alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGesichtschutz Welche norm ist zuständig?8 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Persönliche Schutzausrüstung: Beispiele aus der Feuerwehr-Praxis (UK NRW)
  •  
    AutorThom8as 8S., Wenden / NRW665900
    Datum07.02.2011 09:194649 x gelesen
    Guten Morgen,

    In welcher norm ist geschrieben wie ein Gesichtsschutz auszusehen hat?

    Hab da folgendes gefunden:
    Engelbert Strauss

    Wenn ihr runterscrollt findet ihr den Gesichtschutz Visitor.
    Zusammen mit dem Gesichtsschutz Visor wird der gleiche Schutzgrad wie mit einem Gesichtsvisier erreicht (+ verbesserter Augenschutz).


    Was sagt ihr dazu. Kann ich das verwenden oder muss ich darüber noch mein Helmvisier ziehen.

    MFG Thomas


    Alle rennen raus. Aber wir rennen rein.
    Alles was ich hier schreibe ist rein meine Argumentation der Themen die hier veröffentlicht werden.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s R8., Linnich / Wuppertal / NRW665904
    Datum07.02.2011 10:453261 x gelesen
    Hallo Thomas,


    das kommt natürlich immer darauf an, wovor er dich schützen soll.
    Einfache Schutzbrillen, die dich vor Staub, Splittern oder sonstigen Teilen schützen, müssen nach DIN EN 166 zugelassen sein.

    Bei mech. Arbeiten würde ich, um den von dir gewünschten Effekt zu erzielen, einfach eine zusätzliche Schutzbrille (eng anliegend) tragen, die dich vor Staub und kleineren Partikeln schützt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Leichlingen / Kreuztal / NRW665905
    Datum07.02.2011 10:483258 x gelesen
    Geschrieben von ---Thomas Schwarz--- Hab da folgendes gefunden:
    Engelbert Strauss


    Das ist nur Augenschutz und kein Gesichtsschutz!

    EN 166 = Augenschutz

    EN 14458= Gesichtsschutz (zumindstens müssen Visiere an Helmen nach DIN EN 443 dieser Norm entsprechen)

    Ansonsten evtl. auch mal in die GUV-R 192 Benutzung von Augen- und Gesichtsschutz schauen.


    MFG Jan


    "Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern was schlimmer ist, zu Gewohnheiten."
    Oliver Hassencamp
    10.05.1921 - 31.05.1988
    dt. Schriftsteller

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Leichlingen / Kreuztal / NRW665908
    Datum07.02.2011 11:133204 x gelesen
    Geschrieben von ---Jan Kleine--- Das ist nur Augenschutz und kein Gesichtsschutz!

    Ja,ja, ganz runterscrollen ;-)


    "Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern was schlimmer ist, zu Gewohnheiten."
    Oliver Hassencamp
    10.05.1921 - 31.05.1988
    dt. Schriftsteller

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8S., Wenden / NRW665911
    Datum07.02.2011 11:443172 x gelesen
    Als zugabe.
    Klickt mal auf weitere Bilder da seht ihr es wie sich das zusammensetzt.

    MFG Thomas


    Alle rennen raus. Aber wir rennen rein.
    Alles was ich hier schreibe ist rein meine Argumentation der Themen die hier veröffentlicht werden.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen665913
    Datum07.02.2011 12:193088 x gelesen
    Ich weiß nicht recht.
    Mal von irgendwelchen Normen abgesehen finde ich diese Kombi aus Brille und Gesichtsschutz recht klobig.
    Nehmen wir einfach mal an, diese Korbbrille und der ansteckbare Geschitsschutz seien auch für den Feuerwehrdienst zulässig und könnten ein Visier mit zusätzliche Schutzbrille ersetzen.
    Wie willst Du das Ding transportieren bzw. händeln?
    Eine normale zugelassene Schutzbrille passt in jede Tasche, die holst Du raus, setzt sie auf, klappst das Visier runter und fertig ist die Laube.
    Hier hast Du die recht klobige Korbbrille oben am Helm und musst da erst, möglichst auf der Anfahrt noch den Gesichtsschutz dranfriemeln, wahrscheinlich noch im Dunkeln. Und ob dieser Gesichtschutz so ohneweiteres in eine Deiner Taschen passt? Ich weiß nicht, mich überzeugt das Modell nicht.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8S., Wenden / NRW665930
    Datum07.02.2011 14:373061 x gelesen
    Verlastung ist bei mir kein Problem.
    Hab mir ne Atemanschlussaufbewahrungsbehälter vom AGW geben lassen und will dort hinein den Gesichtschutz(passt hervorragen),Handschuhe und kleinteile die ich beim TH-Einsatz brauche verstauen.
    Am Helm will ich nix mehr haben weil zu klobig und beim IA muss ich alles abfummeln(selbst das normale Visier sollte man abmachen).

    Der Gesichtschutz ,den ich angesprochen habe, ist auch immer zusammen weil es recht schwierig ist das zusammen zu bauen.

    Wie hier auch letzte woche schon diskutiert wurde ist nur eine Brille nicht zulässig.
    Das Visier bei Anstregenden arbeiten anläuft und ich das damit umgehen will.

    Es sieht da auf dem Bild etwas klobig aus ist es aber in der realität nicht.


    MFG Thomas


    Alle rennen raus. Aber wir rennen rein.
    Alles was ich hier schreibe ist rein meine Argumentation der Themen die hier veröffentlicht werden.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen665974
    Datum07.02.2011 20:423004 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Schwarz

    Wenn ihr runterscrollt findet ihr den Gesichtschutz Visitor.
    Zusammen mit dem Gesichtsschutz Visor wird der gleiche Schutzgrad wie mit einem Gesichtsvisier erreicht (+ verbesserter Augenschutz).


    Was sagt ihr dazu. Kann ich das verwenden oder muss ich darüber noch mein Helmvisier ziehen.


    Hmm, da ich selbst so ein Ding besitze - Schutzgefühl ist einfach irgendwie anders. Von unten vorne gefühlt besser als mit Visier, insgesamt hat man mit Helm+Visier aber ein "abgeschlosseneres" Gefühl. Gibt's irgendwo Daten zu den Anforderungen, die ein Visir überstehen muss und im Vergleich, was das Ding kann?
    Ansonsten zum Bohren über Kopfhöhe (Hauptzweck in meinem Fall) ganz praktisch, was den rieselnden Staub anbelangt, aber andererseits auch etwas nerviges Atemhindernis...

    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     07.02.2011 09:19 Thom7as 7S., Wenden
     07.02.2011 10:45 Matt7hia7s R7., Linnich / Wuppertal
     07.02.2011 10:48 Jan 7K., Leichlingen / Kreuztal
     07.02.2011 11:13 Jan 7K., Leichlingen / Kreuztal
     07.02.2011 11:44 Thom7as 7S., Wenden
     07.02.2011 12:19 Mark7us 7M., Idstein
     07.02.2011 14:37 Thom7as 7S., Wenden
     07.02.2011 20:42 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt