alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWie wirkt sich die Haushaltsituation Eurer Kommune auf die FW aus?15 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg657955
Datum13.12.2010 09:426677 x gelesen
Hallo,

Die Gemeinden und Städte haben ja immer mehr finanzielle Schwierigekeiten. Es muss gespart werden.

Wie wirkt sich das inzwischen auf Eure Feuerwehr aus?

z.B. in folgenden Bereichen:

  • "täglicher" Betrieb
  • Fahrzeuge
  • Gerätehaus / Feuerwache
  • Neuanschaffungen
  • Ersatzbeschaffungen
  • Ausbildung
  • ...


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

  • Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Reken / NRW657957
    Datum13.12.2010 10:084513 x gelesen
    ... da unsere Gemeinde einen ausgeglichenen Haushalt hat und demzufolge keine Zinslasten und Tilgungen zu tragen hat habe ich das Gefühl das nicht an der Feuerwehr gespart werden muss und auch nicht wird.

    ... und wenn ich mir hoch verschuldete Nachbarkommunen ansehe die in den letzten Jahren ihre Feuerwehrgerätehäuser modernisiert bzw. erneuert haben, dann muss ich das Gefühl gewinnen es ist nicht nur eine Frage des vorhandenen Geldes, sondern auch eine Frage wie die Prioritäten gesetzt werden.

    ... jeder bekommt die Feuerwehr die er verdient, bzw. die die Verantwortlichen für erforderlich halten, und wenn sich da die Feuerwehr vor Ort gut verkauft, ein Bürgermeister sein Geschäft beherrscht und wichtig von unwichtig unterscheiden kann, und auch ein Kreisbrandmeister mit seinen Aktivitäten dazu beiträgt die Arbeit der Feuerwehr in ein Licht zu rücken das der Bürger sagt "ja, da sind wir stolz drauf, und das wollen wir so haben", dann klappt es auch mit dem Geld.


    Freundliche Grüße
    Ralf Röhling

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW657964
    Datum13.12.2010 10:324316 x gelesen
    Wenn ich das bei der letzten Jahreshauptversammlung bei unserer Feuerwehr richtig verstanden habe , will der Bürgermeister eine veringerung d er Abteilungen, und scheint das auch so durch zu setzen. Was den jetztigen Kommandanten sicher sehr viel Ärger bereiten wird. Und er ist kein Betonkopf und ist offen für neue Modelle, aber er wird der Sündebock dann sein.


    Warten wir ab,noch ist nichts beschlossen worden


    Gunnar


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg657965
    Datum13.12.2010 10:344066 x gelesen
    Das ist hier bei uns genauso. Durch die Lage im Berliner Speckgürtel ist die Gemeinde finanziell gut aufgestellt.

    Bei der Feuerwehr wird zwar natürlich kritisch geguckt, was Verschwendung ist und was nötig, aber alles in allem, wird bei uns an den richtigen Stellen investiert. So wurden am Freitag erst 2 neue Fahrzeuge in Dienst gestellt (DLA(K) 18/12 und KdoW). Auch für die nächsten Jahre sind Neubeschaffungen angesetzt (MTF und die ersten TSF-W).


    Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Reken / NRW657967
    Datum13.12.2010 10:384252 x gelesen
    ... wobei man da wieder genau nachschauen muss warum der Bürgermeister das will.

    ... das muss nicht unbedingt was mit weniger Schlagkraft oder weniger Geld für die Feuerwehr zu tun haben.

    ... jeder Wandel und jede Veränderung tut weh, das weiß niemand so gut wie Du als "Blaublüter", aber wenn sich das THW z.B. nicht ständig gewandelt und neuen Herausforderungen gestellt (ja auch manchmal Aufgaben angeeignet oder sich durch einfaches Handeln für zuständig erklärt hat), glaubst Du es würde dann noch ein THW geben - und mit Feuerwehrs ist es auch nicht anders, und wenn ich den Microkosmos Gemeinde betrachte läuft es da halt mal sehr gut, und mals sehr schlecht, was fast ausschließlich mit den vor Ort handelnden zu tun hat.


    Freundliche Grüße
    Ralf Röhling

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW657969
    Datum13.12.2010 10:514049 x gelesen
    Ich denke es hat schon was mit Sparen zu tun, da in der Gemeinde mehrere Fahrzeuge beschafft werden müssen und der Bürgermeister das nicht mehr an jeden Standort finanzieren will. Klar muss auch eine Feuerwehr bereit sein Ergebniss offen über Veränderungen zu Diskutieren. Nur habe ich das Gefühl das gerade bei uns auf dem Land das Kirchturm denken sehr groß ist .

    Dummerwiese hat die Gemeinde aber auch eine Geogrfische blöde Lage, Gemeindeteile die sehr weit weg sind und wenig Tagalarmstärke besitzen. Kleinere Ortsteile mit hoher Tagalarmstärke aber näher am Hauptstandort. Und gerade wenn es sich num so einen Standort handelt ist der Unmut sehr groß


    Gunnar


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW657971
    Datum13.12.2010 10:574037 x gelesen
    Hallo Jürgen,
    der Gemeinde, die mein Arbeitgeber ist geht es finanziell nicht wirklich gut. An allen Ecken und Kanten wird gespart, wobei (ich kann es nur subjektiv beurteilen, da ich nicht weiß wo bei uns gekürzt wird) gefühlt würde ich sagen, das wir als Feuerwehr einen sehr guten Stand haben - erst kürzlich wurde für die ehrenamtlichen Fm. eine Feuerwehrrente beschlossen und läuft m.W. ab 01.2011 an.
    Technisch sind wir ganz gut dabei, etwas besser geht natürlich immer und es gibt Bereiche, da haben wir Nachholbedarf.
    Was die Zukunft anbelangt hat der Kreis von der Bezirksregieunrg die Auflage bekommen noch mehr zu sparen und die Kommunen müssen nun Wege aufzeigen, wie sie ihre Zusammenarbeit verbessern können. Dieses wurde schon in einem 10 Punkte Papier niedergeschrieben, unter anderem sind da auch viele Punkte drin, die die Feuerwehr betreffen (gemeinsame Beschaffungen im Bereich Technik, Bekleidung, ......, ....).
    mal schauen, was die Zukunft da so bringen wird :-)

    Gruß
    Christian


    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 E.8, Wiesbaden / Hessen657973
    Datum13.12.2010 11:144080 x gelesen
    Bei uns haben die Sparmaßnahmen primär die Personaldecke der BF getroffen, die nicht so viele Anwärter einstellen konnte, wie gefordert. So geht durch die Personaldecke regelmäßig ein LF außer Dienst. Als Konsequenz wird die FF-Stadtmitte (bisher bei Feuer erst ab Alarmstufe 2 dabei) seit April zu jedem Brandalarm mitalarmiert. Ergebnis bisher: 156 Einsätze (bisher ca. 40/Jahr).
    So ist auch die Ausbildung relativ unflexibel, was spezielle Ausbildungen (z.B. am Flash-Over-Container) ausfallen lässt - die planmäßigen Lehrgänge hier fanden jedoch alle problemlos statt.

    Aufgrund des noch gesperrten Haushalts konnten zugesicherte Mittel zur Beschaffung von neuer Brnadschutzüberbegleidung für die FF noch nicht raus gehen. In der Kleiderkammer ist so seit einiger Zeit "ausverkauf". Die gängigen Größen sind weg. PSA kann aber größtenteils noch komplett gestellt werden.

    Fahrzeugbeschaffungen laufen, da langfristig veranschlagt. Große Sprünge kann man natürlich nicht erwarten. Auch die Funkwerkstatt ist nicht mehr besetzt - Ersatzbeschafufngen gibt es hier (in Ausblick auf Digitalfunk) nicht mehr. Bisher ist mir eine FF bekannt, die offiziell keine 2m-Geräte hat. Hier hat der Verein nun wenigstens 2 beschafft.

    Die Gerätehäuser werden nur langsam renoviert. Dabei wird viel eigenarbeit der Wehren selbst gefordert. Es gibt jedoch mehr als ein dringend sanierungsbedürftiges Gerätehaus, von dem maximal eines in absehbarer Zeit renoviert werden kann.

    Also im großen und ganzen "läufts", auch wenn sich jede der angespannten Haushaltslage bewusst sein muss. Wenns denn aber wirklich Mal wieder brennt und viele PA, Schläuche und Bekleidung benötigt werden, wirds sicher erst Mal eng, da die Reserven entsprechend gering sind.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern658019
    Datum13.12.2010 19:443493 x gelesen
    In den letzten paar Jahren wurde kräftig gespart. Fahrzeuge und Baumaßnahmen wurden immer wieder geschoben. Allerdings konnte unsere Führung die wirklich dringenden Punkte trotzdem durchbringen. Aber jetzt, wo die Landesgartenschau vorbei ist und gute Prognosen gegeben wurden, sieht es vermutlich wieder besser aus. Nichts desto Trotz wurde ein LF10/6, ein RW, eine DLK und mehrere Fahrzeuge auf Crafter-Basis beschafft, sowie ein Gerätehaus erweitert und saniert. Außerdem kommen wird jedes Jahr eine Wehr mit Schlupfstiefeln ausgestattet.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 A.8, Güglingen / Baden-Württemberg658020
    Datum13.12.2010 19:543486 x gelesen
    LF10/6 für die Abteilung wird wie geplant 2011 beschafft, nur das neue MTF der Hauptwehr wird um ein Jahr auf 2012 verschoben. Das ist aber schon länger bekannt.
    Ansonsten hat sich soweit ich weiß nichts ab jährlichen Budget für die Feuerwehr geändert.


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Allpa

    Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes!

    www.technische-hilfeleistung.info
    Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg658045
    Datum14.12.2010 00:413538 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerDie Gemeinden und Städte haben ja immer mehr finanzielle Schwierigekeiten. Es muss gespart werden.
    Ach ja, das ist ja nun verbreitete Meinung.
    Manchmal habe ich aber auch den Eindruck das so Einige dieses Problem als gute Ausrede nutzen um jede Art von Beschaffungen abzuwürgen. Es gibt sicher immer noch ausreichend Möglichkeiten die vorhanden Gelder sinnvoll einzusetzen oder aber sich Gedanken zu machen wie mache Sachen verbessert werden können. Aber es ist ja viel einfacher sich zurück zu lehnen und zu sagen: "Dafür ist kein Geld da" Will sicher keiner hören, nur bei mir kommt ab und an der Eindruck sehr stark zum Vorschein.

    Gruß Ralf


    Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
    wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
    Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

    http://twitter.com/nomex64

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen658061
    Datum14.12.2010 10:113286 x gelesen
    In Frankfurt gehen heute und morgen zwei neue Bereichswachen 31 und 41 in Betrieb, dann beginnt der Abriss und Neubau der Bereichsleitungswache 3, zumindest für die Gebäudeplanung ist noch Geld da


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg658127
    Datum14.12.2010 17:453232 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Bei uns macht sich die noch gute aber sich verändernde Finanzlage der Gemeinde (15TEW und gerade noch schuldenfrei) wie folgt bemerkbar:

    Neu- und Ersatzanschaffungen werden genauesten auf deren Notwendigkeit und Wirksamkeit in der Zukunft abgeprüft (ist ja nicht schlecht). Anträge für den Haushalt werden meist schon im Kreise der Gerätewarte und Fachbereichsverantwortlichen selbst geprüft. Hier muss ich sagen wird von allen mit Augenmaß gearbeitet und auch geprüft wie denn die Tendenzen auf dem Markt aussehen (z.B. schneller Wechsel von Maskengenerationen wie f2 zu FPS, Vorschritte Messtechnik, THL Ausrüstung usw.).

    Zukunftskonzept Fahrzeuge: Im Zeitraum der nächsten ca.10 Jahre stehen 6 unterschiedliche Fahrzeuge zum Ersatz. Überlegungen wie man sich zukünftig taktisch sauber aufstellt und dabei die heutige Flexibilität behält laufen bereits. Allerdings muss ich da auch sagen machen einem da die ständigen Neuerungen bei den Fahrzeugnormen und Zuschußrichtlinien (gerade RW bzw. Winde auf anderem Fahrzeug) das Leben nicht leichter, wenn man soweit vorausschauen möchte.

