden analoges Funknetz durch ein Digitalfunknetz abgelöst, das weder einheitlich organisiert (das macht ganz offensichtlich jedes Land für sich nochmal irgendwie speziell - und wie dann lokal und in jeder BOS der Umgang damit sein wird, muss man erst noch sehen), noch bisher sauber beplant (vgl. OPTA, vgl. M/HH), noch in absehbarer Zeit überall wirklich für alle funktionsfähig ist (es gibt keinerlei belastbare Zeitpläne für die Fertigstellung des Netzes und für die Umrüstung der letzten Teilnehmer), noch in der jetzigen Ausbauplanung für Tetra1 (= Tetra 25 bzw. Tetrapol) dem entspricht, was ursprünglich mal gewollt wurde (europaweit einheitlich, BOS-übergreifend, breite Anwendbarkeit auch für Datenanwendungen usw.).


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Jardinghausen / Niedersachsen680859
Datum14.05.2011 09:341913 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoHat sich da was geändert? Zumindest die Polizeien HH und M sind doch wieder aus dem Probebetrieb ausgestiegen, oder? Wie funktionierts im Rest?

In Bremen läuft wohl noch der Probebetrieb , aber was man so zwischendurch hört, soll der Digi-Funk dort die gleichen Sorgen bereiten wie vergleichbar mit Hamburg oder München.


MfG

Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen680876
Datum14.05.2011 12:141981 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoSeh ich nach wie vor bzw. gerade nach dem für mich völlig unverständlichen OPTA-Desaster völlig anders!

... ich kann da kein "Desaster" erkennen (den Unsinn, den NRW seit Jahren mit der FMS Umwertung macht ist m.E. destraströser - es wir somit besser). Wir könnten es natürlich einheitlich nach dem System der Polizei machen: wir schreiben einheitlich den Funkrufnamen mehr oder weniger im Klartext in die OPTA - dass der Funkrufnamen dort i.d.R. taktisch inhaltslos und tw. nicht mal in einem BL einheitlich ist ignorieren wir mal geflissentlich ...

Geschrieben von Ulrich CimolinoZumindest die Polizeien HH und M sind doch wieder aus dem Probebetrieb ausgestiegen, oder?

... von HH weiss ich nichts. Im anderen Fall ist das (auch) ein abnahmerechtliches Problem, da der "erweiterte Probebetrieb" ein vertragsrechtliches, zeitlich beschränktes Konstrukt ist an dessen Ende die Netzabnahme (und ein nicht unerklecklicher Geldfluss) steht.

Geschrieben von Ulrich Cimolino"Das BOS-Digitalfunknetz ist derzeit bereits in den Städten (...) Frankfurt (...) funktionsfähig und im Probebetrieb."
... wenn da Frankfurt/Main gemeint ist: da ist zwar teilweise ein Netz vorhanden (darin wird auch schon etwas getestet), im (vertragsrechtlichen) Zusatnd des Probebetriebes ist es aber noch nicht !

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW680877
Datum14.05.2011 12:241949 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... ich kann da kein "Desaster" erkennen (den Unsinn, den NRW seit Jahren mit der FMS Umwertung macht ist m.E. destraströser - es wir somit besser). Wir könnten es natürlich einheitlich nach dem System der Polizei machen: wir schreiben einheitlich den Funkrufnamen mehr oder weniger im Klartext in die OPTA - dass der Funkrufnamen dort i.d.R. taktisch inhaltslos und tw. nicht mal in einem BL einheitlich ist ignorieren wir mal geflissentlich ...

ich habe nicht gesagt, dass die föderale Polizei das besser macht...

Ich bin aber auf das nächste "Heiligenhaus" gespannt - und wer dann da den kommunikationstechnischen Wahnsinn organisieren soll...
Da reichen dann ein paar Weitverkehrstrupps vom THW nicht mehr...


Geschrieben von Gerhard Bayer... von HH weiss ich nichts

das wundert mich jetzt aber... ;-)
http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?m=679690


Geschrieben von Gerhard Bayerda ist zwar teilweise ein Netz vorhanden (darin wird auch schon etwas getestet), im (vertragsrechtlichen) Zusatnd des Probebetriebes ist es aber noch nicht !

m.E. muss man fein aufpassen, was man wie beschreibt, weil man sonst vertragsrechtlich bei der Durchsetzung von Ansprüchen bzw. Terminen schnell Probleme bekommen kann...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 14.05.2011 08:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.05.2011 09:34 Andr7eas7 K.7, Jardinghausen
 14.05.2011 12:14 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 14.05.2011 12:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt