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Thema | Notrufmelder der Zukunft | 45 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Seve8rin8 L.8, München / Bayern | 677822 | |||
Datum | 18.04.2011 14:59 | 14145 x gelesen | |||
Es gibt jetzt einen Automatischen Notrufmelder, der ins Auto eingebaut ist und bei einem Unfall selbstständig Hilfe ruft. Das find ich endlich mal eine sinnvolle Erfindung! Gesehen bei: http://www.retter.tv/de/beitrag.html?ereig=-Automatischer-Notrufmelder-%E2%80%9ECopilot%E2%80%9C-mit-Crash-Test-vorgestellt-&ereignis=6850 Super Beitrag mit Crashtest-Video | |||||
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Autor | Joha8nne8s M8., Marburg / Hessen | 677828 | |||
Datum | 18.04.2011 15:13 | 11117 x gelesen | |||
Das ganze nennt sich eCall: http://www.ptv.de/fileadmin/files_ptv.de/download/mobility/hintergruende/eCall.pdf Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass das bei vielen Autoherstellern in den USA schon Standard ist. Kann mich aber auch irren. *Offtopic* Bei Stirb Langsam 4.0 wird das eCall-System genutzt, um das Fahrzeug vom Disponenten starten zu lassen. *Offtopic* MkG Johannes Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr. | |||||
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Autor | Thom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz | 677830 | |||
Datum | 18.04.2011 15:30 | 11068 x gelesen | |||
Hallo, ist in meinem 5er BMW schon verbaut (SOS-Taste). Automastischer Notruf wenn Airbag auslöst oder manuell durch drücken der Taste wenn man zum Unfall dazukommt. Dank Navi wird der Standort mit übertragen, ist in unbekannten Gegenden wirklich hilfreich. MfG, Thomas Klee Dies ist ausschließlich meine private Meinung | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 677831 | |||
Datum | 18.04.2011 15:33 | 11087 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas KleeAutomastischer Notruf wenn Airbag auslöst oder manuell durch drücken der Taste wenn man zum Unfall dazukommt. Es soll auch schon Fälle gegeben haben, wo durch Fehlauslösung Airbag dann die Fw vor einer Kfz-Werkstatt gestanden hat ;-) Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Thom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz | 677839 | |||
Datum | 18.04.2011 16:08 | 11004 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian Fischer Es soll auch schon Fälle gegeben haben, wo durch Fehlauslösung Airbag dann die Fw vor einer Kfz-Werkstatt gestanden hat ;-) Kann passieren, falls jedoch ein Handy über Bluetooth eingebucht ist (meist das eigene), kann der Disponent "zurückrufen" und Fragen stellen. Falls er keine Antwort erhält, ist der Fahrer nach dem VU entweder dazu nicht mehr in der Lage (>> volles Programm) oder der Airbag hat in der Werkstatt ausgelöst und der Fahrer sitzt im Büro (>> keine Antwort - damit ebenfalls "folles Programm"). MfG, Thomas Klee Dies ist ausschließlich meine private Meinung | |||||
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Autor | Thom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz | 677840 | |||
Datum | 18.04.2011 16:10 | 10918 x gelesen | |||
selbst gefunden !! Geschrieben von Thomas Klee folles volles Dies ist ausschließlich meine private Meinung | |||||
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Autor | Step8han8 R.8, Querfurt / Sachsen-Anhalt | 677842 | |||
Datum | 18.04.2011 16:13 | 10761 x gelesen | |||
Aber kann (wird) es nicht sein, dass wenn nur genügend Autos einen solchen Melder verbaut haben, ein erhöhtes Fehlalarmaufkommen eintreten wird, in erster Linie warscheinlich beim RD, aber bei ausreichend schwerem Unfall dann auch der Feuerwehren. --> Unmut?? | |||||
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Autor | Thor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern | 677844 | |||
Datum | 18.04.2011 16:16 | 10707 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Johannes Martin Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass das bei vielen Autoherstellern in den USA schon Standard ist. Kann mich aber auch irren. hatten wir 2003 in den USA schon im Mietwagen (untere Mittelklasse) Schönen Gruss Thorsten Schlotter -- Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung --- | |||||
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Autor | Diet8mar8 R.8, Essen / NRW | 677845 | |||
Datum | 18.04.2011 16:18 | 10914 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas KleeAutomastischer Notruf wenn Airbag auslöst oder manuell durch drücken der Taste wenn man zum Unfall dazukommt. An wen wird das Signal übermittelt, die handelsübliche Leitstelle wird es wohl nicht sein, mangels technischer Voraussetzungen... Mit freundlichen Grüßen Dietmar Reimer *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum* | |||||
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Autor | Patr8ick8 A.8, Güglingen / Baden-Württemberg | 677849 | |||
Datum | 18.04.2011 16:28 | 10844 x gelesen | |||
Momentan läuft das eCall System noch über externe Dienstleister, die den Notruf dann an die entsprechende Leistelle weiterleiten. Damit wird teilweise scheinbar auch gleich überprüft ob das Fahrzeug in einer Werkstatt, ect. steht... Mit freundlichen Grüßen / Best regards Allpa Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes! www.technische-hilfeleistung.info Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung | |||||
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Autor | Diet8mar8 R.8, Essen / NRW | 677851 | |||
Datum | 18.04.2011 16:33 | 10786 x gelesen | |||
Geschrieben von Patrick AllingerDamit wird teilweise scheinbar auch gleich überprüft ob das Fahrzeug in einer Werkstatt, ect. steht... Wie kann das überprüft werden, es gibt doch keine Sprechverbindung. Es wird doch nur der Standort übermittelt, ohne Informationen zur "Schwere" des Ereignisses, oder irre ich da? Mit freundlichen Grüßen Dietmar Reimer *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum* | |||||
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Autor | Patr8ick8 A.8, Güglingen / Baden-Württemberg | 677852 | |||
Datum | 18.04.2011 16:35 | 10758 x gelesen | |||
Scheinbar durch den vom GPS übermittelten Standort. Könnte mir vorstellen das es da eine kurze Überprüfung mit Google Maps oder ähnlichem gibt, ob sich dort eine Werkstatt befindet... Mit freundlichen Grüßen / Best regards Allpa Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes! www.technische-hilfeleistung.info Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung | |||||
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Autor | Diet8mar8 R.8, Essen / NRW | 677853 | |||
Datum | 18.04.2011 16:43 | 10746 x gelesen | |||
Geschrieben von Patrick AllingerKönnte mir vorstellen das es da eine kurze Überprüfung mit Google Maps oder ähnlichem gibt, ob sich dort eine Werkstatt befindet... So richtig verlässlich ist diese Recherche aber nicht, schließlich landen Fahrzeuge nicht selten unfreiwillig in Gebäuden, die eine oder andere Werkstatt wird wohl auch darunter sein...;-) Mit freundlichen Grüßen Dietmar Reimer *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum* | |||||
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Autor | Dirk8 J.8, EDM / AB | 677859 | |||
Datum | 18.04.2011 17:01 | 10684 x gelesen | |||
Hallo, dein Leihwagen war dann wahrscheinlich ein GMC bzw. Chevy modell das mit OnStar ausgestattet war. Dieses übermittelt im Falle eine Unfalles ein Notsignal zu einer OnStar Leitstelle die auch Sprechkontakt mit den Passagieren aufnehmen kann. Das System bietet noch ein vielzahl and Dienstleistungen z.B. Telefonvermittlung, Türentriegelung, Diebstahlortung usw. Natürlich alles gegen monatliche Gebühren ;-) Gruss, DJ Never argue with an Idiot! They drag you down to their level, and then beat you with experience. -unknown- | |||||
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Autor | Patr8ick8 A.8, Güglingen / Baden-Württemberg | 677860 | |||
Datum | 18.04.2011 17:03 | 10726 x gelesen | |||
Schön wäre es ja wenn gleich noch die Aufprallgeschwindigkeit, die ausgelösten Sensoren und die aktuelle Lage des Fahrzeuges (Dach, Seite, ...) übermittelt werden. Damit kann nicht nur schon ein grobes Bild der Schadenslage erstellt werden, sondern Fehlauslösungen fast komplett verhindert werden. Hab nur keine Ahnung ob das so aktuell schon läuft, oder kommen soll. Mit freundlichen Grüßen / Best regards Allpa Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes! www.technische-hilfeleistung.info Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW | 677863 | |||
Datum | 18.04.2011 17:08 | 10640 x gelesen | |||
Geschrieben von Dirk Janiakdein Leihwagen war dann wahrscheinlich ein GMC bzw. Chevy modell das mit OnStar ausgestattet war Kann es sein das es dieses System auch in Fz. für den deutschen Markt gegeben hat. Ich meine mein Opel Astra Bj 2000 war damit ausgestattet, habe mich seinerzeit aber nciht näher damit beschäftigt. Mit kameradschaftlichen Grüßen Andreas | |||||
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Autor | Dirk8 J.8, EDM / AB | 677871 | |||
Datum | 18.04.2011 17:46 | 10612 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas BeckerKann es sein das es dieses System auch in Fz. für den deutschen Markt gegeben hat. Ich meine mein Opel Astra Bj 2000 war damit ausgestattet Gut möglich, da Opel ja zur GM Gruppe gehört. Never argue with an Idiot! They drag you down to their level, and then beat you with experience. -unknown- | |||||
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Autor | Dirk8 J.8, EDM / AB | 677873 | |||
Datum | 18.04.2011 17:52 | 10736 x gelesen | |||
Geschrieben von Patrick AllingerSchön wäre es ja wenn gleich noch die Aufprallgeschwindigkeit, die ausgelösten Sensoren und die aktuelle Lage des Fahrzeuges (Dach, Seite, ...) übermittelt werden. Damit kann nicht nur schon ein grobes Bild der Schadenslage erstellt werden, sondern Fehlauslösungen fast komplett verhindert werden. Von der OnStar Website: more than just a 911 call Your vehicle also transmits important crash data to OnStar, including direction and number of impacts, rollover status, and a maximum velocity at impact. This measures the impact, and helps first responders gauge severity. An Advisor shares this potentially life-saving information with responders before they even arrive. Das sollte deine Frage beantworten, oder ?! ;-) Gruss, DJ Never argue with an Idiot! They drag you down to their level, and then beat you with experience. -unknown- | |||||
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Autor | Diet8mar8 R.8, Essen / NRW | 677878 | |||
Datum | 18.04.2011 17:59 | 10742 x gelesen | |||
Geschrieben von Dirk JaniakYour vehicle also transmits important crash data to OnStar, including direction and number of impacts, rollover status, and a maximum velocity at impact. This measures the impact, and helps first responders gauge severity. An Advisor shares this potentially life-saving information with responders before they even arrive. Wie soll der arme Leistellendisponent das alles in die Meldungszeile der Alarmierung pressen? ;-) Manchmal sind Informationen nicht nur nicht hilfreich, sondern auch überflüssig. Wenn man eh hinfährt sieht man den wirklichen Status vor Ort... Mit freundlichen Grüßen Dietmar Reimer *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum* | |||||
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Autor | Thor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern | 677887 | |||
Datum | 18.04.2011 18:20 | 10572 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Dirk Janiak modell das mit OnStar ausgestattet war. ja, ich glaub, das hieß so in der Art... Sprechkontakt mit Callcenter war imo in der Beschreibung aufgeführt.... Aber so genau weiß ich das auch nicht mehr Schönen Gruss Thorsten Schlotter -- Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung --- | |||||
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Autor | Dirk8 J.8, EDM / AB | 677888 | |||
Datum | 18.04.2011 18:23 | 10622 x gelesen | |||
Geschrieben von Dietmar ReimerManchmal sind Informationen nicht nur nicht hilfreich, sondern auch überflüssig. Wenn man eh hinfährt sieht man den wirklichen Status vor Ort... Vielleicht für deutsche Feuerwehren, aber hier darfst du nicht vergessen, dass die Fahrzeugbeladung meist etwas anders ist und der Disponent entscheiden muss (aufgrund der verfügbaren Information) ob auch ein Rescue Truck mitgeschickt werden muss. Engines oder Pumps haben in vielen Fällen keine hydraulichen Rettungsgeräte an Bord. Ausserdem klingt das besser für den Kunden, wenn er weiss, dass all diese (manchmal überflüssigen Infromationen) dazu beitragen evtl. sein Leben zu retten ;-) Gruss, DJ Never argue with an Idiot! They drag you down to their level, and then beat you with experience. -unknown- | |||||
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Autor | Diet8mar8 R.8, Essen / NRW | 677906 | |||
Datum | 18.04.2011 19:25 | 10631 x gelesen | |||
Geschrieben von Dirk JaniakVielleicht für deutsche Feuerwehren, aber hier darfst du nicht vergessen, dass die Fahrzeugbeladung meist etwas anders ist und der Disponent entscheiden muss (aufgrund der verfügbaren Information) ob auch ein Rescue Truck mitgeschickt werden muss. Wollen mal so sagen. Auch hier wird nicht zu jedem Verkehrsunfall der schwere Zug rausgeschickt, sondern zunächst mal nur der RD. Erst wenn es Hinweise auf eingeklemmte Personen gibt, kommt die FW dazu... Oder später dann bei auslaufenden Betriebsstoffen. Das ist bei Euch mit eurer niedrigen First Responder Schwelle anders. Geschrieben von Dirk Janiak Ausserdem klingt das besser für den Kunden, wenn er weiss, dass all diese (manchmal überflüssigen Infromationen) dazu beitragen evtl. sein Leben zu retten ;-) Marketing ist eben manchmal wichtiger als sinnvolle Technik... Mit freundlichen Grüßen Dietmar Reimer *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum* | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 677908 | |||
Datum | 18.04.2011 19:27 | 10725 x gelesen | |||
Geschrieben von Dietmar ReimerAn wen wird das Signal übermittelt, die handelsübliche Leitstelle wird es wohl nicht sein, mangels technischer Voraussetzungen... Genau dieses Thema haben doch alle vorführenden Versicherungen nett umschifft, nicht wahr?! E-Call war doch eigentlich von Seiten der Hersteller angedacht und sollte ab 20xx in jedem Neuwagen sein?! Wenn jetzt Versicherungen hergehen und es als nice to have für läppische 9,90 zusätzlich anbieten ;-). Kommt man recht sicher in einem Call-Center des Versicherers raus, Qualität geht nach meiner Meinung anders..... Oder anders, hilft das die Eingreifzeiten für die Mehrzahl wirklich zu erhöhen oder wäre eine Lösung besser die bei allen Neuwagen Standart ist und zuverlässig arbeitet und auch da auflaufen wo Kompetenz vorhanden ist? Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Adol8f H8., Rosenheim / Bayern | 677913 | |||
Datum | 18.04.2011 19:41 | 10582 x gelesen | |||
Geschrieben von Dietmar ReimerErst wenn es Hinweise auf eingeklemmte Personen gibt, kommt die FW dazu... Oder später dann bei auslaufenden Betriebsstoffen. Oder zur Verkehrsregelung ;-) | |||||
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Autor | Diet8mar8 R.8, Essen / NRW | 677914 | |||
Datum | 18.04.2011 19:48 | 10668 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter LieffertzE-Call war doch eigentlich von Seiten der Hersteller angedacht und sollte ab 20xx in jedem Neuwagen sein?! Zum Glück läuft das nicht in den Leitstellen auf, denn ich denke, die Quote unnötiger Alarmierungen wäre zumindest zu Beginn höher als bei BMA. Ausserdem muß die anzuschaffende Technik für die Leitstelle auch jemand bezahlen...und unterhalten...Warum soll das die Kommune sein, wenn jemand anderer dafür kassiert? Nur weil ein Airbag ausgelöst hat, mit Ass und König auszurücken wird mit der Zeit auch langweilig... Eine differenzierte Meldung wäre schon besser als ein blosser Alarm. Wenn das so klappt wie beim Hausnotruf(mit Sprechverbindung) wäre es ja schon gut. Mit freundlichen Grüßen Dietmar Reimer *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum* | |||||
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Autor | Diet8mar8 R.8, Essen / NRW | 677916 | |||
Datum | 18.04.2011 19:58 | 10576 x gelesen | |||
Geschrieben von Adolf HuberOder zur Verkehrsregelung ;-) Man sollte den Autofahrern auch mal was zutrauen, meist regelt sich der Verkehr auch ganz gut allein...Dann braucht man hinterher auch nicht zu klagen, dass man zu oft raus muss...;-) Mit freundlichen Grüßen Dietmar Reimer *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum* | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 677922 | |||
Datum | 18.04.2011 20:10 | 10641 x gelesen | |||
Geschrieben von Dietmar ReimerMan sollte den Autofahrern auch mal was zutrauen, meist regelt sich der Verkehr auch ganz gut allein...Dann braucht man hinterher auch nicht zu klagen, dass man zu oft raus muss...;-)Wieso klagen? Manche schreien geradezu danach, das endlich zu dürfen. ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke) | |||||
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Autor | Dirk8 J.8, EDM / AB | 677925 | |||
Datum | 18.04.2011 20:15 | 10606 x gelesen | |||
Hallo Bagger, Geschrieben von Dietmar Reimer Erst wenn es Hinweise auf eingeklemmte Personen gibt, kommt die FW dazu... Was Zeit sparen würde, wenn OnStar dir mitteilt, dass sich das Fahrzeug überschlagen hat (kommt hier Aufgrund fehlender Leitplanken öfter vor) und somit eine erhöhte Möglichkeit einen eingeklemmten Patienten zu haben. Zurückschicken kann man immer. VU laufen immer erst über die FW Leitstelle bzw. Polizei, der RettD wird nebenher mitbestellt. Geschrieben von Dietmar Reimer Das ist bei Euch mit eurer niedrigen First Responder Schwelle anders. Die Bevölkerung verdient eine kurze Hilfsfrist welche unser (nun) provinzieller RettD nicht immer gewährleisten kann. Lässt uns immer gut aussehen und träg zu unserem hohen Ansehen in der Bevölkerung bei. Gruss, DJ Never argue with an Idiot! They drag you down to their level, and then beat you with experience. -unknown- | |||||
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Autor | Jose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland | 677926 | |||
Datum | 18.04.2011 20:15 | 10608 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter LieffertzE-Call war doch eigentlich von Seiten der Hersteller angedacht und sollte ab 20xx in jedem Neuwagen sein?! EU Artikel 2 Artikel 3 Gruß aus dem Saarland Jo | |||||
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Autor | Dirk8 J.8, EDM / AB | 677928 | |||
Datum | 18.04.2011 20:20 | 10533 x gelesen | |||
Geschrieben von Dietmar ReimerEine differenzierte Meldung wäre schon besser als ein blosser Alarm. Wenn das so klappt wie beim Hausnotruf(mit Sprechverbindung) wäre es ja schon gut. Und so funktioniert, zumindest das OnStar, System auch und ich kann mich nicht erinnern jemals einen Einsatz über das OnStar System bekommen zu haben. Geschrieben von Dietmar Reimer Nur weil ein Airbag ausgelöst hat, mit Ass und König auszurücken wird mit der Zeit auch langweilig... Aber Dietmar, Statistiken sind doch das Wichtigste ;-) Gruss, DJ Never argue with an Idiot! They drag you down to their level, and then beat you with experience. -unknown- | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 677929 | |||
Datum | 18.04.2011 20:22 | 10519 x gelesen | |||
Geschrieben von Josef MäschleEU Eben, dies und noch viel mehr wurde bisher publiziert..... Deshalb auch mein bissiger Ton bei dieser Sache. Und auch du hast nicht ganz unrecht Dietmar, scheinbar hat man auch nicht bis zum Schluss bedacht wo es aufläuft, Gerangel und Abschieberei oder besser das Weitergeben des schwarzen Peters gibts ja nun nicht erst seit heute..... Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Günt8er 8R., Steinheim / Baden-Württemberg | 677941 | |||
Datum | 18.04.2011 21:16 | 10592 x gelesen | |||
Guten Abend zusammen, die EU Richtlinie sieht vor, dass der eCall bei der Leitstelle aufläuft, auf die auch der Notruf 112 geschaltet wird, wenn er über die empfangende Basisstation des Netzbetreibers weitergeleitet wird. Der eigentliche Ablauf in der Leitstelle ist wie folgt: Ein Notruf geht ein und über eine noch zu definierende Technik wird auch der MSD (Minimum set of data) zur Leitstelle übertragen. Die in der EU Richtlinie festgelegten Informationen der Fahrzeughersteller die im MSD Datensatz enthalten sind, werden in der Datenbank des Einsatzleitrechners (ELR) hinterlegt und automatisch in der Einsatzannahmemaske angezeigt. Z.B. Hersteller, Typ, Farbe, Fahrgestellnummer, Positionsdaten. Außerdem erkennt man ob es ein manueller, ein automatischer oder ein Testanruf ist. Automatische Notrufe werden zum Beispiel durch Crash- oder Airbagsensoren ausgelöst Da auch die Positionsdaten des Fahrzeugs übertragen werden, wird die Position auf dem graphischen Informationssystem das in den ELR integriert ist, angezeigt. Danach gibt der Disponent in der Leitstelle das Stichwort ein und der ELR schlägt die geeigneten Einsatzmittel zur Disposition vor, diese werden alarmiert und der Rest ist tägliche Arbeit. Wesentlich für die Entscheidungsfindung für das richtige Stichwort ist dabei, ob der Disponent noch mit einem Fahrzeuginsassen sprechen kann oder nicht. Das heisst vom Arbeitsablauf ab dem Eingang des Calls im ELR läuft es wie ein FMS Notruf "0" und gleichzeitiger Übertragung der über GPS ermittelten Positionsdaten eines Einsatzfahrzeugs, vorausgesetzt es ist mit FMS und GPS Empfänger ausgestattet. Offen ist immernoch die Frage, ob es eine Übertragung In-Band gibt, d.h. auf dem Sprachkanal oder eine SMS geschickt wird. Die Klärung dieser Frage wird noch spannend. Carpe Diem Gruß aus Württemberg Günter Rapp | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 677944 | |||
Datum | 18.04.2011 21:24 | 10472 x gelesen | |||
Und? Zynische Frage, ich weiß. Wann kommt er und ist auch nur ein Problem entgültig geklärt? Ich habe jetzt seit mind. 4 Jahren so viele Startdaten gehört und die verschiedensten Ideen bewundert.... Mir fehlt der ernsthafte Glaube bis zu dem Zeitpunkt wo es läuft. Bspw. ist die Übermittlung der FIN eng verknüpft mit der Nutzung(der möglichen) des CRS.Würde ich persönlich mehr als begrüßen, nur wann passierts? Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 677945 | |||
Datum | 18.04.2011 21:24 | 10681 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Severin Lautenschläger Es gibt jetzt einen Automatischen Notrufmelder, der ins Auto eingebaut ist und bei einem Unfall selbstständig Hilfe ruft. Das find ich endlich mal eine sinnvolle Erfindung! Das ist toll, aber bestimmt nicht neu. Sowas gibt es seit locker 15 Jahren, damals hieß es z.B. TELE-AID (Mercedes-Benz / debis Telematic Services), siehe Meindt: Automatischer Notruf nach Unfällen, 112 - Magazin der Feuerwehr 3/1997. Systeme mit Notruf auf Knopfdruck sind noch viel älter, AEG-Telefunken entwickelte beispielsweise das "Auto-Notfunk"-System bereits Ende der siebziger Jahre im Rahmen eines BMBF-Forschungsvorhabens (Rumpf: "AutoNotfunk" meldet sofort Unfall und Standort, BrandSchutz 5/1980). MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit) | |||||
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Autor | Diet8mar8 R.8, Essen / NRW | 677950 | |||
Datum | 18.04.2011 21:35 | 10546 x gelesen | |||
Geschrieben von Günter Rappund über eine noch zu definierende Technik wird auch der MSD (Minimum set of data) zur Leitstelle übertragen. Also wie bei Wünsch Dir was... Geschrieben von Günter Rapp Die in der EU Richtlinie festgelegten Informationen der Fahrzeughersteller die im MSD Datensatz enthalten sind, werden in der Datenbank des Einsatzleitrechners (ELR) hinterlegt und Cool, gibts eigentlich schon eine Aussage der Hersteller dazu, in welchen Zeiträumen man sich da auf einheitliche Vorgehensweisen zu einigen gedenkt...:-) Geschrieben von Günter Rapp Da auch die Positionsdaten des Fahrzeugs übertragen werden, wird die Position auf dem graphischen Informationssystem das in den ELR integriert ist, angezeigt. Das einzige, was ich da sehe, sind jede Menge Schnittstellenprobleme. Und ich frage mich, wer für die Umsetzung zuständig ist... Geschrieben von Günter Rapp Die Klärung dieser Frage wird noch spannend. Das gilt für die komplette Beschreibung der ganzen Herrlichkeit. Bis zur Realisierung werden wohl noch etliche Jahre ins Land gehen...Also erst mal entspannt zurücklehnen und weiter an der Rettungskarte basteln...;-) Mit freundlichen Grüßen Dietmar Reimer *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum* | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 677953 | |||
Datum | 18.04.2011 21:44 | 10543 x gelesen | |||
Geschrieben von Dietmar ReimerAlso erst mal entspannt zurücklehnen und weiter an der Rettungskarte basteln...;-) Bitte nicht! Idee war gut, Ausführung lausig. Wer Tante Erna zutraut die richtige Karte auszudrucken, gut. Ansonsten bleibt nur das Standardvorgehen. Peter PS: Was machen wir bei Rettungskarten die sich hinter ruundum VSG verstecken? Weil die Karte ist recht sicher unter der Sonnenblende des Frzg`s. Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Diet8mar8 R.8, Essen / NRW | 677954 | |||
Datum | 18.04.2011 21:50 | 10543 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter LieffertzBitte nicht! Gut, hast mich überzeugt, also machen wir weiter wie immer...;-) Wäre ja auch nicht wünschenswert, wenn man bei der FW auf jegliche Improvisation verzichten müsste...;-) Mit freundlichen Grüßen Dietmar Reimer *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum* | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 677958 | |||
Datum | 18.04.2011 22:05 | 10457 x gelesen | |||
Geschrieben von Dietmar ReimerGut, hast mich überzeugt, also machen wir weiter wie immer...;-) Wäre ja auch nicht wünschenswert, wenn man bei der FW auf jegliche Improvisation verzichten müsste...;-) So plumb wars gar nicht gemeint. Hätte man diese Karte zur Pflicht bei der HU gemacht und dieses Ding durch den Sachverständigen ausdrucken lassen, würde ich wesentlich mehr davon halten. Hätte auch den Charme gehabt das nach spätestens 3 Jahren alle Fahrzeuge eine aktuelle Information mitgeführt hätten. Zusätzlich dann noch an einer Stelle des Frzg. eingebracht wo wir auch rankommen(Tankdeckel/Nummernschidhalter etc.) wäre ich vollkommen zufrieden und würde es auch propagieren. Derzeit druckt jederBesitzer(so er es denn macht) munter aus dem I-Net aus und wir rätseln Draussen obs die richtige Karte ist und schalten zurück auf den Immer-Unfall. Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Diet8mar8 R.8, Essen / NRW | 677962 | |||
Datum | 18.04.2011 22:16 | 10596 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter LieffertzSo plumb wars gar nicht gemeint. Hab ich schon verstanden, gut gemeint und gut gemacht sind manchmal sogar Gegensätze...Das mit der Improvisation meinte ich wirklich so, wie ich es geschrieben habe... Geschrieben von Peter Lieffertz Zusätzlich dann noch an einer Stelle des Frzg. eingebracht wo wir auch rankommen(Tankdeckel/Nummernschidhalter etc.) Kommen wir da immer ran? Geschrieben von Peter Lieffertz Derzeit druckt jederBesitzer(so er es denn macht) munter aus dem I-Net aus und wir rätseln Draussen obs die richtige Karte ist und schalten zurück auf den Immer-Unfall. Also kann man sich das Studieren der Karte gleich schenken... und doch auf eigene Kappe schneiden... Mit freundlichen Grüßen Dietmar Reimer *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum* | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 677966 | |||
Datum | 18.04.2011 22:28 | 10562 x gelesen | |||
Geschrieben von Dietmar ReimerHab ich schon verstanden, gut gemeint und gut gemacht sind manchmal sogar Gegensätze...Das mit der Improvisation meinte ich wirklich so, wie ich es geschrieben habe... Okay :-) Geschrieben von Dietmar Reimer Kommen wir da immer ran? Nach der Wahrscheinlichkeit eher als an diese bleede Sonnenblende.... Und die Frage bleibt:"was genau findne wir da?". Du hast allerdings recht, theoretisch hätte man sich da mal ein bissl intensiver mit der Anbringung(bzgl. der häufisten noch findbaren Stelle) auseinandersetzen müssen. Geschrieben von Dietmar Reimer Also kann man sich das Studieren der Karte gleich schenken... und doch auf eigene Kappe schneiden... Jein, vllt. findest du beim Durschauen deiner gewollten Schnitte ja durchaus den Generator genau an der eingezeichneten Stelle :-). Ich möchte derzeit nur nicht das die Gläubigkeit an diese Karte eine vernünftige Kontrolle meiner/unserer Ansatzpunkte ver-/behindert und möchte das die Koll./Kam. bei diesen Szenarien weiter sauber erkunden und sich eher nur auf sich verlassen. Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW | 677970 | |||
Datum | 18.04.2011 22:38 | 10611 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter Lieffertz
Du siehst die Karte also eher als Anhaltspunkt wo uns der Konstrukteur ein Ei ins Nest gelegt hat? Mit kameradschaftlichen Grüßen Andreas | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 677971 | |||
Datum | 18.04.2011 22:41 | 10564 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas BeckerDu siehst die Karte also eher als Anhaltspunkt wo uns der Konstrukteur ein Ei ins Nest gelegt hat? ...gelegt haben könnte... Und klares Ja. Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW | 677973 | |||
Datum | 18.04.2011 22:47 | 10624 x gelesen | |||
Naja, wenn die Rettungskarten schon für ein Modell 3 Einbauvarianten für die Batterie angeben isses nicht mehr als ne grobe Orientierung. Mit kameradschaftlichen Grüßen Andreas | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 677974 | |||
Datum | 18.04.2011 22:54 | 10588 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas BeckerNaja, wenn die Rettungskarten schon für ein Modell 3 Einbauvarianten für die Batterie angeben isses nicht mehr als ne grobe Orientierung. So einfach mach ich mir die Kritik nicht mal. Wenn ich beim CRS auf das Fragezeichen gehe bekomme ich auch alle Eventualitäten gezeigt(in D). Grundsätzlich ist es aber bei durch den "Bürger" ausgedruckten Karten durchaus sinnvoll deiner Intension zu folgen. Ich finde es sehr schade das die Idee des kompetenten Koll. A.K. aus Augsburg so ein Ende nimmt. Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 695082 | |||
Datum | 04.09.2011 11:34 | 9083 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Severin Lautenschläger Es gibt jetzt einen Automatischen Notrufmelder, der ins Auto eingebaut ist und bei einem Unfall selbstständig Hilfe ruft. Das find ich endlich mal eine sinnvolle Erfindung! Ford hat angekündigt, den automatischen Notruf ab kommendem Jahr im Rahmen von SYNC im Focus einzuführen. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit) | |||||
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