    Ausbildung:
    Da kann ich momentan keine Veränderung feststellen, da wir bei der Auswahl der Kandidaten die auf Lehrgänge und zwar egal ob Fach-oder Führungslehrgang entsendet werden im Vorfeld schon gut ausgesucht werden. Für den Bereich Atemschutz kann ich sogar eine Verbesserung dahin feststellen, dass Gelder für Heißausbildungen bereitgestellt wurden und dies im Ausbildungskonzept Niederschlag in Form von Fortführungen findet.

    Im großen und ganzen kann ich also sagen, das wir mit Augenmaß in den eigenen Reihen das Material und die Ausbildung die wir bisher wirklich benötigten immer bekommen haben und zwischen Wehr und Gemeindeverwaltung ein wirklich gutes Arbeitsklima herrscht, was manchmal auch das Umsetzen eines "Extra" erleichtert.

    Gruß Martin


    "Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 E.8, Wiesbaden / Hessen658402
    Datum16.12.2010 08:173039 x gelesen
    Hängt vielleicht auch damit zusammen:

    "Feuerwehrbeamte und Stadt Wiesbaden streiten wegen Schichtzulage vor Gericht" Verschiedene aktuelle Gerichtsverfahren - BF'ler vs. Stadt

    http://www.wiesbadener-kurier.de/region/wiesbaden/meldungen/9733134.htm


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen658407
    Datum16.12.2010 09:153006 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    bei unserer Kommune wirken sich die finanziellen Schwierigkeiten schon erheblich aus. Aber nichtsdestotrotz wird versucht die Feuerwehr finanziell gut dastehen zu lassen.

    -täglicher Betrieb > Verbrauchsmittel werden normal beschafft
    -Ersatzbeschaffung unseres VRW rückt weiter in die Ferne
    -Neubau unseres Gerätehauses wird auf drei Jahre gestreckt > Rohbau/Innenausbau/Außenanlagen
    -PSA wird weiterhin für jeden Kam. ohne Diskussion komplett beschafft
    -Ersatzbeschaffungen technische Geräte werden laut Brandschutzbedarfsplan nach und nach umgesetzt( als nächstes Neubeschaffung digitale Meldeempfänger/Umstellung Digitalfunk)
    -Ausbildung(Gitterbox und Brandcontainer) für ASGT findet zwei mal jährlich auf FTZ(kostenpflichtig) statt
    -Kreisausbildungen(TM;TF;MA;Funk usw.) ebenfalls über FTZ(kostenpflichtig)
    -Ausbildung auf LFS etwas schwierig, da in Sachsen zu wenig Plätze für die enorme Nachfrage>aber wenn Plätze frei und zugewiesen, so werden auch diese Lehrgänge absolviert

    Alles in allem kann man schon sagen, das sich unsere Gemeinde streckt, um die Feuerwehr vernünftig arbeiten zu lassen. Dafür wird leider an anderer Stelle im Ort gespart, aber alles geht nun mal nicht. Und unser BM ist sich seiner Pflicht gegenüber der FW sehr bewusst.
    Was die Zukunft bring weiß keiner......

    Gruß Jens


    Kommentar des Wertungsrichters: Hier pfeift nur eine Pfeife, und die bin ich!

    Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     13.12.2010 09:42 Jürg7en 7M., Weinstadt
     13.12.2010 10:08 ., Reken
     13.12.2010 10:32 ., Wüstenrot
     13.12.2010 10:38 ., Reken
     13.12.2010 10:51 ., Wüstenrot
     13.12.2010 10:34 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
     13.12.2010 10:57 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
     13.12.2010 11:14 Mich7ael7 E.7, Wiesbaden
     16.12.2010 08:17 Mich7ael7 E.7, Wiesbaden
     13.12.2010 19:44 Adol7f H7., Rosenheim
     13.12.2010 19:54 Patr7ick7 A.7, Güglingen
     14.12.2010 00:41 Ralf7 H.7, Drebkau
     14.12.2010 10:11 ., Frankfurt
     14.12.2010 17:45 Mart7in 7S., Eggenstein
     16.12.2010 09:15 Jens7 N.7, Ohorn
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt