alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaArbeitszeit bei einer Berufsfeuerwehr15 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorAndr8eas8 B8., Frankfurt / Hessen662367
Datum13.01.2011 14:4610713 x gelesen
Hallo,

mal eine Frage an die Experten hier im Forum. Eine grosse Berufsfeuerwehr ( nicht meine ) hat den Dienst seit 1.1.11 wie folgend umgestellt.

Grunddienst: 24 Stunden Dienst / 48 Stunden frei

Der 24 Stundendienst regelt sich folgendermaßen:

Dienstbeginn 09:00

Werkstattdienst / Wacharbeiten

Mittagspause 12:30 bis 13:00

Erneut Arbeitszeit bis 19:30 mit einer 15 minütigen Kaffepause.

19:30-06:30 Bereitschaftszeit
06:45 bis 08:45 Sportzeiten bzw. Arbeitsdienst ( je nach Wochentag )
08:45 bis 09:00 Übergabezeit an aufziehende Dienstschicht.

Kommt es in der abendlichen / nächtlichen Bereitschaftszeit zu Einsätzen / heranziehungen zu Arbeiten so wird erst ab 2 Stunden eine Rückvergütung morgens gewährt und dann auch nur für die Zeiten ÜBER 2 Stunden.

Nach meiner Rechnung komme ich nun auf eine Arbeitszeit von 13,5 Stunden,wenn man für die Bereitschaftszeit die vollen 2 Stunden Einsatzheranziehung berechnet.

Das ganze wird bei betreffender Feuerwehr auch Samstags und Sonntags durchgezogen, einzige Ausnahme sind Feiertage.

Wie beurteilt ihr diesen Dienst? Rechtliche Bedenken? Arbeitszeitgesetz?

mfg

Bellinger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s G8., Rheda-Wiedenbrück / NRW662375
Datum13.01.2011 15:197779 x gelesen
Hallo,
nach meiner Rechnung hat diese BF eine tägliche Arbeitszeit von 11,5 Stunden. Die durchschnittliche tägliche Arbeitszeit innerhalb eines Kalenderjahres dürfte eigentlich noch darunter liegen, da ja an den Feiertagen kein Arbeitsdienst verrichtet wird.

Pauschal 2 Stunden „Einsatzheranziehung“ mit in irgendwelche Berechnungen einfließen zu lassen ist falsch. Solange ich im Bereitschaftsdienst deutlich weniger als 50% Arbeitszeit habe (Einsätze) ist dieser auch als Bereitschaftsdienst zu werten.

Meiner Meinung nach ist diese Dienstplan rechtens, da der Bereitschaftsdienst innerhalb eines 24 Stunden Zeitraumes überwiegt. Die AZVOFeu (NRW) ermöglicht es durchaus so viel Arbeitszeit zu leisten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 S.8, Itzehoe / S-H662376
Datum13.01.2011 15:357592 x gelesen
Hallo,
welche Feuerwehr ist das? Ich würde gerne diese Sache verfolgen. Insbesondere wie es zur Zustimmung des PR kommen konnte. Ich bin kein Arbeitsrechtler, aber eine (Kern)Arbeitszeit von 11,5-13,5 Std???????
Dies ist nur für den Dienstherrn von Vorteil.
Der EuGH hat nicht Umsonst etwas von Bereitschaftszeit=Arbeitszeit geschrieben.

Der Krankenstand dieser Feuerwehr in 2 monaten ist bestimmt einen Blick wert.


MFG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s G8., Rheda-Wiedenbrück / NRW662378
Datum13.01.2011 15:457296 x gelesen
Haben die eine 54 oder eine 48 Stunden Woche?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B8., Frankfurt / Hessen662380
Datum13.01.2011 16:077238 x gelesen
Sorry Sorrry,

musste erst meinen Freund der seit rund 20 Jahren bei betreffender Feuerwehr arbeitet anrufen um Infos zu gewinnen.

der Dienst umfasst 56 Wochenstunden,daraus werden 8 Wochenstunden als dienstfreie Tage gutgeschrieben.

Die Feuerwehr befindet sich NICHT in NRW.

Die Feiertage einzurechnen finde ich schlichtweg falsch. Der Dienst beträgt in meinen Augen eine berechnete Zeit von 13,5 Stunden und 10,5 Stunden Bereitschaftsdienst.

Ich versuche mir nur gerade vorzustellen wie soetwas in meiner Feuerwehr ausgehen würde. Wohl mit massivem Krankenstand und viel viel Ärger.

Mfg

Andreas B.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o L8., Elsdorf / NRW662386
Datum13.01.2011 17:307059 x gelesen
Wenn man die AZVO Feu genauer beleuchtet, so hat man in der 48 Std. Woche 29 Stunden Arbeits- und Ausbildungsdienst und 19 Std. Bereitschaftsdienst zu leisten. Bei 24 Std. Dienst in der 48 Stunden Woche würde das de facto bedeuten, dass der Anteil an Arbeits- und Ausbildungsdienst 14,5 Stunden betragen müsste, was aber aus Sicht des Arbeitsschutzes nicht möglich ist. Laut Arbeitszeitverordnung ist auch Arbeitsdienst an Wochenenden und Feiertagen zulässig. In der Woche, wo sich der Feiertag befindet, muss die Arbeitszeit dann allerdings um 1/5 reduziert werden. Somit ist aber wie bereits geschrieben Arbeitsdienst prinzipiell auch an Wochenenden und Feiertagen möglich.

Versieht man seinen Dienst in der 54 Std. Woche, beträgt der Anteil des Arbeits- und Ausbildungsdienstes allerdings nur noch 23 Stunden.


Man kann vom Ochsen nichts anderes erwarten als Rindfleisch!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBach8 R.8, Weitolshausen / Hessen662387
Datum13.01.2011 18:126867 x gelesen
Wie verhält es sich mit den Regelungen des Grundgesetzes und der Landesverfassung, dass per Gesetz auch die Sonntage arbeitsfrei sind. Bei diesem Dienstplan aber auch an den Sonntagen planmäßig Arbeitsdienst angeordnet ist?


Grµß Rüdiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg662389
Datum13.01.2011 19:067011 x gelesen
Geschrieben von Dirk ScholzInsbesondere wie es zur Zustimmung des PR kommen konnte.

Hallo,

weil vielleicht die absolute Mehrheit der Kollegen unter allen Umständen den 24-Stunden-Dienst behalten will und die sich deshalb auf dieses Modell einlassen?

Bevor Fragen kommen, es handelt sich nicht um die BF Stuttgart:-)

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 S.8, Itzehoe / S-H662393
Datum13.01.2011 19:436934 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeifferweil vielleicht die absolute Mehrheit der Kollegen unter allen Umständen den 24-Stunden-Dienst behalten will und die sich deshalb auf dieses Modell einlassen?

Schade das es immer nur die Wahl zwischen Pest und Colera geben soll.

MfG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 S.8, Itzehoe / S-H662396
Datum13.01.2011 20:146698 x gelesen
Mist, glatt das -h- nach dem C vergessen..........


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B8., Frankfurt / Hessen662431
Datum13.01.2011 22:466696 x gelesen
Der 24 Stundendienst wurde dort erst eingeführt.
Vorher gab es Tag / nacht und an den Wochenenden 24er inkl. Montags.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW662438
Datum13.01.2011 23:406649 x gelesen
Hallo Andreas,

um diese Frage beantworten zu können müsste man in die entsprechende AZVOFeu des jeweiligen Landes sehen.
Hier in NRW wäre so etwas theoretisch auch möglich. Hier dürfen innerhalb der 48h Woche 29h Arbeitsdienst und 19h Bereitschaft gemacht werden, in der 54h Woche (mit Opt Out etc.) 23?h Arbeitsdienst und 31h Bereitschaft.
Bei uns an der Dienststelle ist (wochentags) morgens um 7h Dienstbeginn, 30Min. Frühstück, 45Min. mittag und 15 Min. Kaffeepause bis um 19:30h der Arbeitsdienst endet (54h Woche, Opt Out). An Wochenenden (Samstag und Sonntag weichen noch voneinander ab, Feiertage = Sonntage) sind die Arbeits/Bereitschaftszeiten anders geregelt.
Wir schöpfen das Maximum an Arbeitszeit aus. Aber mehr Krankenscheine als andere haben wir dadurch nicht.

Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8dia8 C.8, Mönchengladbach / NRW662452
Datum14.01.2011 07:536683 x gelesen
welche Feuerwehr ist das? Ich würde gerne diese Sache verfolgen. Insbesondere wie es zur Zustimmung des PR kommen konnte. Ich bin kein Arbeitsrechtler, aber eine (Kern)Arbeitszeit von 11,5-13,5 Std???????

Hallo,
im 24 Std. Dienst ist eine Arbeitszeit von 13 Std. und 11 Std Bereitschaftszeit absolut zulässig und Konform mit den Arbeitszeitverordnungen. Bitte keine Panikmache, sonst denkt so mancher Arbeitgeber über den 12 Std. Dienst nach. Und der ist mit zulässigen 11 Std. Arbeitszeit wesentlich unatraktiver !

Mfg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen662922
Datum17.01.2011 16:176369 x gelesen
Moin,

Bereitschaft mit anwesendheitspflicht muss zu 100% vergütet werden, das ist schon klar, oder ?

Gruß

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Mainz-Kostheim / Hessen695374
Datum06.09.2011 23:125969 x gelesen
Geschrieben von Claudia Christ
Hallo,
im 24 Std. Dienst ist eine Arbeitszeit von 13 Std. und 11 Std Bereitschaftszeit absolut zulässig und Konform mit den Arbeitszeitverordnungen. Bitte keine Panikmache, sonst denkt so mancher Arbeitgeber über den 12 Std. Dienst nach. Und der ist mit zulässigen 11 Std. Arbeitszeit wesentlich unatraktiver !

Mfg


in NRW vielleicht. In Hessen wohl kaum,dort gibt es keine AZ feuerwehr.
Ich gehe mal davon aus, es handelt sich um die BF Wiesbaden.

Mfg.

Bernd.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 13.01.2011 14:46 Andr7eas7 B7., Frankfurt
 13.01.2011 15:19 Matt7hia7s G7., Rheda-Wiedenbrück
 13.01.2011 15:35 Dirk7 S.7, Itzehoe
 13.01.2011 19:06 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 13.01.2011 19:43 Dirk7 S.7, Itzehoe
 13.01.2011 20:14 Dirk7 S.7, Itzehoe
 13.01.2011 22:46 Andr7eas7 B7., Frankfurt
 14.01.2011 07:53 ., Mönchengladbach
 06.09.2011 23:12 Bern7d S7., Mainz-Kostheim
 13.01.2011 15:45 Matt7hia7s G7., Rheda-Wiedenbrück
 13.01.2011 16:07 Andr7eas7 B7., Frankfurt
 13.01.2011 17:30 Marc7o L7., Elsdorf
 13.01.2011 18:12 Bach7 R.7, Weitolshausen
 13.01.2011 23:40 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 17.01.2011 16:17 Lutz7 R.7, Weener
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt