alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSpezialeinheit soll Atemschutzträger retten58 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein667297
Datum15.02.2011 13:4317958 x gelesen
Mal ne Frage, was haltet ihr davon?

Gruß


Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP667299
Datum15.02.2011 13:4414019 x gelesen
Das da.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen667303
Datum15.02.2011 13:5313501 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp Das da.

In dem Bericht vom FM stehen zusätzlich Infos zum Konzept....
z.B.:
Geschrieben von ---Feuerwehrmagazin---
In einem Bereitschaftsplan ist festgelegt, wer die Besetzung der Notfallrettungsgruppe übernimmt. So wird sichergestellt, dass zu jeder Zeit mindestens zwei Notfallretter bei einer Alarmierung ausrücken können.


Gruß Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 P.8, Panketal / Brandenburg667306
Datum15.02.2011 14:0013290 x gelesen
Die Berliner Feuerwehr hat so etwas letztes Jahr beim Tag der offenen Tür vorgestellt. Der Trupp besteht aus 4 Mann mit je 2 mal 300 bar-Flaschen auf dem Rücken.

Meine Meinung: bei Großeinsätzen mag das sinnvoll sein, aber zu jedem Brand...?

Gruß Jörg


Das ist meine private Meinung und nicht die meiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern667308
Datum15.02.2011 14:1212983 x gelesen
Servus,

ich persönlich finde das gut, da hier der Sicherungstrupp quasi seperat alarmiert wird und somit dessen Gestellung unabhängig meiner Mannschaft gesichert ist.

Wenn das funktioniert ist das eine feine Sache, der organisatorische Aufwand ist ja ein riesiger und die Kameraden müssen eine enorme Portion Begeisterung mitbringen. Wenn das System so läuft: Respekt. Bin ich neidisch.

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen667309
Datum15.02.2011 14:1412831 x gelesen
Mich würde interessieren wie das ganze dann praktisch aussieht?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8H., Rendsburg / Schleswig-Holstein667316
Datum15.02.2011 15:2612976 x gelesen
Meine Meinung:

WENN Sicherheit im Atemschutzeinsatz - dann bei JEDEM Atemschutzeinsatz (übersichtliche Einsatzstellen, wo lt. FwDV 7 der Sicherheitstrupp nicht für notwendig erachtet wird, ausgenommen).

Da wird dann ja noch einiges auf die sieben Mann zukommen - z.B. Schulungen und gemeinsame Übungen mit allen Ortsfeuerwehren.

Bei all den bisher veröffentlichten Konzepten zu Sicherheitstrupps, vor allem zum "leichten" und "schweren" Trupp: ob zwei Mann als Bereitschaft ausreichen?

Wie sieht's bei Gefahrguteinsätzen aus?

Ich wünsche den Kameraden jedenfalls alles Gute und vor allem: hoffentlich nie einen Ernsteinsatz!

Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 W.8, Dortmund / NRW667319
Datum15.02.2011 15:5212733 x gelesen
Hallo,

ist irgendwie nix Neues und ich muß den StBm Brenz sogar widersprechen. Das Konzept gabs in Osnabrück schon vor ca 10-12 Jahren(Jan?), da wurde eine SEG-Atemschutz aufgestellt. Diese hatte auch den Sinn Rettungstrups und Atemschutzlogistik zu stellen. Wurde aber auch wieder eingestellt.


mkG
Jörg Wißmann
___________________________________________________

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen667320
Datum15.02.2011 15:5612429 x gelesen
Prinzipiell finde ich die Idee erst einmal gut!
Zu wissen, dass man sich um einen SIcherungstrupp keine Gedanken machen muss, weil man weiß, dass da eine Truppe mit fundierter Ausbildung im Anmarsch ist, bedeutet doch für die primär eingesetzten Kräfte erst einmal eine Entlastung. Zumal es in vielen Gebieten, vor allem tagsüber eh schon ein Problem ist genügend Atemschutzgeräteträger zusammen zu bekommen.

Bei uns war es bis vor einiger Zeit immer etwas problematisch, dem Sicherheitstrupp klar zu machen, dass er eben Sicherheitstrupp ist. Ich will damit sagen, wenn die Reservetrupps am Sammelpunkt standen gabe es hier und da Diskussion, wenn Leute in den Einsatz geschickt wurden, wo doch andere schon länger da standen und auf ihren Einsatz gewartet haben. Weil denen nie richtig klar war, dass sie eben Sicherheitstrupp sind. Dies hat sich Gott sein Dank mit der Beschaffung einer Sicherheitstrupptasche weitestgehend erledigt. Der Trupp rüstet sich mit der Tasche aus und ist sich seiner Aufgabe bewusst, im Zweifelsfall lange rumstehen und warten.

Ich hoffe nur, dass sich diese sieben Kameraden auch dessen bewusst sind, wenn sie nun zu jedem Brandereigniss gerufen werden, dass sie, wenn alles glatt läuft sehr viel Zeit mit rumstehen und warten verbringen werden. Ich fürchte, dass dies auf Dauer recht demotivierend sein kann und somit die Begeisterung für diese Gruppe nachlässt.

Wenn´s aber funktioniert und die kameraden dazu bereit sind find ich´s ne feine Sache. Eine Aufgabe weniger, an die der zuerst eintreffende Einheitsführer denken muss.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen667321
Datum15.02.2011 16:0212169 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Markus MiddelIch will damit sagen, wenn die Reservetrupps am Sammelpunkt standen gabe es hier und da Diskussion, wenn Leute in den Einsatz geschickt wurden, wo doch andere schon länger da standen und auf ihren Einsatz gewartet haben.

Frage am Rande - stellt ihr eure SiTr an einen zentralen Sammelplatz oder behalten die die GF, die auch vor Ort die Trupps im IA einsetzen?


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 H.8, Solms / Hessen667323
Datum15.02.2011 16:0512179 x gelesen
Interessant wäre noch zu wissen, ob die Herrschaften auch über eine RD Ausbildung verfügen und das entsprechende Material.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Freigericht-Somborn / Hessen667324
Datum15.02.2011 16:1212072 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Maximilian HofmannInteressant wäre noch zu wissen, ob die Herrschaften auch über eine RD Ausbildung verfügen und das entsprechende Material.

Wozu?

Der SiTr hat nur eine einzige Aufgabe: den verunfallten AGT schnellstmöglich aus dem Objekt bringen und weiter nichts.

Behandlungen / Maßnahmen im Einsatzobjekt - möglichst noch unter lebensfeindlicher Atmosphäre - sind nicht opportun.

Bei Brandeinsätzen sollte der RD sowieso schon vor Ort sein (spätestens bei einem Mayday sollte der EL dies auch nochmals überprüfen und ggfs. sicherstellen), der kann dann nahtlos übernehmen.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen667325
Datum15.02.2011 16:1512088 x gelesen
Tja, das ist eine berechtigte Frage!
Früher hätte ich gesagt, das hängt von der Einsatzstelle ab, übersichtliche Einsatzstelle, mit einem Angriffsweg gleich ein Sammelplatz und eine zentrale Atemschutzüberwachung. Unübersichtliche Einsatzstelle mit mehreren Zugängen gleich pro Zugang eine Überwachung und Reservetrupps.
Aber wie sieht´s jetzt aus? Wir verfügen über nur eine Rettungstrupptasche, wo willste die Positionieren, wenn Du mehrere Zugänge hast?

Ganz ehrlich, um das zu beantworten und zu diskutieren bin ich zu klein, das müssen andere Entscheiden und klären ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 H.8, Solms / Hessen667326
Datum15.02.2011 16:1912071 x gelesen
Es ist aber gut möglich, dass der RD aufgrund eines Schadensereignis schon die max. Auslastung hat. Grade auf dem Land gut möglich. Und mal ehrlich- schadet eine gute med. Ausbildung? Meinen Ehrfahrungen nach, ist bei vielen FFW Erste Hilfe eine einzige Katastrophe! Könnte ruhig mehr SAN/RH/RS geben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 667327
Datum15.02.2011 16:2012659 x gelesen
1998 - 2001.

Wurde wieder eingestellt, weil

a) wir die SiTr Ausbildung flächig durchgeführt haben
b) es hochgradig frustran war, x-Mal im Jahr anzutanzen, nur um wieder in hoffentlich 99,9999999999% aller Fälle abzurücken.


Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW667328
Datum15.02.2011 16:2312908 x gelesen
Geschrieben von Jan Südmersenb) es hochgradig frustran war, x-Mal im Jahr anzutanzen, nur um wieder in hoffentlich 99,9999999999% aller Fälle abzurücken

und so geht es allen vergleichbaren Konzepten...
Mit viel Elan gestartet, unglaublich viel Energie in einen Teil der Truppe gesteckt, die nach längstens ein paar Jahren auseinanderfällt, weils i.d.R. glücklicherweise eben KEINEN SiTr-Einsatz gibt, aber es bei dem Konzept unzulässig ist (natürlich!), dass die Einheit was anderes macht, da ja sonst das Konzept nicht mehr funktioniert.

Daher hilft nur alle so zu qualifizieren, dass es in jeder Konstellation funktioniert. Dafür muss man die Breite ausbilden und ggf. halt nicht ganz so in die Tiefe gehen. Und spätestens hier ist dann das Ende aller Sonderdingsbumsausrüstung, die nicht selbsterklärend ist...

Alles schon diskutiert, aber jeder muss offensichtlich jede Erfahrung selbst neu machen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS667329
Datum15.02.2011 16:3112024 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Maximilian HofmannMeinen Ehrfahrungen nach, ist bei vielen FFW Erste Hilfe eine einzige Katastrophe! Könnte ruhig mehr SAN/RH/RS geben.

Da stimme ich zu, aber ich denke nicht, dass die die gerade unter höchster Kraftanstrengung einen verunfallten AGT raus geholt haben dann noch diesen Rettungsdienstlich versorgen müssen und können.

Grüße,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt667330
Datum15.02.2011 16:3211975 x gelesen
Aber das kann nicht Sicherungstrupp leisten. Wenn die jemanden zurück gebracht haben, brauchen die eine Pause. Dann sollten andere übernehmen.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Freigericht-Somborn / Hessen667331
Datum15.02.2011 16:3211938 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Maximilian HofmannUnd mal ehrlich- schadet eine gute med. Ausbildung? Meinen Ehrfahrungen nach, ist bei vielen FFW Erste Hilfe eine einzige Katastrophe! Könnte ruhig mehr SAN/RH/RS geben.

Da rennst Du bei mir offene Türen ein....ich plädiere schon seit zig Jahren dafür.

Allerdings würde ich nicht die medizinische Betreuung primär bei diesem SiTr-Team sehen....die haben gaaanz andere Probleme wenn sie tatsächlich in den Einsatz müssen oder auch nach einem Einsatz.

Insofern sollte man dafür sorgen das genügend fachlich versierte Kräfte in den eigenen Reihen vorhanden sind...die aber besser nicht die als SiTr eingesetzten Kräfte sein sollten.

Kam jetzt besser rüber was ich meine?

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 H.8, Solms / Hessen667332
Datum15.02.2011 16:3711950 x gelesen
Zitat: "...mindestens zwei Notfallretter..."

Also es ist gewährleistet, das mindestens 2 AGT vor Ort sind. Es sind dann sicherlich, je nach Tageszeit auch mehrere FA der Einheit vor Ort, oder verstehe ich das falsch?
Wenn man aber schon eine solche Gruppe aufstellt, kann man durchaus auch eine med. Erstversorgung mit einplanen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW667338
Datum15.02.2011 16:5011922 x gelesen
Geschrieben von Maximilian HofmannEs ist aber gut möglich, dass der RD aufgrund eines Schadensereignis schon die max. Auslastung hat. Grade auf dem Land gut möglich. Und mal ehrlich- schadet eine gute med. Ausbildung? Meinen Ehrfahrungen nach, ist bei vielen FFW Erste Hilfe eine einzige Katastrophe! Könnte ruhig mehr SAN/RH/RS geben.

Und wie willst du das praktisch durchführen? Und zwar so, dass die Leute nicht nur irgendwann mal einen Lehrgang gemacht haben, sondern fundierte Praxis haben? Und das bei einer umfangreichen Ausbildung die du als FA schon machen müßtest um alles auch wirklich noch zu dürfen. Oder wann hattest du zuletzt deine beiden vorgeschriebenen Atemschutzübungen ( Strecke und Notfalltraining), wann die letzte Unterweisung an Kettensäge, Trennschleifer, Absturzsicherung usw.

Ich bin schon froh, dass wir in unserer Einheit den Erste Hilfe Lehrgang regelmäßig durchführen. Und wozu brauchen wir den? Um ab und zu mal ein Pflaster zu kleben weil sich jemand irgendwo geschnitten hat.

Ich sehe da für die Feuerwehr wichtigere Dinge.

Gruß
Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen667339
Datum15.02.2011 16:5012208 x gelesen
Geschrieben von Markus Middel
Ich fürchte, dass dies auf Dauer recht demotivierend sein kann und somit die Begeisterung für diese Gruppe nachlässt.
Siehe die Antwort von Jan Südmersen und die Begründung warum ein solches Konzept in Osnabrück wieder eingestampft wurde.

Geschrieben von Markus Middel
Zu wissen, dass man sich um einen SIcherungstrupp keine Gedanken machen muss, weil man weiß, dass da eine Truppe mit fundierter Ausbildung im Anmarsch ist, bedeutet doch für die primär eingesetzten Kräfte erst einmal eine Entlastung. Zumal es in vielen Gebieten, vor allem tagsüber eh schon ein Problem ist genügend Atemschutzgeräteträger zusammen zu bekommen.
Das Wissen, daß die Kavallerie im Anmarsch ist, hilft alleine nicht. Entsprechend der langläufigen (Lehr-)Meinungen muß der SiTr sofort bereit stehen. Doof, wenn die Kavallerie erst x Minuten nach Beginn des Innenangriffs eintrifft. Denn dann hat der
Geschrieben von Markus Middel
zuerst eintreffende Einheitsführer im Ernstfall ein riesengroßes Problem...
Und auch eine "Spezialeinheit" für den Atemschutznotfall wird nicht die Tagesverfügbarkeit der AGT verbessern..., auch die Spezialeinheit muß erst mal in voller Stärke verfügbar sein!

Geschrieben von Markus Middel
Bei uns war es bis vor einiger Zeit immer etwas problematisch, dem Sicherheitstrupp klar zu machen, dass er eben Sicherheitstrupp ist. Ich will damit sagen, wenn die Reservetrupps am Sammelpunkt standen gabe es hier und da Diskussion, wenn Leute in den Einsatz geschickt wurden, wo doch andere schon länger da standen und auf ihren Einsatz gewartet haben. Weil denen nie richtig klar war, dass sie eben Sicherheitstrupp sind. Dies hat sich Gott sein Dank mit der Beschaffung einer Sicherheitstrupptasche weitestgehend erledigt. Der Trupp rüstet sich mit der Tasche aus und ist sich seiner Aufgabe bewusst, im Zweifelsfall lange rumstehen und warten.
Da kann man mal sehen, welch Wunder eine solche SiTr-Tasche bewirken kann... :-) Nein, im Ernst: es gibt ja prinzipiell zwei Möglichkeiten, den SiTr zu stellen:
1.) der SiTr bleibt für den gesamten Einsatz aus ein und denselben AGT bestehen
2.) der SiTr geht in den IA, um den ATr abzulösen und aus der "Reserve" heraus wird unmittelbar ein neuer SiTr gestellt.
Beides hat so seine Vor- und Nachteile. Verstehe nur die ("heissen") Jungs nicht, die ein Problem mit der Aufgabe des SiTr haben: ist doch erst mal ein "lauer" Job.

Geschrieben von Markus Middel
Wenn´s aber funktioniert und die kameraden dazu bereit sind find ich´s ne feine Sache. Eine Aufgabe weniger, an die der zuerst eintreffende Einheitsführer denken muss.
Man könnte den SiTr zusätzlich zur FwDv7 ja auch in einer SER festlegen (wenn der meinetwegen vom zweiten Fahrzeug kommen soll, was aber auch ein Problem sein kann...), damit kann der Einheitsführer/Einsatzleiter auch entlastet werden.


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz667343
Datum15.02.2011 16:5512082 x gelesen
Hallo,

nicht wirklich viel. Der Innenangriff ist ein Abschnitt der ureigensten Aufgaben der Feuerwehr. Deren Abwicklung kann man nicht dem erscheinen einer "Spezialeinheit" überlassen...
Was ist, wenn diese Einheit sich festfährt, einen Unfall baut oder Gruppenhusten hat?
Sicherheitstrupp gehört zur anwesenden Mannschaft und darf nicht als "die kommen ja gleich..." ausser acht gelassen werden.


Natürlich alles m e i n e Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Dinslaken / NRW667345
Datum15.02.2011 17:2212066 x gelesen
Hallo liebe Leute,

ich formuliere das jetzt mal bewusst provokant:

Seiner Ausbildung nach soll jeder AGTler in der Lage sein um in ein brennendes und dort ggf. auch verunglückte Menschen zu retten.

Für die Rettung eines bei eines solchen Rettung verunfallten Trupps benötige ich dann aber eine Spezialeinheit die den Trupp rettet? Dafür ist der "normale" AGTler nicht mehr gut genug?

Das passt doch nicht!

Jeder AGTler muss auch in der Lage sein die Aufgabe des Sicherheitstrupps zu übernehmen und jeder Zug muss über die nötige Ausrüstung verfügen. Was nützen mir den die zwei bis sieben Notfallretter wenn sie sich gerade bei einem anderen Einsatz sind? Breche ich dann den Innenangriff ab bis die Spezialeinheit zur Verfügung steht?

Die hier gezeigte Spezialeinheit ist in meinen Augen die Sparversion zur Sicherstellung eines Sicherheitstrupps. Wenigen Spezialisten wird das nötige Know-How vermittelt und die Masse geht leer aus / wird doof gehalten.



Das vorgeannte soll natürlich kein Angriff auf die an dieser SEG beteiligten Kameradinnen und Kameraden sein. Das Konzept ist aus meiner Sicht aber absurd.


Einen schönen Abend noch!


Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung. Ich bin aber gerne bereit zu teilen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg667347
Datum15.02.2011 17:4512035 x gelesen
Moin, moin!

Geschrieben von Carsten SchwarkDas passt doch nicht!

Und wieso richtet eine der führenden Feuerwehren im Bereich Atemschutznotfall, die Feuerwehr berlin, "notfalltrainierte Staffeln" ein? Das ist doch da selber auf Emden reduziert.

Einige Beitrags-Schreiber sollten mal in der Realität ankommen.

Wie oft wird der Atemschutznotfall geübt und wie sehen die Ergebnisse dabei aus? Und damit meine ich keine "Schönwetter-Übung".

Die Basics sollte jeder AGT beherrschen. Für den Rest brauchen wir Spezialisten.


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., München / Bayern667350
Datum15.02.2011 18:0111961 x gelesen
Servus,

ich München gint es mittlerweile neben dem SiTr auch noch den Rettungstrupp.

Grundsätzlich ist es so, dass den SiTr entweder bei ersteintreffender BF das 2. HLF stellt. Bei ersteintreffen der FF und Trupp im Einsatz wird dann entsprechend die Sicherung durch die BF vorgenommen (ausser die FF ist mit zwei Fahrzeugen früher vor Ort).

Bei größeren Lagen, kann jetzt auch noch eine Abt. FF extra alarmiert werden, um als Rettungstrupp mit 5 Mann unter PA bereit zu stehen. Diese löst allerdings nicht den SiTr ab, sondern steht zusätzlich in Bereitschaft und ist entsprechend der Alarmierung einem Zug zugeteilt.

Folgendes Beispiel:

FF fährt als RetTr für die Wache 2 = Rettungstrupp 2

Klaus kann das bestimmt noch genauer erklären - da ich jetzt leider in einen Termin muss.

Gruß aus München

Frank


Meine persönliche Meinung!
Wer Fehler im Text findet, darf diese gerne behalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ik 8G., Nordstemmen/ OT Heyersum / Niedersachsen667351
Datum15.02.2011 18:1011748 x gelesen
Geschrieben von Markus Middel
Zu wissen, dass man sich um einen SIcherungstrupp keine Gedanken machen muss, weil man weiß, dass da eine Truppe mit fundierter Ausbildung im Anmarsch ist, bedeutet doch für die primär eingesetzten Kräfte erst einmal eine Entlastung.


Moin!

Also wenn ich das Konzept richtig verstanden habe ist doch die Aufgabe dieser Gruppe nicht das Stellen des SiTr damit die FwDv 7 erfüllt wird, sondern das Retten von AGT die einen Atemschutznotfall haben. Und genau das ist der Punkt wo das System für mich kränkelt. Denn 2 FM (SB) erreichen oft schon ihre Grenzen wenn sie einen (!) AGT retten sollen. Ist ein ganzer Trupp in Gefahr, so brauchen wir diesen SiTr gar nicht erst einsetzen. Und welche Frage ich mir weiter Stelle ist, wie ich diesen Trupp ohne rückwärtige Struktur einsetze, d.h. woher bekommt dieser SiTr sein Wasser u.Ä. Genau das wird doch der Punkt sein, warum Berlin auch als Kräfteansatz sich für eine Staffel entschieden hat, die (falls notwendig) auch mal selbstständig eine Wasserversorgung für ihren Einsatz aufbauen kann.

Gruß
Patrik


Alles ganz private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen667352
Datum15.02.2011 18:1211810 x gelesen
Hallo Sven

Geschrieben von Sven KoopmannUnd wieso richtet eine der führenden Feuerwehren im Bereich Atemschutznotfall, die Feuerwehr berlin, "notfalltrainierte Staffeln" ein? Das ist doch da selber auf Emden reduziert.

Eben diese Feuerwehr kann aber recht ausfallsicher auch auf mehr als 7 Mann zurückgreifen?
(Keine Kritik an der Grundidee in Emden, vllt. sollen das Multiplikatoren werden....)

Geschrieben von Sven KoopmannWie oft wird der Atemschutznotfall geübt und wie sehen die Ergebnisse dabei aus? Und damit meine ich keine "Schönwetter-Übung".

Genau das ist eins der echten Probleme.....

Geschrieben von Sven KoopmannDie Basics sollte jeder AGT beherrschen. Für den Rest brauchen wir Spezialisten.

Und genau das ist mit "Hippis" nicht mehr machbar, du weißt was ich meine.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg667356
Datum15.02.2011 18:5311753 x gelesen
Moinsen!

Geschrieben von Peter LieffertzUnd genau das ist mit "Hippis" nicht mehr machbar, du weißt was ich meine.

Und wieso nicht? Wie läuft es dem beim Gefahrguteinsatz? Der normale Löschhordenführer muss GAMS abarbeiten können und dann kommen die Spezialisten.

Die erste Staffel oder der erste BF-Zug stellt den "Si-Trupp handelsüblich", der den Grundschutz sicherstellt und dann kommen die Spezialisten nach 15 bis 20 min.

Der Personalansatz ist in Emden in meinen Augen zu gering. Ansonsten ist die Grundidee in meinen Augen ok.


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 Z.8, Waldrach / Rheinland-Pfalz667358
Datum15.02.2011 18:5911779 x gelesen
Geschrieben von Frank SewingBei größeren Lagen, kann jetzt auch noch eine Abt. FF extra alarmiert werden, um als Rettungstrupp mit 5 Mann unter PA bereit zu stehen. Diese löst allerdings nicht den SiTr ab, sondern steht zusätzlich in Bereitschaft und ist entsprechend der Alarmierung einem Zug zugeteilt.

Das hört sich nach RIT/SET bzw. einer Art schwerer Sicherheitstrupp an.

Grüße,
Florian


MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 O.8, Münstertal / Baden Württemberg667360
Datum15.02.2011 19:0411925 x gelesen
Geschrieben von Jörg Priebe Der Trupp besteht aus 4 Mann mit je 2 mal 300 bar-Flaschen auf dem Rücken.

Also jedes Truppmitglied Doppeltflasche mit 300Bar statt 200 Bar?


Meine eigene Meinung

http://www.jugendfeuerwehr-muenstertal.de (Webmaster)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP667362
Datum15.02.2011 19:1311776 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannDie Basics sollte jeder AGT beherrschen. Für den Rest brauchen wir Spezialisten.Was ist denn der Rest? Mir fällt da nur eine höhere phsychische Belastung ein, ansonsten sehe ich keine Unterschiede zwischen dem Retten von "normaler Kundschaft" und dem Retten eigener verunglückter AGT.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP667363
Datum15.02.2011 19:1311647 x gelesen
Geschrieben von Maximilian HofmannEs ist aber gut möglich, dass der RD aufgrund eines Schadensereignis schon die max. Auslastung hat. Grade auf dem Land gut möglich.Die gängige Erste Hilfe lasse ich mir als Feuerwehraufgabe gefallen, aber planmäßiger Ersatzrettungsdienst kann nicht Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehren sein.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen667364
Datum15.02.2011 19:4811610 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannUnd wieso nicht? Wie läuft es dem beim Gefahrguteinsatz? Der normale Löschhordenführer muss GAMS abarbeiten können und dann kommen die Spezialisten.

geh in Gedanken mal bitte ins platte Land.
Hier sind die AGT bereits hingebungsvoll verreckt bevor der Spezialist kommt.

Geschrieben von Sven KoopmannDie erste Staffel oder der erste BF-Zug stellt den "Si-Trupp handelsüblich", der den Grundschutz sicherstellt und dann kommen die Spezialisten nach 15 bis 20 min.

Und wenn in genau dieser Zeit was passiert haben wir wieviel Prozeent Leichenbergungen?

Geschrieben von Sven KoopmannDer Personalansatz ist in Emden in meinen Augen zu gering. Ansonsten ist die Grundidee in meinen Augen ok.

Diee Idee stelle ich gar nicht in Frage, ich frage mich nur ob diese Konstruktion Erfolg haben kann.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 P.8, Panketal / Brandenburg667365
Datum15.02.2011 19:5511854 x gelesen
Ja, genau


Das ist meine private Meinung und nicht die meiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Freigericht-Somborn / Hessen667368
Datum15.02.2011 20:1311702 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter Lieffertzgeh in Gedanken mal bitte ins platte Land.
Hier sind die AGT bereits hingebungsvoll verreckt bevor der Spezialist kommt.


Das ist zum einen ein Problem was man über eine geeignete AAO lösen kann, vorausgesetzt es gäbe genügend solcher Teams in der Fläche. Ausserdem sollte der Grundschutz - wie Sven es bezeichnet hat - grundsätzlich durch den "Standard-SiTr" gewährleistet sein.

Geschrieben von Peter LieffertzGeschrieben von Sven Koopmann"Die erste Staffel oder der erste BF-Zug stellt den "Si-Trupp handelsüblich", der den Grundschutz sicherstellt und dann kommen die Spezialisten nach 15 bis 20 min."

Und wenn in genau dieser Zeit was passiert haben wir wieviel Prozeent Leichenbergungen?


Nun ja, die Zahl der möglichen Leichenbergungen wird nicht kleiner wenn kein Spezialisten-Team eintrifft. Sprich was wäre wenn die Lage nur durch einen "Grundschutz-SiTr" abgesichert wäre?

Soll man jetzt davon ausgehen das der normale SiTr überhaupt nicht funktioniert? Wenn dem so wäre, dürfte keine Atemschutzeinsatz mehr stattfinden.....

Eine Notfalllage kann doch durch ein spezielles SiTr-Team mit höchster Wahrscheinlichkeit besser gehändelt werden, deswegen sollte man auf jeden Fall die Vorhaltung und den Einsatz betreiben wenn dies personell und kostenmäßig leistbar ist.

Geschrieben von Peter LieffertzDiee Idee stelle ich gar nicht in Frage, ich frage mich nur ob diese Konstruktion Erfolg haben kann.

Sagen wir mal so: Da diese Idee ein Mehr an Know-How und vor allen Dingen die fallspezifische Sensibilisierung der beteiligten AGT bewirkt, ist sie von vorne herein ein Erfolg.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 K.8, München / Bayern667370
Datum15.02.2011 20:1811728 x gelesen
Hallo zusammen, in München liegt es am Zugführer der BF ob eine rettungsstaffel zur Einsatzstelle alarmiert wird oder nicht.
Sie kommt hauptsächlich zum Einsatz bei unklaren Einsatzstellen, zB. Tiefgarage,großer Kellerkomplex, U/S Bahn Tunnel/Bahnhöfe.
Auf jedem ELW der BF ist eine Notfallbox verlastet (PA,Rettungstuch,Bandschlinge,Ersatzschlüssel für Firefly).
In Zukunft,so ist es angedacht auf jedem HLF der BF ein Rettungsset, anderer Inhalt zu verlasten.
Warum ich das alles weis? Ich mache in München die jährliche Ausbildung auf den Wachen zum ASNR
mit der MoBAS.
Gruß Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW667379
Datum15.02.2011 22:1711831 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannUnd wieso richtet eine der führenden Feuerwehren im Bereich Atemschutznotfall

Weil das in der ganzen Fw ganz in echt auch überall so angewendet wird?
Weil die darüber veröffentlichen, nachdem sie sich vorher woanders informiert haben?
Nachdem das Konzept dort flächendeckend in echt funktioniert?
Nachdem die das 5 Jahre dauerhaft betrieben haben?


Geschrieben von Sven KoopmannEinige Beitrags-Schreiber sollten mal in der Realität ankommen.

Unterschreib ich sofort...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW667380
Datum15.02.2011 22:1711728 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannDer normale Löschhordenführer muss GAMS abarbeiten können und dann kommen die Spezialisten

ganz andere Baustelle...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen667408
Datum16.02.2011 09:1111539 x gelesen
Geschrieben von ---Lars Tiedemann---
Siehe die Antwort von Jan Südmersen und die Begründung warum ein solches Konzept in Osnabrück wieder eingestampft wurde.

Siehe Uhrzeit meines Posting und die von Jan.

Ich habe den bericht über diese Kavallerie so verstanden, dass die zu jedem Brandereignis, sagen wir ab Zimmerbrand aufwärts mitalarmiert werden und nicht erst, wenn es zu einem Atemschutznotfall gekommen ist.
Aus dem Bericht geht in meinen Augen hervor, dass auf jeden Fall zwei kameraden ausrücken können, hier für wurde offenbar extra ein bereitschaftsplan entwickelt. Somit sollte die Tagesverfügbarkeit der Spezialeinheit kein Problem sein. Ob das in der Realität tatsächlich so ist, steht auf einem anderen Blatt, aber laut Bericht ist es wohl erst einmal Fakt.

Klar, die Aufgabe des SiTr sollte in 99,999% ein lauer Job sein. Aber genau dies ist, vor allem bei kameraden, die nicht so häufig eingesetzt werden das Problem. Die stehen nachts auf, kommen an die E-Stelle, um dan rumzustehen! Die wollen Arbeiten, helfen, sich verausgaben. Nun mit der Tasche, ist der SiTr als solcher "abgestempelt" und die Diskussionen, warum andere Trupps früher eingesetzt werden, werden weniger.
Das Durchtauschen des SiTr, also, den SiTr als Ablösung reinschicken und den nächsten Reservetrupp zum SiTr zu machen finde ich zumindest in der Anfangsfase des Einsatzes nicht unbedingt glücklich.
Wie ich in einem früheren Posting geschrieben habe, verfügen wir über "nur" eine Sicherheitstrupptasche. Wo positioniert man die bei unübersichtlichen E-Stellen?
Es gibt diesbezüglich noch viel zu tun. Hier müsste ein gemeindeübergreifendes Konzept her.
Wo die Taschen einheitlich bestückt sind, so dass man die gezielt anfordern kann und jeder weiß wie die aussieht, um an jedem Zugang zum Objekt einen SiTr mit einer Tasche ausrüsten zu können. Aber dies wird noch ein langer steiniger weg werden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen667414
Datum16.02.2011 09:3811322 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Markus MiddelAber wie sieht´s jetzt aus? Wir verfügen über nur eine Rettungstrupptasche, wo willste die Positionieren, wenn Du mehrere Zugänge hast?

naja, da eh selten ein Trupp ausreichen wird würde ich dazu tendieren, die "eigentlichen" Sicherheitstrupps bei den GruFü bzw. AL zu belassen, da die dann am ehesten den Weg der Trupps im gebäude verfolgen können. Den "schweren" Trupp mit der Tasche kann man gerne zentral vorhalten und im Bedarfsfall dazu schicken.

Wo führt ihr die Tasche denn mit?


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen667417
Datum16.02.2011 09:5511377 x gelesen
Die Tasche befindet sich bei uns auf der Drehleiter.
Hintergrund dafür, so ist sichergestellt, dass die Tasche auch auf jeden Fall, sowohl innerstädtisch als auch bei überörtlichen Einsätzen mit zur E-Stelle kommt.
Laut unserer AAO bleibt unser LF bei überörtlichen Brandeinsätzen am Standort, um den Brandschutz im Stadtgebiet sicher zu stellen. Weiter befindet sich auf dem LF einer der beiden Rettungssätze, die für die Autobahn benötigt werden. Somit fährt bei überörtlichen Alarmierungen die Drehleiter und das TLF und die Tasche ist immer dabei.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen667419
Datum16.02.2011 10:0011325 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Markus MiddelSomit fährt bei überörtlichen Alarmierungen die Drehleiter und das TLF und die Tasche ist immer dabei.

das klingt schlau. Danke!


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen667448
Datum16.02.2011 11:5311338 x gelesen
Tjaja, somit sollte die Tasche auch bei euch ankommen, wenn´s dann mal wieder größer brennt und die DL gefordert ist ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW667453
Datum16.02.2011 12:1711295 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannIch bin schon froh, dass wir in unserer Einheit den Erste Hilfe Lehrgang regelmäßig durchführen. Und wozu brauchen wir den? Um ab und zu mal ein Pflaster zu kleben weil sich jemand irgendwo geschnitten hat.



Selbst wir im THW mit sehr wenig Einsätzen benötigen immer wieder unsere San Helfer, spätestens bei Verkehrsunfällen ist es schon öfters vorgekommen das wir die ersten waren. Daher finde ich ein zwei Helfer die etwas mehr können als erste Maßnahmen am Unfallort für nicht verkehrt



Gunnar Kreidl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Dinslaken / NRW667456
Datum16.02.2011 12:3211327 x gelesen
Hallo Sven,

Geschrieben von Sven Einige Beitrags-Schreiber sollten mal in der Realität ankommen.


Also in der "Realität" bin ich schon vor geraumer Zeit angekommen... Hast mich leider mit Deinem Totschlag-Argument verfehlt...

Geschrieben von Sven Wie oft wird der Atemschutznotfall geübt und wie sehen die Ergebnisse dabei aus? Und damit meine ich keine "Schönwetter-Übung".

Und genau das ist der springende Punkt: Weil es Vorgesetzten und AGT oftmal zuviel ausfwendig ist, sich mit genau diesem lebensrettenden Themen auseinanderzusetzen, soll es nach diesem Modell Spezialisten-Wissen werden, welches nur wenigen vermittelt wird.

So ist es natürlich einfacher.

Vor ca. zwei Jahren haben wir auch eine Rettungstrupptasche für unseren Zug bekommen und damit mehrmals das Retten aus unterschiedlichsten Lagen geübt. Sofern dies beibehalten wird, denke ich, dass wir im Notfall gut aufgestellt sind.

:-) Carsten


Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung. Ich bin aber gerne bereit zu teilen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg667465
Datum16.02.2011 13:1411235 x gelesen
Hallo Zusammen,

Geschrieben von Sven KoopmannUnd wieso richtet eine der führenden Feuerwehren im Bereich Atemschutznotfall, die Feuerwehr berlin, "notfalltrainierte Staffeln" ein? Das ist doch da selber auf Emden reduziert.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir das System nicht so auf die Masse der Freiwilligen Feuerwehren übertragen können.

Folgende Probleme ergeben sich in meinen Augen daraus:
Wieviele Leute muss ich ausbilden, dass tagsüber ausreichend für eine Spezialeinheit zur Verfügung stehen?
Wieviele Einheiten brauche ich im Landkreis, um auch bei Paralelleinsätzen (soll vorkommen) an jeder E-Stelle eine solche Einheit zu haben?
Wieviele Einheiten benötige ich in einem Landkreis, um an jedem Ort ausreichend schnell zu sein, das ganze unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Wehr die eine solche Einheit stellt vielleicht auch einen Primäreinsatz hat?

Evtl. müsste man eine solche Einheit für tagsüber auch aus mehreren Wehren zusammenstellen.

Wenn ich dass alles berücksichtige, müsste ich (geschätzt) 40-70% der Ausgebildeten und tauglichen AGT eines Landkreises ausbilden (nicht die auf dem Papier stehen, sondern die nach FWDV 7 auch in den Einsatz dürfen).

Dann finde ich es besser, jeden AGT rechtzeitig zur Bewältigung solcher Notfälle auszubilden und von Anfang an gut ausgebildetes Personal zur Rettung zur Verfügung zu haben. Ein Atemschutzunfall kann nämlich auch in den ersten 5 Minuten eines Einsatzes eintreten.

Vor allem, wenn ich Spezialisten habe, die in den meisten Einsätzen als Spezialeinheit fungieren (und damit nichts tun) sinkt erstens die Motivation und zweitens fehlt dann die laufende Erfahrung im Einsatz als AGT.

Nicht alles was bei einer Berufsfeuerwehr/ Hauptamlichen Feuerwehr sinnvoll ist und gut funktioniert ist in der Fläche für die Freiwilligen Feuerwehren umsetzbar.


Gruß Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg667468
Datum16.02.2011 13:1911280 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian KruppDie gängige Erste Hilfe lasse ich mir als Feuerwehraufgabe gefallen, aber planmäßiger Ersatzrettungsdienst kann nicht Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehren sein.

Es gibt aber einen Bereich zwischen Erster Hilfe und "Ersatzrettungsdienst". Und manchmal braucht der RD eben länger als wir bis er an der E-Stelle ist. Wenn wir nicht ausgebildet sind oder nur Heftpflaster kleben können wird der Regel-RD trotzdem nicht schneller an der E-Stelle sein.

Wir sollten bedenken, dass wir die Feuerwehr nicht zum Selbstzweck betreiben, sondern um dem in Not geratenen Mitbürger zu helfen. Und dazu gehört für mich eben auch eine Qualifizierte Erstversorgung die über die normale Erste Hilfe hinausgeht.

Gruß Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern667471
Datum16.02.2011 13:3011483 x gelesen
Geschrieben von ---Knut Kobbe--- Wenn das funktioniert ist das eine feine Sache, der organisatorische Aufwand ist ja ein riesiger und die Kameraden müssen eine enorme Portion Begeisterung mitbringen. Wenn das System so läuft: Respekt. Bin ich neidisch.


Das habe ich mit diesem Satz sagen wollen...

Ich habe ähnliches schon ganz oft bei First Responder Einheiten erlebt. Manche haben nach einiger Zeit aufgegeben, weil gefühlte 99% der Einsätze die Leichenschau im Altersheim waren und die FRs dort vom RD noch angemacht wurden, was sie denn hier wollen... (nur ein Beispiel ;-))

Ich denke, ein gutes Atemschutzkonzept sollte nicht auf den Schultern einiger (ganz) weniger fußen. Ich hätte da Sorge die Leute zu verschleißen und nachher mit großer Lücke im Konzept dazustehen. Ich kenne aber die Situation in Emden auch nicht, vielleicht gelingt es dem StBI ja seine Atemschutznotfalltruppe entsprechend zu motivieren und sie weiter auszubauen. Mir sind Counties in USA bekannt, dort gibt es ebenfalls solche Atemschutz"Spezieleinheiten". Soweit mir bekannt ist auch schon eine ganze Weile (muss meine Kontakte mal wieder auffrischen...).

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Kurort Berggießhübel / Sachsen667483
Datum16.02.2011 14:2911245 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Knut KobbeIch habe ähnliches schon ganz oft bei First Responder Einheiten erlebt. Manche haben nach einiger Zeit aufgegeben...

Hier scheint jemand richtig Ahnung zu haben...

Ähm, wo ich das in WENIGEN Fällen kenne, waren es z. B Personalprobleme im Verlauf, eine falsche Bedarfsanalyse oder mangelnde Abstimmung mit allen Beteiligten (z.B. Behörden, Leitstelle....) im Vorfeld.

Auch das nach dem ersten Enthusiasmus der Elan etwas nachlässt, ist normal....

aber das:
Geschrieben von Knut Kobbegefühlte 99% der Einsätze die Leichenschau im Altersheim waren halte ich für ein Gerücht...

Über nähere belastbare Informationen freuen sich sicher auch andere Forumsteilnehmer.


Viele Grüsse

Michael,

..der beruflich zu etlichen hundert FR-Einheiten in D Kontakte hat...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW667493
Datum16.02.2011 14:5911178 x gelesen
Geschrieben von Gunnar Kreidlspätestens bei Verkehrsunfällen ist es schon öfters vorgekommen das wir die ersten waren. Daher finde ich ein zwei Helfer die etwas mehr können als erste Maßnahmen am Unfallort für nicht verkehrt

Den RS/RA haben wir trotzdem, auch wenn wir schon verdammt schnell sein müssen um vor dem RD am Unfallort zu sein. Das fällt wohl unter die berühmten örtlichen Gegebenheiten:-)

Aber ich sehe es nicht als leistbar einen San Helfer durchgehend qualifiziert aus dem normalen Personal zu haben. Ist schon schwierig genug das für andere Dinge zu wie z. B. Kettensäge zu leisten.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen667509
Datum16.02.2011 15:5811292 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannUnd wieso richtet eine der führenden Feuerwehren im Bereich Atemschutznotfall, die Feuerwehr berlin, "notfalltrainierte Staffeln" ein?

Das habe ich mich, verbunden mit der Wahrnehmung, dass die eben NICHT zu jedem Gebäudebrand mitfahren, damals allerdings auch zum Teil gefragt.

Wenn diese Einheit NACH einem Unfallereignis erst zur ESt alarmiert wird, kommt sie für die Rettung zu spät. Siehe unsere jüngeren Veröffentlichungen dazu. Ist die Einheit an der ESt, ist sie sicher eine wertvolle Ergänzung. Den SiTr nach FwDV 7 kann so etwas aber nicht ersetzen, sonst müssten die ANTS genauso flächig vorgehalten werden wie die Angriffstrupps.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 I.8, Emd / Niedersachsen667534
Datum16.02.2011 18:1911184 x gelesen
Moin!

Nein, haben sie eigentlich nicht.

Gruß aus Emden

Carsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW667569
Datum16.02.2011 20:2811095 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDie gängige Erste Hilfe lasse ich mir als Feuerwehraufgabe gefallen, aber planmäßiger Ersatzrettungsdienst kann nicht Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehren sein.

Die Versorgung eines Opfers vor eintreffen des Regulären RD,
die erste Einschätzung eines Opfers bezüglich des Rettungsmodus vor eintreffen des Rettungsdienstes
Gelegentliches einstreuen von EH-Basics für den Rest der Manschaft
Erstversorgung von Unfällen bei Einsatz- und Übungen von Feuerwehrkameraden

Das sehe ich nicht als planmäßigen Ersatzrettungsdienst an.
MAn kann ja durchaus auch einen Sani pro Gruppe haben, ohne FirstResponder zu fahren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern667572
Datum16.02.2011 20:5011041 x gelesen
Ich halte generell nicht von irgendwelchen schpäzle forses......
zumindestens nicht, wenn es sich um eine "normale" tätigkeit handelt.
extra ist sowas wie ABC ect.

Aber ein jeder AGT muß wissen, wie man eine Rettung durchzuführen hat. wenn ich für diese Aufgabe schon schpäzles brauche dann gute nacht....
richte ich mir dann auch eine superduperichkannvollkorrektwasserinsfeuerspritzeneinheit oder professionellerschlauchverleger ein??
Bringt uns dann die schpätzle Transporteinheit dann das rote Auto dahin wo wir es brauchen......

Die Diskussion ist wieder mal eine die die welt nicht braucht.....
Wenn jeder das macht, was er gelernt hat, brauchen wir keine schpäzle, sonder- oder was weiß ich für Einheiten.....

Wenn den jungs langweilig ist, können sie eine erweiterte AGT-Ausbildung in ihrem Umfeld durchführen und andere an ihrem Wissen teilhaben lassen......


my 5cent


gruß Markus


In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen667574
Datum16.02.2011 21:1510937 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannAber ich sehe es nicht als leistbar einen San Helfer durchgehend qualifiziert aus dem normalen Personal zu haben. Ist schon schwierig genug das für andere Dinge zu wie z. B. Kettensäge zu leisten.


Einspruch !
SanH ist in der Ausbildungsstufe zur Versorgung eines einzelnen Patienten eine Ausbildung von 48-80 Stunden mit einem Fortbildungsbedarf von 8-16 Stunden/Jahr.
In jeder FF wird es Leute geben die Lust dazu haben und/oder nicht AGT-Tauglich sind und daher auch die Zeit dafür.

Bei 50% der FF die ich kenne stellt sich die Frage nicht. Da gibt es SanH/RS/RA/Pflegepersonal/Ärzte die das bei einer Hiorg oder in Beruf machen.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW667577
Datum16.02.2011 21:2311016 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeSanH ist in der Ausbildungsstufe zur Versorgung eines einzelnen Patienten eine Ausbildung von 48-80 Stunden mit einem Fortbildungsbedarf von 8-16 Stunden/Jahr.

Die Fortbildungsstunden würden wir sogar erreichen, aber der San Helfer der nur von seiner Ausbildung und seiner Fortbildung lebt, wird weder die Erfahrung noch die Routine erreichen um ernsthaft was zu machen.

Geschrieben von Ingo zum FeldeBei 50% der FF die ich kenne stellt sich die Frage nicht. Da gibt es SanH/RS/RA/Pflegepersonal/Ärzte die das bei einer Hiorg oder in Beruf machen.

Die haben wir ja auch, aber die wurden nicht von uns ausgebildet, sondern in der Regel von ihrem Arbeitgeber und die holen sich dort ihre Einsatzerfahrung. Das ist was anderes wie wenn wir Leute in die Richtung versuchen zu qualifizieren und ihnen dann keine Praxis z. B. durch Sanitätswachdienste verschaffen können.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen667581
Datum16.02.2011 21:5511181 x gelesen
Nabend,
Geschrieben von Sven KoopmannDie Basics sollte jeder AGT beherrschen. Für den Rest brauchen wir Spezialisten.

Soso, was sind denn das für Restaufgaben? Nach Trupp auffinden, Luftversorgung des Verunglückten sicherstellen, gegebenenfalls befreien und in Sicherheit bringen bleibt ja wohl nicht mehr viel. Ich bin gegen diese Sondereinheiten. Passt auf was ihr eurer Mannschaft noch alles aufhalsen wollt. Bildet eure AGT gleichmäßig vernünftig aus (Vorgehen im IA, Suchtechniken, AGT-Notfall) und gut ist. Wenn ich ne taktische Reserve brauche, alarmiere ich das LF unserer westlichen Nachbargemeinde und fertig ist die Laube (ich weiß was da kommt!). Wenn eine kleine bis mittlere Wehr auf dem platten Land eine wirklich sinnvolle Sonderaufgabe sucht, soll sie ein Helfer vor Ort Programm starten und gutes tun. Mit einer ehrenamtlichen AGT-Notfalltruppe die in 99% aller Fälle nicht zum Einsatz kommt (wenn wie hier die übrigen AGTs gut ausgestattet und ausgebildet sind), sehe ich die Motivationsprobleme unweigerlich kommen. In Städten mit BF kann man sowas ja machen, da ist die Einsatzfrequenz höher und das Personal kann von der BF gestellt werden, die werden dann fürs Rumstehen in 99% der Fälle bezahlt.

Gruß,

Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.02.2011 13:43 Step7han7 S.7, Geesthacht
 15.02.2011 13:44 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 15.02.2011 13:53 Sven7 N.7, Gehrden
 15.02.2011 14:00 Jörg7 P.7, Panketal
 15.02.2011 15:26 Jan 7H., Rendsburg
 15.02.2011 19:04 ., Münstertal
 15.02.2011 19:55 Jörg7 P.7, Panketal
 15.02.2011 14:12 Knut7 K.7, Nordendorf
 15.02.2011 14:14 Dani7el 7R., Lauterbach
 15.02.2011 15:52 ., Dortmund
 15.02.2011 16:20 Jan 7S., Wallenhorst
 15.02.2011 16:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.02.2011 13:30 Knut7 K.7, Nordendorf
 16.02.2011 14:29 Mich7ael7 G.7, Kurort Berggießhübel
 15.02.2011 15:56 Mark7us 7M., Idstein
 15.02.2011 16:02 Matt7hia7s O7., Waldems
 15.02.2011 16:15 Mark7us 7M., Idstein
 16.02.2011 09:38 Matt7hia7s O7., Waldems
 16.02.2011 09:55 Mark7us 7M., Idstein
 16.02.2011 10:00 Matt7hia7s O7., Waldems
 16.02.2011 11:53 Mark7us 7M., Idstein
 15.02.2011 16:50 Lars7 T.7, Oerel
 16.02.2011 09:11 Mark7us 7M., Idstein
 15.02.2011 18:10 Patr7ik 7G., Nordstemmen/ OT Heyersum
 15.02.2011 16:05 Maxi7mil7ian7 H.7, Solms
 15.02.2011 16:12 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
 15.02.2011 16:19 Maxi7mil7ian7 H.7, Solms
 15.02.2011 16:31 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 15.02.2011 16:32 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 15.02.2011 16:32 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
 15.02.2011 16:37 Maxi7mil7ian7 H.7, Solms
 15.02.2011 16:50 Thom7as 7E., Nettetal
 16.02.2011 12:17 ., Wüstenrot
 16.02.2011 14:59 Thom7as 7E., Nettetal
 16.02.2011 21:15 Ingo7 z.7, Handeloh
 16.02.2011 21:23 Thom7as 7E., Nettetal
 15.02.2011 19:13 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 16.02.2011 13:19 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 16.02.2011 20:28 ., Dortmund
 16.02.2011 18:19 Cars7ten7 I.7, Emd
 15.02.2011 16:55 Mark7us 7B., Steinebach
 15.02.2011 17:22 ., Dinslaken
 15.02.2011 17:45 Sven7 K.7, Hamburg
 15.02.2011 18:12 Pete7r L7., Frankenberg
 15.02.2011 18:53 Sven7 K.7, Hamburg
 15.02.2011 19:48 Pete7r L7., Frankenberg
 15.02.2011 20:13 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
 16.02.2011 20:50 Mark7us 7G., Kochel am See
 15.02.2011 22:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.02.2011 19:13 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 15.02.2011 22:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.02.2011 12:32 ., Dinslaken
 16.02.2011 13:14 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 16.02.2011 15:58 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 16.02.2011 21:55 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 15.02.2011 18:01 Fran7k S7., München
 15.02.2011 18:59 Flor7ian7 Z.7, Waldrach
 15.02.2011 20:18 Karl7 K.7, München
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt