alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWaldbrandtaktik DDR lange Wegstrecken37 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW678777
Datum25.04.2011 08:5219980 x gelesen
Hallo,
ich hoffe das ich im Titel die richtigen Schlagworte gefunden habe.
Ich habe auf einem Laufbahnlehrgang in "Hütte" mal gesehen, wie man zu DDR Zeiten (und vielleicht auch noch heute) einen Wasserversorgung über lange Wegstrecken bei einem Waldbrand / Moorbrand / Flächenbrand sicherstellt.
Es ging sich um den mehrfachen Einbau von Sammelstücken, Verteilern und C - Rohren zur Brandbekämpfung. Scheinbar konnte man diese Förderstrecke an beliebigen Punkten einspeisen.
Hat jemand eine Zeichung / Skizze oder gar Fotos von einer solchen Wasserversorgung?
Ich hoffe Ihr könnt verstehen, was ich meine :-)


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP678782
Datum25.04.2011 09:0917382 x gelesen
Geschrieben von Hubert Kohnen Ich hoffe Ihr könnt verstehen, was ich meine :-)Die Wassergasse?


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW678783
Datum25.04.2011 09:1717123 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDie Wassergasse? Ja, so ungefähr haut es schon hin Wobei ich ganz ehrlich bei dieser Zeichnung noch nicht den Durchblick habe, welche wasserführenden Armaturen wo eingebaut sind. Kann auch an den Farben liegen :-)


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP678784
Datum25.04.2011 09:2017285 x gelesen
Ich hätte noch ne wirrere Variante.
Ab hier müssen dann HWK und Co übernehmen.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen678785
Datum25.04.2011 09:2016352 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenJa, so ungefähr haut es schon hin Wobei ich ganz ehrlich bei dieser Zeichnung noch nicht den Durchblick habe, welche wasserführenden Armaturen wo eingebaut sind. Kann auch an den Farben liegen :-)

Alle eingbauten wasserführenden Armaturen die ein V haben sind jeweils 2B-CBC-Verteiler.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen678786
Datum25.04.2011 09:2416866 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppIch hätte noch ne wirrere Variante.
Ab hier müssen dann HWK und Co übernehmen.


Wieso wirrer?
Hierbei reduziert sich die Anzahl der notwendigen 2B-Verteiler und es zeigt deutlich das die Wassergasse mit 3 LF mehr als 20 C-Rohre bedienen kann und sich die Wassergasse eigentlich unendlich bauen läßt, wobei dann der Aufbau einer LWS notwendig würde.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen678788
Datum25.04.2011 09:5116707 x gelesen
moin,

ich muss schon sagen, das ist ne Klasse Zeichnung, fast wie in alten Zeiten als man noch ohne Einsen und Nullen auskam. Für mich verständlicher als das Bunte.

Geschrieben von Peter LieffertzHierbei reduziert sich die Anzahl der notwendigen 2B-Verteiler

sieht in der Zeichnung so aus als ob man zweiVerteiler miteinander verbindet, wohl auch weil 2B-CBC Verteiler mancher Orten immer noch als "Teufelswerk" angesehen werden.

Geschrieben von Peter Lieffertz wobei dann der Aufbau einer LWS notwendig würde.

Ich würde ja noch für eine DLK plädieren, damit der Meister mit dem Zettel den Überblick behält, wir haben da auch schon spaßige Situationen erlebt, leider ist sowas immer ne Materialschlacht und läßt sich selten üben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW678789
Datum25.04.2011 09:5416314 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppIch hätte noch ne wirrere Variante. Okay, Danke. Gibt es eine weitere Variante? Ich meine mich ganz schwach an zwei weitere Details erinnern zu können.
Einmal waren 2 Verteiler gegeneinander gekuppelt.
Dann konnte man an jeder beliebigen Stelle der Wassergasse mittels TLF o.ä. einspeisen uns zwar so, das alle davon profitiert haben. Also an beiden Seiten vom Einspeisepunkt.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 Z.8, Naumburg / Sachsen- Anhalt678791
Datum25.04.2011 10:0516592 x gelesen
Bei Interesse: Im 112-Magazin (5. Jahrgang, Heft 09/10, September/Oktober 2010, Seite 32-39) gab es mal ein Artikel mit dem Titel "Aufbau von Redunanzen bei Löschangriff und Wasserversorgung" bei der auch auf die sog. taktische Einheit TLF-LF mit zahlreichen Grafiken eingeht.

Problem ist aus meiner Sicht, das der Verteiler gleich mal 100 EUR mehr kostet.
Ich denke aber das Konzept hat durchaus Zukunft.

Leider wurde nach der Wende viel umgeschmissen, was erst allmächlich wieder eingeführt oder z.T. "neu" endeckt wird (obwohl es das schon mal gab). Aber das ist auch ein Thema für sich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP678792
Datum25.04.2011 10:0716574 x gelesen
Geschrieben von Olf Richterfast wie in alten Zeiten als man noch ohne Einsen und Nullen auskam. Für mich verständlicher als das Bunte.Vielleicht ist es deshalb für mich erstmal wirrer ;-)


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 G.8, Blankenstein / Thüringen678794
Datum25.04.2011 11:0916355 x gelesen
Also wenn ich mir die sw-Zeichnung so anschaue, ist die Gasse vor den 2B-Verteilern unterbrochen!?
Wie auf der "Bunten"wird durch einen Eingang die Strecke weitergeführt und durch den 2. Wasser eingespeist.
Oder hab ich sie nur falsch gelesen?

MfG Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 G.8, Blankenstein / Thüringen678795
Datum25.04.2011 11:1316254 x gelesen
Oder sind 2 "normale" Verteiler gekuppelt und mit nem C-Schlauch verbunden? Sieht für mich nach 3 Eingängen aus...

Gruß Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 G.8, Blankenstein / Thüringen678796
Datum25.04.2011 11:1516265 x gelesen
Aber in der unteren Zeichnung steht "B"...


Gruß Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen678797
Datum25.04.2011 11:3416011 x gelesen
Geschrieben von Sven GeßnerAlso wenn ich mir die sw-Zeichnung so anschaue, ist die Gasse vor den 2B-Verteilern unterbrochen!?
Wie auf der "Bunten"wird durch einen Eingang die Strecke weitergeführt und durch den 2. Wasser eingespeist.
Oder hab ich sie nur falsch gelesen?


Nö, da ist schon ein "Bybass" verlegt um die entsprechende Menge nach vorn zu bringen....

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen678799
Datum25.04.2011 12:4215961 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Sven Geßner Aber in der unteren Zeichnung steht "B"...
Übergangsstücke sind erfunden ;o)
Und besser nur eine Kupplung als Engstelle anstelle einer ganzer Schlauchstrecke mit unnötig kleinem Querschnitt (mal davon ab, dass man sonst auch noch unterschiedliche Vielfache der Schlauchlängen hätte mit 20m B vs 15 C und abseits von 60 bzw 120m nen Kringel zum Ausgleich lege müsste). Der kurze C-Abschnitt ist bei den Durchflüssen praktisch vernachlässigbar. Pro C-Anschluss keine 400 Liter. Sowas hängen sich manche als HSR an den Verteiler - samt mehreren C-Längen. Da wird's dann mit den Druckverlusten langsam interessant, Bei einer einzelnen Kupplungsstelle eher weniger.

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Freigericht-Somborn / Hessen678804
Datum25.04.2011 12:5315989 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sven GeßnerAber in der unteren Zeichnung steht "B"...

Ich sehe das auch so, lt. Zeichnung hat der zweite und der vierte Verteiler jeweils drei B-Eingänge.

Soll das so richtig sein? Oder falsche Beschriftung?

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW678806
Datum25.04.2011 13:0515851 x gelesen
Ich gehe mal davon aus, das das 2 an den B-Eingängen zusammengekuppelte B-CBC Verteiler sind.

Ob das jetzt Verteiler mit Kugelhahn oder Niederschraubventil sind läßt sich nicht beurteilen, wobei bei einem Verteiler mit Niederschraubventil die Reibungsverluste erheblich größer wären.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt678807
Datum25.04.2011 13:1115901 x gelesen
Bei der schwarz-weiß Zeichnung, geht es am LF 1 mit einem 2B-CBC los. Dann kommen drei B-CBC.

Nun sind zwei B-CBC mit den beiden Eingängen aneinandergekuppelt. Hier dienen die beiden C des einen Verteilers mit Übergangsstücken als Einspeisepunkt für das LF 2.

Die gleiche Konstruktion finden wir nach drei B_CBC wieder als Einspeisepunkt für das LF 3.

Das Prinzip der Wassergasse stammt, wenn ich mich da nicht ganz irre, bereits aus dem Dritten Reich.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8o P8., Krakow am See / Mecklenburg-Vorpommern678809
Datum25.04.2011 13:3215873 x gelesen
Hallo Hubert, vielleicht kann ich mit dieser Wassergasse DDR helfen.

Gruß Marko


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen678819
Datum25.04.2011 13:5015962 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Olf Richterwohl auch weil 2B-CBC Verteiler mancher Orten immer noch als "Teufelswerk" angesehen werden

Ich finde diesen "Waldbrandverteiler" ;-) ne gute Sache, nicht nur bei WB ...

Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich och!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser <<

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8L., Kirchberg / Baden W.678822
Datum25.04.2011 14:0215940 x gelesen
Hallo allerseits,

ist dieser Aufwand an Material und vor allem auch der recht hohe Aufbauaufwand für die doch relativ rasche Lageänderung bei Wald- Morr- und Flächenbränden nicht zu hoch? In der Literatur wird erwähnt, dass dieses Verfahren im Krieg zur Menschenrettung in den Großstädten eingesetzt wurde. Es ermöglichte den Leuten die Flucht druch die brennenden Straßen der Grosstädte im Feuersturm. Dies waren ja doch eher "statische Lagen" im Gegensatz zu Wald- Moor- und Flächenbränden. Könnte hierzu mal jemanden Auskunft geben, der mit der Wassergasse schon mal "gearbeitet" hat?

Danke

Thomas Lohberger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen678823
Datum25.04.2011 14:0715983 x gelesen
Wenn du einen größeren WB aufhalten willst-an einer definierten Linie-macht die Wassergasse Sinn.
Aber selbst bei ausgedehnten Flächenbränden sparst du dir die Fahrzeugumläufe und hast permanent Wasser zum Ablöschen. Wird immer eine Frage der objektiven und sich gerade darstellenden Situation sein.

Aber vllt. hat ein Koll. der 3 Meere ja noch zusätzlich was beizutragen....*feix*

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW678828
Datum25.04.2011 14:2516013 x gelesen
Geschrieben von Andreas HanlIch finde diesen "Waldbrandverteiler" ;-) ne gute Sache, nicht nur bei WB ... Ich glaube, das steht auch außer Frage. Nur habe ich trotz der ganzen Antworten und teilweise pM noch nicht verstanden wie die ganze Sache läuft.
Hintergrund ist, das hier momentan einige Waldbrände sind. Ich kenne die Örtlichkeiten und habe mir vorgestellt, wie man wohl eine solche Riegelstellung entlang einer Straße aufbauen und betreiben kann.
einfache B Leitung oder doppelt?
Abstand der Verteiler ?
Wie viele C Längen pro C Rohr? (Deckungsbreite)
Abstand der möglichen Einspeisemöglichkeiten

Weiter ist mir klar, das die Sammelstücke an den Verteiler kommen. Entweder manuell oder vormontiert "Waldbrandverteiler".
Aber was ist mit den "gegeneinander" gekuppelten Verteilern?
Ich möchte das System absolut nicht in Frage stellen, sondern es verstehen.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen678835
Datum25.04.2011 14:4116351 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Sebastian Krupp
Ich hätte noch ne wirrere Variante.
;-)
Ja deswegen muß ich auch was dazu sagen.
Die Wassergasse ist keine Erfindung zur Waldbrandbekämpfung!
Die WG entstand im Krieg zur (versuchten) Abwehr der Folgen der Flächenbombardements mit ihren verheerenden Flächenbränden.
Sie wurde zumindest in der DDR auch im "Kalten Krieg" weiter gelehrt.
Nur war der gelernte DDR-Bürger immer offen, materielle Probleme durch verstärktes guggen über den Tellerrand auszugleichen. Also könn mor ne dort ne och was abguggen.

So ist die Wassergasse für die Waldbrandbekämpfung i.d.R. viel zu Materialintensiv und dadurch neben dem umfanreichen Kräftebedarf auch an einen großen Zeitvorlauf gebunden. Der WB aber eher weniger Ortsgebunden wie Wohnstraßen oder Industrieanlagen.

Aber Elemente davon sind sehr nützlich und empfehlenswert. Dazu gehört m.M.:
- Einbau von (Standard-)VT in die LWS. Damit können schnell und unkompliziert zusätzliche Angriffsleitungen abgezweigt werden, z.B. um die LWS selber zu schützen. Damit kann bei Schlauchplatzern, Pumpenausfällen verhindert werden, das große Abschnitte leerlaufen und zeitaufwendig wieder befüllt werden müssen.
Damit kann sogar (über einen C-) Eingang des VT und TLF eine Noteinspeisung gemacht werden, bis die LWS wieder steht.
- mit 2B-CBC geht all das auch, nur noch viel komfortabler und leistungsfähiger.
- übrigens sollte an jeder Verstärkerpumpe ein C-Rohr, C-Schlauch und B-C -Übergang abgelegt sein um eine "Selbstverteidigung" zu ermöglichen. Es könnte auch mal ein Nachtanken in die H... gehen.

Für die verschiedenen Darstellungen der Wassergasse bzgl. VT. Es gab (gibt) den 2B-CBC ja nicht schon ewig und selbst auch heute noch nicht überall. Also hat man "Alternativlösungen" propagiert. 2 x B-CBC gegenseitig in Reihe oder B-CBC über A-B und Sammelstück in Reihe (und vielleicht noch was?)

Aber der 2B-CBC ist schon der optimale Extrakt, wenn man verstanden hat!


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW678839
Datum25.04.2011 15:0115857 x gelesen
Geschrieben von Hubert Kohnen
einfache B Leitung oder doppelt?
Wenn möglich würde ich Doppel-B-Leitungen nehmen.

Geschrieben von Hubert Kohnen
Abstand der Verteiler
In den Skizzen zur Wassergasse sind es m.E. immer 1 B-Länge, wenn Du mehr nimmst passt die ganze Hydraulik ggf nicht mehr.

Geschrieben von Hubert Kohnen
Wie viele C Längen pro C Rohr? (Deckungsbreite)
1-2, mehr macht bei 20 Meter zwischen den Verteilern auch nicht viel Sinn.

Geschrieben von Hubert Kohnen
Abstand der möglichen Einspeisemöglichkeiten
Am besten so wie es auf den Bildern dargestellt ist, vergrößerst Du die Abstände zwischen den Veteilern/Einspeisepunkten musst Du ggf die Druckverhältnisse ne berechnen.

Geschrieben von Hubert Kohnen
Aber was ist mit den "gegeneinander" gekuppelten Verteilern?
Wird wohl benutzt wenn man keine BB-CBC-Verteiler hat. Wobei ich mir nicht sicher bin wie sich bei Verteilern mit Niederschraubventilen die falsche Durchflußrichtung auf den Druckverlust im Verteiler auswirkt.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen678841
Datum25.04.2011 15:0915825 x gelesen
Hallo,

Hier sind mal ein paar Fotos (in Farbe ;-) und nen Video dazu ... vielleicht hilft es ?

Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich och!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser <<

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Freigericht-Somborn / Hessen678843
Datum25.04.2011 15:2115760 x gelesen
Hi,

danke für die Erläuterung. Dachte zwar schon an Übergangsstücke als Möglichkeit und Deine und auch Thorben's Info dazu lieferten dann die Bestätigung.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW678849
Datum25.04.2011 15:4615769 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerAber der 2B-CBC ist schon der optimale Extrakt, wenn man verstanden hat!

Schade das der BB-CBC Verteiler nicht der Norm-Standard-Verteiler für Löschfahrzeuge (TLF, LF aber auch SW) ist.

Wer einmal damit arbeiten durfte will den "ollen" Niederschraubventil B-CBC Verteiler gar nicht mehr benützen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern678854
Datum25.04.2011 16:2115780 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannNorm
Das dürfte sich bald geben. Die DIN 14345 steht momentan zur Stellungnahme inkl. dem 2B-Verteiler. Dann müsste der nur noch in die Fahrzeug-Normen...


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen678855
Datum25.04.2011 16:3515758 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzAber vllt. hat ein Koll. der 3 Meere ja noch zusätzlich was beizutragen....*feix*


EiEi immer bißl sticheln...:-) So weit hergesholt ist das aber gar nicht, ich meine mich zu erinnern bei den großen Ereignissen dort Anfang der 90iger zumindest ansatzweise Wassergassen gesehen zu haben, kann aber heute den genauen Abschnitt nicht mehr benennen.

Ich selbst durfte mir die Ganze Geschichte Wassergasse zum Grundlehrgang noch antun, war anfänglich ganz lustig und sehr feucht :-) Aufgehört hat der Spass als es ans abbauen der ganzen Geschichte ging, selber war man nass und müde, das Material nass dreckig und schwer... der Aufwand entsprechend.

Später hat man das M.W. wegen des hohen Materialaufwandes nur noch theoretisch gelehrt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen678856
Datum25.04.2011 16:4215936 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterEiEi immer bißl sticheln...:-

Das "*feix* war auf die 3 Meere bezogen, wobei....könnte man auch als sticheln auslegen.....

Ansonsten auch heute noch denkbar, zumeist aber wirklich als vorher(lange) festgelegte Riegelstellung im Wald.

Geschrieben von Olf RichterIch selbst durfte mir die Ganze Geschichte Wassergasse zum Grundlehrgang noch antun, war anfänglich ganz lustig und sehr feucht :-) Aufgehört hat der Spass als es ans abbauen der ganzen Geschichte ging, selber war man nass und müde, das Material nass dreckig und schwer... der Aufwand entsprechend.

Später hat man das M.W. wegen des hohen Materialaufwandes nur noch theoretisch gelehrt.


Spätestens hier sind sich alle vollumfänglich einig!

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW678862
Datum25.04.2011 18:2815994 x gelesen
Geschrieben von Maik ZeugnerBei Interesse: Im 112-Magazin (5. Jahrgang, Heft 09/10, September/Oktober 2010, Seite 32-39) gab es mal ein Artikel mit dem Titel "Aufbau von Redunanzen bei Löschangriff und Wasserversorgung" bei der auch auf die sog. taktische Einheit TLF-LF mit zahlreichen Grafiken eingeht.

diese Technik beschreibt Dr. de Vries (der m.W. auch der Autor des obigen Artikels war) in diversen Büchern der Reihen Standardeinsatzregeln bzw. Einsatzpraxis....

Geschrieben von Maik ZeugnerProblem ist aus meiner Sicht, das der Verteiler gleich mal 100 EUR mehr kostet.

daneben ist er auch noch etwas schwerer und man muss noch über einen Schluach mehr nachdenken....


Geschrieben von Maik ZeugnerLeider wurde nach der Wende viel umgeschmissen, was erst allmächlich wieder eingeführt oder z.T. "neu" endeckt wird (obwohl es das schon mal gab). Aber das ist auch ein Thema für sich.

ja, sehr traurige Geschichte....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 Z.8, Naumburg / Sachsen- Anhalt678865
Datum25.04.2011 18:3215691 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino daneben ist er auch noch etwas schwerer und man muss noch über einen Schluach mehr nachdenken....
soo viel schwerer ist der nun auch nicht. und die sache mit den schläuchen ist im ernstfall oftmal kein Problem (SW 1000, SW 2000, ...)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen678867
Datum25.04.2011 18:4515786 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodaneben ist er auch noch etwas schwerer

Anläßlich einer ähnlichen Bemerkung von mir hat mich hwk vom beinah Gleichgewicht der Verteiler früher und heute überzeugt(incl. der Gewichtsangabe TGL zu DIN).

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8L., Kirchberg / Baden W.678968
Datum26.04.2011 20:3315357 x gelesen
Hallo allerseits,


danke für die erklärenden Ausführungen. Scheint aber doch eher seltener eingesetzt werden.

Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen678972
Datum26.04.2011 20:4615281 x gelesen
Geschrieben von Thomas LohbergerScheint aber doch eher seltener eingesetzt werden.

Das ohne jeglichen Zweifel. Wird keiner ohne größte Not machen. Siehe dann auch der Pendelverkehr oder die Erstschlagsvariante(nein kein sticheln!).

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8H., Erfurt / Thüringen679048
Datum27.04.2011 11:1015311 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenEinmal waren 2 Verteiler gegeneinander gekuppelt.

Es gab eine Variante, bei der tarsächlich 2 Verteiler "gegeneinander gekuppelt" wurden.
(Ein Bild müßte ich noch suchen, daher ein Versuch der Erklärung "in Prosa" ;-)

Das Ziel war eine Stabile Wasserversorgung, wenn mit mehren (2 oder 3) Pumpen an der Wasserentnahmestelle eine kontinuierliche Wasserversorgung für (2 oder 3) B-Leitungen aufgebaut werden sollte, die auch noch beim Ausfall einer Pumpe noch funktionsfähig blieb.

Das sah so aus:
An die drei Pumpen an der Entnahmestelle wurde über je eine B-Länge ein Verteiler angeschlossen.
An alle Abgänge der Verteiler kam je ein C-Schlauch.
Anschließend wurden die C-Schläuche des linken Abgangs auf den 1. "umgedrehten Verteieler" der 1. weiterführenden B-Leitung gekuppelt, die C- Schläuche des jeweils mitleren bzw des rechten Ausgangs auf den 2. bzw. 3. "umgedrehten Verteiler" gekuppelt.

Bei Ausfall einer Pumpe oder eines Schlauplatzers brauchten nur die drei Ventile des jeweiligen "umgedrehten Verteilers" geschlossen werden, und die wasserversorgung lief über die beiden anderen Pumpen weiter.

Wichtig war, dass für die umgedehten Verteiler nur solche mit Kugelabsperrventil verwendet werden "als Sammelstück mit drei Eingängen"!

Ob so etwas in der Praxis angewendet wurde, kann ich nicht sagen, es wurde aber in der Ausbildung so gelehrt.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Harald



Das ist meine private Meinung!
Diese habe ich mir gebildet unter Nutzung der mir bisher zugänglichen Informationen.
Ich bin bereit, meine Meinung zu ändern, aber nur aufgrund von überzeugenden Tatsachen, nicht jedoch wegen unbewiesener Behauptungen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.04.2011 08:52 Hube7rt 7K., Erkelenz
 25.04.2011 09:09 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 25.04.2011 09:17 Hube7rt 7K., Erkelenz
 25.04.2011 09:20 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 25.04.2011 09:24 Pete7r L7., Frankenberg
 25.04.2011 09:51 Olf 7R., Hilbersdorf
 25.04.2011 10:07 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 25.04.2011 11:09 Sven7 G.7, Blankenstein
 25.04.2011 11:13 Sven7 G.7, Blankenstein
 25.04.2011 11:15 Sven7 G.7, Blankenstein
 25.04.2011 12:42 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 25.04.2011 12:53 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
 25.04.2011 13:05 ., Haan / Rhld
 25.04.2011 13:11 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 25.04.2011 15:21 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
 25.04.2011 11:34 Pete7r L7., Frankenberg
 25.04.2011 13:50 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 25.04.2011 14:25 Hube7rt 7K., Erkelenz
 25.04.2011 15:01 ., Haan / Rhld
 25.04.2011 15:09 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 25.04.2011 09:54 Hube7rt 7K., Erkelenz
 27.04.2011 11:10 Hara7ld 7H., Erfurt
 25.04.2011 14:41 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 25.04.2011 15:46 ., Dortmund
 25.04.2011 16:21 ., Thierstein
 25.04.2011 09:20 Pete7r L7., Frankenberg
 25.04.2011 10:05 Maik7 Z.7, Naumburg
 25.04.2011 18:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.04.2011 18:32 Maik7 Z.7, Naumburg
 25.04.2011 18:45 Pete7r L7., Frankenberg
 25.04.2011 13:32 Mark7o P7., Krakow am See
 25.04.2011 14:02 Thom7as 7L., Kirchberg
 25.04.2011 14:07 Pete7r L7., Frankenberg
 25.04.2011 16:35 Olf 7R., Hilbersdorf
 25.04.2011 16:42 Pete7r L7., Frankenberg
 26.04.2011 20:33 Thom7as 7L., Kirchberg
 26.04.2011 20:46 Pete7r L7., Frankenberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt