alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRücker aus Japan11 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
Infos:
  • WDR: Erkundungsteam der Hilfsorganisation ISAR kehrt zurück
  •  
    AutorJan 8V., Weißenberg / Sachsen671848
    Datum13.03.2011 13:196910 x gelesen
    Hallo an alle

    Das habe ich gerade im netz gefunden und ich stehe vor einem rätzel gestern sagte die presse noch japan hat um hilfe gefragt und jetzt das .,?

    Einsatz nach der Katastrophe in Japan Team der Hilfsorganisation I.S.A.R. kehrt zurück 13.03.2011 Duisburg (RPO). Das Erkundungsteam der Hilfsorganisation I.S.A.R. Germany kehrt aus Japan nach Deutschland zurück. Zur Begründung erklärte die Präsidentin Daniela Lesmeister am Sonntag, es gebe noch kein internationales Hilfeersuchen der japanischen Regierung. Rettungsteams seien aus den USA, Neuseeland, Australien und Korea angefordert worden sowie aus Staaten, mit denen es bilaterale Vereinbarungen gebe. Außerdem setze Japan Tausende Soldaten in der Katastrophenregion ein.
    gefunden bei RP Online

    Gruß Jan


    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung !!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland671862
    Datum13.03.2011 13:454575 x gelesen
    Hallo!

    Denk noch einmal nach;-)

    Geschrieben von Jan Voglergestern sagte die presse noch japan hat um hilfe gefragt

    Geschrieben von der PresseRettungsteams seien aus den USA, Neuseeland, Australien und Korea angefordert worden sowie aus Staaten, mit denen es bilaterale Vereinbarungen gebe.

    Sie haben womöglich diejenigen um Hilfe gefragt,
    mit denen Sie schon mal zusammen geübt oder sonstige Hilfsabkommen haben, nach dieser Meldung aber niemand aus Deutschland.

    Wenn das so wäre, müsste man leider auch fragen, ob diese Verlegung einer in dem o.g. Sinne unerwünschten Einheit aus Steuermitteln zu rechtfertigen ist.


    Gruß aus dem Saarland

    Jo



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Reken / NRW671865
    Datum13.03.2011 13:484363 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleWenn das so wäre, müsste man leider auch fragen, ob diese Verlegung einer in dem o.g. Sinne unerwünschten Einheit aus Steuermitteln zu rechtfertigen ist.

    ... die wären auch nicht mehr da wenn das nicht abgeklärt wäre; vermutlich ist "diese Verlegung" ein politisches Zeichen der Solidarität (wie so oft), und es würde mich nicht wundern wenn das THW den Einsatz zum Schluß aus seinem eigenen Etat bestreiten darf (wie so oft), es kostet Dich also warscheinlich nichts extra


    Freundliche Grüße
    Ralf Röhling

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 671866
    Datum13.03.2011 13:494359 x gelesen
    Stellt sich mir die Frage ob Promedica (die vorgestern mit 3 Ärzten und 2 Logistikern unmittelbar nach dem Beben aufgebrochen sind) und ISAR sich an den offiziellen Weg gehalten haben oder auf eigene Faust nach JN geflogen sind.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen671867
    Datum13.03.2011 13:494235 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleWenn das so wäre, müsste man leider auch fragen, ob diese Verlegung einer in dem o.g. Sinne unerwünschten Einheit aus Steuermitteln zu rechtfertigen ist.

    Ich habe am Rande mitbekommen, dass eine Teilaufgabe die Unterstützung der deutschen Botschaft ist. Zumindest diese Teilaufgabe kann das Team problemlos erfüllen, außer Japan würde alle deutschen Diplomaten ausweisen ;-)


    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 671868
    Datum13.03.2011 13:524563 x gelesen
    hier liest es sich für mich als ob auf Regierungsebene das ganze koordiniert sei..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8M., Recklinghausen / NRW671882
    Datum13.03.2011 14:524160 x gelesen
    Die Unterstützung der Botschaft ist nur Aufgabe des Teilteams von vier Helfern.
    Die 40 Helferinnen und Helfer der SEEBA werden klassische Such-, Rettungs- und Bergungsarbeiten und sind bereits auf dem Weg in das ihnen zugewiesene Einsatzgebiet.
    Eine Entsendung der SEE - Einheiten des THW ins Ausland erfolgt nie aus eigener Veranlassung, weder THW-seits, noch seitens der Politik. Die Anforderung erfolgt stets durch das betroffene Land über das Auswärtige Amt an das Innenministerium.

    Auch wenn Kosten in einem solchen Fall keine Frage sein dürften; es werden in der Regel vom anfordernden Land die Kosten erstattet. Und wenn nicht...humanitäre Hilfe ist (aus meiner Sicht) keine Frage von Kostenerstattung


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 671885
    Datum13.03.2011 15:104300 x gelesen
    Das THW ist von der japanische Regierung direkt angefordert worden, wie auch die Briten und ein Schweizer Team. Mehr aber eben nicht aus Europa. Das hat weniger mit Sachfragen, sondern viel mit Politik zu tun.

    Was Japan aber nicht gemacht hat, ist eine generelles Hilfsersuchen asuzusprechen. Dann wären vermutlich über 60 Teams in Tokio gerauscht. Hat Neuseeland auch nicht getan.

    Ein Erkunderteam ohne Anforderung loszuschicken ist nicht direkt unhöflich, es gibt aber eben das Risiko, unverrichteter Dinge nach Hause zu fliegen.

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Reken / NRW671887
    Datum13.03.2011 15:174184 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenDas THW ist von der japanische Regierung direkt angefordert worden, wie auch die Briten und ein Schweizer Team. Mehr aber eben nicht aus Europa. Das hat weniger mit Sachfragen, sondern viel mit Politik zu tun.

    ... hatte heut morgen gelesen/gehört das die Ereignisse in Japan auch den "EU-Mechanismus" in Gang gesetzt haben, insofern wäre es interessant zu wissen ob die Japaner direkt in Deutschland angefordert haben oder über die EU, wo gewissen Einheiten des THW zur internationalen Hilfe gelistet sind.


    Freundliche Grüße
    Ralf Röhling

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 671890
    Datum13.03.2011 15:254175 x gelesen
    Direkt. Wobei ich vermute, dass die Initiative von D ausging. Die EU-Sache kam später und war eine Reaktion auf eine Ankündigung (!) eines Hilfesersuchens.

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen671910
    Datum13.03.2011 16:433987 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschStellt sich mir die Frage ob Promedica (die vorgestern mit 3 Ärzten und 2 Logistikern unmittelbar nach dem Beben aufgebrochen sind) und ISAR sich an den offiziellen Weg gehalten haben oder auf eigene Faust nach JN geflogen sind.

    Zumindest bei ISAR weiß ich aus zuverlässiger Quelle, dass die drei Leute des Vorauskommandos nicht auf eigene Faust geflogen sind.


    --

    MfG

    Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     13.03.2011 13:19 Jan 7V., Weißenberg
     13.03.2011 13:45 Jose7f M7., Dillingen / Saar
     13.03.2011 13:48 ., Reken
     13.03.2011 13:49 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     13.03.2011 13:52 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     13.03.2011 16:43 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     13.03.2011 13:49 Uwe 7S., Bürstadt
     13.03.2011 14:52 Ulri7ch 7M., Recklinghausen
     13.03.2011 15:10 Jan 7S., Wallenhorst
     13.03.2011 15:17 ., Reken
     13.03.2011 15:25 Jan 7S., Wallenhorst
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt