alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWochenendbereitschaft oder NAchtdienst im Raum Magdeburg16 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorDavi8d S8., Bergfeld / Niedersachsen666277
Datum09.02.2011 18:095619 x gelesen
Eigentlich habe ich meinen Rücktritt erklärt aus dem freiwilligen Dienst der Feuerwehr,
aber in gewisser Weise suche ich fürs Wochenende oder Nachtdienst unter der Woche einen Platz in einer Freiwilligen Feuerwehr im Raum Magdeburg.

Gruss
David


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg666282
Datum09.02.2011 18:203821 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von David SchnehageRücktritt
und

Geschrieben von David Schnehagefürs Wochenende oder Nachtdienst unter der Woche einen Platz in einer Freiwilligen Feuerwehr
wie passt das zusammen?

Feuerwehrs ist doch (fast) so was wie Kinder bekommen - ein bisschen Schwanger gibt es nicht ;-)


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d S8., Bergfeld / Niedersachsen666300
Datum09.02.2011 20:063616 x gelesen
Es ist leider wichtig, was man vermisst.

Bin zweifacher Vater seit Dezember 2010 und wenn man sich schon öffentlich in freiwilligen Dienst für die Feuerwehr zustellt, ist meiner Meinung ein starkes Stück. Besonders wenn man dadurch benachteiligt wird.
Ich habe gelernt mein Herz zum Schutz der Gesellschaft gemacht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen666302
Datum09.02.2011 20:103492 x gelesen
Hast Du irgendwas geraucht? o.O


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg666303
Datum09.02.2011 20:113411 x gelesen
*grübel*

Kannst du das bitte anders formulieren? Trotz dreimaligem Durchlesen habe ich den Inhalt deiner Aussage nicht verstanden.

Kann aber auch am rauchenden Kopf von den Klausuren liegen ;-)


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen666304
Datum09.02.2011 20:113426 x gelesen
Geschrieben von David SchnehageEs ist leider wichtig, was man vermisst.

Bin zweifacher Vater seit Dezember 2010 und wenn man sich schon öffentlich in freiwilligen Dienst für die Feuerwehr zustellt, ist meiner Meinung ein starkes Stück. Besonders wenn man dadurch benachteiligt wird.
Ich habe gelernt mein Herz zum Schutz der Gesellschaft gemacht.


??


Grüße, der Steffen!

Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausgebrochen ist, beweist nicht, dass insofern keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen lediglich einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.
(OVG NRW)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d S8., Bergfeld / Niedersachsen666307
Datum09.02.2011 20:263464 x gelesen
Na gut,
ich versuche mich mal anders zu formulieren, vielleicht liegt es auch daran, dass ich momentan viel mit dem Studium zu tun habe und ich dazu nicht unbedingt, die passenenden Wort finde.

Ich war mal tätig im Landkreis Börde in der Feuerwehr, aber ich bin auf viele Gegenstimmen (Grund: ich stamme aus NDS)gestoßen.

Darum habe ich meine Diensttätigkeit niedergelegt. Jetzt fühle ich mich in der Lage wieder eine Tätigkeit im freiwilligen Dienst der Feuerwehr zu machen.

Manchmal spielen auch persönliche Faktoren eine Rolle, aber man sollte niemals vergessen, dass wir nur Menschen sind.

Ich war wirklich enttäuscht, dass die Gesellschaft, die Tätigkeit einer freiwilligen Instution so wenig zur Kenntnis nimmt.
Aber meine Meinung hat sich geändert.
Aber wenn kein Bedarf an freiwilligen Helfern besteht, dann nehme ich gerne zur Kenntnis.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg666308
Datum09.02.2011 20:403311 x gelesen
Also wie es im Magdeburger Umland genau aussieht, kann ich dir nicht 100%-ig sagen. Ich habe jedoch schon einige Wehren im Umland durch meine Fotografie kennen gelernt. Insofern behaupte ich mal, dass dein Fall wohl eher die Ausnahme sein dürfte.

Hier aus Magdeburg kann ich berichten, dass die städtischen FF eigentlich gern Leute aufnehmen. Zumindest ist ein Teil der SGA-Studenten bei FF Mitglied, trotz ihrer Mitgliedschaft in deren Heimatwehr. Aber genaueres kann dir bestimmt Gerald sagen.

Hast du eine genaue Ecke, wo du eintreten möchtest? Evtl. könnte ich mich mal bei "meinen Kontakten" umhören...


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen666309
Datum09.02.2011 20:403212 x gelesen
Geschrieben von David SchnehageIch war wirklich enttäuscht, dass die Gesellschaft, die Tätigkeit einer freiwilligen Instution so wenig zur Kenntnis nimmt.
Aber meine Meinung hat sich geändert.
Aber wenn kein Bedarf an freiwilligen Helfern besteht, dann nehme ich gerne zur Kenntnis.


Tu Gutes und keinen interessiert es, tu Schlechtes und die Welt spricht über dich!

Ansonsten: Geh zur FF deines Wohnortes, trete ein, bilde dich aus und fahre Einsätze. Wenn du nur am Wochenende oder am Abend da bist, halt nur zu diesen Zeiten.


Grüße, der Steffen!

Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausgebrochen ist, beweist nicht, dass insofern keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen lediglich einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.
(OVG NRW)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS666311
Datum09.02.2011 20:413186 x gelesen
Hallo,

Bedarf besteht vermutlich in (fast) allen Feuerwehren. Könntest du noch erklären was du mit Wochenendbereitschaft oder Nachtdienst meinst, das ist mir noch nicht ganz klar geworden.

Grüße,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8S., Taucha / Sachsen-Anhalt666312
Datum09.02.2011 20:423254 x gelesen
Geschrieben von ---David Schnehage--- Aber wenn kein Bedarf an freiwilligen Helfern besteht, dann nehme ich gerne zur Kenntnis.


Hat ja wohl keiner gesagt... klingt ein bisschen wie "jetzt bin ich eingeschnappt"

Geschrieben von ---David Schnehage--- Ich war wirklich enttäuscht, dass die Gesellschaft, die Tätigkeit einer freiwilligen Instution so wenig zur Kenntnis nimmt.

Ich denke davon kann hier jeder ein Lied singen.... heißt nicht umsonst scherzhaft "Die stillen Helden der Feuerwehr"

Aber irgendwie fehlt hier immernoch der zusammenhang.... erst trittst du aus, dann willst du wieder eintreten...wäre sicher hilfreich hier mal ein bisschen genauer darauf einzugehen.

Gruß
Marcus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d S8., Bergfeld / Niedersachsen666316
Datum09.02.2011 21:113247 x gelesen
In der Zeit von Dezember und Januar konnte ich meine Arbeit mit der Feuerwehr nicht unter einen Hut bringen. Darum bin ausgetreten.
Meine Arbeit in der Ortsfeuerwehr in SA bin ich ausgetreten, weil ich einen Rüffel bekommen habe als ich bei dir Sirene ausgerückt bin und leider feststellen musste, dass nur zwei Leute anwesend waren.
Die Ortsfeuerwehr ist nur von 18 bis 6 Uhr morgens erreichbar und am Wochenende in zweifelsfällen-
Für den einen scheint es ein gefundenes Fressen, aber besonders an der Infrastruktur erkennt man, dass es nicht sein sollte, besonders wenn man in Besitz eines Löschzuges ist(keine Ahnung wozu ein OLF gehört)
Ich möchte nur meine Hilfe anbieten, besonders in dem Gebiet des ABC Zuges.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW666317
Datum09.02.2011 21:163144 x gelesen
Was ist denn ein OLF?

Nein Herr Richter, Du bist nicht gemeint :-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8S., Taucha / Sachsen-Anhalt666318
Datum09.02.2011 21:193158 x gelesen
Geschrieben von ---David Schnehage--- Für den einen scheint es ein gefundenes Fressen, aber besonders an der Infrastruktur erkennt man, dass es nicht sein sollte, besonders wenn man in Besitz eines Löschzuges ist(keine Ahnung wozu ein OLF gehört)

Geschrieben von ---David Schnehage--- Meine Arbeit in der Ortsfeuerwehr in SA bin ich ausgetreten, weil ich einen Rüffel bekommen habe als ich bei dir Sirene ausgerückt bin und leider feststellen musste, dass nur zwei Leute anwesend waren.

So, spätestens jetzt bin ich raus! Ich hab keine Ahnung was du damit sagen willst...du sprichst etwas in Rätseln bzw deine schreibweise ist nicht die beste.

Aber ich schließe mich meinen Vorrednern an, such dir eine OFW in Arbeitsnähe, tritt ein, absolviere die nötigsten Lehrgänge und nimm an Einsatz und Ausbildung teil - wann auch immer es dir möglich ist durch evtl. Heimatbesuche etc.
Mit der richtigen Begründung hat jeder Kamerad dafür verständnis, dass du unter diesem Aspekt nicht immer zur verfügung stehst. Heut zu Tage ist jede Feuerwehr froh über Mitglieder, selbst wenn sie nur am Wochenende teilnehmen können.

Mfg
Marcus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg666320
Datum09.02.2011 21:363184 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von David SchnehageMeine Arbeit in der Ortsfeuerwehr in SA bin ich ausgetreten, weil ich einen Rüffel bekommen habe als ich bei dir Sirene ausgerückt bin und leider feststellen musste, dass nur zwei Leute anwesend waren.

??? wer hat da wem wegen was einen Rüffel gegeben?

Du schreibst hier öfters in Rätseln. Würdest du dir da etwas mehr Mühe geben und verständlicher formulieren?


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP666416
Datum10.02.2011 13:133071 x gelesen
Geschrieben von David Schnehage Aber wenn kein Bedarf an freiwilligen Helfern besteht, dann nehme ich gerne zur Kenntnis.Ähm, erwartest du jetzt, dass die Feuerwehren hier rein schauen und sich dann bei dir melden?
Mitgliedermangel hin oder her, der normale Weg ist immer noch andersrum (und rein geografisch kommen soviele Wehren, wo es Sinn macht, ja auch nicht in Betracht).


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 09.02.2011 18:09 Davi7d S7., Bergfeld
 09.02.2011 18:20 Jürg7en 7M., Weinstadt
 09.02.2011 20:06 Davi7d S7., Bergfeld
 09.02.2011 20:10 ., Garlstorf
 09.02.2011 20:11 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 09.02.2011 20:11 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 09.02.2011 20:26 Davi7d S7., Bergfeld
 09.02.2011 20:40 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 09.02.2011 20:40 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 09.02.2011 20:41 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 09.02.2011 20:42 Marc7us 7S., Taucha
 09.02.2011 21:11 Davi7d S7., Bergfeld
 09.02.2011 21:16 ., Haan / Rhld
 09.02.2011 21:19 Marc7us 7S., Taucha
 09.02.2011 21:36 Jürg7en 7M., Weinstadt
 10.02.2011 13:13 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt