alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTurbolüfter (Injektor) mit Kühlmanschette15 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorVolk8er 8M., Neroth / RLP664650
Datum29.01.2011 23:137580 x gelesen
Hallo Forum,
wir haben vor kurzem einen Turbolüfter beschafft, der als Zusatz eine sogenannte Kühlmanschette hat http://dr-akademie.com/german/luttenmanschetten_.html
Die Manschette wird über einen D-Schlauch gespeist und die einzelnen Düsen werden mit 8mm Schlauch verbunden, somit ist die austretende Wassermenge sehr gering und es wird ein kaum wahrzunehmender Nebel erzeugt. Kennt jemand das System bzw. setzt dies ein ? Wird damit eine Kühlung von Behälter möglich, was ich mir nicht vorstellen kann. Kann man bei einem Offensiven Einsatz im Innenangriff dem Vorgehenden Trupp mit dem Nebel helfen oder eher Schaden?

Vielen Dank für eure Antworten.

MKG
Volker


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW664653
Datum30.01.2011 00:165826 x gelesen
Geschrieben von Volker Mertes
Wird damit eine Kühlung von Behälter möglich, was ich mir nicht vorstellen kann.
Das halte ich für ausgeschlossen. Aufgrund der sehr geringen Wasserabgabe wird sich kein ausreichender Kühleffekt einstellen.

Geschrieben von Volker Mertes
Kann man bei einem Offensiven Einsatz im Innenangriff dem Vorgehenden Trupp mit dem Nebel helfen oder eher Schaden?
Im Großen und Ganzen weder, noch. Das Abkühlen der Luft (laut dem Link bis 14K ist abhängig von Lufttemperatur und relativer Feuchte) ist in Anbetracht der zu erwartenden Brandraumtemperaturen zu vernachlässigen. Ob eine Überdruckbelüftung mit 25°C warmer Luft oder 15°C Luft erfolgt macht keinen Unterschied.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas Becker

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW664658
Datum30.01.2011 08:445683 x gelesen
Geschrieben von Volker Merteswir haben vor kurzem einen Turbolüfter beschafft, der als Zusatz eine sogenannte Kühlmanschette hat http://dr-akademie.com/german/luttenmanschetten_.html

die Lüfter der Fa. sind primär m.W. für andere Anwendungsfälle wie z.B. Schachtbelüftung (oder -heizung/-kühlung) gedacht.
Vgl. http://dr-akademie.com/german/industrieluefter.html (einer davon findet sich auch im Fw-Angebot, vgl. unten)
http://dr-akademie.com/german/luefter-zubehoer.html

Es gibt von denen aber auch Fw-Lüfter, auf die auch Teile des Zubehörs passen:
http://dr-akademie.com/german/feuerwehrluefter.html

Aber nicht jedes Zubehör ist für den "normalen" Fw-Einsatz sinnvoll.

Auf unserem AB-Lüfter haben wir ein paar aussergewöhnliche Lüfter. Neben sehr großen auch sehr kleine, dazu teilweise auch spezielles Zubehör für spezielle Fälle. Aber für ein LF oder TLF brauchst Du als Kühlleistung oder zum Niederschlagen andere Geräte (größere Wassermenge, größere Wurfweiten).

Taktisch:
Wenn Du Wassernebel in einen warmen Raum bringst, verdampft das sehr schnell. (Falls Du es weit genug transportiert bekommst. Ein etwaig sich dort aufhaltender Trupp bekommt ein großes Problem, weil der Wasserdampf heiß ist, sich bei ausreichender Menge sehr schnell praktisch überall verteilt (damit ist nix mehr mit "unten ist kühler") und von der Fw-Kleidung nur sehr beschränkt aufgehalten wird.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorpete8r e8., isselburg / nrw664661
Datum30.01.2011 09:025658 x gelesen
....Es gibt ja auch sowas http://www.big-tempest.de/de/zubehoer_de.html aber wofür sollen solche systeme einsatztaktisch gut sein????


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8M., Neroth / RLP664688
Datum30.01.2011 11:045594 x gelesen
Hallo ,
erstmal Danke für die Antworten. Es geht um http://www.ramfan.de/Feuerwehr/LuefterFeuerwehr.html
diesen Lüfter, aber die Kühlmanschette gibt es trotzdem als Zubehör.

Das ich damit keine echte Kühlwirkung erhalte habe ich mir ja schon gedacht, aber für was ist der Aufsatz dann gedacht? In dem Link von Tempest wird das ganze mit einer C-Leitung versorgt und damit auch mit mehr Wasser, aber ich kann noch keinen echten Nutzen aus dem ganzen Ziehen.

Gibt es eine Sinnvolle Anwendung der Kühlmanschette oder ist die dafür , wie ich Denke, viel zu klein.

MKG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW664724
Datum30.01.2011 12:595573 x gelesen
Geschrieben von Volker MertesDas ich damit keine echte Kühlwirkung erhalte habe ich mir ja schon gedacht, aber für was ist der Aufsatz dann gedacht?

Vermutlich zur Raumkühlung in Hallen oder für eine frischere Brise unter Planen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8M., Neroth / RLP664841
Datum30.01.2011 19:345397 x gelesen
Ok also im grossen und ganzen bringen die Düsen gar nix.

Würde es etwas bringen wenn ich in den Luftstrahl Wassernebel mit einem Hohlstrahlrohr einbringe oder Ansaugen lasse? Wird die Kühlwirkung und Wurfweite dann gesteigert und könnte ich das dann zum Kühlen eines Flüssigastanks im Freien einsetzen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW664856
Datum30.01.2011 21:035311 x gelesen
Geschrieben von Volker MertesWürde es etwas bringen wenn ich in den Luftstrahl Wassernebel mit einem Hohlstrahlrohr einbringe oder Ansaugen lasse?

Mit dem Luftstrahl mitreißen lassen kann in Grenzen funktionieren.
Ansaugen lassen? Naja... Was passiert, wenn Du den Verbrennungsmotor mit Wasser einnebelst?


Geschrieben von Volker MertesWird die Kühlwirkung und Wurfweite dann gesteigert und könnte ich das dann zum Kühlen eines Flüssigastanks im Freien einsetzen?

Da würde ich am liebsten weit weg sein... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8M., Neroth / RLP664861
Datum30.01.2011 21:165418 x gelesen
Hallo Ulli,
ich hatte ja auch nicht vor den Lüfter zu Kühlen :-)

Gut dann lassen wir derartige Versuche in der Realität und Kühlen nur mit Wasser ohne den Lüfter :-)
Es ging nur darum ob ich den Lüfter auch noch für andere Dinge einsetzen kann ausser Gebäude zu belüften.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW664865
Datum30.01.2011 21:235280 x gelesen
Geschrieben von Volker MertesGut dann lassen wir derartige Versuche in der Realität und Kühlen nur mit Wasser ohne den Lüfter :-)

Das Prinzip wird in der TGA zur Rückkühlung benutzt, schau mal unter Michelbach Lumis nach.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8M., Neroth / RLP664871
Datum30.01.2011 21:345301 x gelesen
Ok zur Rückkühlung Wassernebel einzusetzen ist klar, nur sicherlich wird in diesen Industrie Anlagen ein anderes Verhältnis Luft/Wasser herschen als ich mit den Lüfter herstellen kann und dadurch ensteht ja die Kühlwirkung (Oberflächenvergrösserung)

Mir gings eher darum was ich mit dem feinen Wassernebel am Lüfter Kühlen soll?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW664873
Datum30.01.2011 21:425305 x gelesen
Geschrieben von Volker Mertes
Mir gings eher darum was ich mit dem feinen Wassernebel am Lüfter Kühlen soll?
Im normalen Fw-Tagesgeschäft m.E. Garnichts. Vielleicht noch Zelte, wenn die Bedingungen es zulassen.
Was sagt den der Hersteller / Vertreiber zu den Anwendungsgebieten?


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas Becker

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8M., Neroth / RLP664874
Datum30.01.2011 21:465173 x gelesen
Geschrieben von Andreas BeckerIm normalen Fw-Tagesgeschäft m.E. Garnichts. Vielleicht noch Zelte, wenn die Bedingungen es zulassen.
Was sagt den der Hersteller / Vertreiber zu den Anwendungsgebieten?

Das ist auch meine Meinung. Dem Hersteller hab ich eben mal einen e-mail gesendet und bin mal gespannt wofür die Manschette vorgesehen ist.
Mich wundert nur das die anscheinden sonst niemand hat oder keiner weiss wofür die tatsächlich gedacht ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTill8 H.8, Maintal / Hessen664886
Datum30.01.2011 22:345200 x gelesen
Im Winter könnte man probieren den Lüfter mit Kühlmanschette als Schneekanone einzusetzen!
Wie in diesem Thread beschrieben muss man es nur noch schaffen, dem Wasser Druckluft beizumischen! ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8M., Neroth / RLP664890
Datum30.01.2011 22:455280 x gelesen
Das haben wir ja gestern versucht :-) Aber ohne Druckluft, und entsprechende Wassertemperatur geht das nicht.. Und selbst dann glaub ich nciht dran..


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 29.01.2011 23:13 ., Neroth
 30.01.2011 00:16 ., Haan / Rhld
 30.01.2011 08:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.01.2011 09:02 pete7r e7., isselburg
 30.01.2011 11:04 ., Neroth
 30.01.2011 12:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.01.2011 19:34 ., Neroth
 30.01.2011 21:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.01.2011 21:16 ., Neroth
 30.01.2011 21:23 Thom7as 7E., Nettetal
 30.01.2011 21:34 ., Neroth
 30.01.2011 21:42 ., Haan / Rhld
 30.01.2011 21:46 ., Neroth
 30.01.2011 22:34 Till7 H.7, Maintal
 30.01.2011 22:45 ., Neroth
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt