alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFührungsunterstützungsanhänger [war: Einsatz des ELW]19 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern678079
Datum19.04.2011 15:259288 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Bjoern Robbel
Nunja, das Zelt allein reicht da ja nicht.
in diesem Punkt gebe ich Björn Recht... mit einem Zelt alleine wird man keine anständige Führungsstelle einrichten können.

Geschrieben von Bjoern Robbel
Du brauchst dazu dann auch noch aus meiner Sicht:

- Tisch(e)
- Sitzgelegenheiten
- Beleuchtung
- vielleicht auch einen Boden, wenn Aufbau im nassen Feld

Im Endeffekt also einen schicken kleinen "FüstZA-Anh" - einen FührungsstaffelZeltAufbau-Anhänger.

Genau so einen "Führungsunterstützungsanhänger" (so nenen wir ihn) planen wir derzeit auch. Im Auftrag unserer Kreisverwaltungsbehörde sollen wir hierzu ein Konzept erstellen um auch eine Führungsstelle in einem Zelt bzw. in einem - für diesen Zweck eigentlich nicht vorgesehenen - Gebäude einrichten zu können. Derzeit arbeiten wir mit folgender Ausstattung (kreisweit):

- 2 ELW (ein ELW 2, ein ELW 1)
- je ELW ein zugehöriger Anhänger mit
+ 1 Schnelleinsatzzelt
+ 2 Zeltheizungen
+ 1 Satz Zeltbeleuchtung
+ 4 Satz Biertischgarnituren
+ 1 Magnettafel (fahrbar)
+ 1 Flipchart
+ 1 Satz zur Herstellung von Kalt-/ Heißgetränken

Je 2 Koffer (= 1 Satz) taktische Zeichen nach DV 102 zur Lagedarstellung sowie die für die Arbeit im Stab benötigten Formulare und die Kommunikationsausstattung werden auf den ELW mitgeführt.

Nun meine Fragen: verfolgt bereits jemand ein solches Konzept, und hat diesbezüglich eine bereits fertige Lösungen "im Einsatz" (ggf. auch mit Festverladung auf einem Fahrzeug)? Erfahrungswerte hierzu?

Inwieweit reicht die vorgesehene Beladung aus, oder sollte sie aus Eurer Sicht in bestimmten Punkten ergänzt werden? Aus unseren ersten Erfahrungen heraus (unter anderem ein Einsatz - Bombendrohung - am vergangenen Freitag reicht die eine Magnettafel für eine vernünftige Lagedarstellung nicht aus) müssen weitere Magnettafels/ Pinwände etc. auf dem Anhänger mit verlastet werden...

Danke schon mal für Eure Antworten/ Anregungen.

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8G., Lohmar / NRW678083
Datum19.04.2011 15:426160 x gelesen
Hallo Markus,

die Feuerwehr Königswinter bei uns im Kreis hat sowas: Link

Ansprechpartner bei der Löschgruppe Oberdollendorf findest Du auf der Homepage sicherlich auch.

Viele Grüße

Alexander


Es handelt sich hierbei um meine private Meinung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP678084
Datum19.04.2011 15:446081 x gelesen
Königswinter, jedoch ohne Zelt, wobei ich nicht weiß inwiefern das anderweitig mitgeführt wird.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW678085
Datum19.04.2011 15:466061 x gelesen
Geschrieben von Markus ReichartNun meine Fragen: verfolgt bereits jemand ein solches Konzept, und hat diesbezüglich eine bereits fertige Lösungen "im Einsatz" (ggf. auch mit Festverladung auf einem Fahrzeug)? Erfahrungswerte hierzu?

Ich nehme an der FühLa-Anhänger des THW ist bekannt?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg678086
Datum19.04.2011 16:026359 x gelesen
Geschrieben von Markus ReichartGenau so einen "Führungsunterstützungsanhänger" (so nenen wir ihn) planen wir derzeit auch. Im Auftrag unserer Kreisverwaltungsbehörde sollen wir hierzu ein Konzept erstellen um auch eine Führungsstelle in einem Zelt bzw. in einem - für diesen Zweck eigentlich nicht vorgesehenen - Gebäude einrichten zu können.


Wenn mkan bei den ELW 1 und ELW 2 die ohnehin für echte Lagen in denen die Fahrzeuge für FüStufe C (ELW 1) und D (ELW2) benötigt werden zu kleinen Besprechungsräume weglassen würde, dann hätte man genügend Transportkapazität um das für die jeweilige FüStufe benötigte Material moitführen zu können.
Vgl. FüKomKw des THW bzw. GW Fm der Fw HH.
Der FüLaAnh ist dann die Luxusversion des von Dir geschilderten für "Snickers-Lagen".


Geschrieben von Markus ReichartNun meine Fragen: verfolgt bereits jemand ein solches Konzept, und hat diesbezüglich eine bereits fertige Lösungen "im Einsatz" (ggf. auch mit Festverladung auf einem Fahrzeug)? Erfahrungswerte hierzu?

THW mit FüKom und Fw HH mit GW Fm. Nur eben nicht als Anhänger.


Ansonsten die Jungs im Oliv/ Flecktarn.
Dass der Batailloner dauerhaft aus seinem viel zu engen FüPanzer führt ist eher nicht die Regel. Der Gefechtsstand wird irgend wo ortsfest eingerichtet (schlechteste Variante: Zelt; beste Variante: geeignetes Gebäude). Der FüPz ist dann die Kommunikationsplattform und Geräteträger.

Wir als Fw müssen eben nur lernen, dass FüStrufe C oder D auch heißt, dass man nicht mehr so weit vorne steht. Dann kann die FüStelle auch 500m weiter weg in einem geeigneten Gebäude sein.



Geschrieben von Markus ReichartInwieweit reicht die vorgesehene Beladung aus, oder sollte sie aus Eurer Sicht in bestimmten Punkten ergänzt werden? Aus unseren ersten Erfahrungen heraus (unter anderem ein Einsatz - Bombendrohung - am vergangenen Freitag reicht die eine Magnettafel für eine vernünftige Lagedarstellung nicht aus) müssen weitere Magnettafels/ Pinwände etc. auf dem Anhänger mit verlastet werden...

Für FüStufe D? Ja. Zumindest wenn ich davon ausgehe, dass dort wo ich bin nichts ist und ich alles selbst mitbringen muß.

Einfachste Lösung: GW-L mit Kofferaufbau und ausreichend Stehhöhe. Dann bringt der Hobel Material mit und man kann notfalls wenn man Zeld und Gebäude nicht hat darin führen.
Man könnte sogar dioe Fm-Ausstattung in den Bühnentechnikboxen transportieren und damit in jedem x-bliebigen Gebäude eine Fü- und Fm-Stelle einrichten.

Wir haben beim Bund mit (über STAN verfügbaren) LKW 5t und Anhänger 7t wunderbare Gefechtsstände gebaut (
LKW = Gefechtsstand, da war sogar ein Schreibtisch mit Stuhl für den Chef dabei.
Anhänger = Unterkunft incl. doppelstöckigen Unterkunftsbetten ;-) ).


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen678097
Datum19.04.2011 16:585930 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWir haben beim Bund mit (über STAN verfügbaren) LKW 5t und Anhänger 7t wunderbare Gefechtsstände gebaut (
LKW = Gefechtsstand, da war sogar ein Schreibtisch mit Stuhl für den Chef dabei.
Anhänger = Unterkunft incl. doppelstöckigen Unterkunftsbetten ;-) ).


Ich hatte diese Liste ja bereits gestern mit veröffentlicht. Beschränkt sich dann doch auf etwas weniger Masse und Volumen, beinhaltet aber dennoch Klos und Dusche sowie Essen für 5 Tage.

Wenn man da anfängt das für die hiesigen Lagen i.d.R. unnötige Zeugs wegzustreichen dürfte man schnell an Masse verlieren und einen brauchbaren Materialsatz haben.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJure8k D8., Walldorf / Baden- wü.678103
Datum19.04.2011 17:125874 x gelesen
Hallo,

die Feuerwehr Wiesloch in Baden- Wü. hat einen Anhänger mit ähnlicher Beladung.

Anhänger Wiesloch

Der ein oder andere aus Wiesloch liest hier auch mit und kann sicher noch mehr Infos geben.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz678149
Datum19.04.2011 20:085704 x gelesen
Hi,
Der Rhein-Lahn-Kreis setzt sowas ein in Kombination mit einem ELW2
http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?m=566395

Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Remscheid / NRW678215
Datum20.04.2011 11:545666 x gelesen
Hallo zusammen,

einen ähnlichen, aber etwas größeren Anhänger gibt es im Märkischen Kreis als Ergänzung zum ELW 2.

Ein Prospekt davon gibt es im Internetauftritt der Firma Ewers, die auch die FüLaAnh für das THW baut.

Etwas ähnliches, nur noch deutlich größer kenne ich auch noch aus meiner BW-Zeit.
Da gab es Gefechtsstandanhänger.
Das war ein großer 7to-Hänger mit Zelten, Tischen, Stühlen, Bänken, einer kompletten FFOB-und FKb -Ausstattung incl. Vermittlung und vor allem auf der Vorderachse zwei 10-KVA Dieselaggregate, um den Gefechtsstand im Wechselbetrieb zu versorgen.
Diese Hänger waren Mitte der 90ziger aber schon ein Auslaufmodel und müssten heute schon lange weg sein.

Gruß,
Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern678221
Datum20.04.2011 12:265667 x gelesen
Servus Manuel,

Geschrieben von Manuel Schmidt
Ich nehme an der FühLa-Anhänger des THW ist bekannt?
ja, ist bekannt. Letztes Jahr war bei uns im Landkreis die bayernweite Übung der Fachgruppen FüKom des THW. Da hatte ich die Gelegenheit die Anhänger zu besichtigen. Einige Punkte (z.B. Platzaufteilung/ Sitzordnung im Stab) sind davon auch schon in unser Konzept eingeflossen, angepasst auf Führungsraum in einem Gebäude bzw. in einem Zelt.

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern678342
Datum20.04.2011 23:145572 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischer
Wenn mkan bei den ELW 1 und ELW 2 die ohnehin für echte Lagen in denen die Fahrzeuge für FüStufe C (ELW 1) und D (ELW2) benötigt werden zu kleinen Besprechungsräume weglassen würde, dann hätte man genügend Transportkapazität um das für die jeweilige FüStufe benötigte Material moitführen zu können.
Weder der alte noch der neue ELW 1 haben einen Besprechungsraum... unter anderem aus diesem Grund. Weil wir beim neuen ELW 1 außerdem möglichst bei max. 3,5 to bleiben möchten, und bereits ein Anhänger für das SEZ vorhanden ist, sollen wir unsere vorhandene Hängerlösung entsprechend ausbauen. Dabei haben wir außerdem den Vorteil, dass aufgrund der Stationierung bei einer anderen Feuerwehr eigenes Personal zum Aufbau und zur Ausstattung des SEZ vorhanden ist, und der ELW in der Zwischenzeit seine Betriebsbereitschaft parallel dazu herstellen kann. Auf diesem Weg haben wir dann auch gleich ein paar Melder übrig...

Geschrieben von Christian Fischer
THW mit FüKom und Fw HH mit GW Fm. Nur eben nicht als Anhänger.
Die sind bekannt.

Geschrieben von Christian Fischer
Ansonsten die Jungs im Oliv/ Flecktarn.
Dass der Batailloner dauerhaft aus seinem viel zu engen FüPanzer führt ist eher nicht die Regel. Der Gefechtsstand wird irgend wo ortsfest eingerichtet (schlechteste Variante: Zelt; beste Variante: geeignetes Gebäude). Der FüPz ist dann die Kommunikationsplattform und Geräteträger.

Kenne ich so auch aus meiner Zeit bei Y-Tours. Selbst der Kompaniegefechtsstand in einem Fuchs war recht eng, um es mal vorsichtig auszudrücken. Deswegen verfolgen wir ja das gleiche Ziel: ELW als Kommunikationsbude, Führungsraum in einem Gebäude oder notfalls im Zelt (und dafür wollen wir unser Equipment eben vollständig dabei haben).

Geschrieben von Christian Fischer
Wir als Fw müssen eben nur lernen, dass FüStrufe C oder D auch heißt, dass man nicht mehr so weit vorne steht. Dann kann die FüStelle auch 500m weiter weg in einem geeigneten Gebäude sein.
Jepp, aber das in alle (maßgeblichen) Köpfe zu bringen, ist manchmal mehr als schwierig, schließlich "will ich ja sehen, wie es an der Est so läuft..." :-(

Aus der Erfahrung heraus kann ich das aber nur bestätigen: größerer Abstand zur ESt ist manchmal mehr! Nur geht das eben nicht immer mit einem Gebäude (auch wenn wir in dieser Richtung bereits vorplanen, und uns im Vorfeld geeignete Gebäude - z.B. geeignete Gerätehäuser - suchen). Wir hatten auch schon Lagen, da ging nur noch das Zelt (z.B. auf der BAB).

Geschrieben von Christian Fischer
Für FüStufe D? Ja. Zumindest wenn ich davon ausgehe, dass dort wo ich bin nichts ist und ich alles selbst mitbringen muß.
Vielen Dank für die Einschätzung. Lässt sich gleich viel einfacher argumentieren, wenn man auf Erfahrungswerte (auch Dritter) zurückgreifen kann.

Geschrieben von Christian Fischer
Einfachste Lösung: GW-L mit Kofferaufbau und ausreichend Stehhöhe. Dann bringt der Hobel Material mit und man kann notfalls wenn man Zeld und Gebäude nicht hat darin führen.
Man könnte sogar dioe Fm-Ausstattung in den Bühnentechnikboxen transportieren und damit in jedem x-bliebigen Gebäude eine Fü- und Fm-Stelle einrichten.

Scheidet bei uns leider aus... sonst müssten wir die Unterstützungseinheit für die UG-ÖEL komplett neu aufbauen (auch personell), und das wollen wir eigentlich nicht. Denn jetzt wissen alle ziemlich genau, was sie so zu tun haben (frei nach dem Motto "never change a running system"). Aber ansonsten: pfiffige Idee. Kannte ich so nicht mal von Y-Tours. Ist ja evtl. mal was für besondere Lagen...

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern678343
Datum20.04.2011 23:225403 x gelesen
Servus Marc,

Geschrieben von Marc Dickey
Ich hatte diese Liste ja bereits gestern mit veröffentlicht. Beschränkt sich dann doch auf etwas weniger Masse und Volumen, beinhaltet aber dennoch Klos und Dusche sowie Essen für 5 Tage.
vielen Dank, die Liste ist in jedem Fall brauchbar. Die werden wir sicherlich in Teilbereichen mit in unser Konzept einfließen lassen...

Geschrieben von Marc Dickey
Wenn man da anfängt das für die hiesigen Lagen i.d.R. unnötige Zeugs wegzustreichen dürfte man schnell an Masse verlieren und einen brauchbaren Materialsatz haben.
Und in der abgespeckten Version lässt sich das dann auch komfortabel auf einem Hänger unterbringen. Der Vorteil ist dabei, dass wir mit der Gesamtliste dann auch weiterplanen können - unter anderem auch für überörtliche Lagen mit unserem Hilfeleistungskontingent. Damit haben wir auch hierfür gleich eine passende Planungsgrundlage, die wir dann entsprechend ergänzen/ weiterbearbeiten können. Damit können wir dann letztlich ein mehrstufiges Konzept erstellen, das modular aufgebaut ist und eben nicht nur für die üblichen örtlichen Lagen greift... jedenfalls danke für die Anregung!

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern678346
Datum20.04.2011 23:275501 x gelesen
Geschrieben von Jens Clever
Das war ein großer 7to-Hänger mit Zelten, Tischen, Stühlen, Bänken, einer kompletten FFOB-und FKb -Ausstattung incl. Vermittlung
Bei der Gelegenheit: nutzt irgendjemand zwischen Kommunkationsstelle (also ELW) und Führungsraum (in einem abgesetzen / entfernteren Gebäude oder Zelt) eigentlich noch Feldtelefone? Der alte Fm-Grundsatz "Draht vor Funk" gilt ja noch...

Mit den Mobilteilen der Telefonanlage unseres ELW haben wir da schon schlechte Erfahrungen gemacht, vor allem wegen der Reichweite und der Abschirmung. Eine andere Überlegung war auch schon mal, ein altes analoges Telefon (mit "Anschlusskabel") als Nebenstelle an die Telefonanlage zu legen...

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Remscheid / NRW678395
Datum21.04.2011 10:555425 x gelesen
Wir haben auf unserem ELW 2 noch zwei FFOB und 200m Kabel.
Das wird aber nur als Ausfallreserve genutzt. Um in Übung zu bleiben gerne schonmal auf Großveranstaltungen als Verbindung zu Sanitätsstellen vom DRK. Die haben die Ausstattung auch noch.

An sonsten haben wir die Möglichkeit, die Mobiltelefone aus unserem ELW samt Basisstationen herauszunehmen und an eine hü Telefonanlage, die wir mit haben und im Gebäude aufbauen können, anzuklemmen. Dann braucht man nur noch die Telefonanlage als abgesetzte Vermittlung an die Telefonanlage im ELW anzuschliessen und hat das Problem mit Reichweite (Wir haben auch dafür 200 m Kabel.) und Abschirmung nicht mehr.

Allerdings ist es hilfreich, wenn man einen Telefontechniker in der ELW-Besatzung hat, sonst ist das schonmal die große Bastelstunde und es hat noch niemand unsere Telefonanlage davon überzeugen können, sich mehr als die Basisprogammierung zu merken.

Gruß,
Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW678417
Datum21.04.2011 14:375324 x gelesen
Mahlzeit,

Geschrieben von Markus ReichartBei der Gelegenheit: nutzt irgendjemand zwischen Kommunkationsstelle (also ELW) und Führungsraum (in einem abgesetzen / entfernteren Gebäude oder Zelt) eigentlich noch Feldtelefone? Der alte Fm-Grundsatz "Draht vor Funk" gilt ja noch...

IMNSHO: Wenn man den Weg zwischen Führungs- und Fernmeldestelle nicht per Melder überbrücken kann, ist das Gebäude bzw. der Aufstellplatz nicht geeignet.

Eine eigene Fernmeldeverbindung zur Fernmeldestelle (hat dann der Stab eigentlich eine Erst-Fernmeldestelle, über die die Verbindung zur Haupt-Fernmeldestelle hergestellt wird?) ist irgendwie nicht wirklich praktikabel.

Grundsätzlich versuchen wir aber beide Stellen mit (amtsberechtigten) Telefonen auszustatten, so dass prinzipiell schon ein Fe-Gespräch zwischen Führungs- und Fernmeldestelle möglich ist.

Mit den Mobilteilen der Telefonanlage unseres ELW haben wir da schon schlechte Erfahrungen gemacht, vor allem wegen der Reichweite und der Abschirmung. Eine andere Überlegung war auch schon mal, ein altes analoges Telefon (mit "Anschlusskabel") als Nebenstelle an die Telefonanlage zu legen...

Wir haben für den Zweck eine mobile DECT-Zelle, die wir mit der Telefonanlage vernetzen können. Schnurgebundene Telefone mit passenden Anschlusskabeln sind natürlich auch vorhanden. Prinzipiell könnte man den Stab auch per Unter-Anlage an die ELW-Anlage anklemmen.

Da die S-Funktionen heute ohne Laptop sowieso nicht arbeiten können besteht noch die Möglichkeit, diese Computer an das ELW-LAN anzuschliessen und dann ein VoIP-Telefon zu betreiben.

OB-Telefone incl. Vermittlung haben wir aber auch noch, schon aus Gründen der Kompatibilität mit anderen BOS.

Ahja: Eine Funk-Draht-Verbindung per AWITEL-AWINAP wäre wohl auch machbar, aber da breche ich mir selbt mit Anleitung immer die Finger bei :-(

Man muss ja für kleinere ELW nicht gleich alle Möglichkeiten vorhalten, das begrenzt auch den Ausbildungsaufwand ;-)

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg678549
Datum22.04.2011 15:235245 x gelesen
Geschrieben von Markus ReichartWeil wir beim neuen ELW 1 außerdem möglichst bei max. 3,5 to bleiben möchten, und bereits ein Anhänger für das SEZ vorhanden ist, sollen wir unsere vorhandene Hängerlösung entsprechend ausbauen.

Für Zelt schau Dir mal das an.
Ist ganz pfiffig und IIRC auch etwas günstiger als die in Feuerwehrkreisen eher bekannten Hersteller.


Geschrieben von Markus ReichartJepp, aber das in alle (maßgeblichen) Köpfe zu bringen, ist manchmal mehr als schwierig, schließlich "will ich ja sehen, wie es an der Est so läuft..." :-(

Nä. Einsatzstellen sind dreckig, laut, da riecht es komisch,... Für was macht man denn die ganzen Lehrgänge sonst. Um das dann weiterhin zu haben? Ich mag es gemütlich, trocken, geheizt ;-)


Geschrieben von Markus ReichartVielen Dank für die Einschätzung. Lässt sich gleich viel einfacher argumentieren, wenn man auf Erfahrungswerte (auch Dritter) zurückgreifen kann.

Einfach daher kommen: Was will ich nachher als Endaufbau haben. Und wenn ich mit Zelt arbeite habe ich im Zweifel nur das dabei, was ich habe. Mal eben sagen "Der S1 braucht noch eine extra Pinwand" klappt dann nicht.

Was ich auch schon gesehen habe: Stabiler Flipcharthalter mit Einschiebbaren Beinen, bei dem an den ausziehbaren Seitenstangen (an die man normalerweise einzelne Blätter hängen kann) dann Blechtafeln angebracht waren. Dann haben ich 3 x Größe Flipchart magnetisch zur Verfügung. Wäre vielleicht eine Kompromisslösung. Und gut zu transportieren.

Von wegen Tische etc. Bei IKEA gibt es m.E. was Spannendes für mobile Führungsstellen.

System NORDEN/ NORDMYRA. Da hast Du in der Mitte die Aufbewahrung für Material und an den Seiten je eine aufklappbare Tischplatte. Die jeder der Platten reicht für einen guten Arbeitsplatz aus (für zwei eher zu eng). Nebenbei. Sind das eigentlich bedenkliche Signale, wenn man selbst bei IKEA Dinge nach "Feuerwehrbezug" betrachtet? *ggg*
Damit wären m.E: die Funktionsarbeitsplätze besser einzurichten, als mit Biertischgarnituren. Diese sind ja eher nicht zum Arbeiten gedacht, man hat keine sinnvolle Ablagemöglichkeit/ Aufbwahrungsmöglichkeit fürs Material, wenn einer beim Aufstehen an den (langen) Tisch rempelt fallen die Stifte runter, wenn der (lang) Tisch schief steht wackelt er gewaltig,...

Die IKEA-Version könnte man in den Schubladen bereits mit Material bestücken. Ein Teil der Schubladen 1:1 gleich (Schreibmaterial,...), ein Teil Aufgabenspezifisch für die jeweilige Funktion.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Wiesloch / B-W678551
Datum22.04.2011 16:125172 x gelesen
Gerne doch ;-)

Beste Detaillösung meiner Meinung nach:
Auf der Rückseite der beiden seitlichen Flügeltüren befinden sich jeweils ein ca. 1x2 Meter großes Whiteboard, dass entweder direkt heruntergeklappt und benutzt werden kann (durch die Flügeltür dann auch überdacht), oder ausgehängt und mittels passendem Ständer abgesetzt benutzt werden kann.

Bei Bedarf gerne mehr.

Grüße,
Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern680712
Datum13.05.2011 08:225212 x gelesen
Servus Markus,


die Fa. Voss hat aif der Rettmobil einen Führungsunterstützungsanhänger präsentiert der für den Landkreis Sigmaringen war, zumindest war er so beschriftet. Leider war weit und breit keiner der Auskünfte geben konnte.


Viele Grüße
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern681482
Datum18.05.2011 22:204978 x gelesen
Servus Christian,

danke für den Tipp! Ich habe schon Kontakt zur Firma Voss aufgenommen, morgen bekomme ich wohl ein paar ergänzende Unterlagen. Vielleicht ist das ja was für uns...

Viele Grüße vom Starnberger See
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.04.2011 21:57 Bjoe7rn 7R., Mommenheim Einsatz des ELW
 19.04.2011 15:25 Mark7us 7R., Höhenrain
 19.04.2011 15:42 Alex7and7er 7G., Lohmar
 19.04.2011 15:44 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 19.04.2011 15:46 ., Dortmund
 20.04.2011 12:26 Mark7us 7R., Höhenrain
 19.04.2011 16:02 Chri7sti7an 7F., Wernau
 19.04.2011 16:58 ., Bad Hersfeld
 20.04.2011 23:22 Mark7us 7R., Höhenrain
 20.04.2011 23:14 Mark7us 7R., Höhenrain
 22.04.2011 15:23 Chri7sti7an 7F., Wernau
 19.04.2011 17:12 Jure7k D7., Walldorf
 22.04.2011 16:12 Seba7sti7an 7H., Wiesloch
 19.04.2011 20:08 Stef7an 7J., Birlenbach
 20.04.2011 11:54 Jens7 C.7, Remscheid
 20.04.2011 23:27 Mark7us 7R., Höhenrain
 21.04.2011 10:55 Jens7 C.7, Remscheid
 21.04.2011 14:37 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 13.05.2011 08:22 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 18.05.2011 22:20 Mark7us 7R., Höhenrain
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt