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ThemaHAB haben doch eine kürzere Rüstzeit als Drehleitern?28 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg660421
Datum31.12.2010 14:1411574 x gelesen
Moin,

aber nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich...


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern660424
Datum31.12.2010 14:268443 x gelesen
Macht den Anschein als ob es sich um eine Drehleiter mit sequentiellem Antrieb handelt, richtig?

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

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AutorDenn8is 8E., Menden / NW660425
Datum31.12.2010 14:308331 x gelesen
Geschrieben von Florian HeidenreichMacht den Anschein als ob es sich um eine Drehleiter mit sequentiellem Antrieb handelt, richtig?

Das das Video anscheinend aus Frankreich stammt (Begleittexte und Kommentare) kann das sehr gut sein, da dort m.W. sequentielle Drehleitern üblich sind.
M.W. sind die wegen den Franzosen auch in die europäische Norm mit reingekommen, so dass unsere jetzt DLA (K) mit A für Automatik bezeichnet werden, um sie von den dortigen sequentiellen zu unterscheiden.


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg660426
Datum31.12.2010 14:318253 x gelesen
Moin,

genau. Und selbst im direkten Vergleich mit der langsamsten aller Drehleitern, der DLS (K) ist zumindest diese HAB nicht wirklich schneller.
Den "Fahrfehler" an der Dachrinne nicht gemacht -> zeitlicher Gleichstand.

Ist doch interessant, oder?


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

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AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg660428
Datum31.12.2010 14:337783 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian HeidenreichMacht den Anschein als ob es sich um eine Drehleiter mit sequentiellem Antrieb handelt, richtig?


...und einem etwas ungeübten Maschinisten. Fährt erst einmal unter die Dachrinne und korrigiert dann umständlich. Außerdem steht er zu dicht dran.

Guten Rutsch allerseits,

Michael Schuckart


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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern660430
Datum31.12.2010 14:367940 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerUnd selbst im direkten Vergleich mit der langsamsten aller Drehleitern, der DLS (K) ist zumindest diese HAB nicht wirklich schneller.
Den "Fahrfehler" an der Dachrinne nicht gemacht -> zeitlicher Gleichstand.

Ist doch interessant, oder?
Exakt das selbe habe ich mir auch gedacht. Und: Trotz fahrfehler des Drehleitermaschinisten ist die Person schneller im Korb als beim Masten. Wenn auch nur wenige Sekunden. Dennoch werden die, welche einen Masten haben wollen einen Masten kaufen und immer jemanden finden, der ihnen die Argumente liefert die sie hören wollen. Siehe doch nur die laufenden Threads.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

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AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern660433
Datum31.12.2010 14:427658 x gelesen
Wie sieht denn der Vergleich aus, wenn die Zeit von da an genommen wird, wenn die Fahrzeuge an der Einsatz-/Übungsstelle die Feststellbremse aktiviert haben?


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern660434
Datum31.12.2010 14:427614 x gelesen
Wo hätte er sich aufstellen sollen? Auf den parkenden Autos? Das korrigieren finde ich, nachdem ja nur eine Bewegung nach der anderen ausgeübt werden kann, auch nicht sonderlich fragwürdig.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg660439
Datum31.12.2010 14:507771 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Linus DrescherWie sieht denn der Vergleich aus, wenn die Zeit von da an genommen wird, wenn die Fahrzeuge an der Einsatz-/Übungsstelle die Feststellbremse aktiviert haben?

Der Druckumbau wird bei der Riffaud-Leiter möglicherweise schneller erfolgen, da die HAB erst einmal ausnivelliert werden muss.
Evtl. wieder Sekunden gut gemacht. Wäre aber tatsächlich spannend das zu sehen. Zumindest sollte ein echter Zeitvergleich genau so starten, Besatzung im Fahrzeug, Nebenantrieb aus, dann Startschuss.


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP660446
Datum31.12.2010 15:247537 x gelesen
Geschrieben von Florian HeidenreichDas korrigieren finde ich, nachdem ja nur eine Bewegung nach der anderen ausgeübt werden kann, auch nicht sonderlich fragwürdig.
Eben. Bei einer DLA(K) kann man dauernd korrigieren, und am Ende sieht es dann doch wie ein gelungener Zug aus ;-)


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

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AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg660469
Datum31.12.2010 16:537324 x gelesen
Geschrieben von Florian HeidenreichWo hätte er sich aufstellen sollen? Auf den parkenden Autos?

Aus der Richtung, aus der der Film aufgenommen wurde, kann man das natürlich nicht genau beurteilen. Trotzdem glaube ich, dass die DL noch nicht die Grenze der Ausladung erreicht hat. Standpunkt ein paar Meter weiter vorne führt zu einem spitzeren Winkel und einem flacheren Aufrichtewinkel => Korb kommt näher zum Fenster, genau, wie wenn er sich etwas weiter weg vom Gebäude hätte aufstellen können.

Michael Schuckart


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AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg660471
Datum31.12.2010 16:577324 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppBei einer DLA(K) kann man dauernd korrigieren, und am Ende sieht es dann doch wie ein gelungener Zug aus ;-)

Unbestritten. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass man aus verschiedenen Gründen anstreben sollte, dass die Endphase des Anleiterns möglichst durch "Neigen" erfolgen sollte.

Michael Schuckart


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AutorMich8ael8 B.8, Landau in der Pfalz / Rheinland-Pfalz660481
Datum31.12.2010 17:197594 x gelesen
Jetzt aber...
Das ist bei den Haaren herbei gezogen.

Ich geh davon aus(und da muss man wohl ausgehen), daß bei einem solchen "Vergleich" zwei Korbfahrer auf dem Gerät stehen, die ihr "Handwerk" verstehen.

Dann ist die Teleskopgelenkamstbühne deutlich schneller gewesen!!!!

Den "Fahrfehler" des Maschinisten der DLK:
Er hääte vorher wieder einer andere Bewegung machen müssem um dort hin zu kommen -> zeitlich wieder ausgeglichen.


Mit freundlichen Grüßen


Michael Bumb
m.bumb@feuerwehr-landau.de
www.feuerwehr-landau.de

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AutorChri8sto8ph 8H., Hagen / NRW660563
Datum01.01.2011 14:237298 x gelesen
Moin Jan und Frohes Neues!

Aus dem 1. Kommetar zum Youtube-Video: Vous êtes en train de comparer une échelle pivotante séquentielle (visiblement) avec un bras élévateur (non séquentiel), sans même prendre en compte la durée de mise en place de ces engins (défavorable au bras) !
Avec une échelle non séquentielle et en comptant dès l'arrivée des engins, la conclusion est différente.


Mit meinem leicht eingerosteten Französisch mal etwas geglättet übersetzt:
"Ihr vergleicht eine sequentielle Drehleiter (erkennbar) mit einem (nicht sequentiellen) Gelenkarm und nehmt nicht einmal die Aufstellzeit dieser Fahrzeuge in die Rechnung auf (ungünstig für den Arm)!
Mit einer nicht sequentiellen Leiter und bei Messung ab Ankunft der Fahrzeuge sieht die Schlussfolgerung anders aus."


Sagt doch eigentlich alles, oder? Die - fast ;-) - unkommentierte Verlinkung durch Dich ist natürlich geschickt. Ich finde es fast beeindruckend, wie langsam der Mast im Vergleich zur - in meinen Augen - quälend langsamen DLS ist. Kenne das Gottseidank nicht, habe bisher nur mit DLK23-12 gearbeitet. ;-)

Gruß aus Hagen

Christoph


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AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen660692
Datum02.01.2011 17:266935 x gelesen
Moin,

die DLK ist schon steinzeitlich, egel welches Fabrikat. Aber mich täte Hersteller und Baujahr der HRB interessieren... .

In einer solchen Standardrettungssituation wäre die DLA-K den Mast sicherlich überlegen, solange nur eine Person gerettet werden muss. da muss ich nix vergleichen, sowas kann man nachlesen.

Gruß

lutz


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AutorAlex8and8er 8G., Loßburg / BW660700
Datum02.01.2011 17:586901 x gelesen
Was man hier in dem viedeo find auch deutlich sieht sind die vorteile von einem HAB bei der Menschenrettung. Die Rettungsaktion bei der Drehleiter find ich ist ziemlich riskant. Bei dem HAB hingegen find ich die Rettungsaktion ziemlich sicher.


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AutorChri8sti8an 8B., Hansestadt Lüneburg / Deutschland660704
Datum02.01.2011 18:066949 x gelesen
Moin,

ich werfe einfach mal dieses Video hier mit rein: Link

Leider sieht man auch hier die Abstützung der Fahrzeuge nicht.

Grüße,
Christian.


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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen660718
Datum02.01.2011 18:556720 x gelesen
Man hätte mit der Drehleiter auch noch über den Sims fahren können... ist also kein Argument.


Grüße
Jens

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AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen660730
Datum02.01.2011 19:396767 x gelesen
Moin,

ok, das ist der Beweis, das auch HRB-Maschinisten sich eine wenig dusselig anstellen können ;-) Warum hat er nicht den Mast schon ausgefahren als er selbigen noch aufgerichtet hat ?

Hier wurde zwar auch nicht optimal gearbeitet, aber davon ausgehend, das 2-3FA parallel und zügig arbeiten, etwa 25 sek. Link Ist aber eine HAB von Klaas. Anderen Bühnen müssen nicht zwingend "Schuhe" angezogen werden.

Hier (link) könnt ihr wohl sehen, wie die Stützen bei Bronto wieder eingefahren werden ;-). Auch ein paar andere infos sind mit dabei.

Sobald wir unsere Bühne hier haben werde ich mal mit dem Handy drauf halten.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz


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AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen660775
Datum02.01.2011 22:126803 x gelesen
Ich war bei dem Videodreh dabei und auf meine Nachfrage (Bin selber kein Mastmaschinist) wurde mir sowohl von der im Video den Mast steuernden Mastmaschinistin (Auch Ausbilderin für den Mast) und dem Ausbildungsleiter für den Mast gesagt, dass die Bewegungen nicht schneller möglich sind, da ansonsten das Material zu sehr leiden würde (Angeblich Aussage vom Hersteller). Es handelt sich hier übrigens um einen 40m Mast.

Ich habe den Mast jetzt schon mehrfach bei Übungen und auch im Einsatz erlebt:
Schon die Zeit zum Abstützen dauert deutlich länger als bei unserer DLK 23/12, dazu noch die langsamen Bewegungen und die Zeit bis der zweite Arm erst einmal ausgeklappt ist, haben schon zu manch blöden Spruch von Schaulustigen geführt.

Ich bin auch der Meinung:
Als Arbeitsgerät oder zur Brandbekämpfung von oben bei Großbränden (Werfer fernsteuerbar, Airbox) ist der Mast bestens geeignet. Zur zeitkritischen Menschenrettung würde ich dann doch lieber die Drehleiter empfehlen, zumal hier im Extremfall auch wirklich noch die Leiter als solche benutzt werden kann. Der zusätzliche Schulungsaufwand für den Mast tut sein übriges...


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

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AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW660776
Datum02.01.2011 22:186777 x gelesen
Geschrieben von Lars Konrad
Zur zeitkritischen Menschenrettung würde ich dann doch lieber die Drehleiter empfehlen, zumal hier im Extremfall auch wirklich noch die Leiter als solche benutzt werden kann.

Was stört Dich denn an der Leiter des Teleskopmasten?


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas Becker

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AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen660853
Datum03.01.2011 19:596502 x gelesen
Geschrieben von Andreas BeckerWas stört Dich denn an der Leiter des Teleskopmasten?
Ich kann hier nur von unserem Mast sprechen, denke aber, dass es bei den meisten ähnlich sein wird:

Schon das Übersteigen vom Korb auf das erste Leiterteil am zweiten Teleskoparm ist nicht ohne, da ein relativ großer Freiraum überwunden werden muss. Dazu kommt, dass dies nur möglich ist, wenn der zweite Arm komplett eingefahren ist, da der Abstand sonst nicht mehr zu überwinden ist. Das Übersteigen zum ersten Teleskoparm ist dann noch einmal recht aufwendig, je nach Winkel der beiden Arme zueinander und Winkel des gesamten Mastes. Mir rutscht da schon im stressfreien Übungsbetrieb so manches in die Hose Einem zu rettenden "Zivilisten" will ich das lieber nicht zumuten, von der Unfallgefahr mal ganz abgesehen.

Bei der DLK kann ich mittig aus dem Korb direkt auf die Leiter steigen und diese dann durchgehend heruntersteigen. Das ist in meinen Augen deutlich besser geeignet, um die Rettung einer größeren Personenzahl schnell und (relativ) sicher durchzuführen. Auf diese Weise kann man auch leicht das Personal im Korb austauschen, ohne die Leiter aus der Arbeitsposition herauszufahren. Das würde ich persönlich beim Mast, wohlmöglich noch mit PA auf dem Rücken, nicht machen.


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

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AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW660856
Datum03.01.2011 20:226413 x gelesen
Geschrieben von Lars Konrad
Schon das Übersteigen vom Korb auf das erste Leiterteil am zweiten Teleskoparm ist nicht ohne, da ein relativ großer Freiraum überwunden werden muss.

Bei unserem Bronto ist das durch einen "Handauszug" der Leiter am Knickarm und einen ausklappbaren Tritt im Korb vielleicht etwas einfacher. Der Knickarm kann auch nicht teleskopiert werden. Wenn die Leiter für den Überstieg aus dem Korb ausgezogen ist kann aber der Korb nicht mehr geschwenkt werden bzw. muss sich vorher in Mittelstellung befinden.

Geschrieben von Lars Konrad
Das Übersteigen zum ersten Teleskoparm ist dann noch einmal recht aufwendig, je nach Winkel der beiden Arme zueinander und Winkel des gesamten Mastes.

Da hast Du sicherlich Recht. Am sichersten wären das, wenn Hauptarm und Knickarm sich in einer Flucht befinden. Bei unserem Bronto läßt sich dann der Arm nicht über 76° aufrichten.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas Becker

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AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW660871
Datum03.01.2011 20:586373 x gelesen
Etwas OT, aber ich darf das ;-)

@Andreas:
Weißt Du, wohin Euer alter Mast hin gekommen ist?


Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

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AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW660881
Datum03.01.2011 21:196364 x gelesen
Der wurde nach Luxemburg verkauft. Wohin genau weiß ich jetzt nicht, werde ich aber bei Bedarf für Dich rausbekommen.
Auf einem Foto der Feuerwehr wo er jetzt läuft ist sogar noch unsere Bezeichnung 2-36-1 am Kühlergrill :D


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas Becker

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AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW660887
Datum03.01.2011 21:496331 x gelesen
Okay, gerne, so groß ist Luxemburg ja nicht... ;-)


Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

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AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg660912
Datum03.01.2011 23:566364 x gelesen
Steht bei der Feuerwehr Remich in Luxemburg, die haben leider keinen Internetauftritt.... ;)


Wie immer, alles was ich schreibe ist meine Eigene Meinung...

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AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen660913
Datum04.01.2011 07:256350 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerDen "Fahrfehler" an der Dachrinne nicht gemacht -> zeitlicher Gleichstand.


Das sehe ich nicht ganz so, die Drehleiter war bis zum "Fahrfehler" sogar deutlich in Front, der "Fahrfehler" hat 10 sec gekostet. Beim Ablassen ist sie zunächst ebenfalls schneller bis sie dann um die HAB herumbewegt werden muss. Die geschickterweise direkt dahinter parkt.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

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 31.12.2010 14:14 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 31.12.2010 14:26 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 31.12.2010 14:30 Denn7is 7E., Menden
 31.12.2010 14:31 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 31.12.2010 14:36 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 31.12.2010 17:19 Mich7ael7 B.7, Landau in der Pfalz
 04.01.2011 07:25 ., Frankfurt
 31.12.2010 14:33 Mich7ael7 S.7, Lörrach
 31.12.2010 14:42 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 31.12.2010 15:24 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 31.12.2010 16:57 Mich7ael7 S.7, Lörrach
 31.12.2010 16:53 Mich7ael7 S.7, Lörrach
 31.12.2010 14:42 ., Thierstein
 31.12.2010 14:50 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 01.01.2011 14:23 Chri7sto7ph 7H., Hagen
 02.01.2011 17:26 Lutz7 R.7, Weener
 02.01.2011 17:58 Alex7and7er 7G., Loßburg
 02.01.2011 18:55 ., Bremervörde
 02.01.2011 18:06 Chri7sti7an 7B., Hansestadt Lüneburg
 02.01.2011 19:39 Lutz7 R.7, Weener
 02.01.2011 22:12 ., Lüneburg
 02.01.2011 22:18 ., Haan / Rhld
 03.01.2011 19:59 ., Lüneburg
 03.01.2011 20:22 ., Haan / Rhld
 03.01.2011 20:58 Olaf7 T.7, Dortmund
 03.01.2011 21:19 ., Haan / Rhld
 03.01.2011 21:49 Olaf7 T.7, Dortmund
 03.01.2011 23:56 Max 7H., Rosport
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