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Thema | HAB haben doch eine kürzere Rüstzeit als Drehleitern? | 28 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 660421 | |||
Datum | 31.12.2010 14:14 | 11574 x gelesen | |||
Moin, aber nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich... Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 660424 | |||
Datum | 31.12.2010 14:26 | 8443 x gelesen | |||
Macht den Anschein als ob es sich um eine Drehleiter mit sequentiellem Antrieb handelt, richtig? MFG Flo Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein. | |||||
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Autor | Denn8is 8E., Menden / NW | 660425 | |||
Datum | 31.12.2010 14:30 | 8331 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian HeidenreichMacht den Anschein als ob es sich um eine Drehleiter mit sequentiellem Antrieb handelt, richtig? Das das Video anscheinend aus Frankreich stammt (Begleittexte und Kommentare) kann das sehr gut sein, da dort m.W. sequentielle Drehleitern üblich sind. M.W. sind die wegen den Franzosen auch in die europäische Norm mit reingekommen, so dass unsere jetzt DLA (K) mit A für Automatik bezeichnet werden, um sie von den dortigen sequentiellen zu unterscheiden. mit kameradschaftlichen Grüßen Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes! | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 660426 | |||
Datum | 31.12.2010 14:31 | 8253 x gelesen | |||
Moin, genau. Und selbst im direkten Vergleich mit der langsamsten aller Drehleitern, der DLS (K) ist zumindest diese HAB nicht wirklich schneller. Den "Fahrfehler" an der Dachrinne nicht gemacht -> zeitlicher Gleichstand. Ist doch interessant, oder? Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Mich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg | 660428 | |||
Datum | 31.12.2010 14:33 | 7783 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Florian Heidenreich Macht den Anschein als ob es sich um eine Drehleiter mit sequentiellem Antrieb handelt, richtig? ...und einem etwas ungeübten Maschinisten. Fährt erst einmal unter die Dachrinne und korrigiert dann umständlich. Außerdem steht er zu dicht dran. Guten Rutsch allerseits, Michael Schuckart | |||||
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Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 660430 | |||
Datum | 31.12.2010 14:36 | 7940 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole UngerUnd selbst im direkten Vergleich mit der langsamsten aller Drehleitern, der DLS (K) ist zumindest diese HAB nicht wirklich schneller.Exakt das selbe habe ich mir auch gedacht. Und: Trotz fahrfehler des Drehleitermaschinisten ist die Person schneller im Korb als beim Masten. Wenn auch nur wenige Sekunden. Dennoch werden die, welche einen Masten haben wollen einen Masten kaufen und immer jemanden finden, der ihnen die Argumente liefert die sie hören wollen. Siehe doch nur die laufenden Threads. MFG Flo Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein. | |||||
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Autor | Linu8s D8., Thierstein / Bayern | 660433 | |||
Datum | 31.12.2010 14:42 | 7658 x gelesen | |||
Wie sieht denn der Vergleich aus, wenn die Zeit von da an genommen wird, wenn die Fahrzeuge an der Einsatz-/Übungsstelle die Feststellbremse aktiviert haben? MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.) | |||||
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Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 660434 | |||
Datum | 31.12.2010 14:42 | 7614 x gelesen | |||
Wo hätte er sich aufstellen sollen? Auf den parkenden Autos? Das korrigieren finde ich, nachdem ja nur eine Bewegung nach der anderen ausgeübt werden kann, auch nicht sonderlich fragwürdig. MFG Flo Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein. | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 660439 | |||
Datum | 31.12.2010 14:50 | 7771 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Linus Drescher Wie sieht denn der Vergleich aus, wenn die Zeit von da an genommen wird, wenn die Fahrzeuge an der Einsatz-/Übungsstelle die Feststellbremse aktiviert haben? Der Druckumbau wird bei der Riffaud-Leiter möglicherweise schneller erfolgen, da die HAB erst einmal ausnivelliert werden muss. Evtl. wieder Sekunden gut gemacht. Wäre aber tatsächlich spannend das zu sehen. Zumindest sollte ein echter Zeitvergleich genau so starten, Besatzung im Fahrzeug, Nebenantrieb aus, dann Startschuss. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 660446 | |||
Datum | 31.12.2010 15:24 | 7537 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian HeidenreichDas korrigieren finde ich, nachdem ja nur eine Bewegung nach der anderen ausgeübt werden kann, auch nicht sonderlich fragwürdig.Eben. Bei einer DLA(K) kann man dauernd korrigieren, und am Ende sieht es dann doch wie ein gelungener Zug aus ;-) Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches. | |||||
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Autor | Mich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg | 660469 | |||
Datum | 31.12.2010 16:53 | 7324 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian HeidenreichWo hätte er sich aufstellen sollen? Auf den parkenden Autos? Aus der Richtung, aus der der Film aufgenommen wurde, kann man das natürlich nicht genau beurteilen. Trotzdem glaube ich, dass die DL noch nicht die Grenze der Ausladung erreicht hat. Standpunkt ein paar Meter weiter vorne führt zu einem spitzeren Winkel und einem flacheren Aufrichtewinkel => Korb kommt näher zum Fenster, genau, wie wenn er sich etwas weiter weg vom Gebäude hätte aufstellen können. Michael Schuckart | |||||
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Autor | Mich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg | 660471 | |||
Datum | 31.12.2010 16:57 | 7324 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian KruppBei einer DLA(K) kann man dauernd korrigieren, und am Ende sieht es dann doch wie ein gelungener Zug aus ;-) Unbestritten. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass man aus verschiedenen Gründen anstreben sollte, dass die Endphase des Anleiterns möglichst durch "Neigen" erfolgen sollte. Michael Schuckart | |||||
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Autor | Mich8ael8 B.8, Landau in der Pfalz / Rheinland-Pfalz | 660481 | |||
Datum | 31.12.2010 17:19 | 7594 x gelesen | |||
Jetzt aber... Das ist bei den Haaren herbei gezogen. Ich geh davon aus(und da muss man wohl ausgehen), daß bei einem solchen "Vergleich" zwei Korbfahrer auf dem Gerät stehen, die ihr "Handwerk" verstehen. Dann ist die Teleskopgelenkamstbühne deutlich schneller gewesen!!!! Den "Fahrfehler" des Maschinisten der DLK: Er hääte vorher wieder einer andere Bewegung machen müssem um dort hin zu kommen -> zeitlich wieder ausgeglichen. Mit freundlichen Grüßen Michael Bumb m.bumb@feuerwehr-landau.de www.feuerwehr-landau.de | |||||
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Autor | Chri8sto8ph 8H., Hagen / NRW | 660563 | |||
Datum | 01.01.2011 14:23 | 7298 x gelesen | |||
Moin Jan und Frohes Neues! Aus dem 1. Kommetar zum Youtube-Video: Vous êtes en train de comparer une échelle pivotante séquentielle (visiblement) avec un bras élévateur (non séquentiel), sans même prendre en compte la durée de mise en place de ces engins (défavorable au bras) ! Mit meinem leicht eingerosteten Französisch mal etwas geglättet übersetzt: "Ihr vergleicht eine sequentielle Drehleiter (erkennbar) mit einem (nicht sequentiellen) Gelenkarm und nehmt nicht einmal die Aufstellzeit dieser Fahrzeuge in die Rechnung auf (ungünstig für den Arm)! Mit einer nicht sequentiellen Leiter und bei Messung ab Ankunft der Fahrzeuge sieht die Schlussfolgerung anders aus." Sagt doch eigentlich alles, oder? Die - fast ;-) - unkommentierte Verlinkung durch Dich ist natürlich geschickt. Ich finde es fast beeindruckend, wie langsam der Mast im Vergleich zur - in meinen Augen - quälend langsamen DLS ist. Kenne das Gottseidank nicht, habe bisher nur mit DLK23-12 gearbeitet. ;-) Gruß aus Hagen Christoph | |||||
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Autor | Lutz8 R.8, Weener / Niedersachsen | 660692 | |||
Datum | 02.01.2011 17:26 | 6935 x gelesen | |||
Moin, die DLK ist schon steinzeitlich, egel welches Fabrikat. Aber mich täte Hersteller und Baujahr der HRB interessieren... . In einer solchen Standardrettungssituation wäre die DLA-K den Mast sicherlich überlegen, solange nur eine Person gerettet werden muss. da muss ich nix vergleichen, sowas kann man nachlesen. Gruß lutz | |||||
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Autor | Alex8and8er 8G., Loßburg / BW | 660700 | |||
Datum | 02.01.2011 17:58 | 6901 x gelesen | |||
Was man hier in dem viedeo find auch deutlich sieht sind die vorteile von einem HAB bei der Menschenrettung. Die Rettungsaktion bei der Drehleiter find ich ist ziemlich riskant. Bei dem HAB hingegen find ich die Rettungsaktion ziemlich sicher. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8B., Hansestadt Lüneburg / Deutschland | 660704 | |||
Datum | 02.01.2011 18:06 | 6949 x gelesen | |||
Moin, ich werfe einfach mal dieses Video hier mit rein: Link Leider sieht man auch hier die Abstützung der Fahrzeuge nicht. Grüße, Christian. | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 660718 | |||
Datum | 02.01.2011 18:55 | 6720 x gelesen | |||
Man hätte mit der Drehleiter auch noch über den Sims fahren können... ist also kein Argument. Grüße Jens | |||||
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Autor | Lutz8 R.8, Weener / Niedersachsen | 660730 | |||
Datum | 02.01.2011 19:39 | 6767 x gelesen | |||
Moin, ok, das ist der Beweis, das auch HRB-Maschinisten sich eine wenig dusselig anstellen können ;-) Warum hat er nicht den Mast schon ausgefahren als er selbigen noch aufgerichtet hat ? Hier wurde zwar auch nicht optimal gearbeitet, aber davon ausgehend, das 2-3FA parallel und zügig arbeiten, etwa 25 sek. Link Ist aber eine HAB von Klaas. Anderen Bühnen müssen nicht zwingend "Schuhe" angezogen werden. Hier (link) könnt ihr wohl sehen, wie die Stützen bei Bronto wieder eingefahren werden ;-). Auch ein paar andere infos sind mit dabei. Sobald wir unsere Bühne hier haben werde ich mal mit dem Handy drauf halten. Gruß aus dem Rheiderland Lutz | |||||
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Autor | Lars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen | 660775 | |||
Datum | 02.01.2011 22:12 | 6803 x gelesen | |||
Ich war bei dem Videodreh dabei und auf meine Nachfrage (Bin selber kein Mastmaschinist) wurde mir sowohl von der im Video den Mast steuernden Mastmaschinistin (Auch Ausbilderin für den Mast) und dem Ausbildungsleiter für den Mast gesagt, dass die Bewegungen nicht schneller möglich sind, da ansonsten das Material zu sehr leiden würde (Angeblich Aussage vom Hersteller). Es handelt sich hier übrigens um einen 40m Mast. Ich habe den Mast jetzt schon mehrfach bei Übungen und auch im Einsatz erlebt: Schon die Zeit zum Abstützen dauert deutlich länger als bei unserer DLK 23/12, dazu noch die langsamen Bewegungen und die Zeit bis der zweite Arm erst einmal ausgeklappt ist, haben schon zu manch blöden Spruch von Schaulustigen geführt. Ich bin auch der Meinung: Als Arbeitsgerät oder zur Brandbekämpfung von oben bei Großbränden (Werfer fernsteuerbar, Airbox) ist der Mast bestens geeignet. Zur zeitkritischen Menschenrettung würde ich dann doch lieber die Drehleiter empfehlen, zumal hier im Extremfall auch wirklich noch die Leiter als solche benutzt werden kann. Der zusätzliche Schulungsaufwand für den Mast tut sein übriges... Grüße aus Lüneburg, Lars Alles natürlich nur meine persönliche Meinung! www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW | 660776 | |||
Datum | 02.01.2011 22:18 | 6777 x gelesen | |||
Geschrieben von Lars KonradZur zeitkritischen Menschenrettung würde ich dann doch lieber die Drehleiter empfehlen, zumal hier im Extremfall auch wirklich noch die Leiter als solche benutzt werden kann. Was stört Dich denn an der Leiter des Teleskopmasten? Mit kameradschaftlichen Grüßen Andreas Becker | |||||
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Autor | Lars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen | 660853 | |||
Datum | 03.01.2011 19:59 | 6502 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas BeckerWas stört Dich denn an der Leiter des Teleskopmasten? Ich kann hier nur von unserem Mast sprechen, denke aber, dass es bei den meisten ähnlich sein wird: Schon das Übersteigen vom Korb auf das erste Leiterteil am zweiten Teleskoparm ist nicht ohne, da ein relativ großer Freiraum überwunden werden muss. Dazu kommt, dass dies nur möglich ist, wenn der zweite Arm komplett eingefahren ist, da der Abstand sonst nicht mehr zu überwinden ist. Das Übersteigen zum ersten Teleskoparm ist dann noch einmal recht aufwendig, je nach Winkel der beiden Arme zueinander und Winkel des gesamten Mastes. Mir rutscht da schon im stressfreien Übungsbetrieb so manches in die Hose Einem zu rettenden "Zivilisten" will ich das lieber nicht zumuten, von der Unfallgefahr mal ganz abgesehen. Bei der DLK kann ich mittig aus dem Korb direkt auf die Leiter steigen und diese dann durchgehend heruntersteigen. Das ist in meinen Augen deutlich besser geeignet, um die Rettung einer größeren Personenzahl schnell und (relativ) sicher durchzuführen. Auf diese Weise kann man auch leicht das Personal im Korb austauschen, ohne die Leiter aus der Arbeitsposition herauszufahren. Das würde ich persönlich beim Mast, wohlmöglich noch mit PA auf dem Rücken, nicht machen. Grüße aus Lüneburg, Lars Alles natürlich nur meine persönliche Meinung! www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW | 660856 | |||
Datum | 03.01.2011 20:22 | 6413 x gelesen | |||
Geschrieben von Lars KonradSchon das Übersteigen vom Korb auf das erste Leiterteil am zweiten Teleskoparm ist nicht ohne, da ein relativ großer Freiraum überwunden werden muss. Bei unserem Bronto ist das durch einen "Handauszug" der Leiter am Knickarm und einen ausklappbaren Tritt im Korb vielleicht etwas einfacher. Der Knickarm kann auch nicht teleskopiert werden. Wenn die Leiter für den Überstieg aus dem Korb ausgezogen ist kann aber der Korb nicht mehr geschwenkt werden bzw. muss sich vorher in Mittelstellung befinden. Geschrieben von Lars Konrad Das Übersteigen zum ersten Teleskoparm ist dann noch einmal recht aufwendig, je nach Winkel der beiden Arme zueinander und Winkel des gesamten Mastes. Da hast Du sicherlich Recht. Am sichersten wären das, wenn Hauptarm und Knickarm sich in einer Flucht befinden. Bei unserem Bronto läßt sich dann der Arm nicht über 76° aufrichten. Mit kameradschaftlichen Grüßen Andreas Becker | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 660871 | |||
Datum | 03.01.2011 20:58 | 6373 x gelesen | |||
Etwas OT, aber ich darf das ;-) @Andreas: Weißt Du, wohin Euer alter Mast hin gekommen ist? Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed. | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW | 660881 | |||
Datum | 03.01.2011 21:19 | 6364 x gelesen | |||
Der wurde nach Luxemburg verkauft. Wohin genau weiß ich jetzt nicht, werde ich aber bei Bedarf für Dich rausbekommen. Auf einem Foto der Feuerwehr wo er jetzt läuft ist sogar noch unsere Bezeichnung 2-36-1 am Kühlergrill :D Mit kameradschaftlichen Grüßen Andreas Becker | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 660887 | |||
Datum | 03.01.2011 21:49 | 6331 x gelesen | |||
Okay, gerne, so groß ist Luxemburg ja nicht... ;-) Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed. | |||||
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Autor | Max 8H., Rosport / Luxemburg | 660912 | |||
Datum | 03.01.2011 23:56 | 6364 x gelesen | |||
Steht bei der Feuerwehr Remich in Luxemburg, die haben leider keinen Internetauftritt.... ;) Wie immer, alles was ich schreibe ist meine Eigene Meinung... | |||||
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Autor | Gerr8it 8L., Frankfurt / Hessen | 660913 | |||
Datum | 04.01.2011 07:25 | 6350 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole UngerDen "Fahrfehler" an der Dachrinne nicht gemacht -> zeitlicher Gleichstand. Das sehe ich nicht ganz so, die Drehleiter war bis zum "Fahrfehler" sogar deutlich in Front, der "Fahrfehler" hat 10 sec gekostet. Beim Ablassen ist sie zunächst ebenfalls schneller bis sie dann um die HAB herumbewegt werden muss. Die geschickterweise direkt dahinter parkt. Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein | |||||
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