alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaInformationsmaterial zum Thema Schaummittel7 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen680215
Datum07.05.2011 21:245455 x gelesen
Hallo,

ich versuche gerade mich etwas tiefer in das Thema Schaummittel bzw. Brandbekämpfung mit Löschwasserzusätzen ein zu arbeiten.

Dazu suche ich Informationsquellen (Literatur, vielleicht Abschnitts- oder Studienarbeiten, www.-links, etc.) insbesondere zu physikalisch/chemischer Wirkung der verschiedenen Schaummittel, Anwendungsoptionen, taktische Varianten, Retarder, usw.


Bekannt und vorhanden sind u.a. schon:
- Brandbekämpfung mit Wasser und Schaum, Ecomed
- Untersuchungen zur Optimierung der Bekämpfung von Feststoffbränden mit Wasser und Schaum im mobilen Einsatz der Feuerwehr, de Vries
- Brandbekämpfung mit CAFS und Class-A-Zumischung, de Vries (1. Böblinger Brandbekämpfungsseminar 2006)


Toll wäre es wenn das Material "allgemeinverständlich" wäre, da ich leider kein Studium der Chemie absolviert habe ;-)


Danke euch schon im Voraus!


"Wer aufhört besser zu werden hört auf gut zu sein!" (unbekannt)
<<< Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten >>>

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen680222
Datum07.05.2011 22:503393 x gelesen
Würde dir gern helfen, darf es aber leider nicht wegen Geheimhaltungspflicht.


Wichtige Physikalisch-/chemischee Begriffe, die du aber kennen solltest in Bezug auf Schaum und Sonderlöschmittel sind:

- Oberflächenspannung
- Grenzflächenspannung
- Drainagezeit
- Verschäumungszahl
- Fließfähigkeit vs Haftkraft
- Verseifung
- Fluortenside
- Micellenbildung und Emulgierung
- Viskosität

Gruß Gerrit


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8 L.8, Schweich / RLP680225
Datum07.05.2011 23:193249 x gelesen
Sonderdruck Feuerwehrmagazin


MkG
Alex

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen680230
Datum08.05.2011 06:313139 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerrit Lamade
Würde dir gern helfen, darf es aber leider nicht wegen Geheimhaltungspflicht.

Was ich durchaus verstehen kann. So etwas bringt der Beruf eben mit sich ;-)


Geschrieben von Gerrit Lamade
Wichtige Physikalisch-/chemischee Begriffe

OK, damit werd ich mich dann mal auseinander setzen.
Nur sind leider die meisten dieser Informationen nicht in den "offenen" Datenblättern der Schaummittel ausgewiesen....

Sieht man sich vielleicht am Dienstag bei der WFV Frühjahrstagung?


Mit kameradschaftlichem Gruß
Olli
_________________________________________________

Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen680231
Datum08.05.2011 06:423136 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Alex Loskyll
Sonderdruck Feuerwehrmagazin

Ich muss mal im Schrank auf die Suche gehen.
Hab die erste Ausgabe damals gelesen, war aber mit einigen Aussagen damals nicht so ganz einverstanden so das ich es eingemottet habe.

Ist die 2. überarbeitete Fassung bekannt und ggf gegenüber der ersten verbessert?


Mit kameradschaftlichem Gruß
Olli
_________________________________________________

Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen680265
Datum08.05.2011 17:403025 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Oliver Roland
Toll wäre es wenn das Material "allgemeinverständlich" wäre, da ich leider kein Studium der Chemie absolviert habe ;-)
Dann schlage ich mal das vor:
Kleine Fachbücherei Feuerwehr (DDR 1958)
Da Dr.-Ing. R. Beythien schon seit den späten 30-ern bei Total in Apolda an der Schaumentwicklung mit rumgewerkelt hat, sind auch die "Irrungen und Wirrungen" recht gut rauszulesen.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen680280
Datum08.05.2011 22:052791 x gelesen
Hallo,

leider im Original vergriffen aber als "gebraucht" noch einmalig zu haben.
Werde darin mal ein wenig stöbern ;-)

Ist in diesem Buch auch das Thema AFFF bzw PFFF beschrieben oder erfolgte deren Entwicklung erst nach der Drucklegung?
Ich hatte da mal etwas im Kopf mit der Entwicklung.... als Löschmittel zur unverschäumten Anwendung bei Kerosinbränden auf Flugzeugträgern. Oder war das nur ein Nutzungstyp der später erfolgte?


Mit kameradschaftlichem Gruß
Olli
_________________________________________________

Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 07.05.2011 21:24 Oliv7er 7R., Wettenberg
 07.05.2011 22:50 ., Frankfurt
 08.05.2011 06:31 Oliv7er 7R., Wettenberg
 07.05.2011 23:19 ., Schweich
 08.05.2011 06:42 Oliv7er 7R., Wettenberg
 08.05.2011 17:40 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 08.05.2011 22:05 Oliv7er 7R., Wettenberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt