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ThemaFahbare Haspel am H/LF 'Pflicht'?12 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorLoth8ar 8G., Edertal / Hessen662016
Datum10.01.2011 18:0010924 x gelesen
Hallo,

aus Interesse, da ich aus einer Wehr ohne Haspel-Fahrzeug komme, hätte ich da mal eine Frage.

Muss eigentlich an ein LF/HLF 20/16 eine fahrbare Haspel haben,
oder kann man darauf verzichten?

Oder anders gefragt, ist eine solche Haspel nach DIN/EN "Pflicht"?

Könnte mir halt vorstellen, dass ein Aufbau ohne Haspel auch Vorteile hat.
Sei es technisch oder anderweitig bedingt.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
vom schönen Edersee
LOTHAR

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AutorChri8sti8an 8R., Kelsterbach / Hessen662018
Datum10.01.2011 18:108638 x gelesen
Die Haspel ist laut aktueller DIN Beladelist Pflicht.

Aber da gibt es trotzdem sicherlich genug Fahrzeuge, die trotzdem keine Haspel haben...

Hat sicherlich Vorteile keine Haspel dran zu haben Gewichtsverteilung, Geländegängigkeit, Überhang nach hinten um mal drei Beispiele zu nennen. Gehört aber m.E. an ein (H)LF 20/16 Fahrzeug einfach dran.

Gruß Christian


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY662031
Datum10.01.2011 19:028473 x gelesen
Hallo Lothar,

ich kenne eine FF bei uns in der Nachbarschaft, die hat keine Haspel an ihrem HLF 20/16. Grund hierfür war die Kürze des Gerätehauses. Damit das HLF ins Gerätehaus passte, gab´s eine Sondergenehmigung der Regierung.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

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AutorStep8han8 M.8, Rodgau / Hessen662032
Datum10.01.2011 19:148345 x gelesen
Hallo Lothar,ohne die Haspel wirst du die normmaßige Anzahl B-Schläuche kaum erreichen,da die
TH-Beladung den Platz der B-Schläuche benötigt.


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AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen662035
Datum10.01.2011 19:478185 x gelesen
Geschrieben von Stephan Massothohne die Haspel wirst du die normmaßige Anzahl B-Schläuche kaum erreichen,da die
TH-Beladung den Platz der B-Schläuche benötigt.


Das kann nicht sein. Sonst würden die häufig verwendeten zusätzlichen 400 ltr Wasser nicht passen.

Gruß
Ingo


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Autorpete8r e8., isselburg / nrw662038
Datum10.01.2011 20:028101 x gelesen
Bei manchen Herstellern ist es so das der Wassertank Ob 1600l oder 2000 l die gleiche Grundfläche hat und der Tank nur höher wird... kann mir Vorstellen das es schwer wird wenn man auf die Haspel verzichten will aber die Normbeladung im Aufbau unterbringen möchte ....



Mit Kameradschaftlichem Gruß Peter Exo


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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY662039
Datum10.01.2011 20:028220 x gelesen
Hallo,

die Normbeladung an Schläuchen bringst du schon rein. Wir zwar etwas eng, aber sonst kein Problem.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

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AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen662074
Datum10.01.2011 22:228224 x gelesen
Wenn du der Meinung bist, so eine Haspel sei entbehrlich könntest du für die im Entwurf befindlichen HLF20 / LF 20 Normen einen Einspruch machen.

Ich habe davon keine Ahnung, sehe aber das das LF-KatS (Hamburg) und LF-KatS (Bund) keine Halspel haben jedoch in der Gewichtsklasse eines LF 20 sind.

Gruß
Ingo


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AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW662084
Datum10.01.2011 22:518095 x gelesen
Auf die Haspel an einem LF 20 möchte ich nicht verzichten. Der Aufbau der Wasserversorgung geht damit, bei gleichem Personalansatz wie bei Rollschläuchen, schon erheblich schneller.

Die LF-KatS sind für den Katastrophenschutz gedacht, z.B. Wasserversorgung über lange Wegestrecken. Das kann man jetzt nicht mit dem "Alltagsgeschäft" vergleichen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas Becker

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW662105
Datum11.01.2011 08:507981 x gelesen
Geschrieben von Andreas Becker Der Aufbau der Wasserversorgung geht damit, bei gleichem Personalansatz wie bei Rollschläuchen, schon erheblich schneller.

die Details dazu haben wir 1990/91 ermittelt - und auch heute noch wird drüber diskutiert, ob das so stimmt... :-(


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorLoth8ar 8G., Edertal / Hessen662126
Datum11.01.2011 11:077745 x gelesen
Hallo,

ich danke Euch für Eure Antworten.

Fazit für mich eine Haspel (oder auch 2 Einmann-Haspeln) gehört nach Norm zum
Fahrzeug (H/LF) und ist für die meisten auch sinnvoll.

Wenn es auch Vorteile gibt keine Haspel am H/LF zu haben:
- Gewichtsverteilung
- Geländegängigkeit
- Überhang nach hinten + Fahrzeug Länge, + "Übersicht" Fzg ist länger als mir der Spiegel anzeigt

Ich stelle mir das Handling halt manchmal eher schwierig vor.

* Sei es weil die Haspel immer bei Nutzung der Pumpe oder der anderen Ausrüstung die im GR lagert entfernt werden muss.
Außer man hat 2 Einmann-Haspeln, wobei eine dann vor der Dachleiter hängt.
* Dann ist es unter Umständen schwierig die Haspel/n abzuprotzen, wenn das Fzg am Berg steht.
* Kraftaufwand bei der Schlauchverlegung mit der Haspel am Berg.
* Ins Gelände soll man die Haspel/n besser nicht mitnehmen (Böschungswinkel), hier ist die Frage lässt man sie gleich im Gerätehaus oder am Übergang ins Gelände stehen.

Eine Schwenkhalterung von 2 Einmann-Haspeln würde dies zwar teilweise außer Kraft setzten, ist aber schwer und teilweise Anfällig auf Grund der Gewichtsbelastung
[habe ich aus einem anderen Beitrag herausgelesen].


Mit kameradschaftlichen Grüßen
vom schönen Edersee
LOTHAR

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW662127
Datum11.01.2011 11:157907 x gelesen
Geschrieben von Lothar Greinke* Sei es weil die Haspel immer bei Nutzung der Pumpe oder der anderen Ausrüstung die im GR lagert entfernt werden muss.
Außer man hat 2 Einmann-Haspeln, wobei eine dann vor der Dachleiter häng


Das ist kein wirkliches Problem...


Geschrieben von Lothar Greinke* Dann ist es unter Umständen schwierig die Haspel/n abzuprotzen, wenn das Fzg am Berg steht.

es ist unter Umständen auch schwierig gerollte B-Schläuche bei Schrägstand sauber bzw. sicher zu entnehmen...


Geschrieben von Lothar Greinke* Kraftaufwand bei der Schlauchverlegung mit der Haspel am Berg.

mach die Alternative mal ohne Haspel...


Geschrieben von Lothar Greinke* Ins Gelände soll man die Haspel/n besser nicht mitnehmen (Böschungswinkel), hier ist die Frage lässt man sie gleich im Gerätehaus oder am Übergang ins Gelände stehen.

Im echten Gelände haben diese Fahrzeuge eh nichts verloren
und notfalls protzt man vorher ab - im GH ist schlecht, weil man da noch nicht wissen kann, wie die Lage vor Ort wirklich ist...


Geschrieben von Lothar GreinkeEine Schwenkhalterung von 2 Einmann-Haspeln würde dies zwar teilweise außer Kraft setzten, ist aber schwer und teilweise Anfällig auf Grund der Gewichtsbelastung
[habe ich aus einem anderen Beitrag herausgelesen].


Steht auch schon woanders hier:

Die Schwenkhalterungen
- wiegen mehr
- verlängern das Fzg nach hinten (damit auch noch schlechtere Gewichtsverteilung)
- können bei Schrägstand plötzlich einschwenken
- sind eine Unfallgefahr für den vorbeifahrenden Verkehr
und sind in der nächsten Norm so daher explizit NICHT mehr gewollt!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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 10.01.2011 18:00 Loth7ar 7G., Edertal
 10.01.2011 18:10 Chri7sti7an 7R., Kelsterbach
 10.01.2011 19:02 Anto7n K7., Mühlhausen
 10.01.2011 19:14 Step7han7 M.7, Rodgau
 10.01.2011 19:47 Ingo7 z.7, Handeloh
 10.01.2011 20:02 pete7r e7., isselburg
 10.01.2011 20:02 Anto7n K7., Mühlhausen
 10.01.2011 22:22 Ingo7 z.7, Handeloh
 10.01.2011 22:51 ., Haan / Rhld
 11.01.2011 08:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.01.2011 11:07 Loth7ar 7G., Edertal
 11.01.2011 11:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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