alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRichtlinien für einen ELW/MTW54 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorNorm8an 8S., heek / nrw675788
Datum05.04.2011 17:2926563 x gelesen
Hallo kann mir (uns) jemand weiterhelfen. Wir schreiben ein Fahrzeug aus. Es soll sich nach Anlage des Brandschutzbedarfsplanes halten. Ausgeschrieben werden soll ein ELW/MTW. Ich find keine Richtlinien im Internet. Haben uns vorab bei Ausbauherstellern Informiert. Nur uns ist nicht klar in wie weit wir das Fahrzeug bestücken dürfen. Mit Fax, Internet, Tel, Aktenschrank???? Ich weiß das in Bayern ein Konzept besteht was ein ELW/MTW haben muss. Gibts das auch für NRW??? Würde mich freuen wenn mir (uns) einer helfen könnte. Vielen Dank
Gruß aus dem Münsterland


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Köln / NRW675792
Datum05.04.2011 17:3923792 x gelesen
Hallo,
in Bayern gibt es das sog. "MZF" (Bayern)
Nicht Fisch, nicht Fleisch, allerdings immer noch ein besseres Führungsmittel als ein reiner MTW.
Ganz grob ist glaub ich ein zweites 4m sowie ein (festes?) 2m FuG mit Außenantenne sowie Fax und Telefon vorgesehen.
Wie so oft, solltet ihr euch aber vorher überlegen was ihr braucht und was daher das Fahrzeug leisten muss.

Schöne Grüße...
Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern675795
Datum05.04.2011 17:5723239 x gelesen
Technische Baubeschreibung MZF Bayern

Zum Thema Funk: Öfter ist ein zweites Sprechteil vom 4-m-Gerät am Arbeitstisch vorhanden, 2-m-Funk habe ich noch nicht fest eingebaut gesehen, halte es aber nicht für unmöglich.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen675796
Datum05.04.2011 17:5823208 x gelesen
Als erstes muss man mal definieren was ein Mannschaftseinsatzfahrzeug ist!

Die bayrischen MZF sind wirklich eher eine Komprommislösung. Halt hauptsächlich MTW mit geringer Zusatzausstattung zur behelfsmäßigen Führung.
Siehe:http://www.hensel-fahrzeugbau.de/index.cfm/linkservid/B80624AC-EAC5-FA25-AAEFE0D524BAA246/showMeta/0/

Für einen ELW 1 sei dir die DIN 14507 Teil 2 empfohlen. Deine über die Norm gewünschten Sonderausstattungen lassen sich dabei darstellen soweit das Gewicht dann noch passt.

Deine Zusatzwünsche in Verbindung mit der Doppelnutzung ELW1/MTW werden allerdings nach meiner Meinung eher Murks.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNorm8an 8S., heek / nrw675798
Datum05.04.2011 18:0823167 x gelesen
Also wir haben das Fahrzeug schon recht gut geplant, soll heißen es kommt ein Klappbarertisch mit Funkeinheit. Fax und Internet haben Wir preisanfrage und Geld ist von der Gemeinde bewilligt. die frage stellt sich darf ein MTW ein Schrank haben mit Fax gerät???
Danke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNorm8an 8S., heek / nrw675800
Datum05.04.2011 18:1123364 x gelesen
Das ist Richtig!
Also wir haben Gelder zur Verfügung die einen ausführlichen Ausbau beinhalten könnte. Also Router; Fax, Tel usw. Die Frage stellt uns, dürfen wir einen Schrank mit Fax und Ordnereinheit ausschreiben??
Wo ist unsere Grenze? Am Gewicht soll es nicht liegen da nehmen wie ein 3,88t Fahrgestell.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen675801
Datum05.04.2011 18:1523041 x gelesen
Versuch ich es anders....

Was genau schreibt ihr denn aus?
Welchen Namen soll das Kind bekommen? So wie du schreibst ist es ein Bayern-MZF-Abklatsch. Wohin wölltest du bei so einem Fahrzeug den Schrank denn bauen?

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg675802
Datum05.04.2011 18:1523371 x gelesen
Hallo Norman!

Also was den Schrank angeht, kann ich dir absolut nix sagen.

Geschrieben von Norman Steinich Am Gewicht soll es nicht liegen da nehmen wie ein 3,88t Fahrgestell.

In dem Fall würd ich aber an der Ausstattung ein klein wenig sparen und ein 3,5t-Fahrgestell nehmen. Für die 3,88t brauchts schon wieder mindestens den C1 Führerschein bzw. den hier so ungeliebten FW-Führerschein. bei 3,5t darf sich jeder hinters Steuer klemmen, der auch Auto fahren darf.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern675804
Datum05.04.2011 18:1523159 x gelesen
Hallo Andreas,

Geschrieben von Andreas Scherer
Ganz grob ist glaub ich ein zweites 4m
nein, nur eine zweite Besprechungsstelle am (klappbaren) Tisch im Mannschaftsraum ist vorgesehen.

Geschrieben von Andreas Scherer
sowie ein (festes?) 2m FuG mit Außenantenne
Ebenfalls nein, ist nach der Norm nicht vorgesehen und auch nicht gefordert. Und bei uns im Landkreis ist mir auch keines bekannt,. das eines eingebaut hätte.

Geschrieben von Andreas Scherer
sowie Fax und Telefon vorgesehen.
Kann man machen, muss aber nicht... ist jedenfalls in Bayern keine Pflichtbeladung. Insgesamt geht Deine Aufzählung meines Erachtens schon grob Richtung ELW 1.

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW675806
Datum05.04.2011 18:1623522 x gelesen
Geschrieben von Norman Steinich Es soll sich nach Anlage des Brandschutzbedarfsplanes halten. Ausgeschrieben werden soll ein ELW/MTW

Welcher BBP schreibt denn sowas vor?
Und warum/wozu?
Ein MTW unterwegs ist ein ELW der nicht da ist....


Geschrieben von Norman Steinich Ich find keine Richtlinien im Internet.

Noch längst nicht alles gibts im Internet - und schon gar nicht so, dass man damit was anfangen kann...

Zur Vertiefung BEVOR man was kauft/beschreibt:
http://www.einsatzpraxis.org/4a5dca6ad2b13114758c486753eafc3e/de/home/buecher/index.html
1. Was macht die Führung mit solchen Fahrzeugen? (EL/AL)
2. Wozu dienen die einzelnen Autos? (Fahrzeuge - Typen)
3. Wie schraubt man da Technik rein? (Fahrzeuge - Technik)


Geschrieben von Norman Steinich Nur uns ist nicht klar in wie weit wir das Fahrzeug bestücken dürfen. Mit Fax, Internet, Tel, Aktenschrank?

in NRW schreibt Dir (leider) keiner mehr gar nichts vor...


Geschrieben von Norman Steinich Ich weiß das in Bayern ein Konzept besteht was ein ELW/MTW haben muss.

Nein, das sind MZF, das ist recht weit vom richtigen ELW weg und noch recht nah am MTW dran - wobei es da auch durchaus sehr fließende Übergänge gibt!

Hauptprobleme bei den Fahrzeugen in der Mischung (und ggf. gerade in der Zukunft vorgesehenen Änderungen) sind
- Gewicht
- Energieversorgung
- Platz

Einige der hier angesprochenen Probleme werden seit Jahren (und auch diesmal wieder) hier besprochen:
HdT Mobile Kommunikations- und Informationstechnik im Einsatz
(Forumssponsor)

Du kannst Dich aber auch durch zig Beiträge zu den Einzelthemen hier klicken. Mein Verdacht ist aber, dass Dir/Euch noch die Grundlagen fehlen. Daher ERST näher informieren und DANACH nochmal überlegen, bevor daraus die Entscheidung wird, was es werden soll und wie man das beschreibt.... (dazu gibts im Herbst auch wieder was...HdT - Einsatzfahrzeuge

Alternativ jemanden beauftragen, der weiß was er macht...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern675807
Datum05.04.2011 18:1723178 x gelesen
Geschrieben von Norman Steinich
Wo ist unsere Grenze?
Verbessert mich: liegt die Grenze beim MZF / ELW 1 nach Norm nicht bei 3,5 to zul. GG?

Geschrieben von Norman Steinich
Am Gewicht soll es nicht liegen da nehmen wie ein 3,88t Fahrgestell.
Das gibt in jedem Fall Probleme mit dem (Feuerwehr-)Führerschein...

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Köln / NRW675808
Datum05.04.2011 18:1823030 x gelesen
...da magst du Recht haben.
So würde wahrscheinlich ich ausschreiben, damit das Auto überhaupt eine Berechtigung hat als Mischung aus MTW und ELW zu gelten :-D
Denn ansonsten ist es wirklich nur ein MTW.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern675809
Datum05.04.2011 18:1823053 x gelesen
Geschrieben von Andreas Scherer
Denn ansonsten ist es wirklich nur ein MTW.
Jepp!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW675810
Datum05.04.2011 18:2123300 x gelesen
Geschrieben von Norman Steinich Also wir haben das Fahrzeug schon recht gut geplant,

aha...


Geschrieben von Norman Steinich Fax und Internet haben Wir preisanfrage und Geld ist von der Gemeinde bewilligt.

?


Geschrieben von Norman Steinich die frage stellt sich darf ein MTW ein Schrank haben mit Fax gerät

Du kannst auch (insbesondere in NRW) ein Fax in eine DL bauen, das ist nicht verboten.
Ob das sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern675811
Datum05.04.2011 18:2123131 x gelesen
Geschrieben von Norman Steinich Am Gewicht soll es nicht liegen da nehmen wie ein 3,88t Fahrgestell.
Bloß nicht! Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ihr euch hinterher in den A...llerwertesten beißt, weil wegen 380kg die ganzen B-Führerscheinler das Ding nicht fahren dürfen.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen675813
Datum05.04.2011 18:2323174 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoAlternativ jemanden beauftragen, der weiß was er macht...

Das war jetzt der Hinweis den ich gerade noch beibringen wollte.
Kein anderes Amt einer Stadt-oder Gemeindeverwaltung schreibt ihre Aufträge ohne Fachplaner aus. Idealerweise bekommt man auch bei Feuerwehrs solche eingekauften Fachleute und ist meist fein raus. Die Zusatzkosten für den Planer amortisieren sich bei den Laufzeiten auf jeden Fall, Zusatznutzen ist die Baubegleitung, so muss die örtliche Feuerwehr ihr Fahrzeug nur noch abholen und glücklich sein....
Der BSBP dort ist ja ohnehin schon von Rinke, da hat man sich ja scheinbar auch schon beraten lassen. Ein Argument für eine weitere Zusammenarbeit mit prof. Planern.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW675814
Datum05.04.2011 18:2323401 x gelesen
Geschrieben von Norman Steinich Also wir haben Gelder zur Verfügung die einen ausführlichen Ausbau beinhalten könnte. Also Router; Fax, Tel usw. Die Frage stellt uns, dürfen wir einen Schrank mit Fax und Ordnereinheit ausschreiben??

Du kannst auch einen Anhänger mit der Beladung ausschreiben. Das ist nirgendwo verboten...

Allerdings habe ich den starken Verdacht, dass Euch ein "bißchen" das Hintergrundwissen zu so einer Ausbauplanung fehlt. Und das Geld ist da das geringste Problem....

Geschrieben von Norman Steinich Wo ist unsere Grenze?

das technisch machbare (und da beginnen sie die Probleme...)


Geschrieben von Norman Steinich Am Gewicht soll es nicht liegen da nehmen wie ein 3,88t Fahrgestell

aha, schon vordefiniert...
dann nehme ich an, dass die Führerscheinfrage kein Problem ist. Weil das heißt C1 oder "Feuerwehrführerschein" (den vor kurzem in NRW noch jeder abgelehnt hat und man langsam auch umzufallen scheint...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNorm8an 8S., heek / nrw675816
Datum05.04.2011 18:2823033 x gelesen
Wir schreiben wie im BBP einen ELW/MTW aus. Das Fahrzeug soll Leute zu Lehrgängen bringen und uns als ELW mit Technik beim Einsatz unterstützen. Damit der ELW1 der ein Darf weiter steht nicht bei jedem Einsatz mitalarmiert werden soll.
Der Name wird 6/11/2 sein! Es soll ein Abklatsch eines MZF werden. Das Fahrzeug das wir geplant haben. Sollte ein Fax haben da dieser Platz im Manschaftsraum nicht erreicht werden kann. Ist geplant zwischen Mannschaftsraum und Geräteraum einen Einbauschrank zu montieren so ist auch eine räumliche Trennung zwischen Mannschaft und ich sag mal Kofferraum Gut geordnet und man kan im Geräte (Kofferraum) weitere Feuerwehrgeräte einbauen bzw. Kisten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP675817
Datum05.04.2011 18:3322980 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzDer BSBP dort ist ja ohnehin schon von Rinke, da hat man sich ja scheinbar auch schon beraten lassen. Ein Argument für eine weitere Zusammenarbeit mit prof. Planern.Offenbar mit dem Ergebnis eines zumindest nach bisheriger Darstellung seltsamen Fahrzeugtyps.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNorm8an 8S., heek / nrw675819
Datum05.04.2011 18:3523092 x gelesen
Natürlich ist die Frage des ausbauens fraglich, deswegen wollte ich gern Wissen ob es eine Norm gibt für ELW/MTW.
Der BBP hat eine Firma geschrieben, nun ja keine Namen.
Einsatzwert dieses Fahrzeuges soll sein. Zwei Löschzüge haben jeweils einen alten ELW1
laut Beschaffung soll Standort 1 einen ELW und ein MTW lange Ausführung. Standort 2 einen ELW/MTW um kleiner Einsätze allein abzuarbeiten bzw weil wir auch ein LZ sind als Führungsfahrzeug fungieren. Nun ja! Bei Größeren Einsätzen wird der ELW aus dem nachbar Standort 1 mitalarmiert.

Danke für euer Interesse


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNorm8an 8S., heek / nrw675820
Datum05.04.2011 18:3623083 x gelesen
Stimmt!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern675821
Datum05.04.2011 18:3722937 x gelesen
Geschrieben von Norman Steinich Das Fahrzeug soll Leute zu Lehrgängen bringen
Gerade in dem Bereich (junge Kameraden, die zu Lehrgängen fahren) ist doch zu erwarten, dass u.U. keiner dabei ist, der einen C1 (oder etwas, das sowas gerne wäre) hat. Bleibt lieber bei 3,5t , wenn das Fzg. dafür genutzt werden soll.

Geschrieben von Norman Steinich Ist geplant zwischen Mannschaftsraum und Geräteraum einen Einbauschrank zu montieren so ist auch eine räumliche Trennung zwischen Mannschaft und ich sag mal Kofferraum Gut geordnet und man kan im Geräte (Kofferraum) weitere Feuerwehrgeräte einbauen bzw. Kisten.
a) Bitte Grammatik prüfen. Die Sätze sind nur schwer lesbar.
b) Das dürfte auch bei 3,88t eng werden. Mannschaft+Feuerwehreinbauten+Einbauschrank+IuK-Technik+zusätzliches Gerät im Kofferraum...

Vom fest im Kofferraum eingebauten Gerät würde ich weitestgehend (außer z.B. Normbeladung MZF Bayern) abraten. Damit nimmt man sich die Möglichkeit, mal andere Dinge zu transportieren, z.B. PA und PSA (Atemschutzlehrgang), Getränkekisten (Fahrten mit der Jugend), etc.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen675822
Datum05.04.2011 18:4023171 x gelesen
Geschrieben von Norman Steinich Wir schreiben wie im BBP einen ELW/MTW aus. Das Fahrzeug soll Leute zu Lehrgängen bringen und uns als ELW mit Technik beim Einsatz unterstützen. Damit der ELW1 der ein Darf weiter steht nicht bei jedem Einsatz mitalarmiert werden soll.

Gestatten das ich herzlos bin und Träume zerstöre?
Beschafft für euch einen MTW und laßt den richtigen ELW 1 witerhin mitfahren. So habt ihr keinen Krüppel und als Mehrwert hat eure Kommune einen MTW. Ein weiterer Vorteil ist die zumeist doch eingespieltere ELW-Besatzung(aufgrund des Mehr an Einsätzen).


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen675823
Datum05.04.2011 18:4622896 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppOffenbar mit dem Ergebnis eines zumindest nach bisheriger Darstellung seltsamen Fahrzeugtyps.

Ich kenne auch nur das schnelle Suchergebnis mit der Aussage des BGM.
Die Firma sollte doch aber einen genauen Normbegriff drin stehen haben bzw. eine Anlehnung an....

Für mich klingt das eher nach einem MTW mit zusätzlicher Funktion als KdoW!

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP675824
Datum05.04.2011 18:4922963 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzWas genau schreibt ihr denn aus?
Welchen Namen soll das Kind bekommen?

Gute Frage...


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen675825
Datum05.04.2011 18:5522988 x gelesen
Der Bund beschafft so etwas in der Art als Zugtrupp-KFZ für das THW und als "MTW+" für die MTFs.

[ironie] da ja bundesweite Planungen immer ohne Fehl und Tadel sind müssen die gut sein [/ironie]

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern675826
Datum05.04.2011 18:5722955 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppGeschrieben von Peter Lieffertz
Was genau schreibt ihr denn aus?
Welchen Namen soll das Kind bekommen?

Gute Frage...

Also wenn ein MTW/MZF 100.000€ kostet, ist doch DEFINITIV was falsch gelaufen!?


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen675831
Datum05.04.2011 19:2122890 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum Felde[ironie] da ja bundesweite Planungen immer ohne Fehl und Tadel sind müssen die gut sein [/ironie]

Bevor man mit Ironie um sich wirft sollte man sich evtl. umfassender informieren.
Die Herren der blauen Bundesorg. haben dafür die FGr. Führung/Kommunikation.....
Schau mal bitte was bei denen so dazu gehört.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen675833
Datum05.04.2011 19:2922918 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzDie Herren der blauen Bundesorg. haben dafür die FGr. Führung/Kommunikation.....

Diese Fachgruppen haben ein Aufgabenspektrum (und eine Ausstattung) die nichts mit einem ELW1 zu tun hat.
Die FugtruppKW sollen einen Zug und die MTW+ einen entsprechenden Teil einer MTF führen.
Beides mit Führungsstufe B nach DV100 -> ELW1
Die Fachgruppen sind für die Führungsstufe D aufgestellt.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS675834
Datum05.04.2011 19:3122893 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Norman Steinich Natürlich ist die Frage des ausbauens fraglich, deswegen wollte ich gern Wissen ob es eine Norm gibt für ELW/MTW

Nein. Es gibt die DIN 14507-2 die einen ELW1 beschreibt. MTW und "ELW/MTW" sind nicht genormt. Nach meiner Erfahrung sind diese Zwitter i.d.r. MTW mit Klapptisch und zweiter Sprechstelle.

Grüße,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen675840
Datum05.04.2011 19:5522919 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeDiese Fachgruppen haben ein Aufgabenspektrum (und eine Ausstattung) die nichts mit einem ELW1 zu tun hat.

Nun, deshalb habe ich ja wie du gerade mal die Birnen wie die Äpfel genommen. Oder sollte ich deine "Bosheit" mit bundeseinheitlich gleichen Frzg. anders verstehen?

Geschrieben von Ingo zum FeldeDie FugtruppKW sollen einen Zug und die MTW+ einen entsprechenden Teil einer MTF führen.

Ach, das THW führt jetzt bereits die MTF, dann sind wir ja schon ein Stück weiter wie hier und da prophezeit.....

Geschrieben von Ingo zum FeldeDie Fachgruppen sind für die Führungsstufe D aufgestellt.

Und die kann man dann nicht in reduzierter Art und Weise einsetzen? Mag ich nicht so recht glauben.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW675841
Datum05.04.2011 19:5822860 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzAch, das THW führt jetzt bereits die MTF, dann sind wir ja schon ein Stück weiter wie hier und da prophezeit.....

Nein!

Der Bund beschafft "MTW+", die bis auf die Farbe in etwa dem entsprechenden Zugtrupp-FAhrzeug des THW entsprechen.
Dieser MTW+ ist ein Führungsfahrzeug innerhalb der MedicalTaskForce.

So schrieb es Ingo und so soll es sein:
"Die FugtruppKG sollen einen Zug [ebend den des THW] und die MTW+ [die für die MTF] einen entsprechenden Teil einer MTF führen"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen675842
Datum05.04.2011 20:0622839 x gelesen
Ah, jetzt ja.


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben675844
Datum05.04.2011 20:1222864 x gelesen
Geschrieben von Norman Steinich Einsatzwert dieses Fahrzeuges soll sein. Zwei Löschzüge haben jeweils einen alten ELW1
laut Beschaffung soll Standort 1 einen ELW und ein MTW lange Ausführung. Standort 2 einen ELW/MTW um kleiner Einsätze allein abzuarbeiten bzw weil wir auch ein LZ sind als Führungsfahrzeug fungieren. Nun ja! Bei Größeren Einsätzen wird der ELW aus dem nachbar Standort 1 mitalarmiert.


Hallo Norman,

was ihr braucht ist tatsächlich ein MZF nach bayerischer Bauart. Da hier die Sitzbänke normalerweise zueinander angeordnet werden, und der Tisch dazwischen zum abklappen ist, kann man mit diesem fahrzeug Manschaft transportieren und hat einen "Besprechungsraum". Deswegen auch die zweite Sprechstelle. Es empfiehlt sich hier auch ein 2m-Gerät fest einzubauen, alternativ ein 2m-Handsprechfunkgerät in Ladehalterung mit Bedienteil.

Wenn Ihr unbedingt ein GSM-Fax einbauen wollt könnt ihr das natürlich machen, einen Schrank bekommt ihr sicher irgendwo unter. Auch ein Laptop wird seinen Platz finden. Warum eigentlich nicht im Heck? sollte das Fahrzeug tatsächlich als Führungsmittel eingesetzt werden, wird die Zeit wohl sein die Geräte in den Manschaftsraum zu holen.
Einen Funktisch ala ELW1 würde ich aber nicht einbauen (kein Platz, Gewicht). Es sei denn Ihr lasst es richtig krachen, kauft Euch ein Fahrzeug mit drehbaren Fahrer und Beifahrersitz und baut den funktisch zwischen Fahrerraum und Manschaftsraum. Nein, ist kein Hirngespinst, habe ich so bei einer WF in BW gesehen. Allerdings ohne MTW-Funktion, dürfte aber irrelevant sein.

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 W.8, Stadtlohn / NRW675851
Datum05.04.2011 21:4722709 x gelesen
Hallo Norman, wie viele Sitzplätze wollt ihr denn haben? Das ein 3,5t-Fahrzeug schon alleine wegen der Führerscheine sinnvoller ist, wurde hier ja schon lang und breit gesagt. Wenn man jetzt weis wie viele Sitzplätze ihr in dem Auto haben wollt, wären wir ja schon eine ganze Ecke weiter...

Bei 4 Sitzplätzen fällt mir bei deiner Beschreibung der neue ELW aus Münster ein!
http://ms.fw-truckenmueller.de/1/11/2550/index.htm

Wenn jetzt nicht unbedingt ein 9-Sitzer gebraucht wird, kann auch ein passender Kombi/Geländewagen vielleicht nicht ganz unangebracht sein...


Es gilt die allgemeine Pressefreiheit, dass heist ich darf meine persönliche Meinung frei, ohne Einschränkungen äußern. Das bedeutet nicht, dass diese immer zwingend mit der Führungsebene meines Ortsvereins/Kreisverbands übereinstimmt/übereinstimmen muss.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 G.8, Dormagen / NRW675912
Datum06.04.2011 08:1523076 x gelesen
Hallo,

wir haben 2006 mal so einen Zwitter geplant und gekauft.

Mittlerweile würde ich es nicht mehr machen wollen. Das Fahrzeug an sich funktioniert zwar recht gut, aber es gab leider schon einige Situationen, bei denen man ein Führungsfahrzeug braucht, wenn der MTW z.B. gerade an der Bundesschule steht, weil Kameraden auf Lehrgang sind. Und das obwohl wir sicher weniger Einsätze haben als die meisten Feuerwehren

Das Ergebnis: Das Fahrzeug wird nicht mehr als MTW genutzt und wir haben einen zusätzlichen PKW für Fahrten zu Seminaren und Besprechungen gekauft. Also hätten wir das Geld für 9 Sitzplätze auch in eine reguläre ELW-Ausstattung investieren können. (Bilder: http://dormagen.dlrg.de/einsatz/einsatzmittel-der-og-dormagen.html )


Grüße aus Dormagen!


Carsten Gösch


DLRG Ortsgruppe Dormagen e.V.
www.dlrg-dormagen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg675929
Datum06.04.2011 09:2522812 x gelesen
Hallo Forum, Hallo Carsten,

Geschrieben von Carsten Gösches gab leider schon einige Situationen, bei denen man ein Führungsfahrzeug braucht, wenn der MTW z.B. gerade an der Bundesschule steht, weil Kameraden auf Lehrgang sind. Und das obwohl wir sicher weniger Einsätze haben als die meisten FeuerwehrenDas erinnert mich an einen ehemaligen Landesbranddirektor. Er vertrat die Ansicht: "Eine Feuerwehr, die ein Fahrzeug 1-2 Wochen an die Schule stellen kann, benötigt dieses Fahrzeug nicht!"l

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg675975
Datum06.04.2011 13:1923168 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzBeschafft für euch einen MTW und laßt den richtigen ELW 1 witerhin mitfahren.

Ggf. ein zweites 4m FuG bzw. dann MRT. Dazu ein 3 x 2m FuG (bzw. HRT), davon eines in Aktivhalterung.
Autotelefon und Fax dran ist heute auh kein Hexenwerk
Der (ausreichend große) Klapptisch sollte ausreichen. Die Besprechungseinrichtungen (also Hörer für 2 x 4m und 1 x 2m sowie Telefon kann man dann ggf. an die Wand bzw. den Fensterrahmen montieren.
Den Rest an Material zur Führungsunterstützung (Schreibzeug, lagedarstellung,...) kommt dann in eine Zargesbox im Kofferraum. Ggf. auch das Mobilfax das dann erst bei BEdarf eingestöpselt wird. Fax ist ja nicht gerade das Führungsmittel das ich beim Zugeinsatz sofort brauche (wenn überhaupt).

Keinen Schrank, keinen Funktisch, keine Sondereinbauten.

Dann hast Du einen sortenreinen MTW <3,5t mit einer leicht erweiterten Kommunikationsausstattung. Und zur Führung eines (erweiterten) Zuges reicht das allemal aus.

Den ELW kannst Du dann in die Schlacht werfen, wenn Du mal einen Verband bzw. ab zwei Züge in parallelen Abschnitten führen mußt.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW675976
Datum06.04.2011 13:2022890 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerGgf. ein zweites 4m FuG bzw. dann MRT. Dazu ein 3 x 2m FuG (bzw. HRT), davon eines in Aktivhalterung.
Autotelefon und Fax dran ist heute auh kein Hexenwerk


doch, das killt jede normale Stromversorgung schon lang vorher!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben675984
Datum06.04.2011 13:2922641 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDer (ausreichend große) Klapptisch sollte ausreichen. Die Besprechungseinrichtungen (also Hörer für 2 x 4m und 1 x 2m sowie Telefon kann man dann ggf. an die Wand bzw. den Fensterrahmen montieren.
Den Rest an Material zur Führungsunterstützung (Schreibzeug, lagedarstellung,...) kommt dann in eine Zargesbox im Kofferraum. q>

Voila! Ein MZF!

;-) Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben675986
Datum06.04.2011 13:3022707 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodas killt jede normale Stromversorgung schon lang vorher!

Naja, wenn das Geld für Träumereien ala Funktisch da ist, sollte es für ein vernünftiges Strom-Management wohl reichen?!

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern675990
Datum06.04.2011 13:4522499 x gelesen
Geschrieben von Knut KobbeVoila! Ein MZF!

;-) Knut


Nö, das MZF hat in der Regel kein zweites 4m FuG.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben675991
Datum06.04.2011 13:4722592 x gelesen
Na guuut. Ich hab gehofft das merkt keiner! War auch eher auf den Klapptisch und die Sprechstelle gemünzt.

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen676064
Datum06.04.2011 17:3122632 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinodoch, das killt jede normale Stromversorgung schon lang vorher!

... seltsam: Die Ausstattung (2*4m, 2*2m in Aktivhalterung, 2*2m Ladehalterungen, Mobiltelefon + Fax) hatte unser alter ELW 1 über 15 Jahre (mit Standard-Lima und 2*63Ah Batterie) ohne je Stromversorgungsprobleme an E-Stellen gehabt zu haben.
Die Funkausstattung zieht im Mittel 5A (es sendet ja nicht permanent einer und wenn dann nur mit einem FuG), das Mobiltelefon weitere 1,5 A, das Fax (wg. 230V Wandler) 2 A. Die HFuG sind im Einsatzfall in der Regel unterwegs ...

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW676074
Datum06.04.2011 18:2722691 x gelesen
Geschrieben von Gerhard BayerDie Ausstattung (2*4m, 2*2m in Aktivhalterung, 2*2m Ladehalterungen, Mobiltelefon + Fax) hatte unser alter ELW 1 über 15 Jahre (mit Standard-Lima und 2*63Ah Batterie) ohne je Stromversorgungsprobleme an E-Stellen gehabt zu haben.

nicht seltsam, bei uns hat der Austausch eines Faxgerätes durch den Nachfolger dazu geführt, dass es aufgrund größerer Leistungsaufnahme Probleme gab....


Geschrieben von Gerhard BayerDie HFuG sind im Einsatzfall in der Regel unterwegs ...

kommen dann aber ggf. leer wieder...

(Und warum nur bekomm ich zu solchen Themen v.a. PMs, wo ähnliche Probleme zugegeben/beklagt werden?)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen676086
Datum06.04.2011 19:3422532 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinonicht seltsam, bei uns hat der Austausch eines Faxgerätes durch den Nachfolger dazu geführt, dass es aufgrund größerer Leistungsaufnahme Probleme gab....

... das Lesen von Datenblättern vor Beschaffung erleichtert manches ;-)

Geschrieben von Ulrich Cimolinokommen dann aber ggf. leer wieder...

... bei ca. 10h Betriebszeit der FuGs ist das aber in aller Regel nach Einsatzende ...

Geschrieben von Ulrich Cimolino(Und warum nur bekomm ich zu solchen Themen v.a. PMs, wo ähnliche Probleme zugegeben/beklagt werden?)

... keine Ahnung, was die für Probleme haben. Mein Referenzfahrzeug hatte dafür schon 1995 als Sosi drei Xenon-RKL mit insgesamt 10,5A Stromaufnahme statt vier Drehspiegel-RKL mit 20 A wie Andere. Die Differenz ist schon der Mehrverbrauch der erweiterten Funktechnik ...

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben676088
Datum06.04.2011 19:4422646 x gelesen
Der Stromproblematik kann man bei einem solchen Fahrzeug m.E. mit einem eingebauten Ladegerät und einer 230V CEE Steckdose für die Erhaltungsladung entgegenwirken. Natürlich gehört auch eine zweite Batterie und eine intelligente Stromregelung dazu. Durch die Steckdose könnte das Fahrzeug aber auch bei längeren Einsätzen als ELW dienen, indem man dann einen Stromerzeuger anschließt.

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW676093
Datum06.04.2011 20:0022452 x gelesen
Hallo Norman,

da sich Dir (euch) schon taktisch/technische Fragen stellen, ihr nicht mal wisst wie ein ELW auszusehen hat/soll (Norm?), sich vergaberechtlich auch so manche Frage zu stellen scheint (dürfen wir nen Aktenschrank ausschreiben.....) solltet ihr ernsthaft darüber nachdenken, ob ihr derzeit das Fahrzeug selber ausschreibt.
Was haltet ihr davon, wenn ihr euch in einem "Arbeitskreis" ELW überlegt, was das Fahrzeug können muss und können soll, evtl. noch können könnte wenn möglich - Diese Planungsgrundlage gebt ihr dann an jemanden ab, der sich mit solcherlei Ausschreibungen auskennt. Schliesslich müsst ihr die nächsten Jahre mit dem Fahrzeug leben und klarkommen. Alles, bei dem man hinterher merkt, das es doch nicht so toll ist ist zuerst einmal beschafft worden und steht dann zig Jahre "im Stall". Ganz zu schweigen, von all den Fallen, in die "Vergabeunbewanderte" tappen können.

Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW676152
Datum07.04.2011 09:3322430 x gelesen
Geschrieben von Knut KobbeDer Stromproblematik kann man bei einem solchen Fahrzeug m.E. mit einem eingebauten Ladegerät und einer 230V CEE Steckdose für die Erhaltungsladung entgegenwirken. Natürlich gehört auch eine zweite Batterie und eine intelligente Stromregelung dazu.

wenn das so einfach wäre....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben676169
Datum07.04.2011 10:2822346 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinowenn das so einfach wäre....

Der Ausbauer meine Vertrauens bekommt das schon hin! Hier in Bayern fahren viele derart ausgerüstete MZF rum... Gehen tut es also!

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW676173
Datum07.04.2011 10:3422501 x gelesen
Geschrieben von Knut KobbeDer Ausbauer meine Vertrauens bekommt das schon hin! Hier in Bayern fahren viele derart ausgerüstete MZF rum... Gehen tut es also!


wenns denn dann nach 30 min auch noch fährt äh funktioniert...

Gerade in Bayern gibts Beispiele, wo das bei immer weiter ausgerüsteten MZF dann "plötzlich und unerwartet" nicht mehr tut...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern676174
Datum07.04.2011 10:3822373 x gelesen
Geschrieben von Knut KobbeDer Ausbauer meine Vertrauens bekommt das schon hin! Hier in Bayern fahren viele derart ausgerüstete MZF rum... Gehen tut es also!

Dann betreib die mal etwas länger, wenn dann jeder noch sein Handy einstöpselt, bissle Licht macht dann ist der ruf nach dem Starthilfekabel oft nicht nehr weit.
Das hat nix mit Bayern zu tun, der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht. Man sollte seine energiebilanz schon genau ausrechnen.


MkG
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben676175
Datum07.04.2011 10:3922304 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino immer weiter ausgerüsteten MZF

womit Du das Problem treffend beschrieben hast. Oft wird ja mehr auf der Wache gebaut als beim Ausbauer. Das kann und wird dann natürlich in die Hose gehen! Fahrzeugelektrik ist eine Wissenschaft für sich, ich kenne viele Elektriker (sogar Meister) die davon die Finger lassen. Das ist nur was für Fachleute! Habe selber schon genügend verhundzt um das sagen zu können!

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben676176
Datum07.04.2011 10:4322392 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerMan sollte seine energiebilanz schon genau ausrechnen.

Stimmt! Ganz wichtig und ordentlich Puffer einrechnen! Schnell ist mal der Fachberater da der seinen Laptop einstöpselt, oder der KBM sein schon beschriebenes Handy!

Natürlich gibt es eine Grenze, dann muss halt irgendwann der Stromerzeuger dran.

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.04.2011 17:29 ., heek
 05.04.2011 17:39 Andr7eas7 S.7, Köln
 05.04.2011 18:11 ., heek
 05.04.2011 18:15 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 05.04.2011 18:36 ., heek
 05.04.2011 18:17 Mark7us 7R., Höhenrain
 05.04.2011 18:21 ., Thierstein
 05.04.2011 18:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.04.2011 18:15 Mark7us 7R., Höhenrain
 05.04.2011 18:18 Andr7eas7 S.7, Köln
 05.04.2011 18:18 Mark7us 7R., Höhenrain
 05.04.2011 17:57 ., Thierstein
 05.04.2011 17:58 Pete7r L7., Frankenberg
 05.04.2011 18:08 ., heek
 05.04.2011 18:15 Pete7r L7., Frankenberg
 05.04.2011 18:28 ., heek
 05.04.2011 18:37 ., Thierstein
 05.04.2011 18:40 Pete7r L7., Frankenberg
 06.04.2011 13:19 Chri7sti7an 7F., Wernau
 06.04.2011 13:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.04.2011 13:30 Knut7 K.7, Nordendorf
 06.04.2011 17:31 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 06.04.2011 18:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.04.2011 19:34 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 06.04.2011 19:44 Knut7 K.7, Nordendorf
 07.04.2011 09:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.04.2011 10:28 Knut7 K.7, Nordendorf
 07.04.2011 10:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.04.2011 10:39 Knut7 K.7, Nordendorf
 07.04.2011 10:38 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 07.04.2011 10:43 Knut7 K.7, Nordendorf
 06.04.2011 13:29 Knut7 K.7, Nordendorf
 06.04.2011 13:45 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 06.04.2011 13:47 Knut7 K.7, Nordendorf
 05.04.2011 18:49 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 05.04.2011 18:57 ., Thierstein
 05.04.2011 18:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.04.2011 18:35 ., heek
 05.04.2011 19:31 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 05.04.2011 20:12 Knut7 K.7, Nordendorf
 05.04.2011 18:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.04.2011 18:23 Pete7r L7., Frankenberg
 05.04.2011 18:33 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 05.04.2011 18:46 Pete7r L7., Frankenberg
 05.04.2011 18:55 Ingo7 z.7, Handeloh
 05.04.2011 19:21 Pete7r L7., Frankenberg
 05.04.2011 19:29 Ingo7 z.7, Handeloh
 05.04.2011 19:55 Pete7r L7., Frankenberg
 05.04.2011 19:58 ., Dortmund
 05.04.2011 20:06 Pete7r L7., Frankenberg
 05.04.2011 21:47 Phil7ipp7 W.7, Stadtlohn
 06.04.2011 08:15 Cars7ten7 G.7, Dormagen
 06.04.2011 09:25 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 06.04.2011 20:00 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt