alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNotrufmelder der Zukunft45 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • eCall
  •  
    AutorSeve8rin8 L.8, München / Bayern677822
    Datum18.04.2011 14:5914098 x gelesen
    Es gibt jetzt einen Automatischen Notrufmelder, der ins Auto eingebaut ist und bei einem Unfall selbstständig Hilfe ruft. Das find ich endlich mal eine sinnvolle Erfindung!


    Gesehen bei: http://www.retter.tv/de/beitrag.html?ereig=-Automatischer-Notrufmelder-%E2%80%9ECopilot%E2%80%9C-mit-Crash-Test-vorgestellt-&ereignis=6850

    Super Beitrag mit Crashtest-Video


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen677828
    Datum18.04.2011 15:1311072 x gelesen
    Das ganze nennt sich eCall:

    http://www.ptv.de/fileadmin/files_ptv.de/download/mobility/hintergruende/eCall.pdf

    Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass das bei vielen Autoherstellern in den USA schon Standard ist. Kann mich aber auch irren.

    *Offtopic*
    Bei Stirb Langsam 4.0 wird das eCall-System genutzt, um das Fahrzeug vom Disponenten starten zu lassen.
    *Offtopic*


    MkG
    Johannes

    Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz677830
    Datum18.04.2011 15:3011020 x gelesen
    Hallo,

    ist in meinem 5er BMW schon verbaut (SOS-Taste).

    Automastischer Notruf wenn Airbag auslöst oder manuell durch drücken der Taste wenn man zum Unfall dazukommt.

    Dank Navi wird der Standort mit übertragen, ist in unbekannten Gegenden wirklich hilfreich.

    MfG, Thomas Klee


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg677831
    Datum18.04.2011 15:3311041 x gelesen
    Geschrieben von Thomas KleeAutomastischer Notruf wenn Airbag auslöst oder manuell durch drücken der Taste wenn man zum Unfall dazukommt.


    Es soll auch schon Fälle gegeben haben, wo durch Fehlauslösung Airbag dann die Fw vor einer Kfz-Werkstatt gestanden hat ;-)


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz677839
    Datum18.04.2011 16:0810959 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian FischerEs soll auch schon Fälle gegeben haben, wo durch Fehlauslösung Airbag dann die Fw vor einer Kfz-Werkstatt gestanden hat ;-)

    Kann passieren, falls jedoch ein Handy über Bluetooth eingebucht ist (meist das eigene), kann der Disponent "zurückrufen" und Fragen stellen.

    Falls er keine Antwort erhält, ist der Fahrer nach dem VU entweder dazu nicht mehr in der Lage (>> volles Programm) oder der Airbag hat in der Werkstatt ausgelöst und der Fahrer sitzt im Büro (>> keine Antwort - damit ebenfalls "folles Programm").

    MfG, Thomas Klee


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz677840
    Datum18.04.2011 16:1010875 x gelesen
    selbst gefunden !!

    Geschrieben von Thomas Kleefolles
    volles


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 R.8, Querfurt / Sachsen-Anhalt677842
    Datum18.04.2011 16:1310715 x gelesen
    Aber kann (wird) es nicht sein, dass wenn nur genügend Autos einen solchen Melder verbaut haben, ein erhöhtes Fehlalarmaufkommen eintreten wird, in erster Linie warscheinlich beim RD, aber bei ausreichend schwerem Unfall dann auch der Feuerwehren.

    --> Unmut??


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern677844
    Datum18.04.2011 16:1610661 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Johannes Martin Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass das bei vielen Autoherstellern in den USA schon Standard ist. Kann mich aber auch irren.

    hatten wir 2003 in den USA schon im Mietwagen (untere Mittelklasse)


    Schönen Gruss

    Thorsten Schlotter


    --
    Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW677845
    Datum18.04.2011 16:1810872 x gelesen
    Geschrieben von Thomas KleeAutomastischer Notruf wenn Airbag auslöst oder manuell durch drücken der Taste wenn man zum Unfall dazukommt.

    An wen wird das Signal übermittelt, die handelsübliche Leitstelle wird es wohl nicht sein, mangels technischer Voraussetzungen...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 A.8, Güglingen / Baden-Württemberg677849
    Datum18.04.2011 16:2810804 x gelesen
    Momentan läuft das eCall System noch über externe Dienstleister, die den Notruf dann an die entsprechende Leistelle weiterleiten. Damit wird teilweise scheinbar auch gleich überprüft ob das Fahrzeug in einer Werkstatt, ect. steht...


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Allpa

    Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes!

    www.technische-hilfeleistung.info
    Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW677851
    Datum18.04.2011 16:3310742 x gelesen
    Geschrieben von Patrick AllingerDamit wird teilweise scheinbar auch gleich überprüft ob das Fahrzeug in einer Werkstatt, ect. steht...


    Wie kann das überprüft werden, es gibt doch keine Sprechverbindung.

    Es wird doch nur der Standort übermittelt, ohne Informationen zur "Schwere" des Ereignisses, oder irre ich da?


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 A.8, Güglingen / Baden-Württemberg677852
    Datum18.04.2011 16:3510716 x gelesen
    Scheinbar durch den vom GPS übermittelten Standort.
    Könnte mir vorstellen das es da eine kurze Überprüfung mit Google Maps oder ähnlichem gibt, ob sich dort eine Werkstatt befindet...


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Allpa

    Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes!

    www.technische-hilfeleistung.info
    Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW677853
    Datum18.04.2011 16:4310705 x gelesen
    Geschrieben von Patrick AllingerKönnte mir vorstellen das es da eine kurze Überprüfung mit Google Maps oder ähnlichem gibt, ob sich dort eine Werkstatt befindet...


    So richtig verlässlich ist diese Recherche aber nicht, schließlich landen Fahrzeuge nicht selten unfreiwillig in Gebäuden, die eine oder andere Werkstatt wird wohl auch darunter sein...;-)


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 J.8, EDM / AB677859
    Datum18.04.2011 17:0110642 x gelesen
    Hallo,

    dein Leihwagen war dann wahrscheinlich ein GMC bzw. Chevy modell das mit OnStar ausgestattet war.

    Dieses übermittelt im Falle eine Unfalles ein Notsignal zu einer OnStar Leitstelle die auch Sprechkontakt mit den Passagieren aufnehmen kann.
    Das System bietet noch ein vielzahl and Dienstleistungen z.B. Telefonvermittlung, Türentriegelung, Diebstahlortung usw.

    Natürlich alles gegen monatliche Gebühren ;-)

    Gruss,

    DJ


    Never argue with an Idiot! They drag you down to their level, and then beat you with experience.
    -unknown-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 A.8, Güglingen / Baden-Württemberg677860
    Datum18.04.2011 17:0310685 x gelesen
    Schön wäre es ja wenn gleich noch die Aufprallgeschwindigkeit, die ausgelösten Sensoren und die aktuelle Lage des Fahrzeuges (Dach, Seite, ...) übermittelt werden. Damit kann nicht nur schon ein grobes Bild der Schadenslage erstellt werden, sondern Fehlauslösungen fast komplett verhindert werden.

    Hab nur keine Ahnung ob das so aktuell schon läuft, oder kommen soll.


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Allpa

    Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes!

    www.technische-hilfeleistung.info
    Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW677863
    Datum18.04.2011 17:0810600 x gelesen
    Geschrieben von Dirk Janiak
    dein Leihwagen war dann wahrscheinlich ein GMC bzw. Chevy modell das mit OnStar ausgestattet war
    Kann es sein das es dieses System auch in Fz. für den deutschen Markt gegeben hat. Ich meine mein Opel Astra Bj 2000 war damit ausgestattet, habe mich seinerzeit aber nciht näher damit beschäftigt.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 J.8, EDM / AB677871
    Datum18.04.2011 17:4610571 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BeckerKann es sein das es dieses System auch in Fz. für den deutschen Markt gegeben hat. Ich meine mein Opel Astra Bj 2000 war damit ausgestattet

    Gut möglich, da Opel ja zur GM Gruppe gehört.


    Never argue with an Idiot! They drag you down to their level, and then beat you with experience.
    -unknown-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 J.8, EDM / AB677873
    Datum18.04.2011 17:5210696 x gelesen
    Geschrieben von Patrick AllingerSchön wäre es ja wenn gleich noch die Aufprallgeschwindigkeit, die ausgelösten Sensoren und die aktuelle Lage des Fahrzeuges (Dach, Seite, ...) übermittelt werden. Damit kann nicht nur schon ein grobes Bild der Schadenslage erstellt werden, sondern Fehlauslösungen fast komplett verhindert werden.

    Hab nur keine Ahnung ob das so aktuell schon läuft, oder kommen soll.


    Von der OnStar Website:

    more than just a 911 call

    Your vehicle also transmits important crash data to OnStar, including direction and number of impacts, rollover status, and a maximum velocity at impact. This measures the impact, and helps first responders gauge severity. An Advisor shares this potentially life-saving information with responders before they even arrive.

    Das sollte deine Frage beantworten, oder ?! ;-)

    Gruss,

    DJ


    Never argue with an Idiot! They drag you down to their level, and then beat you with experience.
    -unknown-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW677878
    Datum18.04.2011 17:5910700 x gelesen
    Geschrieben von Dirk JaniakYour vehicle also transmits important crash data to OnStar, including direction and number of impacts, rollover status, and a maximum velocity at impact. This measures the impact, and helps first responders gauge severity. An Advisor shares this potentially life-saving information with responders before they even arrive.


    Wie soll der arme Leistellendisponent das alles in die Meldungszeile der Alarmierung pressen? ;-)

    Manchmal sind Informationen nicht nur nicht hilfreich, sondern auch überflüssig. Wenn man eh hinfährt sieht man den wirklichen Status vor Ort...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern677887
    Datum18.04.2011 18:2010533 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Dirk Janiakmodell das mit OnStar ausgestattet war.

    ja, ich glaub, das hieß so in der Art... Sprechkontakt mit Callcenter war imo in der Beschreibung aufgeführt.... Aber so genau weiß ich das auch nicht mehr


    Schönen Gruss

    Thorsten Schlotter


    --
    Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 J.8, EDM / AB677888
    Datum18.04.2011 18:2310581 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerManchmal sind Informationen nicht nur nicht hilfreich, sondern auch überflüssig. Wenn man eh hinfährt sieht man den wirklichen Status vor Ort...

    Vielleicht für deutsche Feuerwehren, aber hier darfst du nicht vergessen, dass die Fahrzeugbeladung meist etwas anders ist und der Disponent entscheiden muss (aufgrund der verfügbaren Information) ob auch ein Rescue Truck mitgeschickt werden muss.
    Engines oder Pumps haben in vielen Fällen keine hydraulichen Rettungsgeräte an Bord.

    Ausserdem klingt das besser für den Kunden, wenn er weiss, dass all diese (manchmal überflüssigen Infromationen) dazu beitragen evtl. sein Leben zu retten ;-)

    Gruss,

    DJ


    Never argue with an Idiot! They drag you down to their level, and then beat you with experience.
    -unknown-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW677906
    Datum18.04.2011 19:2510592 x gelesen
    Geschrieben von Dirk JaniakVielleicht für deutsche Feuerwehren, aber hier darfst du nicht vergessen, dass die Fahrzeugbeladung meist etwas anders ist und der Disponent entscheiden muss (aufgrund der verfügbaren Information) ob auch ein Rescue Truck mitgeschickt werden muss.
    Engines oder Pumps haben in vielen Fällen keine hydraulichen Rettungsgeräte an Bord.


    Wollen mal so sagen. Auch hier wird nicht zu jedem Verkehrsunfall der schwere Zug rausgeschickt, sondern zunächst mal nur der RD. Erst wenn es Hinweise auf eingeklemmte Personen gibt, kommt die FW dazu... Oder später dann bei auslaufenden Betriebsstoffen.
    Das ist bei Euch mit eurer niedrigen First Responder Schwelle anders.


    Geschrieben von Dirk JaniakAusserdem klingt das besser für den Kunden, wenn er weiss, dass all diese (manchmal überflüssigen Infromationen) dazu beitragen evtl. sein Leben zu retten ;-)

    Marketing ist eben manchmal wichtiger als sinnvolle Technik...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen677908
    Datum18.04.2011 19:2710685 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerAn wen wird das Signal übermittelt, die handelsübliche Leitstelle wird es wohl nicht sein, mangels technischer Voraussetzungen...

    Genau dieses Thema haben doch alle vorführenden Versicherungen nett umschifft, nicht wahr?!

    E-Call war doch eigentlich von Seiten der Hersteller angedacht und sollte ab 20xx in jedem Neuwagen sein?!
    Wenn jetzt Versicherungen hergehen und es als nice to have für läppische 9,90 zusätzlich anbieten ;-).
    Kommt man recht sicher in einem Call-Center des Versicherers raus, Qualität geht nach meiner Meinung anders..... Oder anders, hilft das die Eingreifzeiten für die Mehrzahl wirklich zu erhöhen oder wäre eine Lösung besser die bei allen Neuwagen Standart ist und zuverlässig arbeitet und auch da auflaufen wo Kompetenz vorhanden ist?

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern677913
    Datum18.04.2011 19:4110543 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerErst wenn es Hinweise auf eingeklemmte Personen gibt, kommt die FW dazu... Oder später dann bei auslaufenden Betriebsstoffen.

    Oder zur Verkehrsregelung ;-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW677914
    Datum18.04.2011 19:4810627 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzE-Call war doch eigentlich von Seiten der Hersteller angedacht und sollte ab 20xx in jedem Neuwagen sein?!

    Zum Glück läuft das nicht in den Leitstellen auf, denn ich denke, die Quote unnötiger Alarmierungen wäre zumindest zu Beginn höher als bei BMA. Ausserdem muß die anzuschaffende Technik für die Leitstelle auch jemand bezahlen...und unterhalten...Warum soll das die Kommune sein, wenn jemand anderer dafür kassiert?

    Nur weil ein Airbag ausgelöst hat, mit Ass und König auszurücken wird mit der Zeit auch langweilig...

    Eine differenzierte Meldung wäre schon besser als ein blosser Alarm. Wenn das so klappt wie beim Hausnotruf(mit Sprechverbindung) wäre es ja schon gut.


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW677916
    Datum18.04.2011 19:5810536 x gelesen
    Geschrieben von Adolf HuberOder zur Verkehrsregelung ;-)


    Man sollte den Autofahrern auch mal was zutrauen, meist regelt sich der Verkehr auch ganz gut allein...Dann braucht man hinterher auch nicht zu klagen, dass man zu oft raus muss...;-)


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP677922
    Datum18.04.2011 20:1010601 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar Reimer Man sollte den Autofahrern auch mal was zutrauen, meist regelt sich der Verkehr auch ganz gut allein...Dann braucht man hinterher auch nicht zu klagen, dass man zu oft raus muss...;-)Wieso klagen? Manche schreien geradezu danach, das endlich zu dürfen.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 J.8, EDM / AB677925
    Datum18.04.2011 20:1510566 x gelesen
    Hallo Bagger,

    Geschrieben von Dietmar ReimerErst wenn es Hinweise auf eingeklemmte Personen gibt, kommt die FW dazu...
    Was Zeit sparen würde, wenn OnStar dir mitteilt, dass sich das Fahrzeug überschlagen hat (kommt hier Aufgrund fehlender Leitplanken öfter vor) und somit eine erhöhte Möglichkeit einen eingeklemmten Patienten zu haben. Zurückschicken kann man immer.

    VU laufen immer erst über die FW Leitstelle bzw. Polizei, der RettD wird nebenher mitbestellt.


    Geschrieben von Dietmar ReimerDas ist bei Euch mit eurer niedrigen First Responder Schwelle anders.
    Die Bevölkerung verdient eine kurze Hilfsfrist welche unser (nun) provinzieller RettD nicht immer gewährleisten kann. Lässt uns immer gut aussehen und träg zu unserem hohen Ansehen in der Bevölkerung bei.

    Gruss,

    DJ


    Never argue with an Idiot! They drag you down to their level, and then beat you with experience.
    -unknown-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland677926
    Datum18.04.2011 20:1510568 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzE-Call war doch eigentlich von Seiten der Hersteller angedacht und sollte ab 20xx in jedem Neuwagen sein?!

    EU

    Artikel 2

    Artikel 3


    Gruß aus dem Saarland

    Jo



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 J.8, EDM / AB677928
    Datum18.04.2011 20:2010493 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerEine differenzierte Meldung wäre schon besser als ein blosser Alarm. Wenn das so klappt wie beim Hausnotruf(mit Sprechverbindung) wäre es ja schon gut.

    Und so funktioniert, zumindest das OnStar, System auch und ich kann mich nicht erinnern jemals einen Einsatz über das OnStar System bekommen zu haben.

    Geschrieben von Dietmar ReimerNur weil ein Airbag ausgelöst hat, mit Ass und König auszurücken wird mit der Zeit auch langweilig...


    Aber Dietmar, Statistiken sind doch das Wichtigste ;-)

    Gruss,

    DJ


    Never argue with an Idiot! They drag you down to their level, and then beat you with experience.
    -unknown-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen677929
    Datum18.04.2011 20:2210479 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleEU

    Artikel 2

    Artikel 3


    Eben, dies und noch viel mehr wurde bisher publiziert.....
    Deshalb auch mein bissiger Ton bei dieser Sache.

    Und auch du hast nicht ganz unrecht Dietmar, scheinbar hat man auch nicht bis zum Schluss bedacht wo es aufläuft, Gerangel und Abschieberei oder besser das Weitergeben des schwarzen Peters gibts ja nun nicht erst seit heute.....

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGünt8er 8R., Steinheim / Baden-Württemberg677941
    Datum18.04.2011 21:1610553 x gelesen
    Guten Abend zusammen,

    die EU Richtlinie sieht vor, dass der eCall bei der Leitstelle aufläuft, auf die auch der Notruf 112 geschaltet wird, wenn er über die empfangende Basisstation des Netzbetreibers weitergeleitet wird.
    Der eigentliche Ablauf in der Leitstelle ist wie folgt:
    Ein Notruf geht ein und über eine noch zu definierende Technik wird auch der MSD (Minimum set of data) zur Leitstelle übertragen.
    Die in der EU Richtlinie festgelegten Informationen der Fahrzeughersteller die im MSD Datensatz enthalten sind, werden in der Datenbank des Einsatzleitrechners (ELR) hinterlegt und
    automatisch in der Einsatzannahmemaske angezeigt. Z.B. Hersteller, Typ, Farbe, Fahrgestellnummer, Positionsdaten.
    Außerdem erkennt man ob es ein manueller, ein automatischer oder ein Testanruf ist.
    Automatische Notrufe werden zum Beispiel durch Crash- oder Airbagsensoren ausgelöst
    Da auch die Positionsdaten des Fahrzeugs übertragen werden, wird die Position auf dem graphischen Informationssystem das in den ELR integriert ist, angezeigt.
    Danach gibt der Disponent in der Leitstelle das Stichwort ein und der ELR schlägt die geeigneten Einsatzmittel zur Disposition vor, diese werden alarmiert und der Rest ist tägliche Arbeit.
    Wesentlich für die Entscheidungsfindung für das richtige Stichwort ist dabei, ob der Disponent noch mit einem Fahrzeuginsassen sprechen kann oder nicht.
    Das heisst vom Arbeitsablauf ab dem Eingang des Calls im ELR läuft es wie ein FMS Notruf "0" und gleichzeitiger Übertragung der über GPS ermittelten Positionsdaten eines Einsatzfahrzeugs, vorausgesetzt es ist mit FMS und GPS Empfänger ausgestattet.
    Offen ist immernoch die Frage, ob es eine Übertragung In-Band gibt, d.h. auf dem Sprachkanal oder eine SMS geschickt wird.

    Die Klärung dieser Frage wird noch spannend.


    Carpe Diem
    Gruß aus Württemberg

    Günter Rapp

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen677944
    Datum18.04.2011 21:2410429 x gelesen
    Und?
    Zynische Frage, ich weiß. Wann kommt er und ist auch nur ein Problem entgültig geklärt? Ich habe jetzt seit mind. 4 Jahren so viele Startdaten gehört und die verschiedensten Ideen bewundert.... Mir fehlt der ernsthafte Glaube bis zu dem Zeitpunkt wo es läuft.

    Bspw. ist die Übermittlung der FIN eng verknüpft mit der Nutzung(der möglichen) des CRS.Würde ich persönlich mehr als begrüßen, nur wann passierts?

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional677945
    Datum18.04.2011 21:2410639 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Severin LautenschlägerEs gibt jetzt einen Automatischen Notrufmelder, der ins Auto eingebaut ist und bei einem Unfall selbstständig Hilfe ruft. Das find ich endlich mal eine sinnvolle Erfindung!

    Das ist toll, aber bestimmt nicht neu. Sowas gibt es seit locker 15 Jahren, damals hieß es z.B. TELE-AID (Mercedes-Benz / debis Telematic Services), siehe Meindt: Automatischer Notruf nach Unfällen, 112 - Magazin der Feuerwehr 3/1997. Systeme mit Notruf auf Knopfdruck sind noch viel älter, AEG-Telefunken entwickelte beispielsweise das "Auto-Notfunk"-System bereits Ende der siebziger Jahre im Rahmen eines BMBF-Forschungsvorhabens (Rumpf: "AutoNotfunk" meldet sofort Unfall und Standort, BrandSchutz 5/1980).


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW677950
    Datum18.04.2011 21:3510504 x gelesen
    Geschrieben von Günter Rapp und über eine noch zu definierende Technik wird auch der MSD (Minimum set of data) zur Leitstelle übertragen.

    Also wie bei Wünsch Dir was...

    Geschrieben von Günter RappDie in der EU Richtlinie festgelegten Informationen der Fahrzeughersteller die im MSD Datensatz enthalten sind, werden in der Datenbank des Einsatzleitrechners (ELR) hinterlegt und
    automatisch in der Einsatzannahmemaske angezeigt. Z.B. Hersteller, Typ, Farbe, Fahrgestellnummer, Positionsdaten.


    Cool, gibts eigentlich schon eine Aussage der Hersteller dazu, in welchen Zeiträumen man sich da auf einheitliche Vorgehensweisen zu einigen gedenkt...:-)

    Geschrieben von Günter RappDa auch die Positionsdaten des Fahrzeugs übertragen werden, wird die Position auf dem graphischen Informationssystem das in den ELR integriert ist, angezeigt.

    Das einzige, was ich da sehe, sind jede Menge Schnittstellenprobleme. Und ich frage mich, wer für die Umsetzung zuständig ist...

    Geschrieben von Günter RappDie Klärung dieser Frage wird noch spannend.

    Das gilt für die komplette Beschreibung der ganzen Herrlichkeit. Bis zur Realisierung werden wohl noch etliche Jahre ins Land gehen...Also erst mal entspannt zurücklehnen und weiter an der Rettungskarte basteln...;-)


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen677953
    Datum18.04.2011 21:4410499 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerAlso erst mal entspannt zurücklehnen und weiter an der Rettungskarte basteln...;-)

    Bitte nicht!

    Idee war gut, Ausführung lausig.
    Wer Tante Erna zutraut die richtige Karte auszudrucken, gut. Ansonsten bleibt nur das Standardvorgehen.

    Peter

    PS: Was machen wir bei Rettungskarten die sich hinter ruundum VSG verstecken? Weil die Karte ist recht sicher unter der Sonnenblende des Frzg`s.


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW677954
    Datum18.04.2011 21:5010499 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzBitte nicht!

    Idee war gut, Ausführung lausig.


    Gut, hast mich überzeugt, also machen wir weiter wie immer...;-) Wäre ja auch nicht wünschenswert, wenn man bei der FW auf jegliche Improvisation verzichten müsste...;-)


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen677958
    Datum18.04.2011 22:0510415 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerGut, hast mich überzeugt, also machen wir weiter wie immer...;-) Wäre ja auch nicht wünschenswert, wenn man bei der FW auf jegliche Improvisation verzichten müsste...;-)

    So plumb wars gar nicht gemeint.

    Hätte man diese Karte zur Pflicht bei der HU gemacht und dieses Ding durch den Sachverständigen ausdrucken lassen, würde ich wesentlich mehr davon halten. Hätte auch den Charme gehabt das nach spätestens 3 Jahren alle Fahrzeuge eine aktuelle Information mitgeführt hätten.
    Zusätzlich dann noch an einer Stelle des Frzg. eingebracht wo wir auch rankommen(Tankdeckel/Nummernschidhalter etc.) wäre ich vollkommen zufrieden und würde es auch propagieren.

    Derzeit druckt jederBesitzer(so er es denn macht) munter aus dem I-Net aus und wir rätseln Draussen obs die richtige Karte ist und schalten zurück auf den Immer-Unfall.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW677962
    Datum18.04.2011 22:1610555 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzSo plumb wars gar nicht gemeint.

    Hab ich schon verstanden, gut gemeint und gut gemacht sind manchmal sogar Gegensätze...Das mit der Improvisation meinte ich wirklich so, wie ich es geschrieben habe...

    Geschrieben von Peter LieffertzZusätzlich dann noch an einer Stelle des Frzg. eingebracht wo wir auch rankommen(Tankdeckel/Nummernschidhalter etc.)

    Kommen wir da immer ran?

    Geschrieben von Peter LieffertzDerzeit druckt jederBesitzer(so er es denn macht) munter aus dem I-Net aus und wir rätseln Draussen obs die richtige Karte ist und schalten zurück auf den Immer-Unfall.

    Also kann man sich das Studieren der Karte gleich schenken... und doch auf eigene Kappe schneiden...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen677966
    Datum18.04.2011 22:2810518 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerHab ich schon verstanden, gut gemeint und gut gemacht sind manchmal sogar Gegensätze...Das mit der Improvisation meinte ich wirklich so, wie ich es geschrieben habe...

    Okay :-)

    Geschrieben von Dietmar ReimerKommen wir da immer ran?

    Nach der Wahrscheinlichkeit eher als an diese bleede Sonnenblende.... Und die Frage bleibt:"was genau findne wir da?".
    Du hast allerdings recht, theoretisch hätte man sich da mal ein bissl intensiver mit der Anbringung(bzgl. der häufisten noch findbaren Stelle) auseinandersetzen müssen.

    Geschrieben von Dietmar ReimerAlso kann man sich das Studieren der Karte gleich schenken... und doch auf eigene Kappe schneiden...

    Jein, vllt. findest du beim Durschauen deiner gewollten Schnitte ja durchaus den Generator genau an der eingezeichneten Stelle :-).
    Ich möchte derzeit nur nicht das die Gläubigkeit an diese Karte eine vernünftige Kontrolle meiner/unserer Ansatzpunkte ver-/behindert und möchte das die Koll./Kam. bei diesen Szenarien weiter sauber erkunden und sich eher nur auf sich verlassen.


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW677970
    Datum18.04.2011 22:3810569 x gelesen
    Geschrieben von Peter Lieffertz
    Jein, vllt. findest du beim Durschauen deiner gewollten Schnitte ja durchaus den Generator genau an der eingezeichneten Stelle :-).
    Ich möchte derzeit nur nicht das die Gläubigkeit an diese Karte eine vernünftige Kontrolle meiner/unserer Ansatzpunkte ver-/behindert und möchte das die Koll./Kam. bei diesen Szenarien weiter sauber erkunden und sich eher nur auf sich verlassen.

    Du siehst die Karte also eher als Anhaltspunkt wo uns der Konstrukteur ein Ei ins Nest gelegt hat?


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen677971
    Datum18.04.2011 22:4110520 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BeckerDu siehst die Karte also eher als Anhaltspunkt wo uns der Konstrukteur ein Ei ins Nest gelegt hat?

    ...gelegt haben könnte...

    Und klares Ja.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW677973
    Datum18.04.2011 22:4710583 x gelesen
    Naja, wenn die Rettungskarten schon für ein Modell 3 Einbauvarianten für die Batterie angeben isses nicht mehr als ne grobe Orientierung.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen677974
    Datum18.04.2011 22:5410545 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BeckerNaja, wenn die Rettungskarten schon für ein Modell 3 Einbauvarianten für die Batterie angeben isses nicht mehr als ne grobe Orientierung.

    So einfach mach ich mir die Kritik nicht mal. Wenn ich beim CRS auf das Fragezeichen gehe bekomme ich auch alle Eventualitäten gezeigt(in D).

    Grundsätzlich ist es aber bei durch den "Bürger" ausgedruckten Karten durchaus sinnvoll deiner Intension zu folgen.

    Ich finde es sehr schade das die Idee des kompetenten Koll. A.K. aus Augsburg so ein Ende nimmt.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional695082
    Datum04.09.2011 11:349040 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Severin LautenschlägerEs gibt jetzt einen Automatischen Notrufmelder, der ins Auto eingebaut ist und bei einem Unfall selbstständig Hilfe ruft. Das find ich endlich mal eine sinnvolle Erfindung!

    Ford hat angekündigt, den automatischen Notruf ab kommendem Jahr im Rahmen von SYNC im Focus einzuführen.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     18.04.2011 14:59 Seve7rin7 L.7, München
     18.04.2011 15:13 ., Marburg
     18.04.2011 15:30 Thom7as 7K., Hermeskeil
     18.04.2011 15:33 Chri7sti7an 7F., Wernau
     18.04.2011 16:08 Thom7as 7K., Hermeskeil
     18.04.2011 16:10 Thom7as 7K., Hermeskeil
     18.04.2011 16:18 Diet7mar7 R.7, Essen
     18.04.2011 16:28 Patr7ick7 A.7, Güglingen
     18.04.2011 16:33 Diet7mar7 R.7, Essen
     18.04.2011 16:35 Patr7ick7 A.7, Güglingen
     18.04.2011 16:43 Diet7mar7 R.7, Essen
     18.04.2011 17:03 Patr7ick7 A.7, Güglingen
     18.04.2011 17:52 Dirk7 J.7, EDM
     18.04.2011 17:59 Diet7mar7 R.7, Essen
     18.04.2011 18:23 Dirk7 J.7, EDM
     18.04.2011 19:25 Diet7mar7 R.7, Essen
     18.04.2011 19:41 Adol7f H7., Rosenheim
     18.04.2011 19:58 Diet7mar7 R.7, Essen
     18.04.2011 20:10 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     18.04.2011 20:15 Dirk7 J.7, EDM
     18.04.2011 19:27 Pete7r L7., Frankenberg
     18.04.2011 19:48 Diet7mar7 R.7, Essen
     18.04.2011 20:20 Dirk7 J.7, EDM
     18.04.2011 21:16 Günt7er 7R., Steinheim
     18.04.2011 21:24 Pete7r L7., Frankenberg
     18.04.2011 21:35 Diet7mar7 R.7, Essen
     18.04.2011 21:44 Pete7r L7., Frankenberg
     18.04.2011 21:50 Diet7mar7 R.7, Essen
     18.04.2011 22:05 Pete7r L7., Frankenberg
     18.04.2011 22:16 Diet7mar7 R.7, Essen
     18.04.2011 22:28 Pete7r L7., Frankenberg
     18.04.2011 22:38 ., Haan / Rhld
     18.04.2011 22:41 Pete7r L7., Frankenberg
     18.04.2011 22:47 ., Haan / Rhld
     18.04.2011 22:54 Pete7r L7., Frankenberg
     18.04.2011 20:15 Jose7f M7., Dillingen / Saar
     18.04.2011 20:22 Pete7r L7., Frankenberg
     18.04.2011 16:16 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
     18.04.2011 17:01 Dirk7 J.7, EDM
     18.04.2011 17:08 ., Haan / Rhld
     18.04.2011 17:46 Dirk7 J.7, EDM
     18.04.2011 18:20 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
     18.04.2011 16:13 Step7han7 R.7, Querfurt
     18.04.2011 21:24 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     04.09.2011 11:34 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt