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ThemaSinn eines kombinierten LF's und RTW26 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Wiki FW Paris
  • Seite des Herres, Brigade de sapeur-pompiers (Französisch)
  • Offizielle Seite (Französisch / Englisch)
  •  
    AutorWern8er 8M., Oranienburg / Brandenburg679627
    Datum02.05.2011 18:5112785 x gelesen
    Hallo zusammen,

    gerade habe ich im Internet dieses Fahrzeug der Feuerwehr Paris gesehen. Klick mich . Es handelt sich offenbar um ein kombiniertes LF mit eingebautem RTW. Eine Frage an die Techniker und Strategen unter uns: Macht sowas Sinn ? Vorteile / Nachteile ?

    Dass es in D sowas ähnliches gibt (LRF Essen) ist mir bekannt, dabei steht aber die Unfallhilfe im Vordergrund. (Ich kenne auch die Debatten dazu, also bitte hierüber hier NICHT diskutieren) Hier handelt es sich aber offensichtlich um ein echtes LF.


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    AutorStef8an 8M., Stockelsdorf / Schleswig Holstein679630
    Datum02.05.2011 19:259317 x gelesen
    Hallo

    Wenn man sich die Fahrzeuge anschaut die neu beschafft werden für den "täglichen" Alarm sind diese schon ziemlich vollgepackt. Trotzdem musste man bei der Beladung Abstriche machen.
    Die Feuerwehreinsätze werden spezieller, die Fahrzeuge und das Equipment ziehen mit.
    Ein RTW in ein LF zu packen heißt das man noch mehr Gewicht einsparen muss und das auf beiden Seiten.
    Also für mein Verständnis hat man 2 Fahrzeuge die nur halb nutzbar sind.


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    AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein679635
    Datum02.05.2011 19:578549 x gelesen
    Moin !
    In der Beschreibung steht aber "premier secours" also Erste Hilfe.
    Vielleicht rücken die nur zu First Responder Einsätzen aus und zur Eigensicherung ?

    mfg Henning


    Mein Feuerwehr-Blog für den echten Norden !! ;-)
    Rund um die Feuerwehr in Flensburg, Umgebung und Schleswig-Holstein.
    www.spritzenhaus.info
    Das Feuerwehren-Wiki will noch gefüllt werden!www.feuerwehren.info

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    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY679637
    Datum02.05.2011 20:038479 x gelesen
    Servus,

    meiner unmaßgeblichen Meinung nach kann ein Fahrzeug, das alles kann, nichts richtig.
    Vielleicht haben die in Paris ja irgendwelche Vorgaben zu erfüllen gehabt, aber wie gesagt, für mich irgendwie grenzwertig.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

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    AutorStef8an 8M., Stockelsdorf / Schleswig Holstein679642
    Datum02.05.2011 20:108760 x gelesen
    Hab da mal was gefunden...nicht viel aber ein wenig. Die Taktik scheint auch eine andere zu sein.
    http://www.feuerwehr-weblog.de/archives/2005/12/mit_der_feuerwe_1.html


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    AutorJan 8E., Hennef / NRW679644
    Datum02.05.2011 20:188652 x gelesen
    Bleibt die Frage offen, ob die oben gezeigte Taktik nicht zu risikoreich ist?! Ich glaube in Deutschland wäre das Vorgehen jedes Truppmannes alleine undenkbar - der Sicherheit halber.

    Für mich ein Wiederspruch ist die Aussage, dass es sich überweigend um alte Häuser handelt, Grade bei alten Häusern ist das Risiko m.M. nach enorm groß bei dieser Taktik einen Kameraden unbemerkt zu verlieren, trotz der "Hupe", oder?

    Gruß
    Jan


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    AutorStef8an 8M., Stockelsdorf / Schleswig Holstein679646
    Datum02.05.2011 20:438470 x gelesen
    Stimme ich Dir zu. Gerade bei älteren Häusern besteht die Gefahr des Einsturzes. Ganz zu schweigen von irgendwelchen Falltüren etc.
    Zugegeben, das Truppweise vorgehen wird in unseren Gefilden ab und an ein bißchen sehr ernst genommen. Aber beim Feuer, alleine, und dann hupen...naja, ich weiß nicht.


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    AutorMich8ael8 K.8, Schönkirch / Bayern679654
    Datum02.05.2011 22:108350 x gelesen
    Solche Fahrzeuge sind in Deutschland auch auf dem Vormarsch. Bei der BF Essen ist eins im Einsatz Hier klicken


    Meine eigene Meinung ist nicht zwangsläufig die Meinung anderer...

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    AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG679655
    Datum02.05.2011 22:208037 x gelesen
    Hallo
    die Arbeiten definitiv ganz anders als in Deutschland / Schweiz.

    - Es sind Angehörige der Armee (Pionier-Einheit des Herres).
    - Es geht oft um Geschwindigkeit (Rein ins Gebäude, Retten, Raus). OHNE Bergetuch, ohne Rettungsgerät, ohne Sicherseil, etc.) Nur PA und ev. ein Beil oder so.
    - Es steht auch kein Sicherungtrupp bereit etc.

    - Im Gegenzug gibt es auch immer wieder Tote Feuerwehrleute in Paris. Vergleiche Atemschutzunfälle.

    Also völlig andere Taktik und für diese ist scheinbar das Fahrzeug optimal.


    Grüsse aus der Schweiz

    Andy Sulser

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW679659
    Datum02.05.2011 22:568372 x gelesen
    Geschrieben von Michael KallmeierSolche Fahrzeuge sind in Deutschland auch auf dem Vormarsch.

    Echt?
    Wie ist denn so die Entwicklung in den letzten 5 - 20 Jahren...?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMich8ael8 K.8, Schönkirch / Bayern679660
    Datum02.05.2011 22:598207 x gelesen
    so wie ich das verstehe ist die Entwicklung noch in den Anfängen. Ich denke aber das sich die eine oder andere Großstadt-BF solch ein Fahrzeug auch noch zulegen wird.


    Meine eigene Meinung ist nicht zwangsläufig die Meinung anderer...

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    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen679662
    Datum02.05.2011 23:068154 x gelesen
    Geschrieben von Michael Kallmeier so wie ich das verstehe ist die Entwicklung noch in den Anfängen. Ich denke aber das sich die eine oder andere Großstadt-BF solch ein Fahrzeug auch noch zulegen wird.

    Die gibts auch hier in Deutschland schon so lange, dass die BF Essen schon die zweite generation beschafft hat. Komischerweise sonst niemand...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen679666
    Datum02.05.2011 23:298009 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoWie ist denn so die Entwicklung in den letzten 5 - 20 Jahren...?


    0-1? :-)

    ich sehe da eigentlich keinen Sinn drin, als RTW zu groß in engen Städten als LF zu wenig Personal und Ausrüstung.


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    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen679667
    Datum02.05.2011 23:358258 x gelesen
    Geschrieben von Michael KallmeierIch denke aber das sich die eine oder andere Großstadt-BF solch ein Fahrzeug auch noch zulegen wird.

    Nein, das denke/hoffe ich nicht...


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

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    AutorPhil8ipp8 W.8, Stadtlohn / NRW679673
    Datum03.05.2011 00:078079 x gelesen
    Geschrieben von Olf Richter, Hilbersdorf- ich sehe da eigentlich keinen Sinn drin, als RTW zu groß in engen Städten als LF zu wenig Personal und Ausrüstung.

    Japp, ausserdem zum behandeln zu klein. Das was ich in der kleinen Butze kann, kann ich auch mit nem Notfallrucksack/-koffer.
    Ausserdem binde ich damit immer eine taktische Komponente. Fährt das Teil zur brennenden Mülltonne, fehlt mir der "RTW"; Fährt es zum VU, fehlt mir das "LF"...

    Was mir aber immer noch nicht aus dem Kopf geht: Warum zum Teufel haben die einen abgetrenten Behandlungsbereich auf dem Fahrzeug? Die wollen doch nicht ernsthaft damit transportieren, oder?!


    Es gilt die allgemeine Pressefreiheit, dass heist ich darf meine persönliche Meinung frei, ohne Einschränkungen äußern. Das bedeutet nicht, dass diese immer zwingend mit der Führungsebene meines Ortsvereins/Kreisverbands übereinstimmt/übereinstimmen muss.

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    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg679675
    Datum03.05.2011 00:228088 x gelesen
    Geschrieben von Philipp WefringhausWas mir aber immer noch nicht aus dem Kopf geht: Warum zum Teufel haben die einen abgetrenten Behandlungsbereich auf dem Fahrzeug? Die wollen doch nicht ernsthaft damit transportieren, oder?!

    Hallo,

    natürlich transportieren die, - andere Länder andere Systeme, Sitten und Anspruchsdenken:-)

    Es ist übrigens nur wenige Jahre her, wo es auch in Deutschland Städte gab, wo Großstadtrettung mit "RTW" betrieben wurde die nicht den Mindestanforderungen der Norm entsprachen. Weiterhin gab es auch Regionen wo bis vor nicht allzu langer Zeit "VW-Bus-Rettung" betrieben wurde. Schau doch auch mal nach Österreich, Südtirol ............

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


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    AutorPhil8ipp8 W.8, Stadtlohn / NRW679676
    Datum03.05.2011 00:338000 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Pfeiffernatürlich transportieren die, - andere Länder andere Systeme, Sitten und Anspruchsdenken:-)

    Es ist übrigens nur wenige Jahre her, wo es auch in Deutschland Städte gab, wo Großstadtrettung mit "RTW" betrieben wurde die nicht den Mindestanforderungen der Norm entsprachen. Weiterhin gab es auch Regionen wo bis vor nicht allzu langer Zeit "VW-Bus-Rettung" betrieben wurde. Schau doch auch mal nach Österreich, Südtirol ............


    Stimmt - Aber ich vermute (besser: hoffe!) das mit dem Teil nur Fahrten gemacht werden, die man in Deutschland ohne Notarzt abhandeln würde... Ich stell mir grad in dem Kabuff eine Reanimation eines Polytraumas vor mit NA... Wenn man so will: Für kleinere Brandeinsätze und kleinere rettungsdienstliche Dinge ganz nett, aber irgendwie nix halbes und nix ganzes....


    Es gilt die allgemeine Pressefreiheit, dass heist ich darf meine persönliche Meinung frei, ohne Einschränkungen äußern. Das bedeutet nicht, dass diese immer zwingend mit der Führungsebene meines Ortsvereins/Kreisverbands übereinstimmt/übereinstimmen muss.

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    AutorMax 8G., London / UK679677
    Datum03.05.2011 00:428291 x gelesen
    Geschrieben von Philipp WefringhausAusserdem binde ich damit immer eine taktische Komponente. Fährt das Teil zur brennenden Mülltonne, fehlt mir der "RTW"; Fährt es zum VU, fehlt mir das "LF"...

    Im Prinzip richtig. Aber wenn ich eine kleine Wache habe auf der ich nur ein Fahrzeug und 5 Leute stationieren kann aber gleich viele Feuer und Rettungseinsaetze habe, was stationiere ich dann da?
    Oder kann man dann da vielleicht auch so eine Kombination stationieren, wohlwissend, dass es im Jahr zu einigen Situationen kommen kann in dem ich sowohl LF als auch RTW benoetigt haette um zeitgleich an zwei Orten zu sein, wenn ich anderen Tagen mit meiner Ausruestung helfen konnte, die mir gefehlt haette wenn ich "nur" ein LF oder "nur einen "RTW" gehabt haette?
    Nein, ich sage nicht, dass man in Deutschland den gewaehlten Ansatz komplett vergessen sollte aber manchmal wuerde ich mit doch mehr Offenheit oder zumindest weniger (herablassende) Ablehnung wuenschen fuer das was in anderen Laendern gemacht wird. Die Zahlen zeigen ja wohl nicht, dass in UK, Frankreich etc. mehr Leute sterben als in D, oder doch?
    Hier gibt es auf jeden Fall viel weniger Drehleitern bei aehnlicher Bebauung, viel weniger RWs, RTWS haben Ladebordwaende (etwas das in D unvorstellbar ist) und die LFs sind mit deutlich weniger Beladung versehen als in D. Ich wuerde mir aber nicht anmassen, dass ein oder andere System zum richtigen zu erheben und das andere zu verdammen.

    Max


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    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg679678
    Datum03.05.2011 00:527909 x gelesen
    Geschrieben von Philipp WefringhausStimmt - Aber ich vermute (besser: hoffe!) das mit dem Teil nur Fahrten gemacht werden, die man in Deutschland ohne Notarzt abhandeln würde...

    Hallo,

    warum? Wenn der Patient vorher transportfähig gemacht wird?

    Geschrieben von Philipp WefringhausIch stell mir grad in dem Kabuff eine Reanimation eines Polytraumas vor mit NA...

    Das können die gerne machen, da eh erfolglos, zumindest habe ich in 40 Jahren keine erfolgreiche Reanimation von einem Politrauma erlebt.

    Geschrieben von Philipp WefringhausWenn man so will: Für kleinere Brandeinsätze und kleinere rettungsdienstliche Dinge ganz nett, aber irgendwie nix halbes und nix ganzes....

    Eben dem dortigen System angepasst und die finden es ganz toll. Um nicht missverstanden zu werden, ich persönlich finde die klare Trennung von LF/HLF und RTW richtig! Jedoch wie schon gesagt .... andere Länder andere Taktik ....

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


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    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional679679
    Datum03.05.2011 00:567942 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Gerhard Pfeiffernatürlich transportieren die, - andere Länder andere Systeme, Sitten und Anspruchsdenken:-)

    Erst letzte Woche in Polen (Poznan) gesehen: KTW auf Renault Kangoo.

    Geschrieben von Gerhard PfeifferEs ist übrigens nur wenige Jahre her, wo es auch in Deutschland Städte gab, wo Großstadtrettung mit "RTW" betrieben wurde die nicht den Mindestanforderungen der Norm entsprachen.

    Meinst du die Stadt im Norden, die bis Ende des letzten Jahrtausends RTW auf Mercedes T1 kurz / niedrig in Dient hatte?


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

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    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg679680
    Datum03.05.2011 01:037896 x gelesen
    Geschrieben von Max GrueningNein, ich sage nicht, dass man in Deutschland den gewaehlten Ansatz komplett vergessen sollte aber manchmal wuerde ich mit doch mehr Offenheit oder zumindest weniger (herablassende) Ablehnung wuenschen fuer das was in anderen Laendern gemacht wird. Die Zahlen zeigen ja wohl nicht, dass in UK, Frankreich etc. mehr Leute sterben als in D, oder doch?
    Hier gibt es auf jeden Fall viel weniger Drehleitern bei aehnlicher Bebauung, viel weniger RWs, RTWS haben Ladebordwaende (etwas das in D unvorstellbar ist) und die LFs sind mit deutlich weniger Beladung versehen als in D. Ich wuerde mir aber nicht anmassen, dass ein oder andere System zum richtigen zu erheben und das andere zu verdammen.


    Hallo,

    das sehe ich als ganz wichtigen Ansatz! Es wäre schön, wenn bei Wachbesichtigungen im Ausland weniger deutsche Selbstherrlichkeit an den Tag gelegt wiürde ..... oder noch weiter gehend, auf Fotos von abgefahrenen Reifen, defekten Armaturen und armseliger Schutzkleidung verzichtet würde, gerade in den Ländern, wo nicht einmal eine ausreichende, tägliche Mahlzeit gewährleistet ist.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


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    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg679681
    Datum03.05.2011 01:067882 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierMeinst du die Stadt im Norden, die bis Ende des letzten Jahrtausends RTW auf Mercedes T1 kurz / niedrig in Dient hatte?

    Hallo,

    nicht nur:-) Es gibt da noch weitere, auch in südlichen Bereichen liegende Städte:-)

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


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    AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt679682
    Datum03.05.2011 01:097883 x gelesen
    Unser Corps hat letztes Jahr einen Ausflug nach Paris gemacht und auch bei den Pompiers de Paris vorbeigeschaut.

    http://www.netpompiers.fr/index.php?id=32&titre=Premiers+secours&id_vh=32318

    http://pompjee.wordpress.com/2010/07/20/ausfluch-op-parais/

    Aus den Bildern geht hervor, dass die Fahrzeuge sich auch den lokalen Gegebenheiten d.h. den Platzverhältnissen anpassen müssen.


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    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW679683
    Datum03.05.2011 05:568150 x gelesen
    Geschrieben von Max GrueningNein, ich sage nicht, dass man in Deutschland den gewaehlten Ansatz komplett vergessen sollte aber manchmal wuerde ich mit doch mehr Offenheit oder zumindest weniger (herablassende) Ablehnung wuenschen fuer das was in anderen Laendern gemacht wird.

    Deutschland ist Papst! Schon vergessen? ;-)


    Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

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    AutorManu8el 8S., Heiligenhafen / Schleswig-Holstein681693
    Datum20.05.2011 02:457083 x gelesen
    Ob dieser Mix Sinn macht bezweifle ich sehr und solch Modell wurde Anfang 2000 mal in DE (ich glaube in NRW) getestet.Abgesehen davon ist es nur bei der Erprobungsphase geblieben und das ist in meinen Augen auch gut so ferner, sehe ich keinen finanziellen Sinn in solch einem Fahrzeug da es hier weitere Mehrkosten geben wird.Von der Grösse mal ganz zu schweigen von solch einem Fahrzeug und gerade heute in der autoreichen Zeit wäre solch Riese in meinen Augen der grösste Mist und,leider Gottes hat man z.T. schon genug Probleme durch manche enge Gasse mit dem normalen RTW zu kommen bzw. mit Einsatzfahrt durch den Strassenverkehr.


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    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen681710
    Datum20.05.2011 08:507007 x gelesen
    Geschrieben von Manuel SchneiderOb dieser Mix Sinn macht bezweifle ich sehr und solch Modell wurde Anfang 2000 mal in DE (ich glaube in NRW) getestet.Abgesehen davon ist es nur bei der Erprobungsphase geblieben und das ist in meinen Augen auch gut so ferner, sehe ich keinen finanziellen Sinn in solch einem Fahrzeug da es hier weitere Mehrkosten geben wird.Von der Grösse mal ganz zu schweigen von solch einem Fahrzeug und gerade heute in der autoreichen Zeit wäre solch Riese in meinen Augen der grösste Mist und,leider Gottes hat man z.T. schon genug Probleme durch manche enge Gasse mit dem normalen RTW zu kommen bzw. mit Einsatzfahrt durch den Strassenverkehr.

    Nur mal so für dich:
    http://www.feuerwehr-essen.com/index.php?typ=1&id=93&l1=1

    ;-)
    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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     02.05.2011 18:51 Wern7er 7M., Oranienburg
     02.05.2011 19:25 Stef7an 7M., Stockelsdorf
     02.05.2011 20:10 Stef7an 7M., Stockelsdorf
     02.05.2011 20:18 Jan 7E., Hennef
     02.05.2011 20:43 Stef7an 7M., Stockelsdorf
     02.05.2011 19:57 Henn7ing7 R.7, Flensburg
     02.05.2011 20:03 Anto7n K7., Mühlhausen
     02.05.2011 22:10 ., Schönkirch
     02.05.2011 22:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.05.2011 22:59 ., Schönkirch
     02.05.2011 23:06 Chri7sti7an 7F., Fürth
     02.05.2011 23:35 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     20.05.2011 02:45 Manu7el 7S., Heiligenhafen
     20.05.2011 08:50 Pete7r L7., Frankenberg
     02.05.2011 23:29 Olf 7R., Hilbersdorf
     02.05.2011 22:20 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
     03.05.2011 00:07 Phil7ipp7 W.7, Stadtlohn
     03.05.2011 00:22 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     03.05.2011 00:33 Phil7ipp7 W.7, Stadtlohn
     03.05.2011 00:52 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     03.05.2011 00:56 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     03.05.2011 01:06 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     03.05.2011 00:42 Max 7G., London
     03.05.2011 01:03 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     03.05.2011 05:56 Olaf7 T.7, Dortmund
     03.05.2011 01:09 Rein7er 7H., Rosport
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