alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeues NEF FRW1 Düsseldorf28 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Neues NEF FRW 1 Düsseldorf
  •  
    AutorMori8tz 8S., Parsberg / Bayern664975
    Datum31.01.2011 12:4713796 x gelesen
    Hallo Forum,

    hab mir gerade die Bilder des neu in Dienst gestellten NEF der BF Düsseldorf angeschaut. Kann mir jemand sagen für was die Lautsprecher in der Stoßstange dienen? Ist das ein zusätzliches Martinshorn oder ein Außenlautsprecher oder was ganz anderes?


    www.feuerwehr-parsberg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Kelsterbach / Hessen664987
    Datum31.01.2011 13:3210040 x gelesen
    Hallo!

    Ist vermutlich die akustische Sondersignalanlage, die vom Dach in den Kühlergrill/Stoßstange gewandert ist, um den Lärm im Innenraum zu vermindern. Sieht man vermehrt, vor allem bei NEF und RTW aber auch vereinzelt bei MTF/ELW/usw. Ist generell aber im kommen, zumindest auf der Interschutz bei Magirus zu sehen (das habe ich mir jedenfalls gemerkt), das akustische Sondersignal auch bei LKW dort zu verbauen.

    Mfg Christian


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMori8tz 8S., Parsberg / Bayern664989
    Datum31.01.2011 13:399629 x gelesen
    Ich wundere mich nur, weil ja oben im Blaulichtbalken auch noch die Hörner der akustischen Sondersignalanlage zu sehen sind. Ich kenne auch die in den Kühlergrill gewanderten Hörner, aber ist es in der Stoßstange im Fall des VW-Buses nicht ein bisschen weit unten? Wie sieht es da z.B. im Winter aus, vereisen die LS da nicht recht schnell? Was mich außerdem noch wundert das sie in der Stoßstange nicht direkt nach vorn gerichtet sind, sondern etwas seitlich.


    www.feuerwehr-parsberg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin664993
    Datum31.01.2011 13:519259 x gelesen
    Ich möchte da UC jetzt nicht vorgreifen. ;-)


    Freundliche Grüße
    O.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMori8tz 8S., Parsberg / Bayern664994
    Datum31.01.2011 14:009150 x gelesen
    Geschrieben von Oliver S. Ich möchte da UC jetzt nicht vorgreifen. ;-)
    Trau dich!!!


    www.feuerwehr-parsberg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin664997
    Datum31.01.2011 14:229048 x gelesen
    Abgesetzte SoSi triffts schon.


    Freundliche Grüße
    O.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP664998
    Datum31.01.2011 14:269069 x gelesen
    OK, eigentlich sollte es noch geheim bleiben, aber wenn ihr so bohrt:


    Das Fahrzeug ist vorgerüstet für den Düsseldorfer Rosenmontagszug, wo UC und AB mitrollen wollen und über die Lautsprecher dieses Lied zum Besten geben.

    Aber psssst, nicht weitersagen...


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMori8tz 8S., Parsberg / Bayern665000
    Datum31.01.2011 14:299037 x gelesen
    Aha, ich habs mir schon fast gedacht ;-)


    www.feuerwehr-parsberg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW665019
    Datum31.01.2011 15:489911 x gelesen
    Geschrieben von Moritz StaudiglIch wundere mich nur, weil ja oben im Blaulichtbalken auch noch die Hörner der akustischen Sondersignalanlage zu sehen sind. Ich kenne auch die in den Kühlergrill gewanderten Hörner, aber ist es in der Stoßstange im Fall des VW-Buses nicht ein bisschen weit unten?

    sind umschaltbar (von oben nach unten und umgekehrt)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Nittenau / Bayern665028
    Datum31.01.2011 16:599049 x gelesen
    Welchen Sinn macht des?

    Gruß
    Florian


    Das ist meine Meinung. Nicht die meiner Feuerwehr, meiner Organisation oder sonstigen Dritten.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlo 8G., Schondorf / Bayern665030
    Datum31.01.2011 17:268999 x gelesen
    Salü - meine Einschätzung
    der Balken schaut mir wie ein DBS2000-LED aus mit elektro-Horn mit der üblichen Stadt/Landumschaltung wie es in den Balken verbaut ist ( anderer Hersteller auch möglich.. siehe auch www.fg-haensch.de)
    die Lautsprecher in der Stoßstange sind wohl Kompressorhörner SoSi620 mit der Tonfolge des Martin-Horns... man spart sich den Kompressor und viel Platz beim einbauen
    funktionieren durch einen separaten Umschalter am Bedienteil der SoSi...

    Sinn ... machen mehr "Musik" und blasen Dir eher den Weg frei.... um bei dem einen oder anderen Komentar zu bleiben

    MkG
    Flo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen665033
    Datum31.01.2011 17:548652 x gelesen
    Moin Uli,

    warum ist es nicht möglich beide zusammen zu schalten ? Oder wird es dem deutschen Gesetzgeber dann schon wieder zu laut ?

    Gruß aus dem Rheiderland

    Lutz


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS665034
    Datum31.01.2011 17:598595 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lutz Richterwarum ist es nicht möglich beide zusammen zu schalten ? Oder wird es dem deutschen Gesetzgeber dann schon wieder zu laut ?

    Es geht doch darum die Schallemissionen im Innenraum zu veringern. Das würde man mit einer solchen Schaltung ad absurdum führen!

    Grüße,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS665036
    Datum31.01.2011 18:098576 x gelesen
    ergänzend gerne noch einmal der Link

    Gehört das Martinshorn aufs Dach? von Prof. Dr.-Ing. Detlef Krahé


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlo 8G., Schondorf / Bayern665037
    Datum31.01.2011 18:108524 x gelesen
    wir haben ein ehemaliges NEF der BF Braunschweig übernommen, da ist die Schaltung Balken Kompressor auch getrennt
    wie haben noch nie ausprobiert wie sich beide akustischen Signale vertragen, wenn man sie überlagert
    denke es würde sich nicht gerade sehr gut anhöhren.... zumal die Tonfolgen auch nicht 100%ig auf einander abgestimmt sein dürften


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW665044
    Datum31.01.2011 18:409043 x gelesen
    Geschrieben von Lutz Richterwarum ist es nicht möglich beide zusammen zu schalten ?

    weil genau das NICHT das Ziel ist...!
    Oben für bessere und weitere Hörbarkeit gerade an Kreuzungen oder für Durchsagen,
    unten wenns einfach nur damit geht längere Strecken mit SoSi zu fahren...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen665053
    Datum31.01.2011 19:348591 x gelesen
    Moin ihr alle,

    so, ich habe mir die Studienarbeit durchgelesen. Schwächen zeigen sich beim Fronteinbau v.a. n Kreuzungen und z.T. hinter Kolonnen. Deswegen ist die Option des Dachlautsprechers richtig und wichtig. Eure Intenzion Uli, ist daher richtig. Meine Überlegung war nur, ob es nicht sinnvoll wäre, den Frontlautsprecher ständig laufen zu lassen, und bei Kreuzungen den Dachlautsprecher zuzuschalten. Durch das weitere laufen lassen des Frontlautsprechers würde ich den Effekt der Beschallung über das direkt vor mir stehenden Fahrzeuges hinweg umgehen. Gleichzeitig dürfte es durch ein paralleles Arbeiten beider Lautsprecher im Fahrzeug messtechnisch nicht wesentlich lauter werden. Ich meine, ihr kennt doch bestimmt auch das Problem, die gesamte Kolonne vor einem fährt rechts ran und der Fahrer direht vor einem scheint zu "pennen". Irgendwann wurde auch das mal ausgemessen, frage mich aber nicht wo man sowas findet, das war noch zu "Papier und Bleistift"-Zeiten.

    Ihr versteht was ich meine ? Sonst zeiche ich mal das Bild, was mir von dem Artikel noch im Kopf ist.

    Gruß aus dem Rheiderland

    Lutz


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW665065
    Datum31.01.2011 20:298718 x gelesen
    Geschrieben von Lutz RichterMeine Überlegung war nur, ob es nicht sinnvoll wäre, den Frontlautsprecher ständig laufen zu lassen, und bei Kreuzungen den Dachlautsprecher zuzuschalten.

    Da gewinnst Du m.E. wenig - ausser ein paar Probleme hinzu...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW665069
    Datum31.01.2011 20:598673 x gelesen
    Geschrieben von Moritz Staudiglhab mir gerade die Bilder des neu in Dienst gestellten NEF der BF Düsseldorf angeschaut.

    haben wir übrigens auch so bei etlichen neueren RTW...
    http://www.truckenmueller.org/8/83/dus/2565/index.htm


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen665084
    Datum31.01.2011 22:358168 x gelesen
    Hi,

    ohne genau rauszusuchen woraus es sich ergibt (vermutlich Zulassungsordnung, hatten wir hier aber auch schon mal) - es darf immer nur EIN Horn laufen. Hab ich auch schon gehört, dass man an Kreuzungen etc. einfach eins parallel dazu schaltet, ist aber nicht zulässig. Wenn es knallt, kommt vielleicht auch ein findiger Anwalt auf die Idee da ein Faß auf zu machen (etwa Ursache unverschuldete Verwirrung, da es sich wie zwei SoSi-KFZ anhörte / nicht genau zu orten etc.).

    Grüße


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8W., Iserlohn / NRW665090
    Datum31.01.2011 23:008038 x gelesen
    Hallo,
    das ganze ist in der StVZO §55 geregelt.
    Dort heißt es unter Absatz 3
    Geschrieben von StVZO §55 Absatz 3 Kraftfahrzeuge, die auf Grund des § 52 Abs. 3 Kennleuchten für blaues Blinklicht führen, müssen mit mindestens einer Warneinrichtung mit einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenz (Einsatzhorn) ausgerüstet sein. Ist mehr als ein Einsatzhorn angebracht, so muß sichergestellt sein, daß jeweils nur eines betätigt werden kann. Andere als die in Satz 1 genannten Kraftfahrzeuge dürfen mit dem Einsatzhorn nicht ausgerüstet sein.


    Gruß
    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS665100
    Datum31.01.2011 23:568215 x gelesen
    Hallo,

    habt ihr eigene Versuche zum Innenraum Schallpegel durchgeführt?

    Grüße,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW665113
    Datum01.02.2011 09:048162 x gelesen
    Geschrieben von Julian Holsinghabt ihr eigene Versuche zum Innenraum Schallpegel durchgeführt?

    wir haben Forderungen in unseren Leistungsbeschreibungen und wir messen das nach...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8phe8r W8., Karlsruhe-Neureut / Baden-Württemberg665115
    Datum01.02.2011 09:377956 x gelesen
    Guten Morgen,

    Wir haben in unserem Bereich seit über einem Jahr RTW's mit den Fronteinbauten.

    Siehe hier:
    Alt
    Neu

    Im vergleich zu den alten Fahrzeugen mit dem SoSi auf dem Dach, sind die Signalfahrten viel Stressfreier. Alleine schon die Kommunikation über Funk ist viel einfacher. Und mit den neuen Signalanlagen hat man auchd as gefühl, die Leute würden eher Platz machen, was aber auch an dem Pressluft-Imitat liegen kann.

    Auch das THW ist schon auf den Trichter gekommen. Siehe hier: Heros Lahr

    Wenn ich richtig sehe, dann wurde im Dachbalken gar kein Horn mehr verbaut sondern nur noch in der Front.

    Kameradschaftliche Grüße,

    Christopher


    "Wer aufhört besser zu werden - hört auf gut zu sein!"

    Das oben geschriebene entspricht vollkommen meiner persönlichen Meinung! Was ja eigentlich selbstverständlich ist.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen665120
    Datum01.02.2011 10:057880 x gelesen
    Moin,

    es ist ja eigentlich ein Horn, nur über dann 4 Lautsprecher und nicht über wahlweise ein oder zwei... . Die paralelle Verwendung von E-Horn und Fanfaren ist damit allerdings ausgeschlossen.

    Die augenscheinlich parallele Verwendung zweier Hörner resultiert eher aus der "Nachlaufphase" beim Abschalten eines Hornes bis zum Intervallende. Sprich, solange der Nutzer ausreichen oft zwischen den beiden Hörner hin und her schaltet sind beide Hörner zu hören. Dieses verwirrt aber auch nur deshalb weil die Hörner nicht aufeinander abgestimmt sind in der Tonfolgelänge und Taktung.

    Gruß aus dem Rheiderland

    Lutz


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen665130
    Datum01.02.2011 12:007869 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoDa gewinnst Du m.E. wenig - ausser ein paar Probleme hinzu...

    ... außerdem ist der Endverstärker der SoSi-Anlage i.d.R. nur für zwei Lautsprecher ausgelegt.

    Übrigens ist bei unseren hier an anderer Stelle auftauchenden ELW 1 das ähnlich organisiert aber fest "verdrahtet": DBS 3000 - Elektronikhorn S/L kommt von unten, elektronische Kompressorhornsimulation von oben ...

    Gruß
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen665141
    Datum01.02.2011 13:197800 x gelesen
    Moin,

    mal so mal so - klar, eine kurze Überschneidungsphase beim Wechsel ist nicht zu verhindern, es soll aber auch Fahrzeuge geben, da kann beides parallel laufen.

    Die Idee: Ein Horn aber 4 Lautsprecher dürfte auch nicht zulässig sein, da das Bauteil Sondersigalanlage damit wohl seine allgemeine Zulassung verliert. In der Betriebs- und Einbauanleitung dürfte nichts mit 4 Lautsprechern stehen. ;-)

    Grüße


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg665155
    Datum01.02.2011 16:307709 x gelesen
    Hallo zusammen!

    Geschrieben von Lars WinterDie Idee: Ein Horn aber 4 Lautsprecher dürfte auch nicht zulässig sein, da das Bauteil Sondersigalanlage damit wohl seine allgemeine Zulassung verliert. In der Betriebs- und Einbauanleitung dürfte nichts mit 4 Lautsprechern stehen. ;-)

    Was aber nicht heißt, dass ein findiger Hersteller von SoSi-Anlagen nicht sowas baut, in die Betriebs- und Einbauanleitung schreibt und auch zulässt.
    Und schon gehts!

    Gruß Patrick


    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     31.01.2011 12:47 Mori7tz 7S., Parsberg
     31.01.2011 13:32 Chri7sti7an 7R., Kelsterbach
     31.01.2011 13:39 Mori7tz 7S., Parsberg
     31.01.2011 15:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     31.01.2011 16:59 Flor7ian7 F.7, Nittenau
     31.01.2011 17:26 Flo 7G., Schondorf
     31.01.2011 17:54 Lutz7 R.7, Weener
     31.01.2011 17:59 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     31.01.2011 18:09 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     31.01.2011 18:10 Flo 7G., Schondorf
     31.01.2011 18:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     31.01.2011 19:34 Lutz7 R.7, Weener
     31.01.2011 20:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     01.02.2011 12:00 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     31.01.2011 22:35 Lars7 W.7, Osnabrück
     31.01.2011 23:00 Dani7el 7W., Iserlohn
     01.02.2011 10:05 Lutz7 R.7, Weener
     01.02.2011 13:19 Lars7 W.7, Osnabrück
     01.02.2011 16:30 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     31.01.2011 13:51 ., Berlin
     31.01.2011 14:00 Mori7tz 7S., Parsberg
     31.01.2011 14:22 ., Berlin
     31.01.2011 14:26 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     31.01.2011 14:29 Mori7tz 7S., Parsberg
     31.01.2011 20:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     31.01.2011 23:56 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     01.02.2011 09:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     01.02.2011 09:37 Chri7sto7phe7r W7., Karlsruhe-Neureut
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt