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Thema | Neu in Düsseldorf - DLK 23/12 | 115 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Jürg8en 8T., Düsseldorf / NRW | 459020 | |||
Datum | 30.01.2008 21:24 | 92625 x gelesen | |||
Hallo, heute in Düsseldorf angekommen, vier neue Drehleitern DLK 23/12 30.01.2008 Fotos vor der Auslieferung weitere werden folgen, versprochen ;-) Gruss Jürgen Gruss Jürgen Truckenmüller Meine Homepage | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 459022 | |||
Datum | 30.01.2008 21:29 | 86648 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen Truckenmüllerheute in Düsseldorf angekommen Und wir hatten uns um UC schon Sorgen gemacht .. Hübsche Fotos, Hübsche Wägen Mit kameradschaftlichem Gruß Florian **** "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht" Scharnhorst *** Aus gegebenem Anlass: Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu. | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 459038 | |||
Datum | 30.01.2008 21:58 | 86074 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian BeschUnd wir hatten uns um UC schon Sorgen gemacht .. Der guckt auch ganz grimmig.....(sein Bild auf der Leiter der Wache 1) :-) Gruß Michael | |||||
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Autor | Söre8n M8., Kassel / Hessen | 459040 | |||
Datum | 30.01.2008 22:03 | 85859 x gelesen | |||
Zwei baugleiche Drehleitern, jedoch auf MB Atego Fahrgestell, hat am 08.01.08 die Feuerwehr Kassel in Dienst gestellt. Feuerwehr Kassel | |||||
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Autor | Volk8er 8S., Neustadt/Weinstr. / Rhl.Pfalz | 459045 | |||
Datum | 30.01.2008 22:09 | 85989 x gelesen | |||
Hallo, Baugleich????? Gruß VS | |||||
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Autor | Dirk8 J.8, Edmonton / Alberta | 459046 | |||
Datum | 30.01.2008 22:14 | 85961 x gelesen | |||
Geschrieben von Volker SchmidtBaugleich????? Wie?? Nicht??? Haben zwei Achsen, vier Raeder, einen Leiterpark mit Korb und sind Tagesleuchtrot ;-) Gruss, Dirk Never argue with an Idiot! They drag you down to thier level, and then beat you with experience. | |||||
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Autor | Flor8ian8 F.8, Köfering / Bayern | 459047 | |||
Datum | 30.01.2008 22:18 | 85672 x gelesen | |||
Und die zwei blauen Dinger ned vergessen die man Blaulicht nennt... ;-) Gruß Flo | |||||
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Autor | Volk8er 8S., Neustadt/Weinstr. / Rhl.Pfalz | 459048 | |||
Datum | 30.01.2008 22:20 | 85765 x gelesen | |||
Hallo Dirk, Geschrieben von Dirk Janiak Wie?? Nicht??? nein,nicht. Glaub mir. Die Fahrzeuge könnten Unterschiedlicher nicht sein. Ist aber größtenteils "unter dem Blech". Gruß VS | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 459049 | |||
Datum | 30.01.2008 22:20 | 85489 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Dirk Janiak vier Raeder *mal klugscheißtz* sechs Räder, weil Zwilling an der HA*klugscheiß aus* Grüße Micha | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 459052 | |||
Datum | 30.01.2008 22:23 | 85740 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Volker Schmidt Die Fahrzeuge könnten Unterschiedlicher nicht sein. worin liegen denn die Unterschiede genau? Dass ich die Unterkonstruktion des Aufbaus dem Fahrgestell anpassen muss, ist mir klar. Beladung unterschiedlich? Abgasnorm? Gewicht? Die Düsseldorfer haben nach der Ausschreibung 16t, was wiegen die in Kassel ? 15,irgendwas? Grüße Micha | |||||
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Autor | Volk8er 8S., Neustadt/Weinstr. / Rhl.Pfalz | 459053 | |||
Datum | 30.01.2008 22:36 | 85758 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael Wulf worin liegen denn die Unterschiede genau? schaut euch nur mal die Höhe des Podiums über Boden und die Höhe des Drehturmes an. Kassel 5 Stufen aufs Podium-D-Dorf 4. Geräteräume komplett niedriger wegen Econic. Extreme Niedrigbauweise (Straßenbahn?). Und wie gesagt noch jede Menge "innere" Werte. Gruß VS | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 459056 | |||
Datum | 30.01.2008 22:54 | 85671 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Volker Schmidt Und wie gesagt noch jede Menge "innere" Werte. zu denen du leider noch nix gesagt hast. Grüße Micha | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 459057 | |||
Datum | 30.01.2008 22:55 | 85565 x gelesen | |||
Geschrieben von Volker SchmidtExtreme Niedrigbauweise (Straßenbahn?). Auch. Allgemein aber halt Nachfolger der "Magirus-Dackel" ;-) Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Anto8n S8., Köln / NRW | 459058 | |||
Datum | 30.01.2008 22:58 | 85729 x gelesen | |||
Hallo Jürgen, was wird mit den alten DLs passieren? Werden sie als Reservefahrzeuge behalten? Gruß, Toni | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 459062 | |||
Datum | 30.01.2008 23:02 | 85739 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton SecklerWerden sie als Reservefahrzeuge behalten? Reserve- bzw. Schulfahrzeuge. Die bisherigen Reserve- bzw. Schulfahrzeuge werden verkauft. Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Jürg8en 8T., Düsseldorf / NRW | 459063 | |||
Datum | 30.01.2008 23:05 | 85691 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton SecklerHallo Jürgen, ja, Reserve bzw. Feuerwehrschule Gruss Jürgen Truckenmüller Meine Homepage | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 459066 | |||
Datum | 30.01.2008 23:10 | 85418 x gelesen | |||
Lob an Düsseldorf und Kassel: man ist nicht auf den Design-Mist mit den dunklen Stoßstangen und Rolläden reingefallen. Meine Homepage: http://www.ot112.de | |||||
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Autor | Volk8er 8S., Neustadt/Weinstr. / Rhl.Pfalz | 459067 | |||
Datum | 30.01.2008 23:10 | 85472 x gelesen | |||
Hallo Michael, schau mal in dein Postfach Gruß VS | |||||
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Autor | Domi8nik8 G.8, Grünsfeld / Baden-Württemberg | 459070 | |||
Datum | 30.01.2008 23:12 | 85613 x gelesen | |||
klasse teile aber jetzt ne frage bitte ohne mich zu steinigen... was wird da bei dem EMV_Screening gemacht? in nem schallgedämmten raum und die ganzen gerätschaften? kann mich bitte mal jemand aufklären danke :) | |||||
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Autor | Volk8er 8S., Neustadt/Weinstr. / Rhl.Pfalz | 459072 | |||
Datum | 30.01.2008 23:13 | 85401 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Dominik Götzinger EMV_Screening Elektromagnetische Vertäglichkeit wird untersucht.. Gruß VS | |||||
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Autor | Volk8er 8S., Neustadt/Weinstr. / Rhl.Pfalz | 459073 | |||
Datum | 30.01.2008 23:16 | 85386 x gelesen | |||
sorry Vert r äglichkeit | |||||
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Autor | Gerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 459074 | |||
Datum | 30.01.2008 23:20 | 85648 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas BräutigamReserve- bzw. Schulfahrzeuge. Hallo, wieviel DLK werden da von Euch vorgehalten? Eine Extra-DLK für die Ausbildungsabteilung oder Mischvorhaltung? Abgabe an die FF-Abteilungen? Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart Gerhard Pfeiffer www.firehelmets.info | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 459076 | |||
Datum | 30.01.2008 23:21 | 85634 x gelesen | |||
Geschrieben von Dominik Götzingerwas wird da bei dem EMV_Screening gemacht? Es wird geprüft, ob alle verbauten elektrischen Verbraucher sich beim Betrieb nicht gegenseitig beeinflussen (z. B.: Beim Drücken der Sendetaste am Hörer geht das Horn aus - Gruß in die alte Heimat ;-) ) und ob es keine unzulässig hohen elektromagnetischen Strahlungen gibt. Schallgedämmt ist die Halle glaube ich aber nicht. Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 459077 | |||
Datum | 30.01.2008 23:23 | 85603 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard Pfeifferwieviel DLK werden da von Euch vorgehalten? Nach Plan zukünftig 8 DLK im Dienst, ein Reservefahrzeug, 2 Schulfahrzeuge, wobei die Schulfahrzeuge natürlich auch Alarmreserve sind. Geschrieben von Gerhard Pfeiffer Abgabe an die FF-Abteilungen? Nein. Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 459078 | |||
Datum | 30.01.2008 23:24 | 85439 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas Bräutigam(z. B.: Beim Drücken der Sendetaste am Hörer geht das Horn aus Ist doch praktisch, wenn beim Sprechen das Horn nicht nervt... ;-) Meine Homepage: http://www.ot112.de | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 459079 | |||
Datum | 30.01.2008 23:32 | 85529 x gelesen | |||
Geschrieben von Olaf TampierIst doch praktisch, wenn beim Sprechen das Horn nicht nervt... ;-) Nicht, wenn der Fahrzeugführer 50m vor der Kreuzung unbedingt funken will... Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Erwi8n P8. M8., Bad Soden a. Ts. / Hessen | 459080 | |||
Datum | 30.01.2008 23:34 | 85626 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas BräutigamNach Plan zukünftig 8 DLK im Dienst, ein Reservefahrzeug, 2 Schulfahrzeuge, wobei die Schulfahrzeuge natürlich auch Alarmreserve sind. Mangels Wache 5 -- da ist ja nicht nur die DL schon vor der Wache fertig, auch das TLF20/40, werden die Fahrzeuge zwischenzeitlich woanders eingesetzt, gibt es eine provisorische Wache? Neugierige Grüße! MkG, Erwin -- Ich stehe zu Artikel 5 des Grundgesetzes. Mein Zynismus, meine Rhetorik. Wer ein Problem hat möge dies doch offen äußern und nicht feige hinter meinem Rücken tuscheln. | |||||
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Autor | Volk8er 8S., Neustadt/Weinstr. / Rhl.Pfalz | 459081 | |||
Datum | 30.01.2008 23:37 | 85316 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas BräutigamNicht, wenn der Fahrzeugführer 50m vor der Kreuzung unbedingt funken will... wieso nicht? Dann hört der Maschinist wenigstens den Bassschlag der 1000W Anlage des jugendlichen GTI- Fahrers der das Einsatzhorn sowiso nicht gehört hätte ;-)) Gruß VS | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 459082 | |||
Datum | 30.01.2008 23:38 | 85637 x gelesen | |||
Geschrieben von Erwin P. Markzwischenzeitlich woanders eingesetzt, ja, aber eher im Bereich Schule bzw. Reserve Geschrieben von Erwin P. Mark gibt es eine provisorische Wache nein Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Jürg8en 8T., Düsseldorf / NRW | 459085 | |||
Datum | 30.01.2008 23:41 | 85711 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas BräutigamGeschrieben von Erwin P. Markgibt es eine provisorische Wache Gibt es denn inzwischen einen Termin mit einem Baubeginn der Wache 5? Gruss Jürgen Truckenmüller Meine Homepage | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 459086 | |||
Datum | 30.01.2008 23:42 | 85393 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen TruckenmüllerGibt es denn inzwischen einen Termin mit einem Baubeginn der Wache 5? nein Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Domi8nik8 G.8, Grünsfeld / Baden-Württemberg | 459104 | |||
Datum | 31.01.2008 01:10 | 85461 x gelesen | |||
ahhh vielen dank :) ja ich hatte vermutet dass die schallgedämmt is doer so hängen ja riesen eierkartons drin hehe ;) | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 459116 | |||
Datum | 31.01.2008 07:21 | 85379 x gelesen | |||
Mahlzeit! Geschrieben von Dominik Götzinger ahhh vielen dank :) ja ich hatte vermutet dass die schallgedämmt is doer so hängen ja riesen eierkartons drin hehe ;) Die Absorber für die elektromagnetischen Wellen bewirken tatsächlich eine gewisse Schalldämmung, auch wenn das nicht deren Hauptzweck ist Wer übrigens die Eckdaten so eienr "Kammer" mal anschauen möchte, schaue hier. Da passt so ein kleines Fahrzeug wie eine DL problemlos rein ;-) Gruß, Henning | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 459125 | |||
Datum | 31.01.2008 09:02 | 85753 x gelesen | |||
Geschrieben von Dominik Götzingerklasse teile aber jetzt ne frage bitte ohne mich zu steinigen... Elektromagnetische Verträglichkeit (sprich: Überschreitung zulässiger Strahlungswerte, um z.B. Störungen der Technik zu verhindern). More: http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html (Grundlagen zur Fw-Fzg-Technik) Was wir da genau machen - und wie die teils haarsträubenden Ergebnisse sind, hat z.B. BAR Lang im letzten November berichtet und wird er hier wieder tun: http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H071-04-072-8.html Vermeintlich trockenes Thema, aber mich wundert nach unseren Erfahrungen nicht, dass andere entweder funken oder mit Blaulicht fahren können - beides geht ggf. nicht.... Aber nach Angabe der Firmen sind wir immer die einzigen, die irgendwelche Probleme feststellen... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Flor8ian8 W.8, Bad Neustadt/S. / Bayern | 459145 | |||
Datum | 31.01.2008 10:18 | 85608 x gelesen | |||
Guten Morgen! Mich würden die neuen TLF 20/40 von Düsseldorf bissle mehr interessieren.... Die sollten doch auch bis 31.01.2008 geliefert werden. Werden die TLF also heute abgeholt ;-] ??? MFG Florian Wuelk | |||||
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Autor | Jürg8en 8T., Düsseldorf / NRW | 459149 | |||
Datum | 31.01.2008 10:24 | 85378 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Florian Wuelk Mich würden die neuen TLF 20/40 von Düsseldorf bissle mehr interessieren.... ist nur ein TLF... Geschrieben von Florian Wuelk Die sollten doch auch bis 31.01.2008 geliefert werden. wie kommst du darauf? Fahrzeug ist im Bau Gruss Jürgen Gruss Jürgen Truckenmüller Meine Homepage | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 459155 | |||
Datum | 31.01.2008 10:39 | 85479 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian WuelkMich würden die neuen TLF 20/40 von Düsseldorf bissle mehr interessieren.... Nein, die Auslieferung verzögert sich erheblich - und das ist so mit dem Hersteller besprochen. Gründe: Technische Erfahrungsauswertung aus dem Geländetraining im letzten Jahr sind ins Fahrgestell mit eingeflossen. (Das hat die Fahrgestellfreigabe durch uns verzögert.) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land) | 459159 | |||
Datum | 31.01.2008 10:52 | 85412 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoAber nach Angabe der Firmen sind wir immer die einzigen, die irgendwelche Probleme feststellen...Anfangs des Jahres auf der hiesigen Schule wurde davon abgeraten, bei der Digitalfunkumrüstung die Geräte in Eigenbau in die Fahrzeuge zu bringen. Begründung: EMV... Und da wurden als Beispiele RTW's genannt, bei denen das Navi die Zentralverriegelung irreführen würde, Ort wurde aber keiner genannt. Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 459166 | |||
Datum | 31.01.2008 11:11 | 85504 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian KruppUnd da wurden als Beispiele RTW's genannt, bei denen das Navi die Zentralverriegelung irreführen würde, Ort wurde aber keiner genannt. da war offensichtlich einer auf dem Seminar zur Fahrzeugtechnik Einsatzfahrzeuge im November 07, da kam das als Erfahrungsbericht von einer Teilnehmerin! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jürg8en 8T., Düsseldorf / NRW | 459974 | |||
Datum | 03.02.2008 14:19 | 85627 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen Truckenmüllerweitere werden folgen, versprochen ;-) Hallo, wie versprochen, Fotos sind online: neue Drehleitern Gruss Jürgen Gruss Jürgen Truckenmüller Meine Homepage | |||||
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Autor | Thom8as 8W., Norden / Niedersachsen | 459976 | |||
Datum | 03.02.2008 14:25 | 85507 x gelesen | |||
Könnte jemand mal das EMV-Screening erklären? Wie funktioniert das und was erhofft man sich festzustellen bzw. nicht festzustellen? Was hat man bislang festgestellt und wie wurde seitens der Hersteller drauf reagiert? MfG Thomas ------------------------------------------------------------------------ Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit! Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen! --------------------------------------------------------------------------- Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung. Meine Homepage ICQ-Nummer: 436-445-709 | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 459977 | |||
Datum | 03.02.2008 14:29 | 85527 x gelesen | |||
Hallo, welchen Zweck haben die abgedeckten und verplombten Schalter auf dem Bild hier ? Grüße Micha | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 459980 | |||
Datum | 03.02.2008 14:34 | 85527 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Wulfwelchen Zweck haben die abgedeckten und verplombten Schalter auf dem Bild hier ? Überbrücken von Sicherheitseinrichtungen ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 459982 | |||
Datum | 03.02.2008 14:37 | 85420 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Ulrich Cimolino Überbrücken von Sicherheitseinrichtungen Welche und wann? Beste Grüße ...und bleibt neugierig! Jan Ole drehleiter.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 459985 | |||
Datum | 03.02.2008 14:49 | 85532 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Michael Wulf welchen Zweck haben die abgedeckten und verplombten Schalter auf dem Bild hier ? Und was ist das für ein Eimer (hinter dem Fahrersitz)? Helmhalterung? MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist." (Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 459988 | |||
Datum | 03.02.2008 14:52 | 85380 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n PannierUnd was ist das für ein Eimer (hinter dem Fahrersitz)? Helmhalterung? Maskenhalterung? ;-) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 459990 | |||
Datum | 03.02.2008 15:07 | 85322 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole UngerWelche und wann? z.B. Verfahren mit ausgefahrenen Stützen... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Maxi8mil8ian8 K.8, Preetz / Schleswig-Holstein | 460007 | |||
Datum | 03.02.2008 15:59 | 85521 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoElektromagnetische Verträglichkeit (sprich: Überschreitung zulässiger Strahlungswerte, um z.B. Störungen der Technik zu verhindern). Ist das auf expliziten Wunsch passiert oder ist das ein "Standardprogramm"? Alled meine private Meinung! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 460017 | |||
Datum | 03.02.2008 16:11 | 85417 x gelesen | |||
Geschrieben von Maximilian KöhlerIst das auf expliziten Wunsch passiert oder ist das ein "Standardprogramm"? Wir scheinen die ersten gewesen zu sein, die das in der Ausschreibung verlangt haben, wobei prinzipiell die Fahrzeuge dies eigentlich alles erfüllen müssten, sonst dürften sie nicht in Verkehr gebracht werden... (ganz abgesehen von den Problemen mit Funk etc.) Standardprogramm ist das für Polizei und Militär. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 460166 | |||
Datum | 04.02.2008 11:41 | 85471 x gelesen | |||
Hi nach Düsseldorf, wenn ich es auf dem Bild richtig erkenne, dann ist das die bedienung der SoSi Anlage. Bisher kannte ich aus den Ausschreibungen das die Bedienung der Anlage zwingend(?) mit einer bestimmten Bedieneinheit bzw. gleicher Anordung der Schalter geliefert werden muss. Ist das bei den DLK nicht mehr der Fall? Zweite Frage, auch gerne an alle, wie hoch ist denn der Aufpreis einer DLK 23/12 wenn sie anstatt mit einem "normalen" Fahrgestell mit einem Econic geliefert wird? Danke und Gruß Michael | |||||
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Autor | Jane8k S8., Altlandsberg / Brandenburg | 460171 | |||
Datum | 04.02.2008 12:13 | 85500 x gelesen | |||
Hallo, das sieht eher aus wie das ROSENBAUER LCS (Logic Control System) Eine einheitliche Bedienlogik aller Rosenbauer Komponenten. Gruß Janek | |||||
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Autor | Rafa8el 8B., Mühlheim / B-W | 460173 | |||
Datum | 04.02.2008 12:20 | 85558 x gelesen | |||
Sehe ich es richtig, dass die neuen Düsseldorfer DLKs keinen knickbares letztes Leiterteil haben? | |||||
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Autor | Jens8 M.8, Kreis Herford / NRW | 460174 | |||
Datum | 04.02.2008 12:21 | 85276 x gelesen | |||
Geschrieben von Rafael BirkleSehe ich es richtig, dass die neuen Düsseldorfer DLKs keinen knickbares letztes Leiterteil haben? Ja, siehst du richtig. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 460183 | |||
Datum | 04.02.2008 13:30 | 85629 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Tiedemannwenn ich es auf dem Bild richtig erkenne, dann ist das die bedienung der SoSi Anlage. ja Geschrieben von Michael Tiedemann Bisher kannte ich aus den Ausschreibungen das die Bedienung der Anlage zwingend(?) mit einer bestimmten Bedieneinheit bzw. gleicher Anordung der Schalter geliefert werden muss. ja, die "Schalterreihenfolge" ist m.E. identisch Geschrieben von Michael Tiedemann Zweite Frage, auch gerne an alle, wie hoch ist denn der Aufpreis einer DLK 23/12 wenn sie anstatt mit einem "normalen" Fahrgestell mit einem Econic geliefert wird? keine Ahnung, Du kannst den Preis von 4 DLK als Paket von uns aber kaum mit dem einer Einzelausschreibung vergleichen. Wir hatten konkrete Bauhöhen verlangt (Straßenbahnproblem). Da gibts nur Econic (o.ä.) als Serie bzw. n.B. oder noch viel teurere Einzelfertigungen. Ich schätze aber mal mind. 30 - 50 kEuro zum Standardfahrgestell (allerdings hat dann der Econic das serienmäßige automatische Wandlergetriebe schon drin!) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 460185 | |||
Datum | 04.02.2008 13:32 | 85309 x gelesen | |||
Geschrieben von Rafael BirkleSehe ich es richtig, dass die neuen Düsseldorfer DLKs keinen knickbares letztes Leiterteil haben? nein, wozu? Du knickst ein paar Meterchen, um ggf. Versäumnisse vom VB einzuholen (die wir nicht haben), Du erkaufst Dir das mit 50 - 70 kEuro ? sowie einer reduzierten Reichweite (wir haben hohe Gebäude, da ist das viel wichtiger, möglichst weit/hoch zu kommen, weil vielleicht die Anfahrt nicht so tolle frei ist!). ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 460187 | |||
Datum | 04.02.2008 13:40 | 85467 x gelesen | |||
Danke für die schnelle Antwort! Geschrieben von Ulrich Cimolino keine Ahnung, Du kannst den Preis von 4 DLK als Paket von uns aber kaum mit dem einer Einzelausschreibung vergleichen. Ich hatte in einem anderen Thread schon einmal geschrieben, dass ich nicht verstehe, warum jede Wehr Ihre (Sonder)-Fahrzeuge einzeln ausschreibt. Gerade die Sonderfahrzeuge sind doch prädestiniert dazu gemeinsam (zumindest innerhalb eines BL) ausgeschrieben zu werden. Wieviele DLK/RW/TLF 20/40-S werden wohl in Hessen pro Jahr neu beschafft. Dann bestelle ich halt mal 10 Stück am Block. Aber das werde ich wohl nie verstehen. Vielleicht mal was für unser HMdI oder LFV Hessen oder.... Gruß Michael | |||||
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Autor | Jane8k S8., Altlandsberg / Brandenburg | 460188 | |||
Datum | 04.02.2008 13:48 | 85242 x gelesen | |||
Hallo, Gerade die Sonderfahrzeuge sind doch prädestiniert dazu gemeinsam (zumindest innerhalb eines BL) ausgeschrieben zu werden. in Brandenburg wird dies erstmals getan. Und sogar mit Förderungen. -> Stützpunktfeuerwehren Janek | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 460191 | |||
Datum | 04.02.2008 13:50 | 85289 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael TiedemannIch hatte in einem anderen Thread schon einmal geschrieben, dass ich nicht verstehe, warum jede Wehr Ihre (Sonder)-Fahrzeuge einzeln ausschreibt. tja, des FA´s liebstes Spielzeug... Geschrieben von Michael Tiedemann Gerade die Sonderfahrzeuge sind doch prädestiniert dazu gemeinsam (zumindest innerhalb eines BL) ausgeschrieben zu werden. eher die Sonderfahrzeuge nicht, weils da stark von den Logistikkonzepten abhängt (WLF ja/nein usw.) Aber wir stellen seit vielen Jahren unsere Leistungsbeschreibungen online, da ziehen sehr viele Nutzen von (auch wenn etliche nicht wirklich alles begreifen, was man dazu noch alles braucht/wissen sollte). Geschrieben von Michael Tiedemann Wieviele DLK/RW/TLF 20/40-S werden wohl in Hessen pro Jahr neu beschafft. Dann bestelle ich halt mal 10 Stück am Block. Aber das werde ich wohl nie verstehen. Vielleicht mal was für unser HMdI oder LFV Hessen oder.... Hessen macht ja wenigstens in Teilen was (wie NRW jetzt seit einiger Zeit auch wieder). Aber Landesbeschaffungen o.ä. werden dann wieder "modern", wenns einzeln zu teuer wird... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen | 460192 | |||
Datum | 04.02.2008 13:51 | 85209 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Tiedemanndass ich nicht verstehe, warum jede Wehr Ihre (Sonder)-Fahrzeuge einzeln ausschreibt. *Ironiemodus an* Weil ich dann "meiner" DLK keinen 5000l Wassertank verpassen kann. *Ironiemodus aus* Ich denke das Problem ist die Tatsache das jede Stadt/Kreis/Land seinen "eigenes" Süppchen kochen möchte was Brandschutz/KatS angeht und sich keiner von einem in der Ebene darüber in die Suppe spucken lassen möchte. Deshalb lieber selber ausschreiben und cih kann mir kaufen was ich möchte. Gruß Martin THW OV-Neuss stv. Ortsbeauftragter http://www.thw-neuss.de Alles meine Pivate Meinung und nicht die des OV-Neuss oder der BA-THW. | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 460195 | |||
Datum | 04.02.2008 13:53 | 85273 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael Tiedemann Wieviele DLK/RW/TLF 20/40-S werden wohl in Hessen pro Jahr neu beschafft. Dann bestelle ich halt mal 10 Stück am Block. Aber das werde ich wohl nie verstehen. Vielleicht mal was für unser HMdI oder LFV Hessen oder.... .... bei den Fahrzeugen bei denen sich eine Sammelbeschaffung rentiert macht das HMdI das ja schon: - LF 10/6 als "ganzes Fahrzeug" - TSF/TSF-W als Fahrgestell - Fahrzeuge für den KatS ohnehin ... Bei allen anderen sind die gleichzeitig haushaltsrechtlich (wesentlicher Mittelanteil i.d.R. > 65% der Kommunen !) ausschreibbaren Mengen eher so gering (vermutlich an einer Hand problemlos abzuzählen), dass sich das vermutlich nicht rentiert (und - nicht zu vernachlässigen - irgendeiner müßte im MdI ja auch die Ausschreibungsarbeit machen und das auch rechtfertigen - ist ja nicht so dass die jetzt dort alle Däumchen drehen !) ... der Unterschied zwischen einem Fzg. und z.B. drei gleichen Fzg. ist wesentlich geringer als bei 30 (fast) gleichen Fzg. Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 460199 | |||
Datum | 04.02.2008 14:05 | 85417 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard Bayer.... bei den Fahrzeugen bei denen sich eine Sammelbeschaffung rentiert macht das HMdI das ja schon: Jepp, die sind mir bekannt. Ich meinte auch eher DLK/RW/TLF 20/40-S. Des weiteren war das nicht nur speziell auf Hessen gemünzt. Geschrieben von Gerhard Bayer Bei allen anderen sind die gleichzeitig haushaltsrechtlich (wesentlicher Mittelanteil i.d.R. > 65% der Kommunen !) ausschreibbaren Mengen eher so gering (vermutlich an einer Hand problemlos abzuzählen), dass sich das vermutlich nicht rentiert (und - nicht zu vernachlässigen - irgendeiner müßte im MdI ja auch die Ausschreibungsarbeit machen und das auch rechtfertigen - ist ja nicht so dass die jetzt dort alle Däumchen drehen !) ... der Unterschied zwischen einem Fzg. und z.B. drei gleichen Fzg. ist wesentlich geringer als bei 30 (fast) gleichen Fzg. Den Anfang des Satzes verstehe ich nicht ganz. Ich hatte ja die Aussage von Ulrich als Ausgangslage hergenommen. Er sprach von nicht vergleichbaren Preisen bei Abnahme von 4 DLK zu einer. Ich wollte nun darauf hinaus, dass sich Gemeinden/Städte zu einer Beschaffungsgemeinschaft zusammenschließen sollten. Meine Aussage, dass das eine Aufgabe für das HMdI sein könnte, sollte nicht heißen, dass "Ihr" die Ausschreibung machen sollt sondern eher als Koordinierende stelle dienen könntet. Wenn meine Aussage so rüberkam, dass Ihr nichts zu tun habt, dann entschuldige ich mich. Gruß Michael | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 460206 | |||
Datum | 04.02.2008 14:13 | 85384 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael Tiedemann Den Anfang des Satzes verstehe ich nicht ganz. ... da gibts gar nichts zu entschuldigen, ich spreche auch hier nicht für den HMdI (ich arbeite nur "zufällig" dort ... bzw. jetzt nicht weil nachmittags "Karnevalsfrei"). Meine (auch ehrenamtliche !) Erfahrung ist, dass sich die Einzelpreise bei 1 - 4 Fahrzeugen nicht wesentlich unterscheiden und erst bei zweistelligen Summen wirklich rentieren. Geschrieben von Michael Tiedemann Ich wollte nun darauf hinaus, dass sich Gemeinden/Städte zu einer Beschaffungsgemeinschaft zusammenschließen sollten. ... das geht natürlich, wird stellenweise auch schon gemacht (primär aber um sich Arbeit nicht zweimal zu machen) - finanziell springt da in der Regel nicht so viel raus (unser MTF ist z.B. gemeinsam mit der BF Da beschafft worden). Gut klappt das "natürlich" nur wenn die Beschaffer räumlich nicht allzuweit voneinander entfernt sind und sich (politisch) mögen. Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Jane8k S8., Altlandsberg / Brandenburg | 460207 | |||
Datum | 04.02.2008 14:14 | 85341 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael Tiedemann dass das eine Aufgabe für das HMdI sein könnte, sollte nicht heißen, dass "Ihr" die Ausschreibung machen sollt sondern eher als Koordinierende stelle dienen könntet. Richtig, dies kann der Innenminister ja dann delegieren. An den Zentraldienst der Polizei. Und für die tolle Idee mit der Sammelbestellung bekommt der Minister das Feuerwehr-Ehrenkreuz . Janek | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 460209 | |||
Datum | 04.02.2008 14:22 | 85318 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard Bayer... da gibts gar nichts zu entschuldigen Ich hatte mich entschuldigt, da du den Satz mit dem Däumchendrehen mit einem Ausrufezeichen beendet hast. Geschrieben von Gerhard Bayer Meine (auch ehrenamtliche !) Erfahrung ist, dass sich die Einzelpreise bei 1 - 4 Fahrzeugen nicht wesentlich unterscheiden und erst bei zweistelligen Summen wirklich rentieren. OK, ich hatte aus UC posting geschlossen, dass das ein spürbarer Betrag ist. Geschrieben von Gerhard Bayer (primär aber um sich Arbeit nicht zweimal zu machen) Wobei das auch als Entlastung der Beschaffer zu berücksichtigen wäre. Geschrieben von Gerhard Bayer finanziell springt da in der Regel nicht so viel raus (unser MTF ist z.B. gemeinsam mit der BF Da beschafft worden) OK, dann ist da meine Vorstellung der Kosteneinsparung wohl zerplatzt. Geschrieben von Gerhard Bayer Gut klappt das "natürlich" nur wenn die Beschaffer räumlich nicht allzuweit voneinander entfernt sind und sich (politisch) mögen. Das ist natürlich war. Gruß Michael | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 460210 | |||
Datum | 04.02.2008 14:24 | 85177 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Janek Struwe Richtig, dies kann der Innenminister ja dann delegieren. An den Zentraldienst der Polizei. Und für die tolle Idee mit der Sammelbestellung bekommt der Minister das Feuerwehr-Ehrenkreuz . ... na ja, ca. 100 LF 10/6 innerhalb der letzten 4 Jahre hat das HMdI auch noch selbst ... und ohne Ordensverleihung für hauptberufliche Tätigkeit ... hinbekommen. Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 460212 | |||
Datum | 04.02.2008 14:27 | 85493 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael TiedemannOK, ich hatte aus UC posting geschlossen, dass das ein spürbarer Betrag ist. ist die Frage, was Du als "spürbar" betrachtest... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 460216 | |||
Datum | 04.02.2008 14:35 | 85369 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinoist die Frage, was Du als "spürbar" betrachtest... Tja, ich habe noch nie ein Fahrzeug für die Feuerwehr beschafft. Sind 5-8% drin - das darfst Du wahrscheinlich nicht sagen/veröffentlichen. Es ist natürlich auch immer der absolute Betrag der zugrunde liegt entscheiden darüber was jemand als spürbar betrachtet. Gruß Michael | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 460218 | |||
Datum | 04.02.2008 14:42 | 85248 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael TiedemannSind 5-8% drin - das darfst Du wahrscheinlich nicht sagen/veröffentlichen. ja das ist drin, ob das immer geht, ist die Frage, könnte aber sogar auch mehr sein. (Überleg Dir doch nur mal den Aufwand, den die Firma sonst treiben müsste...) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 460219 | |||
Datum | 04.02.2008 14:47 | 85220 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael TiedemannSind 5-8% drin Ja, z.Zt. ist Herstellerzeit, d.h. die Lieferzeiten liegen um 12 Monate und damit gibt es für den Kunden wenig. Da schätze ich bei großen Fahrgestellen ab 3 KFZ so bis 10 %. Zu anderen Zeiten konnten das auch 25 % sein. Das hängt oft auch massiv vom konkreten Modell ab... Wenn da ein Modell gepusht wrerden muß... Gruß LP Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Denn8is 8E., Menden / NW | 476627 | |||
Datum | 10.04.2008 23:13 | 85430 x gelesen | |||
Gerade auf der Metz-HP gefunden, was bedeutet Geschrieben von Metz Straßenbahnfunktion des Hubrettungsauslegers ? mit kameradschaftlichen Grüssen Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes! | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 476628 | |||
Datum | 10.04.2008 23:14 | 85363 x gelesen | |||
... Hybridauto , mit Ausleger an Oberleitung andocken, ökologisch korrekt rumfahren... ;-) Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 476629 | |||
Datum | 10.04.2008 23:17 | 85170 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder Pott.. Hybridauto , mit Ausleger an Oberleitung andocken, ökologisch korrekt rumfahren... ;-) So wie hier in unserer Kreisstadt. Allerdings im Zivilbetrieb. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 476635 | |||
Datum | 10.04.2008 23:19 | 85533 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Dennis Edner Gerade auf der Metz-HP gefunden, was bedeutet ... würde mal vermuten (alles andere was mir da einfällt macht nämlich keinen Sinn): Freigabe des Drehens des Leiterparks schon kurz nach dem Abheben von der Auflage um unter Oberleitungen und deren Halteseilen verschwenken zu können Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Diet8mar8 R.8, Essen / NRW | 476642 | |||
Datum | 10.04.2008 23:30 | 85215 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard BayerFreigabe des Drehens des Leiterparks schon kurz nach dem Abheben von der Auflage um unter Oberleitungen und deren Halteseilen verschwenken zu können Das geht immer, schon wenige Zentimeter oberhalb der Auflage. Nur wenn der Leiterpark wieder in Gegenrichtung geschwenkt werden soll, tritt die Fahrerhausschutzschaltung in Funktion und fährt Dir in die Parade. Bin auch mal gespannt, was der Begriff bedeutet... Mit freundlichen Grüßen Dietmar Reimer *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum* | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW | 476678 | |||
Datum | 11.04.2008 08:32 | 85187 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Gerhard Bayer ... würde mal vermuten (alles andere was mir da einfällt macht nämlich keinen Sinn): Freigabe des Drehens des Leiterparks schon kurz nach dem Abheben von der Auflage um unter Oberleitungen und deren Halteseilen verschwenken zu können ... und das Ganze mit eingeklapptem Korb! Gruß, Christian Rieke ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte*** | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 476679 | |||
Datum | 11.04.2008 08:32 | 85704 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard Bayer... würde mal vermuten (alles andere was mir da einfällt macht nämlich keinen Sinn): Freigabe des Drehens des Leiterparks schon kurz nach dem Abheben von der Auflage um unter Oberleitungen und deren Halteseilen verschwenken zu können korrekt - und außerdem wird das Aufrichten des Korbs unterdrückt. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Paul8 H.8, Bremen / Bremen | 476702 | |||
Datum | 11.04.2008 10:32 | 85516 x gelesen | |||
Hallo das Aufrichten des Korbes ist bei Metz grundsätzlich unterdrückt, beim Fahren der Stützen muß der Korbmotor über Taster "Korb aufrichten" bzw. "Korb klappen" angeregt werden (Kann natürlich sein das beim neuesten Modell das Zwangsaufrichten wie bei Magirus eingeführt wurde). Scheinbar hat Metz dies jetzt selber erst als "Strassenbahnfunktion" entdeckt. Die möglichkeit die Leiter mit ausgefahrenen Stützen zu verfahren war bei den ersten PLC Modellen ohne weiteres möglich. Erst nach Beinaheunfällen wurde die Software geändert. Gruß Paul | |||||
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Autor | Jens8 M.8, Kreis Herford / NRW | 476740 | |||
Datum | 11.04.2008 12:36 | 85242 x gelesen | |||
Geschrieben von Paul HansenDie möglichkeit die Leiter mit ausgefahrenen Stützen zu verfahren war bei den ersten PLC Modellen ohne weiteres möglich. Erst nach Beinaheunfällen wurde die Software geändert. Kann ich so bestätigen, unsere PLC III kann das auch (Korb eingeklappt lassen). Genauso wie Fahren mit ausgefahrenen Stützen, allerdings im Fahrerhaus ertönt dann ständig ein lautes Peepsignal, das man das nicht "aus Versehen" macht. Gruß | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW | 476767 | |||
Datum | 11.04.2008 13:51 | 85239 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Paul Hansen (Kann natürlich sein das beim neuesten Modell das Zwangsaufrichten wie bei Magirus eingeführt wurde) Nein. Geschrieben von Paul Hansen das Aufrichten des Korbes ist bei Metz grundsätzlich unterdrückt, beim Fahren der Stützen muß der Korbmotor über Taster "Korb aufrichten" bzw. "Korb klappen" angeregt werden Jepp, aber ohne "Straßenbahnfunktion" kannst Du zwar den Leitersatz mit eingeklapptem Korb bewegen, aber den Korb außerhalb der Leiterauflage nicht mehr aufrichten. Gruß, Christian Rieke ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte*** | |||||
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Autor | Paul8 H.8, Bremen / Bremen | 476920 | |||
Datum | 11.04.2008 21:48 | 85229 x gelesen | |||
Hallo Geschrieben von Christian Rieke Jepp, aber ohne "Straßenbahnfunktion" kannst Du zwar den Leitersatz mit eingeklapptem Korb bewegen, aber den Korb außerhalb der Leiterauflage nicht mehr aufrichten. Das ist falsch, der Korb lässt sich sehr wohl von Hand aufrichten. Einfach den Korb von Hand aufklappen, wieder Gas hohlen , dann nivelliert er und ist einsatzbereit. Gruß Paul | |||||
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Autor | Jens8 M.8, Siele / NRW | 575759 | |||
Datum | 13.08.2009 17:21 | 83575 x gelesen | |||
Hallo, sorry fürs pushen, aber: gab es wieder neue Leitern in Düsseldorf? http://www.rp-online.de/public/article/duesseldorf-stadt/744084/Neue-Drehleiterwagen-fuer-die-Feuerwehr.html Oder hat da jemand aus einer Pressemeldung etwas falsches gemacht / kam zu spät? Gruß | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 575763 | |||
Datum | 13.08.2009 17:41 | 83346 x gelesen | |||
Das sind noch die "alten" DLK aus 2008... Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 575765 | |||
Datum | 13.08.2009 18:03 | 83768 x gelesen | |||
Geschrieben von Olaf TampierDas sind noch die "alten" DLK aus 2008... genau... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 679697 | |||
Datum | 03.05.2011 13:10 | 84292 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Gerhard Bayer"... würde mal vermuten (alles andere was mir da einfällt macht nämlich keinen Sinn): Freigabe des Drehens des Leiterparks schon kurz nach dem Abheben von der Auflage um unter Oberleitungen und deren Halteseilen verschwenken zu können" mich würde mal interessieren wie oft die Straßenbahnfunktion in den letzten Jahren bei den Feuerwehren benutzt werden mussten die eine solche Funktion haben wie Krefeld und Düsseldorf. Hintergrund ist eine Diskussion über die Notwendigkeit einer solchen Sache bei den Drehleitern die wir dieses Jahr beschaffen. Gruß Olf | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 679728 | |||
Datum | 03.05.2011 16:49 | 83333 x gelesen | |||
Geschrieben von Olf Richtermich würde mal interessieren wie oft die Straßenbahnfunktion in den letzten Jahren bei den Feuerwehren benutzt werden mussten die eine solche Funktion haben wie Krefeld und Düsseldorf. Kommt auch auf vorhandene DLks an. Magirus und Metz haben verschiedene Prinzipien beim Korb aufrichten. Beim einen muss es bewusst angesteuert werden, beim anderen das Aufrichten bewusst verhindert werden... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 679734 | |||
Datum | 03.05.2011 18:00 | 83172 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder PottKommt auch auf vorhandene DLks an. Magirus und Metz haben verschiedene Prinzipien beim Korb aufrichten. Beim einen muss es bewusst angesteuert werden, beim anderen das Aufrichten bewusst verhindert werden... Das ist mir bewußt, mich interessiert dabei speziell Metz. Vor allem geht es darum ob diese Funktion so oft benutzt wird das sich eine Anschaffung lohnt. Wir haben jetzt seit ca. 19 Jahren Metzleitern ohne diese Funktion und ich habe sie persönlich nie benötigt. Es ist bei den von uns verwendeten Leitern immer möglich den Leiterpark ohne Korbaufstellen aufzurichten und zur Seite zu fahren. Der korb kann dann von Hand aufgestellt werden. Das Problem dabei ist, der Maschinist muss genau arbeiten um den Leiterpark nicht zu weit aufzurichten und beim Einpacken muss der Korb unter Umständen abgenommen werden weil er nicht unter die Oberleitung passt. Das alles ist mit der Straßenbahnfunktion anders, da sind nur Aufrichtwinkel bis 2° möäglich und ich kann nach Abschluss der arbeiten den Korb überklappen, nur braucht man das so unbedingt? Deshalb wollte ich wissen wie oft die betreffenden Feuerwehren das nutzen. Gruß Olf | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 679764 | |||
Datum | 04.05.2011 01:04 | 83381 x gelesen | |||
Geschrieben von Olf RichterDeshalb wollte ich wissen wie oft die betreffenden Feuerwehren das nutzen. wir erfassen das nicht... Geschrieben von Olf Richter Es ist bei den von uns verwendeten Leitern immer möglich den Leiterpark ohne Korbaufstellen aufzurichten und zur Seite zu fahren. Der korb kann dann von Hand aufgestellt werden. Das Problem dabei ist, der Maschinist muss genau arbeiten um den Leiterpark nicht zu weit aufzurichten und beim Einpacken muss der Korb unter Umständen abgenommen werden weil er nicht unter die Oberleitung passt. aber aus meiner allgemeinen Fw-Erfahrung rate ich NICHT zu dem oben beschriebenen Vorgehen... ;-) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 679786 | |||
Datum | 04.05.2011 12:23 | 82408 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Ulrich Cimolino aber aus meiner allgemeinen Fw-Erfahrung rate ich NICHT zu dem oben beschriebenen Vorgehen... ;-) Man darf nur nicht so dolle brackern, dann geht`s ;-)) Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 679802 | |||
Datum | 04.05.2011 14:31 | 82186 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole Ungerbrackern Wenn wir schon dialekten hier, was ist das auf schwäbisch ? Da komm ich nämlich her :-) Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein. „Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott | |||||
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Autor | Gerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 679818 | |||
Datum | 04.05.2011 16:11 | 82124 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus SchillerWenn wir schon dialekten hier, was ist das auf schwäbisch ? Da komm ich nämlich her :-) Hallo, könnte Brackenheim sein? Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart Gerhard Pfeiffer | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 679819 | |||
Datum | 04.05.2011 16:27 | 81814 x gelesen | |||
Nein Gerhard, ich bin Plochinger und rätsel was bei einer DLK brackern sein könnte:-) Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein. „Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 679821 | |||
Datum | 04.05.2011 16:35 | 81982 x gelesen | |||
Moin, brackern meint, "mit roher Gewalt" oder "brechen" und ist im Grunde ein sehr regionaler Begriff aus dem Plattdeutschen ;-)) Wat dat nu ob Schwäbisch het, dat wet ik nich.... Un Plattdüütsch is keen Dialekt! Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 679822 | |||
Datum | 04.05.2011 16:41 | 82011 x gelesen | |||
da bin ich aber platt das wär ja dann rumnaggla bei uns:-) Jo ich weiss das ist eine eigene Sprache habe 15 Sommer in Ostfriesland verbracht, ein wenig weiss ich schon was. Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein. „Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 679824 | |||
Datum | 04.05.2011 16:48 | 82026 x gelesen | |||
Moin, ja das Ding ist beim Metz-Korb ist, wenn man den manuell aufrichtet, nachdem man ihn auf dem Leitersatz geklappt verfahren hat, und dann zu dolle dran brackert ;-) dann können die seitlichen Rollen unter Umständen die Führungsschienen "verpassen". Dann verkantet der gesamte Mechanismus und dann wird es komliziert, das wieder zurück zu bauen... Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 679826 | |||
Datum | 04.05.2011 16:50 | 81814 x gelesen | |||
Ah Danke, jetzt hab ichs kapiert:-) Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein. „Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 679847 | |||
Datum | 04.05.2011 19:41 | 81729 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus SchillerAh Danke, jetzt hab ichs kapiert:-) ich überlege noch :-) mit welchen Problemen(Fragen) man so dialektische Diskussionen lostreten kann ist immer wieder faszinierend. Zurück zum Thema, wir fahren praktisch seit der Wende Metz- Drehleitern und hatten eine solche Straßenbahnfunktion auch noch nie. Die neuen DLK haben diese ebenso nicht, allerdings ließe sich das ohne Probleme(außer es fehlt das Geld) jederzeit nachrüsten. Die Frage ist also wie wichtig ist den Wehren die eine solche Funktion an Ihren DLK haben diesellbe. Soll heißen wirds oft gebraucht, benutzt oder ist es eine schöne aber verzichtbare Spielerei. Gruß Olf PS: ich hoffe es ist verständlich, auch ohne Übersetzung ins Platt^dütsche :-) | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 679848 | |||
Datum | 04.05.2011 19:47 | 81433 x gelesen | |||
Geschrieben von Olf Richterich überlege noch :-) mit welchen Problemen(Fragen) man so dialektische Diskussionen lostreten kann ist immer wieder faszinierend. Ups, da könnte man ja noch dialektischer werden, wenn ich mir die Beschreibung in deiner ........ vorstelle:-) Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein. „Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 679857 | |||
Datum | 04.05.2011 20:25 | 81673 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Olf Richter Die Frage ist also wie wichtig ist den Wehren die eine solche Funktion an Ihren DLK haben diesellbe. Soll heißen wirds oft gebraucht, benutzt oder ist es eine schöne aber verzichtbare Spielerei. Für meine Heimat-DLK wurde eine Straßenbahnfunktion vorgesehen. Erfahrungen? Bisher keine, die Straßenbahn (Verlängerung der Linie 4) wird erst seit dem 2.5.2011 gebaut ;-) Wir haben das aber in (hoffentlich) weiser Voraussicht eingeplant. Bei Magirus-DL übrigens eine Seltenheit (oder sogar Einzelstück?). Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 679872 | |||
Datum | 04.05.2011 21:31 | 81845 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole UngerUn Plattdüütsch is keen Dialekt! Stimmt. Das hat deshalb einen ICD-Code. Ich würde sagen F80.9 oder so ;-) *duckundrenn* Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 679876 | |||
Datum | 04.05.2011 21:43 | 81716 x gelesen | |||
Moin, ick säch di dat nich nochmaal: Lern Platt. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 679910 | |||
Datum | 05.05.2011 09:00 | 81547 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole UngerFür meine Heimat-DLK wurde eine Straßenbahnfunktion vorgesehen. moin, moin, der doch recht schwachen Resonaz hier mit Forum nach zu urteilen scheint Ihr da kein Einzelfall zu sein, was die Erfahrungen mit der Straßenbahnfunktion betrifft. Wir habe uns nun entschieden erst mal auf derartiges zu verzichten, denn keiner der von uns in unserem Bereich befragten Maschinisten konnte sich an eine Situation erinnern in der es ohne diese Funktion nicht gegangen wäre. :-) Vielleicht stimmts ja doch und es gibt noch dieses " manchmal ist weniger mehr" | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 679973 | |||
Datum | 05.05.2011 14:10 | 81422 x gelesen | |||
Wenn Ihr Oberleitung habt, ist das Mehr an Software beim Gesamtpreis doch eher belanglos. Gerade dann würde ich das beschaffen... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 679978 | |||
Datum | 05.05.2011 14:49 | 81496 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder PottWenn Ihr Oberleitung habt, ist das Mehr an Software beim Gesamtpreis doch eher belanglos. Das stimmt, aber das ist nicht alles, es gehört auch ein Stück Hardware dazu, soweit ich das verstanden habe ein zusätliches Ventil an der Krobnivellierung und ein Schalter am Hauptbedienstand, damit keine unbewußten Handlungen diesbezüglich durchgeführt werden können, die wiederum eine Unfallgefahr für eventuelle Insassen der Korbes darstellen. Der Kosten-Nutzenfaktor besteht nicht nur aus Geld... | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 680049 | |||
Datum | 05.05.2011 22:23 | 81456 x gelesen | |||
... bei rund 600.000 pro DLk? nujoh.. Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 680050 | |||
Datum | 05.05.2011 22:33 | 81344 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder Pott... bei rund 600.000 pro DLk? nujoh.. wie kommst Du auf die Summe? Das sind gut 100000€ zuviel, aber wenn man natürlich goldene Radmuttern braucht... :-) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 680065 | |||
Datum | 06.05.2011 08:39 | 81499 x gelesen | |||
Geschrieben von Olf RichterGeschrieben von Lüder Pott Standard-DLK liegt zur Zeit bei ca. 500 - 600 kEuro - je nach Fahrgestell, Sonderwünschen usw. Eine niedrigere dürfte bei 650 - 750 kEuro liegen. 6-stellige Schwankungen annähernd gleicher Fahrzeuge sind offensichtlich normal.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 680070 | |||
Datum | 06.05.2011 09:23 | 81302 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoStandard-DLK liegt zur Zeit bei ca. 500 - 600 kEuro - je nach Fahrgestell, Sonderwünschen usw. Wo Du recht hast..., aber warum soll es bei den Fahrzeugen anders sein als im herkömmlichen Fahrzeugbau, die Preisskala ist nach oben offen, ganz nach den Sonderwünschen, ob man das Eingebaute dann wirklich braucht oder ob es überhaupt Sinnvoll ist hatoft nur im privaten eine Relevanz. Zumindest entsteht manchmal so der Eindruck. | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 680104 | |||
Datum | 06.05.2011 12:42 | 81173 x gelesen | |||
Geschrieben von Olf Richterdie Preisskala ist nach oben offen, ganz nach den Sonderwünschen, ob man das Eingebaute dann wirklich braucht oder ob es überhaupt Sinnvoll ist hatoft nur im privaten eine Relevanz. Zumindest entsteht manchmal so der Eindruck. Das liegt auch mit daran, dass man anderer Leute Geld leichter ausgibt... Gerade im kommunalen Haushalt fehlt dem Bürger (auch dem in Uniform) der Bezug zu den Größenverhältnissen. Da reden dann Leute, die im normalen Leben monatlich vielleicht 1000 Euro zur Verfügung haben bei Dingen mit die im 6, 7 oder achstelligen Bereich liegen, hier fehlt dan schon der Horizont diese Zahlen in eine vernünftige Relation zu setzen. Daraus resultiert dann manchmal, dass "wirtschaftlichstes" mit "bestem wo gibt" verwechselt wird. Daran arbeiten natürlich auch die Verkaufsabteilungen der Hersteller mit, das ist schließlich deren Job - und nicht die Feuerwehr bestmöglichst zu beraten, wie unbedarfte Beschaffer immer noch meinen. Gruß, Markus Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen. J. Mäschle, Forums-Philosoph | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 680113 | |||
Datum | 06.05.2011 13:52 | 81185 x gelesen | |||
Geschrieben von Olf RichterWir habe uns nun entschieden erst mal auf derartiges zu verzichten, denn keiner der von uns in unserem Bereich befragten Maschinisten konnte sich an eine Situation erinnern in der es ohne diese Funktion nicht gegangen wäre. :-) Ich betrachte es mal anderum: Jemand hat in seinen Örtchen Oberleitung seit Jahren. Gottseidank nicht überall, sondern nur auf den Hauptstraßen. Dort brennt es gottseidank auch nicht so häufig. Wenn es mal gebrannt hat, hat nach Möglichkeit auf die DLk vezichtet um sich keinen Schaden einzuhandeln... Jetzt brennt es aber mal richtig heftig, die DLk muß ran und berührt dieLleitung und ist quasi Schrott. Jetzt kommen die Schlauberger aus den Löchern und beschweren sich, dass sich nie jemand um die Problematik gekümmert hat. Also lässt man was vom Hersteller erfinden. Jetzt betrachte ich für mich in meinem Dorf, ob mir sowas auch passieren könnte. Und wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, werde ich bei der nächsten Beschaffung sowas reinkaufen. Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 680128 | |||
Datum | 06.05.2011 15:52 | 81368 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder PottJemand hat in seinen Örtchen Oberleitung seit Jahren. Gottseidank nicht überall, sondern nur auf den Hauptstraßen. Dort brennt es gottseidank auch nicht so häufig. Wenn es mal gebrannt hat, hat nach Möglichkeit auf die DLk vezichtet um sich keinen Schaden einzuhandeln... Wir haben seit Jahren die Oberleitung und fahren fast seit es sie gibt daher die DL niedere Bauart... (mit den alten Eckhauber-Leitern war das Problem noch weit geringer, als dazwischen mit den Frontlenkern oder auch jetzt mit den nB bzw. Econics, hatten aber auch größtenteils noch keinen (automatisch aufrichtenden) Korb...!) Wir hatten selbst mit der Funktion schon Stromschläge (mehrere) bei einem Einsatz mit folgendem wirtschaftlichen Totalschaden, wir werden trotzdem nicht darauf verzichten. Wer Fragen dazu hat möge mit offenen Augen mit dem Auto durch Düsseldorfs Straßen mit Oberleitungen, gespannten Lampen an Masten usw. fahren und dazu auch die Straßenbäume beachten.... danach hat er keine mehr oder er ist blind... ;-) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 680169 | |||
Datum | 07.05.2011 09:11 | 81314 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoWir hatten selbst mit der Funktion schon Stromschläge (mehrere) bei einem Einsatz mit folgendem wirtschaftlichen Totalschaden wenn ich mich recht entsinne hatte das doch auch nichts mit der Funktion zu tun. Geschrieben von Ulrich Cimolino wir werden trotzdem nicht darauf verzichten. Wer Fragen dazu hat möge mit offenen Augen mit dem Auto durch Düsseldorfs Straßen mit Oberleitungen, gespannten Lampen an Masten usw. fahren und dazu auch die Straßenbäume beachten.... danach hat er keine mehr oder er ist blind... ;-) Es hat niemand etwas davon geschrieben, dass Ihr darauf verzichten sollt. Ich wollte nur wissen wie oft die Straßenbahnfunktion eingesetzt wird, das hat nix mit einer Kritik daran zu tun. Ich sehe die Sinnhaftigkeit solcher Zusatzmöglichkeiten durchaus ein, auch ohne irgendwelche herbeigezauberte Konstrukte. Also fühl Dich nicht schon wieder persönlich angegriffen, das hat keiner gemacht. Schönes Wochenende Olf | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 680183 | |||
Datum | 07.05.2011 14:22 | 81254 x gelesen | |||
Geschrieben von Olf Richter
Tu ich nicht, aber falls zufälligE Mitleser auf den zufälligen Gedanken kommen könnten, dass das vom Vorposter gewählte Beispiel zufällig auf Düsseldorf passt, hab ich mir gedacht; es wäre passend da etwas sachlich zu zu schreiben, BEVOR wir mal wieder hier eine Kettendiskussion vom Zaun brechen... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Thom8as 8B., Ergolding / Bayern | 710124 | |||
Datum | 12.01.2012 19:32 | 80823 x gelesen | |||
Habe gerade gesehen, das ihr von Metz zu Magirus wechselt. Was sind die Gründe? Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 710125 | |||
Datum | 12.01.2012 19:35 | 80800 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas B.Habe gerade gesehen, das ihr von Metz zu Magirus wechselt. Was sind die Gründe? Das Ergebnis davon: Ausschreibung 2011 ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Thom8as 8B., Ergolding / Bayern | 710126 | |||
Datum | 12.01.2012 19:42 | 80686 x gelesen | |||
Ok. Also nichts besonderes Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-) | |||||
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