alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeue GW-ATF15 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg659692
Datum25.12.2010 21:399514 x gelesen
Guten Abend

nach den ELW-ATF wurden jetzt die ersten Gerätewagen für die Analytische Task Force übergeben:

-> "BBK: Neue Gerätewagen für die Analytische Task Force.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW659719
Datum26.12.2010 00:105751 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bernhard Deimannnach den ELW-ATF wurden jetzt die ersten Gerätewagen für die Analytische Task Force übergeben:

-> "BBK: Neue Gerätewagen für die Analytische Task Force.


das versteh ich nicht.

Hat das BBK jetzt vollständig resigniert und stellt den jeweiligen Bedarfsträgern gleich ein Fahrzeug mit nacktem Aufbau hin, damit jeder genau das damit machen kann, was seine örtlichen Besonderheiten so von ihm verlangen?

Wo es doch beim ELW-ATF hiess, die Autos müssten unbedingt bundesweit absolut gleich gehalten bleiben.

(und: fährt das LKA Berlin jetzt etwa mit einem roten Auto?)

grübelnd,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg659721
Datum26.12.2010 01:595358 x gelesen
Geschrieben von Henning Koch (und: fährt das LKA Berlin jetzt etwa mit einem roten Auto?)

Nein, alle fahren mit einem Weißen. Die Fahrzeuge sehen genau so aus, wie der der in Leipzig stand.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW659722
Datum26.12.2010 02:045589 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberNein, alle fahren mit einem Weißen.

GW-ATF in rot

GW-ATF Seitenansicht


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin659723
Datum26.12.2010 07:295235 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Henning Koch(und: fährt das LKA Berlin jetzt etwa mit einem roten Auto?)
Das ist für das LKA Berlin nix neues, die haben derzeit auch einen roten AC-Erkunder.

Gruß
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg659736
Datum26.12.2010 11:045053 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffGW-ATF in rot

Ich war nicht beim GW sondern beim ELW, der erst letztens hier hinsichtlich Farbgebung diskutiert wurde.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8F., Dortmund / NRW659804
Datum27.12.2010 00:214894 x gelesen
Hallo Henning,

"Jedes Fahrzeug kann als Logistikfahrzeug genutzt werden, aber auch ein weiterer Ausbau zur Wartung der Messtechnik oder zur Nutzung als Laborfahrzeug ist möglich. "
Quelle: BBK

Da einige ATFen sich AB-Analytik anschaffen, werden diese das Fahrzeug eher für restliche Logistik benutzen. Obwohl bei der jetzigen Wetterlage bietet es sich wegen der Fahrgestelleigenschaften auch gut als Transportfahrzeug für die Messtechnik und vor Ort zur Auswertung an. Ist ja momentan mit WLF und ohne Allrad eher müßig zu fahren.

Viele Grüße,

Daniel


Mit freundlichem Gruße,

Daniel Friederichs

**********************************************
www.biogefahr.org & http://www.licht-und-sonnenschutzanlagen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW659947
Datum28.12.2010 07:264403 x gelesen
Geschrieben von Bernhard Deimannnach den ELW-ATF wurden jetzt die ersten Gerätewagen für die Analytische Task Force übergeben:

-> "BBK: Neue Gerätewagen für die Analytische Task Force.


von der Aufbaufirma hab ich noch nie gehört bzw. ein Angebot bekommen, scheinen bisher eher Aufbauten auf gl-Militärfahrzeuge zu machen und scheinen da ein eigenes Aufbaukonzept zu haben.

Hat da jemand weitere Informationen bzw. Erfahrungen zu?

http://www.crossmobil.de/


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg659987
Datum28.12.2010 11:114254 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Ulrich Cimolino

Hat da jemand weitere Informationen bzw. Erfahrungen zu?

Vielleicht der Sanitätsdienst der Bundespost ;-))

Die Fa. scheint wirklich ausgereifte Technik zu bieten.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg660468
Datum31.12.2010 16:523872 x gelesen
Guten Tag

zwischenzeitlich bei dere FW Mannheim in Dienst:

-> " Gerätewagen-Analystische Task Fore (GW-ATF) der FF Neckarau. ".

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz660473
Datum31.12.2010 17:003917 x gelesen
Geschrieben von Bernhard Deimann
Guten Tag

zwischenzeitlich bei dere FW Mannheim in Dienst:

-> " Gerätewagen-Analystische Task Fore (GW-ATF) der FF Neckarau. ".

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


Hallo, wird die ATF in Mannheim den von Freiwilligen Kräften unterstützt bzw. gestellt?
Haben freiwillige Kräfte den notwendigen Background?

Soll keine Kritik sein, ich könnte mir nur vorstellen, dass es ein recht aufwändige Geschichte ist, die evtl. freiwillig nicht zu leisten ist....


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg660476
Datum31.12.2010 17:063802 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Ralf Rötter

Hallo, wird die ATF in Mannheim den von Freiwilligen Kräften unterstützt bzw. gestellt?


Siehe auch Auszug von:

-> " Hier "

"Die ATF-Einheit Mannheim besteht aus einem Einsatzleitwagen, GW-Mess, 2 Erkundungskraftwagen sowie einem Gerätewagen-ATF. Neben den Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr sind in Mannheim auch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr zugeordnet.
"


Gruß aus der Kurpfalz

Nernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW660513
Datum31.12.2010 21:163804 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ralf RötterSoll keine Kritik sein, ich könnte mir nur vorstellen, dass es ein recht aufwändige Geschichte ist, die evtl. freiwillig nicht zu leisten ist....

Wenn man mal davon ausgeht, dass es wenn überhaupt nur ganz wenige nur-ATF'ler gibt:

Für einen FF'ler, der im Hauptberuf etwas ähnliches macht dürfte die Thematik nicht unbedingt schwieriger sein als für einen BF'ler, der im Hauptberuf halt Feuerwehrmann ist.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen660521
Datum01.01.2011 03:513823 x gelesen
Das scheint ganz gut zu funktionieren, mein Bruder ist einer von den FF-Angehörigen der FF-Neckarau und Teil der ATF.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Mannheim / Baden Würrtemberg661820
Datum09.01.2011 17:293650 x gelesen
Hallo zusammen,

bin per Zufall hierauf gestoßen und werde mal als FF`ler Stellung nehmen.

Personal:
Die ATF in Mannheim wird von der Berufsfeuerwehr geführt. Die Analytik wird ebefnalls von den Messtechnikern der Berufsfeuerwehr duchgeführt. Die Freiwillige Feuerwehr ist in der Analytik unterstützend tätig und ist hauptsächlich für die Probenahme, Bedienung des ELW`s und Eigendekontamination zuständig.
Die Ausbildung der freiwilligen wird durch die BF sichergestellt.
Aufgrund des enorm personellen Aufwands eines größeren ATF-Einsatzes ist hier die FF eingespannt. Nur durch hauptamtliche Kräfte wäre dies nicht möglich.
Neben der üblichen Ausbildung ist die Mannheimer ATF (incl. FF) jährlich auf Groß- und Auslandsübungen vertreten.
Einige der FF angehörigen sind ebenfalls mit der Materie vertraut, da diese entsprechende Studiengänge besuchen.
Im Ganzen muss man sagen, dass bei den bisherigen Einsätzen (WM 2006, Nato-Gipfel 2009) und Übungen sehr gute Erfahrungen gesammelt wurden und deie Zusammenarbeit zw. Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr sehr harmoniert.


Geräte:
Der ELW-Atf ist und bleibt wie bereits beschrieben weiß, somit dieser komplett anonymisierbar ist.
Der GW-ATF wird in Mannheim in sofern ausgebaut, dass das komplette Material des im Dienst befindlichen GW-Mess hierauf verlasstet werden kann und ebenfalls die Durchführung der Analytik im Aufbau möglich ist.
Sobald dies geschehen ist werden Bilder in SOS-Pictures oder auf der FF-Homepage zu finden sein.

Grüße Florian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.12.2010 21:39 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 26.12.2010 00:10 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 26.12.2010 01:59 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 26.12.2010 02:04 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.12.2010 11:04 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 26.12.2010 07:29 Seba7sti7an 7R., Berlin
 27.12.2010 00:21 Dani7el 7F., Dortmund
 28.12.2010 07:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.12.2010 11:11 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 31.12.2010 16:52 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 31.12.2010 17:00 Ralf7 R.7, Kirchen
 31.12.2010 17:06 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 31.12.2010 21:16 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 01.01.2011 03:51 ., Frankfurt
 09.01.2011 17:29 Flor7ian7 H.7, Mannheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt