alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWaldbrandgefahr nimmt mal wieder zu; aktuell Hohes Venn bei Aachen17 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
Infos:
  • Kurzbericht mit einigen Bildern
  • Kräfte aus Deutschland
  • größes Feuer seit 60 Jahren, Torfgebiet nicht betroffen, 2 - 3 Tage Nachlöscharbeiten
  • Bereitschaft 3 war unterwegs
  • 1600 Hektar verbrannt
  • Weitere Informationen auf einsatzdoku.org
  • Aktueller Bericht mit Fotoserie zum Waldbrand im Hohen Venn
  •  
    AutorRalf8 R.8, Reken / NRW678883
    Datum25.04.2011 23:318761 x gelesen
    Aktuell brennt es im Hohen Venn bei Aachen

    ... momentan brennt es dort wohl auf einer Fläche von 2-14 km, wenn die Winde da heut so aufgefrischt sind wie bei uns im Münsterland, dann treibt sich das Feuer warscheinlich sehr zügig durch die Vegetation.


    Freundliche Grüße
    Ralf Röhling

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8el 8K., Alsdorf / NRW678888
    Datum26.04.2011 01:035687 x gelesen
    Mitlerweille brennen dort 800 hektar Wald und Unterbewuchs....


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8L., Schmogrow / Brandenburg678889
    Datum26.04.2011 06:365578 x gelesen
    Bei solchen Zahlen bekommt man ja langsam Angst. Keine Wetteränderung in Sicht? Bei uns regnet's zurzeit.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen678891
    Datum26.04.2011 07:035475 x gelesen
    Geschrieben von Jan LehmannKeine Wetteränderung in Sicht? Bei uns regnet's zurzeit

    Moin,

    wenn ich ir das hier zu anschaue: DWD dann wohl zumindest bei uns im Norden nicht.
    Im Moment ist es aber bei uns noch ruhig, mal schauen wie lange das so bleibt?

    Gruß aus dem "Norden"
    Marcus


    Freiwillige Feuerwehr
    .....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag.
    "Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin."
    Bundespräsident a.D. Theodor Heuss


    Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW678892
    Datum26.04.2011 08:025469 x gelesen
    Die Bezirksregierung Köln hat bereits reagiert,
    in der Nacht bereits wurden zumindest Teile der Rotenbereitschaft das RP Köln alarmiert.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8G., Lohmar / NRW678898
    Datum26.04.2011 10:195314 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffDie Bezirksregierung Köln hat bereits reagiert,
    in der Nacht bereits wurden zumindest Teile der Rotenbereitschaft das RP Köln alarmiert.


    Weißt Du zufällig welche Teile bzw. welche Bereitschaft?

    Ich würde ja von der räumlichen Nähe her auf den Bereich Düren / Erft bzw. Heinsberg tippen.


    Es handelt sich hierbei um meine private Meinung...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8H., Köln / NRW678902
    Datum26.04.2011 10:485191 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Alexander GehlenWeißt Du zufällig welche Teile bzw. welche Bereitschaft?

    Kräfte aus dem Rhein-Erft-Kreis und Köln sind auch Richtung Hohes Venn alarmiert worden.

    Gruss Kai


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW678904
    Datum26.04.2011 10:575335 x gelesen
    Geschrieben von Alexander GehlenWeißt Du zufällig welche Teile bzw. welche Bereitschaft?

    hier gibts ein paar Angaben...
    http://www.ksta.de/html/artikel/1302889613918.shtml


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW678906
    Datum26.04.2011 11:035451 x gelesen
    Geschrieben von Ralf RöhlingAktuell brennt es im Hohen Venn bei Aachen

    angeblich 2 verletzte dt. FA...
    Weiß jemand wodurch?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8G., Lohmar / NRW678908
    Datum26.04.2011 11:175249 x gelesen
    Danke, hab ich inzwischen auch gefunden :-)

    Mal sehen ob / wann "unsere" Bereitschaft noch gerufen wird. Da man mit mehreren Tagen rechnet, dürfte sicherlich noch die eine oder andere Bereitschaft Richtung Aachen fahren.


    Es handelt sich hierbei um meine private Meinung...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW678932
    Datum26.04.2011 17:084969 x gelesen
    Geschrieben von Ralf Röhling.. momentan brennt es dort wohl auf einer Fläche von 2-14 km

    Größtes Feuer seit 60 Jahren, trotzdem wohl Glück gehabt...
    http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1868191/Feuersbrunst-verwuestet-Naturschutzgebiet-Hohes-Venn.html


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKatj8a R8., Köln / NRW678989
    Datum26.04.2011 22:444702 x gelesen
    Hi,

    offenbar alles halb so wild. Meine Männer waren nach 5 Stunden wieder zu Hause, da sie auf einmal doch nicht mehr gebraucht wurden.

    Gruß
    Katja


    "Wenn ein Deutscher hinfällt, dann steht er nicht auf, sondern blickt sich um, wen er verklagen kann." Kurt Tucholsky




    Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s R8., Linnich / Wuppertal / NRW679003
    Datum27.04.2011 00:194736 x gelesen
    Zitat aus dem Artikel der AZ:

    "Zwei Feuerwehrleute sind bei den Löscharbeiten verletzt worden. Einer musste mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus. Ein zweiter stürzte im unwegsamen Gelände unglücklich."

    Hier der ganze Artikel !


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8S., Nideggen / NRW679030
    Datum27.04.2011 09:134691 x gelesen
    Es ist schon Interessant was man heute in der hiesigen Papierausgabe unserer Zeitung lesen kann. Da passen Deutsche und Belgische Schläuche nicht aufeinander, Funksysteme kommunizieren nicht. Die unterschiedliche Sprache scheint da noch das harmloseste Problem. Wurde uns nicht jahrelang erzählt hier im Dreiländereck ist alles super organisiert ? Regelt Europa nicht alles ? - und trotzdem scheitert es an Schlauchkupplungen ? Wenn es nach dem Willen der EU-Kommission geht, müssten demnächst per EU Gesetz auch in Deutschland ausnahmslos alle Wasserhähne, Duschköpfe und Toilettenkästen ersetzt werden und umgehend neue Armaturen mit wesentlich geringerem Wasserdurchfluss eingebaut werden. Sollte man eventuell bei den Schlauchkupplungen der Feuerwehren anfangen ? Wahrscheinlich hatte man nicht nur mit dem Waldbrand im Venn Glück ! In den Jahren zuvor ist man vermutlich mit einem Blauen Auge davon gekommen - wie man im Rheinland und übrigens auch hier im Grenzland sagt : et hät jo emmer noch joot jejange* ! - In diesem Sinne.

    *(es hat ja immer noch einmal gut gegangen)


    Gegen leichte Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen. Bei schweren Depressionen hilft ein Bad mit Föhn.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW679031
    Datum27.04.2011 09:204603 x gelesen
    Geschrieben von Kai Hoffmeyer
    Kräfte aus dem Rhein-Erft-Kreis und Köln sind auch Richtung Hohes Venn alarmiert worden.


    hiernach war die Bereitschaft 3 alarmiert...
    http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1296684999964.shtml


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW679038
    Datum27.04.2011 09:464657 x gelesen
    Geschrieben von Markus SchumacherDa passen Deutsche und Belgische Schläuche nicht aufeinander

    das hast Du nach wie vor in vielen anderen Ländern (glücklicherweise grenzen nicht alle an Deutschland), weil jeder "sein" DIN-System verteidigt. Dumm dran sind die in der direkten Nachbarschaft, da helfen nur Übergangsstücke...


    Geschrieben von Markus SchumacherWurde uns nicht jahrelang erzählt hier im Dreiländereck ist alles super organisiert ?

    weil man das viel leichter und lieber erzählt, als die Realitäten?
    Gilt übrigens nicht nur für Grenzlandbereiche (die sind "politisch" höchstens noch empfindlicher), sondern für alle...


    Geschrieben von Markus SchumacherWenn es nach dem Willen der EU-Kommission geht, müssten demnächst per EU Gesetz auch in Deutschland ausnahmslos alle Wasserhähne, Duschköpfe und Toilettenkästen ersetzt werden und umgehend neue Armaturen mit wesentlich geringerem Wasserdurchfluss eingebaut werden.

    anschließend haben wir noch mehr Probleme mit verstopften Leitungen als heute... (selbst die Wassersparfunktionen haben ja schon entsprechende Wirkungen auf für ganz andere Menge geplante Kanäle!)


    Geschrieben von Markus SchumacherFunksysteme kommunizieren nicht

    Um das Problem zu beheben hat man mal den europaweit notwendigen einheitlichen Digitalfunk verkauft... ;-) (ach ist das lang her und irgendwie kann sich keiner mehr daran erinnern...)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg883512
    Datum30.05.2023 22:06452 x gelesen
    Feuer im Hohen Venn: Wind lässt nach, Lage entspannt sich etwas

    Im Hohen Venn an der deutsch-belgischen Grenze brennt seit Montagabend vertrocknetes Gras im Hochmoor. Noch ist das Feuer nicht gelöscht. Weil der Wind abflaut, hat sich die Situation aber etwas entspannt.

    Guten Abend


    und auch z.Zt. brennt es lt. " WDR " im Hohen Venn:


    [...]
    Im deutsch-belgischen Grenzgebiet bei Aachen gibt es seit Montag einen großen Moorbrand. Das Feuer sei auf belgischer Seite im Hohen Venn ausgebrochen, teilte am Dienstag die Städteregion Aachen mit. Bis Dienstagmorgen brannten insgesamt 170 Hektar Fläche ab. Menschen wurden nicht verletzt.
    Gouverneur von Lüttich ruft Krisenplan aus

    Am Dienstagabend hatte der Gouverneur der Provinz Lüttich den provinzialen Krisenplan ausgerufen, eine Art Katastrophenplan mit dem Ziel, die internationale Zusammenarbeit zu stärken. Denn zunächst hatte es starke Winde gegeben. Die Verantwortlichen befürchteten, dass das Feuer sich weiter ausdehnen und auf das Hochmoor übergehen könnte. Am Abend legte sich der Wind, womit die Gefahr für eine unkontrollierte Ausbreitung des Feuers vorerst nachließ.
    [...]
    Aktuell sind auch aus der Städteregion Aachen Feuerwehren im Löscheinsatz. Rund 140 Feuerwehrleute sind dafür im Einsatz. Unter erschwerten Bedingungen: Feuerwehr und Technisches Hilfswerk mussten etwa fünf Kilometer fahren, um ihre Wassertanks neu zu befüllen. Kräfte von THW und Deutsches Rotes Kreuz kümmerten sich um die Versorgung der Brandbekämpfer.
    [...]




    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     25.04.2011 23:22 Mari7o D7., Nettetal Waldbrandgefahr nimmt mal wieder zu
     25.04.2011 23:31 ., Reken
     26.04.2011 01:03 Marc7el 7K., Alsdorf
     26.04.2011 06:36 Jan 7L., Schmogrow
     26.04.2011 07:03 Marc7us 7N., Habighorst
     26.04.2011 08:02 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     26.04.2011 10:19 Alex7and7er 7G., Lohmar
     26.04.2011 10:48 Kai 7H., Köln
     26.04.2011 11:17 Alex7and7er 7G., Lohmar
     26.04.2011 22:44 Katj7a R7., Köln
     27.04.2011 09:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     26.04.2011 10:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     26.04.2011 11:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     27.04.2011 00:19 Matt7hia7s R7., Linnich / Wuppertal
     26.04.2011 17:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     27.04.2011 09:13 Mark7us 7S., Nideggen
     27.04.2011 09:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     30.05.2023 22:06 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt