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ThemaPumpe durch Abgase auftauen?45 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg: "Hinweise für die Feuerwehr im Winter" - Stand: 12/2010
  •  
    AutorPatr8ick8 A.8, Güglingen / Baden-Württemberg659696
    Datum25.12.2010 22:5015876 x gelesen
    Im folgenden Domument der LFS BaWü zum Thema: Die Feuerwehr im Winter - Besonderheiten und Anforderungen
    wird auf Seite 3 als Maßnahme während des Einsatzes bei eingefrorenen Pumpen folgendes geschrieben:

    "Ist die Pumpe trotz aller Vorbereitung dennoch eingefroren, kann sie aufgetaut werden. A-Kupplung am Saugeingang abnehmen. Mit Hilfe des Abgasschlauches die heißen Motorgase in die Pumpe leiten und so die Pumpe auftauen."

    Ist dieses Vorgehen praktikabel? Reicht die länge des Abgasschlauches überhaupt dafür aus?


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Allpa

    Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes!

    www.technische-hilfeleistung.info
    Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung

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    AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt659702
    Datum25.12.2010 23:2613092 x gelesen
    Bei der alten TS 8/8 Magirus mit VW-Industrie-Motor hat das so funktioniert.


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    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW659703
    Datum25.12.2010 23:2812964 x gelesen
    Die Länge ggf. schon. Wahrscheinlich aber nicht der Haltegriff am Abgasschlauch. Der dürfte das Einführen des Schlauches wohl deutlich erschweren. Da die warmen Abgase nach oben steigen, dürften sie ggf. überhaupt nicht zur Pumpe gelangen!

    Mein Alternativvorschlag:

    2000W Fön und dann einfach warmföhnen (duck und renn)


    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

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    AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland659705
    Datum25.12.2010 23:3112439 x gelesen
    Geschrieben von Patrick AllingerIst dieses Vorgehen praktikabel? Reicht die länge des Abgasschlauches überhaupt dafür aus?

    Ich hab es in der Praxis nie probiert.

    Allerdings kenne ich eine weitere Referenz aus Fachwissen für den Feuerwehrmann, Handbuch Maschinisten, MDI 1988 Seite 32.

    Dort findet sich eine Abbildung / Beschreibung "Auftauen der Bremsanlage" mit einem Kurzen B, der mit einem Ende auf dem Auspuff gesteckt und mit dem anderen an die Felge gehalten wird. Der Schlauch hat "sichtlich Druck", insofern scheint das Ganze schon zu funktionieren.


    Gruß aus dem Saarland

    Jo



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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg659713
    Datum25.12.2010 23:5012466 x gelesen
    Geschrieben von Patrick Allinger
    Ist dieses Vorgehen praktikabel? Reicht die länge des Abgasschlauches überhaupt dafür aus?


    Kommt darauf an, wo der Auspuff sitzt. Wenn er natürlich unter G1 sitzt wird es problematisch. Wenn er seitlich am Fahrzeugheck sitzt (wie bei älteren Fahrzeugen), dann geht es.

    Oder man stellt ein anderes Fahrzeug so hin, dass man mit dessen Abgasen die eingefrorene FP auftauen kann. Starthilfe mal anders ;-)


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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    AutorPatr8ick8 A.8, Güglingen / Baden-Württemberg659714
    Datum25.12.2010 23:5212308 x gelesen
    Unter G1 wird da wohl inzwischen die Oberhand haben...

    Geschrieben von Christian FischerOder man stellt ein anderes Fahrzeug so hin, dass man mit dessen Abgasen die eingefrorene FP auftauen kann. Starthilfe mal anders ;-)

    Ok, das könnte klappen wenn es die Einsatzstelle hergibt (Fahrzeug umstellen), aber mit welcher Zeit für das Auftauen muss ich da rechnen, geht ja sicher nicht innerhalb von 2 Minuten?!?


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Allpa

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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg659716
    Datum26.12.2010 00:0212334 x gelesen
    Geschrieben von Patrick AllingerOk, das könnte klappen wenn es die Einsatzstelle hergibt (Fahrzeug umstellen),...


    Alternativ könnte man ja auch ein SEA hinstellen und dessen Abgase nutzen.


    Geschrieben von Patrick Allinger...aber mit welcher Zeit für das Auftauen muss ich da rechnen, geht ja sicher nicht innerhalb von 2 Minuten?!?

    Das ist für mich ohnehin eine Situation, die nicht mehr Regelbetrieb ist. Mit dem Fahrzeug muß ich kurzfristig erst mal nicht mehr rechnen. Da geht es m.E. eher drum ein Fahrzeug das vielleicht taktisch günstig steht und das weil es eingeparkt ist nicht ausgetauscht werden kann zu einem späteren Zeitpunkt wieder einsetzen zu können.


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    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen659717
    Datum26.12.2010 00:0412280 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerAlternativ könnte man ja auch ein SEA hinstellen und dessen Abgase nutzen.

    Oder einen Haartrockner etc. daran anschließen.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg659718
    Datum26.12.2010 00:0812305 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyOder einen Haartrockner etc. daran anschließen.

    Normbeladung?

    SEA/ Abgase ist eben Improvisation nach Feuerwehrart.


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    Christian Fischer
    Wernau


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    AutorKlau8s K8., Mittweida / Sachsen659725
    Datum26.12.2010 08:4812274 x gelesen
    Hallo Leute,

    Geschrieben von Patrick AllingerIm folgenden Domument der LFS BaWü zum Thema: Die Feuerwehr im Winter - Besonderheiten und AnforderungenGuter Tipp und Respect... LFS- BW!

    Wie soll man aber in der Praxis auf solche fahrzeugspezifische Hinweise zu Retarder und ABS regieren, wenn bei der Neubeschaffung eines LF aus Kostengründen auf das Betriebshandbuch des Fz verzichtet wurde? Gibt es nicht? Sehrwohl!!!

    MfG

    Klaus


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    AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland659726
    Datum26.12.2010 10:1111884 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Klaus Kilianwenn bei der Neubeschaffung eines LF aus Kostengründen auf das Betriebshandbuch des Fz verzichtet wurde? Gibt es nicht? Sehrwohl!!!


    GPSG §5

    Der Witz an der Sache: Wenn ein Teil der Dokumentation seitens Hersteller aus welchem Grund auch immer nicht geliefert wird, dann kann es eigentlich nur für einen teuer werden:

    Den Hersteller...

    a) wenn er juristisch dafür belangt wird, ein unvollständiges Produkt geleifert zu haben (spätestens bei Personenschaden durch unwissentliche Fehlbenutzung wird diese Scheine für den Hersteller sehr unangenehm) oder

    b) Wenn das Produkt durch Fehlbenutzung durch Unwissen des Endanwenders Schäden erlangt hat, dann kommt der Hersteller aus der Gewährleistung nicht raus, wenn er entsprechende Hinweise zur Vermeidung nicht gegeben hat.

    insofern würde ich mich als HERSTELLER nie auf sowas einlassen.


    Gruß aus dem Saarland

    Jo



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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen659727
    Datum26.12.2010 10:1412444 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Jürgen Ringhofer
    Wahrscheinlich aber nicht der Haltegriff am Abgasschlauch. Der dürfte das Einführen des Schlauches wohl deutlich erschweren
    Der lässt sich sogar abschrauben und gegen was anderes (Klemmschelle s.u.) ersetzen. Einfach mal mit der Problematik beschäftigen.

    Einsatz Abgasschlauch

    Bei Vegetations- und Waldbränden ist der Abgasschlauch auf dem Boden ja auch nicht so unkritisch.

    Zur Verbindung mit der Pumpe (Verlängerung), lassen sich auch die A-Längen nutzen.

    Generell sollte natürlich keine Pumpe erst einfrieren können, man wird ja nicht "nasse" Pumpen im GH stehen haben???


    mkg hwk

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    AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland659728
    Datum26.12.2010 10:2112214 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Hanswerner KöglerGenerell sollte natürlich keine Pumpe erst einfrieren können, man wird ja nicht "nasse" Pumpen im GH stehen haben???

    Unabhängig von der ewigen Frage Pumpe trocken gegen nass:

    Mir ist Deine Logik nicht ganz eingängig, denn:

    Habt ihr im Gerätehaus im Winter auch die Tanks trocken?

    Die meisten Feuerwehren die ich kenne nutzen deshalb sowas: Gebäudeheizung.
    Aus meiner Sicht ist das eine sehr praktische Lösung.


    Gruß aus dem Saarland

    Jo



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    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW659730
    Datum26.12.2010 10:3811910 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner KöglerDer lässt sich sogar abschrauben und gegen was anderes (Klemmschelle s.u.) ersetzen. Einfach mal mit der Problematik beschäftigen.

    Gerade mal nachgesehen! Lässt sich leider nicht abschrauben, da er festgepunktet ist. Von daher besteht das Problem - zumindest wohl bei uns - weiter!


    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

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    AutorKlau8s S8., München / Bayern659731
    Datum26.12.2010 10:4511824 x gelesen
    Aber eure Ausbildung und Fahrzeuge lassen euch doch sehr Flex(ibel) erscheinen:-)


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

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    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW659732
    Datum26.12.2010 10:4911791 x gelesen
    Geschrieben von Klaus SchillerAber eure Ausbildung und Fahrzeuge lassen euch doch sehr Flex(ibel) erscheinen:-)

    Wie Gummi! Wir sind dehnbar wie bayrische Kartoffelknödel im Hofbräuhaus ;-)


    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

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    AutorKlau8s S8., München / Bayern659733
    Datum26.12.2010 10:5411727 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen RinghoferWie Gummi! Wir sind dehnbar wie bayrische Kartoffelknödel im Hofbräuhaus ;-)


    Jo, dafür gibts ja reichlich zum nachspülen dazu:-)


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

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    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW659734
    Datum26.12.2010 11:0011738 x gelesen
    Geschrieben von Klaus SchillerJo, dafür gibts ja reichlich zum nachspülen dazu:-)

    Auch eine Möglichkeit die Pumpe aufzutauen. Lauwarmes Bier einfüllen ;-)


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    AutorKlau8s S8., München / Bayern659735
    Datum26.12.2010 11:0311659 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen RinghoferLauwarmes Bier einfüllen ;-)

    direkt oder indirekt :-)


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

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    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW659737
    Datum26.12.2010 11:1611691 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Schillerdirekt oder indirekt :-)

    Das wäre dann die dritte Alternative - von der hätte der Feuerwehrmann dann im Vorfeld auch noch was ;-)


    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

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    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern659738
    Datum26.12.2010 11:1811540 x gelesen
    Welche Feuerwehrmann trinkt lauwarmes Bier?
    Dann doch lieber, wenns gekühlt aus der Pumpe wieder rausläuft. ;-)


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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP659739
    Datum26.12.2010 11:2211668 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen RinghoferWir sind dehnbar wie bayrische Kartoffelknödel im Hofbräuhaus ;-)Oder die Zeit zwischen der Bestellung und dem erneuten plötzlichen Erscheinen einer Bedienung dort ;-)


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

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    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW659742
    Datum26.12.2010 11:3011562 x gelesen
    Geschrieben von Adolf HuberWelche Feuerwehrmann trinkt lauwarmes Bier?
    Dann doch lieber, wenns gekühlt aus der Pumpe wieder rausläuft. ;-)


    Lauwarm wird das Bier dann, wenn es aus dem Feuerwehrmann herausläuft ;-)


    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

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    AutorKlau8s S8., München / Bayern659743
    Datum26.12.2010 11:3011615 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppOder die Zeit zwischen der Bestellung und dem erneuten plötzlichen Erscheinen einer Bedienung dort ;-)


    Tja wie man in den Wald reinschreit,so hallt es zurück,manchen fehlt es halt an der Freundlichkeit und Trinkgeld der Japaner :-)


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

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    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern659744
    Datum26.12.2010 11:3511511 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen RinghoferLauwarm wird das Bier dann, wenn es aus dem Feuerwehrmann herausläuft ;-)

    Achso, der gute, alte Durchlauferhitzer...


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    AutorFlor8ian8 P.8, Breitscheid / Rheinland-Pfalz659747
    Datum26.12.2010 11:4811593 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fischer

    Normbeladung?

    Ich meine mich zu erinnern das in der Maschinistenausbildung mal gesagt wurde mit Hilfe von Halogenstrahlern könnte eine Pumpe wieder aufgetaut werden, da diese enorm vie Hitze abstrahlen.

    Hat das schon mal jemand probiert?


    Das ist meine persönliche Meinung, nicht die meiner Feuerwehr

    Gruß Florian

    www.ff-breitscheid.de

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP659748
    Datum26.12.2010 11:4811527 x gelesen
    Dann werd ich beim nächsten Mal die Augen zusammenkneifen und mir eine Kamera um den Hals hänmgen ;-)
    Falls ich noch kein München-Verbot habe.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

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    AutorKlau8s S8., München / Bayern659749
    Datum26.12.2010 11:5311523 x gelesen
    Da der Freistaat zu Deutschland gehört und das angeblich ein freies Land ist........


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

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    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg659752
    Datum26.12.2010 12:0011902 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleHabt ihr im Gerätehaus im Winter auch die Tanks trocken?


    Wenn man keine Gebäudeheizung hat sollte man das wohl machen. Ich denke aber KWK geht es darum, das die Pumpe viel schneller einfriert als der Tank.

    Immerhin müsste der Tank ca. 126.000 kJ (= 35 kWh) an Wärme abgeben (bei 2000 l Inhalt und einer Ausgangstemp. von 15°C) ehe seine Temperatur den Gefrierpunkt erreicht. Die 5 l in der Pumpe schlagen da gerade mal mit 35 kJ (0,01 kWh) zu Buche, selbst die 100 kg Gusseisen der Pumpe sind mit 750 kJ (0,21 kWh) nicht wirklich eine Größenordnung. Da besteht schon sehr schnell die Gefahr das die Pumpe einfriert bevor im Tank auch nur der Ansatz der Eisbildung festzustellen ist.

    Ich halte die Metode die Pumpe mit dem Abgas (von welchem Gerät auch immer) aufzutauen für durchaus praktikabel. Im Notfall kann man da auch mal einen B-5m opfern um die Abgase vom Auspuff oder Abgasschlauch in die Pumpe zu leiten.

    Unsere Vorfahren hatten es da leichter. Unser Oldi Mercedes-Benz von 1928 war schon damals wasserseitig mit dem Motor verbunden. Will heißen das Kühlwasser hat die Pumpe im Winter gewärmt, im Sommer konnte man dann mit den Löschwasser der Pumpe den Motor kühlen. Nicht ganz so dumm von unseren Vorfahren. Warum gibt es die Möglichkeit eigentlich heute nicht mehr?

    Gruß Ralf


    Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
    wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
    Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

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    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen659753
    Datum26.12.2010 12:0711519 x gelesen
    Geschrieben von Florian Paganetti
    Hat das schon mal jemand probiert?


    Mal andersherum gefragt: Wem ist überhaupt schon mal die Pumpe eingefroren? Woran lag es?


    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

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    AutorKlau8s S8., München / Bayern659754
    Datum26.12.2010 12:1211509 x gelesen
    Yep eine TS8 weil sie nach der Ausbildung nicht entwässert wurde und im freien gelagert bei Frost, wird aber zu Einsatzzwecken nicht hergenommen, sondern nur zur Ausbildung, da ist einfrieren nicht mal so unpassend.


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW659755
    Datum26.12.2010 12:1311461 x gelesen
    Mahlzeit,

    Geschrieben von Marc DickeyMal andersherum gefragt: Wem ist überhaupt schon mal die Pumpe eingefroren? Woran lag es?

    Das ist ziemlich einfach: Aufbau der Wasserversorgung bis zur (gefluteten) Pumpe, Übernahme der Einsatzleitung durch nachrückende Führungskraft, Änderung der Taktik, Änderung der Fahrzeugaufstellung, Abstellen der ursprünglich vorgesehenen Pumpe etwas abseits, Umbau der E-Stelle.

    Dann irgendwann nochmal nach der ursprünglich vorgesehenen Pumpe schauen -> eingefroren.

    Gruß,
    Henning


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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg659756
    Datum26.12.2010 12:3211554 x gelesen
    Geschrieben von Florian PaganettiIch meine mich zu erinnern das in der Maschinistenausbildung mal gesagt wurde mit Hilfe von Halogenstrahlern könnte eine Pumpe wieder aufgetaut werden, da diese enorm vie Hitze abstrahlen.

    Hat das schon mal jemand probiert?


    Ich hjabe mit Halostrahlern schon einen eingefrorenen pnematischen Lichtmast aufgetaut. Mehr als ein Mal... Das dauerte schon gut 30 Minuten.
    Da möchte ich nicht wissen, wie lange alleine die Erwärmung des doch sehr viel dickeren Pumpengehäuses dauert.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern659762
    Datum26.12.2010 13:1111466 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Schiller Da der Freistaat zu Deutschland gehört und das angeblich ein freies Land ist........

    Hab ich da was verpasst? Ich dachte Bayern ist eigenständig.


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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen659773
    Datum26.12.2010 16:1011565 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Josef Mäschle
    Habt ihr im Gerätehaus im Winter auch die Tanks trocken?
    Nein, warum?

    Die meisten Feuerwehren die ich kenne nutzen deshalb sowas: Gebäudeheizung.
    Praktisch! Haben wir auch, aber weil Heizung Geld kostet läuft hier in der Fahrzeughalle diese auf max. ca. 8°C (bei derzeit ca. -10°C Außen).

    Ein Tank besteht (bei uns schon ewig) aus Kunststoff und hat eine rel. kleine Oberfläche zum Volumen. Die Pumpe betseht i.d.R. aus Leichtmetall (guter Wärmeleiter) und hat rel. viel Oberläche für das Volumen.
    Daraus ist das Einfrieren von Pumpen viel eher als das von Tanks zu befürchten.

    (Schläuche frieren auch an den Kupplungen zu, viel später insgesamt. Also zuerst die Kupplungen mit Schnee zuschaufeln)

    Ach so: und das Füllen der Pumpe an der ES ist selbst im Sommer nur eine Aktion von kleiner 10s, geht somit locker in dem "automatisch gesteuerten Pumpeneinkuppelungsprozeß" der High-Tech-Anlagen unter. Und nun?


    mkg hwk

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    AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland659776
    Datum26.12.2010 16:1911489 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner KöglerPraktisch! Haben wir auch, aber weil Heizung Geld kostet läuft hier in der Fahrzeughalle diese auf max. ca. 8°C (bei derzeit ca. -10°C Außen).


    Na dann sollte ja auch das Wasser in der Pumpe flüssig bleiben.

    Geschrieben von Hanswerner KöglerEin Tank besteht (bei uns schon ewig) aus Kunststoff und hat eine rel. kleine Oberfläche zum Volumen. Die Pumpe betseht i.d.R. aus Leichtmetall (guter Wärmeleiter) und hat rel. viel Oberläche für das Volumen.
    Daraus ist das Einfrieren von Pumpen viel eher als das von Tanks zu befürchten.


    Weshalb man sie ja durchaus am der Einsatzstelle im Kreis durch den Tank laufen lassen kann...

    Geschrieben von Hanswerner KöglerAch so: und das Füllen der Pumpe an der ES ist selbst im Sommer nur eine Aktion von kleiner 10s, geht somit locker in dem "automatisch gesteuerten Pumpeneinkuppelungsprozeß" der High-Tech-Anlagen unter. Und nun?

    Meine diesbezüglichen Erfahrungen sind, dass "trockene Pumpen" binnen zwei Jahren max. dann befüllt aus allen Dichtungen tropfen und spritzen, was bei "nassen" Pumpen eben nicht passiert. Deshalb bevorzuge ich Pumpe nass. Da kommen wir aber wieder in den Bereich des Glaubenskrieges...


    Gruß aus dem Saarland

    Jo



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    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen659777
    Datum26.12.2010 16:2611379 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleMeine diesbezüglichen Erfahrungen sind, dass "trockene Pumpen" binnen zwei Jahren max. dann befüllt aus allen Dichtungen tropfen und spritzen, was bei "nassen" Pumpen eben nicht passiert. Deshalb bevorzuge ich Pumpe nass. Da kommen wir aber wieder in den Bereich des Glaubenskrieges...

    Mal ganz ohne Glaubenskrieg, welche Dichtungen meinst du genau?

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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    AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland659778
    Datum26.12.2010 16:3211411 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzMal ganz ohne Glaubenskrieg, welche Dichtungen meinst du genau?


    Zuerst meist Dichtungen Welle Handrad Zu / Abgänge B


    Gruß aus dem Saarland

    Jo



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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen659779
    Datum26.12.2010 16:3511508 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Ralf Hauptvogel
    Immerhin müsste der Tank ca. 126.000 kJ (= 35 kWh) an Wärme abgeben (bei 2000 l Inhalt und einer Ausgangstemp. von 15°C) ehe seine Temperatur den Gefrierpunkt erreicht...
    So kann man es natürlich auch erklären ;-)

    Unsere Vorfahren hatten es da leichter. Unser Oldi Mercedes-Benz von 1928 war schon damals wasserseitig mit dem Motor verbunden. Will heißen das Kühlwasser hat die Pumpe im Winter gewärmt, im Sommer konnte man dann mit den Löschwasser der Pumpe den Motor kühlen.
    Das gab es hier noch bis in die späten 80-ger des letzten Jahrhunderts. Aber heute sind "Dauerstandfestigkeit" kein Wunsch mehr, wir wollen "Quickies" oder "Novas" am Feuerwehrhimmel und dafür das Geld in andere Animationen versenken.


    mkg hwk

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    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen659781
    Datum26.12.2010 16:5011371 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleZuerst meist Dichtungen Welle Handrad Zu / Abgänge B

    Also quasi alle Simmerringe(Radialwellendichtring).
    Dies härten natürlich ohne Bewegung der abzudichtenden Welle natürlich aus. Das sollte doch aber gerade bei den regelmäßigen Ausbildungen nicht passieren können. Ich persönlich kenne dieses Phänomen eher nicht.
    Gut ich kenne bisher in meinem Dunstkreis auch nur eine Feuerwehr mit gefüllter Pumpe. Die Entwässerung und das dadurch erforderlich werdende "Gangbarmachen" der Entwässerung stieß nur auf geteilt positives Echo.

    Aber gerade bei den erforderlichen Trockensaugproben und dem damit vorher notwendigen Betrieb der Pumpe dürfte es genau so sein wie UC` Frage seinerzeit nach dem Baujahr und den Betriebsstunden der Leiter. In der Fläche ist die Trockensaugprobe nicht überall verbreitet.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen659783
    Datum26.12.2010 17:0511374 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Marc Dickey
    Mal andersherum gefragt: Wem ist überhaupt schon mal die Pumpe eingefroren? Woran lag es?
    Da man hier (hoffentlich noch lange) mit "trockenen" Pumpen anreist, sind solche Ereignisse sehr selten.
    Ich kann mich an einen Hausbrand ca. 1982 erinnern. Ein Anwesen sehr abgelegen, strenger Frost und der Weg fürchterlich vereist.
    Es konnte nur mit Traktoren und TSA (oder zu Fuß) die Technik vor Ort gebracht werden. Der der einzige Bewohner nachweislich in Sicherheit, das Vieh im Stall ebenso sicher tot, galt es nur noch die Nachbargebäude zu sichern.
    Als an der ersten TS 8 der Benzin alle war, wurde erst mal eine 2. in Betrieb genommen, bis der Nachschub kam. Nach ca. 20min war das erfolgt, aber der Starterhebel ließ sich bloß noch spannen... (ich habe das bis dahin auch nicht recht geglaubt, das so eine kurze Zeit ausreicht).
    Wir haben damals wirklich mit dem Abgasschlauch (den wir sonst eher nie nahmen (nicht gut, war aber so)) die TS aufgetaut. Aber der Zweck war nicht die Funktion der TS wieder zu gewährleisten (die Andere hat den Rest ja gemeistert), sondern weil mit dem Anreißhebel in dieser Stellung kein Verladen im TSA möglich ist. Verstehen jetzt vielleicht nur Leute, die die "Einheits-TS" kennen. ;-)

    Und natürlich wichtig: damit kein Folgeschaden infolge Frostsprengung entsteht!


    mkg hwk

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    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW659785
    Datum26.12.2010 17:1211377 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzIn der Fläche ist die Trockensaugprobe nicht überall verbreitet.

    Dann wollen wir mal Bayern als positives Beispiel nennen, die war (ist?) die Trockensaugprobe Bestandteil der Leistungsprüfung und wird also regelmäßig durchgeführt.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen659787
    Datum26.12.2010 17:5011346 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Josef Mäschle
    Na dann sollte ja auch das Wasser in der Pumpe flüssig bleiben.
    War nie in Frage gestellte Ausgangsvorraussetzung.

    Weshalb man sie ja durchaus am der Einsatzstelle im Kreis durch den Tank laufen lassen kann...
    Jo, weil heute über 70% der Fzg mit Pumpen auch Tank und damit "nasse" Pumpen durch die Gegend fahren müssen!!!, laufen jetzt munter Motoren und Pumpen...
    Schafft Betriebstunden -> ganz wichtig für Neubeschaffung! und gibt dem Vehikel wenigstens eine Einsatzaufgabe, an der auch der genervte Normalbürger nicht rütteln darf.

    Meine diesbezüglichen Erfahrungen sind, dass "trockene Pumpen" binnen zwei Jahren max. dann befüllt aus allen Dichtungen tropfen und spritzen, was bei "nassen" Pumpen eben nicht passiert. Deshalb bevorzuge ich Pumpe nass. Da kommen wir aber wieder in den Bereich des Glaubenskrieges...
    Ein Glaubenskrieg ist es deshalb, weil man "Erfahrungen" aus 150 Jahren Feuerwehr (ach nein, seit kurzem wissen wir sogar was von >200 Jahren) ungeprüft weitergibt.

    "Austrocknen" war eine Eigenschaft von Leder und Hanf(packungen).
    Wir haben heute Neoprene oder Silikone als Dichtung. Hier kommt eine "A." nicht mehr vor in den Produktblättern ...?

    Wenn Dichtungen heute verschleißen, ist es fast immer die Frage der Korrosion der "Gegenseite". Also des Metalls! Weil die damit entsehende Rauhheit die Dichtung durch nachfolgende Bewegung auch beschädigen kann. Da Wasser kein Korrosionschutzmittel ist, kann es die K. auch nicht verhindern.

    Wichtig ist, das Ventilteller zu, aber nicht zu fest geschlossen sind (kein Luftzutritt).
    Wellendichtungen sind heute kein wirkliches Probelm mehr, da i.d.R. Wellen aus korrosionsbeständigen Stahl ( xCrNi...). Aber auch die sind im trockenen Zustand ggü. Lochfraß o.ä. sicherer, weil sich im Wasser aggressive Medien lösen können und Luft immer dazu kommen kann.

    -> unser "letztes" LF ist jetzt 14 Jahre alt, Trocken und geht noch!!!
    Es lebe der "Glaube"!


    mkg hwk

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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen659788
    Datum26.12.2010 18:1211268 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Jürgen Ringhofer
    Gerade mal nachgesehen! Lässt sich leider nicht abschrauben, da er festgepunktet ist. Von daher besteht das Problem - zumindest wohl bei uns - weiter!
    Oder es findet sich ein "revolutionärer" Erneuerer, der das gegen ein Innengewinde austauscht? ;-)
    (vielleicht gibt es ja mal wieder einen Wettbewerb oder solchs Zeug, da macht man es dann nicht bloß für die Feuerwehr...)


    mkg hwk

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    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen659795
    Datum26.12.2010 19:5611276 x gelesen
    N´abend!

    Geschrieben von Hanswerner KöglerAber der Zweck war nicht die Funktion der TS wieder zu gewährleisten (die Andere hat den Rest ja gemeistert), sondern weil mit dem Anreißhebel in dieser Stellung kein Verladen im TSA möglich ist.

    Kurzfristig hätt ich den Sprengring, der den Hebel hält, mittels Kombizange entfernt und den Hebel einzeln verlastet - geht ertsmal schneller :-)
    (Wenn die TS zeitnah wieder in die Wärme gekommen wäre)

    Gruß Jan


    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

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    xxx

     25.12.2010 22:50 Patr7ick7 A.7, Güglingen
     25.12.2010 23:26 Rein7er 7H., Rosport
     25.12.2010 23:28 ., Kirchheim unter Teck
     26.12.2010 10:14 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     26.12.2010 10:21 Jose7f M7., Dillingen / Saar
     26.12.2010 12:00 Ralf7 H.7, Drebkau
     26.12.2010 16:35 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     26.12.2010 16:10 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     26.12.2010 16:19 Jose7f M7., Dillingen / Saar
     26.12.2010 16:26 Pete7r L7., Frankenberg
     26.12.2010 16:32 Jose7f M7., Dillingen / Saar
     26.12.2010 16:50 Pete7r L7., Frankenberg
     26.12.2010 17:12 Thom7as 7E., Nettetal
     26.12.2010 17:50 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     26.12.2010 10:38 ., Kirchheim unter Teck
     26.12.2010 10:45 ., München
     26.12.2010 10:49 ., Kirchheim unter Teck
     26.12.2010 10:54 ., München
     26.12.2010 11:00 ., Kirchheim unter Teck
     26.12.2010 11:03 ., München
     26.12.2010 11:16 ., Kirchheim unter Teck
     26.12.2010 11:18 Adol7f H7., Rosenheim
     26.12.2010 11:30 ., Kirchheim unter Teck
     26.12.2010 11:35 Adol7f H7., Rosenheim
     26.12.2010 11:22 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     26.12.2010 11:30 ., München
     26.12.2010 11:48 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     26.12.2010 11:53 ., München
     26.12.2010 13:11 Adol7f H7., Rosenheim
     26.12.2010 18:12 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     25.12.2010 23:31 Jose7f M7., Dillingen / Saar
     25.12.2010 23:50 Chri7sti7an 7F., Wernau
     25.12.2010 23:52 Patr7ick7 A.7, Güglingen
     26.12.2010 00:02 Chri7sti7an 7F., Wernau
     26.12.2010 00:04 ., Bad Hersfeld
     26.12.2010 00:08 Chri7sti7an 7F., Wernau
     26.12.2010 11:48 Flor7ian7 P.7, Breitscheid
     26.12.2010 12:07 ., Bad Hersfeld
     26.12.2010 12:12 ., München
     26.12.2010 12:13 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     26.12.2010 17:05 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     26.12.2010 19:56 Jan 7K., Niederlungwitz
     26.12.2010 12:32 Chri7sti7an 7F., Wernau
     26.12.2010 08:48 Klau7s K7., Mittweida
     26.12.2010 10:11 Jose7f M7., Dillingen / Saar
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