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ThemaAirbags in Mannschaftskabine15 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUllr8ich8 K.8, Goslar / Niedersachsen659740
Datum26.12.2010 11:277986 x gelesen
Hallo Miteinander,

seit ewigen Zeiten gibt es im privaten Pkw nicht nur Fahrer und Beifahrerairbags sondern auch Seitenairbags, Kopfairbags auch für die im Fond sitzenden Personen.

Ähnliches habe ich bei einem Bericht über einen Feuerwehr-Fahrzeughersteller in den U.S.A. in der Mannschaftskabine eines Trucks / Engine gesehen.

Nun die Frage: Gibt es Hersteller, die derartiges in "Deutsche Norm-Fahrzeuge" einbauen? Gibt es Erfahrungswerte?

1.) Wenn ja, welche Hersteller sind das? Wer hat Erfahrungen damit? Wo fahren solche Fahrzeuge?

2.) Wenn nein, hat jemand eine Idee, warum über derartiges noch nicht nachgedacht wurde, oder warum der Einbau ggf. verworfen wurde?

Nun weihnachtliche Grüße und ich freue mich auf die Informationen
Ulrich


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AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland659745
Datum26.12.2010 11:395846 x gelesen
Geschrieben von Ullrich KohlWenn nein, hat jemand eine Idee, warum über derartiges noch nicht nachgedacht wurde, oder warum der Einbau ggf. verworfen wurde?


Ein Curtain mag in einem Feuerwehrlkw ja noch sinnvoll sein.

Alles andere ist hinten sinnlos, da der Airbag einen zusätzlichen Schutz für Personen gegen Aufprall auf Armaturen bieten soll.

Da wo der Airbag sinnvoll sitzen könnte sitzen in D aber im Regelfall FA gegen die Fahrtrichtung.

Oder es müsste sich mitten in der Kabine aus Boden und Decke jeweils eine Sackstruktur in der größe eines Sofas entfalten- dann müsstest Du im Fzg gleichzeitig alle Scheiben und eine einzubauende Dachluke sprengen um die passende Explosionsdruckentlastung zu schaffen damit die Besatzung keinen Lungenriss bekommt.

Kurz: Die Industrie sollte lieber mal vernünftige Gurtschlösser in Feuerwehrfahrzeugen verbauen...


Gruß aus dem Saarland

Jo



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AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen659746
Datum26.12.2010 11:465478 x gelesen
Morgen

Geschrieben von Josef MäschleKurz: Die Industrie sollte lieber mal vernünftige Gurtschlösser in Feuerwehrfahrzeugen verbauen...

Weiterhin sollten auch die ein oder anderen Einbauten so gestaltet sein das sie nicht zur Gefahr werden-gilt übrigens auch für nachträgliche Einbauten durch Feuerwehrs-.

Viel wäre allerdings auch schon erreicht, wenn die FA konsequent die vorhandenen Sicherheitsgurte nutzen würden.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorUllr8ich8 K.8, Goslar / Niedersachsen659750
Datum26.12.2010 11:565431 x gelesen
Nun gut, das sind Aspekte, die zusätzlich berücksichtigt werden können. Aber gegen Seitenaufprall nutzen auch die besten Gurte nicht. Letzlich geht es bei den Seitenairbags um eine Verringerung von SHT durch Aufschlagen gegen harte Gegenstände. Dass da die Einbauten besser gepolstert sein müssen ist klar. Aber das reicht nicht an die Schutzwirkung von Airbags heran, oder?


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AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland659757
Datum26.12.2010 12:335258 x gelesen
Geschrieben von Ullrich KohlAber gegen Seitenaufprall nutzen auch die besten Gurte nicht.

Gurte sind immer das primäre Rückhaltesystem, sonst musst Du nämlich auch durch die Kabine fliegende FA als harte Gegenstände oder ballistische Flugkörper mit Verletzungspotential definieren.

Geschrieben von Ullrich KohlLetzlich geht es bei den Seitenairbags um eine Verringerung von SHT durch Aufschlagen gegen harte Gegenstände. Bzw. darum, nach Bruch der Seitenscheibe die Luke vorübergehend dichtzumachen. Dies in Verbindung mit der Plosterwirkung halte ich für die wichtigste Schutzfunktion, siehe erster Satz meiner ersten Antwort.

Das Erreiche ich aber nicht durch irgendeinen Seitenairbag, sondern spezifisch durch den Curtain / Vorhang-Airbag.

Geschrieben von Ullrich KohlDass da die Einbauten besser gepolstert sein müssen ist klar. Aber das reicht nicht an die Schutzwirkung von Airbags heran, oder?

Was ist sinnvoller? Die kinetische Energie "vor dem Start" im Gurt aufzufangen oder erst beim Aufschalg nach dem Flug quer durch die Kabine in der Lufttüte?

Der Airbag ist kein Gurtersatz, sondern eine Gurtergänzung.

Und Kabinenpolsterung ist im Grunde auch über, wenn die Gurte bestimmungsgemäß benutzt werden.


Gruß aus dem Saarland

Jo



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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg659761
Datum26.12.2010 12:495241 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleKurz: Die Industrie sollte lieber mal vernünftige Gurtschlösser in Feuerwehrfahrzeugen verbauen...


Ich verstehe ohnehin nicht, warum man da nicht in der DIN schon lange 4-Punkt Gurte mit Zentralschloß fordert.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorJörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz659764
Datum26.12.2010 13:175107 x gelesen
Hallo Ulrich!

Wichtig ist neben der konsequenten Benutzung von Sicherheitsgurten (und da liegt z.Zt. noch das größte Problem), dass man bei der Auslegung von Sicherheitssystemen auch das reale Unfallgeschehen betrachtet.

Ohne es genau zu wissen glaube ich nicht, dass der Seitenaufprall bei Feuerwehrfahrzeugen keine besonders hohe Relevanz hat (ist bei der Betrachtung des Unfallgeschehens von LKW allgemein auch nicht so). Der Grund für die Verwendung von Curtain Airbags in US Engines ist deshalb auch eher das Unfallgeschehen durch umstürzen. Dabei kann so ein Curtainairbag ein zusätzlicher Schutz sein, aber der Sicherheitsgurt ist wiederum deutlich wichtiger. Wie sonst ist es zu erklären, dass auch europäische Fahrzeughersteller, die einen großen Focus auf Sicherheit haben, Kopfairbags noch nicht als Ausstattung anbieten?

Häufig neigen wir bei der Feuerwehr dazu erkannte Probleme durch zusätzliche Technik zu lösen. Viele dieser Technik kann man sich aber häufig durch konsequente Schulung und Führung sparen. Auf garkeinen Fall sollte man den zweiten Schritt vor dem ersten machen (Kopfairbag vor konsequenter Gurtbenutzung).

Grüße
Jörg


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AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland659771
Datum26.12.2010 15:384875 x gelesen
Geschrieben von Ullrich KohlLetzlich geht es bei den Seitenairbags um eine Verringerung von SHT

Leider falsch. Das tut nur der Kopfairbag. Wenn Du mit SHT Schädel Hirn Trauma meinst und nicht Stoße hart thorakal. Kleiner Scherz.
Wer seine Runkelrübe jetzt schon gegen Kopfanprall schützen will, sollte wohl eher wie ein Rallye Fahrer einen vernünftigen Helm tragen. Das Köpfchen hält im Vergleich zum Thorax einiges weniger aus - d.h. lieber einen Schlag mit 20 km/h gegen die Brust als gleiches gegen das Köpfchen.

Und eine wichtige Antwort steht auch hier: Wer garantiert das Zusammenspiel von Komponenten, die in 4 ms funktionieren müssen, wenn Kabine und Fahrzeug unterschiedliche Hersteller haben? Da bin ich sehr kritisch, bei dem was ich in Deutschland beim Thema Fahrzeugausbau schon erlebt habe...


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

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AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen659772
Datum26.12.2010 15:504975 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleUnd Kabinenpolsterung ist im Grunde auch über, wenn die Gurte bestimmungsgemäß benutzt werden.

Sehe ich grundsätzlich genau so. Mein Ansatz im vorherigen Posting ging auch eher in die Richtung der wenig bis garüberhaupt nicht gesicherten Gerätschaften im Mannschaftsraum. Dies beginnt bei den Helmen(wer hat denn Helmlagerungen in den Fahrzeugen?) und hört bei nachträglich eingelagerten Sachen noch lang nicht auf.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen659791
Datum26.12.2010 18:365111 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Peter Lieffertz
Sehe ich grundsätzlich genau so. Mein Ansatz im vorherigen Posting ging auch eher in die Richtung der wenig bis garüberhaupt nicht gesicherten Gerätschaften im Mannschaftsraum. Dies beginnt bei den Helmen(wer hat denn Helmlagerungen in den Fahrzeugen?) und hört bei nachträglich eingelagerten Sachen noch lang nicht auf.
Ich würde gerne mal auf den Grundsatz der "sicheren Mannschaftskabine" eingehen.
Es gibt für Kabinen mit 9 Menschen und noch einer zusätzlichen Nutzlast auf einen Fahrgestell keine optimierte Sicherheit! Ich kenne auch keine Motorsportart, welche unter den Vorraussetzungen agiert.
Die LF-Kabinen werden in Einzelfertigung in so geringer Stückzahl gefertigt, das eine "Crashoptimierung" unbezahlbar ist und bleibt!

Was sind die ehrlichen Folgerungen:
1. es bleibt wie es ist, wir können mit konsequenter Gurtpflicht eine kleine Sicherheitsstufe erreichen, der Rest ist vielen Zufallskriterien überlassen. Wir stehen zu dem Risiko! (und den gelegentlichen Unfallfolgen für die eigenen FA)

2. Wir verzichten bewusst!!! auf ein Zusatzrisiko bei Alarmfahrten um die FA zu schützen?

3. Wir beschaffen (und Normen!) nur noch Serienkabinen mit entspr. Tests, also max. Staffel!

4. Ich bin für die nächsten 20 Jahre zu dem Thema nicht mehr zu hören...

TIP: ich glaube an 4. :-(
(Einspruchsfrist: 31.12.2010 ;-))


mkg hwk

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AutorUllr8ich8 K.8, Goslar / Niedersachsen659792
Datum26.12.2010 18:544810 x gelesen
Nun erst mal herzlichen Dank an Euch alle! Ich folgere aus dem bisher geschriebenen:

1.) Gibt es das in den U.S.A gesehene nicht in Deutschland
2.) Wäre an Gurtsystemen, Gerätschaften u.s.w. vorher zu optimieren, bevor man sich Gedanken über die Seitenairbags macht
3.) Gibt es zwei weitere Argumente gegen den Einbau: Zusammenspiel von Elementen, die von mehreren Herstellern kommen und Kosten

An dieser Stelle erstmal Danke für Eure Einschätzungen. Trotzdem noch die Frage:

Kann ein SHT (ja, hiermit ist Schädel Hirn Trauma gemeint) nicht passieren, wenn ich einen extremen seitlichen Aufprall habe? Wäre diese Gefahr (unabhängig von den weiteren Gefahren, die sonst noch auftreten) nicht auch zu berücksichtigen bzw. zu vermindern?

viele Grüße an alle diskutierenden Kameraden und schönen Abend noch
Ullrich


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AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen659793
Datum26.12.2010 19:014825 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Hanswerner KöglerDie LF-Kabinen werden in Einzelfertigung in so geringer Stückzahl gefertigt, das eine "Crashoptimierung" unbezahlbar ist und bleibt!

Du warst dabei als Dr. Schildknecht etwas anderes erzählte.....
Der "Schwedentest" für LKW ist allerdings im Prinzip schon ein bissl älter.

Geschrieben von Hanswerner Kögler1. es bleibt wie es ist, wir können mit konsequenter Gurtpflicht eine kleine Sicherheitsstufe erreichen, der Rest ist vielen Zufallskriterien überlassen. Wir stehen zu dem Risiko! (und den gelegentlichen Unfallfolgen für die eigenen FA)

Dafür müßte dieser kleinste Schritt erst einmal wirklich konsequent immer und überall ankommen und gelebt werden.

Geschrieben von Hanswerner Kögler2. Wir verzichten bewusst!!! auf ein Zusatzrisiko bei Alarmfahrten um die FA zu schützen?

Ein heerer Wunsch, welcher hoffentlich bei vielen Einsatzfahrern ankommt und ebenfalls gelebt wird.

Geschrieben von Hanswerner Kögler3. Wir beschaffen (und Normen!) nur noch Serienkabinen mit entspr. Tests, also max. Staffel!

Nöö, ich denke CiFis Ansatz mit den "Hosenträgergurten hat was....

Geschrieben von Hanswerner Kögler4. Ich bin für die nächsten 20 Jahre zu dem Thema nicht mehr zu hören...

TIP: ich glaube an 4. :-(
(Einspruchsfrist: 31.12.2010 ;-))


Trotz allem wäre dies sehr schade!

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW659949
Datum28.12.2010 07:364669 x gelesen
Geschrieben von Ullrich Kohl1.) Wenn ja, welche Hersteller sind das? Wer hat Erfahrungen damit? Wo fahren solche Fahrzeuge?

immer mehr Hersteller greifen das Thema passive Sicherheit auf, das betrifft
- Gurte auf allen Sitzplätzen (so sie denn auch angelegt werden!)
- Haltegriffe so, dass man die greifen kann, aber auch so, dass man sich nicht den Hals bricht.
- Lagerung der Geräte so, dass die auch halten (so die Halterung auch genutzt und ggf. repariert werden und KEINE zusätzlichen Geräte/Gegenstände mal eben am Boden hinten mitgeführt werden)

ungefähr seit der letzten Interschutz auch
- Gurtstraffer
- Airbaglösungen
- Schubladen für persönliche Dinge (die dann auch nicht mehr herumfliegen können - wenn sie denn rein passen und auch dahin gelegt werden)

Vgl. dazu z.B. die Aufbaukonzepte bzw. deren Vorstellungen von Rosenbauer (Airbag, Gurtstraffer) bzw. Ziegler (Innenraumkonzept).

http://www.ludwig-feuerschutz.de/pdf/rosenbauerPM.pdf

Der Markt wird entscheiden, was davon wie gefordert/ausgeschrieben und dann entsprechend auch von mehr Firmen angeboten wird.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUllr8ich8 K.8, Goslar / Niedersachsen660015
Datum28.12.2010 13:474496 x gelesen
Werter Herr Cimolino,

danke für die Ausführungen. Insbesondere die Aussagen "seit der letzten Interschutz" waren für mich ingteressant.

By the way: Ich verstehe nicht, dass wir bei der Feuerwehr im Hinblick auf das Thema so spät dran sind, wo doch die Unfallwahrscheinlichkeit bei Einsatzfahrten nachweislich ein Mehrfaches der in Privatautos bei Privatfahrten sind. Und hier wird schon lange nicht mehr über den Nutzen der Airbags und sonstiger passiver Sicherheitssysteme diskutiert. Nein, es ist Standard, wovon wir noch weit weg sind.

Der Markt wird es regeln, so schrieben Sie es. Richtig. Nur, sind wir nicht der Markt? Sollten die Feuerwhren derartiges nicht mehr nachfragen?

Grüße
Ullrich Kohl


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW660027
Datum28.12.2010 14:344565 x gelesen
Geschrieben von Ullrich Kohlwo doch die Unfallwahrscheinlichkeit bei Einsatzfahrten nachweislich ein Mehrfaches der in Privatautos bei Privatfahrten sind.

echt?
Und das wo wir doch demnächst überall den leichtesten Führerscheinerwerb dafür ermöglichen....

tststs

muss man natürlich nun technisch nachrüsten, damit den hinten sitzenden auch-gern-Fahrern nicht soviel passiert...


Geschrieben von Ullrich KohlSollten die Feuerwhren derartiges nicht mehr nachfragen?

Fw sollten v.a. erst mal anfangen, die bestehenden Systeme richtig anzuwenden, als immer schneller immer mehr Dinge zu fordern, die hinterher immer weniger verstehen und anwenden...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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 26.12.2010 11:27 Ullr7ich7 K.7, Goslar
 26.12.2010 11:39 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 26.12.2010 11:46 Pete7r L7., Frankenberg
 26.12.2010 11:56 Ullr7ich7 K.7, Goslar
 26.12.2010 12:33 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 26.12.2010 15:50 Pete7r L7., Frankenberg
 26.12.2010 18:36 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 26.12.2010 19:01 Pete7r L7., Frankenberg
 26.12.2010 13:17 Jörg7 H.7, Mainz
 26.12.2010 15:38 ., Viskafors
 26.12.2010 12:49 Chri7sti7an 7F., Wernau
 26.12.2010 18:54 Ullr7ich7 K.7, Goslar
 28.12.2010 07:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.12.2010 13:47 Ullr7ich7 K.7, Goslar
 28.12.2010 14:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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