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ThemaEinstieg in den gehobenen Dienst36 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorRobi8n M8., Otterstad / RLP666262
Datum09.02.2011 16:5722441 x gelesen
Hallo zusammen,

wie im Thema zu lesen ist geht es um den Einstieg in den gD der Berufsfeuerwehr.
Generell ist mir bekannt das ein dem Feuerwehrdienst dienliches Studium gebraucht wird (wie in der FAQ ja auch beschrieben ist).
Nun stellt sich mir die Frage ob auch ein BWL-Logistik Studium geeignet wäre bzw. ein anderes Studium im Bereich BWL und zusätzlich eine Ausbildung zum Rettungsassistenten oder ähnliche Zusatzqualifikationen?

mfG


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AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern666263
Datum09.02.2011 17:0919190 x gelesen
Hallo Robin,

ausgeschlossen ist es nicht, aber doch eher selten da technische Studiengänge nach allgemeiner Auffassung doch der Standard sind. Wenn ich mich nicht ganz täusche, saß hier in der Gegend mal ein BWLer mit RA auf einer gD Stelle.


Schöne Grüße

Florian


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen666270
Datum09.02.2011 17:3719025 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Robin Meyer:
Nun stellt sich mir die Frage ob auch ein BWL-Logistik Studium geeignet wäre bzw. ein anderes Studium im Bereich BWL [...]
Spontan möchte ich fast rufen "na hoffentlich nicht !" ... was aber sicher auch etwas eindimensional und (vor-) urteilsgeprägt wäre. ;-)


Gruß

Daniel


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AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW666278
Datum09.02.2011 18:1218789 x gelesen
Hallo!

~~Ironie an~~

Wird bei der ein oder anderen Feuerwehr doch dringend Zeit, dass mal einer auf die Kosten guckt.

~~ Ironie aus ~~

Wenn ich mich nicht arg täusche, gab es eine ähnliche Anfrage schon mal und da wurde aus dem Kreise der BFler hier gesagt, dass es von Feuerwehr zu Feuerwehr unterschiedlich ist.

Gruß
Martin


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AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW666295
Datum09.02.2011 19:5918679 x gelesen
Hallo Robin,

ich denke, ein technisches oder ein informatikstudium sind da zweckdienlicher. Sicherlich mag eine Satdt auch mal einen BWLer einstelle, wenn man sich aber so die Stellenanzeigen durchliest, werden dort überwiegend Leute mit technischem Studium gesucht.

Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

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AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern666322
Datum09.02.2011 21:4418508 x gelesen
Geschrieben von Christian Trachternachich denke, ein technisches oder ein informatikstudium sind da zweckdienlicher.

@Christian

Du willst gar nicht wissen was ich studiert habe, aber das können wir ja morgen klären ;.)


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AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen666323
Datum09.02.2011 21:4518467 x gelesen
Geschrieben von Florian FastnerDu willst gar nicht wissen was ich studiert habe, aber das können wir ja morgen klären ;.)

Bist du denn im gD?


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

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AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern666326
Datum09.02.2011 21:5118582 x gelesen
Geschrieben von Daniel Hermann
Bist du denn im gD?


Hi Daniel,

nein, sorry war auch nicht darauf bezogen. Allerdings haben Christian und ich manchmal unterschiedliche Ansichten ;-), und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass manche Abteilungs-/Amtsleiter die hunderte von Mitarbeiter unter sich haben mit einem betriebswirtschaftlichen orientierten Studium mehr anfangen können wie mit Forstwirtschaft oder Schiffsbau.

D.h. nicht, das diese Absolventen keine guten Führungskräfte oder Manager sind, aber von ihrem Studium können sie wohl weit weniger nutzen wie wenns was wirtschaftliches gewesen wäre.

Schöne Grüße

Florian


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AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg666327
Datum09.02.2011 22:0418549 x gelesen
Geschrieben von Florian Fastnerund ich könnte mir durchaus vorstellen, dass manche Abteilungs-/Amtsleiter die hunderte von Mitarbeiter unter sich haben mit einem betriebswirtschaftlichen orientierten Studium mehr anfangen können

Hallo,

es wurde schon genug kaputt gespart:-) Aids und Cholera sind Seuchen von gestern, die Seuchen der Zukunft sind BWLer und Controller, die schaffen es ........:-)))))

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


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AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern666328
Datum09.02.2011 22:1318453 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeifferes wurde schon genug kaputt gespart:-) Aids und Cholera sind Seuchen von gestern, die Seuchen der Zukunft sind BWLer und Controller, die schaffen es ........:-)))))

Hi Gerhard,

ach es geht mir hier gar nicht so ums Geld, aber wenn man halt im Studium was von Personalführung, Prozessoptimierung, Öffentlichkeitsarbeit, Datenanalyse, Organisation und Recht lernt ist das für gewisse Feuerwehrjobs sicherlich nicht so ohne.


Schöne Grüße

Florian

@P.S. nachdem ich mal wieder durch Zufall auf Deine Website gestoßen bin, ist mir jetzt endlich klar, welcher Gerhard Peiffer Du bist ;-)


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW666331
Datum09.02.2011 22:1918444 x gelesen
Geschrieben von Florian Fastnerund ich könnte mir durchaus vorstellen, dass manche Abteilungs-/Amtsleiter die hunderte von Mitarbeiter unter sich haben mit einem betriebswirtschaftlichen orientierten Studium mehr anfangen können wie mit Forstwirtschaft oder Schiffsbau.

sofern die BWLer auch Ahnung von den Grundlagen der Technik und des GMV haben, kann man vielleicht drüber reden...
Jeder von uns muss nämlich neben dem Abteilungsjob auch noch ab und an Feuerwehr spielen und BWLer hab ich schon genug erlebt, denen ich dann erklären musste, was der Unterschied zwischen Theorie (reine Lehre, Studium, Firmen) und Wirklichkeit (öD, Menschen, IRL usw.) ist....
Gerade kämpfen wir wieder mit einem BWL-Produkt, seit 10 Jahren versprochen, n Versuche, und die automatisierte Lager-/Katalogbeschaffung klappt natürlich immer noch nicht...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW666332
Datum09.02.2011 22:2018668 x gelesen
Geschrieben von Florian FastnerPersonalführung, Prozessoptimierung, Öffentlichkeitsarbeit, Datenanalyse, Organisation und Recht lernt ist das für gewisse Feuerwehrjobs sicherlich nicht so ohne.

nimm einen Sicherheitstechniker, der hat vieles davon NEBEN Masch-Bau-Themen dazu gehört... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg666337
Datum09.02.2011 22:2718228 x gelesen
Geschrieben von Florian Fastneraber wenn man halt im Studium was von Personalführung, Prozessoptimierung, Öffentlichkeitsarbeit, Datenanalyse, Organisation und Recht lernt ist das für gewisse Feuerwehrjobs sicherlich nicht so ohne.


Hallo,

das mag es schon geben, aber wenn ich die Ergebnisse der letzten Jahre so betrachte .... :-))

Geschrieben von Florian Fastner@P.S. nachdem ich mal wieder durch Zufall auf Deine Website gestoßen bin, ist mir jetzt endlich klar, welcher Gerhard Peiffer Du bist ;-)

Ist ja nicht soooo schlimm:-)

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


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AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern666338
Datum09.02.2011 22:2918475 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino nimm einen Sicherheitstechniker, der hat vieles davon NEBEN Masch-Bau-Themen dazu gehört... ;-)

Hi Ulli,

nun gut ich würde jetzt ja auch nicht BWL als zentralen Mittelpunkt der Studienwelt ansehen ;-). Mir geht es ja nur darum, dass mir das Feuerwehrhauptamt teilweise zu technisch ausgerichtet ist. Da könnte man sich ja auch an der Wirtschaft orientieren und jeder kann das machen was er auch intensiv gelernt hat.

Techniker
in der Wirtschaft: Produktion
in der Feuerwehr: Einsatzleitung, Fahrzeuge und Technik

Wirtschaftsingeneure (Mitschung aus Wirtschaft und Technik)
in der Wirtschaft: Produktmanagement, Produktmarketing,
in der Feuerwehr: Einsatzplanung, Leitstelle, Einsatzunterstützungssysteme

BWLer
in der Wirschaft: Finzanzen, PR, Strategie
in der Feuerwehr: Controlling, Strategieplanung, Personal, Budget


Schöne Grüße

Florian


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW666339
Datum09.02.2011 22:3218566 x gelesen
Geschrieben von Florian Fastnerin der Feuerwehr: Controlling, Strategieplanung, Personal, Budget

die kommen in den Verwaltungsabteilungen nicht aus der Fw-, sondern aus der Verwaltungsschiene, guten Morgen in der Realität...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern666340
Datum09.02.2011 22:4518340 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodie kommen in den Verwaltungsabteilungen nicht aus der Fw-, sondern aus der Verwaltungsschiene, guten Morgen in der Realität...

Hi Ulli,

meine Vorstellung bildet ja gerade nicht die Realität ab und genau daher finde ich den Punkt optimierungsfähig. Was Du beschreibst sind ja genau die BWLer, die irgendwelche Konzepte, Strategien und Prozesse aufsetzen und in Ihrem Leben noch nie ne 24h Schicht, elf Einsätze am Stück oder mit der neuen viel günstigeren Einsatzkleidung in den Innenangriff gegangen sind.


Schöne Grüße

Florian


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

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AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg666342
Datum09.02.2011 22:5218362 x gelesen
Geschrieben von Florian Fastnerund genau daher finde ich den Punkt optimierungsfähig. Was Du beschreibst sind ja genau die BWLer, die irgendwelche Konzepte, Strategien und Prozesse aufsetzen und in Ihrem Leben noch nie ne 24h Schicht, elf Einsätze am Stück oder mit der neuen viel günstigeren Einsatzkleidung in den Innenangriff gegangen sind.


Hallo,

aber gerade das ist nicht möglich, da der "Feuerwehrbereich" aus den Feuerwehrlaufbahnen kommt und der "Verwaltungsbereich" aus den Verwaltungslaufbahnen der Kommune.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


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AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW666343
Datum09.02.2011 22:5218199 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodie kommen in den Verwaltungsabteilungen nicht aus der Fw-, sondern aus der Verwaltungsschiene, guten Morgen in der Realität...

Neben anderen möglichen Gründen [1] ist das Problem aber doch sicherlich auch, dass es unter den Feuerwehrlern dafür höchstens wenig geeignete Leute gibt.
Wenn man eine Bürostelle neu zu besetzen hat, nimmt man entweder einen Verwaltungsfachangestellten/Bürokaufmensch/o.ä. oder nimmt einen Handwerker aus dem mDFeu, der erst noch lernen muss wie ein Büro funktioniert [2].



[1]
Böse Zungen behaupten manchmal, dass mit Absicht die "Finanzler" keine Feuerwehrleute sind

[2]
Ein Teil lernt es schnell oder hat von außerhalb der Feuerwehr vorwissen, ein Teil hat außer seinem Berichtsheft in der Ausbildung und zweihandvoll Stunden "Verwaltungsrecht" im Vorbereitungsdienst noch nie was mit "Büro" zu tun gehabt.
Manchmal können die angelernt werden, manchmal müssen sie es selber lernen, weil der Rest auch noch in der "Autodidakt-Phase" ist.


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AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg666344
Datum09.02.2011 23:0118188 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtNeben anderen möglichen Gründen [1] ist das Problem aber doch sicherlich auch, dass es unter den Feuerwehrlern dafür höchstens wenig geeignete Leute gibt.

Hallo,

dann müsst das Laufbahnrecht ja hergeben, dass ein BWLer, der für die Feuerwehrlaufbahn eingestellt wird, sich nicht in diesem Bereich weiter entwickelt, sondern nach der Anstellung nur in den bislang von Verwaltungsfachleuten der Kommune wahrgenommenen Stellen ......... das Modell funktioniert nicht.

Geschrieben von Manuel SchmidtWenn man eine Bürostelle neu zu besetzen hat, nimmt man entweder einen Verwaltungsfachangestellten/Bürokaufmensch/o.ä. oder nimmt einen Handwerker aus dem mDFeu, der erst noch lernen muss wie ein Büro funktioniert [2].

Eine reine Verwaltungsstelle wird normalerweise nicht mit FW mD oder gD besetzt, sondern mit Verwaltungsfachangestellten oder Verwaltungsbeamten.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW666345
Datum09.02.2011 23:0218563 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeifferaber gerade das ist nicht möglich, da der "Feuerwehrbereich" aus den Feuerwehrlaufbahnen kommt und der "Verwaltungsbereich" aus den Verwaltungslaufbahnen der Kommune.

und nach meinen bisherigen Erfahrungen besteht recht wenig bis überhaupt keine Möglichkeit, hier FA zu installieren, eher im Gegentum, der Verwaltungsaufwand/-anteil steigt kontinuierlich, dito die dort tätigen Mitarbeiter...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW666347
Datum09.02.2011 23:1218165 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeifferdann müsst das Laufbahnrecht ja hergeben, dass ein BWLer, der für die Feuerwehrlaufbahn eingestellt wird, sich nicht in diesem Bereich weiter entwickelt, sondern nach der Anstellung nur in den bislang von Verwaltungsfachleuten der Kommune wahrgenommenen Stellen ......... das Modell funktioniert nicht.

Du weist doch auch, dass gerade kleine Feuerwehren teilweise hochspezielle Vorbildungs-Anforderungen an die Bewerber haben.
Da wird dann für neueinstellungen im mD genau "ein KFZi und einer Für Funk- und Gedöns" gesucht, weil ebend in dem Bereich Bedarf besteht.
Oder im gD genau jemand mit Studienrichtung "Nachrichtentechnik" weil man jemanden braucht, der die Einführung des Digitalfunkes plant.

Die machen ja alle auch Feuerwehr.
Warum sollte es keinen Feuerwehrler im gD geben, der eine Sachbearbeiter-Stelle im Controlling hat und wie die anderen im gD auch, regelmäßig als ZF mit rausfährt?
Bewirbt dieser sich auf eine andere Stelle, ist das Problem kein anderes wie bei dem studierten NAchrichtentechniker, der die Einführung des Digitalfunkes plant und jetzt "woanders" ist.

Geschrieben von Gerhard PfeifferEine reine Verwaltungsstelle wird normalerweise nicht mit FW mD oder gD besetzt, sondern mit Verwaltungsfachangestellten oder Verwaltungsbeamten.

Für die einen ist es eine reine Verwaltungsstelle.
Für die anderen ist es eine "Sachbearbeiter allgemeine Angelegenheiten des Vorbeugenden Brandschutzes (Personalangelegenheiten oder in welcher Abteilung auch immer)".
Nur dass der eine ebend nur Büro macht (mit Verwaltungsausbildung), der andere Büro macht und wie andere "Feuerwehr-Sachbearbeiter" auch regelmäßig eine Schicht auf dem Löschzug machen.

Eine Vermischung Tagesdienst/Einsatzdienst gibt es doch bei vielen Feuerwehren.

Nungut, wenn das aus Laufbahnsicht nicht funktionieren kann, ist das ebend Schade.
Woanders ist der "vorbeudende Brandschutz" vermutlich deshalb auch nicht bei der Fw, sondern beim Bauordnungsamt (oder wie das in dem jeweiligen Verwaltungsbezirk heißt) in einer reinen Verwaltungslaufbahn angesiedelt.
Dass man für Brandschutzgutachten zu beurteilen nicht unbedingt Feuerwehrmann sein muss, zeigen ja diverse Ingenieure.


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AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW666348
Datum09.02.2011 23:1618341 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinound nach meinen bisherigen Erfahrungen besteht recht wenig bis überhaupt keine Möglichkeit, hier FA zu installieren, eher im Gegentum, der Verwaltungsaufwand/-anteil steigt kontinuierlich, dito die dort tätigen Mitarbeiter...

Dem habe und möchte ich ja nicht wiedersprechen.
Der Grund, warum man für die "Allgemeinen Verwaltungsangelegenheiten im Amt der Feuerwehr" keinen Feuerwehrmann einsetzen kann ist aber doch, dass der gemeine FM (egal ob im mD oder im gD) dafür gerade nicht ausreichend qualifiziert ist.
Jemanden, der im Führeren Leben, also das vor der Feuerwehr, Bürokaufmann, Steuer-/Rechtsanwalt fachangestellt oder ähnliches war, dürfte man aber mit hoher Erfolgsquote und geringer Einarbeitungszeit aber genau auf dieser Stelle einsetzen können.

Gerade kleinere Feuerwehren setzen den gelernten KFZi doch auch eher in der KFZ-Werkstatt ein, als in der Schreinerei.
Warum also den gelernten "Büroler" nicht eher im Büro, als in der KFZ-Werkstatt einsetzen.


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AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW666359
Datum10.02.2011 01:2618327 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtDer Grund, warum man für die "Allgemeinen Verwaltungsangelegenheiten im Amt der Feuerwehr" keinen Feuerwehrmann einsetzen kann ist aber doch, dass der gemeine FM (egal ob im mD oder im gD) dafür gerade nicht ausreichend qualifiziert ist.

Der von Dir genannte "Bürokaufmann, Steuer-/Rechtsanwalt fachangestellt oder ähnliches", der im mD als Feuerpatsche eingestellt wird, aber leider genau so wenig, denn die Stellen, um die es geht sind i.allg. im gD der Verwaltung angesiedelt. Controller sind naturgemäß nicht am unteren Ende der Nahrungskette angesiedelt...;-)

Selbst wenn so eine Stelle durch einen gDfeu Mitarbeiter besetzt werden könnte, würde es Jahre dauern, bis Dein gelernter Bürohengst, nach B3, B4 usw. in diesen Sphären angelangt wäre... So viel vorauschauende Einstellungspolitik ist dann selbst für den öD zu viel...:-)

Geschrieben von Manuel SchmidtGerade kleinere Feuerwehren setzen den gelernten KFZi doch auch eher in der KFZ-Werkstatt ein, als in der Schreinerei.
Warum also den gelernten "Büroler" nicht eher im Büro, als in der KFZ-Werkstatt einsetzen.


Die kleinen Feuerwehren werden sich keinen Controller leisten, bei den großen ist die Vorbildung im mD nahezu unerheblich, weil jede Stelle mit irgendeiner Relevanz im gD angesiedelt ist...Und bis man da angekommen ist, hat man die Ausbildung aus grauer Vorzeit vergessen...:-)


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

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AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen666361
Datum10.02.2011 08:0818072 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Dietmar ReimerDie kleinen Feuerwehren werden sich keinen Controller leisten, bei den großen ist die Vorbildung im mD nahezu unerheblich, weil jede Stelle mit irgendeiner Relevanz im gD angesiedelt ist...Und bis man da angekommen ist, hat man die Ausbildung aus grauer Vorzeit vergessen...:-)

weil's ich interessiert und ich ehrlich gesagt noch nie davon gehört habe: Welche Feuerwehr hat denn einen eigenen Controller und was genau macht der da?


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

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AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW666377
Datum10.02.2011 10:0617942 x gelesen
Geschrieben von Matthias Ott... und was genau macht der da?

Das fragt sich so mancher...

Vermutlich steckt er mit beiden Armen bis weit über die Ellenbogen in irgendwelchen Verwaltungsvorgängen und versucht den Überblick nicht zu verlieren, so er ihn denn mal erlangt hat...:-))
So was ähnliches hatte ich erst gestern auch, bei dem Versuch EKG-, Kapnometrie, SPO2-, IBP-Kabel nach einem Transport zu entwirren...:-)
So stelle ich als Laie mir das jedenfalls vor...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

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AutorChri8s M8., Velbert / NRW666380
Datum10.02.2011 10:3518004 x gelesen
Huch! mal ein Thread, bei dem ich mich einbringen kann! Glaubt man ja kaum!

Du hast als BWLer KEINE CHANCE! Also nutze sie!

So oder so ähnlich würde ich es zusammenfassen und glaube mir, ich habe es selber erfahren dürfen.

Genauso wie Dein Logistik- oder Controlling-Schwerpunkt nicht (oder zumindest von den Wenigsten) als "dem feuerwehrtechnischen Dienst zuträglich" eingestuft wird, ist es bei den meisten BWL-Disziplinen.

Ich bin z.B. mit dem Schwerpunkt Kommunikation, PR, strategisches Management, Internationalisierung und der großen Hoffnung auf eine eventuelle Anstellung im feuerwehrtechnischen Dienst gestartet.

Dabei war der Gedanke, dass man ja zumindest im Bereich PR, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation, Mitgliederwerbung, -bindung, Jugendarbeit, Ausbildung, etc. jemanden mit diesen Qualifikationen brauchen könnte.

Dabei habe ich wirklich alle Szenarien durchgespielt und alle Hebel in Bewegung gesetzt.

Gut, ich habe zudem das Manko, dass ich einen zu frühen Geburtstermin innehalte, dieser zumindest zu dem Zeitpunkt am oberen Ende der Skala war.

Das hat aber in den wenigsten Fällen eine Rolle gespielt.

Was das Alter angeht, waren die Kontaktpersonen eher unkritisch.

BWL allerdings war immer !!DER KNACKPUNKT!!

Frag doch mal U.C. aus D. Er hat das "zu Grabe tragen" des Projektes "Feuerwehr" bei mir live und in Farbe begleitet, wie auch viele andere Forenmitglieder, deren Zuspruch mich sehr motiviert hat. (Da habe ich mich eigentlich nie wirklich für bedanken können. Mea culpa! Also hier ein offizielles "Danke vielmals" in die Runde!!!!)

Über Sinn und Unsinn einen BWLer einzustellen können wir uns hier einen Bart debattieren. Es gibt elfundzwölfzig Möglichkeiten und genausoviele Meinungen dazu.

Wenn Du in den feuerwehrtechnischen Dienst willst, dann hilft Dir nur ein "Flächenbombardement" quer durchs Bundesgebiet.

Versuch es! Lass Dich nicht abwimmeln, bleib hartnäckig, höre Dich gleichzeitig um, wo wer gesucht wird.

Baue ein Kontaktnetzwerk auf, dass Dich zum einen unterstützt, aber auch kritische Stimmen beinhaltet.

Auf BWLlisch: mach Dein Deskresearch und Deine Below- und Above-the-Line-Aktivitäten anständig!

Mach Dir vor allem klar: "Leicht wird das nicht und zwar weder bei einer BF, einer WF, einer FHFW oder sonstwo.

Wenn Du über perfekt beherrschte Fremdsprachenkenntnisse verfügst, versuche es im Ausland!

Zum guten Schluss noch der Rat (und der ist wirklich gut gemeint!): Pass genau auf den Zeitpunkt auf an dem Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen zu Lächerlichkeit führen. Du hast nur einen Lebenslauf! mach ihn durch das Hinterherhecheln einer Sache, die keine Chance auf Erfolg hat, nicht kaputt.

Ich wünsche Dir WIRKLICH veil Erfolg und Glück!

Festes Daumendrücken inklusive.

Liebe Grüße

der MAC


Ich bin nicht die eigene Meinung!! Ich putze hier nur!

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AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen666381
Datum10.02.2011 10:4517956 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Dietmar ReimerVermutlich steckt er mit beiden Armen bis weit über die Ellenbogen in irgendwelchen Verwaltungsvorgängen und versucht den Überblick nicht zu verlieren, so er ihn denn mal erlangt hat...:-))

na, das hoffe ich mal nicht. Als Angehöriger eben dieses Berufsstandes erstaunt es mich nur immer wieder, für welche Tätigkeiten die Bezeichnung "Controlling" hier und dort verwendet wird. Controlling i.e.S. ist der eingedenglischte Begriff für "Management Accounting", da bei geht es letztlich um die Planung und Steuerung der Unternehmensprozesse, die Zielfindung eines Unternehmens und die Mitverantwortung bei der Zielerreichung.

Natürlich kann es auch Sinn machen, ein dezentrales Controlling für einzelne Einheiten einer öffentlichen Verwaltung einzurichten, i.d.R. gibt es den meisten Städten aber ein zentrales Controlling, das irgendwo in der Kämmerei sitzt. Deshalb hätte mich mal die Punkte interessiert, die in einem Amt-37-Controlling bearbeitet werden.


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AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW666382
Datum10.02.2011 10:5817997 x gelesen
Geschrieben von Florian FastnerBWLer
Geschrieben von Florian Fastnerin der Feuerwehr: Controlling, Strategieplanung, Personal, Budget

Du kannst doch keinen BWLer Personal bei der Feuerwehr machen lassen. Hinterher sind alle Funktionen mathematisch total korrekt nicht nur in Doppelfunktion besetzt, sondern - aufgrund der statistisch anzunehmenden Wahrscheinlichkeit - in 5-6 fachfunktion. Mit Ausnahme der Funktionen, die wegrationalisiert wurden, da die Eintrittswahrscheinlichkeit, das diese Funktion gebraucht wird gegen Null tendiert und man da kostengünstiger auf externe Dienstleister zurückgreifen kann :-)

PS: Wer Ironie findet, darf sie behalten.

Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

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AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW666383
Datum10.02.2011 11:0617968 x gelesen
Geschrieben von Matthias Ottna, das hoffe ich mal nicht.

Schade, hatte ich doch gehofft jemanden gefunden zu haben, der auf dem Weg ist, Zusammenhänge herzustellen und Überblick zu gewinnen...:-)

Geschrieben von Matthias OttPlanung und Steuerung der Unternehmensprozesse, die Zielfindung eines Unternehmens und die Mitverantwortung bei der Zielerreichung

Kenn ich. Diese Worthülsenprojektile schwirren in manchen Etagen ganz gefährlich durch den Flur. Wenn man da nicht früh genug in Deckung geht, bekommt man die als Querschläger ab und weiss nicht woher...:-))

Zielerreichungsgrad, Prozeßqualität und Verfahrensanweisung find ich in dem Zusammenhang auch noch ganz nett...:-)


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW666384
Datum10.02.2011 11:0818004 x gelesen
Geschrieben von Dietmar Reimer
Zielerreichungsgrad, Prozeßqualität und Verfahrensanweisung find ich in dem Zusammenhang auch noch ganz nett...:-)


Musst Du BSB spielen...
Bullshitbingo


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen666385
Datum10.02.2011 11:1217965 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Dietmar ReimerSchade, hatte ich doch gehofft jemanden gefunden zu haben, der auf dem Weg ist, Zusammenhänge herzustellen und Überblick zu gewinnen...:-)

da gibt's noch keinen? Naja, natürlich sollte ein Controller entsprechenden Überblick haben, aber wenn er den erst herstellen muss, dann ist schon vorher was schief gelaufen...

Geschrieben von Dietmar ReimerKenn ich. Diese Worthülsenprojektile schwirren in manchen Etagen ganz gefährlich durch den Flur. Wenn man da nicht früh genug in Deckung geht, bekommt man die als Querschläger ab und weiss nicht woher...:-))

mh. Solange dass bei den Mitarbeitern nur so ankommt wie bei dir ist ja auch klar, warum daraus am Ende vielleicht nix wird. Da braucht's dann vielleicht wirklich mal einen echten Controller, und nicht jemanden, der woanders übrig war und jetzt Controller genannt wird...

Geschrieben von Dietmar ReimerZielerreichungsgrad, Prozeßqualität und Verfahrensanweisung find ich in dem Zusammenhang auch noch ganz nett...:-)

und sind eher Themen aus dem weiten Feld des Qualitäsmanagement, was mit dem Controlling i.e.S. nur am Rande zu tun hat.


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AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen666428
Datum10.02.2011 14:2418000 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtWoanders ist der "vorbeudende Brandschutz" vermutlich deshalb auch nicht bei der Fw, sondern beim Bauordnungsamt (oder wie das in dem jeweiligen Verwaltungsbezirk heißt) in einer reinen Verwaltungslaufbahn angesiedelt.

Soweit ich weiß, sind die sachbearbeitenden Beamten/innen der Bauaufsicht auch in einer Laufbahn des technischen Dienstes.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

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AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW666437
Datum10.02.2011 17:0517780 x gelesen
Hallo!

Habe zwar nicht oft mit den Kollegen zu tun, aber wenn waren es meist Ing. oder Architekten.

gruß


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AutorRobi8n M8., Otterstadt / RLP666511
Datum10.02.2011 20:4417857 x gelesen
Ich muss also so als Zwischenfazit mal 2 Dinge feststellen:

1. Es geht niemand auf meine Idee der Zusatzqualifikation ein.
Heisst das, dass es sowas noch garnicht gibt/es nicht versucht wurde oder das es nicht möglich ist?

2. Einige scheinen hier die Ansicht zu vertreten (es könnte auch ein allg. Vorurteil sein) das jemand der BWL(in welche Richtung auch immer) studiert keine Ahnung von Feuerwehr hat. Das finde ich zum einen sehr schade und zum anderen eigentlich auch nicht richtig. Technik ist natürlich sehr sehr wichtig. Aber eigentlich sollten doch Kommunikation und Logistik auch die Feuerwehr betreffen. Ebenso wird doch auch von einem Feuerwehrmann im gD einiges an Büroarbeit verlangt oder etwa nicht?
Das kleinere Feuerwehren da eher weniger Bedarf haben leuchtet mir etwa ein, es geht ja aber auch nicht nur um eine "kleine" Feuerwehr sondern um ganz Deutschland!


Eine weitere Frage hätte ich da schon noch:
Da ich ja noch etwas Zeit habe bis zum Ende eines eventuellen Studiums frage ich mich wie wohl der Stellenbedarf aussehen wird (in ca 3-5 Jahren). Man hört ja von allen Seiten(auch hier im Forum), dass es immer weniger gute Bewerber gibt (mD und gD). Könnte es da nicht sein das der "Markt" vieleicht auch für andere Bewerber geöffnet wird?


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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen666535
Datum10.02.2011 22:4217876 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Robin MeyerEinige scheinen hier die Ansicht zu vertreten (es könnte auch ein allg. Vorurteil sein) das jemand der BWL(in welche Richtung auch immer) studiert keine Ahnung von Feuerwehr hat. Das finde ich zum einen sehr schade und zum anderen eigentlich auch nicht richtig. Technik ist natürlich sehr sehr wichtig. Aber eigentlich sollten doch Kommunikation und Logistik auch die Feuerwehr betreffen. Ebenso wird doch auch von einem Feuerwehrmann im gD einiges an Büroarbeit verlangt oder etwa nicht?

... das Problem ist eher, dass die Beamtenlaufbahnen im Feuerwehrdienst eben Beamtenlaufbahnen des feuerwehrtechnischen Dienstes sind - und die gD bzw. hD Laufbahnen daher klassischerweise eben ein technisches Studium (also sowas wie "Ingenieur") vorsehen. Und das System wird hat an der einen Stelle halt starrer gesehen als an Anderer ...

Für die Verwaltung im gD wäre klassisch der Verwaltungswirt (FH) zuständig, das ist aber eben keine Feuerwehrlaufbahn ...

Gruß
Gerhard


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AutorRobi8n M8., Otterstadt / RLP666991
Datum13.02.2011 23:0017782 x gelesen
Man muss eben auch mal erwähnen das auf ein anderes Thema hier im Forum als Antwort kam:

Auch studierte Mathematiker können in den gD einsteigen. Das scheint mir doch auch alles andere als Feuerwehrdienlich ...


Gruß Robin


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 09.02.2011 16:57 Robi7n M7., Otterstad
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