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ThemaEinsatzstellensicherung BAB6 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen668106
Datum20.02.2011 11:023957 x gelesen
Hallo,

Ausgangslage: 3-spurig, VU im Bereich Hauptfahrstreifen / Standstreifen, noch (eingeschränkt) fließender Verkehr

Welche Absicherungsmaßnahmen sind durch die ersteintreffende Staffel des HLF mind. zu leisten?
Ist eine vorübergehende Vollsperrung anzuraten?


Gruß Sven

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AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW668107
Datum20.02.2011 11:082246 x gelesen
Kann dir so keiner genau sagen, da weitere wichtige Angaben fehlen!

Gefälle?
Steigungen?
Fahrbahnbeschaffenheit
Wetter
Gibt es Umleitungen / Ausfahrten u.s.w. in der Nähe oder kurz davor?
Übersichtlichkeit der Einfahrt
Zeit
Max. erlaubte Geschwindigkeit
u.s.w.

Im Zweifelsfall mal sperren und nach Eintreffen der Polizei mit diesen das weitere Vorgehen i. S. Verkehrsmaßnahmen besprechen!


Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

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AutorRico8 H.8, Hirschberg / Thüringen668108
Datum20.02.2011 11:152141 x gelesen
Geschrieben von Sven NiclasIst eine vorübergehende Vollsperrung anzuraten?
JA ! In Absprache mit der Polizei und nach großräumiger Absicherung durch die Autobahnmeisterei kann dann zu einer Teilsperrung zurückgegangen werden. Selbst bei solchen Teilsperrungen wurden uns schon mehrfach Pylonen und Warnleuchten zu Schrott gefahren. Also immer schön an die eigene Sicherheit denken.

Geschrieben von Sven NiclasWelche Absicherungsmaßnahmen sind durch die ersteintreffende Staffel des HLF mind. zu leisten?
Puh, finde die Fragestellung zu allgemein. Welche weiteren Fahrzeuge kommen noch, was ist eigentlich passiert (P klemmt, auslaufende Betriebsstoffe), Tageszeit usw. ?

Grüße,


OBM R.Helm
-Stadtbrandmeister u. Zugführer Gefahrgutzug-
FF Hirschberg/Saale
Gefahrgutzug Saale-Orla


"Wenn Du etwas so machst, wie Du es vor zehn Jahren gemacht hast, sind die Chancen groß, dass Du es falsch machst." (Charles Kettering)

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP668110
Datum20.02.2011 11:232099 x gelesen
Bei der Vollsperrung sollte man bedenken, dass dadurch schnell auch die Anfahrt nachrückender Kräfte erschwert wird. Bei drei Spuren würde ich eine für den abfließenden Verkehr frei halten, solange es geht.
Ansonsten gibt die Frage zu wenig her. Was ist passiert, was ist noch alles auf der Anreise (und wann zu erwarten),...


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

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AutorMarc8o K8., Itzehoe / Schleswig-Holstein668116
Datum20.02.2011 11:522082 x gelesen
Geschrieben von Sven NiclasAusgangslage: 3-spurig, VU im Bereich Hauptfahrstreifen / Standstreifen, noch (eingeschränkt) fließender Verkehr

Welche Absicherungsmaßnahmen sind durch die ersteintreffende Staffel des HLF mind. zu leisten?
Ist eine vorübergehende Vollsperrung anzuraten?


Moin,

sehr interessanter Beitrag zum Thema ist die Diplomarbeit von Andreas Weich.

http://www.feuerwehr.de/download/Diplomarbeit_AndreasWeich_Absicherung_Einsatzstellen_Strasse.pdf

Hilft eventuell weiter.

Beste Grüße

Marco


http://lzg.kfv-steinburg.de/

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AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen668120
Datum20.02.2011 12:151932 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppBei der Vollsperrung sollte man bedenken, dass dadurch schnell auch die Anfahrt nachrückender Kräfte erschwert wird. Bei drei Spuren würde ich eine für den abfließenden Verkehr frei halten, solange es geht.
Ansonsten gibt die Frage zu wenig her. Was ist passiert, was ist noch alles auf der Anreise (und wann zu erwarten),...


P_klemm (schnell),weitere Eintreffzeiten ab ca 3-5 min., HLF, RW, ELW, Polizei von ggf. anderen Standorten.. Umweltbedingungen normal, Verkehrsdichte mittel, Geschwindigkeit 120 bzw. frei

Die bisher gefunden Vorgehensweisen waren:

1) Absicherung durch Fahrzeuganbauteile + Absicherung durch nachfolgende Fahrzeuge (Zeitspanne)
2) Absicherung durch Verschwenkung 200m
3) Absicherung durch Verschwenkung 200m + 400 m Vorsignal (das dauert schon nen Moment)
4) Absicherung durch Verschwenkung 400m (Weich - dort allerdings Folgeeinheit mit 800/600m) vs. Eintreffzeit und stehen der Sicherung?

5) Vollsperrung

Bei "kleineren" Einsätzen wie PKW Brand, VU mit auslaufenden Flüssigkeiten, etc. halte ich 3) für das 1.LF als sinnvoll. Die Frage ist insofern bei o.g. Lage, Vollsperrung über 3-5 Spuren oder halt Teilsperrung durch eine der Maßnahmen.


Gruß Sven

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 20.02.2011 11:02 Sven7 N.7, Gehrden
 20.02.2011 11:08 ., Kirchheim unter Teck
 20.02.2011 11:15 Rico7 H.7, Hirschberg
 20.02.2011 11:23 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 20.02.2011 11:52 Marc7o K7., Itzehoe
 20.02.2011 12:15 Sven7 N.7, Gehrden
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