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Thema | ad blue - Eckdaten | 17 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 665821 | |||
Datum | 06.02.2011 16:30 | 6811 x gelesen | |||
Hallo, habe nochmal recherchiert, komme auf folgende für uns relevanten Eckdaten: Die Wikipedia-Seiten habe ich entsprechend bearbeitet. Bezeichnung Wert bzw. Beschreibung „Gefrierpunkt“ ca. -11 °C (darunter kristallisiert es aus) Zersetzungspunkt ca. +30 °C, darüber starke Reduzierung der Haltbarkeit Lagertemperatur max. ca. 25 °C WGK 1 (schwach wassergefährdend) Haltbarkeit ca. 12 Monate in Großgebinden ca. 6 Monate in Kleingebinden Lichteinstrahlung vor Sonne schützen, sonst Bildung von Mikroorganismen, ggf. höhere Verdunstung und insgesamt geringere Haltbarkeit pH-Wert ca. 9 (frisch) bis 10 (alt) ungeeig. Kontaktmat. Kupfer, kupferhaltige Legierungen sowie unlegierte und verzinkte Stähle, sowie Aluminium und Glas sind für AdBlue nicht geeignet. Anzeigepflicht Tanks über 1 m³ sind anzeigepflichtig und müssen bestimmte Forderungen erfüllen. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 665829 | |||
Datum | 06.02.2011 16:45 | 4229 x gelesen | |||
Hallo, danke, das ist eine sehr aufschlussreiche Zusammenfassung und beantwortet zumindest meine Fragen das Thema betreffend. Geschrieben von Ulrich Cimolino ca. 6 Monate in Kleingebinden Dann gehe ich davon aus, dass der 8L Tank zu den Kleingebinden zu zählen ist und somit alle 6 Monate aufgebraucht bzw. gewechselt werden muss(sollte). Ist bei einer BF mit Sicherheit kein Problem. Bei der FF vielleicht schon eher. Gruß Olf | |||||
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Autor | Mich8ael8 B.8, Freigericht-Somborn / Hessen | 665843 | |||
Datum | 06.02.2011 17:47 | 4190 x gelesen | |||
Hallo Uli, gute Zusammenfassung......wie wäre es die Info in die FAQ's einzustellen? Das Thema dürfte doch noch längere Zeit interessant sein für Viele. MkG MB Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder. Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 665844 | |||
Datum | 06.02.2011 17:55 | 4160 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Bleckgute Zusammenfassung......wie wäre es die Info in die FAQ's einzustellen? dürfen die "Berechtigten" gern machen... ;-) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 B.8, Freigericht-Somborn / Hessen | 665845 | |||
Datum | 06.02.2011 18:04 | 3990 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino dürfen die "Berechtigten" gern machen... ;-) Jürgäään......?! MkG MB Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder. Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me | |||||
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Autor | Adri8an 8H., Lippstadt / NRW | 665859 | |||
Datum | 06.02.2011 19:59 | 4012 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Bleck
So oder auch SO! Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient! (Bilbo Beutlin) | |||||
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Autor | Andr8eas8 F.8, Gifhorn / Niedersachsen | 665946 | |||
Datum | 07.02.2011 17:30 | 3761 x gelesen | |||
Also ich habe im Jahre 2007 von Mercedes auf eine Frage bezüglich der Haltbarkeit folgende Antwort erhalten: Sehr geehrter Herr Franke, vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden. Gleichzeitig entschuldigen wir uns für diese verspätete Antwort E-Mail. Zur Haltbarkeitvon AdBlue haben wir mittlerweile neue Erkenntnisse gewonnen. Bei einer Temperatur < 25 °C ist sowohl in den Lagerbehältern als auch im fahrzeugeigenen Zusatztank mit keiner Alterung zu rechnen. Auf den durch uns vertriebenen Gebinden sind auch keine Verfallsdaten mehr hinterlegt. Der Amoniak- Gehalt von AdBlue von neu 32,5% kann knapp unter 30 % fallen und die Anlage ist noch immer voll funktionsfähig. Der Einsatz in Feuerwehrfahrzeugen ist daher als bedenkenlos einzustufen. Sehr geehrter Herr Franke, wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben. Sollten Sie noch Fragen, Anregungen oder Kritik haben, dann wenden Sie sich bitte erneut an uns - dafür sind wir da. Unser Ziel ist es, dass Sie mit Mercedes-Benz rundum zufrieden sind. Mit freundlichen Grüßen DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V. Gaetano Martinolaan 10 NL-6229 BL Maastricht, The Netherlands Jochen Christ Welche Aussage bezüglich der Lagerfähigkeit ist denn nun richtig ??? Gruß Andreas | |||||
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Autor | Udo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg | 665975 | |||
Datum | 07.02.2011 20:48 | 3761 x gelesen | |||
Die Aussagen stehen im Gegensatz zu Herstellerdaten (Borealis über OMV) in den Technischen Datenblättern:Max. konstante Lagerungstemperatur [°C] / Min. Haltbarkeit [Monat] Interessant ist noch folgende Aussage: Bei vollständiger Kristallisation unter -11°C dehnt sich AdBlue® aus und hat ein um ca. 7 % größeres Volumen, sodaß volle Behälter möglicherweise bersten können. Beste Grüße Udo Burkhard ----------------------------------- schau mal rein: www.helferportal.org www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 842215 | |||
Datum | 20.08.2018 14:39 | 2331 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.Haltbarkeit ca. 12 Monate in Großgebinden der Beitrag war von 2011.... wer hält denn gerade bei den Fahrzeugen mit geringen Laufleistungen die Menge und Datum der Betankung mit Ad Blue etc. nach? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 842216 | |||
Datum | 20.08.2018 16:36 | 1959 x gelesen | |||
Ich hatte mal die Anweisung gegeben, Ad Blue wird erst nachgetankt wenn leer. War dann beim Waldbrand in Herongen auch wirklich leer und wurde nachgefüllt. Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 842218 | |||
Datum | 20.08.2018 17:27 | 1864 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Thomas E. War dann beim Waldbrand in Herongen auch wirklich leer und wurde nachgefüllt. war das während des Einsatzes dann notwendig? MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 842219 | |||
Datum | 20.08.2018 20:23 | 1688 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.Geschrieben von Thomas E. Wenn man eh tanken muss :-) Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Thom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg | 842237 | |||
Datum | 21.08.2018 15:08 | 1468 x gelesen | |||
Da die Fahrzeuge auch problemlos mit reinem Wasser im AdBlue-Tank fahren können, dürfte "kaputtes" AdBlue auch gehen. Für die Umwelt halt nicht so gut. ;-) dieser Beitrag ist keine offizielle Kommunikation der FF Ubstadt-Weiher | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 842238 | |||
Datum | 21.08.2018 16:47 | 1248 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas H.Da die Fahrzeuge auch problemlos mit reinem Wasser im AdBlue-Tank fahren können, dürfte "kaputtes" AdBlue auch gehen. Nein bei einer Nachbarwehr gab es mit kristallisiertem Adblue mehrere Werkstattaufenthalte. Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Thom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg | 842239 | |||
Datum | 21.08.2018 16:54 | 1169 x gelesen | |||
OK, also direkt Wasser rein ;-) dieser Beitrag ist keine offizielle Kommunikation der FF Ubstadt-Weiher | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 842240 | |||
Datum | 21.08.2018 17:08 | 1369 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas H.Da die Fahrzeuge auch problemlos mit reinem Wasser im AdBlue-Tank fahren können, dürfte "kaputtes" AdBlue auch gehen. das ist je nachdem für die Kraftstoff-/Adblue-Pumpen, die Einspritzanlagen etc. nicht so gut... Vgl. meine Kolumne im Fw-Mag! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mari8o-A8lex8and8er 8L., Jüchen / Nordrhein-Westfalen | 842250 | |||
Datum | 22.08.2018 09:11 | 1210 x gelesen | |||
Ohne hier die Details zu kennen, tippe ich als Ursache für die Kristalle auf das Aufkonzentrieren der Lösung durch Wasserverlust bzw. zu niedrige Temperatur (Bildung von Harnstoffkristallen). Theoretisch wäre auch die Bildung von Ammoniumcarbonat, über das Carbamat als Zwischenprodukt, denkbar. Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich, weil die pH-Wertverschiebung der gealterten Lösung einen weiteren Zerfall in Ammoniak und CO2 nahelegt. Spannend fand ich einen Hinweis des Landmaschinenherstellers Claas: Maschineneinlagerung über mehrere Monate Claas empfiehlt, die Maschinen mit einer Harnstofftankfüllung von min. 20 bis ca. 50 Prozent einzulagern. Damit ist sichergestellt, dass sich die Flüssigkeit bei niedrigen Temperaturen ausdehnen kann, damit es nicht zu Schäden am Tank kommt. Vor Wiederinbetriebnahme ist der Tank mit neuem Flüssigharnstoff aufzufüllen, was das Altern des noch im Tank befindlichen Harnstoffs kompensiert. Gibt es ähnliche Hinweise von Herstellern anderer Nutzfahrzeuge? Mario | |||||
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