alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchwere Explosion in Reaktor 2, war:Explosion im/am Reaktor113 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Statusbericht JAIF 2011-03-17 1600 (0800 MEZ)
  • BMU vom 16.03.2011
  • Excel Tabelle, in der aufgelistet ist, wie lange man sich bei welcher Dosisleistung und Einsatzzweck wie lange im Gefahrenbereich aufhalten darf
  • Liveticker Süddeutsche.de (16.03.2011)
  • Atomarer Notstand in Japan nach schwerem Erdbeben (greenpeace.de)
  •  
    AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen672282
    Datum15.03.2011 02:58106674 x gelesen
    Hallo Forum,

    die Schadensmeldungen reißen leider nicht ab. Mittlerweile gab es die dritte Explosion in Fukushima. Dieses mal ist Reaktor 2 betroffen. Es wird angenommen, dass hierbei die innere Druckkammer beschädigt wurde. Des Weiteren sind die Brennstäbe im Reaktor 2 angeblich ohne Kühlung und die Kernschmelze soll eingesetzt haben (wurde noch nicht von der Regierung bestätigt). Ein Austritt von Radioaktivität ist daher möglich. Südlich von Fukushima wurden erhöhte Werte gemessen.

    Derzeit weht ein leichter Nordwind, was bedeuten würde, dass eine mögliche radioaktive Wolke in Richtung Tokio zieht.

    Erste Arbeiter verlassen aufgrund der Strahlung die Anlage. Es bleibt nur noch eine Notbesatzung uns Ort.


    Der alte Thread wurde mittlerweile sehr umfangreich und unübersichtlich. Deshalb die Abspaltung.


    MkG
    Johannes

    Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen672283
    Datum15.03.2011 03:34103380 x gelesen
    Die Regierung bestätigt soeben einen Brand im vierten Reaktor vom AKW Fukushima I.

    Das Kühlwasser in Reaktor 2 steigt wieder, sodass die Brennstäbe zum Teil wieder im Wasser stehen.

    Des Weiteren bestätigt die Regierung den Austritt von Radioaktivität in Fukushima I, welche ein gesundheitsgefährdendes Mass erreicht hat.


    MkG
    Johannes

    Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz672294
    Datum15.03.2011 07:27103426 x gelesen
    Ja, Leute, die Lage im Block 2 ist ernst.

    Anmerkung zu den hohen ODL-Werten: Im Radio und in anderen Quellen berichtet man über Werte von 100-400mSv/h (hat da jemand ne aktuelle Liste mit Werten so wie gestern?). Aber vorsicht mit den Werten. Bedenkt bitte, dass auch hier das Abstandsquadratgesetz gilt. Wenn weg, dann weniger. Bitte diese Meldungen (Berufslebensdosis sofort erreicht, Strahlenkater, etc.) sehr differenziert betrachten.

    Interessant ist jetzt natürlich, da mit Sicherheit von einer großen freigesetzten Aktivität ausgegangen wird, die Wetterlage. Man geht übrigens davon aus, dass wir in .de in ca. 7 Tagen die ersten Anzeichen messen werden. Nach momentanem Wissensstand aber eher nicht mit den handelsüblichen Feuerwehrmessgeräten, sondern eher mit hochauflösender Messtechnik. Das kann sich aber alles noch ändern. Beobachten wir mal weiter. Ach ja, regelmäßige Nullratenmessungen haben noch nie geschadet. Macht Ihr so etwas?


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben672297
    Datum15.03.2011 07:54103358 x gelesen
    Geschrieben von Johannes MartinDie Regierung bestätigt soeben einen Brand im vierten Reaktor vom AKW Fukushima I.

    ?? Ist Fukushima 1 = Fukushima DaiIschi? Der 4. Reaktor war wegen Wartungsarbeiten außer Betrieb, da wird die Gefährdung sich in Massen halten?

    Gruß Knut


    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 S.8, Wadgassen / Saarland672302
    Datum15.03.2011 08:16103202 x gelesen
    Moin,

    habe gerade in einem Wetterforum gelesen, dass die Messwerte teilweise nicht mehr im I-Net erreichbar sind. Wahrscheinlich Server überlastet oder abgestellt.

    Gruß Carsten


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen672304
    Datum15.03.2011 08:31103119 x gelesen
    Ja Fukushima I ist Fukushima Dailschi. Naja das kann man nicht so einfach sagen. Wenn es nur für Wartungsarbeiten vom Netz war wird die Leistung vom akw auf 0 gefahren. Also die Steuerstäbe komplett im Reaktor eingefahren (korrigiert mich, wenn ich falsch liege.) Gleichzeitig bedeutet das aber, dass die Brennstäbe weiterhin im Reaktor sind und wenn die zu stark erhitzt werden, beginnt die Kernschmelze.


    MkG
    Johannes

    Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz672305
    Datum15.03.2011 08:43103099 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Johannes MartinAlso die Steuerstäbe komplett im Reaktor eingefahren (korrigiert mich, wenn ich falsch liege.)
    Korrekt. Beim SWR kommen die übrigens von unten rein. Im Gegensatz zum DWR, da fallen die von oben rein.


    Geschrieben von Johannes MartinGleichzeitig bedeutet das aber, dass die Brennstäbe weiterhin im Reaktor sind und wenn die zu stark erhitzt werden, beginnt die Kernschmelze.

    Laut IAEA war das Feuer wohl im Bereich des BE-Lagerbeckens, ist jetzt aber gelöscht.
    Ursache unbekannt.


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen672308
    Datum15.03.2011 08:55103240 x gelesen
    In CNN gaben sie heute morgen Tokio mit 0,89 mSv und Ibaraki mit 2mSV an


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen672310
    Datum15.03.2011 09:05103129 x gelesen
    Geschrieben von Marc VidmayerLaut IAEA war das Feuer wohl im Bereich des BE-Lagerbeckens, ist jetzt aber gelöscht.
    Ursache unbekannt.


    Ja, die haben das Feuer ziemlich schnell unter Kontrolle gebracht. Bereits 1 oder 2 Stunden später kam schon die Meldung Feuer breitet sich nicht aus / Feuer unter Kontrolle.


    Ich meinte mit meinem Beitrag, dass ein unkontrolliertes Feuer im Reaktor 4, welcher ja eigentlich herunter gefahren ist, durchaus problematisch sein könnte.


    MkG
    Johannes

    Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 S.8, Wadgassen / Saarland672314
    Datum15.03.2011 09:11102995 x gelesen
    Laut den Tagesthemen kam es durch den Brand zu einem Austreten der Radioaktivität in die Athmosphäre. Tagesthemen.de


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8J., Bad Nauheim / Hessen672315
    Datum15.03.2011 09:12103124 x gelesen
    NHK meldet in Tokai (Ibaraki), ~100 km südlich von Fukushima 5.5 µSv/h

    In Tokio wurden 0,89 µSv/h gemessen und Cs sowie I nachgewiesen.

    MkG
    CJ


    Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
    - Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    - Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
    - Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz672317
    Datum15.03.2011 09:14103165 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit LamadeIn CNN gaben sie heute morgen Tokio mit 0,89 mSv und Ibaraki mit 2mSV an

    Tja, da scheinen wohl wieder die Übertragungsfehler ein Rolle zu spielen. Christian berichten von 0,89µSv/h, was mir zum jetzigen Zeitpunkt eher als wahrscheinlich gilt.


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 672318
    Datum15.03.2011 09:15103027 x gelesen
    Geschrieben von Christian JeschNHK meldet in Tokai (Ibaraki), ~100 km südlich von Fukushima 5.5 µSv/h

    Sagt mir was? War da nicht was mit rd 2 mySv/h Hintergrundstrahlung?

    Eine Bitte an alle Experten die hier tolle Arbeit leisten. Sofern es um Messwerte geht könnte man bei relevante Messwerten bitte die Referenz einstellen?

    Danke


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8J., Bad Nauheim / Hessen672319
    Datum15.03.2011 09:15103114 x gelesen
    Geschrieben von Carsten Siewing Laut den Tagesthemen kam es durch den Brand zu einem Austreten der Radioaktivität in die Athmosphäre. Tagesthemen.de

    Knackpunkt in der Meldung:

    Geschrieben von Tagesthemen "Wir reden jetzt über eine Strahlendosis, die die menschliche Gesundheit gefährden kann", sagte Edano. In einzelnen Bereichen des Kraftwerks wurden nach seinen Angaben 400 Millisievert pro Stunde gemessen

    MkG
    CJ


    Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
    - Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    - Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
    - Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8J., Bad Nauheim / Hessen672320
    Datum15.03.2011 09:20103052 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschSagt mir was? War da nicht was mit rd 2 mySv/h Hintergrundstrahlung?

    0,1 - 0,2 µSv/h Hintergrund

    Geschrieben von Florian BeschSofern es um Messwerte geht könnte man bei relevante Messwerten bitte die Referenz einstellen?

    Habe ich getan. Der NHK World Stream kann zB bei der Tagesschau gesehen werden: http://www.tagesschau.de/multimedia/livestreams2/index.html

    MkG
    CJ


    Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
    - Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    - Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
    - Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz672321
    Datum15.03.2011 09:20103049 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Florian BeschSagt mir was? War da nicht was mit rd 2 mySv/h Hintergrundstrahlung?

    OK, bei uns bewegt sich die Nullrate (setzt sich zusammen aus terrestrischer und kosmischer Strahlung- alles natürlich bedingt -) so um die 0,1µSv/h. In Japan wird das nicht viel anders sein. Auch wenn es dort Faktor 10 höher liegen sollte (Untergrundstrahlung), ist das nicht bedenklich.

    5-6µSv/h sind da schon eine Erhöhung gegenüber dem Normalen, aber unbedenklich. Im Jahr nimmt man durch diese Untergrund/Hintergrundstrahlung ca. 2-2,5 mSv auf.

    Bei höheren Werten wird es allerdings für eine Dauerbelastung schon bedenklich.


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 672322
    Datum15.03.2011 09:21103011 x gelesen
    Geschrieben von Christian Jesch 0,1 - 0,2 µSv/h Hintergrund

    Aha.. Danke ..

    Vielleicht kann man eine A FAQ basteln.. Ich bin bei dem ganze Mikro und Mykro immer schnell konfus..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen672323
    Datum15.03.2011 09:24102920 x gelesen
    Geschrieben von Christian JeschKnackpunkt in der Meldung:
    Da scheinen auch wieder viele Gerüchte im Umlauf zu sein. Heute morgen dementierte ein ZDF/ARD-Korrespondent. Die Medien in Deutschland sprechen von einem 400-fachen höheren Strahlenwert im Vergleich zur Jahresdosis. (siehe Bericht der Tagesthemen -> im Beitrag C.Siewing). Der ZDF_ARD-Korrespondent sprach von einer 4fach höheren Strahlenbelastung wie üblich und war der Meinung, dass die deutschen Medien eine falsche Information haben. Vielleicht ein Übersetzungsfehler?


    MkG
    Johannes

    Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen672324
    Datum15.03.2011 09:31103144 x gelesen
    Du meinst wohl milli = m und mikro = µ

    1 mSv = 10^-3 Sv = 0.003 Sv

    1 µSv = 10^-6 Sv = 0.000003 Sv

    Das heißt:

    1000 µSv = 1 mSv


    MkG
    Johannes

    Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen672325
    Datum15.03.2011 09:38102964 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschSagt mir was? War da nicht was mit rd 2 mySv/h Hintergrundstrahlung?

    Ich meine mich zu erinnern, dass wir letztes Jahr im November bei einem Übungsdienst etwa 5 mSv/a mit unseren Geräten in Marburg gemessen haben.


    MkG
    Johannes

    Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz672326
    Datum15.03.2011 09:41103033 x gelesen
    Geschrieben von Johannes MartinIch meine mich zu erinnern, dass wir letztes Jahr im November bei einem Übungsdienst etwa 5 mSv/a mit unseren Geräten in Marburg gemessen haben.
    Hä? Ihr habt also ein Jahr lang gemessen?


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen672327
    Datum15.03.2011 09:43103066 x gelesen
    ja Sorry war mein Fehler natürlich mySv/h


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen672328
    Datum15.03.2011 09:45102854 x gelesen
    'alt gr' + 'm' ergibt 'µ'
    Auf den meisten Tastaturen ;-)

    µµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµ

    MfG

    Frank


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen672330
    Datum15.03.2011 09:52102894 x gelesen
    hochgerechnet. wie gesagt, ich bin mir da aber überhaupt nicht sicher.


    MkG
    Johannes

    Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen672332
    Datum15.03.2011 09:58102831 x gelesen
    Ich habe noch so einen uralten "Gamma-Monitor" von Conrad Elektronik.
    Sicherlich eher ein Spielzeug.
    Es zeigt oftmals Werte zwischen 0,04 und 0,09 an.
    Gehe mal davon aus, dass es sich ebenfalls um µSv handelt?!


    Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz672334
    Datum15.03.2011 10:07103051 x gelesen
    Geschrieben von Johannes Martinich bin mir da aber überhaupt nicht sicher

    Ich auch nicht :-)

    Das geht jetzt nicht gegen Dich persönlich, ist eher allgemein:

    Meiner Meinung nach besteht im Bereich Strahlenschutz bei vielen Feuerwehrleuten (egal, ob jetzt hauptberuflich oder freiwillig) nicht das Problem, wie ich richtig einen CSA anziehen kann somdern eher die Unerfahrenheit im Thema. So kommt es zu solchen Verwechslungen und das kann schon mal kräftig ins Auge gehen bei einem Faktor von 1000 (m-µ).
    Natürlich ist Strahlenschutz ein sehr trockenes und selten im Einsatzfall vorkommendes Thema. Nichtsdestotrotz sollten doch die Grundbegriffe im Leben eines Feuerwehrmannes vorhanden sein (zumindest, bevor man sich dazu äußert, egal ob hier oder am Stammtisch zuhause).

    Ich habe schon viele Praxisseminare im Strahlenschutz mit jeweils über hundert Leuten aus verschiedenen Gebietskörperschaften bei uns im Arbeitskreis durchgeführt und konnte immer wieder feststellen, dass eben genau die gleichen Fehler immer wiederholt werden.

    Mit Sicherheit verlange ich von keinem Feuerwehrmann, dass er ein Nuklearexperte wird (davon haben wir genug :-) ), aber gerade bei Messwertangaben muss man aufpassen wie der Teufel :-)


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz672335
    Datum15.03.2011 10:10102831 x gelesen
    Hallo Oliver,

    steht da nix drauf? Ist das so ein VOLTCRAFT Russenmodell?
    Dann sollte es µSv/h sein.
    Aber Achtung: Viele ODL-Messgeräte haben einen Anzeigebereich ab 0,1µSv/h, aber einen Messbereich erst ab 1µSv/h....oder höher.


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen672336
    Datum15.03.2011 10:16102782 x gelesen
    Ich hab mir soeben die Beiträge noch mal durchgelesen und mir ist der Fehler dann auch aufgefallen. 0,5 mSv/a sind es. ich hab mich eben um eine Kommastelle verrechnet :-(


    MkG
    Johannes

    Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz672337
    Datum15.03.2011 10:25102696 x gelesen
    Geschrieben von Johannes Martin 0,5 mSv/a sind es. ich hab mich eben um eine Kommastelle verrechnet :-(
    Wie habt ihr das berrechnet? Mit welchem Messgerät gemessen?
    OK, ich geb's zu, jetzt wird es OT.
    Bei 365 Tagen im Jahr und 24 h pro Tag ergibt das 8760 h im Jahr. Richtig?
    500µSv habt Ihr pro Jahr---> 500µSv/a geteilt durch 8760 h ergibt bei mir 0,057µSv/h. Kann Euer Messgerät soweit runter messen oder hat es das nur angezeigt und habt Ihr immer die gleiche ODL vor Ort.
    Darauf will ich hinaus: Die angegebenen 2mSv/a sind Durchschnittswerte. ein Faktor 2 ist im Strahlenschutz duraus üblich, nicht erschrecken...Also hangelt euch nicht an den 0,5mSv rum, ist auch völlig wurschd :-)


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen672340
    Datum15.03.2011 10:35102961 x gelesen
    Geschrieben von Marc Vidmayersteht da nix drauf? Ist das so ein VOLTCRAFT Russenmodell?

    Da steht gar nichts drauf, außer "Gamma-Monitor", wobei "Gamma" als griechischer Buchstabe da steht. Kein Hersteller kein gar nichts. Auf dem Display auch nur die nackte Zahl. Ein Gerät, welches, wie ein überdimensionierter Laserpointer aussieht, mit Clip, ca. 12 cm lang. Kostenpunkt damals, ca 35,- DM.

    Geschrieben von Marc VidmayerViele ODL-Messgeräte haben einen Anzeigebereich ab 0,1µSv/h, aber einen Messbereich erst ab 1µSv/h....oder höher.

    Das heißt genau was?


    Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz672341
    Datum15.03.2011 10:38102759 x gelesen
    Geschrieben von Oliver SandersDas heißt genau was?

    Das alles, was unter dem Messbereich angezeigt wird, für dieses Messgerät Hausnummern sind.


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen672344
    Datum15.03.2011 10:52102780 x gelesen
    Jedes Messgeräte hat einen Fehler, unterhalb der Messgrenze ist die Messwertungenauigkeit (z.B. durch das Grundrauschen) im Vergleich zum Messwert sehr hoch, deshalb sind in dem Messbereich eigentlich nur qualitative Aussagen möglich.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz672351
    Datum15.03.2011 11:12103114 x gelesen
    Hallo,
    BMU und GRS geben bekannt:

    Block 2
    Laut KOYODO NEWS wurde am 15.3.2011 um 6:30 Uhr (Ortszeit) eine Druckwelle vernommen. Die Ursache könnte eine Wasserstoffexplosion innerhalb des Reaktorgebäudes sein. Dies wurde aber nicht betätigt. Aufgrund eines Druckabfalls im Sicherheitsbehälter, wird mit einer Beschädigung der Kondensationskammer gerechnet. Die Dosisleistung in der Kraftwerksumgebung stieg nach dem Zwischenfall zeitweise auf 8217 µSv/h, gemessen am Haupttor der Anlage. Zudem wurde ein höherer Strahlungspegel (100fache Hintergrundstrahlung) im Süden des Standortes (Präfektur Ibaraki) gemessen.
    Meerwasser wird planmäßig eingepumpt.



    Block 3
    Meerwasser wird planmäßig eingepumpt.



    Block 4
    Block 4 war zum Ereigniszeitpunkt planmäßig zur Revision abgeschaltet.
    KOYODO NEWS meldet, dass um 11:14 Uhr (Ortszeit) ein Feuer ausgebrochen ist. Später meldet dieselbe Agentur eine Wasserstoffexplosion. Einzelheiten zu beiden Ereignisse wurden nicht angegeben. Ebenso wenig, ob diese in einem Zusammenhang stehen.



    Alle defekten Blöcke der Anlage Fukushima Daiichi
    KYODO NEWS geht von Kernschäden bei den Blöcken 1 bis 3 aus.
    Der Zustand der Brennelementlager wurde von Flugzeug aus kontrolliert. Weitere Informationen dazu liegen nicht vor.






    Die Kondensationskammer ist das ringförmige unten.

    wikipedia schreibt (und das stimmt auch :-) ):
    Das Druckabbausystem ist eine Einrichtung im Sicherheitsbehälter eines Siedewasserreaktors. Es dient dazu, bei einem Kühlmittelverluststörfall, d. h. beim Verlust von Kühlmittel durch ein Leck am Reaktor, den Druck im Sicherheitsbehälter auf einen niedrigen Wert zu begrenzen.

    Dies wird dadurch erreicht, dass der aus dem Leck in die Druckkammer ausströmende Dampf durch Kondensationsrohre in die Kondensationskammer geleitet wird, wo er kondensiert. Das Druckabbausystem ermöglicht es, den Sicherheitsbehälter kompakter zu bauen, sodass er das gesamte Kühlmittelinventar des Reaktorsystems aufnehmen kann, ohne den Auslegungsdruck zu überschreiten


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben672352
    Datum15.03.2011 11:15102738 x gelesen
    Das heisst Koyodo News ist die einzige Quelle?

    Gruß Knut


    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8M., Neroth / RLP672353
    Datum15.03.2011 11:17102907 x gelesen
    Hallo, hat jemand eine Übersicht welche Strahlungswerte welche Auswirkungen haben? Hab nur die D Strahlenschutz VO und das maximale ist dor 1 Sievert im Leben. Mich würde intressieren ab welchen Werten es unmittelbar Tödlich ist bzw. wo beginnt die gefährlichste Dosis.

    Danke schön


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg672354
    Datum15.03.2011 11:26102794 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschIch bin bei dem ganze Mikro und Mykro immer schnell konfus..

    Hallo,

    ich weiss, wurde schon beantwortet bezügl. Milli und Mikro. Mykro gibt es nur als "Mykrophon" und "Mykroskop".
    Nein, im Ernst: Abkürzung für "Mikro" ist der griechische Buchstabe μ (mü oder neudeutsch miu). Daher wird relativ häufig "Mükrometer" oder Ähnliches gesprochen. Ist aber falsch und nur schlechte Gewohnheit.

    Freundliche Grüße,

    Michael Schuckart


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen672356
    Datum15.03.2011 11:30102781 x gelesen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenkrankheit

    Meine Strahlenbiologievorlesung sagt:

    H [mSv] Effekte und Grenzwerte
    40.000 20 d x 2 Sv/d ist eine therapeutische Dosis ! vernichtet Tumor
    4.000 Einschlagbestrahlung für Ganzkörper ! LD50(30) des Menschen
    100 Einschlagbestrahlung ! führt bei strahlenempfindlichen Körperzellen zu vorübergehenden Teilungsstörungen
    50 maximale Jahresdosis für beruflich Strahlenexponierte bis 2000
    20 maximale Jahresdosis für beruflich Strahlenexponierte seit 2001
    2 ist der international akzeptierte Jahresmittelwert für eine berufliche Strahlenexposition;
    2,4 durchschnittliche effektive Dosis pro Jahr durch die Natur
    1,5 durchschnittliche Gonadendosis pro Jahr durch die Natur
    1 maximale Jahresdosis für die Bevölkerung aus dem genehmigungspflichtigen Umgang mit ionisierender Strahlung


    MkG
    Johannes

    Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz672359
    Datum15.03.2011 11:32102843 x gelesen
    Strahlenfrühschäden (modifiziert nach Dr. H. Gamm)
    Ganzkörperbestrahlung

    0,03 – 0,1 Sv Keine Veränderungen

    0,2-0,3 Sv Erste, nur klinisch fassbare Schäden in Form eines kurzzeitigen Absinkens der
    Lymphozyten
    keine Behandlung notwendig;
    Vollständige Erholung gesichert

    0,1 – 0,5 Sv Leichte Blutbildveränderungen ambulante Überwachung empfohlen

    0,25 Sv Schwellendosis

    0,75 – 1,5 Sv Strahlenkrankheit

    1 Sv Kritische Dosis

    3 – 6 Sv Allgemein schwere Strahlenkrankheit, etwa 50% Todesfälle
    stationäre Einweisung erforderlich
    50% Letalität ohne Therapie

    5 Sv Mittelletale Dosis

    6 – 10 Sv Fast sichere tödliche Dosis mit maximaler Therapie z.B. Knochenmarks-Transplantation
    Überleben möglich

    7 Sv Letale Dosis
    ab 15SV auch mit max. Versorgung letal


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW672385
    Datum15.03.2011 12:59102727 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschVielleicht kann man eine A FAQ basteln.. Ich bin bei dem ganze Mikro und Mykro immer schnell konfus..

    Für den Bereich Feuerwehr habe ich noch eine Excel Tabelle, in der aufgelistet ist, wie lange man sich bei welcher Dosisleistung und Einsatzzweck wie lange im Gefahrenbereich aufhalten darf:

    Link
    Vorlage war eine genau so aufgebaute Tabelle , die ich mal bei einem Lehrgang gesehen hatte, habe die Zeiten allerdings nochmal alle selber ausgerechnet, da in der ursprünglichen Version ein paar Fehler drin waren.

    Vielleicht kann jemand das ja in den Threadcontainer hochladen


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen672459
    Datum15.03.2011 19:29102766 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Johannes Martin
    1 mSv = 10^-3 Sv = 0.003 Sv

    1 µSv = 10^-6 Sv = 0.000003 Sv

    Die Umrechnung mußt Du mir noch mal erklären.

    Das heißt:
    1000 µSv = 1 mSv

    Das verstehe ich wieder.


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen672489
    Datum15.03.2011 22:16102748 x gelesen
    Sry, mein Fehler.

    1 mSv = 10^-3 Sv = 0.001 Sv

    1 µSv = 10^-6 Sv = 0.000001 Sv

    keine Ahnung, wieso ich da 0.003 Sv geschrieben habe..


    MkG
    Johannes

    Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen672521
    Datum16.03.2011 08:56102525 x gelesen
    Geschrieben von ---Faz.net--- Nach Regierungsangaben hat die Strahlenbelastung in Fukushima mittlerweile Werte von bis zu 1000 Millisievert (1 Sievert) pro Stunde erreicht. Das ist das 1000fache der in Deutschland geltenden maximalen Strahlenexposition in einem Jahr.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen672569
    Datum16.03.2011 12:10102665 x gelesen
    Heute morgen vom BMU und GRS veröffentlicht:

    1. Anlagensituation
    Fukushima I Daiichi


    An diesem Standort waren die Blöcke 1-3 zum Ereigniseintritt in Betrieb. Die Blöcke 4-6 waren zum Ereigniseintritt abgeschaltet. An dem Standort sind die Notstromaggregate als Folge des Tsunami ausgefallen. Es sind mobile Notstromaggregate auf die Anlage gebracht worden.

    Block 1

    Der Druck im Containment in Block 1 ist laut Presseinformation im Laufe des 12.03.11 angestiegen. Eine gefilterte Druckentlastung des Containments wurde ab 14:30 Uhr am 12.03.11 durchgeführt. Um 15:36 Uhr am 12.03.11 ereignete sich innerhalb des Reaktorgebäudes, aber außerhalb des Containments, eine Wasserstoffexplosion. Es wurde boriertes Meerwasser in den Reaktordruckbehälter gepumpt (ob ebenfalls der Sicherheitsbehälter geflutet worden ist, bleibt unklar). Die Einspeisung begann am 12.03.11 um 20:20 Uhr.

    Am 13.03.11 um 11:13 Uhr habe nach Angaben der Presseagentur Kyodo die Behörde ein Leck in Block 1 vermutet. Der Regierungssprecher Edano sagte, dass sich möglicherweise eine Kernschmelze ereignet haben könnte. Laut TBS (jap. Fernsehsender) sind vermutlich 70% der Brennelemente geschädigt. Nach IAEA-Informationen ist die elektrische Versorgung über mobile Generatoren gesichert. Eine Einspeisung von Meerwasser erfolgte.

    INES Einstufung des Betreibers

    Das Ereignis in Block 1 wurde aufgrund der Freisetzung außerhalb der Anlage von der Behörde vorläufig nach INES 4 eingestuft.

    Block 2

    Der Füllstand im Reaktordruckbehälter von Block 2 lag bis zum 14.03.11 unter dem Normalfüllstand. Er fiel zunächst nicht. Eine Einspeisung erfolgte mit einem Notkühlsystem. Von NISA wurde berichtet, dass am 13.3.11 um 11:55 Uhr die elektrische Versorgung gesichert ist (IAEA über mobile Generatoren) und die Einspeisung in den Reaktor aufrechterhalten wurde.

    In Block 2 ist die Kühlung am 14.03.2011 um 13:25 Uhr ausgefallen. Zeitweise wurde eine Kühlung mit Meerwasser wieder hergestellt. Zeitweise waren die Brennelemente nicht mit Wasser bedeckt. Der Druck im Sicherheitsbehälter stieg am 14.03.2011 gegen 20 Uhr auf ca. 4,15 bar (etwa Auslegungsdruck). Um 20:37 Uhr wurde mit der Druckentlastung des Sicherheitsbehälters begonnen. Laut TEPCO sollte eine Öffnung in das Reaktorgebäude geschaffen werden, um eine Explosion im Reaktorgebäude zu vermeiden.

    Eine Explosion im Block 2 ist am 15.03.11 um 06:20 Uhr aufgetreten. Nach IAEA wurden auf dem Anlagengelände bis zu 400 mSv/h gemessen. JAIF berichtet von 30 mSv/h zwischen Block 2 und 3, 400 mSv/h neben Block 3 und 100 mSv/h neben Block 4. Nach Pressemeldungen geht man aufgrund eines Druckabfalls im Sicherheitsbehälter von einer Beschädigung der Kondensationskammer aus.

    Laut Kyodo sind nach Angaben von TEPCO ca. 33% der Brennelemente beschädigt. NISA vermutet, dass die ab ca. 10:00 Uhr (Ortszeit) gemessene hohe Strahlung von Block 2 ausgeht. Denkbar ist aber auch ein Zusammenhang zwischen der hohen Strahlung und der Dampffahne aus Block 3.

    Block 3

    Bei Block 3 hat gegen 5:30 Uhr am 13.03.2011 das Notkühlsystem versagt. Es erfolgte eine Druckentlastung des Reaktordruckbehälters und boriertes Wasser wurde ab 13:12 Uhr am 13.03.2011 in den Reaktor gepumpt. Es erfolgte eine Einspeisung mit Meerwasser über Feuerlöschpumpen. Es wurde eine Druckentlastung des Sicherheitsbehälters durchgeführt.

    Am 14.03.2011 kam es um 11 Uhr zu einer Wasserstoffexplosion am Block 3. Laut IAEA-Information ist das Containment nicht beschädigt worden. Laut TEPCO ist der Druck im Sicherheitsbehälter stabil.

    Nach Angaben von NHK soll seit 8:30 Uhr Ortszeit, 16.03.2011, über Block 3 eine Dampffahne stehen. Nach NISA wird vermutet, dass das Containment beschädigt ist.

    Block 4

    Im Block 4 kam es am 15.03.2011 gegen 6 Uhr (Ortszeit) zu einem Brand und zu einer Explosion im Reaktorgebäude im Bereich des Brennelementbeckens. Nach IAEA Angaben wurde bestätigt, dass der Brand gegen 11.14 Uhr (Ortszeit) gelöscht wurde. Beim Brand/Explosion sind zwei ca. 8 m2 große Löcher im Reaktorgebäude entstanden. Nach Pressemeldungen konnte das Becken aber bislang noch nicht wieder aufgefüllt werden. Es wird versucht, mit Hilfe eines Hubschraubers oder Feuerwehrspritzen Wasser in das BE-Becken zu bringen.

    Nach Informationen von TEPCO (nach Presseberichten) und NISA ist im Bereich des BE-Beckens um etwa 5:45 Uhr Ortszeit (16.03.2011) wieder ein Feuer ausgebrochen. Dabei ist auch das Dach der Reaktorhalle stark beschädigt worden. Der Fernsehsender NHK berichtete, dass nach Löschversuchen keine Flammen mehr zu sehen waren. Laut Presseangaben werden 2 Mitarbeiter seit Ausbruch des Feuers vermisst. 6 Kyodo Breaking News berichtet um 8:45 Uhr Ortszeit, Sprühen mit Borsäure soll Rekritikalität (vermutlich im BE-Lagerbecken) verhindern.

    TEPCO hat ein Foto von Block 4 veröffentlicht, bei dem ein ca. 8 m2 großes Loch in der Außenwand des Reaktorgebäudes zu sehen ist. Die Außenhülle des Reaktorgebäudes ist auf der Seite zu Block 3 auch in Bodennähe stark beschädigt, so dass man in das Gebäude hineinsehen kann.



    Es wurde außerdem berichtet, dass der Reaktorkern während der Revision vollständig in das BE-Lagerbecken entladen wurde. Im RDB befinden sich daher keine BE.

    Blöcke 5 und 6

    Nach JAIF (8:00 Uhr Ortszeit, 16.03.2011) sinkt in den Brennelement-Lagerbecken beider Blöcke der Wasserstand ab.

    Fukushima II Daini

    Ein kleinerer Brand im Hilfsanlagengebäude Block 1 wurde innerhalb von 2 Stunden gelöscht (Quelle: European Clearinghouse).

    Eine Nachwärmeabfuhr aus der Kondensationskammer war bei den Blöcken 1, 2 und 4 zunächst nicht möglich. In den Blöcken 1, 2 und 4 wurde die Kondensationskammertemperatur von 100°C überschritten. Zu Block 3 gibt es keine Angaben hierzu. Es wird berichtet, dass Block 3 am 12.03.11 einen kalten unterkritischen Zustand erreicht hat.

    Der Füllstand in den Reaktordruckbehältern in den vier Blöcken fiel nicht. Die Stromversorgung aus einem externen Netz in diesen Blöcken ist vorhanden.

    Eine Druckentlastung des Containments wurde nach TEPCO-Informationen für alle 4 Blöcke vorbereitet. Sie wurde allerdings nicht durchgeführt.

    Nach Reparatur der durch Meerwasser überschwemmten Nebenkühlwasserpumpen hatten am 14.03.11 alle den Zustand unterkritisch kalt erreicht.

    Onagawa und Tokai

    Die Standorte Onagawa und Tokai haben nach derzeitigen Informationen keine akuten sicherheitstechnischen Probleme. In der Anlage Onagawa wurde in der Turbinenhalle ein Brand detektiert und gelöscht. Alle 3 Anlagen von Onagawa sind im Zustand abgeschaltet und kalt. Die Anlage wird derzeit überprüft.

    Nach Presseangaben seien in der Anlage Tokai zwei Dieselgeneratoren ausgefallen, ein Dieselgenerator sei funktionsfähig. Von zwei Pumpen zur Kühlung stehe eine nicht zur Verfügung. Nach anderen Pressemeldungen gibt der Betreiber an, dass die Kühlung des Reaktors gewährleistet ist.

    2. Radiologische Situation

    Am 12.3. zwischen 04:00 und 04:40 Uhr Ortszeit wurde nach Berichten des Betreibers und der Aufsichtsbehörde NISA an zwei Messpunkten in der Nähe des Werkstores von Daiichi ein Anstieg der Ortsdosisleistung von Hintergrundwerten (ca. 70 nSv/h) zunächst auf das mehr als 10 fache (ca. 0.9 μSv/h um 04:40 Uhr) und bis auf etwa 5 μSv/h um ca. 06:30 Uhr Ortszeit festgestellt. Der Anstieg könnte evtl. für Druckentlastungs-Beginn des Containments zu diesem Zeitpunkt sprechen, allerdings gibt es hierfür keine Bestätigung.

    Nach weiteren Informationen der NISA stiegen bis zur Explosion im Reaktorgebäude um 15:36 Uhr am 12.03.2011 Ortszeit (Japan) im Verlaufe der Druckentlastung des Containments die Messwerte der Ortsdosisleistungen (ODL) in der Umgebung der Anlage Fukushima Daiichi Unit 1 auf etwa 1000 μSv/h an. Innerhalb von ca. 3 h nach der Explosion fielen die Messwerte der Ortsdosisleistungen (ODL) in der Umgebung der Anlage auf ~70 μSv/h ab. Nach Angaben von TEPCO stiegen die ODL bis um 8:00 Uhr Ortszeit am 13.03. auf maximal 8,5 μSv/h an. Vermutlich im Zusammenhang mit der Druckentlastung von Block 3 stiegen die Messwerte am Haupteingang zwischen 9:00 Uhr und 9:30 Ortszeit bis auf ca. 280 μSv/h an. Um 10 Uhr Ortszeit sanken die Messwerte an dieser Messstelle wieder unter 10 μSv/h.

    Nach Angaben der Behörde (nach Presseagentur Kyodo) wurden um 11:13 Uhr (Ortszeit) am 13.03. wieder ODL über 1200 μSv/h in der Umgebung vom Block 1 gemessen. Gegen 14:00 Uhr (Ortszeit) wurde ein Anstieg der Messwerte von TEPCO auf Werte bis zu 900 μSv/h beobachtet. Danach fielen die Werte wieder unter 100 μSv/h. Am 15.03.2011 wurde um 10:20 Uhr Ortszeit Ortsdosisleistungen von 400000 μSv/h in der Nähe von Block 3, von 100000 μSv/h in der Umgebung von Block 4 und von 30000 μSv/h zwischen Block 2 und 3 gemessen.

    NISA hat bestätigt, dass Cäsium-137 und Jod-131 in der Nähe der Anlage Fukushima Daiichi Block 1 festgestellt wurde. Die GRS geht davon aus, dass radioaktive Stoffe in das Containment freigesetzt wurden und in diesem größtenteils zurückgehalten wurden.

    Im Evakuierungsradius um Daiichi (20 km) und um Daini (10 km) sind zusammen etwa 210.000 Menschen evakuiert worden.

    Um die Evakuierungszone wurde bis zu einem Radius von 30 km um Daiichi der Aufenthalt in Gebäuden empfohlen. Zudem wurde nach Angaben der IAEA eine Flugverbotszone im Radius von 30 km um die Anlage eingerichtet. Die japanische Küstenwache hat nach Angaben der IAEA für die küstennahen Gewässer Räumungsanordungen in einem Umkreis von 10 km um Daiichi und 3 km um Daiini ausgesprochen.

    Nach Aussagen des Deutschen Wetterdienstes herrschte in der ersten Tageshälfte des 15.3.2011mit dem Durchgang eines schwachen Tiefdruckgebietes mit Kern südöstlich der japanischen Küste eine Strömung vor, die die freigesetzten radioaktiven Stoffe mit schwachen Winden in Richtung Südwesten entlang der Küste transportierte. In der zweiten Tageshälfte dominierten nach Stationsbeobachtungen schwache umlaufende Winde. In der Nacht frischte der Wind aus nordwestlicher Richtung auf, so dass jetzt wieder ein Transport von am Standort Fukushima freigesetzten luftgetragenen Stoffen in östliche Richtungen stattfindet. Für die nächsten Tage wird eine stabile Windrichtung erwartet.

    Die folgende Abbildung zeigt Messdaten zu am Standort Fukushima I (Daiichi) ermittelten Ortsdosisleistungen an verschiedenen Messpunkten im Zeitraum 12.3.2011, 10:00 bis 15.03.2011, 23:35 Uhr (Ortszeit). Darüber hinaus sind punktuell neuere Daten aus einer Pressekonferenz von NISA für den 16.03.2011 zwischen 10 und 11 Uhr Ortszeit für den Messpunkt am Haupteingang dargestellt. Weitere Daten liegen derzeit weder von NISA noch von TEPCO vor.

    Die Messwerte zeigen unstetige Verläufe mit Werten zwischen 60 nSv/h (Hintergrundstrahlung) bis etwa 12000 μSv/h. Einigen der Maximalwerte können bestätigten Maßnahmen auf der Anlage (z.B. Druckentlastungen) zugeordnet werden, insbesondere die Druckentlastung zum Block 2 am 14.03.2011 zwischen 21:20 und 23:00 Uhr und dem Brand am BE-Lagerbecken in Block 4 vom 15.03.2011. Die Daten zum Brand am BE-Lagerbecken zeigen einen exponentiellen Abfall. Dieser könnte durch am Boden abgelagerte kurzlebige radioaktive Stoffe hervorgerufen werden.

    Nach Informationen des Betreibers wurde die Messstelle MP 1 am 13.3.2010 gegen 20:10 auf die Lage des MP 2 verlegt. Diese befindet sich in der Nähe des Blocks 1. An dieser Stelle werden Werte zwischen 400 und 500 μSv/h ermittelt. Daten zu den Messpunkten MP3 und MP4 liegen seit 14.03.2011 ca. 15:30 Uhr nicht vor. Die von der Behörde (NISA) mitgeteilten Ortsdosisleistungswerte zum Zeitpunkt der Explosion im Block 1 sind in den verfügbaren Daten des Betreibers nicht enthalten. Am 15.03.11 nach ca. 6:20 steigen die Werte am Messpunkt Haupttor bis auf ein Maximum von ca. 12000 μSv/h gegen 09:00 Ortszeit an. Vermutlich steht dieser Anstieg mit dem Brand im BE-Lagerbecken von Block 4 in Verbindung. Nach 09:00 gehen die Werte wieder zurück. Dieser Rückgang setzt sich bis 18:00 auf ein Niveau von ca. 450 μSv/h fort. Die punktuell vorliegenden Daten für den 16.03.2011 steigen auf Werte von 2500 bis 6500 μSv/h, die nach Einschätzung von NISA voraussichtlich durch Block 2 verursacht werden.

    Am Standort Daini liegen Messwerte der ODL bis 15.03.2011 06:00 Ortszeit vor. Dort ist ab 22:00 Ortszeit am Messpunkt 4 ein Anstieg bis auf ca. 920 μSv/h um 03:10 bzw. 03:50 Ortszeit mit einem anschließenden Rückgang bis auf Werte um ca. 10 μSv/h bis 18:00 zu verzeichnen. Die erhöhten Werte stehen vermutlich mit einem Transport von radioaktiven Stoffen aus Daiichi mit der nördlichen Strömung in Zusammenhang.

    Gemessene Dosisleistungen an ausgewählten Messpunkten Daten des Betreibers TEPCO




    MkG
    Johannes

    Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern672571
    Datum16.03.2011 12:21102617 x gelesen
    Danke für die gute Zusammenfassung der Informationen !


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen672600
    Datum16.03.2011 15:16102614 x gelesen
    Update der radiologischen Situation (BMU/GRS 11:30)

    Am Standort Daini liegen Messwerte der ODL bis 16.03.2011 12:00 Ortszeit vor. Dort ist am 14.03.2011 ab 22:00 Ortszeit am Messpunkt 4 ein Anstieg bis auf ca. 920 µSv/h um 03:10 bzw. 03:50 Ortszeit am 15.03.2011 mit einem anschließenden Rückgang bis auf Werte um ca. 10 µSv/h bis 18:00 zu verzeichnen. Seit dem 16.03.2011 gegen 02:10 Ortszeit ist ein erneuter Anstieg zu verzeichnen mit einem Maximum von 39 µSv/h um 02:20 Ortszeit, gefolgt mit einem Abfall auf 18 µSv/h um 09:00 und einem erneuten Maximum von 31 µSv/h um 11:10. Die erhöhten Werte stehen vermutlich mit einem Transport von radioaktiven Stoffen aus Daiichi in Zusammenhang.

    Gemessene Dosisleistungen an ausgewählten Messpunkten Daten des Betreibers TEPCO



    (Quelle: GRS, Stand: 16.03.2011, 11:30 Uhr)


    MkG
    Johannes

    Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen672610
    Datum16.03.2011 16:13102471 x gelesen
    Laut Greenpeace-Mitarbeiter (Bericht auf N24) bleibt angeblich nur noch 48 Stunden Zeit um die Reaktoren zu kühlen. Hat jemand zu dieser Meldung genauere Informationen?


    MkG
    Johannes

    Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen672616
    Datum16.03.2011 16:30102368 x gelesen
    Update der radiologischen Situation (BMU/GRS 11:30)

    Block 1

    Aufgrund der hohen Strahlung wurde die Anlage am 16.03.2011 um 10:45 Uhr (02:45 Uhr MEZ) komplett geräumt. Sie wird nur noch betreten, um wichtige Maßnahmen durchzuführen oder Messdaten aufzunehmen. (Pressekonferenz Regierung um 12:00 Uhr (04:00 Uhr MEZ)) Die Ortsdosisleistung am Tor liegt im Bereich von 2,5 – 6,5 mSv/h. Mittlerweile ist ein Teil der Mannschaft wegen gesunkener Strahlenpegel wieder aufs Anlagengelände zurückgekehrt.

    Block 2

    Nach TBS (Fernsehsender) fallen die Drücke im Sicherheitsbehälter und im Reaktordruckgefäß. Der Wasserstand soll trotz Einspeisung konstant bleiben. Die Brennstäbe im Reaktordruckbehälter liegen 1,40 m frei.

    Block 3

    Es wurde versucht, am 16.03.2011 vom Hubschrauber aus Wasser ins BE-Becken zu schütten. Die Aktion wurde erfolglos wegen hoher Aktivität in der Umgebung abgebrochen.
    Die Brennstäbe im Reaktordruckbehälter liegen am 16.03.2011 ca. 2,30 m frei.


    Block 4



    Es wurde außerdem berichtet, dass der Reaktorkern während der Revision vollständig in das BE-Lagerbecken entladen wurde. Im RDB befinden sich daher keine BE.

    Die Brennelemente im BE-Becken sind vermutlich beschädigt. Nach JAIF (12:30 Uhr) ist das Reaktorgebäude ebenfalls beschädigt. Das BE-Becken soll mit Hilfe von Feuerlöscheinrichtungen (Feuerwehrauto) bespeist werden.

    Blöcke 5 und 6

    Nach JAIF (8:00 Uhr, 16.03.2011) sinkt in den Brennelement-Lagerbecken beider Blöcke der Wasserstand ab. Um 14:00 Uhr gibt TEPCO eine Beckentemperatur von ca. 60 oC in beiden Blöcken an. Die Beckentemperatur steigt.





    Die neueste Entwicklung würde meiner Meinung nach bedeuten, dass sich die Lage in den Blöcken 5 und 6 in naher Zukunft wesentlich verschlimmern kann...


    MkG
    Johannes

    Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern672626
    Datum16.03.2011 17:03102461 x gelesen
    Oje - das ist ja die "Scheiße im Quadrat"


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz672761
    Datum17.03.2011 06:42102358 x gelesen
    IAEA Mitteilung von heute nacht über Verletzte und kontaminierte Personen (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

    Based on a press release from the Japanese Chief Cabinet Secretary dated 16 March 2011, the IAEA can confirm the following information about human injuries or contamination at the Fukushima Daiichi nuclear power plant.

    Please note that this list provides a snapshot of the latest information made available to the IAEA by Japanese authorities. Given the fluid situation at the plant, this information is subject to change.

    Injuries

    2 TEPCO employees have minor injuries
    2 subcontractor employees are injured, one person suffered broken legs and one person whose condition is unknown was transported to the hospital
    2 people are missing
    2 people were ‘suddenly taken ill’
    2 TEPCO employees were transported to hospital during the time of donning respiratory protection in the control centre
    4 people (2 TEPCO employees, 2 subcontractor employees) sustained minor injuries due to the explosion at unit 1 on 11 March and were transported to the hospital
    11 people (4 TEPCO employees, 3 subcontractor employees and 4 Japanese civil defense workers) were injured due to the explosion at unit 3 on 14 March

    Radiological Contamination

    17 people (9 TEPCO employees, 8 subcontractor employees) suffered from deposition of radioactive material to their faces, but were not taken to the hospital because of low levels of exposure.
    One worker suffered from significant exposure during ‘vent work,’ and was transported to an offsite center.
    2 policemen who were exposed to radiation were decontaminated.
    Firemen who were exposed to radiation are under investigation.

    Text ist verständlich oder bedarf es Erläuterungen?


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben672770
    Datum17.03.2011 07:51102476 x gelesen
    Guten Morgen Marc,

    vielen Dank, die Aufzählung ist verständlich. "Gut" zu lesen, dass die Verletzungen von den Explosionen kommen. Eine kritische Strahlenexponierung scheint nirgends stattgefunden zu haben!?

    Eine Frage, die ich schon mal gestellt habe, aber nicht geantwortet wurde, brennt mir noch auf den Nägeln:

    Wieviel Wasser wird denn in diesem Kühlkreislauf benötigt und wieviel Wasser im Abklingbecken. Das Wasser muss auch hier im Normalfall zirkulieren, oder?

    Gruß Knut


    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz672772
    Datum17.03.2011 08:02102496 x gelesen
    Neueste Meldungen der GRS, hier bitte besonderes Augenmerk auf die ODL-Messungen im Hubschrauber über der Anlage und auf die Erhöhung der Beckentemperatur in den Blöcken 4-6 legen.

    Stand 17.03.2011, 06:00 Uhr (MEZ)

    Alle Angaben sind Ortszeit, wenn nicht anders angegeben. (MEZ = Ortszeit minus 8 Stunden). Änderungen gegenüber dem letzten Stand in Kapitel 2 sind in Abschnitt 1 angegeben. Der bisherige Ereignisablauf findet sich in Kapitel 2. Der bisherige Ereignisablauf findet sich in der Chronik.

    Zusätzlich ist die Sicherheitslage in einer tabellarischen Kurzbeschreibung zusammengefasst. Darin sind auch Präzisierungen und Ergänzungen zu in den letzten Tagen bereits berichteten Ereignissen und Zuständen enthalten.


    1 Änderungen gegenüber letztem Stand

    Fukushima Daiichi
    Angaben zur Anzahl an Brennelementen pro Kern wurden in Kapitel 4 ergänzt.

    Block 1
    Nach TEPCO ist ein Feuerwehrwagen mit Pumpe für die Kühlung des Reaktors im Einsatz. (16.3.2011 ohne Zeitangabe)
    Nach JAIF (Japan Atomic Industrial Forum) vom 17.03.2011 um 9:00 Uhr gibt es keine Informationen zur Brennelementintegrität im BE-Becken von Block 1.

    Block 2
    Nach JAIF (Japan Atomic Industrial Forum) vom 17.03.2011 um 9:00 Uhr gibt es keine Informationen zur Brennelementintegrität im BE-Becken von Block 2.

    Block 3
    Da eine Beschädigung des Sicherheitsbehälters vermutet wird, wurde das Personal aus der gemeinsamen Hauptwarte von Block 3 und 4 am 16.3.2011 um 10:45 Uhr evakuiert. Um 11:30 Uhr kehrten die Operateure zurück, um die Wassereinspeisung wieder aufzunehmen. (Quelle: NISA)

    Nach JAIF (Japan Atomic Industrial Forum) vom 17.03.2011 um 9:00 Uhr ist der Füllstand im BE-Becken von Block 3 niedrig.
    Fernsehbilder zeigen am 17.3.2011 ab 09:48 Uhr 4 Wasserabwürfe aus Hubschraubern innerhalb von etwa 20 Minuten. Dies wurde später vom japanischen Regierungssprecher bestätigt.

    Block 4
    Die Wassereinspeisung wurde am 16.3.2011 um 14:00 Uhr gestoppt (NISA). Zu diesem Zeitpunkt werden von IAEA keine Angaben zur Wassertemperatur im Brennelemente-Lagerbecken gemacht (letzte Angabe war vom 15.3. 19:00 Uhr).
    IAEA Daten zur Wassertemperatur im BE-Becken (Normalwerte unter 25 °C):
    14.3.2011, 19:08 Uhr: 84 °C
    15.3.2011, 19:00 Uhr: 84 °C
    16.3.2011, 14:00 Uhr: keine Daten
    Nach JAIF (Japan Atomic Industrial Forum) vom 17.03.2011 um 9:00 Uhr ist der Füllstand im BE-Becken von Block 4 niedrig.

    Block 5
    IAEA Daten zur Wassertemperatur im BE-Becken (Normalwerte unter 25 °C):
    14.3.2011, 19:08 Uhr: 59,7 °C
    15.3.2011, 19:00 Uhr: 60,4 °C
    16.3.2011, 14:00 Uhr: 62,7 °C

    Block 6
    IAEA Daten zur Wassertemperatur im BE-Becken (Normalwerte unter 25 °C):
    14.3.2011, 19:08 Uhr: 58,0 °C
    15.3.2011, 19:00 Uhr: 58,5 °C
    16.3.2011, 14:00 Uhr: 60,0 °C

    Zwischenlager am Standort Fukushima Daiichi
    Nach Abschätzungen von IRSN sind ca. 6000 Brennelemente im Zwischenlagerbecken. Die Brennelemente sind schon länger abgeklungen als die Brennelemente in den BE-Becken der 6 Blöcke und produzieren deshalb eine geringere Nachwärme. Angaben über den Zustand der Kühlung liegen nicht vor.

    Fukushima Daini
    Keine Änderungen in diesen Blöcken.

    Onagawa 1-3 und Tokai
    Keine Änderungen in diesen Blöcken.

    Radiologische Situation
    Am 17.03.2011 wurden um ca. 10:00 Messungen der Ortsdosisleistung bei einem Hubschrauberüberflug über die Anlage durchgeführt. In etwa 300 m Höhe über Grund (240 m über Dachniveau der Reaktorblöcke) wurde eine Ortsdosisleistung von 4.13 mSv/h festgestellt, in ca. 100 m Höhe über Grund (40 m über Dachniveau) betrug die Ortsdosisleistung 87.7 mSv/h. Die Werte sind verträglich mit der Hypothese, dass die ODL durch Direktstrahlung, die von offen liegendem Kernmaterial ausgeht, verursacht wird.

    Messdaten aus der im Süden an Fukushima angrenzenden Provinz Ibaraki zeigen bis 17.03.2011 vorherrschende Nordwest- bis Westwinde bei Windgeschwindigkeiten zwischen 3 und 7 m/s.

    In der Nachbarprovinz Ibaraki werden durch das nationale ODL-Messnetz erhöhte ODL-Werte zwischen ca. 200 und 900 nSv/h festgestellt, die vermutlich durch radioaktive Stoffe verursacht werden, die mit den Emissionen am 15.03.2011 abgelagert worden sind. Das Maximum an der Station Horiguchi Hitachinaka City (ca 100 km von Fukushima 1 entfernt) fällt seit den letzten 12 Stunden nur sehr langsam ab.

    Die folgende Abbildung zeigt Messdaten zu am Standort Fukushima I (Daiichi) ermittelten Ortsdosisleistungen an verschiedenen Messpunkten im Zeitraum 12.3.2011, 10:00 Uhr bis 16.03.2011, 15:50 Uhr.

    Am Standort Daini liegen Messwerte der ODL bis 16.03.2011 15:00 Uhr und am 17.03.2011 zwischen 02:00 und 03:00 vor. Dort ist am 14.03.2011 ab 22:00 Uhr am Messpunkt 4 ein Anstieg bis auf ca. 920 µSv/h um 03:10 bzw. 03:50 Uhr am 15.03.2011 mit einem anschließenden Rückgang bis auf Werte um ca. 10 µSv/h bis 18:00 Uhr zu verzeichnen. Die Messwerte dieses Peaks zwischen 03:10 bzw. 03:50 Uhr wurden seitens des Betreibers später (16.03.2011) auf ca. 92 µSv/h nach unten korrigiert.
    Seit dem 16.03.2011 gegen 02:10 Uhr ist ein erneuter Anstieg zu verzeichnen mit einem Maximum von 39 µSv/h um 02:20 Uhr, gefolgt von einem Abfall auf 18 µSv/h um 09:00 Uhr und einem erneuten Maximum von 31 µSv/h um 11:10 Uhr. Die erhöhten Werte stehen vermutlich mit einem Transport von radioaktiven Stoffen aus Daiichi in Zusammenhang. Am 17.03.2011 in den frühen Morgenstunden liegen die Werte bei 17 µSv/h.


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben672773
    Datum17.03.2011 08:08102327 x gelesen
    Geschrieben von Marc VidmayerAm 17.03.2011 wurden um ca. 10:00 Messungen der Ortsdosisleistung bei einem Hubschrauberüberflug über die Anlage durchgeführt. In etwa 300 m Höhe über Grund (240 m über Dachniveau der Reaktorblöcke) wurde eine Ortsdosisleistung von 4.13 mSv/h festgestellt, in ca. 100 m Höhe über Grund (40 m über Dachniveau) betrug die Ortsdosisleistung 87.7 mSv/h. Die Werte sind verträglich mit der Hypothese, dass die ODL durch Direktstrahlung, die von offen liegendem Kernmaterial ausgeht, verursacht wird.

    Mit der Anlage ist Fukushima DaiIschi gemeint, oder?

    Gruß Knut


    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz672774
    Datum17.03.2011 08:10102387 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Knut KobbeEine kritische Strahlenexponierung scheint nirgends stattgefunden zu haben!?
    Das ist jetzt die Frage, wie man "kritisch" einstuft :-) Nach vorliegenden Informationen eher erstmal nicht.

    Geschrieben von Knut KobbeWieviel Wasser wird denn in diesem Kühlkreislauf benötigt und wieviel Wasser im Abklingbecken. Das Wasser muss auch hier im Normalfall zirkulieren, oder?

    Ich kann momentan keine genaue Kubikmeterangabe machen, da ich das Fassungsvermögen dieser Reaktortypen nicht kenne. Und ja, es muss zirkulieren, wobei durch die enorme Hitze sehr viel Wasser verdunstet und somit immer wieder nachgeschoben werden muss. Es ist ein ständiges Wechselspiel von Wasser zugeben und Druck ablassen.


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz672776
    Datum17.03.2011 08:12102310 x gelesen
    Geschrieben von Knut KobbeMit der Anlage ist Fukushima DaiIschi gemeint, oder?

    Ja.


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY672778
    Datum17.03.2011 08:22102381 x gelesen
    Hallo Marc,

    nachdem da zwangsläufig viel Wasser benötigt wird, frage ich mich, ob die Temperaturen wieder so steigen können, dass sich das Wasser in seine Bestandteile zerlegt und wieder Wasserstoff gebildet wird? Welche Bedingungen üssen herrschen, damit Wasser zerlegt wird?

    Ja, ich weiß, meine Chemiekenntnisse sind brcustückhaft. Ist ja auch schon lange her. Und interessant war´s nur, wenn´s gekracht oder gestunken hat.:-)


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz672786
    Datum17.03.2011 08:43102384 x gelesen
    Hallo Anton,

    hier mal ne kurze Zusammenstellung, was sich im Druckbehälter in Fukushima so alles abspielt:

    bei ~900°C
    -~ 1/3 des Kerns unbedeckt
    - Brüche der BE-Hüllen
    - Ausstoß erster Zerfallsprodukte

    bei ~1200°C
    - ~ 1/2 des Kerns ist frei von Wasser
    - Zirkonium (das Material, aus dem die Brennelemente sind) beginnt mit Dampf zu brennen (original: Zirkonium burns Steam)
    - Zr+H2O--> ZrO und H2
    - Sehr starke Kernerhitzung
    300-600kg Wasserstoffbildung
    - Im Containment bildet sich ein sehr hoher Druck.
    - Starker Ausstoß von
    a) Spaltprodukten wie Xenon, Cäsium, Iod,etc
    b) Aerosolen (Rauch)
    c) ein großer Anteil der Spaltprodukte wird in der Kondensationskammer gehalten, Xenon nicht.
    d) Uran und Plutonium bleiben im Kern

    bei ~1800°C
    - Abschmelzen der Umhüllung (der BEs)
    - Es ist nicht klar, ob dieses Stadium schon erreicht wurde.

    Die Quelle für obige Angaben sind gesichert, es gibt eine sehr schöne ppt dazu, die aber nicht frei zugänglich ist.


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8J., Bad Nauheim / Hessen672803
    Datum17.03.2011 10:19102255 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerJa, ich weiß, meine Chemiekenntnisse sind brcustückhaft. Ist ja auch schon lange her. Und interessant war´s nur, wenn´s gekracht oder gestunken hat.:-)

    Normalerweise wird Magnesium, das in Wasser oder Trockeneis brennt, gezeigt. Kracht zwar nicht, leuchtet aber schön. Von daher hast du es wahrscheinlich sogar gesehen ;)

    MkG
    CJ


    Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
    - Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    - Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
    - Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8J., Bad Nauheim / Hessen672806
    Datum17.03.2011 10:39102417 x gelesen
    Geschrieben von Marc VidmayerRadiologische Situation
    Am 17.03.2011 wurden um ca. 10:00 Messungen der Ortsdosisleistung bei einem Hubschrauberüberflug über die Anlage durchgeführt. In etwa 300 m Höhe über Grund (240 m über Dachniveau der Reaktorblöcke) wurde eine Ortsdosisleistung von 4.13 mSv/h festgestellt, in ca. 100 m Höhe über Grund (40 m über Dachniveau) betrug die Ortsdosisleistung 87.7 mSv/h. Die Werte sind verträglich mit der Hypothese, dass die ODL durch Direktstrahlung, die von offen liegendem Kernmaterial ausgeht, verursacht wird.


    Mal ein klein wenig Dreisatz:

    Basierend auf diesem Bild, Schnittzeichnung von GE / Sandia Labs des BWR Mark I Reaktors
    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:BWR_Mark_I_Containment,_diagram.png

    Unter der Annahme das das halbwegs massstabsgetreu ist, Punktstrahler, keine Abschirmung, keine Kontamination und die Angaben aus dem GRS-Bericht korrekt:

    OrtDistanz I [m]Distanz II [m]ODL [mSv/h]
    Grund0-18-
    Mitte Reaktorkern-180-
    Arbeitsebene42241.400
    Dach6042350
    Heli I1008287,7
    Heli II3002824,13


    MkG
    CJ


    Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
    - Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    - Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
    - Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8J., Bad Nauheim / Hessen672807
    Datum17.03.2011 10:46102247 x gelesen
    Ich hab etwas zu radikal gerundet, auf der Arbeitsebene ist es eher 1.000 mSv/h.

    MkG
    CJ


    Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
    - Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    - Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
    - Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen672812
    Datum17.03.2011 11:09102287 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerWelche Bedingungen üssen herrschen, damit Wasser zerlegt wird?

    Unterschiedlich. Aluminium kann beispielsweise ohne die schützende Aluminiumoxid-schicht Wasser bei RT zersetzen.

    2 Al + 6 H2O -> 2 Al(OH)3 + 3 H2

    Generell kann man aber sagen, dass Wasser bei mehreren Tausend °C zersetzt wird. Laut Marc setzt die Zersetzung bei ~1200 °C ein.



    Heute wurde im Fernsehn gesagt, dass der Reaktor pro Stunde mehrere Tonnen Wasser benötigt. Diese Aussage ist sehr "schwammig" verfasst. Gehn wir mal davon aus, dass von 5 Tonnen die Rede ist und ein Wasserwerfer, welche im Einsatz sind 2000 L/min liefert. Dann hätte ich die 5 Tonnen bereits in 2:30 Minuten, also genug Wasser um den Reaktor zu kühlen. In Japan werden jedoch noch wesentlich mehr Wasserwerfer gebraucht, sodass ich nicht glaube, dass "nur" einige Tonnen Wasser benötigt werden.

    Kann das jemand von den Forums-Physikern abschätzen?


    MkG
    Johannes

    Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen672815
    Datum17.03.2011 11:15102451 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Johannes MartinGehn wir mal davon aus, dass von 5 Tonnen die Rede ist und ein Wasserwerfer, welche im Einsatz sind 2000 L/min liefert. Dann hätte ich die 5 Tonnen bereits in 2:30 Minuten, also genug Wasser um den Reaktor zu kühlen.

    wenn man denn trifft. Ein guter Teil wird sicher auch daneben gehen, zumal man da ja eh kaum noch was sieht, weil evtl. Trümmer im inneren des Gebäudes sind.

    Zudem wird man wohl auch ab und an mal die Bedienmannschaften auswechseln müssen. Oder werden diese Werfer "ferngesteuert"?


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern672834
    Datum17.03.2011 12:07102218 x gelesen
    Abklingbecken:
    Du möchtest wissen ob auch hier das Wasser zirkulieren muß. Hier kenn ich mich nicht so gut aus. Da aber die Brennstäbe erst nach einer gewissen Zeit in das Abklingbecken übergesetzt werden, ich die Aktivität (hier Wärmeentwicklung) schon deutlicher zurückgegangen. D.h. mir ist da nichts von Umwälzpumpen, Kühlern etc. bekannt. Das Wasser dient hier auch stark zum Strahlenschutz (Abschirmung) . Auch kann ich Dir leider keine Angaben machen wie oft "Wasser nachgefüllt werden muß". Gestehe - zu diesem Teilaspekt habe nur ganz wenige Informationen. Soll ich bei ehemaligen Kollegen mal nachfragen?


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8J., Bad Nauheim / Hessen672838
    Datum17.03.2011 12:16102239 x gelesen
    Geschrieben von Johannes MartinGenerell kann man aber sagen, dass Wasser bei mehreren Tausend °C zersetzt wird. Laut Marc setzt die Zersetzung bei ~1200 °C ein.

    Marc hat geschrieben das bei der Temperatur die Hüllen der Brennstäbe im Wasserdampf abbrennen und dabei Wasserstoff frei wird. Ich bilde mir ein gelesen zu haben das die Redox-Reaktion (was ein besseres Wort ist als "zersetzen") bereits um 700 °C beginnt.

    Geschrieben von Johannes MartinHeute wurde im Fernsehn gesagt, dass der Reaktor pro Stunde mehrere Tonnen Wasser benötigt. Diese Aussage ist sehr "schwammig" verfasst. Gehn wir mal davon aus, dass von 5 Tonnen die Rede ist und ein Wasserwerfer, welche im Einsatz sind 2000 L/min liefert. Dann hätte ich die 5 Tonnen bereits in 2:30 Minuten, also genug Wasser um den Reaktor zu kühlen. In Japan werden jedoch noch wesentlich mehr Wasserwerfer gebraucht, sodass ich nicht glaube, dass "nur" einige Tonnen Wasser benötigt werden.

    Grobe Abschätzung: Daiichi 2-6 hatten eine elektrische Nettoleistung von 760 MW. Nehmen wir einen Wirkungsgrad von 30% an macht das eine thermische Leistung von 2,5 GW. Die Nachzerfallswärme sollte inzwischen bei 2-3 Promille der ursrpünglichen Leistung sein, macht 5-7 Megawatt. Unter der Annahme das da nichts nochmal kritisch geworden ist.

    Pro Block müsstest du also 5-7 MW abführen. Die Verdampfungsenthalpie von Wasser sind etwa 2,3 MJ/kg, dazu noch die Wärmekapazität bei 20°C bis 100°C mit etwa 0,3 MJ/kg, also rund 2,6 MJ/kg. Dann sind das 1,9-2,7 kg/s oder 7-10 t/h, in "unseren" Einheiten also 115-160 l/min.

    MkG
    CJ


    Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
    - Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    - Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
    - Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben672840
    Datum17.03.2011 12:17102079 x gelesen
    Hallo Volker,

    ist BE nicht gleich Abklingbecken. In Wiki hat es sich so gelesen. Mich interessieren, wie ja mittlerweile auch schon andere, die Dimensionen in welchen Wasser hier bewegt werden muss. Mir würde das zum Verständniss beitragen, warum in diesen BE der Wasserstand sinkt und die Situation weitaus dramatischer werden lässt als zunächst noch angenommen. Einer Kernschmelze im SB stehst Du ja relativ entspannt gegenüber, der im BE nicht. Und das aus Deiner Feder! Da will ich schon mehr wissen!

    Gruß Knut


    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern672843
    Datum17.03.2011 12:25102145 x gelesen
    Dann bedeutet dies nach unserem deutschen Regelwerk, dass man in rund 10 Minuten auf der Arbeitsebene man die maximal zulässige Einmal-Dosis für ein Feuerwehrleben abbekommt.

    Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege: 1 Sv => Wert der aufgenommenen Dosis die zwar nicht mehr zulässig ist, aber wohl noch zu völliger Erholung führt => max 40 Minuten Einsatz auf der Arbeitsbühne.

    1...2 Sv erste Strahlenerkrnkung, aber im Regelfall weitgehend reversibel (aktute Symptome) Aber Restfrage ob höheres Krebsrisiko. => max. 80 Minuten im Bereich der Arbeitsbühne

    3 Sv => bis 10% Mortalität => also nach 120 Minuten auf der Arbeitsbühne.

    6 Sv=> 90% Mortalität => also nach 240 Minuten auf der Arbeitsbühne. Tod durch Blutungen oder Infektionen nach 2..12 Wochen.

    Sehe ich das richtig so ?


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben672844
    Datum17.03.2011 12:26102091 x gelesen
    Geschrieben von Christian Jesch115-160 l/min

    Hallo Christian,

    das hört sich doch nach garnicht so viel an... Aber ein paar TSen werden das wohlnicht reißen können? Das Wasser muss mit Druck in die Brennkammer eingebracht werden?

    Gruß Knut


    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben672846
    Datum17.03.2011 12:32102069 x gelesen
    Wegen falscher Abkürzungen nochmal:

    Hallo Volker,

    ist Brennelementebecken nicht gleich Abklingbecken? In Wikipedia hat es sich so gelesen. Mich interessieren, wie ja mittlerweile auch schon andere, die Dimensionen in welchen Wasser hier bewegt werden muss. Mir würde das zum Verständniss beitragen, warum in diesen Brennelementebecken der Wasserstand sinkt und die Situation weitaus dramatischer werden lässt als zunächst noch angenommen. Einer Kernschmelze im Reaktordruckbehälter stehst Du ja relativ entspannt gegenüber, der im Brennelementebecken (wegen fehlendem Schutz?) nicht. Und das aus Deiner Feder! Da will ich schon mehr wissen!

    Gruß Knut


    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen672847
    Datum17.03.2011 12:34102193 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Volker LeisteDann bedeutet dies nach unserem deutschen Regelwerk, dass man in rund 10 Minuten auf der Arbeitsebene man die maximal zulässige Einmal-Dosis für ein Feuerwehrleben abbekommt.

    ja.

    Laut Wikipedia haben die "Liquidatoren", bzw. die Einsatzkräfte des 1. Tages nach Tschernobyl, im Schnitt zwischen 1 und 2 Sv aufgenommen. Das waren etwa 1.000 Menschen. Die Zahl der später eingesetzten Kräfte lag angeblich bei rd. 600.000, von denen das mittel 100 mSv abbekommen haben soll, das maximum 500 mSv. Der Zeitraum dieser Einsätze lag bei mehreren Jahren. Ich bezweifle, dass man dass in einem Land wie Japan irgendwie hinbekommen würde. Die UdSSR hatte da 1986 noch ein paar andere "Rekrutierungsmöglichkeiten" und größere Ressourcen.

    Es dürfte also "interssant" werden, wie man in einem Land wie Japan mit der Tatsache umgeht, entweder einen ganzen Haufen Arbeiter für die Arbeit an den havarierten Reaktoren zu rekrutieren, die nach wenigen Arbeitstagen bereits aus dem Einstaz müssen, oder einige wenige Spezialisten aufbeitet, die bewusst überexponiert werden. Ich möchte diese Fragen nicht beantworten müssen...


    Ein Psychopath ist jemand, der gerade heraus gefunden hat was wirklich los ist...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8J., Bad Nauheim / Hessen672852
    Datum17.03.2011 12:37102191 x gelesen
    Geschrieben von Volker LeisteAbklingbecken:
    Du möchtest wissen ob auch hier das Wasser zirkulieren muß. Hier kenn ich mich nicht so gut aus. Da aber die Brennstäbe erst nach einer gewissen Zeit in das Abklingbecken übergesetzt werden, ich die Aktivität (hier Wärmeentwicklung) schon deutlicher zurückgegangen. D.h. mir ist da nichts von Umwälzpumpen, Kühlern etc. bekannt. Das Wasser dient hier auch stark zum Strahlenschutz (Abschirmung) . Auch kann ich Dir leider keine Angaben machen wie oft "Wasser nachgefüllt werden muß". Gestehe - zu diesem Teilaspekt habe nur ganz wenige Informationen.


    Die Brennelemente entwickeln auch nach Jahren noch eine Leistung im Bereich um 1 kW. Ja, der Pool muss gekühlt werden.

    MkG
    CJ


    Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
    - Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    - Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
    - Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8J., Bad Nauheim / Hessen672854
    Datum17.03.2011 12:43102121 x gelesen
    Geschrieben von Volker Leiste Dann bedeutet dies nach unserem deutschen Regelwerk, dass man in rund 10 Minuten auf der Arbeitsebene man die maximal zulässige Einmal-Dosis für ein Feuerwehrleben abbekommt.

    Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege: 1 Sv => Wert der aufgenommenen Dosis die zwar nicht mehr zulässig ist, aber wohl noch zu völliger Erholung führt => max 40 Minuten Einsatz auf der Arbeitsbühne.

    1...2 Sv erste Strahlenerkrnkung, aber im Regelfall weitgehend reversibel (aktute Symptome) Aber Restfrage ob höheres Krebsrisiko. => max. 80 Minuten im Bereich der Arbeitsbühne

    3 Sv => bis 10% Mortalität => also nach 120 Minuten auf der Arbeitsbühne.

    6 Sv=> 90% Mortalität => also nach 240 Minuten auf der Arbeitsbühne. Tod durch Blutungen oder Infektionen nach 2..12 Wochen.

    Sehe ich das richtig so ?


    Nochmal zur Sicherheit: Meine Zahlen sind abgeschätzt aus der GRS-Meldung sowie einer Zeichnung. Durch Abschirmung werden die Arbeiter da oben deutlich weniger abbekommen, durch die Kontaminierung deutlich mehr. Und ich habe den Kern als punktförmig angenommen was natürlich auch nicht richtig ist.

    Ich habe bereits bei 1-2 Sv die 10% Mortalität in Erinnerung, auch die anderen Zahlen sind nicht ganz auf dem was ich kenne. Im Rahmen des Fehlers aber ok.

    MkG
    CJ


    Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
    - Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    - Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
    - Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8J., Bad Nauheim / Hessen672857
    Datum17.03.2011 12:46102168 x gelesen
    Geschrieben von Matthias OttEs dürfte also "interssant" werden, wie man in einem Land wie Japan mit der Tatsache umgeht, entweder einen ganzen Haufen Arbeiter für die Arbeit an den havarierten Reaktoren zu rekrutieren, die nach wenigen Arbeitstagen bereits aus dem Einstaz müssen, oder einige wenige Spezialisten aufbeitet, die bewusst überexponiert werden. Ich möchte diese Fragen nicht beantworten müssen...

    Und selbst die gering exponierten Arbeiter werden mit einem erhöhten Krebsrisiko aus der Sache rausgehen. Das wird für Japan in den kommenden Jahrzehnten also auch interessant.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenrisiko

    MkG
    CJ


    Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
    - Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    - Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
    - Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8J., Bad Nauheim / Hessen672859
    Datum17.03.2011 12:49102046 x gelesen
    Geschrieben von Knut Kobbedas hört sich doch nach garnicht so viel an... Aber ein paar TSen werden das wohlnicht reißen können? Das Wasser muss mit Druck in die Brennkammer eingebracht werden?

    Möchtest du dich freiwillig melden die TS da hin zu schaffen, die Saugleitung und die Leitung zum Reaktor zu legen, einen Anschluss zu schaffen sowie regelmässig Benzin nachzufüllen? Falls ja solltest du dich dringend bei den Japanern melden.

    MkG
    CJ


    Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
    - Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    - Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
    - Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern672861
    Datum17.03.2011 12:53102116 x gelesen
    Ist mir bewußt das das nur ganz, grobe Erstabschätzungen sein können mit signifikaten Abweichungen von der tasächlichen Situation.

    Mir "reicht" das erste vage Abschätzungsergebnis, dass Einsatzzeiten über geschätzten 45 Minuten definitive bleibende Strahlenschäden bis hin den Tod der Leute einkalkulieren. Und wer irgendwo um die 4 h dort eingestzt wird ein sicherer Todeskandidat ist. *schauder*


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben672862
    Datum17.03.2011 12:54102106 x gelesen
    Neee, habe ja Deine anderen Posts auch gelesen, und mir ist da vielzuviel von dieser Strahlung. Da würde ich vor lauter Schiss nicht einen Tropfen Benzin in die TS bringen!

    Aber stand nicht irgendwo, dass versucht wird mit Feuerwehrfahrzeugen das Wasser in die Brennelementebecken zu bekommen? Das scheint aber nicht zu klappen, deshalb frage ich ja schon die ganze Zeit von welchen Dimensionen wir hier reden.

    Ich willniemanden kritisieren, oder schlaue Vorschläge machen! Ich versuche mir lediglich ein Bild der Vorgänge dort zu machen.



    Gruß Knut


    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland672866
    Datum17.03.2011 13:01102032 x gelesen
    Borwasser oder Meerwasser?


    Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8J., Bad Nauheim / Hessen672872
    Datum17.03.2011 13:15102092 x gelesen
    Geschrieben von Volker Leiste Ist mir bewußt das das nur ganz, grobe Erstabschätzungen sein können mit signifikaten Abweichungen von der tasächlichen Situation.

    Mir "reicht" das erste vage Abschätzungsergebnis, dass Einsatzzeiten über geschätzten 45 Minuten definitive bleibende Strahlenschäden bis hin den Tod der Leute einkalkulieren. Und wer irgendwo um die 4 h dort eingestzt wird ein sicherer Todeskandidat ist. *schauder*


    Ich glaube nicht das auf der Arbeitsebene oberhalb des Reaktors Leute arbeiten, noch nicht. Ich vermute sie werden die Abschirmung ausnutzen. Insgesamt hab ich aber ne Vermutung warum da "nur" 50 Leute sind...

    MkG
    CJ


    Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
    - Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    - Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
    - Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8J., Bad Nauheim / Hessen672874
    Datum17.03.2011 13:17102084 x gelesen
    Geschrieben von Frank EisenblaetterBorwasser oder Meerwasser?

    Ich hab mit "Wasser-Wasser" gerechnet. Wenn man das Wasser wirklich verkochen lässt werden übrigens mit jeder Tonne Wasser etwa 35 kg Salz im Reaktor abgeschieden. Was das dann tut weiss vermutlich keiner.

    MkG
    CJ


    Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
    - Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    - Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
    - Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW672875
    Datum17.03.2011 13:19102065 x gelesen
    IAEA-Bericht über die Situation in Japan (Englisch)

    BMU-Bericht zur Lage in Japan


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen672876
    Datum17.03.2011 13:20101910 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Christian JeschUnd selbst die gering exponierten Arbeiter werden mit einem erhöhten Krebsrisiko aus der Sache rausgehen. Das wird für Japan in den kommenden Jahrzehnten also auch interessant.

    klar. Und womöglich auch die Leute in der Umgebung und vielleicht sogar die in Tokio. Aber die akute Problematik muss man ja trotzdem lösen. Und das wird schon schwer genug.


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen672902
    Datum17.03.2011 14:53102086 x gelesen
    Update Lagebericht des BMU (17.03.2011, 13:00 Uhr)

    Fukushima Daiichi

    Block 1


    Nach Angaben vom 16.03.2011 soll sich die Anzahl der defekten Brennstäbe von 43% auf 70% erhöht haben (Quelle: Auswärtiges Amt).

    Nach Angaben vom 16.03.2011 liegen die Brennstäbe im Reaktordruckbehälter 1,8 m frei (17:00 Uhr).

    Nach TEPCO ist ein Feuerwehrwagen mit Pumpe für die Kühlung des Reaktors im Einsatz. (16.3.2011 ohne Zeitangabe)

    Nach JAIF (Japan Atomic Industrial Forum) vom 17.03.2011 um 9:00 Uhr gibt es keine Informationen zur Brennelementintegrität im BE-Lagerbecken von Block 1.

    Block 2

    keine Änderung:

    Nach JAIF (Japan Atomic Industrial Forum) vom 17.03.2011 um 9:00 Uhr gibt es keine Informationen zur Brennelementintegrität im BE-Lagerbecken von Block 2.

    Block 3

    Nach JAIF (Japan Atomic Industrial Forum) vom 17.03.2011 um 9:00 Uhr ist der Füll-stand im BE-Lagerbecken von Block 3 niedrig.

    Fernsehbilder zeigen am 17.3.2011 ab 09:48 Uhr 4 Wasserabwürfe aus Hubschraubern innerhalb von etwa 20 Minuten. Dies wurde später vom japanischen Regierungs-sprecher bestätigt.

    Es wurden 30 t Wasser von Hubschraubern abgeworfen.

    Im Laufe des Tages sollen 11 Wasserwerfer des Militärs eingesetzt werden. Das Was-ser soll nach Angaben von TBS aus 50 m Entfernung auf den Block eingespritzt wer-den.

    Nach Angaben von NHK wurde gemeldet, dass das Füllen des BE-Lagerbeckens mit Wasserwerfern der Polizei nicht erfolgreich war. Die Aktion wurde wegen der hohen Strahlenexposition abgebrochen. Seit 19:35 Uhr (Angabe NHK) hat das Militär begon-nen, mit fünf Wasserwerfern Wasser in das BE-Lagerbecken einzufüllen.

    Block 4

    keine Änderung:
    Die Brennelemente im BE-Lagerbecken sind vermutlich beschädigt. Nach JAIF (12:30 Uhr) ist das Reaktorgebäude ebenfalls beschädigt. Das BE-Lagerbecken soll mit Hilfe von Feuerlöscheinrichtungen (Feuerwehrauto) bespeist werden.

    Nach Presseinformationen vom 16.03.11 19 Uhr MEZ siedet das Wasser im Brenn-elementbecken. Es ist ein Wasserwerfer der Polizei am Standort angekommen, kann aber noch nicht eingesetzt werden, da noch Schutt weggeräumt werden muss.

    Die Wassereinspeisung wurde am 16.3.2011 um 14:00 Uhr gestoppt (NISA). Zu diesem Zeitpunkt werden von IAEA keine Angaben zur Wassertemperatur im Brennelemente-Lagerbecken gemacht (letzte Angabe war vom 15.3. 19:00 Uhr).

    IAEA Daten zur Wassertemperatur im BE-Lagerbecken (Normalwerte unter 25 °C):
    14.3.2011, 19:08 Uhr: 84 °C
    15.3.2011, 19:00 Uhr: 84 °C
    16.3.2011, 14:00 Uhr: keine Daten

    Nach JAIF (Japan Atomic Industrial Forum) vom 17.03.2011 um 9:00 Uhr ist der Füll-stand im BE-Lagerbecken von Block 4 niedrig.

    Blöcke 5 und 6

    keine Änderung:
    IAEA Daten zur Wassertemperatur im BE-Lagerbecken Block 5 (Normalwerte unter 25 °C):
    14.3.2011, 19:08 Uhr: 59,7 °C
    15.3.2011, 19:00 Uhr: 60,4 °C
    16.3.2011, 14:00 Uhr: 62,7 °C

    IAEA Daten zur Wassertemperatur im BE-Becken Block 6 (Normalwerte unter 25 °C):
    14.3.2011, 19:08 Uhr: 58,0 °C
    15.3.2011, 19:00 Uhr: 58,5 °C
    16.3.2011, 14:00 Uhr: 60,0 °C

    Fukushima Daini

    keine Änderung

    Onagawa und Tokai

    keine Änderung

    Radiologische Situation

    keine Änderung


    MkG
    Johannes

    Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW672904
    Datum17.03.2011 15:02102042 x gelesen
    Danke das du uns die Informationen von hier zur Verfügung stellst.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8J., Bad Nauheim / Hessen672905
    Datum17.03.2011 15:17101975 x gelesen
    Statusbericht JAIF 2011-03-17 1600 (0800 MEZ)

    http://www.jaif.or.jp/english/news/2011/110317fukushima_event-status-10.pdf

    MkG
    CJ


    Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
    - Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    - Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
    - Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz672907
    Datum17.03.2011 15:58102037 x gelesen
    Hallo Volker,
    Geschrieben von Volker LeisteDa aber die Brennstäbe erst nach einer gewissen Zeit in das Abklingbecken übergesetzt werden
    Nein, das war gerade eben beim Block 4 nicht der Fall, denn der Reaktor wurde aus Revisionsgründen frisch entladen. Sprich, die eben noch im Core eingesetzten BEs sind jetzt im Abklingbecken(=BE-Becken)
    Gefährliches deshalb ist das, weil da jetzt die Sicherheitshülle des Reaktordruckbehälters fehlt.


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen672910
    Datum17.03.2011 16:16102044 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffDanke das du uns die Informationen von hier zur Verfügung stellst.

    Hat er doch geschrieben, woher er die Daten hat. Wa willst Du mit Deinem Post sagen?


    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern672914
    Datum17.03.2011 16:34101793 x gelesen
    o.k. Danke für die korrigierende Ergänzung.


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW672916
    Datum17.03.2011 16:40101972 x gelesen
    Das es um einen frei gekürzten Beitrag handelt, sich beim geneigten lesen da durchaus schon fragen ergeben was von den Veränderungen zu den gemeldeten Schäden passt.........


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz673009
    Datum18.03.2011 07:46101931 x gelesen
    Morn zusammen,
    wieder eine relativ ruhige Nacht ohne neue, stark besorgniserregende Nachrichten.

    Scheinbar ist es gelungen, Block 2 an ein externes, festes Stromnetz zu bringen.

    Wenn ich mir allerdings diese aktuelle Facebookmeldung der IAEA (auf den regulären Seiten geht heute morgen mal wieder nix) anschaue, dann habe ich immer mehr den Verdacht, dass die Notstromversorgung vorher schon allgemein äußerst unzureichend war.


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW673014
    Datum18.03.2011 08:28101688 x gelesen
    Geschrieben von Christian Jeschenn man das Wasser wirklich verkochen lässt werden übrigens mit jeder Tonne Wasser etwa 35 kg Salz im Reaktor abgeschieden. Was das dann tut weiss vermutlich keiner.

    Sammelt sich an den heißen Stellen und erschwert die die Temperaturübergänge ist eine Möglichkeit. Die steigende Eindickung macht aus dem Meerwasser schon vorher eine Sole und was dass mit den verbauten Materialien macht kann keiner genau sagen.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8ie 8K., Sudwalde / Niedersachsen673015
    Datum18.03.2011 08:31102039 x gelesen
    Guten Morgen,

    So wie ich es jetzt verstanden hab fahren die Löschfahrzeuge an den Reaktor, lassen Ihre x Liter Wasser ab und fahren wieder tanken etc
    Richtig?

    Warum baut mann nicht eine WV auf und lässt die Fahrzeuge oder einen Monitor an Ort und Stelle stehen und kann das Personal zurück ziehen?

    Ich denke die Kollegen vor Ort haben einen guten Grund das nicht zu tun nur leider fällt der mir gerade nicht ein.

    Danke!

    Dazu noch Offtopic aber hier auch schon oft diskutiert gerade auf Spiegel Online gefunden:

    +++ Polizeigewerkschaft fordert besseres Atom-Warnsystem +++ [05.40 Uhr] Als Reaktion auf die Ereignisse in Japan fordert die Deutsche Polizeigewerkschaft ein besseres Warnsystem für Katastrophenfälle in Deutschland. "Wir haben kein effektives Alarmsystem, um die Bevölkerung etwa nach einem Atom-Gau schnell flächendeckend zu informieren", sagte Gewerkschaftschef Rainer Wendt der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Von ehemals rund 100.000 Alarmsirenen seien zwei Drittel inzwischen abgebaut worden. "Eine akustische Warnung ist also längst nicht mehr überall gewährleistet", so Wendt.

    Gruß


    Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder und nicht die meiner Wehr oder sonst wem.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen673022
    Datum18.03.2011 09:17101816 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Dennie Kemker+++ Polizeigewerkschaft fordert besseres Atom-Warnsystem +++ [05.40 Uhr] Als Reaktion auf die Ereignisse in Japan fordert die Deutsche Polizeigewerkschaft ein besseres Warnsystem für Katastrophenfälle in Deutschland. "Wir haben kein effektives Alarmsystem, um die Bevölkerung etwa nach einem Atom-Gau schnell flächendeckend zu informieren", sagte Gewerkschaftschef Rainer Wendt der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Von ehemals rund 100.000 Alarmsirenen seien zwei Drittel inzwischen abgebaut worden. "Eine akustische Warnung ist also längst nicht mehr überall gewährleistet", so Wendt.

    mh, und wofür haben wir alle 20 km eine ODL-Meßsonde? Der Mensch, der im Nachbarort so ein Teil auf seiner Wiese hat, behauptet immer das wäre genau dafür ;)))


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen673024
    Datum18.03.2011 09:38101876 x gelesen
    Moin,

    scheinbar habe ich dass also falsch verstanden. Nachdem ich drauaf hingewiesen wurde, dass der Kollege offenbar von "Sirenen" gesprochen hat, stellt sich mir natürlich die Frage, was eine solche im Bezug auf Geschwindigkeit und vor allem Informationstransport für einen Vorteil bringt.

    M.W. gibt es zumindest im unmittelbaren Nahbereich der bestehenden Kernkraftwerke noch speziell für diesen Zweck vorgehaltenen Sirenen. Aber der zu Warnende Mensch muss ja auch wissen, in welche Richtung er flüchten soll, ob er im Haus bleiben soll usw.

    Das ein ODL-Messnetz keine Siren ist weiß ich übrigens, ich hatte nur nicht ordentlich gelesen. Sorry ;(


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8J., Bad Nauheim / Hessen673025
    Datum18.03.2011 09:42101977 x gelesen
    Geschrieben von Marc Vidmayer
    Wenn ich mir allerdings diese aktuelle Facebookmeldung der IAEA (auf den regulären Seiten geht heute morgen mal wieder nix) anschaue, dann habe ich immer mehr den Verdacht, dass die Notstromversorgung vorher schon allgemein äußerst unzureichend war.


    Kannst du das bitte zitieren? Im Gegensatz zu den BMU / GRS Meldungen kann man ohne Account auf Facebook nix sehen :)

    MkG
    CJ


    Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
    - Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    - Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
    - Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen673026
    Datum18.03.2011 09:45101867 x gelesen
    Die Sirenen sollen diejenigen eigentlich nur darauf hinweisen, das Radio oder den Fernseher einzuschalten, dort kommen dann weitere Informationen, bzw. die Menschen haben dann die Möglichkeit die existierenden Hotlines anzurufen. Des weiteren gilt Fenster und Türen erstmal geschlossen halten.

    Das gleiche Prinzip, wie in der Nähe chemischer Anlagen, dort gibt es auch Sirenen.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen673027
    Datum18.03.2011 09:51101842 x gelesen
    Geschrieben von Christian Jesch...kann man ohne Account auf Facebook nix sehen :)
    Dann liegt das bei dir an was anderem, man kann die Meldung auch ohne Account auf Facebook sehen.

    Geschrieben von http://www.facebook.com/notes/international-atomic-energy-agency-iaea/japan-earthquake-update-18-march-2011-0610-utc/202676736428787
    Japan Earthquake Update (18 March 2011, 06:10 UTC)
    von International Atomic Energy Agency (IAEA), Donnerstag, 17. März 2011 um 22:57

    Temperature of Spent Fuel Pools at Fukushima Daiichi Nuclear Power Plant - UPDATED



    Spent fuel removed from a nuclear reactor is highly radioactive and generates intense heat. Nuclear plant operators typically store this material in pools of water that cool the fuel and shield the radioactivity. Water in a spent fuel pool is continuously cooled to remove heat produced by spent fuel assemblies. According to IAEA experts, a typical spent fuel pool temperature is kept below 25 °C under normal operating conditions. The temperature of a spent fuel pool is maintained by constant cooling, which requires a constant power source.



    Given the intense heat and radiation that spent fuel assemblies can generate, spent fuel pools must be constantly checked for water level and temperature. If fuel is no longer covered by water or temperatures reach a boiling point, fuel can become exposed and create a risk of radioactive release. The concern about the spent fuel pools at Fukushima Daiichi is that sources of power to cool the pools have been compromised.



    Concern about spent fuel storage conditions has led Japanese officials to drop and spray water from helicopters and trucks onto Unit 3 at Fukushima Daiichi nuclear power plant (See earlier update).



    Japan's Nuclear and Industrial Safety Agency has reported increasing temperatures in the spent fuel ponds at Units 5 and 6 since 14 March. An emergency diesel generator at Unit 6 is now powering water injection into the ponds at those Units, according to NISA.



    The IAEA can confirm the following new information regarding the temperatures of the spent nuclear fuel pools at Units 4, 5 and 6 at Fukushima Daiichi nuclear power plant:



    Unit 4

    13 March, 19:08 UTC: 84 °C



    Unit 5

    17 March, 03:00 UTC: 64.2 °C

    17 March, 18:00 UTC: 65.5 °C



    Unit 6

    17 March, 03:00 UTC: 62.5 °C

    17 March, 18:00 UTC: 62.0 °C



    The IAEA is continuing to seek further information about the water levels, temperature and condition of all spent fuel pool facilities at the Fukushima Daiichi nuclear power plant.



    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz673028
    Datum18.03.2011 09:52102304 x gelesen
    Gerne:

    "Temperature of Spent Fuel Pools at Fukushima Daiichi Nuclear Power Plant - UPDATED

    Spent fuel removed from a nuclear reactor is highly radioactive and generates intense heat. Nuclear plant operators typically store this material in pools of water that cool the fuel and shield the radioactivity. Water in a spent fuel pool is continuously cooled to remove heat produced by spent fuel assemblies. According to IAEA experts, a typical spent fuel pool temperature is kept below 25 °C under normal operating conditions. The temperature of a spent fuel pool is maintained by constant cooling, which requires a constant power source.

    Given the intense heat and radiation that spent fuel assemblies can generate, spent fuel pools must be constantly checked for water level and temperature. If fuel is no longer covered by water or temperatures reach a boiling point, fuel can become exposed and create a risk of radioactive release. The concern about the spent fuel pools at Fukushima Daiichi is that sources of power to cool the pools have been compromised.

    Concern about spent fuel storage conditions has led Japanese officials to drop and spray water from helicopters and trucks onto Unit 3 at Fukushima Daiichi nuclear power plant (See earlier update).

    Japan's Nuclear and Industrial Safety Agency has reported increasing temperatures in the spent fuel ponds at Units 5 and 6 since 14 March. An emergency diesel generator at Unit 6 is now powering water injection into the ponds at those Units, according to NISA."


    Speziell dieser Satz"The concern about the spent fuel pools at Fukushima Daiichi is that sources of power to cool the pools have been compromised." (wobei ich compromised mit Notlösung übersetzt habe)


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen673029
    Datum18.03.2011 09:56101703 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Gerrit LamadeDie Sirenen sollen diejenigen eigentlich nur darauf hinweisen, das Radio oder den Fernseher einzuschalten, dort kommen dann weitere Informationen, bzw. die Menschen haben dann die Möglichkeit die existierenden Hotlines anzurufen. Des weiteren gilt Fenster und Türen erstmal geschlossen halten.

    das ist schon klar, und as hat auch im Nahbereich um die Anlage für diese Fälle eine Notwendigkeit. Aber die Forderung nach einer flächendeckenden Ausstattung mit einem geeigneten Warnapparat ist ja nun nicht neu. Preisfrage: Wir lösen jetzt in Tokio Sirenen aus, um den Leuten mitzuteilen, dass sie bis auf weiteres mal in den Häusern bleiben sollen. In Irgendwoweiternördlich lösen wir die Sirenen aus, um den Leuten mitzuteilen dass sie abhauen sollen. Dabei ist das kommunikationsnetz noch in Takt - was glaubst du wird passieren?


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8J., Bad Nauheim / Hessen673030
    Datum18.03.2011 09:56101642 x gelesen
    Geschrieben von Jens RugenDann liegt das bei dir an was anderem, man kann die Meldung auch ohne Account auf Facebook sehen.

    Mein Fehler, hab das falsche Javascript per Noscript geblockt :)

    MkG
    CJ


    Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
    - Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    - Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
    - Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8J., Bad Nauheim / Hessen673031
    Datum18.03.2011 09:59101648 x gelesen
    Geschrieben von Marc VidmayerSpeziell dieser Satz"The concern about the spent fuel pools at Fukushima Daiichi is that sources of power to cool the pools have been compromised." (wobei ich compromised mit Notlösung übersetzt habe)

    Schlimmer, als Verb heisst das beeinträchtigt, gefährdet.

    MkG
    CJ


    Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
    - Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    - Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
    - Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen673032
    Datum18.03.2011 10:01101651 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Marc Vidmayercompromised

    eher im sinne von Kompomittiert, also beeinträchtigt oder der eigentlichen Funktion beraubt...


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen673138
    Datum18.03.2011 21:05101788 x gelesen
    Geschrieben von Matthias Ottwenn man denn trifft. Ein guter Teil wird sicher auch daneben gehen, zumal man da ja eh kaum noch was sieht, weil evtl. Trümmer im inneren des Gebäudes sind.

    Zudem wird man wohl auch ab und an mal die Bedienmannschaften auswechseln müssen. Oder werden diese Werfer "ferngesteuert"?



    Große Betonpumpe?


    Gruß Sven

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen673139
    Datum18.03.2011 21:16101806 x gelesen
    Geschrieben von Marc VidmayerScheinbar ist es gelungen, Block 2 an ein externes, festes Stromnetz zu bringen.
    Warum kann man da eigentlich nicht mit NEA einspeisen?
    Ich nehme mal an die Kühlwasserpumpen benötigen zuviel Leistung und eine Spannung, die eine NEA nicht liefern kann?


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz673141
    Datum18.03.2011 21:27101616 x gelesen
    Geschrieben von Jens RugenWarum kann man da eigentlich nicht mit NEA einspeisen?
    Ich nehme mal an die Kühlwasserpumpen benötigen zuviel Leistung und eine Spannung, die eine NEA nicht liefern kann?

    Sorry, Jens, ich weiß es nicht. Deine Vermutung könnte aber zutreffen. Vor allem hätte man aber auch eine ununterbrochene Stromversorgung (man muss zum Beispiel nicht nachtanken, da hatte man nämlich auch schon Probleme, den Kraftstoff beizubringen).


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH673144
    Datum18.03.2011 21:33101610 x gelesen
    Das KKW Leibstadt braucht im abgeschalteten Zustand IMO 5 MW Fremdleistung.


    Gruss aus der Schweiz

    - ohne Vorbaupumpen
    - dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW673146
    Datum18.03.2011 21:35101646 x gelesen
    Mit mobilen NEA im Containerformat und ggf. mobilen Transformatoren sollte das eigentlich funktionieren.

    Es gibt auch NEA mit 10kV-Generatoren, eine höhere Betriebsspannung bei den Pumpenmotoren kann ich mir nicht vorstellen.

    Das Problem wird wohl eher die Versorgung mit Diesel für die Aggregate sein, vorallem bei der teilweise durch Tsunami und Erdbeben zerstörten Infrastruktur. Die großen NEA saufen ganz schön was weg.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen673152
    Datum18.03.2011 21:51101803 x gelesen
    Was für Leistungen haben solche NEA, gibts sowas im MVA- Bereich?


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW673155
    Datum18.03.2011 22:04101655 x gelesen
    NEA im Niederspannungsbereich als Container gibts bis 2000 kVA und mehr. Bei den mobilen Trafos sind kleinere Leistungen gängig, durch Parallelschalten kann man die aber an die Leistung des Generators anpassen.

    Im stationären Betrieb sind wesentlich größere Leistungen machbar, mit einem Aggregat kannst Du da nen ganzen Flugplatz oder ein Krankenhaus betreiben.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW673179
    Datum19.03.2011 09:37101632 x gelesen
    Geschrieben von Sven NiclasGroße Betonpumpe?

    N24 berichtete eben, dass genau das gemacht werden soll ("Spezialmaschine aus Deutschland, eigentlich eine große Betonpumpe, soll aus großer Höhe Wasser sprühen" - ein ähnliches Gerät sei mit Erfolg in Tschernobyll eingesetzt worden)
    Vgl. hier 07:40:

    http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article12883568/Spinat-und-Milch-in-AKW-Naehe-radioaktiv-verseucht.html


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen690709
    Datum01.08.2011 22:06101571 x gelesen
    N'Abend,

    mittlerweile werden in Fukushima mehr als 10 Sv/h gemessen:

    Sueddeutsche.de

    Zur Erinnerung: Bei 2-3 Sv beginnt die schwere Strahlenkrankheit mit 50% Todesfälle und 10 Sv wird als schwerste Strahlenkrankheit eingestuft, die fast zu 100% zum Tode führen kann.


    MkG
    Johannes

    Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz690714
    Datum01.08.2011 22:22101596 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Johannes Martin mittlerweile werden in Fukushima mehr als 10 Sv/h gemessen:
    Du schreibst das so, als ob es in der Stadt Fukushima eine so hohe Dosisleistung herrscht.

    Geschrieben von Johannes MartinZur Erinnerung: Bei 2-3 Sv beginnt die schwere Strahlenkrankheit mit 50% Todesfälle und 10 Sv wird als schwerste Strahlenkrankheit eingestuft, die fast zu 100% zum Tode führen kann.
    Wenn ich Dir jetzt verrate, dass ich auch schon einmal 17,5 Sv/h gemessen habe, wirst Du mir dann auch sagen, dass ich zu 100% sterben muss? (aufgrund der hohen Dosis, die ich nicht abbekommen habe...)

    Bitte jetzt nicht Dosis und Dosisleistung durcheinanderbringen.
    Bitte auch beachten, wo die DL gemessen wurde und ob man da überhaupt wann und wie hinmuss. Alles eine Frage der Relation.


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen690715
    Datum01.08.2011 22:25101537 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Marc Vidmayer
    Bitte auch beachten, wo die DL gemessen wurde und ob man da überhaupt wann und wie hinmuss. Alles eine Frage der Relation.

    Dürfte das Aufräumen allerdings nicht ganz unwesentlich verkomplizieren. Es scheint ja nich gerade der innerste Reaktorbereich gemeint zu sein sondern fast der Vorgarten.

    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz690716
    Datum01.08.2011 22:31101463 x gelesen
    Morn,
    Geschrieben von Thorben GruhlDürfte das Aufräumen allerdings nicht ganz unwesentlich verkomplizieren.
    Was ist dort momentan nicht kompliziert? Es gibt genug fernhantierbare Möglichkeiten, um solche Probleme zu lösen. Auf jeden Fall war das nicht die erste und wird auch nicht die letzte Überraschung dort werden. (Hat man aber im Rückbau in Deutschland auch sehr oft, solche Überraschungen)
    Es kommt halt auf die Gesamtsituation an und nicht auf den einzelnen Messwert. Für die Medien ist das aber wieder ein gefundenes Fressen, wenn man Einzelheiten rauspicken kann :-)


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen690718
    Datum01.08.2011 23:03101200 x gelesen
    Was ist denn daran falsch zu verstehen, wenn einmal die Rede von Dosisleistung ist und das andere mal von der Dosis?

    Schließlich habe ich nicht geschrieben, dass 10 Sv/h 100% letal wirkt. Da war die Rede von 10 Sv!


    MkG
    Johannes

    Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW690749
    Datum02.08.2011 10:10101257 x gelesen
    Geschrieben von Marc VidmayerEs kommt halt auf die Gesamtsituation an und nicht auf den einzelnen Messwert. Für die Medien ist das aber wieder ein gefundenes Fressen, wenn man Einzelheiten rauspicken kann :-)

    Vor allem, wenn man nur durch Weglassen weniger Wörter eine neue Katastrphenmeldung produzieren kann. ;-)

    Gruß
    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     12.03.2011 09:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf Explosion im/am Reaktor, war: Erneut schweres Erdbeben in Japan
     15.03.2011 02:58 ., Marburg
     15.03.2011 03:34 ., Marburg
     15.03.2011 07:54 Knut7 K.7, Nordendorf
     15.03.2011 08:31 ., Marburg
     15.03.2011 08:43 ., Speyer
     15.03.2011 09:05 ., Marburg
     15.03.2011 09:11 Cars7ten7 S.7, Wadgassen
     15.03.2011 09:15 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     15.03.2011 09:24 ., Marburg
     15.03.2011 07:27 ., Speyer
     15.03.2011 08:16 Cars7ten7 S.7, Wadgassen
     15.03.2011 08:55 ., Frankfurt
     15.03.2011 09:14 ., Speyer
     15.03.2011 09:43 ., Frankfurt
     15.03.2011 09:45 Fran7k S7., Nossen
     15.03.2011 09:58 Oliv7er 7H., Meppen
     15.03.2011 10:10 ., Speyer
     15.03.2011 10:35 Oliv7er 7H., Meppen
     15.03.2011 10:38 ., Speyer
     15.03.2011 10:52 ., Frankfurt
     15.03.2011 09:12 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     15.03.2011 09:15 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     15.03.2011 09:20 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     15.03.2011 09:21 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     15.03.2011 09:31 ., Marburg
     15.03.2011 19:29 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     15.03.2011 22:16 ., Marburg
     15.03.2011 11:26 Mich7ael7 S.7, Lörrach
     15.03.2011 12:59 Denn7is 7E., Menden
     15.03.2011 09:20 ., Speyer
     15.03.2011 09:38 ., Marburg
     15.03.2011 09:41 ., Speyer
     15.03.2011 09:52 ., Marburg
     15.03.2011 10:07 ., Speyer
     15.03.2011 10:16 ., Marburg
     15.03.2011 10:25 ., Speyer
     15.03.2011 11:12 ., Speyer
     15.03.2011 11:15 Knut7 K.7, Nordendorf
     15.03.2011 11:17 ., Neroth
     15.03.2011 11:30 ., Marburg
     15.03.2011 11:32 ., Speyer
     16.03.2011 08:56 ., Frankfurt
     16.03.2011 12:10 ., Marburg
     16.03.2011 12:21 Volk7er 7L., Erlangen
     16.03.2011 15:16 ., Marburg
     16.03.2011 16:30 ., Marburg
     16.03.2011 17:03 Volk7er 7L., Erlangen
     16.03.2011 16:13 ., Marburg
     17.03.2011 06:42 ., Speyer
     17.03.2011 07:51 Knut7 K.7, Nordendorf
     17.03.2011 08:10 ., Speyer
     17.03.2011 08:22 Anto7n K7., Mühlhausen
     17.03.2011 08:43 ., Speyer
     17.03.2011 10:19 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     17.03.2011 11:09 ., Marburg
     17.03.2011 11:15 Matt7hia7s O7., Waldems
     18.03.2011 21:05 Sven7 N.7, Gehrden
     19.03.2011 09:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     17.03.2011 12:16 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     17.03.2011 12:26 Knut7 K.7, Nordendorf
     17.03.2011 12:49 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     17.03.2011 12:54 Knut7 K.7, Nordendorf
     17.03.2011 13:01 ., Viskafors
     17.03.2011 13:17 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     18.03.2011 08:28 Thom7as 7E., Nettetal
     17.03.2011 12:07 Volk7er 7L., Erlangen
     17.03.2011 12:17 Knut7 K.7, Nordendorf
     17.03.2011 12:32 Knut7 K.7, Nordendorf
     17.03.2011 12:37 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     17.03.2011 15:58 ., Speyer
     17.03.2011 16:34 Volk7er 7L., Erlangen
     17.03.2011 08:02 ., Speyer
     17.03.2011 08:08 Knut7 K.7, Nordendorf
     17.03.2011 08:12 ., Speyer
     17.03.2011 10:39 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     17.03.2011 10:46 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     17.03.2011 12:25 Volk7er 7L., Erlangen
     17.03.2011 12:34 Matt7hia7s O7., Waldems
     17.03.2011 12:46 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     17.03.2011 13:20 Matt7hia7s O7., Waldems
     17.03.2011 12:43 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     17.03.2011 12:53 Volk7er 7L., Erlangen
     17.03.2011 13:15 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     17.03.2011 13:19 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     17.03.2011 14:53 ., Marburg
     17.03.2011 15:02 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     17.03.2011 16:16 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     17.03.2011 16:40 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     17.03.2011 15:17 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     18.03.2011 07:46 ., Speyer
     18.03.2011 09:42 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     18.03.2011 09:51 ., Bremervörde
     18.03.2011 09:56 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     18.03.2011 09:52 ., Speyer
     18.03.2011 09:59 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     18.03.2011 10:01 Matt7hia7s O7., Waldems
     18.03.2011 21:16 ., Bremervörde
     18.03.2011 21:27 ., Speyer
     18.03.2011 21:33 Davi7d J7., Kaiserstuhl
     18.03.2011 21:35 ., Haan / Rhld
     18.03.2011 21:51 ., Bremervörde
     18.03.2011 22:04 ., Haan / Rhld
     18.03.2011 08:31 Denn7ie 7K., Sudwalde
     18.03.2011 09:17 Matt7hia7s O7., Waldems
     18.03.2011 09:38 Matt7hia7s O7., Waldems
     18.03.2011 09:45 ., Frankfurt
     18.03.2011 09:56 Matt7hia7s O7., Waldems
     01.08.2011 22:06 ., Marburg
     01.08.2011 22:22 ., Speyer
     01.08.2011 22:25 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     01.08.2011 22:31 ., Speyer
     02.08.2011 10:10 Thom7as 7E., Nettetal
     01.08.2011 23:03 ., Marburg
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt