alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLöschen mit Strom10 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorSven8 F.8, Neuhofen / RLP674631
Datum28.03.2011 13:544970 x gelesen
"Wasser, chemische Löschmittel - und elektrische Entladungen: Feuerwehrleute könnten in Zukunft Brände auch durch den Einsatz von Elektrizität bekämpfen. Die neue Technologie würde Gebäude weniger schädigen und umweltfreundlicher sein. Allerdings ist sie nicht bei jedem Brand geeignet. "

Mehr in der Quelle:
Spiegel Online - Löschen mit Strom

Dann sind wir die großen Zauberer, die mit Blitzen um sich werfen.

Gruß

Sven


In Kürze: Eigene private Meinung, hat nix mit meiner Fw. zu tun, wer nicht will muss es auch nicht lesen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen674636
Datum28.03.2011 14:392889 x gelesen
Na da bin ich mal gespannt wann das kommt ;-) und die ersten draufspringen.
Wurde ja auch Zeit, das es mal was neues gibt, als immer nur Pulver, Wasser, Schaum ;-)


Sauver ou périr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt674640
Datum28.03.2011 14:552777 x gelesen
Das wird wohl noch dauern. Zum einen muss man erst praxistaugiche Geräte entwickeln und zum anderen steht da nur etwas von Flammen. Von Glut ablöschen habe ich in dem Artikel nichts gelesen.
Rauchgaskühlung stelle ich mir so schwierig vor. Daraus folgernd wäre die Kombination Wasser und elektrische Spannung notwendig. Bei dem Gedanken fühle ich mich auch nicht besser. Auch die Anwendung auf U-Booten sehe ich wegen dem Metallrumpf skeptisch.
Der Ersatz für Sprinkler klingt nicht schlecht. Aber wie bekomme ich das Feld in die richtige Position zur Flamme?
Mein Fazit:
Eine interessante Erkenntnis, bei der aber noch Forschungs- und Entwicklungsbedarf besteht.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg674648
Datum28.03.2011 15:282576 x gelesen
Jetzt wissen wir auch, warum man in Whyl eine Dynawatt-Anlage im neuen Fahrzeug haben möchte *grins*


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen674650
Datum28.03.2011 15:322517 x gelesen
:-D Der war gut!


MkG
Johannes

Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen674657
Datum28.03.2011 15:572564 x gelesen
Geschrieben von Andreas KolbeRauchgaskühlung stelle ich mir so schwierig vor. Daraus folgernd wäre die Kombination Wasser und elektrische Spannung notwendig

Nicht ganz. Rauchgas wird in diesem Fall nicht gekühlt, sondern die Moleküle auf eine neutrale elektrische Ladung gebracht, somit hat sich das mit der Durchzündung.


Sauver ou périr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt674660
Datum28.03.2011 16:082529 x gelesen
Deshalb sage ich ja die Rauchgaskühlung ist schwierig, weil sie gar nicht erfolgen kann.
Geschrieben von Eric Martinidie Moleküle auf eine neutrale elektrische Ladung gebracht, somit hat sich das mit der Durchzündung.

Bist Du Dir da sicher? Das fällt, sollte es theoretisch funktionieren, unter den noch vorhandenen Forschungsbedarf.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen674663
Datum28.03.2011 16:122475 x gelesen
Sicher bin ich mir nicht, aber in vielen Schornsteinen werden ja die Abgase durch elektr. Felder gereinigt.

Aber du musst zugeben, das es cool und abenteuerlich klingt :-D


Sauver ou périr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt674667
Datum28.03.2011 16:232453 x gelesen
Abenteuerlich ja.
Gereinigt heißt nicht gelöscht oder Entzündung verhindert.
Auf jeden Fall müsste man dann das elektrische Feld auf den ganzen Raum ausdehnen. Also eine große Elektrode in den Raum oder besser eine etwas größere davor, weil sonst wird es während dem Aufbau schon gefährlich.
Aber ich denke, bis dahin bin ich a.D.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen674868
Datum29.03.2011 17:152296 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniRauchgas wird in diesem Fall nicht gekühlt, sondern die Moleküle auf eine neutrale elektrische Ladung gebracht, somit hat sich das mit der Durchzündung.

Das glaube ich kaum. Bei der von dir erwähnten Abgasreinigung mit elektrischen Feldern werden meines Wissens nach Rußpartikel aus dem Abgasstrom genommen. Abgesehen davon, dass die Elektroden für den Zimmerbrand HÜ wahrscheinlich so groß wären, dass sie nicht mal zur Tür rein passen (siehe hier ;)), bleiben da immer noch ein paar brennbare Gase wie z.B. CO übrig.
Am besten ist ja "mit dem Stab einen Weg durchs Feuer bahnen"...wahrscheinlich entwickelt man noch gleich eine Stickstoffkühlung, damit das Feuer auch aus bleibt...

Fazit: Wissenschaftlich interessant (hoffentlich finde ich das paper), von einer Nischenanwendung noch entfernt und wird bei der Feuerwehr auch in 100 Jahren nicht genutzt werden.

Gruß

Alex


"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 28.03.2011 13:54 Sven7 F.7, Neuhofen
 28.03.2011 14:39 Eric7 M.7, Reinheim
 28.03.2011 14:55 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 28.03.2011 15:57 Eric7 M.7, Reinheim
 28.03.2011 16:08 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 28.03.2011 16:12 Eric7 M.7, Reinheim
 28.03.2011 16:23 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 29.03.2011 17:15 Alex7and7er 7W., Linden
 28.03.2011 15:28 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 28.03.2011 15:32 ., Marburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt