alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaStandorte und Zuständigkeitsbereich GW-G in Bayern9 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern672953
Datum17.03.2011 18:415021 x gelesen
Servus Forum,

ich hab im Netz mal eine Karte gesehen, auf der die Standorte der GW-G in Bayern und deren "Zuständigkeitsbereich" eingezeichnet war. Google war leider nicht mein Freund.

Meines Wissens war es sogar so, dass z. B. die Landkreise GAP, WM und TÖL (und MB?) den GW-G in Penzberg gemeinsam beschafft haben. Weiß da jemand mehr (wie es z. B. bei anderen LKr ist...).

Vielen Dank und Grüße aus den regnerischen Bergen

Tobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobe8rt 8S., Mauerstetten / Bayern672965
Datum17.03.2011 19:103424 x gelesen
Servus Tobias,

es gibt so eine Karte, die ist ungefähr 1988-89 erschienen. Denke in der Brandwacht. Habe die in meiner Facharbeit (1993) drin, die müsste ich aber erst suchen.

Beschafft wurden damals GW-G2 die alle so oder so ähnlich aussahen:

GW-G2

Diese ursprünglichen "Ausrückebereiche" sind aber lange schon obsolet weil inzwischen andere Feuerwehren auch GW-G's oder AB-Gefahrgut beschafft haben.

VG

Robert


**********

Meine persönliche Meinung, deren Äußerung mir freisteht ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8A., Wasserburg Bodensee / Bayern672966
Datum17.03.2011 19:253408 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Robert Schenkes gibt so eine Karte, die ist ungefähr 1988-89 erschienen. Denke in der Brandwacht. Habe die in meiner Facharbeit (1993) drin, die müsste ich aber erst suchen.

Ich hab´s gefunden: Artikel aus der Brandwacht

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern672967
Datum17.03.2011 19:463144 x gelesen
Bei uns steht auch ein GW-G2 Baujahr 1990. Geräteräume mit Rolltoren und Lichtmast am Heck.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 M.8, Germing / 672994
Datum17.03.2011 22:033146 x gelesen
Hallo Forum,
die ca. 40 GW-G erscheinen mir aber etwas wenig für insgesamt 96 LKR und kreisfreie Städte.
Wenn man davon ausgeht, dass bei einem größeren Einsatz sicherlich ein GW-G nicht ausreicht.
Gibt es keine Vorgaben, dass ein LKR einen eigenen GW-G vorhalten muss oder ähnliche Verteilungsschlüssel?

Gruß und gute Nacht....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern673090
Datum18.03.2011 15:142877 x gelesen
Geschrieben von Markus AugstenIch hab´s gefunden

Genau die Karte war´s! Herzlichen Dank. Das Forum konnte wie immer helfen! ;-))


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern673095
Datum18.03.2011 15:232908 x gelesen
Hallo Tobias,

die Karte dürfte aber nicht mehr aktuell sein... in Landsberg steht nun auch ein (allerdings AB-)G. Der deckt unter anderem auch den westlichen Landkreis Starnberg mit ab...

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8R., Hof / Bayern673110
Datum18.03.2011 16:042926 x gelesen
Geschrieben von Markus Reichart
die Karte dürfte aber nicht mehr aktuell sein...

Also hier im Norden dürfte alles noch so sein...
Wie auf der Karte dürften die Standorte weiterhin:
- Marktredwitz
- Hof
- Bayreuth
- Coburg

sein.

Gruß Tim Raml


P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8R., Hof / Bayern673111
Datum18.03.2011 16:072852 x gelesen
Geschrieben von Andreas Mayer
die ca. 40 GW-G erscheinen mir aber etwas wenig für insgesamt 96 LKR und kreisfreie Städte.
Wenn man davon ausgeht, dass bei einem größeren Einsatz sicherlich ein GW-G nicht ausreicht.
Gibt es keine Vorgaben, dass ein LKR einen eigenen GW-G vorhalten muss oder ähnliche Verteilungsschlüssel?


Also ich kann nur für meine Region reden, aber hier im Landkreis gibt es dann noch Wehren die über eine Gefahrgutausrüstung verfügen. Insgesamt im Landkreis sechs Stück, also zwei pro Inspektionsbereich. Diese beiden bilden dann jeweils einen "Gefahrgutzug" pro Inspektionsbereich. Hinzu kommt dann jeweils der überörtliche Teil vom Hofer Gefahrgutzug mitsamt dem GW-G.

Ob und wie die Ausrüstung der Wehren vom Landkreis her geregelt ist, kann ich allerdings nicht sagen!

Gruß Tim


P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 17.03.2011 18:41 Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz
 17.03.2011 19:10 Robe7rt 7S., Mauerstetten
 17.03.2011 19:25 Mark7us 7A., Wasserburg Bodensee
 18.03.2011 15:14 Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz
 18.03.2011 15:23 Mark7us 7R., Höhenrain
 18.03.2011 16:04 Tim 7R., Hof
 17.03.2011 19:46 Adol7f H7., Rosenheim
 17.03.2011 22:03 Andr7eas7 M.7, Germing
 18.03.2011 16:07 Tim 7R., Hof
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt