alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLK Diepholz, Niedersachsen: Mega-Feuer führt zu Gefahrstoff-Großalarm18 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Großbrand in einem Metallveredelungsbetrieb - Sachschaden in Millionenhöhe
  •  
    AutorTimo8 S.8, Busdorf / SH661773
    Datum09.01.2011 15:137589 x gelesen
    Auszug aus der Meldung bei www.nonstopnews.de:
    5000qm-Galavano-Fabrik in meterhohen Flammen – Natronwolke und Salzsäure-Austritt gefährdet Einsatzkräfte und Bevölkerung – Großeinsatz!
    Ursache für verheerenden brand unklar – Weit über 250 Feuerwehrkräfte im Dauereinsatz – Gefährliche Rauchwolke zog kilometerweit – Rundfunk- und Lautsprecherwarnungen in der Nacht – Chemielager in Metallveredelungsfabrik wurde wie auch Fabrikation und Lager vernichtet – Millionenschaden

    Hier der Link zur Meldung auf www.nonstopnews.de


    Gruß Timo

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorjens8 s.8, albstadt / Baden Würtemberg661774
    Datum09.01.2011 15:164918 x gelesen
    siehe auch hier


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Jardinghausen / Niedersachsen661779
    Datum09.01.2011 15:304704 x gelesen
    Bericht und Fotos

    Laut dem Bericht in der Kreiszeitung wurden 3 FA mit Atemwegsreizungen zur Behandlung ins Krankenhaus verbracht


    MfG

    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 S.8, Busdorf / SH661793
    Datum09.01.2011 15:594562 x gelesen
    2. Meldung auf www.nonstopnews.de


    Gruß Timo

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen661800
    Datum09.01.2011 16:074582 x gelesen
    Geschrieben von NonstopnewsMega-Feuer führt zu Gefahrstoff-Großalarm
    Kannte bisher nur den 'Großbrand'. O_O

    Was kommt eigentlich nach Megafeuer?
    Gigafeuer, Terafeuer, Petafeuer und dann Exafeuer?
    Waran macht man fest, obs nicht doch ein Gigafeuer oder gar ein Terafeuer war?
    Ich nehme mal an ein brennendes Streichholz ist dann ein Attofeuer?

    Sorry fürs offtopic! :o)


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 S.8, Busdorf / SH661802
    Datum09.01.2011 16:104440 x gelesen
    :-) ich sehe schon, wir verstehen uns. Den gleichen Gedanken hatte ich auch als ich die 1. Pressemeldung gesehen habe.


    Gruß Timo

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8ie 8K., Sudwalde / Niedersachsen661803
    Datum09.01.2011 16:114477 x gelesen
    Noch mehr Berichte dazu :

    Bericht Kreisfeuerwehr

    Bericht bei Bremenreporter mit Film

    Bericht der OFW Sulingen


    Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder und nicht die meiner Wehr oder sonst wem.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS661805
    Datum09.01.2011 16:204438 x gelesen
    Hallo,

    Mich intressiert vorallem die Umrechnungformel zur Südmerschen Brandgrößendefinition.

    Grüße,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen661808
    Datum09.01.2011 16:324513 x gelesen
    Du, falls es Dich beruhigt:
    ich war gestern in Sulingen zugegen und hab nicht viel von dem "Event" mitbekommen. Außer daß ein paar Sirenen gezogen wurden und immer mal wieder FF und RD durch die Stadt rauschten, war in dem Städtchen selbst nicht viel davon zu merken. Das war aber eher dem glücklichen Umstand zu danken, daß der Wind den Brandrauch von Sulingen gen Osten wegdrückte....
    Andersrum hätte man sich sicherlich Gedanken machen müssen x.000 Menschen zu evakuieren.

    Positiver Nebeneffekt des Feuers: das örtliche Kino war schön leer.... :-)


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen661906
    Datum09.01.2011 23:204183 x gelesen
    Kleiner Nachtrag:

    Einsatzbericht der FF Twistringen

    Das hört sich durchaus nach "mehr" an, z.B.:
    Geschrieben von FF Twistringen
    Als sich dann herausstellte, um welche Chemikalien es sich handelte, begann eine leider lange Zeit des Wartens.
    Die Schutzkleidung der Twistringer war kontaminiert und durfte einen abgesperrten Bereich nicht verlassen. Ebenso die 3 Drehleitern.

    Und auch der Ausfall einer Drehleiter wurde beklagt:
    Geschrieben von FF Twistringen
    Ein Problem hab es dabei mit der Sulinger Drehleiter. Diese gab kein „Lebenszeichen“ mehr von sich. Die Batterie hatte absolut keine Spannung mehr. Vom Rüstwagen der Bassumer wurden dann lange Überbrückungskabel organisiert. Dadurch, dass auf der Batterie „kein Saft“ mehr war, konnte der Leiterpark nur durch den Notbetrieb wieder eingefahren werden.
    Gerade der Bericht der FF Twistringen liest sich so, als ob man lange Zeit keine Ahnung von der Gefährdungspotential hatte. Ob der wohl kein Einsatzplan für das Objekt existierte?!Vielleicht kann Klaus Krebs ja die Tage noch mal berichten....


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHank8e B8., Bremerhaven / Bremen661931
    Datum10.01.2011 08:554093 x gelesen
    Alle die, die 10. Klasse Realschule im nahe gelegenen Bremen besucht haben, da sehet Galvanisieren auf dem Lehrplan, hätten erkennen müsen was in diesem Betrieb abläuft und das mit Gefahrstoffen zurechnen ist vorallem mit Schwermetallen.

    MFG


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen661943
    Datum10.01.2011 11:033892 x gelesen
    Geschrieben von Hanke Bodewald
    10. Klasse Realschule im nahe gelegenen Bremen
    Nun ja, zwischen Sulingen und HB liegen so um die 50km, darüber hinaus hat Sulingen diverse eigene Schulen. Da wird wohl kaum jemand aus Sulingen nach HB in die Realschule gehen...

    Geschrieben von Hanke Bodewald
    da sehet Galvanisieren auf dem Lehrplan
    Ja fein, und das macht man in der Schule mit welchen Kleinstmengen?! Ich glaube, man hatte in Sulingen mit ganz anderen Mengen zu tun....


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHank8e B8., Bremerhaven / Bremen661946
    Datum10.01.2011 11:143932 x gelesen
    Es ging in Meiner Aussage eher darum auszudrücken das man aus der Schule weiss das Galvanisieren mit Gleichstrom und in Säure gelössten Metallen(Schwermetallen) gearbeitet wird.

    Man also mit sehr vielen Gefahrstoffen rechnen muss

    MFG


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen662010
    Datum10.01.2011 16:463678 x gelesen
    Geschrieben von Lars TiedemannGerade der Bericht der FF Twistringen liest sich so, als ob man lange Zeit keine Ahnung von der Gefährdungspotential hatte

    Ich lese daraus eher, das man nicht wußte , wohin so schnell mit dem kontaminierten Gerät und Kleidung.


    MkG
    Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen662012
    Datum10.01.2011 16:523742 x gelesen
    Geschrieben von Hanke BodewaldAlle die, die 10. Klasse Realschule im nahe gelegenen Bremen besucht haben, da sehet Galvanisieren auf dem Lehrplan, hätten erkennen müsen was in diesem Betrieb abläuft und das mit Gefahrstoffen zurechnen ist vorallem mit Schwermetallen.

    Hälst Du uns hier für blöd ? Nirgendwo wurde gesagt, man wußte nicht was für ein Betrieb das ist. Wir haben hier im Umkreis noch ganz andere Betriebe (nach StörfallVO).


    MkG
    Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen662080
    Datum10.01.2011 22:373576 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Lars Tiedemann
    Gerade der Bericht der FF Twistringen liest sich so, als ob man lange Zeit keine Ahnung von der Gefährdungspotential hatte



    gibt's irgendwo weitere Erkenntnisse zu den Substanzen? Die verlinkten Berichte sprechen ja nur von HCl, NaOH und H2SO4. Nix zum drin baden, aber dekontechnisch IMHO eher weniger bedrohlich.

    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHank8e B8., Bremerhaven / Bremen662100
    Datum11.01.2011 08:153434 x gelesen
    Natürlich halte ich niemand für blöd. Ich habe Lars Beitrag so verstanden also ob nicht von anfang an das Gefärdungspotenzial klar war.

    MFG


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen662221
    Datum12.01.2011 00:303413 x gelesen
    Laut Kreiszeitung vom Dienstag wurden am Montag umfangreiche Proben gezogen um den "Cocktail" zu bestimmen. "Comte" will auf jeden Fall wieder aufbauen. 100 Mitarbeiter sind erstmal im "Urlaub" . :-(

    Geschrieben von Thorben GruhlDie verlinkten Berichte sprechen ja nur von HCl, NaOH und H2SO4. Nix zum drin baden, aber dekontechnisch IMHO eher weniger bedrohlich.

    Kommt drauf an, was wie mit was zusamen gelaufen ist. Und warm macht alles sehr fiese Löcher.


    MkG
    Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    xxx

     09.01.2011 15:13 Timo7 S.7, Busdorf
     09.01.2011 15:16 jens7 s.7, albstadt
     09.01.2011 15:30 Andr7eas7 K.7, Jardinghausen
     09.01.2011 15:59 Timo7 S.7, Busdorf
     09.01.2011 16:11 Denn7ie 7K., Sudwalde
     09.01.2011 16:07 ., Bremervörde
     09.01.2011 16:10 Timo7 S.7, Busdorf
     09.01.2011 16:20 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     09.01.2011 16:32 Lars7 T.7, Oerel
     09.01.2011 23:20 Lars7 T.7, Oerel
     10.01.2011 08:55 Hank7e B7., Bremerhaven
     10.01.2011 11:03 Lars7 T.7, Oerel
     10.01.2011 11:14 Hank7e B7., Bremerhaven
     10.01.2011 16:52 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
     11.01.2011 08:15 Hank7e B7., Bremerhaven
     10.01.2011 16:46 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
     10.01.2011 22:37 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     12.01.2011 00:30 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt