alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaKBM/KBI/KBR, war: Diskussionswürdig75 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
Infos:
  • Bezeichnung der Führungskräfte (FAQ)
  •  
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern666106
    Datum08.02.2011 17:5936848 x gelesen
    Geschrieben von Julian HolsingIn NRW gibt es nur einen KBM, der hat entspricht eurem KBR und der kommt garantiert nicht zu jedem VU P klemmt.
    Nachdem das immer wieder zu Verwirrungen führt - wäre es nicht sinnvoll da mal eine FAQ draus zu machen;mit Tabelle, wer wo wie heißt?
    Es müsste natürlich aus jedem Bundesland mal jemand schreiben, wie es jeweils ist und jemand das zusammenfassen.

    Bayern: höchster Fuhrungsdienstgrad: KBR, Kreisbrandrat
    eine Stufe darunter: KBI, Kreisbrandinspektor
    dritte Ebene: KBM, Kreisbrandmeister


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP666108
    Datum08.02.2011 18:0932760 x gelesen
    Geschrieben von Linus Drescher Bayern: höchster Fuhrungsdienstgrad: KBR, Kreisbrandrat
    eine Stufe darunter: KBI, Kreisbrandinspektor
    dritte Ebene: KBM, Kreisbrandmeister
    In RLP und anderen gibt es auf Kreisebene genau 1 Funktion, darunter geht es dann bereits auf Gemeindeebene weiter. Insofern stellt Bayern da einen Sonderfall dar.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern666109
    Datum08.02.2011 18:1432494 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppIn RLP und anderen gibt es auf Kreisebene genau 1 Funktion, darunter geht es dann bereits auf Gemeindeebene weiter. Insofern stellt Bayern da einen Sonderfall dar.
    Ok. Dann wäre es trotzdem gut zu wissen, wie derjenige im einzelnen heißt. ;-)
    Ich schreibe mal mit.


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP666112
    Datum08.02.2011 18:1732420 x gelesen
    RLP: Kreisfeuerwehrinspektor KFI (mit 1 oder 2 Stellvertretern)


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRaim8on 8P., Stelle - Ashausen / Niedersachsen666113
    Datum08.02.2011 18:1832248 x gelesen
    Niedersachsen

    afaik:
    Lbd - Landesbranddirektor - Bundesland
    BezBm - Bezirksbrandmeister - Polizeidirektion (früher Bezirk)
    Kbm - Kreisbrandmeister - Landkreis
    (Bal - Brandabschnittsleiter - Teilfläche eines Landkreises)
    StBm, bzw. GBM - Stadt-, bzw. Gemeindebrandmeister
    OrtsBm - Ortsbrandmeister
    (BvD - Brandmeister vom Dienst)
    Zf - Zugführer
    Gf - Gruppenführer
    Fzg.Fü - Fahrzeugführer


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Raimon

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen666115
    Datum08.02.2011 18:1832222 x gelesen
    Und Hessen dann der nächste "Sonderfall"?

    Der Kreisbrandinspektor und darunter die Kreisbrandmeister. Danach dann auf Kommunaler Ebene. (Gemeinde/Stadbrandinspektor, darunter dann die Wehrführer auf Standortebene)

    PS: Bei uns heißen die Wehrführer aber nicht "Kommandaten" ;-)


    Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die einer Feuerwehr.

    Besucht uns doch mal: Feuerwehr Stadt Maintal
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung für BOS

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8K., Klempau, z.Zt. Kiel / Schleswig-Holstein666116
    Datum08.02.2011 18:2132454 x gelesen
    Moin!

    Schleswig-Holstein:
    Kreisbrandmeister (KBM) bzw. Stadtbrandmeister (StBM)

    Ich meine ein Stellvertreter.


    Viele Grüße,
    Christian
    PS: Frei nach Dieter Hallervorden "Das ist nur meine Meinung!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS666117
    Datum08.02.2011 18:2432164 x gelesen
    Hallo,

    für die kommunale Ebene gabs das ganze schonmal in diesem Thread.

    Ich werde das mal alles zusammenfassen und mich mit Jürgen kurzschließen bzgl. FAQ.

    Grüße,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern666119
    Datum08.02.2011 18:2832054 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Linus Drescher Nachdem das immer wieder zu Verwirrungen führt - wäre es nicht sinnvoll da mal eine FAQ draus zu machen;mit Tabelle, wer wo wie heißt?

    irgendwo im Forum wurde schonmal eine ähnliche Liste angefangen...
    Ich finde Sie aber grad nicht....

    Dafür bin ich über einen anderen Thread gestolpert.....
    Mit ner tollen Zusammenfassung der bayerischen Zustände ;-)

    CiFi erklärt Bayern


    Schönen Gruss

    Thorsten Schlotter


    --
    Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg666123
    Datum08.02.2011 18:4032016 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Julian HolsingIch werde das mal alles zusammenfassen und mich mit Jürgen kurzschließen bzgl. FAQ.

    im Voraus schon mal ein dickes Dankeschön ...


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRaim8on 8P., Stelle - Ashausen / Niedersachsen666124
    Datum08.02.2011 18:4032051 x gelesen
    Ich berichtige den BezBm auf RegBm Regierungsbrandmeister für die Ebene der PD


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Raimon

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS666128
    Datum08.02.2011 18:5131895 x gelesen
    Um das ganze im halbwegs übersichtlichem und praktikablen Rahmen zu halten werde ich nur vom Chef einer Teileinheit bis zum obersten Feuerwehrchef im Landkreis zu erfassen.


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen666129
    Datum08.02.2011 18:5731921 x gelesen
    Das wäre dann in Hessen:

    Kreisbrandinspektor
    Kreisbrandmeister
    Stadt/Gemeindebrandinspektor als der Leiter der Feuerwehr auf kommunaler Ebene
    Wehrführer


    MkG
    Johannes

    Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg666130
    Datum08.02.2011 18:5931890 x gelesen
    Für Baden-Württemberg:

    Kreisbrandmeister (KBM) mit ich glaube 2 Stellvertretern

    Kommandant (Kommunalebene)

    Abteilungskommandant

    ...


    Hoffe, ich habe nichts vergessen.


    Gruß Philipp H.
    -----------------------------------------------------------
    Alles, was ich schreibe ist lediglich meine private Meinung!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Langgöns / Hessen666131
    Datum08.02.2011 18:5932113 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppIn RLP und anderen gibt es auf Kreisebene genau 1 Funktion, darunter geht es dann bereits auf Gemeindeebene weiter. Insofern stellt Bayern da einen Sonderfall dar
    In Hessen:
    1. Kreisbrandinspektor
    2. stell. KBI
    3. Mehrere Kreibrandmeister
    4: Gemeindeebene mit StBI/GBI


    Alles nur meine persönliche Meinung
    Gruß
    Thomas

    Besucht uns unter www.feuerwehr-niederkleen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein666135
    Datum08.02.2011 19:2232186 x gelesen
    Moin,

    also, bei uns ist es ein Stellvertreter. Unter dem KBM: Amtswehrführer (1 Stellvertreter), dann die Gemeindeebene (Gemeindewehrführer, 1 Stellvertreter, evtl. n Ortswehrführer mit je 1 Stellvertreter).


    MkG
    Karsten Wallath

    Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön.

    Feuerwehr Heikendorf
    LZG Kreis Plön

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland666137
    Datum08.02.2011 19:3132001 x gelesen
    Hallo,

    also fürs Saarland, geregelt im Gesetz über den Brandschutz, die Technische Hilfe und den Katastrophenschutz im Saarland (SBKG) :

    Landesbrandinspekteur, Landesbrandinspekteurin (fürs Land)
    Brandinspekteur, Brandinspekteurin (wird meistens als Kreisbrandinspekteur bezeichnet, jeweils für den Landkreis bzw. halt einen im Regionalverband)

    das was die "Goldebene",

    dann gibts noch Wehrführer und Wehrführerinnen auf Gemeinde/ Stadtebene
    die Löschabschnittsführer und Löschabschnittsführerinnen
    (wenn Löschbezirke zu Abschnitten zusammengefasst werden, kein Muß)
    die Löschbezirksführer und Löschbezirksführerinnen


    das wars,
    noch Fragen?

    viele Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg666142
    Datum08.02.2011 20:3731863 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Philipp Hermann

    Für Baden-Württemberg:

    Kreisbrandmeister (KBM) mit ich glaube 2 Stellvertretern


    Das Feuerwehrgesetz schreibt im § 23 Abs.:

    "§ 23 Feuerwehrtechnische Beamte

    Jeder Landkreis bestellt einen hauptamtlichen Kreisbrandmeister und einen oder mehrere
    Stellvertreter.[...]
    "

    Einige Landkreise, z.B. der Rhein-Neckar-Kreis und der Kreis Karlsruhe sehen noch sogenannte Unterkreisführer gem. ihrer Landkreisordnung vor.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW666143
    Datum08.02.2011 21:1031699 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannEinige Landkreise, z.B. der Rhein-Neckar-Kreis und der Kreis Karlsruhe sehen noch sogenannte Unterkreisführer gem. ihrer Landkreisordnung vor.

    Was halt in Bayern der KBI und wenn noch kleiner der KBM ist.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW666155
    Datum08.02.2011 22:2432114 x gelesen
    Geschrieben von Linus DrescherGeschrieben von Julian Holsing
    In NRW gibt es nur einen KBM, der hat entspricht eurem KBR und der kommt garantiert nicht zu jedem VU P klemmt.

    Nachdem das immer wieder zu Verwirrungen führt - wäre es nicht sinnvoll da mal eine FAQ draus zu machen;mit Tabelle, wer wo wie heißt?
    Es müsste natürlich aus jedem Bundesland mal jemand schreiben, wie es jeweils ist und jemand das zusammenfassen.

    Bayern: höchster Fuhrungsdienstgrad: KBR, Kreisbrandrat
    eine Stufe darunter: KBI, Kreisbrandinspektor
    dritte Ebene: KBM, Kreisbrandmeister


    heute noch aus Bayern gehört, dass dort zu jedem nicht wirklich kleinen Einsatz in einem Landkreis anrücken (soweit nicht anderweitig gebunden oder im Urlaub):
    1 KBR
    2 - ? KBI
    alle örtlichen KBM der Umgebung

    Führt dazu, dass Zitat "jeder ZF seinen KBI und jeder GF seinen KBM als Spiegelführungskraft hat und keiner mehr weiß, wer wofür zuständig ist"...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern666158
    Datum08.02.2011 22:2831889 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoFührt dazu, dass Zitat "jeder ZF seinen KBI und jeder GF seinen KBM als Spiegelführungskraft hat und keiner mehr weiß, wer wofür zuständig ist"...
    Wobei man dazu sagen sollte, dass teilweise der KBM der zuständige/einzige ZF ist.


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen666160
    Datum08.02.2011 22:3231760 x gelesen
    Geschrieben von Linus DrescherWobei man dazu sagen sollte, dass teilweise der KBM der zuständige/einzige ZF ist.

    Wobei man sich dann fragen muß ob man in der jeweiligen Gemeinde ausreichend ausgebildete Führungskräfte hat.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW666161
    Datum08.02.2011 22:3931744 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoFührt dazu, dass Zitat "jeder ZF seinen KBI und jeder GF seinen KBM als Spiegelführungskraft hat und keiner mehr weiß, wer wofür zuständig ist"...

    Ironie

    Reserven bilden bzw. Redundanzen schaffen

    /Ironie


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern666164
    Datum08.02.2011 22:4231932 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyWobei man sich dann fragen muß ob man in der jeweiligen Gemeinde ausreichend ausgebildete Führungskräfte hat.
    Wenn die Gemeinde/Ortswehr über ein TSF oder einzelnes LF oder auch zwei verfügt hat man hier keinen ZF.
    Die meisten Kommandanten verfügen hier über Lehrgang "Leiter einer Feuerwehr" (der wohl hauptsächlich die Verwaltung behandelt) und GF. Wozu soll ein Leiter einer TSF-Wehr ZF sein? Wenn die Wehr alleine ausrückt, braucht man keinen und wenn es was größeres ist, kommt neben den Nachbarwehren der KBM als Zugführer. (Größere Wehren ab Zugstärke haben natürlich ZF...)
    Wir landen wieder bei der völlig verschiedenen Feuerwehr-Struktur in Bayern...


    MfG Linus, der hofft, dass das jetzt so richtig war


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen666165
    Datum08.02.2011 22:4531578 x gelesen
    Wirklich ...inspekteur oder ...inspektor?


    Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die einer Feuerwehr.

    Besucht uns doch mal: Feuerwehr Stadt Maintal
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung für BOS

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8K., Schesslitz / Bayern666183
    Datum09.02.2011 01:0531650 x gelesen
    Geschrieben von Linus Drescherder hofft, dass das jetzt so richtig war

    Ja. So ist es bei uns auch


    KBM: sollte eigentlich zu jedem Einsatz mit alarmiert werden (sofern nicht Türöffnung o.ä.)
    KBI: wird im LK Bamberg meines Wissens nach auch immer mit alarmiert, fährt aber nur bei größeren Sachen mit oder ihm ist langweilig
    KBR: hab ich eigentlich noch nie bei einer Einsatzstelle gesehen. Liegt aber bei uns vielleicht an der Person selbst.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8B., Blieskastel / Saarland666189
    Datum09.02.2011 02:0931468 x gelesen
    Richtig, Brandinspekteur... Siehe auch §§ 30, 31 SBKG


    Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss.
    Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht, beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen ein Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

    OVG Münster, AZ 10 A 363/86 vom 11.12.1987

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen666192
    Datum09.02.2011 06:1931594 x gelesen
    Geschrieben von Linus DrescherWozu soll ein Leiter einer TSF-Wehr ZF sein?

    Weil er in Bayern EL ist, wenn es bei ihm brennt?

    BTW: Bei uns gibts 3 ZF...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8er 8C., Naila / Bayern666200
    Datum09.02.2011 08:0031451 x gelesen
    Dann bitte für Bayern auf der Gemeindeebene den federführenden Kommandanten (=Gemeindebrandmeister?) nicht vergessen!

    Gruß aus dem Frankenwald

    Dieter


    Meine Meinung ist öffentlich, man kann sie teilen, muss aber nicht.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern666201
    Datum09.02.2011 08:0231609 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppRLP: Kreisfeuerwehrinspektor KFI (mit 1 oder 2 Stellvertretern)

    Aha, also doch nicht nur einer, insofern stellt Bayern keinen Sonderfall dar.


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern666205
    Datum09.02.2011 08:1231505 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannWas halt in Bayern der KBI und wenn noch kleiner der KBM ist.

    Nuja, die KBI sehe ich im Vergleich zu BaWü eher als stellv. KBM, denn sie vertreten ggf. den KBR.



    Grüßle
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern666206
    Datum09.02.2011 08:1931544 x gelesen
    Geschrieben von Linus DrescherWobei man dazu sagen sollte, dass teilweise der KBM der zuständige/einzige ZF ist.

    Wenn das der einzige ist dann ist aber was granatenmäßig schief gelaufen.
    Ich weiß das es unterschiede gibt, aber wenn das ganze System an einer Person hängt wirds problematisch.


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o K8., Sittensen / Niedersachsen666229
    Datum09.02.2011 10:3331421 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Raimon Peters(Bal - Brandabschnittsleiter - Teilfläche eines Landkreises)

    Nicht ganz. Laut Feuerwehrverordnung v. 30. April 2010, stand 6.1.2011, heißt es immer noch Abschnittsleiter (im Rang eines Abschnittsbrandmeisters).

    MkG
    Marco


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW666242
    Datum09.02.2011 13:1031428 x gelesen
    Geschrieben von Linus DrescherWir landen wieder bei der völlig verschiedenen Feuerwehr-Struktur in Bayern...

    Nicht ganz, nur was hier im Landkreis eine FF mit mehreren Löschzügen bzw. Löschgruppen ist, ist in Bayern halt ein KBM Bezirk. Und glaub mir, wenn unser Wehrführer glaubt, das er alle unsere 6 Züge braucht, kommt der KBM auch mal vorbei.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP666243
    Datum09.02.2011 13:1231347 x gelesen
    Geschrieben von Christian Schorer Aha, also doch nicht nur einer, insofern stellt Bayern keinen Sonderfall dar.Es handelt sich dabei nur um eine reine Stellvertreterfunktion, da unsere KFI's keine ausfallsicheren Roboter sind.

    Aber Hessen akzeptier ich ;-)


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Silberstedt / Schleswig-Holstein666252
    Datum09.02.2011 14:4131369 x gelesen
    Hallo

    Geschrieben von Christian KruppSchleswig-Holstein:
    Kreisbrandmeister (KBM) bzw. Stadtbrandmeister (StBM)


    Das stimmt leider nicht so ganz.
    Kreis- bzw. Stadtbrandmeister sind Dienstgradbezeichnungen.
    Die Funktionsbezeichnungen lauten Kreiswehrführer und Stadtwehrführer ( gibt es nur in kreisfreien Städten)
    Unterhalb des Kreiswehrführers gibt es:
    -Amtswehrführer
    -Gemeindewehrführer
    -Ortswehrführer


    mfG Thomas

    meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWern8er 8G., Blankenburg (Harz) / Sachsen-Anhalt666253
    Datum09.02.2011 14:5231448 x gelesen
    Für Sachsen-Anhalt:

    > Landesbranddirektor (beruflich als Ministerialbeamter Leiter des entspr. Referates im MI)

    ab hier dann ehren-/nebenamtlich:

    > Bezirksbrandmeister (derzeit 3...als Ergebnis der ehemaligen 3 Regierungspräsidien in LSA)
    > Kreisbrandmeister (1 pro Landkreis)
    > Abschnittsleiter (eigentlich ...m.M.n. ....seit der Gemeindegebietsreform 2010 nur noch eine unnütze Ebene...nicht wegen der Kameraden, aber wegen der Sinnhaftigkeit)
    > Stadt-/Gemeindewehrleiter
    > Ortswehrleiter.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Werner

    "Kleine Taten die man ausführt sind besser als große, über die man nur redet!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKay 8S., Seester / Schleswig-Holstein666265
    Datum09.02.2011 17:1831311 x gelesen
    Geschrieben von Thomas KörnerUnterhalb des Kreiswehrführers gibt es:
    -Amtswehrführer
    -Gemeindewehrführer
    -Ortswehrführer


    Ja, wobei man ergänzen sollte:
    - Amtswehrführer sind nicht in allen Regionen/Landkreisen üblich. Im Kreis Pinneberg gibt es sie beispielsweise überhaupt nicht.
    - Ortswehrführer gibt es nur, sofern in einer Stadt/Gemeinde auch tatsächlich mehrere Ortswehren vorhanden sind.



    Zur "Aufgabenverteilung" (diese wurde neulich in einem anderen Beitrag auch schon mal angefragt):
    BrSchG Schleswig-Holstein (Auszüge)

    §11 Gemeinde- und Ortswehrführung
    (4) Die Gemeindewehrführung ist für die Einsatzbereitschaft der freiwilligen Feuerwehren und die Ausbildung ihrer Mitglieder verantwortlich. Die Anordnungen der Wehrführung können nach den Bestimmungen der Satzung durch Ordnungsmaßnahmen durchgesetzt werden.
    (5) Die Gemeindewehrführung berät die Bürgermeisterin oder den Bürgermeister in allen Fragen des Feuerwehrwesens.

    §12 Amtswehrführung
    (6) Die Amtswehrführung berät die Gemeinden bei ihren Aufgaben und wirkt auf eine ordnungsgemäße Ausbildung und Einsatzbereitschaft der öffentlichen Feuerwehren hin.

    § 15 Kreis- und Stadtwehrführung
    (4) Die Kreiswehrführung
    1. vertritt den Kreisfeuerwehrverband,
    2. hat den Vorsitz des Vorstandes und der Mitgliederversammlung,
    3. unterstützt und berät den Kreis in allen Angelegenheiten des Feuerwehrwesens,
    4. berät die Gemeinden bei ihren Aufgaben und wirkt auf eine ordnungsgemäße Ausbildung und Einsatzbereitschaft der Feuerwehren hin,
    5. unterstützt die Aufsichtsbehörde bei ihren Aufgaben.
    (6) Der Stadtwehrführung
    1. vertritt den Stadtfeuerwehrverband,
    2. hat den Vorsitz des Vorstandes und der Mitgliederversammlung und
    3. wirkt auf eine ordnungsgemäße Ausbildung und Einsatzbereitschaft der im Stadtfeuerwehrverband zusammengeschlossenen Feuerwehren hin.

    § 19 Leitung der Einsatzstelle
    (1) Im Einsatz hat die Einsatzleitung der Gemeindefeuerwehr des Einsatzortes die Leitung bei den Lösch- und Rettungsarbeiten sowie bei der Durchführung der Technischen Hilfe. Die Amts- oder Kreiswehrführung kann die Leitung übernehmen. Bei gemeinsamem Einsatz von Berufs- und freiwilligen Feuerwehren hat die Einsatzleitung der Berufsfeuerwehr die Leitung.


    MkG
    Kay


    -Alle Beiträge geben ausschließlich meine eigene Meinung und nicht die meiner Wehr wieder-

    Feuerwehr Seester
    Gemeinde Seester

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern666269
    Datum09.02.2011 17:3731196 x gelesen
    Servus Linus,

    Geschrieben von Linus Drescher
    Die meisten Kommandanten verfügen hier über Lehrgang "Leiter einer Feuerwehr" (der wohl hauptsächlich die Verwaltung behandelt) und GF.
    das trifft so auch die Wirklichkeit bei uns, aber

    Geschrieben von Linus Drescher
    Wozu soll ein Leiter einer TSF-Wehr ZF sein? Wenn die Wehr alleine ausrückt, braucht man keinen und wenn es was größeres ist, kommt neben den Nachbarwehren der KBM als Zugführer.
    wir haben bei uns auch einige Kommandanten, die einen ZF-Lehrgang haben, ohne dass sie einen Zug im Gerätehaus stehen haben. Und ich persönlich finde das auch gut so, denn schließlich gilt der Grundsatz, dass der Ortskommandant der Einsatzleiter ist. Und wenn der KBM als regelmäßiger ZF alarmiert wird, dann stimmt da meines Erachtens was nicht...

    Gruß
    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW666314
    Datum09.02.2011 20:4431158 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerNuja, die KBI sehe ich im Vergleich zu BaWü eher als stellv. KBM, denn sie vertreten ggf. den KBR.

    Einer der KBI ist der Stellvertreter, die anderen haben in der Regel einen Inspektionsbezirk, der sich oftmals mit den Altkreisen vor der Gebietsreform in den 70ern deckt.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern666319
    Datum09.02.2011 21:3531079 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannEiner der KBI ist der Stellvertreter, die anderen haben in der Regel einen Inspektionsbezirk, der sich oftmals mit den Altkreisen vor der Gebietsreform in den 70ern deckt.

    Punktuell vielleicht, aber schon lange nicht mehr die Regel.
    Wir haben übrigens genau 1 KBI. :-)


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW666321
    Datum09.02.2011 21:4131078 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerPunktuell vielleicht, aber schon lange nicht mehr die Regel.
    Wir haben übrigens genau 1 KBI. :-)


    Die Kreise die ich kenne/kannte einer 4 KBI, einer 2. Die Bereiche entsprechen im wesentlichen den früheren Landkreisen.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern666360
    Datum10.02.2011 08:0730978 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannDie Kreise die ich kenne/kannte einer 4 KBI, einer 2. Die Bereiche entsprechen im wesentlichen den früheren Landkreisen.

    Ja ich weiß, das gibts alles, aber in der Regel ist es so und da kenne ich einige das der KBI vor Ort den KBR vertritt. Natürlich wirds ne interne Hackordnung geben, aber ich rede von Einsätzen vor Ort.
    Prinzipiell ist aber das System nicht viel anders wie in anderen Bundesländern, die Namen sind nur andere.


    Viele Grüße
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)666370
    Datum10.02.2011 09:2231003 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Christian SchorerJa ich weiß, das gibts alles, aber in der Regel ist es so und da
    kenne ich einige das der KBI vor Ort den KBR vertritt. Natürlich wirds ne interne Hackordnung geben, aber ich rede von Einsätzen vor Ort.

    Drum. Eben.
    Gerade bei den Einsätzen vor Ort gibt es Bereiche, in denen man Reserven und Redundanzen schaffen muss. Und so fahren in manchen Gegenden nicht nur KBR und mehrere KBMs zu den Einsätzen sondern auch mehrere KBIs. Klar, wenn im einen Inspektionsbereich die Papiertonne brennt, muss man ja zusehen, dass ein Brandüberschlag in den ca. 10km entfernten Nachbarinspektionsbereich rechtzeitig verhindert wird.
    Dies erklärt übrigens auch die Anwesenheit der zahlreichen KBMs, denn das Feuer frisst sich ja auf dem Weg vom einen in den anderen Inspektionsbereich durch die einzelnen KBM-Bereiche.
    Principiis obsta. Sero medicina paratur, cum mala per longas invaluere moras.

    Grüßla,
    FP


    Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

    Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

    Besucht uns unter:
    Feuerwehr Hilpoltstein
    Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
    LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
    Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern666374
    Datum10.02.2011 09:4031098 x gelesen
    Geschrieben von Franz-Peter LösslGerade bei den Einsätzen vor Ort gibt es Bereiche, in denen man Reserven und Redundanzen schaffen muss. Und so fahren in manchen Gegenden nicht nur KBR und mehrere KBMs zu den Einsätzen sondern auch mehrere KBIs. Klar, wenn im einen Inspektionsbereich die Papiertonne brennt, muss man ja zusehen, dass ein Brandüberschlag in den ca. 10km entfernten Nachbarinspektionsbereich rechtzeitig verhindert wird.
    Dies erklärt übrigens auch die Anwesenheit der zahlreichen KBMs, denn das Feuer frisst sich ja auf dem Weg vom einen in den anderen Inspektionsbereich durch die einzelnen KBM-Bereiche.


    OK, wenn das so gehandhabt wird dann mag das sein, ich kenne das Gott sei Dank nicht. Die Herren kommen dann wenn man sie braucht und das ist auch gut so.


    Geschrieben von Franz-Peter LösslPrincipiis obsta. Sero medicina paratur, cum mala per longas invaluere moras.

    Der ist definitiv gut. :-)


    Gruß
    Cs





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW666376
    Datum10.02.2011 10:0130960 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerPrinzipiell ist aber das System nicht viel anders wie in anderen Bundesländern, die Namen sind nur andere.

    Endlich einer der es verstanden hat. Und die Führungskräfteflut bei manchen einsätzen gibt es auch in anderen Ländern, hat aber eher was mit der Persönlichkeit des amtsinhabeers als mit dem Amt zu tun.
    Ich kannte mal einen KBR der hat immer gesagt, ich suche mir die Einsätze aus zu denen ich fahre und Blaulicht brauche ich nicht, dafür habe ich Kommandanten und GF.
    Das erste was sein Nachfolger brauchte war ein Blaulicht auf dem Auto.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY666388
    Datum10.02.2011 11:4030912 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Franz-Peter LösslPrincipiis obsta. Sero medicina paratur, cum mala per longas invaluere moras.

    ich mach mal Spaßbremse und übersetze:
    Widersteh’ den Anfängen; zu spät hat man eine Medizin bereit, wenn das Übel schon zu lange gewirkt hat (Ovid)

    Ja, ich war mal Humanist, ist aber schon ganz lange her.:-)


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)666391
    Datum10.02.2011 11:5730907 x gelesen
    Seid gegrüßt, ehrwürdiger Gelehrter!

    Ja, auch ein KBM der Oberpfalz versuchte, bei unserem letzten als vermeindlichen Großbrand getarnten Feuerwehrfest und KBx-Treffen mitzuspielen. Unser Einsatzleiter hat ihn aber leider nicht beachtet, da er nicht als Feuerwehrmann in Führungsfunktion erkennbar war sondern als Privatmann, der über seine Jeans und Halbschuhe (?) Teile eines Feuerwehrkostüms gezogen hatte ;-)

    Grüßla,
    FP


    Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

    Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

    Besucht uns unter:
    Feuerwehr Hilpoltstein
    Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
    LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
    Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY666408
    Datum10.02.2011 12:5330880 x gelesen
    Hallo Franz-Peter,

    Geschrieben von Franz-Peter LösslJa, auch ein KBM der Oberpfalz versuchte, bei unserem letzten als vermeindlichen Großbrand getarnten Feuerwehrfest und KBx-Treffen mitzuspielen.

    ich glaube, den kenne ich auch ganz gut. Ist fast eine Klasse für sich. Wenn´s der ist, den ich meine, dann hat der uns immer wieder mal auf der Anfahrt schon zurückgepfiffen, auch wenn sie selbst noch gar nicht an der Einsatzstelle waren. Da hat aber dann unser "Rat" mal was gesagt und es wurde etwas besser. Seitdem wird aber auch immer angefahren.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern666492
    Datum10.02.2011 19:3430905 x gelesen
    Servus Thomas,

    Geschrieben von Thomas Edelmann
    Endlich einer der es verstanden hat.
    lang hat's gedauert... :-) Aber merkst was: er kommt aus Bayern!

    Geschrieben von Thomas Edelmann
    Und die Führungskräfteflut bei manchen einsätzen gibt es auch in anderen Ländern, hat aber eher was mit der Persönlichkeit des amtsinhabeers als mit dem Amt zu tun.
    Das würde ich auch sofort so unterschreiben. Jede Führungskraft setzt da halt ihre eigenen Prioritäten, und eben auch ihre eigenen Einsatzschwellen. Ist meines Erachtens auch eine Frage, wieviel Zeit der einzelne dafür effektiv aufwenden kann (auch aus familiärer Sicht). Wir haben da auch schon unsere Erfahrungen machen müssen :-(

    Und es gibt (oder zumindest gab) ja Landkreise in Bayern, da wurde der KBM zu jedem Einsatz in seinem Bereich alarmiert. Das ist aus meiner Sicht - gelinde gesagt - ein wenig übertrieben. Allerdings muss eben, wie schon gesagt, jeder selber wissen, wie er es handhaben möchte. Wenn die Führungskraft allerdings gerade unterwegs ist, und mehr oder weniger (wirklich!) "um die Ecke steht" steht meines Erachtens auch nichts dagegen, dass er mal kurz an der Einsatzstelle vorbeischaut. Vor allem, wenn er tatsächlich als vor den anderen Kräften vor Ort sein und vielleicht schon erkunden kann. Hätte ja auch gewisse Vorteile...

    Geschrieben von Thomas Edelmann
    Ich kannte mal einen KBR der hat immer gesagt, ich suche mir die Einsätze aus zu denen ich fahre
    Da kenne ich auch ein paar davon. Ist ja auch vom Prinzip her eine gute Einstellung :-)

    Und...

    Geschrieben von Thomas Edelmann
    Das erste was sein Nachfolger brauchte war ein Blaulicht auf dem Auto.
    DAS ist doch auch recht einfach nachvollziehbar... die Blaulichtgenehmigung braucht man doch wegen der Fahrzeug-Prozente für den Neuwagen... :-))) *duckundrenn*

    Gruß
    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW666496
    Datum10.02.2011 19:4330734 x gelesen
    Geschrieben von Markus ReichartDAS ist doch auch recht einfach nachvollziehbar... die Blaulichtgenehmigung braucht man doch wegen der Fahrzeug-Prozente für den Neuwagen... :-))) *duckundrenn*

    Na ja sein Vorgänger hatte zwar Funk im PKW, ist aber ohne Blaulicht zu seinen Einsätzen gefahren. Danach wurden dann alle KBI und KBR mit Blaulicht ausgestattet. Ob das wirklich nötig war sei mal dahin gestellt.

    Schön war es im Nachbarlandkeis da ist eine große Stützpunktwehr ohne ihren KBI überhaupt nicht ausgerückt, als der mal im Urlaub war hat sie dann den Nachbar KBI angefordert, der hat aber anscheinend eine recht eindeutige Bemerkung dazu gemacht:-)

    Ja halt alles alte Geschichten aus Bayern:-)

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen666505
    Datum10.02.2011 20:2330799 x gelesen
    Nabend.

    Geschrieben von Thomas Edelmann Danach wurden dann alle KBI und KBR mit Blaulicht ausgestattet. Ob das wirklich nötig war sei mal dahin gestellt.


    Wenn man diesen Führungskräften diese Art von Leitungsfunktionen im Einsatz gibt, dann muss auch die Möglichkeit bestehen, Sondersignal zu nutzen. Alles andere wäre inkonsequent.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern666508
    Datum10.02.2011 20:2930621 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannEndlich einer der es verstanden hat.

    Aber nicht erst gestern ...........


    Grüßle
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW666515
    Datum10.02.2011 20:5930705 x gelesen
    Geschrieben von Stefan BrüningWenn man diesen Führungskräften diese Art von Leitungsfunktionen im Einsatz gibt, dann muss auch die Möglichkeit bestehen, Sondersignal zu nutzen. Alles andere wäre inkonsequent.

    Ich lass es mir angehen wenn Feuerwehrkommandant Florian Kleinhuber mit seiner TSF Truppe zum einzigen Wohnungsbrand in seiner Laufbahn fährt und er natürlich die weiter entfernte TLF 16/25 Profitruppe mitalarmiert, dass dann ein besonderer Führungsdienstgrad anreist, ist ja hier auch nicht anders wenn in unserer Wehr 2 Löschzüge anrücken kommt unser WF auch mit. Aber in den Flächenkreisen kommt man mit oder ohne Blauhorn in der Regel so früh an, dass man dann die Nachlöscharbeiten befehligen kann. :-)

    Aber ich bin etwas skeptisch wenn ein KBI/KBR zum VU auf die BAB fährt, um einer FF die das Geschäft schon solange betreibt wie es die Autobahn gibt, zu erklären wie das geht mit VU und Schere und Spreizer. Ideal ist besonders dann, wenn das an der Landkreisgrenze stattfindet und sich dann zwei KBI's berufen fühlen die EL zu übernehmen.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW666516
    Datum10.02.2011 21:0030698 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerAber nicht erst gestern ...........

    Glaub ich dir, aber zumindest hat sich mal einer gemeldet:-)

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg666524
    Datum10.02.2011 21:4330663 x gelesen
    Ok, Einschränkung: Zumindest in unserem Landkreis so.


    Gruß Philipp H.
    -----------------------------------------------------------
    Alles, was ich schreibe ist lediglich meine private Meinung!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 666542
    Datum10.02.2011 23:2530677 x gelesen
    Geschrieben von Linus DrescherWobei man dazu sagen sollte, dass teilweise der KBM der zuständige/einzige ZF ist.

    Und genau das ist die Köpenickade.

    Keine weiter ausgebildeten Führungskräfte vorhanden - der KBX wird alarmiert
    Der KBX kommt zu jedem Einsatz - Es werden keine höher qualifizierten Führungskräfte benötigt.

    JEDE Dorffeuerwehr mit der Bay. Mindeststärke von 27 Nasen benötigt IMVHO mindesten 2 ZF und 4-6 GF.

    Alles andere funktioniert auf Dauer nicht.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern666545
    Datum10.02.2011 23:4130685 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschDer KBX kommt zu jedem Einsatz - Es werden keine höher qualifizierten Führungskräfte benötigt.
    Er kommt nicht zu JEDEM Einsatz.

    Geschrieben von Florian BeschJEDE Dorffeuerwehr mit der Bay. Mindeststärke von 27 Nasen benötigt IMVHO mindesten 2 ZF und 4-6 GF.
    a) Die 27 sind eine nette Vorgabe. Ob die eingehalten werden...
    b) Wenn 27 Mann ein TSF besetzen ist es m.E. kein Zug, sondern immernoch eine Staffel, die da ausrückt!?
    c) Dir sind die Probleme mit GF-Lehrgängen in Bayern bekannt? (Wie ist das eigentlich bei ZF-Lehrgängen?)

    Besser fände ich das schon auch. Nur ist es eben nicht realistisch...


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 666547
    Datum10.02.2011 23:4530671 x gelesen
    Geschrieben von Linus DrescherEr kommt nicht zu JEDEM Einsatz.

    War jetzt nicht speziell auf deinen KBX gemünzt.. es geht ums Prinzip!

    Geschrieben von Linus Dreschera) Die 27 sind eine nette Vorgabe. Ob die eingehalten werden...

    Anderes Problem. Wobei angeblich sind das sklavisch einzuhaltenden Werte die in der Regel übererfüllt werden.

    Geschrieben von Linus Drescherb) Wenn 27 Mann ein TSF besetzen ist es m.E. kein Zug, sondern immernoch eine Staffel, die da ausrückt!?

    Richtig. Und wenn noch eine oder 2 Staffeln hinzukommen? Dann haben wir irgendwas jenseits der Gruppe. Es macht wenig Sinn eine Übergabe der Einsatzleitung zu erzwingen nur weil es in der Erstphase an genug gescheit ausgebildeten Personal hängt.

    Geschrieben von Linus Drescherc) Dir sind die Probleme mit GF-Lehrgängen in Bayern bekannt? (Wie ist das eigentlich bei ZF-Lehrgängen?)

    Japp... und hier wieder die Frage nach Symptomen und Ursachen. Und den Therapien.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen666548
    Datum10.02.2011 23:4530687 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Franz-Peter Lössl...sondern als Privatmann, der über seine Jeans und Halbschuhe (?) Teile eines Feuerwehrkostüms gezogen hatteMir fiel da vor einer Weile ein goldiges Zeitungsbild in die Hände. Der KBx hantiert am verunfallten PKW, der Leiter der Feuerwehr ergänzt das Bild in Halbschuhen, Jeans, Nomexkittel und Vollschalenhelm, während die üblicherweise arbeitende Truppe erstaunt danebensteht. Ich hätte es mir doch mal für einen Unterricht über Führungsstrukturen aufheben sollen.. :o)

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern666554
    Datum10.02.2011 23:5430626 x gelesen
    Geschrieben von Florian Beschund hier wieder die Frage nach Symptomen und Ursachen. Und den Therapien.
    Bitte nicht! Das wird wieder zur Strukturdiskussion, und die führt ins Endlose. :-)


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern666563
    Datum11.02.2011 07:2330645 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschAnderes Problem. Wobei angeblich sind das sklavisch einzuhaltenden Werte die in der Regel übererfüllt werden.
    Das stimmt so nicht. Gefordert ist eine dreifache Besetzung aller Sitzplätze. In Ausnahmefällen recht auch die zweifache Besetzung. Macht bei einer TSF-Wehr 12 Mann. Wie du dich sicher erinnern kannst, gab es bei der Feuerwehr Spitzing Personalprobleme, da nur noch 6 FA Dienst verrichteten(Wobei die so ziemlich das tollste TSF im Lande haben). Nachdem jetzt wieder über 12 FA Dienst leisten, gilt man hoch offiziell wieder als einsatzfähig.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern666568
    Datum11.02.2011 08:3030618 x gelesen
    Geschrieben von Linus Drescherc) Dir sind die Probleme mit GF-Lehrgängen in Bayern bekannt? (Wie ist das eigentlich bei ZF-Lehrgängen?)

    Seit letztem Jahr werden GF Lehrgänge ohne Ende angeboten, die Ausrede gilt bald nicht mehr.


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP666569
    Datum11.02.2011 08:4330579 x gelesen
    Geschrieben von Adolf HuberWobei die so ziemlich das tollste TSF im Lande haben
    Auja, der würde mir auch anderswo gefallen.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW666571
    Datum11.02.2011 08:4730583 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschJEDE Dorffeuerwehr mit der Bay. Mindeststärke von 27 Nasen benötigt IMVHO mindesten 2 ZF und 4-6 GF.

    Alles andere funktioniert auf Dauer nicht.


    Da Bayern ja nicht abgebrannt ist, scheint das System nicht ganz verkehrt zu sein. Du solltest aber auch etwas anderes bedenken, die typische bayerische Dorffeuerwehr mit 27 Nasen und einem TSF oder LF 8 hat nicht die Einsatzzahlen die einem ZF erlauben nennenswerte Erahrungen zu sammeln, da ist es besser einen KBM zu beschäftigen der überörtlich tätig ist und dann ein paar Einsätze mehr hat.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen666572
    Datum11.02.2011 08:5030635 x gelesen
    Moin.

    In Hessen:

    KBI - der Chef des Brandschutzaufsichtsdienstes in den Landkreisen und Kreisfreien Städten
    KBM - sein(e) Stellvertreter sowie "Sachbearebeiter" für bestimmte Themen (Ausbildung, Atemschutz usw.)

    m.W. ist es so, dass ein KBM nicht automatisch, wenn er zur E-Stelle kommt, eine Funktion im Rahmen des Brandschutzaufsichtsdienstes hat. Zumindest bei uns ist der "Einsatzleitdienst" irgendwie per Dienstanweisung geregelt.


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen666578
    Datum11.02.2011 09:0630525 x gelesen
    Geschrieben von Linus DrescherDas wird wieder zur Strukturdiskussion, und die führt ins Endlose. :-)

    Jap, und das immer wieder und nicht nur in Bezug auf Bayern.

    Ich findas aber dennoch interessant, daß man immer wieder (überholte?) Strukturen und Abläufe als potentieles oder eindeutiges Übel erkennt. Nur irgendwie will man da nur in den seltensten Fällen dran. Offenkundig hängt die Mehrheit an dem Pferd...

    MkG
    Marc


    "Mehr als 130 Jahre Problemlösung haben nicht das Problem gelöst, sondern eine Institution geschaffen, die inzwischen selbst ein Problem ist. Dieses Dilemma kann so wenig aus sich gelöst werden, wie sich ein Hammer hämmern kann." (Prof. Dr. W.R. Dombrowski)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY666584
    Datum11.02.2011 09:1930607 x gelesen
    Hallo Sebastian,

    da fällt mir der Einsatz bei einem Brand eines größeren landwirtschaftlichen Anwesens vor vielen Jahren ein. Das alleinstehende Gebäude war nicht mehr zu retten, Wassermangel (Der Hochbehälter neben dem Anwesen wurde zufällig gerade repariert) behinderte die Löscharbeiten. Viele, viele Feuerwehren wurden alamiert, um mit TLF die Wasserversorgung zu übernehmen oder eine Schlaucleitung vom nächsten Gewässer zu legen. So wurde beschlossen, das Gebäude kontrolliert niederbrennen zu lassen und die umliegenden Gebäude zu schützen. Plötzlich kam Bewegung in die vielen Feuerwehrleute in der Runde. Was war geschehen: Unser damaliger KBR spazierte mutterseelenallein auf das brennende Gebäude zu, um dort lagernde Fahrräder zu "retten". Bis jetzt verstehe ich nicht, was diesen Mann dazu getrieben hat, trotz der vielen ( ca 150 FA) so einen Alleingang zu wagen. Irgendwie lustig war´s aber trotzdem.:-)


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)666590
    Datum11.02.2011 09:5830649 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Marc DickeyIch findas aber dennoch interessant, daß man immer wieder (überholte?) Strukturen und Abläufe als potentieles oder eindeutiges Übel erkennt. Nur irgendwie will man da nur in den seltensten Fällen dran. Offenkundig hängt die Mehrheit an dem Pferd...
    ... wie Bayern z.B. am ehrenamtlichen KBR ...


    Grüßla,
    FP


    Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

    Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

    Besucht uns unter:
    Feuerwehr Hilpoltstein
    Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
    LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
    Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.668618
    Datum22.02.2011 22:0930448 x gelesen
    N'abend,

    Geschrieben von Bernhard Deimann
    Einige Landkreise, z.B. der Rhein-Neckar-Kreis und der Kreis Karlsruhe sehen noch sogenannte Unterkreisführer gem. ihrer Landkreisordnung vor.

    Erläuterungen siehe auch hier und hier


    Gruß aus dem Nordschwarzwald
    Holger

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS685618
    Datum18.06.2011 17:5030573 x gelesen
    Hallo,

    die Führungskräfteübersicht ist nun in den FAQ zu finden:

    Bezeichnung der Führungskräfte (FAQ)

    Grüße,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n G8., Bayreuth / Bayern685687
    Datum19.06.2011 14:3130438 x gelesen
    Eigentlich fehlt bei Bayern noch der Stadtbrandrat als Kdt. der (größten) Feuerwehr einer kreisfreien Stadt (Stadtbrandinspektor als Stellvertreter) bzw. der Stadtbrandinspektor als Kdt. der (größten) Feuerwehr einer Großen Kreisstadt (Stadtbrandmeister als Stellvertreter), also i.d.R. der federführende Kdt. (s. BayFwG Art. 21). Bei Städten mit Berufsfeuerwehr (wo der Leiter der BF auch der Leiter der FF ist) gibt es die ebenfalls, mit Ausnahme von Ingolstadt (Kdt. der FF IN-Stadtmitte ist SBI, sein Stv. ist SBM) und Augsburg. Dort sind sie der Vertreter der Freiwilligen gegenüber dem Hauptamtlichen Leiter.

    Gruß
    Thorsten


    Alles hier Geschriebene beruht auf meiner persönlichen Meinung und spiegelt nicht die Meinung der Organisationen der bzw. des Unternehmens dem ich angehöre wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRico8 H.8, Hirschberg / Thüringen685690
    Datum19.06.2011 15:2530477 x gelesen
    Hallo Julian,

    mit Neufassung der ThürFwOrgVO wurde die Bezeichnung "Stadtbrandinspektor" in "Stadtbrandmeister" abgewandelt.

    Grüße,


    OBM R.Helm
    -Stadtbrandmeister u. Zugführer Gefahrgutzug-
    FF Hirschberg/Saale
    Gefahrgutzug Saale-Orla


    "Wenn Du etwas so machst, wie Du es vor zehn Jahren gemacht hast, sind die Chancen groß, dass Du es falsch machst." (Charles Kettering)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 W.8, Schönewalde / Brandenburg685757
    Datum20.06.2011 10:4530252 x gelesen
    Hallo,

    Auszug aus der Verordnung über Aufnahme, Heranziehung, Zugehörigkeit und Ausscheiden der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen (Tätigkeitsverordnung Freiwillige Feuerwehr- TVFF),
    Brandenburg :

    "Die Leiter der Freiwilligen Feuerwehren führen in amtsfreien Gemeinden die Bezeichnung „Gemeindewehrführer“, in amtsfreien Städten die Bezeichnung „Stadtwehrführer“ und in Ämtern die Bezeichnung „Amtswehrführer“."

    Die Bezeichnung "Wehrführer" in Brandenburg für den Leiter der FF ist so wie in der FAQ aufgeführt nicht richtig.

    Grüße
    Marc Wille


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS685758
    Datum20.06.2011 10:5530261 x gelesen
    Hallo,

    danke für den Hinweis. Meine Quelle war dort vermutlich §28 BbgBKG. Ich werde die Verbesserung aufnehmen, wann diese in der FAQ auch geändert ist kann ich nicht sagen.

    Grüße,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     08.02.2011 17:45 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück Diskussionswürdig
     08.02.2011 17:59 ., Thierstein
     08.02.2011 18:09 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     08.02.2011 18:14 ., Thierstein
     08.02.2011 18:17 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     08.02.2011 18:21 Chri7sti7an 7K., Klempau, z.Zt. Kiel
     08.02.2011 19:22 Kars7ten7 W.7, Heikendorf
     09.02.2011 14:41 Thom7as 7K., Silberstedt
     09.02.2011 14:52 Wern7er 7G., Blankenburg (Harz)
     09.02.2011 17:18 Kay 7S., Seester
     09.02.2011 08:02 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     09.02.2011 13:12 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     09.02.2011 08:00 Diet7er 7C., Naila
     08.02.2011 18:18 Holg7er 7M., Maintal
     08.02.2011 18:59 Thom7as 7H., Langgöns
     08.02.2011 18:18 Raim7on 7P., Stelle - Ashausen
     08.02.2011 18:40 Raim7on 7P., Stelle - Ashausen
     09.02.2011 10:33 Marc7o K7., Sittensen
     08.02.2011 18:24 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     08.02.2011 18:40 Jürg7en 7M., Weinstadt
     08.02.2011 18:51 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     08.02.2011 18:57 ., Marburg
     08.02.2011 19:31 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     08.02.2011 22:45 Holg7er 7M., Maintal
     09.02.2011 02:09 Tim 7B., Blieskastel
     18.06.2011 17:50 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     19.06.2011 14:31 Thor7ste7n G7., Bayreuth
     19.06.2011 15:25 Rico7 H.7, Hirschberg
     20.06.2011 10:45 ., Schönewalde
     20.06.2011 10:55 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     08.02.2011 18:28 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
     08.02.2011 18:59 ., Engelsbrand
     08.02.2011 20:37 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     08.02.2011 21:10 Thom7as 7E., Nettetal
     09.02.2011 08:12 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     09.02.2011 20:44 Thom7as 7E., Nettetal
     09.02.2011 21:35 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     09.02.2011 21:41 Thom7as 7E., Nettetal
     10.02.2011 08:07 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     10.02.2011 09:22 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
     10.02.2011 09:40 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     10.02.2011 11:40 Anto7n K7., Mühlhausen
     10.02.2011 11:57 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
     10.02.2011 12:53 Anto7n K7., Mühlhausen
     10.02.2011 23:45 Seba7sti7an 7W., Linden
     11.02.2011 09:19 Anto7n K7., Mühlhausen
     10.02.2011 10:01 Thom7as 7E., Nettetal
     10.02.2011 19:34 Mark7us 7R., Höhenrain
     10.02.2011 19:43 Thom7as 7E., Nettetal
     10.02.2011 20:23 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     10.02.2011 20:59 Thom7as 7E., Nettetal
     10.02.2011 20:29 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     10.02.2011 21:00 Thom7as 7E., Nettetal
     10.02.2011 21:43 ., Engelsbrand
     22.02.2011 22:09 Holg7er 7R., Karlsbad
     08.02.2011 22:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     08.02.2011 22:28 ., Thierstein
     08.02.2011 22:32 ., Bad Hersfeld
     08.02.2011 22:42 ., Thierstein
     09.02.2011 01:05 Mark7us 7K., Schesslitz
     09.02.2011 06:19 Chri7sti7an 7F., Fürth
     09.02.2011 13:10 Thom7as 7E., Nettetal
     09.02.2011 17:37 Mark7us 7R., Höhenrain
     09.02.2011 08:19 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     10.02.2011 23:25 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     10.02.2011 23:41 ., Thierstein
     10.02.2011 23:45 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     10.02.2011 23:54 ., Thierstein
     11.02.2011 09:06 ., Bad Hersfeld
     11.02.2011 09:58 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
     11.02.2011 07:23 Adol7f H7., Rosenheim
     11.02.2011 08:43 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     11.02.2011 08:30 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     11.02.2011 08:47 Thom7as 7E., Nettetal
     08.02.2011 22:39 Denn7is 7E., Menden
     11.02.2011 08:50 Matt7hia7s O7., Waldems
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt