alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themanoch fehlende Grundlagenforschung Feuerwehr / Rettungsdienst6 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland674328
Datum26.03.2011 08:294198 x gelesen
Hallo!

Im Bereich Feuerwehrwesen gibt es ja, da das Ganze schon ein Weilchen recht organisiert betrieben wird, einen Haufen von Studien.

Nach einigem Grübeln habe ich aber den Verdacht, dass wir auf den einen oder anderen Effekt vertrauen, der eigentlich garnicht sauber untersucht oder bewiesen ist.

Beispiele:

Meines Wissens gibt es keine Studie, die mit sauberen Messungen wirklich die Effekte nachgewiesen hat, die zu Überdrucklüftung und Strömungslüftung verbreitet werden, also u. a. dass sich bei Überdruckbelüftung ein homogener Überdrück überall im Raum einstellen soll bei nahezu keiner Luftbewegung im Raum.

Studien zur Löschmittelwirksamkeit basieren immer zum wesentlichen Anteil darauf, dass ein Strahlrohrführer das Löschmittel mehr oder weniger optimal und gleichmäßig zur Anwendung bringt.
Eine Studie bei der das Löschmittel auf die einheitliche Brandlast genau gleich (Modell Lackierroboter) aufgebracht wird, damit man es mal wirklich vergleichen kann gibt es meines Wissens aber auch nicht.

Fallen Euch noch weitere Beispiele ein?

Bitte auch beliebig auf Rettungsdienst etc. erweitern wenn es da etwas gibt.

Ziel wäre eine To-Do-Liste für die Brandschutzforschungsstellen, medizinische Forschungsstellen etc.


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg674340
Datum26.03.2011 11:032595 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleBitte auch beliebig auf Rettungsdienst etc. erweitern wenn es da etwas gibt.

Hallo,

im Rettungsdienst gibt es da auch jede Menge an Beispielen. In der Medizin werden solche """Grundlagen""" allerdings nicht als großes Problem gesehen, denn irgendwann wird die derzeit herrschende Fachmeinung durch neue Arbeiten abgelöst.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland674358
Datum26.03.2011 14:352543 x gelesen
Na dann mal gleich ganz oben auf die medizinische Liste:

1. Stimmt die "Wahrheit" mit dem Zyanokit? Die Obduktionsberichte, die ich zu dem Thema in letzter Zeit studiert habe, zeigen eher, dass auf jeden Fall beim Brandopfer mit CO Vergiftung zu rechnen ist. Zyanid kann sein, ist aber nicht als primär einzustufen. Zuerst Leben retten mit Intubation und CO Behandlung.

2. Atemschutzunfall: Reicht nicht auch ein venöses akutes Blutgas, wenn man von einer CO Vergiftung ausgeht? Dies könnte evtl. einige Minuten Zeit sparen.

3. Bei CO Vergiftung entsteht wirklich expiratorisches CO2? Habe gerade mit dieser Frage unsere hier im Land führenden Köpfe verzweifeln lassen. Mit geschickter Berechnung könnte man vielleicht bereits vorhandene Ressourcen (Exp. CO2 Messung) nutzen und auf den Anteil an CO im Blut herunter rechnen. Das würde allerdings bedeuten, die teuren CO Messgeräte von Massimo hätten keinen Markt bei Feuerwehrs.


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW674577
Datum28.03.2011 10:042475 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleMeines Wissens gibt es keine Studie, die mit sauberen Messungen wirklich die Effekte nachgewiesen hat, die zu Überdrucklüftung und Strömungslüftung verbreitet werden, also u. a. dass sich bei Überdruckbelüftung ein homogener Überdrück überall im Raum einstellen soll bei nahezu keiner Luftbewegung im Raum.

M.W. hat Christian Emrich hierzu Versuche durchgeführt, eine MA geschrieben und sitzt (hoffentlich!) fleißig am geplanten Buch dazu... ;-)
Das war aber alles Eigeninitiative bzw. wurde von mind. einem Hersteller unterstützt.


Geschrieben von Josef MäschleEine Studie bei der das Löschmittel auf die einheitliche Brandlast genau gleich (Modell Lackierroboter) aufgebracht wird, damit man es mal wirklich vergleichen kann gibt es meines Wissens aber auch nicht.

Wäre mir nicht bekannt. Ich kenne v.a. die Berichte, die Dr. de Vries gesammelt hat, seine Bewertung der meisten Versuche (wo dann mal HD, mal DLS/CAFS, mal was auch immer besser abschneidet) ist denn auch vernichtend...
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/brandbekaempfung_m._wasser_u._schaum.html


Geschrieben von Josef MäschleFallen Euch noch weitere Beispiele ein?

Rettung aus PKW/Schnitttechniken... (ich erinnere an endlose Diskussionen zum Thema "Schloß- vs Scharnierseite").


Geschrieben von Josef MäschleZiel wäre eine To-Do-Liste für die Brandschutzforschungsstellen, medizinische Forschungsstellen etc.

Ich hab jahre- und seitenlang Vorschläge geschrieben und das mittlerweile aber aufgegeben, weil nicht einer davon realisiert/übernommen wurde...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 674987
Datum30.03.2011 09:292084 x gelesen
Geschrieben von Josef Mäschle Fallen Euch noch weitere Beispiele ein?

Japp. Das schnellere Auffinden vermisster Personen durch die Anwendung konsequenter Suchtechniken.
Die Feststellung wieviele FA in der Lage sind nach körperlicher Belastung unter Stress sich zeitnah sicher selbst zu retten.

Geschrieben von Josef Mäschle Ziel wäre eine To-Do-Liste für die Brandschutzforschungsstellen, medizinische Forschungsstellen etc.

Soweit muss man noch nicht gehen.
Es würde schon reichen wenn sich Feuerwehren an Testergebnissen orientieren würden und nicht jedes Ergebniss mit der Tatsache totreden das es nicht vergleichbar wäre.
Da gefällt mir das ganze im Rettungsdienst deutlich besser. Wenn ERC morgen sagt das eine Reanimation um n% erfolgreicher ist wenn die Behandelnden einen roten Hut mit grünen Federn tragen ist das übermorgen Gesetz und am Montag hat der erste Händler rote Hüte mit entsprechend zertifizierten Federn im Angebot.

Auch würde ich es mir wünschen wenn Feuerwehren anfangen würden selbst Dinge nachvollziehbar zu erforschen..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen674989
Datum30.03.2011 09:372122 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Josef Mäschle"Eine Studie bei der das Löschmittel auf die einheitliche Brandlast genau gleich (Modell Lackierroboter) aufgebracht wird, damit man es mal wirklich vergleichen kann gibt es meines Wissens aber auch nicht."

Wäre mir nicht bekannt. Ich kenne v.a. die Berichte, die Dr. de Vries gesammelt hat, seine Bewertung der meisten Versuche (wo dann mal HD, mal DLS/CAFS, mal was auch immer besser abschneidet) ist denn auch vernichtend...
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/brandbekaempfung_m._wasser_u._schaum.html


Din EN 1568 Zulassung wässriger Löschmittel, die scheuen nur leider viele Hersteller, wenn es um Schauversuche geht, um zu zeigen, dass das eigene Löschmittel besser ist.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 26.03.2011 08:29 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 26.03.2011 11:03 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 26.03.2011 14:35 ., Viskafors
 28.03.2011 10:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2011 09:37 ., Frankfurt
 30.03.2011 09:29 Flor7ian7 B.7, Völklingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt