alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaEntwicklung der Fahrzeughöhen bei Abgasnorm Euro 619 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern673092
Datum18.03.2011 15:2110240 x gelesen
Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage an die Runde: ist von Euch jemandem bekannt, dass sich die Fahrzeughöhen bei Feuerwehrfahrzeugen (nach oben) ändern sollen, wenn die Abgasnorm Euro 6 im Nutzfahrzeugbereich kommen soll? Oder ist diesbezüglich was im Gespräch (Normänderungen etc.)?

Bei uns wurde in einem Projektbericht sinngemäß geäußert, dass der Durchfahrtshöhe von vor allem alten - und nicht zwingend norm- und UVV-gerechten - Fahrzeugstellplätzen auch bei der Betrachtung der mittelfristigen Fahrzeugbeschaffungsplanung erhebliche Bedeutung zukäme, da zu erwarten sei, dass durch die im Jahr 2013 verbindliche Einführung der Abgasnorm Euro 6 im Nutzfahrzeugbereich und dem damit verbundenen technischen Aufwand, auch die Fahrzeughöhen im Feuerwehrfahrzeugbereich deutlich zunehmen sollen. Angeblich würden sie dann sehr wahrscheinlich im Bereich von 3,5 m liegen... und kollidieren in diesem Fall ja mit den Durchfahrtshöhen im Bereich von Feuerwehrzufahrten, da die DIN 14090 dort ja auch eine Durchfahrtshöhe von mindestens 3,5 m vorgibt.

Danke schon mal an alle!

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW673096
Datum18.03.2011 15:287166 x gelesen
Geschrieben von Markus Reichart ist von Euch jemandem bekannt, dass sich die Fahrzeughöhen bei Feuerwehrfahrzeugen (nach oben) ändern sollen, wenn die Abgasnorm Euro 6 im Nutzfahrzeugbereich kommen soll? Oder ist diesbezüglich was im Gespräch (Normänderungen etc.)?

das kann passieren, aber da gibts m.W. noch keine abschließenden/endgültigen Infos der Fahrgestellhersteller (die sind hier wesentlich).

Die Norm muss sich ggf. anpassen!


Geschrieben von Markus ReichartAngeblich würden sie dann sehr wahrscheinlich im Bereich von 3,5 m liegen... und kollidieren in diesem Fall ja mit den Durchfahrtshöhen im Bereich von Feuerwehrzufahrten, da die DIN 14090 dort ja auch eine Durchfahrtshöhe von mindestens 3,5 m vorgibt.

Das kann für Allradfahrgestelle jenseits ca. 12 t grundsätzlich ein Problem werden.
Aber noch ist das nicht hinreichend belegt.

Wer heute ein neues Fw-Haus baut sollte aber für die Zukunft eher großzüge planen... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern673100
Datum18.03.2011 15:396698 x gelesen
Hallo Uli,

danke für die Info.

Geschrieben von Ulrich Cimolino
das kann passieren, aber da gibts m.W. noch keine abschließenden/endgültigen Infos der Fahrgestellhersteller (die sind hier wesentlich)
Im Projektbericht klang das so, als sei das mehr oder weniger beschlossene Sache... zumindest konnte das der geneigte Leser so rausinterpretieren, wenn er denn wollte.

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Die Norm muss sich ggf. anpassen!
Klar, denn die Fahrzeughöhe ist derzeit nach Norm ja auf max. 3,3 m begrenzt, oder liege ich da falsch?

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Das kann für Allradfahrgestelle jenseits ca. 12 t grundsätzlich ein Problem werden.
Aber noch ist das nicht hinreichend belegt.

Mal eine bewusst provokante Gegenfrage: weden dann alle Feuerwehrdurchfahrten umgebaut? Und auf wessen Kosten?

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Wer heute ein neues Fw-Haus baut sollte aber für die Zukunft eher großzüge planen... ;-)
Sollte in jedem Fall so sein... in dem Projektbericht ging's um die Sanierung des "alten" Feuerwehrgerätehauses, da liegt die Tordurchfahrtshöhe bei 3,5 m. Neubau - wenn er denn kommt - wird dann nach Norm und UVV gebaut werden (weil er sonst auch nicht bezuschusst wird).

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW673109
Datum18.03.2011 16:026544 x gelesen
Geschrieben von Markus ReichartKlar, denn die Fahrzeughöhe ist derzeit nach Norm ja auf max. 3,3 m begrenzt, oder liege ich da falsch?

Tja steht so in der Norm drin, aber vielleicht sollte man sich langsam wieder von den Frontlenkern verabschieden, dann sind die Fahrzeughöhen nicht mehr so kritisch.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen673116
Datum18.03.2011 16:286646 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas EdelmannTja steht so in der Norm drin, aber vielleicht sollte man sich langsam wieder von den Frontlenkern verabschieden, dann sind die Fahrzeughöhen nicht mehr so kritisch.

... und auf welchen serienmäßigen Haubern im Bereich 12 - 15t zGM willst Du aufbauen ?

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW673185
Datum19.03.2011 10:286213 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer.. und auf welchen serienmäßigen Haubern im Bereich 12 - 15t zGM willst Du aufbauen ?

Tja da ist das Problem mit den Alleinstellungsmerkmalen, da fällt mir im Moment nur der Unimog und der Zetros ein. Ist doch was für die Sternfans:-)
Ansonsten fällt mir noch Tatra ein, aber die sind für höhere Gewichte.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen673187
Datum19.03.2011 10:416128 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannAnsonsten fällt mir noch Tatra ein, aber die sind für höhere Gewichte.


DerTatra ist der einzige Hauber, den ich von Tatra kenne, aber ich bin vielleicht auch nicht auf dem neusten Stand.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8A., Wasserburg Bodensee / Bayern673188
Datum19.03.2011 10:516063 x gelesen
Hallo Olaf,

Geschrieben von Olf RichterDerTatra ist der einzige Hauber, den ich von Tatra kenne, aber ich bin vielleicht auch nicht auf dem neusten Stand.
Sieht wohl so aus ;-) denn wenn du deinen Wikipediaartikel durchliest, steht da, daß dieses Modell bis 1982 gebaut wurde.

Die Hauberfahrgestelle sehen von Tatra heute so aus.

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen673190
Datum19.03.2011 10:566038 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Olf Richter
DerTatra ist der einzige Hauber, den ich von Tatra kenne, aber ich bin vielleicht auch nicht auf dem neusten Stand.
Heute könnte man das verwenden:
TATRA JAMAL
Allerdings sind Hauber auch immer länger als Frontlenker, deshalb wurde letzterer ja auch "erfunden"...

(niedrig sind die T. auch als Frontlenker ;-))


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen673191
Datum19.03.2011 11:006106 x gelesen
Geschrieben von Markus AugstenDie Hauberfahrgestelle sehen von Tatra heute so aus.


Hosa, da war ich wirklich nicht auf dem Laufenden. Mein lieber Mann, die sehen aber wirklich interessant aus,
eignen sich aber wohl nur als GTLF 30-50 oder als RW- SG ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen673193
Datum19.03.2011 11:026035 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner Kögler(niedrig sind die T. auch als Frontlenker ;-))
stimmt, wann und wo fahren wir den mal Probe?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen673198
Datum19.03.2011 12:056043 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas EdelmannTja da ist das Problem mit den Alleinstellungsmerkmalen, da fällt mir im Moment nur der Unimog und der Zetros ein. Ist doch was für die Sternfans:-)
Ansonsten fällt mir noch Tatra ein, aber die sind für höhere Gewichte.


... Unimog: über die Preise brauchen wir nicht unbedingt reden - und von Radstand und Gewicht dürfte irgendwas in der (H)LF 20 Klasse auch schwierig werden
... Zetros: ist real ein 18t-Fahrgestell

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW673200
Datum19.03.2011 12:215943 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer.. Unimog: über die Preise brauchen wir nicht unbedingt reden - und von Radstand und Gewicht dürfte irgendwas in der (H)LF 20 Klasse auch schwierig werden

Die gehen doch noch bis 14,5t oder? Dann könnte da ein U5000 passen, allerdings sind dann wahrscheinlich die Geländeeigenschaften durch den Aufbau stark eingeschränkt.

Geschrieben von Gerhard Bayer... Zetros: ist real ein 18t-Fahrgestell

Nach den Unterlagen die ich gelesen habe, gibt es den Zweiachser nur bis 16t.

Und bei den Preisen gebe ich dir recht, da wird es mit Unimog schwierig. Aber bevor die Straßenfahrgestellfraktion hier schreit, Feuerwehr sollte auch in Lagen funktionieren wo man ein Straßenfahrgestell abstellt und zu Fuß nach Hause geht.
Die Frage die dann bleibt, muß es immer ein 20/16 Fahrzeug sein, die ja eigentlich der Nachfolger der LF 24 ist. Und das war mal der großstädtische Erstangreifer.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg673236
Datum19.03.2011 15:345985 x gelesen
Hallo Markus und Ulrich,

Geschrieben von Markus Reichartmal eine kurze Frage an die Runde: ist von Euch jemandem bekannt, dass sich die Fahrzeughöhen bei Feuerwehrfahrzeugen (nach oben) ändern sollen, wenn die Abgasnorm Euro 6 im Nutzfahrzeugbereich kommen soll?

Irgendwie steh ich wohl auf ner Leitung helft mir mal. Aufgrund welchem technischem Fakt soll es zu einer Erhöhung der Fahrzeughöhe kommen wenn das Fahrzeug EU6 tauglich sein soll? Partikelfilter und Kat´s sind doch jetzt schon drin. DeNox Anlage wär mir nicht bewusst dass die eine höhere Bauhöhe erbringen wird und ist jetzt auch schon drin. Also wie kommt es zu dieser Erhöhung?

Danke für euren Schuppser von der Leitung.

Gruß aus Nordbaden
Martin Streeb


"Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW673291
Datum19.03.2011 18:146064 x gelesen
Geschrieben von Martin StreebAufgrund welchem technischem Fakt soll es zu einer Erhöhung der Fahrzeughöhe kommen wenn das Fahrzeug EU6 tauglich sein soll? Partikelfilter und Kat´s sind doch jetzt schon drin. DeNox Anlage wär mir nicht bewusst dass die eine höhere Bauhöhe erbringen wird und ist jetzt auch schon drin. Also wie kommt es zu dieser Erhöhung?

Abgastemperaturen und der Umgang damit könnte das große Schlagwort werden... http://www.automobil-industrie.vogel.de/abgas/articles/121613

Wenn Du Dir dann ansiehst, wo das Abgas her kommt, wie das geführt wird - und was eine heißere Abgasführung z.B. an Dämmung braucht, dann braucht allein das erhebliches Volumen.

Dazu kommen ggf. noch ein paar andere hübsche Ergänzungen die Raum und Gewicht kosten.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z P8., Klingenberg / Sachsen673313
Datum19.03.2011 19:325938 x gelesen
das wäre doch für euer "Eisenschwein" ein passendes Fahrgestell oder ???


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen673321
Datum19.03.2011 20:425955 x gelesen
Geschrieben von Franz Pretzsch "Eisenschwein"

mein lieber Frank, wehe Du nennst unsere Wunderwaffe noch einmal Eisenschwein!!!

So unrecht hast Du zwar nicht, aber es wird wohl am Service scheitern.

Gruß
Olf

Damit die anderen wissen von was wir reden:WLF-TH


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen673411
Datum20.03.2011 14:235598 x gelesen
Hallo Olf,
Geschrieben von Olf Richter
stimmt, wann und wo fahren wir den mal Probe?
Schaun wir mal...;-)

Hatte gestern wenig Zeit, weil wir mußten erst mal einen:
Höhenvergleich LF8/6 - CAS30
machen.

Und natürlich guggen, ob das Teil in einen ehemaligen "LO-Bau":
passen würde ;-)

Dazu ist unser LF 8/6 schon von der Dachbeladung (Steckleiter nebeneinander statt über Kabine) "Höhenoptimiert". Sieht so natürlich nicht mehr wie ein "richtiges" Fw-Auto aus. Löscht glücklicherweise trotzdem in gleicher Weise.

(nebenbei haben wir natürlich auch was "ordentliches" gemacht, nämlich Topographie und seine Möglichkeiten zur (Wald)Brandbekämpfung mit Dr. Rolf Böhm, den kennen aber nur die richtigen Schweizer (sächsische gemeint natürlich)...)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 F.8, Raesfeld / NRW674253
Datum25.03.2011 11:415511 x gelesen
Ja TATRA sind für höhere Gewichte Ausgelegt


www.tatra-lkw.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 18.03.2011 15:21 Mark7us 7R., Höhenrain
 18.03.2011 15:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.03.2011 15:39 Mark7us 7R., Höhenrain
 18.03.2011 16:02 Thom7as 7E., Nettetal
 18.03.2011 16:28 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 19.03.2011 10:28 Thom7as 7E., Nettetal
 19.03.2011 10:41 Olf 7R., Hilbersdorf
 19.03.2011 10:51 Mark7us 7A., Wasserburg Bodensee
 19.03.2011 11:00 Olf 7R., Hilbersdorf
 19.03.2011 19:32 Fran7z P7., Klingenberg
 19.03.2011 20:42 Olf 7R., Hilbersdorf
 19.03.2011 10:56 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 19.03.2011 11:02 Olf 7R., Hilbersdorf
 20.03.2011 14:23 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 19.03.2011 12:05 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 19.03.2011 12:21 Thom7as 7E., Nettetal
 25.03.2011 11:41 Lars7 F.7, Raesfeld
 19.03.2011 15:34 Mart7in 7S., Eggenstein
 19.03.2011 18:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt