alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBrandschutz im Selbstschutz digitalisiert15 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland677722
Datum17.04.2011 21:5111702 x gelesen
Hallo!

Die lieben Menschen vom BBK haben es auf auf meine Bitte hin tatsächlich hinbekommen:

Brandschut im Selbstschutz (1993)

Neben der Ausstattung und den Anweisungen für die KatS-Brandschutzformationen findet sich auch die eine oder andere nette Rettungstechnik darin, z. B. die Geschichte auf S. 151 finde ich äußerst elegant wenn man wirklich mal mit der Basisausstatttung arbeiten muss.

Viel Spaß beim Schmökern und wer noch eine Löschkarre für mein häusliches Brandschutzkonzept zu verkaufen hat bitte bei mir melden ;-)


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen677723
Datum17.04.2011 21:598908 x gelesen
Geschrieben von Josef Mäschle
z. B. die Geschichte auf S. 151

So haben wir das in den Feuerwehren der ehemaligen DDR noch gelernt.....

BR Jens


Kommentar des Wertungsrichters: Hier pfeift nur eine Pfeife, und die bin ich!

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland677726
Datum17.04.2011 22:148704 x gelesen
Geschrieben von Jens NobisSo haben wir das in den Feuerwehren der ehemaligen DDR noch gelernt.....

Ich im "Westen" leider nie.

Da meine Feuerwehren immer eine DLK hatten wurden die "Backup-Techniken" leider eher selten trainiert.


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen677727
Datum17.04.2011 22:189297 x gelesen
Moin,


da passen ja noch folgende Videos, über die ich vorgestern gestolpert bin:

Grundlagen im Selbstschutz Teil 1 (Brandschutz)
http://www.youtube.com/watch?v=LNWeRnzPh94

Grundlagen im Selbstschutz Teil 2 (Retten)
http://www.youtube.com/watch?v=YA2UL71BlEY

Interessanter Kräfteansatz - Löschkarren mit TS 2/5 = für einen Mittel/Wohnungs/Stockwerksbrand...


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland677728
Datum17.04.2011 22:308872 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlInteressanter Kräfteansatz - Löschkarren mit TS 2/5 = für einen Mittel/Wohnungs/Stockwerksbrand...

Es muss in der bayrischen Feuerwehrzeitschrift irgendwo einen alten Artikel geben wo in einer Tischlerei bei etremem Winterwetter bei dem die FF nicht schnell genug hinkam die Selbstschutzstaffel durch eine saubere Riegelstellung mit Löschkarre das Schlimmste verhindert hat.

herrlicher Link, Danke!


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg677729
Datum17.04.2011 22:478594 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleEs muss in der bayrischen Feuerwehrzeitschrift irgendwo einen alten Artikel geben wo in einer Tischlerei bei etremem Winterwetter bei dem die FF nicht schnell genug hinkam die Selbstschutzstaffel durch eine saubere Riegelstellung mit Löschkarre das Schlimmste verhindert hat.

War im Feuerwehrmagazin abgedruckt. Ist aber schon lange her. Müßte in den 80ern oder 90ern gewesen sein.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern677730
Datum17.04.2011 22:538621 x gelesen
..hast Du den eventuell noch ?????


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern677731
Datum17.04.2011 22:558617 x gelesen
Geiler Film - der erste Teil *feuchte Augen bekommend*. Sag' mal, hast Du eventuelle irgendwo den Film in hoher Auflösung oder gar als 16mm Film ??????

DER fehlt mir in meiner Sammlung !!!!!!

Schön auch zu sehen, der originale D-DD-Verteiler der mir leider auch noch zu meiner TS0,5/5 fehlt....


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern677735
Datum17.04.2011 23:028671 x gelesen
Komm' mich mal besuchen, dann können wir spielen ;-) Je nachdem wie es Dir beliebt holen wir die TS0,5/5 heraus und machen die Fische im Teich ängstlich oder wir holen meine Löschkarre raus und legen los.

Übrigens ist die 1993 Fassung des BVS-Büchleins umfangreicher als die Fassung aus den 1980er Jahren. Und viele Anregungen aus diesen alten BVS-Unterlagen sind bei uns (Siemens-Energy) in die Verfahrensanweisung "Brandschutz auf Kraftwerksbaustellen" eingeflossen. Unser Crash-Kurs für Selbsthilfekräfte Brandschutz auf Baustellen orientiert sich teilweise an den alten BVS-Aktivitäten. Allerdings haben wir den TSA mit industriemäßiger Zusatzbeladung "wiedereingeführt" (d.h. Mittel- und Schwerschaum incl. Hitszcschutzanzüge).

Jaja, der gute alten BVS - von Eingen belächelt, aber von den Grundansätzen doch nicht schlecht gewesen. Und als die 1a Löschkarren im Video in Reih' und Glied gesehen habe wüschte ich mir eine in diesem orginal-Top-Zustand. Übrigens. So eien Löschkarre würde heute ca. 8.000,- € kosten...


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg677736
Datum17.04.2011 23:198630 x gelesen
Geschrieben von Volker Leiste..hast Du den eventuell noch ?????

Den habe ich bestimmt noch. Nur irgend wo tief vergraben.

War m.W. irgend eine bayrische Fw-Abteilung mit einem Hydrantenkarren. Also selbst ohne TS drauf.
Sondern diese alte DIng mit den Speichenrädern und den Haspeln oben drauf.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW677739
Datum17.04.2011 23:288655 x gelesen
Hallo,

Ausgabe April 1990, Seite 46ff "Mit Löschkarren Fabrik und Gasthof gerettet"

Geschehen im Ostalbkreis in BaWü (zwei verschiedene Einsätze).

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen677740
Datum17.04.2011 23:338479 x gelesen
Moin,

nee, hab ich nicht. Aber schreib doch mal den Youtube-User an. Der hat massig alte Bw-Ausbildungsfilme eingestellt, könnte wohl sein, dass der auch Origniale sammelt...

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern677907
Datum18.04.2011 19:268355 x gelesen
Merci! Dann werde ich mal Olaf Preuschoff ganz lieb anbetteln wegen einer Kopie / Scan


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8 L.8, Passau / Bayern685695
Datum19.06.2011 16:247459 x gelesen
Hallo Leute,

habe da eine Frage zu den beiden youtube links von weiter oben.

Grundlagen im Selbstschutz Teil 1 (Brandschutz)
http://www.youtube.com/watch?v=LNWeRnzPh94

Grundlagen im Selbstschutz Teil 2 (Retten)
http://www.youtube.com/watch?v=YA2UL71BlEY


Leider funktioniert das nicht mehr, da die beiden Filme nur noch "Privat" sind und trotz Anmeldung nicht ansehen kann. Habe die schon mal vor langer langer Zeit gesehen...

Weis wer von euch wieso die nicht mehr öffentlich sind? Bzw. hat von euch jemand eine Lösung, wie man an diese ansehen könnte?

Schon mal vielen Dank!
Tom


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Augsburg / Bayern685698
Datum19.06.2011 17:287306 x gelesen
Deshalb lade ich gute bzw. wichtige Videos bei Youtube immer runter. Damit die Videos auch offline verfügbar sind.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 17.04.2011 21:51 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 17.04.2011 21:59 Jens7 N.7, Ohorn
 17.04.2011 22:14 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 17.04.2011 22:18 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 17.04.2011 22:30 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 17.04.2011 22:47 Chri7sti7an 7F., Wernau
 17.04.2011 22:53 Volk7er 7L., Erlangen
 17.04.2011 23:19 Chri7sti7an 7F., Wernau
 17.04.2011 23:28 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 18.04.2011 19:26 Volk7er 7L., Erlangen
 19.06.2011 16:24 ., Passau
 19.06.2011 17:28 Seba7sti7an 7H., Augsburg
 17.04.2011 22:55 Volk7er 7L., Erlangen
 17.04.2011 23:33 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 17.04.2011 23:02 Volk7er 7L., Erlangen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt