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ThemaVerträglichkeit des E 10-Kraftstoff mit Feuerwehrtechnik29 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorUdo 8S., Wiesen / Bayern666468
Datum10.02.2011 18:5216783 x gelesen
Hallo,

wollte nur mal nachfragen,ob jemand Erkenntnisse / Infos zum neuen E-10 Kraftstoff (Superbenzin mit 10 % Bioethanol) im Bereich der kraftstoffbetrieben Geräte ( 2- und 4-Takter, z.B MKS) hat ?
Bei manchen Automotoren soll es ja Probleme geben, bis hin zum Motorschaden.
Bei STIHL habe ich noch keine Äußerung gefunden.
Wäre ja schlecht, wenn es einige unserer Geräte nicht überleben.

KG aus dem Hochspessart

Udo


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AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern666470
Datum10.02.2011 18:5313356 x gelesen
Hallo Udo!
Es wird weiterhin den E5-Kraftstoff geben, der nochdazu billiger sein wird als der E10. Also müsst ihr euch keine Sorgen machen. Hast du mal die Suchfunktion benutzt?


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AutorKlau8s S8., München / Bayern666475
Datum10.02.2011 18:5813213 x gelesen
Zu beachten ist:(Viertakter und getrennt Schmierung zweitakter) Da der höhere Ethanol-Anteil im Benzin die Gefahr von Schlammbildung und Oxidation des Motoröls aufgrund von partikelreicherer und saurerer Verbrennung verstärkt, sollte für Fahrzeuge die mit E10-Benzin betrieben werden, kein 10W40-Motorenöl mehr verwendet werden. Welche anderen Motoröle benutzt werden können, ist Ihrem Wartungsheft zu entnehmen oder wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren Vertragspartner.:-)


Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

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AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern666480
Datum10.02.2011 19:1112728 x gelesen
Hallo Udo,

in Sachen Bootsmotoren hab ich letzte Woche bei unserer Werft angerufen und die Auskunft für Suzuki bekommen, dass die Selbstmischer 2-Takter auf keinen Fall mit E 10 betankt werden sollen, da von Suzuki-Marines keine klaren Aussagen getroffen werden. Für die 4-Takt-Maschinen soll E 10 kein Problem sein.

Mit reinen 2-taktern (MKS) hatte ich privat vor 2-3 Jahren mit einer meiner Stihl-Sägen einen Kolbenfresser, wegen des Sprits. Seitdem bekommen meine Schätzelchen nur noch Aspen, Clean-Life (mein Fichtenmopedreparierer sagt immer Escorial dazu) und wies sonst noch heissen. Das hat meiner Meinung nach grad für FW usw. den Vorteil, dass sich das ganze, grad wenns länger steht nicht entmischt.


Grüße

Bernadette


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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg666483
Datum10.02.2011 19:1512752 x gelesen
hallo,

dazu haben wir extra die Themengruppe Biosprit E10 eingerichtet ...


MkG Jürgen Mayer

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern666487
Datum10.02.2011 19:1912787 x gelesen
Geschrieben von Adolf Huberder nochdazu billiger sein wird als der E10.

Sicher? Ich mein genau andersrum is es?


Gru8
CS





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AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern666489
Datum10.02.2011 19:2112822 x gelesen
Sicher nicht.
Ich meine gelesen zu haben, dass der E10 zum Preis von Super Plus angeboten werden soll.
Ich kann kich aber auch täuschen und es ist wirklich anders herum.
Ich fahr nen Diesel :-)


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AutorKlau8s S8., München / Bayern666497
Datum10.02.2011 19:4513249 x gelesen
Mal auch ein bischen was für die älteren Motoren und der eine oder andere der einen Klassiker in der Garage hat, so wie ich :

ich selber fahre neben einem NSU Wankelspider Baujahr 1964

Schon das heutige schwefelfreie E5 Benzin ist relativ aggressiv zu alten Materialien der 70er Jahre und lässt durch Absonderung von Ameisensäure Tanks, Benzinpumpen und Leitungen unschön oxydieren, Vergaser und Einspritzsysteme neigen zum Korrodieren/Festgehen rund um Mengenteiler und Wellen und in den Vergaser-Schwimmerkammern bilden sich kreideartige Oxyde, die die Düsen verstopfen.
Neue textilummantelte Benzinschläuche an meiner Weber-Vergaseranlage (Schlauch frisch gekauft, also keine alte Ware aus den 70ern) lecken schon nach kurzer Zeit erneut....Gerade ältere Vergaserwagen sind hier von Gummi-Zersetzung durch den verflixten Ethanolmix betroffen. Und das schon beim heutigen E5.

Weber, Dellorto und alte Solex Vergaser kreiden besonders, Mikuni
und andere Japanvergaser etwas weniger, die Engländer mit SU Vergasern weiß ich nicht so genau.

Die Antwort der Chemiker und erfahrenen Motor-Experten (Bosch Klassikdienst Koller & Schwemmer Nürnberg und Ferrari Eberlein Kassel)
zur Verhinderung dieser Einflüsse ist jedenfalls ziemlich simpel-
man muß nur draufkommen!

Simples aktuelles API TC - Zweitaktöl für Mopeds und Baumsägen. (Es tut das normale, muß kein Vollsynth-Rennsportzeug sein.)

Mittlerweile verbrennt selbst das billigste API TC 2T-Öl nahezu rückstandsfrei und raucht in Konzentrationen von 1:50 und 1:100 gar nicht.
Auch wirkt es entharzend und reinigend bei alten

Außerdem ist das Zeug dank EU Norm
vollkommen Kat-neutral in der Verbrennung.
Viel weniger schädlich als etwa unkontrolliert qualmendes billiges 15W40 Motoröl das etwa wegen kaputter Ventilschaftdichtungen mitverbrennt.

Es braucht also zum E10 Betrieb in 2011 bei alten Alfas und Fiat keine teuren Wunderadditive von Liqui Moly,
die wie Pilze aus dem Boden sprießen werden.

Zweitaktöl beinhaltet bereits Benzin-Stabilisator, Säureregulatoren und massig Korrosionsschutzadditive.
Die Formel, selbst des billigsten Kaufhaus-Zweitaktöls , wurde den Anforderungen durch den steigenden Alkohol und Säureanteil im Europ. Benzin in den vergangenen Jahren aufwendig angeglichen. Also quasi das ideale Günstig-Additiv für ältere Benziner, die vieleicht auch mal etwas länger abgestellt werden oder nicht mit sehr hohen
Fahrleistungen (Kilometer) im Jahr bewegt werden.
Je weniger die Wagen gefahren werden, desto eher setzt sich nämlich die Ameisensäure ab, da das Ethanol/Methanol im Benzin chemisch zersetzt wird..dabei entstehen Säuren und Wasser und das recht flott, wenn nicht dauernd randvollgetankt
(Kein Sauerstoff) oder permanent nachgetankt wird (dauernder Duchfluß und Durchmischung)...

Außerdem bewirkt 2T-Öl selbst in der realtiv geringen Konzentration von 1:100 im Benzin eine sehr gute Verkrustungs-Reinigung und Schmierung der oberen Zylinderanteile und Kolbenringnuten, gerade auch bei luftgekühlten Motoren. Die Porsche 911er Leute haben seinerzeit mit diesem Thema angefangen und gute Erfahrungen gemacht. Besonders auch bei den Wagen mit teurer K- und D-Jetronic.


Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

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AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg (Bodensee) / Bayern666498
Datum10.02.2011 19:4812624 x gelesen
Geschrieben von Adolf HuberIch meine gelesen zu haben, dass der E10 zum Preis von Super Plus angeboten werden soll.Biosprit E10: Billiger? - "Sonst würde es keiner tanken"


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AutorUdo 8S., Wiesen / Bayern666500
Datum10.02.2011 19:5912489 x gelesen
Hallo Bernadette,

Bei Aspen u.ä in 2-Taktern nuss man ein bischen aufpassen, 5 KVA-Stromerzeuger ( 2-Takt) hat es nicht vertragen, sprich brach unter Volllast zusammen. Nach dem Umstieg auf normales 1:50 Gemisch lief es wieder ohne Probleme. Herstellerangaben beachten, ggf Motor neu einstellen.

KG Udo


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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen666504
Datum10.02.2011 20:2112546 x gelesen
Geschrieben von Udo SolinskiSuperbenzin mit 10 % Bioethanol

Wichtig wäre es vor allem, diesem Neusprech entgegen zu treten. Mit "Bio" hat "Bio"ethanol in meinen Augen nicht viel zu tun.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

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AutorOlaf8 L.8, Preetz / S-H666526
Datum10.02.2011 21:5512489 x gelesen
Deshalb heißt es ja auch E10 und nicht B10.
E=Ethanol
B=Bioethanol

Olaf


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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen666531
Datum10.02.2011 22:1612423 x gelesen
Geschrieben von Olaf LenzDeshalb heißt es ja auch E10 und nicht B10.
E=Ethanol
B=Bioethanol


Es ist aber überall von Bioethanol die Rede. Das ärgert mich sehr.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

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AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg666549
Datum10.02.2011 23:4712807 x gelesen
Hier haben jetzt die ersten größeren Tankstellen E 10 und das "alte" Super ist definitiv teurer (hat sich bei OMV und Aral preislich in Richtung Superplus bewegt).

Ist eigentlich auch logisch, da die E 10 Einführung eine politische Entscheidung war (es gibt m.W. eine Quote, die von den Tankstellen erfüllt werden muss) und es sonst keinen Grund gäbe Kraftstoff zu tanken, der zu einem höheren Verbrauch führt und noch potentiell schädlich für den Motor ist.


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AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen666566
Datum11.02.2011 07:5512457 x gelesen
Moin,

eben das erste mal E10 getankt. Super und Super plus kosteten an der tankstelle gleichermaßen etwas 5 cent mehr als das E10. Also ist es zumindest hier so, dass E10 günstiger ist als die beiden anderen Sorten.


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern666577
Datum11.02.2011 09:0512296 x gelesen
Geschrieben von Matthias OttAlso ist es zumindest hier so, dass E10 günstiger ist als die beiden anderen Sorten.

Ist überall so, leider. :-(



Gruß
CS





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AutorMart8in 8P., Eckental / Bayern666581
Datum11.02.2011 09:1512848 x gelesen
Ich habe diese Woche eine Anfrage bei der Fa. STIHL gemacht und folgende Aussage bekommen:


Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der E 10 Kraftstoff kann für STIHL und VIKING Motorgeräte verwendet werden.

STIHL empfiehlt den Einsatz von STIHL MotoMix. STIHL MotoMix ist ein vorgemischter Kraftstoff (1:50) für STIHL 2-Takt, 2-Mix und 4-Mix Motoren. Mit neuer Benzinformel und dem Premium-Öl STIHL HP Ultra sorgt MotoMix für einen dauerhaft sauberen Motor bei hervorragenden Schmiereigenschaften und deutlich weniger gesundheitsschädlichen Abgasen als mit Normalkraftstoff.

Bei selbst hergestelltem Kraftstoffgemisch ist folgendes zu beachten:
Handelsübliches Zweitakt-Motoröl anderer Hersteller muss der Klassifikation "TC" entsprechen. Zur Mischung soll Markenbenzin mit einer Mindestoktanzahl von 90 ROZ verwendet werden. Kraftstoff und Motorenöl minderer Qualität können zu Schäden am Triebwerk führen. Mischungsverhältnis bei STIHL Zweitakt-Motoröl 1:50 = 1 Teil Öl und 50 Teile Benzin Mischungsverhältnis bei Ölen anderer Hersteller:1:25 = 1 Teil Öl und 25 Teile Benzin (Zweitakt-Motoröl der Klassifikation TC).Des Weiteren sollte der angesetzte Kraftstoff innerhalb von 4-6 Wochen aufgebraucht werden.

Umstellung von selbstgemischtem Kraftstoff auf MotoMix:
Wurde das Motorgerät längere Zeit mit selbstgemischtem Kraftstoff betrieben, empfehlen wir vor der Umstellung auf MotoMix den Brennraum auf Ablagerungen zu prüfen. Sind Ablagerungen vorhanden, sind diese von Ihrem Fachhändler zu entfernen.

Beim Wechsel des Kraftstoffes ist die Einstellung der Maschine von einer Fachwerkstatt zu prüfen.

Sie erhalten STIHL Produkte exklusiv im servicegebenden Fachhandel.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Kirsten Löbig
STIHL Kundenservice


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AutorRico8 H.8, Hirschberg / Thüringen666609
Datum11.02.2011 11:0812321 x gelesen
Wenn Interesse besteht, könnte ich die schriftlichen Antworten der von mir angefragten Hersteller als pdf zur Verfügung stellen. Würde nur relevante (private) Daten wie Adresse usw. und teilweise Fahrgestell-, Motorennummern schwärzen.
Jürgen ?

Grüße,


OBM R.Helm
-Stadtbrandmeister u. Zugführer Gefahrgutzug-
FF Hirschberg/Saale
Gefahrgutzug Saale-Orla


"Wenn Du etwas so machst, wie Du es vor zehn Jahren gemacht hast, sind die Chancen groß, dass Du es falsch machst." (Charles Kettering)

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg666614
Datum11.02.2011 11:2812266 x gelesen
Hallo,

nur her damit! Mail sie mir zu ...


MkG Jürgen Mayer

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP666639
Datum11.02.2011 14:1012242 x gelesen
Das Verhältnis "Antwort" zu "Werbung" ist schon beeindruckend ;-)


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

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AutorLuka8s R8., Karlsruhe / Baden Württemberg666691
Datum12.02.2011 00:2412229 x gelesen
Hallo,

bei uns in der Werkstatt (freie Ölwechselstation), sind immer mehr Kunden besorgt, da so mancher Pkw Hersteller behauptet man müsse nun mit vollsynthetischem Öl fahren. Öle wie das meistverwendete 10W40 wären für E 10 ungeeignet.

Ganz anders ist da die Information unsere Öllieferanten, Mobil und Fuchs. Diese können keine Veränderung der Schmierleistung des Motorenöls bei E10 feststellen.
Für mich ist diese Panikmache der Hersteller unverständlich, denn seid 2006 sind bereits 5% Ethanol im Kraftstoff und keinen hat das gestört.
Ich vermute da eher die Strategie die Kunden wieder zu den teureren Vertragshändlern zu treiben.


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AutorKlau8s S8., München / Bayern666711
Datum12.02.2011 09:5212069 x gelesen
siehe hier


Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

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AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein695215
Datum05.09.2011 13:4511667 x gelesen
Nachdem ich nun immer mehr Aussenborder mit Schäden am Kraftstoffsystem reinbekomme, dank Ethanol...

Wie sind denn eure langzeiterfahrungen mit Aspen?

Ich überlege nämlich ernsthaft das meinen Kunden zu empfehlen und auch meine Fremdlenzpumpen darauf umzustellen, nach dem mein Rasenmäher mit dem Zeug offensichtlich gut klar kommt. Allerdings ist ein Sommer ja nun nicht das maß der Dinge...


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern695596
Datum09.09.2011 11:3911456 x gelesen
Geschrieben von René HaarWie sind denn eure langzeiterfahrungen mit Aspen?

2-Takt oder 4-Takt?


Gruß
CS





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AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein695597
Datum09.09.2011 11:4211299 x gelesen
Sowohl als auch...

Wobei die 2t mit dem E5 und E10 Dreck weniger Probleme haben als die 4t mit ihren feinen Düsen...


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern695598
Datum09.09.2011 11:4611338 x gelesen
Hallo,


wir setzen seit Jahren 2-Takt Geräte nur noch mit Aspen ein, das geht bei der TS 2/5 mit Baujahr in den 70iger Jahren los bis hin zur Rettungssäge.
Wir mußten einmal kurz nach Umstellung einen Spritschlauch in ner Kettensäge wechseln, seitdem ist Ruhe, keinerlei Schäden.
Privat mach ich es ebenso, alles Aspen was 2-Taktet.

Mit der 4-T Plörre hab ich keine erfahrung, unsere Feuerwehr benutzt aber seit Jahren ausschließlich Super Plus, vor allem auch wegen der Lagerfähigkeit.


Gruß
CS





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AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen695600
Datum09.09.2011 12:0711326 x gelesen
Moin Klaus,

ich bin mir nicht 100% sicher, daß ich das Zweitaktgemisch 1:100 in den Tank packen soll und will nur noch mal sicher gehen, daß du es nicht beim Ölwechsel benutzt.

Also noch mal eindeutig: Wo soll das Öl hin ?

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW695614
Datum09.09.2011 13:4911231 x gelesen
Geschrieben von Lutz RichterAlso noch mal eindeutig: Wo soll das Öl hin ?

Na in den Kraftstoff als Adetiv :)

Die Zeitaktöl in 4T-Motoren Idee ist schon älter,
gibt auch in anderen Foren entsprechenden Diskussionen.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

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AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen695626
Datum09.09.2011 15:1211226 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Lutz RichterMoin Klaus,

Den wirst du hier in der nächsten Zeit leider schlecht erreichen! Sieh mal sein Userprofil an!
Klaus hat sich nur nicht so "auffällig" verabschiedet.

Gruß Jan


PS.: Das Öl gehört natürlich in den Treibstoff.


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

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 10.02.2011 18:52 Udo 7S., Wiesen
 10.02.2011 18:53 Adol7f H7., Rosenheim
 10.02.2011 18:58 ., München
 10.02.2011 19:45 ., München
 09.09.2011 12:07 Lutz7 R.7, Weener
 09.09.2011 13:49 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 09.09.2011 15:12 Jan 7K., Niederlungwitz
 10.02.2011 19:19 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 10.02.2011 19:21 Adol7f H7., Rosenheim
 10.02.2011 19:48 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg (Bodensee)
 11.02.2011 07:55 Matt7hia7s O7., Waldems
 11.02.2011 09:05 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 10.02.2011 23:47 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 10.02.2011 19:11 Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim
 10.02.2011 19:59 Udo 7S., Wiesen
 10.02.2011 19:15 Jürg7en 7M., Weinstadt
 11.02.2011 11:08 Rico7 H.7, Hirschberg
 11.02.2011 11:28 Jürg7en 7M., Weinstadt
 10.02.2011 20:21 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 10.02.2011 21:55 Olaf7 L.7, Preetz
 10.02.2011 22:16 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 11.02.2011 09:15 Mart7in 7P., Eckental
 11.02.2011 14:10 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 12.02.2011 00:24 Luka7s R7., Karlsruhe
 12.02.2011 09:52 ., München
 05.09.2011 13:45 ., Flensburg
 09.09.2011 11:39 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 09.09.2011 11:42 ., Flensburg
 09.09.2011 11:46 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
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