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Themaad blue - Eckdaten17 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW665821
Datum06.02.2011 16:306811 x gelesen
Hallo,

habe nochmal recherchiert, komme auf folgende für uns relevanten Eckdaten:
Die Wikipedia-Seiten habe ich entsprechend bearbeitet.

Bezeichnung Wert bzw. Beschreibung
„Gefrierpunkt“ ca. -11 °C (darunter kristallisiert es aus)
Zersetzungspunkt ca. +30 °C, darüber starke Reduzierung der Haltbarkeit
Lagertemperatur max. ca. 25 °C
WGK 1 (schwach wassergefährdend)
Haltbarkeit ca. 12 Monate in Großgebinden
ca. 6 Monate in Kleingebinden
Lichteinstrahlung vor Sonne schützen, sonst Bildung von Mikroorganismen, ggf. höhere Verdunstung und insgesamt geringere Haltbarkeit
pH-Wert ca. 9 (frisch) bis 10 (alt)
ungeeig. Kontaktmat. Kupfer, kupferhaltige Legierungen sowie unlegierte und verzinkte Stähle, sowie Aluminium und Glas sind für AdBlue nicht geeignet.
Anzeigepflicht Tanks über 1 m³ sind anzeigepflichtig und müssen bestimmte Forderungen erfüllen.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen665829
Datum06.02.2011 16:454229 x gelesen
Hallo,

danke, das ist eine sehr aufschlussreiche Zusammenfassung und beantwortet zumindest meine Fragen das Thema betreffend.


Geschrieben von Ulrich Cimolinoca. 6 Monate in Kleingebinden


Dann gehe ich davon aus, dass der 8L Tank zu den Kleingebinden zu zählen ist und somit alle 6 Monate aufgebraucht bzw. gewechselt werden muss(sollte). Ist bei einer BF mit Sicherheit kein Problem.

Bei der FF vielleicht schon eher.

Gruß
Olf


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AutorMich8ael8 B.8, Freigericht-Somborn / Hessen665843
Datum06.02.2011 17:474190 x gelesen
Hallo Uli,

gute Zusammenfassung......wie wäre es die Info in die FAQ's einzustellen?

Das Thema dürfte doch noch längere Zeit interessant sein für Viele.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW665844
Datum06.02.2011 17:554160 x gelesen
Geschrieben von Michael Bleckgute Zusammenfassung......wie wäre es die Info in die FAQ's einzustellen?

dürfen die "Berechtigten" gern machen... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 B.8, Freigericht-Somborn / Hessen665845
Datum06.02.2011 18:043990 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinodürfen die "Berechtigten" gern machen... ;-)

Jürgäään......?!

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

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AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW665859
Datum06.02.2011 19:594012 x gelesen
Geschrieben von Michael Bleck
Das Thema dürfte doch noch längere Zeit interessant sein für Viele.


So oder auch SO!


Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient! (Bilbo Beutlin)

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AutorAndr8eas8 F.8, Gifhorn / Niedersachsen665946
Datum07.02.2011 17:303761 x gelesen
Also ich habe im Jahre 2007 von Mercedes auf eine Frage bezüglich der Haltbarkeit folgende Antwort erhalten:



Sehr geehrter Herr Franke,

vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden. Gleichzeitig entschuldigen wir uns für diese verspätete Antwort E-Mail.

Zur Haltbarkeitvon AdBlue haben wir mittlerweile neue Erkenntnisse gewonnen. Bei einer Temperatur < 25 °C ist sowohl in den Lagerbehältern als auch im fahrzeugeigenen Zusatztank mit keiner Alterung zu rechnen. Auf den durch uns vertriebenen Gebinden sind auch keine Verfallsdaten mehr hinterlegt.

Der Amoniak- Gehalt von AdBlue von neu 32,5% kann knapp unter 30 % fallen und die Anlage ist noch immer voll funktionsfähig.

Der Einsatz in Feuerwehrfahrzeugen ist daher als bedenkenlos einzustufen.

Sehr geehrter Herr Franke, wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben. Sollten Sie noch Fragen, Anregungen oder Kritik haben, dann wenden Sie sich bitte erneut an uns - dafür sind wir da. Unser Ziel ist es, dass Sie mit Mercedes-Benz rundum zufrieden sind.

Mit freundlichen Grüßen
DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V.
Gaetano Martinolaan 10
NL-6229 BL Maastricht, The Netherlands

Jochen Christ



Welche Aussage bezüglich der Lagerfähigkeit ist denn nun richtig ???

Gruß
Andreas


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AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg665975
Datum07.02.2011 20:483761 x gelesen
Die Aussagen stehen im Gegensatz zu Herstellerdaten (Borealis über OMV) in den Technischen Datenblättern:

Max. konstante Lagerungstemperatur [°C] / Min. Haltbarkeit [Monat]
≤ 10 / 36
≤ 25 / 18 (obere Grenztemperatur für Lagerung und Transport)
≤ 30 / 12
≤ 35 / 6
> 35 / -- (Kontrolle jeder einzelnen Charge vor Verwendung)


Interessant ist noch folgende Aussage: Bei vollständiger Kristallisation unter -11°C dehnt sich AdBlue® aus und hat ein um ca. 7 % größeres Volumen, sodaß volle Behälter möglicherweise bersten können.
Durch Anwärmen kann kristallisiertes AdBlue® aufgetaut werden ohne die ursprüngliche Qualität zu verlieren. Es ist darauf zu achten, dass dabei die Temperatur von AdBlue® 30°C nicht übersteigt. AdBlue® kann verwendet werden, sobald sämtliche Kristalle gelöst sind.



Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.helferportal.org www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW842215
Datum20.08.2018 14:392331 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Haltbarkeit ca. 12 Monate in Großgebinden
ca. 6 Monate in Kleingebinden


der Beitrag war von 2011....
wer hält denn gerade bei den Fahrzeugen mit geringen Laufleistungen die Menge und Datum der Betankung mit Ad Blue etc. nach?

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW842216
Datum20.08.2018 16:361959 x gelesen
Ich hatte mal die Anweisung gegeben, Ad Blue wird erst nachgetankt wenn leer. War dann beim Waldbrand in Herongen auch wirklich leer und wurde nachgefüllt.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg842218
Datum20.08.2018 17:271864 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Thomas E.War dann beim Waldbrand in Herongen auch wirklich leer und wurde nachgefüllt.
war das während des Einsatzes dann notwendig?

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW842219
Datum20.08.2018 20:231688 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Geschrieben von Thomas E.
War dann beim Waldbrand in Herongen auch wirklich leer und wurde nachgefüllt.

war das während des Einsatzes dann notwendig?


Wenn man eh tanken muss :-)

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorThom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg842237
Datum21.08.2018 15:081468 x gelesen
Da die Fahrzeuge auch problemlos mit reinem Wasser im AdBlue-Tank fahren können, dürfte "kaputtes" AdBlue auch gehen.

Für die Umwelt halt nicht so gut. ;-)

dieser Beitrag ist keine offizielle Kommunikation der FF Ubstadt-Weiher

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW842238
Datum21.08.2018 16:471248 x gelesen
Geschrieben von Thomas H.Da die Fahrzeuge auch problemlos mit reinem Wasser im AdBlue-Tank fahren können, dürfte "kaputtes" AdBlue auch gehen.

Nein bei einer Nachbarwehr gab es mit kristallisiertem Adblue mehrere Werkstattaufenthalte.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorThom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg842239
Datum21.08.2018 16:541169 x gelesen
OK, also direkt Wasser rein ;-)

dieser Beitrag ist keine offizielle Kommunikation der FF Ubstadt-Weiher

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW842240
Datum21.08.2018 17:081369 x gelesen
Geschrieben von Thomas H.Da die Fahrzeuge auch problemlos mit reinem Wasser im AdBlue-Tank fahren können, dürfte "kaputtes" AdBlue auch gehen.

Für die Umwelt halt nicht so gut. ;-)


das ist je nachdem für die Kraftstoff-/Adblue-Pumpen, die Einspritzanlagen etc. nicht so gut...
Vgl. meine Kolumne im Fw-Mag!

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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Jüchen / Nordrhein-Westfalen842250
Datum22.08.2018 09:111210 x gelesen
Ohne hier die Details zu kennen, tippe ich als Ursache für die Kristalle auf das Aufkonzentrieren der Lösung durch Wasserverlust bzw. zu niedrige Temperatur (Bildung von Harnstoffkristallen). Theoretisch wäre auch die Bildung von Ammoniumcarbonat, über das Carbamat als Zwischenprodukt, denkbar. Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich, weil die pH-Wertverschiebung der gealterten Lösung einen weiteren Zerfall in Ammoniak und CO2 nahelegt.

Spannend fand ich einen Hinweis des Landmaschinenherstellers Claas:

Maschineneinlagerung über mehrere Monate

Claas empfiehlt, die Maschinen mit einer Harnstofftankfüllung von min. 20 bis ca. 50 Prozent einzulagern. Damit ist sichergestellt, dass sich die Flüssigkeit bei niedrigen Temperaturen ausdehnen kann, damit es nicht zu Schäden am Tank kommt. Vor Wiederinbetriebnahme ist der Tank mit neuem Flüssigharnstoff aufzufüllen, was das Altern des noch im Tank befindlichen Harnstoffs kompensiert.


Gibt es ähnliche Hinweise von Herstellern anderer Nutzfahrzeuge?

Mario

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 06.02.2011 16:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.02.2011 16:45 Olf 7R., Hilbersdorf
 06.02.2011 17:47 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
 06.02.2011 17:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.02.2011 18:04 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
 06.02.2011 19:59 Adri7an 7H., Lippstadt
 07.02.2011 17:30 Andr7eas7 F.7, Gifhorn
 07.02.2011 20:48 Udo 7B., Aichhalden
 20.08.2018 14:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.08.2018 16:36 Thom7as 7E., Nettetal
 20.08.2018 17:27 Jürg7en 7M., Weinstadt
 20.08.2018 20:23 Thom7as 7E., Nettetal
 21.08.2018 15:08 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
 21.08.2018 16:47 Thom7as 7E., Nettetal
 21.08.2018 16:54 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
 22.08.2018 09:11 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Jüchen
 21.08.2018 17:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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