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Thema | Zahl der Verkehrstoten nimmt weiter ab! | 42 Beträge | |||
Rubrik | Sonstiges | ||||
Autor | Patr8ick8 A.8, Güglingen / Baden-Württemberg | 657840 | |||
Datum | 11.12.2010 16:46 | 15946 x gelesen | |||
Nach Schätzungen des Statistischen Bundesamtes werden 2010 erstmals weniger als 4.000 Menschen bei einem Vehrkersunfall ums Leben kommen. Demnach wird die Zahl der Todesopfer im Straßenverkehr auf ca. 3.700 sinken. Im letzten Jahr waren es noch 4.152 Unfallopfer. Quelle, sowie weitere Zahlen und Fakten: Statistisches Bundesamt Eine erfreuliche Tendenz, auch wenn die Zahlen immer noch viel zu hoch sind! Aber auf was ist der Rückgang zurückzuführen? Alleine auf die immer stabiler werdenden Fahrzeuge mit ihren vielen Sicherheitskomponenten? Oder setzt vielleicht doch langsam ein Umdenken in der Bevölkerung ein und es wird einfach sicherer gefahren? Mit freundlichen Grüßen / Best regards Allpa Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes! www.technische-hilfeleistung.info Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 657855 | |||
Datum | 11.12.2010 21:10 | 13868 x gelesen | |||
Geschrieben von Patrick AllingerAlleine auf die immer stabiler werdenden Fahrzeuge mit ihren vielen Sicherheitskomponenten? js, weil... Geschrieben von Patrick Allinger Oder setzt vielleicht doch langsam ein Umdenken in der Bevölkerung ein und es wird einfach sicherer gefahren ...nein. Die Masse faehrt evtl etwas langsamer, weil Sprit viel kostet. Da bringt aber nichts, wenn dann auf der Autobahn diese mit einzelnen Schnellfahrern zu sammentreffen. Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 657856 | |||
Datum | 11.12.2010 21:18 | 13685 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder Pott.nein. Die Masse faehrt evtl etwas langsamer, weil Sprit viel kostet. Da bringt aber nichts, wenn dann auf der Autobahn diese mit einzelnen Schnellfahrern zu sammentreffen. jo du hast aber nicht alle ca. 4000 Tote nur auf der Autobahn Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“ Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Marc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg | 657857 | |||
Datum | 11.12.2010 21:18 | 13592 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Patrick Allinger Aber auf was ist der Rückgang zurückzuführen? Meiner Meinung nach auf höhere Sicherheitsstandards in Fahrzeugen (vor allem in der Klein- und Kompaktwagenklasse) und u. U. noch auf medizinischen Fortschritt. Was das Verhalten im Straßenverkehr angeht, habe ich als beruflich bedingter Vielfahrer den Eindruck, dass es die letzten Jahre eher schlimmer geworden ist. Rücksichtslose Fahrmanöver, bei denen die Schädigung anderer billigend in Kauf genommen wird, habe in den letzten Jahren immer öfter beobachtet. Gruß Marc | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 657858 | |||
Datum | 11.12.2010 21:28 | 13594 x gelesen | |||
Hallo Patrick Geschrieben von Patrick Allinger Eine erfreuliche Tendenz, auch wenn die Zahlen immer noch viel zu hoch sind! Zu beidem ja. Geschrieben von Patrick Allinger Aber auf was ist der Rückgang zurückzuführen? Alleine auf die immer stabiler werdenden Fahrzeuge mit ihren vielen Sicherheitskomponenten? Oder setzt vielleicht doch langsam ein Umdenken in der Bevölkerung ein und es wird einfach sicherer gefahren? M.M.n. ist die Vergleichszahl zwar schon denkwürdig aber nicht so recht repräsentativ. Warten wir doch mal die realistischen Endzahlen ab. Sicher hat der technische Fortschritt zur wesentlichen Verbesserung bisher beigetragen. Auch Lüders Beitrag ist ein Gedanke. Sicher fahren einige/viele Verkehrsteilnehmer tatsächlich verhaltener. Wenn allerdings das Wetter bis Jahresende so anhält, so glaube ich leider noch an eine Angleichung. Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Jürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW | 657859 | |||
Datum | 11.12.2010 22:28 | 13721 x gelesen | |||
Die Ursache ist multikausal! In den letzen 10 Jahren haben die Unfalltoten in Deutschland um 40% abgenommen (EU Ziel waren 50%) In den nächsten 10 Jahren ist eine weitere Halbierung geplant. Soll insbesondere durch bessere Fahrzeugtechnik erreicht werden. Volvo wirbt schon heute damit, dass ab 2020 keiner mehr in einem neuen Volvo verletzt oder getötet werden soll! Bin mal gespannt wie die das machen wollen. Dazu gibt es ja die "Vision Zero" die die Unfalltoten auf 0 senken will. Gründe sind u. a. die bessere Fahrzeugtechnik, die besseren Verkehrswege, das bessere Rettungswesen, die bessere polizeiliche Kontrolltätigkeit, die bessere Prävention bei gefährdeten Zielgruppen (Senioren, junge Fahre, Motorradfahrer, Lkw-Fahrer) u.s.w. Da greift seit langem deutschlandweit ein Konzept der 3E plus Ö (Enforcement, Education, Engineering, Öffentlichkeitsarbeit) und das dann noch mit Kooperationspartnern und mit einem intergrativen Ansatz. Erschreckend ist aber immer noch die Höhe der verunglückten Motorradfahrer und es ist wirklich bewiesen, dass die nicht abgeschossen werden, sondern zu 70% die Unfälle sogar selbst verursachen. Näheres dazu kann man auch bei www.bast.de erfahren. Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!" | |||||
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Autor | Jürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW | 657860 | |||
Datum | 11.12.2010 22:29 | 13588 x gelesen | |||
Ach ja! Die bislang beste technische Verbesserung i. S. Reduzierung von Verkehrsunfalltoten war die Einführung i. V. m. der Sanktionierung von Gurt(kontrollen). Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!" | |||||
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Autor | Jürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW | 657861 | |||
Datum | 11.12.2010 22:31 | 13501 x gelesen | |||
Verdammt! Noch was vergessen! Die Zahl der Schwerverletzten nimmt dagegen zu (10fach so hoch wie die Quote der Toten) und die Zahl der Leichtverletzten ebenfalls (bis zu 40 x so hoch). Bessere Technik, Rettung u. a. retten Leben, sorgen aber für mehr Schwerverletzte, da die Menschen die überleben i. d. R. schwere dauerhafte Schäden erleiden und tragen müssen. Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!" | |||||
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Autor | Patr8ick8 A.8, Güglingen / Baden-Württemberg | 657862 | |||
Datum | 11.12.2010 22:33 | 13526 x gelesen | |||
Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen! Hast du für die letzten Zahlen mit den darstisch erhöhten Zahlen an Verletzen und Schwerverletzen Quellen? Mit freundlichen Grüßen / Best regards Allpa Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes! www.technische-hilfeleistung.info Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung | |||||
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Autor | Jürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW | 657863 | |||
Datum | 11.12.2010 22:37 | 13412 x gelesen | |||
http://www.polizei-nrw.de/bonn/Start/Aktuelle%20Themen/verkehr/article/tispol.html http://www.etsc.eu/home.php http://www.dvr.de/ Deckt alles ab, was dein Herz begehrt ;-) Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!" | |||||
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Autor | Jürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW | 657864 | |||
Datum | 11.12.2010 22:45 | 13646 x gelesen | |||
Motorradfahrer haben übrigens 18fach höher von Verkehrsunfällen mit Todesfolge betroffen als Pkw Fahrer und der Anteil von Motorrädern liegt gerade mal bei ca. 2% der Gesamtfahrzeuge. Wenn man das hochrechnet, sind Motorräder wirklich Höllenmaschinen! Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!" | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 657867 | |||
Datum | 12.12.2010 08:30 | 13330 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen RinghoferWenn man das hochrechnet, sind Motorräder wirklich Höllenmaschinen! Nein, an den Maschinen liegt es nicht. Es ist wie immer die Bediener sind die Hauptfehlerquelle. Dazu kommt, das Motorradfahrer von der übrigen Fahrgemeinde nicht unbedingt gemocht und wahrgenommen werden. Sie sind ja nicht immer die Schuldigen bei Unfällen, aber stets am gefährdetsten. | |||||
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Autor | Math8ias8 S.8, Niederau / Sachsen | 657870 | |||
Datum | 12.12.2010 11:05 | 13238 x gelesen | |||
Geschrieben von Olf RichterSie sind ja nicht immer die Schuldigen bei Unfällen, aber stets am gefährdetsten. Ich (als Motorradfahrer i.R.) rechne mittelfristig mit einem Anstieg der Unfallzahlen durch die Einführung des Tagfahrlichts an PKW. Motorräder sind mMn so in bestimmten Situationen wesentlich später zu erkennen. Gruß Mathias | |||||
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Autor | Bene8dik8t J8., Heilbronn / Baden-Württemberg | 657872 | |||
Datum | 12.12.2010 11:29 | 13288 x gelesen | |||
Wieso das, oder liege ich falsch wenn ich meine, dass das Tagfahrlichtgesetz für Motoradfahrer auch gilt? Wenn auch die Motoradfahrer ihr Licht anmache, finde ich, man sieht sie früher und besser. Was kritisch ist, sind Autofahrer, bei denen wirklich in dunkleren Situationen nur ein Licht geht, welches dann den Eindruck erweckt es handle sich um ein Motorrad. Ich selber kann mich mal zu der besonders gefährderten Gruppe der jungen Fahrer zählen (ganz böse!!!), und habe auch erst seit drei Jahren den Führerschein. Jedoch kommt es mir echt so vor, dass in den letzten drei Jahren der Fahrstil immer schlimmer geworden ist. Man nimmt immer weniger Rücksicht auf andere etc. Dies gilt für Motorradfahrer wie für Autofahrer. | |||||
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Autor | Math8ias8 S.8, Niederau / Sachsen | 657875 | |||
Datum | 12.12.2010 12:15 | 13224 x gelesen | |||
Geschrieben von Benedikt JanßenWieso das, oder liege ich falsch wenn ich meine, dass das Tagfahrlichtgesetz für Motoradfahrer auch gilt? Natürlich stimmt das so. Und genau dadurch haben sich meiner Meinung nach wenigstens am Tage die Motorräder deutlich abgehoben. Künftig, wenn dann mehr und mehr Fahrzeuge mit Licht fahren, gehen die Motorräder und Roller optisch unter. Gruß Mathias | |||||
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Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 657877 | |||
Datum | 12.12.2010 12:56 | 13146 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Mathias Schödel Künftig, wenn dann mehr und mehr Fahrzeuge mit Licht fahren, gehen die Motorräder und Roller optisch unter. Und? Was macht es für ein Unterschied, ob erkanntes Objekt nun Motorrad oder Auto ist? Wird IMHO erst dann relevant, wenn es um so beliebte Dinge wie mittig durch den Stau drängeln oder 160 auf der Landstraße und ähnliche "Gewohnheitsrechte" geht... Gruß, Thorben | |||||
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Autor | Patr8ick8 A.8, Güglingen / Baden-Württemberg | 657879 | |||
Datum | 12.12.2010 13:08 | 13041 x gelesen | |||
Zumal die Tagfahrlichter an den Autos ja in fast allen Fällen als langgezogene LED-Bänder ausgeführt werden. Somit bleibt der Unteschied zum "normalen" Licht der Motorräder immer noch ein wenig gewahrt. Im Normalfall macht es aber ja nicht wirklich einen Unterschied ob ich durch das Licht einen Motorad oder einen Auto rechtzeitg und gut erkenne! Ich muss ja trotzdem auf meiner Spur bleiben... Mit freundlichen Grüßen / Best regards Allpa Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes! www.technische-hilfeleistung.info Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung | |||||
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Autor | Fran8k E8., Viskafors / Västra Götaland | 657880 | |||
Datum | 12.12.2010 13:34 | 13091 x gelesen | |||
Ist eine beliebte Theorie der Motorradzeitschriften. Leider ohne Beweis. Sonst würden wir Biker hier in Skandinavien quasi aussterben. Aber einer Aussage stimme ich zu: Motorräder sind wirklich Höllenmaschinen. Mein über 30 Jahre altes Schätzchen hat 50 PS und beschleunigt schon arg, heute ist man bei weniger Gewicht bei über 200 PS. Ich bin einmal mit 98 PS gefahren - das reichte. Wie man 200 beherrschen will, ist mir schleierhaft. Dazu passt die Frage, wie viele tödliche Unfälle gibt es eigentlich mit den V-Twins von Harley Davidson? Treffen hier etwa Einstellung und Motorleistung auf eine gute Kombination? Aber keine Angst, in den letzten 18 Jahren Rettungsdienst habe ich doch auch schon ein tödliches Polytrauma bei einem Chopperfahrer (unklar ob Harley) erlebt. Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven. | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 657882 | |||
Datum | 12.12.2010 13:47 | 13037 x gelesen | |||
Geschrieben von Frank EisenblaetterAber keine Angst, in den letzten 18 Jahren Rettungsdienst habe ich doch auch schon ein tödliches Polytrauma bei einem Chopperfahrer (unklar ob Harley) erlebt. Bei diesen Kunden kenne ich häufiger die Situation "Fahrer im Stand oder beim Rangieren gestürzt und >250kg-Motorrad auf die Beine gefallen". Ist zwar nicht tödlich, tut aber weh. ;-) Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
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Autor | Fran8k E8., Viskafors / Västra Götaland | 657884 | |||
Datum | 12.12.2010 13:52 | 13008 x gelesen | |||
gebe ich Dir Recht. Oder Finger beim Schrauben verletzt. Bei mir noch: Sprit entzündet beim Vergaser tupfen. Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven. | |||||
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Autor | Math8ias8 S.8, Niederau / Sachsen | 657886 | |||
Datum | 12.12.2010 14:13 | 13104 x gelesen | |||
Geschrieben von Thorben GruhlWird IMHO erst dann relevant, wenn es um so beliebte Dinge wie mittig durch den Stau drängeln oder 160 auf der Landstraße und ähnliche "Gewohnheitsrechte" geht... Oh, ein Vorurteil :-) Für mich ist es ein Unterschied. Auch bei Einhaltung aller Regeln (was für mich in dieser Diskussion selbstverständlich ist) schließe ich in vielen Situationen einen Überholvorgang mit dem Bike schneller ab als mit dem PKW. Und als vorausfahrender PKW reagiere ich entsprechend wenn ich weiß zwei drei Autos hinter mir ist ein Bike (am Licht erkannt, klar) und nach der nächsten Kurve kommt ein gerades Stück. Gruß Mathias | |||||
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Autor | Diet8mar8 R.8, Essen / NRW | 657887 | |||
Datum | 12.12.2010 14:24 | 13015 x gelesen | |||
Geschrieben von Mathias SchödelUnd als vorausfahrender PKW reagiere ich entsprechend wenn ich weiß zwei drei Autos hinter mir ist ein Bike (am Licht erkannt, klar) und nach der nächsten Kurve kommt ein gerades Stück. Das setzt aber voraus, dass man für die Zweiräder mitdenkt, das kann man allerdings nicht erwarten, weil es jede Menge Leute gibt, die noch nie Motorrad gefahren sind... Die beste Lebensversicherung für Motorradfahrer bleibt das eigene (defensive und für andere einschätzbare) Fahrverhalten. Es gibt schließlich jede Menge Biker, die trotz Zweirad alt geworden sind...für die anderen tuts mir leid... Geschrieben von Mathias Schödel Oh, ein Vorurteil :-) Ich schätze, jeder hat schon mal erlebt, wie schnell ein Zweirad näher kommen kann, und das hat nichts mit Vorurteilen zu tun, sondern eher mit der gefahrenen Geschwindigkeit... Mit freundlichen Grüßen Dietmar Reimer *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum* | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 657888 | |||
Datum | 12.12.2010 14:25 | 13067 x gelesen | |||
Geschrieben von Mathias SchödelUnd als vorausfahrender PKW reagiere ich entsprechend wenn ich weiß zwei drei Autos hinter mir ist ein Bike (am Licht erkannt, klar) und nach der nächsten Kurve kommt ein gerades Stück. Aber selbstverständlich werde ich als Autofahrer, ab Frühjahr, wenn ein Motorrad hinter mir fährt, sofort den nächsten Parkplatz anfahren oder einfach in Luft auflösen, jetzt weiss ich auch warum es so viele Mopedfahrer erwischt, weil der Autofahrer nicht für die Mopeds mit denkt, die 5 Autos hinter ihm fahren,sorry so ein Quatsch.( von einem der beides fährt,Auto und Moped) Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“ Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Jürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW | 657889 | |||
Datum | 12.12.2010 14:31 | 13069 x gelesen | |||
Geschrieben von Olf RichterNein, an den Maschinen liegt es nicht. Es ist wie immer die Bediener sind die Hauptfehlerquelle. Genau das stimmt eben nicht! Zu über 70% sind die Motorradfahrer Verursacher des Unfalls. Hier sind aber aus irgendwelchen Gründen die Irrglauben nicht tot zu kriegen. Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!" | |||||
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Autor | Jürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW | 657890 | |||
Datum | 12.12.2010 14:32 | 12985 x gelesen | |||
Geschrieben von Benedikt JanßenIch selber kann mich mal zu der besonders gefährderten Gruppe der jungen Fahrer zählen (ganz böse!!!), Die sind nicht die am häufigsten Betroffenen. Die am häufigsten Betroffenen sind die Altersklasse von 35 - 41 Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!" | |||||
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Autor | Math8ias8 S.8, Niederau / Sachsen | 657891 | |||
Datum | 12.12.2010 14:32 | 12898 x gelesen | |||
Geschrieben von Dietmar ReimerDas setzt aber voraus, dass man für die Zweiräder mitdenkt, das kann man allerdings nicht erwarten, weil es jede Menge Leute gibt, die noch nie Motorrad gefahren sind... Darum das fette "ich". Ich denke auch für Berufskraftfahrer mit seit ich im Besitz des CE bin. Trotzdem weiß ich natürlich dass viele die Straße zum Ausgleich irgendwelcher persönlichen Unzulänglichkeiten nutzen, egal was sie grade unterm Hintern haben. Geschrieben von Dietmar Reimer Ich schätze, jeder hat schon mal erlebt, wie schnell ein Zweirad näher kommen kann, und das hat nichts mit Vorurteilen zu tun, sondern eher mit der gefahrenen Geschwindigkeit... Solche Situationen sollten eigentlich mein Einstieg in das Thema sein. Gerade hier hilft es mMn wenn ich genau weiß das Licht im Spiegel kommt tendenziell eher schneller näher (bedeutete bisher: ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein PKW). Gruß Mathias | |||||
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Autor | Math8ias8 S.8, Niederau / Sachsen | 657892 | |||
Datum | 12.12.2010 14:35 | 12920 x gelesen | |||
Und einfach den eigenen Überholversuch noch kurz zurückstellen bis der Handgasaffe vorbei ist? Gruß Mathias | |||||
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Autor | Fran8k E8., Viskafors / Västra Götaland | 657893 | |||
Datum | 12.12.2010 14:37 | 12907 x gelesen | |||
man könnte auch sagen, dass das die sind, die die 90er überlebt haben. Aber Du hast recht: Die Zielgruppe der Getöteten nimmt vom Alter her immer weiter zu. D.h. ich kann machen was ich will, für mich ist es immer am gefährlichsten! Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven. | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 657894 | |||
Datum | 12.12.2010 14:37 | 12928 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen RinghoferDie sind nicht die am häufigsten Betroffenen. Die am häufigsten Betroffenen sind die Altersklasse von 35 - 41 Vermutlich auch die Gruppe mit den meisten Personenkilometern p.a. Zumindest, wenn ich mir Abends an der Hotelbar den typischen Außendienstler betrachte. Studium abgeschlossen, aber noch keinen Führungsjob mit Innendienst, Fahrer (35-41) und dickem Lufthansa Miles&More-Konto... Gruß, Markus Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen. J. Mäschle, Forums-Philosoph | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 657895 | |||
Datum | 12.12.2010 14:42 | 12884 x gelesen | |||
Warum, Mopeds passen doch locker an zwei nebeneinander Autos vorbei, siehe SpiegelTV,You Tube,Handyfilme der Handgasaffen und Kreuze am Strassenrand Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“ Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 657897 | |||
Datum | 12.12.2010 14:51 | 13268 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Mathias Schödel
Geschrieben von Mathias Schödel Und als vorausfahrender PKW reagiere ich entsprechend wenn ich weiß zwei drei Autos hinter mir ist ein Bike (am Licht erkannt, klar) und nach der nächsten Kurve kommt ein gerades Stück. Der weit überwiegende Teil der mir bekannten Kurven kann mit der dort zulässigen höchstgeschwindigkeit befahren werden. Und 90+ % der Autofahrer tun dies auch entsprechend. Wo kommt da nun der Überholdrang des Motorradfahrers her, wenn in dem Szenario doch alle Regeln strikt eingehalten werden? Da bleiben bestenfalls die Enden von 70-Bereiche an Kreuzungen außerorts... Der durchschnittliche PKW fährt da real irgendwas um die 85, hat man nun legale 15 km/h Überschuss, eine ideal abrupte Beschleunigung des Motorrads mal angenommen. Also rund 4,2 m/s. Herauszufahren wären letztlich 35m+50m+beide Fahrzeuglängen. Grob genommen also 22 Sekunden. Ist der PKW schneller bei 100 geht das schonmal nicht auf, ohne dass das Motorrad die max-Geschwindigkeit über oder den Abstand beim Einscheren unterschreitet... Das dürften die meisten Autos in der Zeit allerdings packen... un das Motorrad wird real ja auch ein wenig zum Bschleunigen brauchen. Ausgehend von echten 70 km/h von PKW und Motorrad sieht's formal etwas günstiger für's Zweirad aus. Ändert an der Realität aber auch nicht viel, wieviele Zweiräder fahren 50m mehr als den Sicherheitsabstand raus um dann mit gleicher Geschwindigkeit wie der PKW weiterzufahren? Erlebt man doch eher selten. Und wieso sollte der Motorradfahrer für 180m = 5 Sekunden schnellere Zielereichung den Überholvorgang riskieren? Da bleiben am Ende nicht mehr viele Überholmanöver, die so wirklich Regelkonform seitens des Zweirads erfolgen... Auf der Argumentation des höheren Schutzes bei eigenen Regelverstößen nun den anderen Verkehrsteilnehmern die bessere Erkennbarkeit Versagen zu wollen find ich dann doch etwas gewagt... Gruß, Thorben | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 657898 | |||
Datum | 12.12.2010 14:54 | 12853 x gelesen | |||
Sehr gut erklärt, respekt. Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“ Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 657901 | |||
Datum | 12.12.2010 14:56 | 12891 x gelesen | |||
Geschrieben von Frank EisenblaetterOder Finger beim Schrauben verletzt. Ein Freund von mir beim Kettenreinigen mit eingelegtem Gang. Den Witz mit den "Fünf Männern vom Sägewerk" findet er nicht mehr lustig. Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
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Autor | Math8ias8 S.8, Niederau / Sachsen | 657903 | |||
Datum | 12.12.2010 15:09 | 13010 x gelesen | |||
Deine Rechnerei in Ehren, aber Geschrieben von Thorben Gruhl Wo kommt da nun der Überholdrang des Motorradfahrers her, wenn in dem Szenario doch alle Regeln strikt eingehalten werden? Vom vorausfahrenden LKW, der 60 darf und rund 75 fährt. Vom Sonntagsfahrer, der innerorts wie ausserorts gleich schnell fährt. Von der landwirtschaftlichen Nutzmaschine die mit zwei Begleit-PKW unterwegs ist. Und die haben alle noch einen oder zwei PKW hinter sich die nicht können oder wollen. Das gibt es nicht? Hier schon. Und um es nochmal deutlich zu machen: Ich will hier keine wildgewordenen Rossis verteidigen. Alleine die Tatsache dass ich hier schreibe spricht für meinen defensiven Fahrstil auf zwei Rädern :-) Meiner subjektiven und völlig unbedeutenden Meinung nach heben sich Motorräder mit der derzeitigen Lichtregelung sowohl im Gegenverkehr als auch in der Schlange hinter einem deutlich besser ab. Ob man einen Unterschied zwischen dem kommenden LED-Licht und einem Motorradscheinwerfer sieht werden wir sehen. Auch werde ich künftige Unfälle nicht kausal auf lichtführende PKW zurückführen können, ich weiß. Genau so wenig übrigens wie all die Unfälle, die bis heute nicht passiert sind weil der Biker rechtzeitig oder eben gerade noch so erkannt wurde. Gruß Mathias | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 657905 | |||
Datum | 12.12.2010 15:09 | 13047 x gelesen | |||
Geschrieben von Thorben GruhlDa bleiben am Ende nicht mehr viele Überholmanöver, die so wirklich Regelkonform seitens des Zweirads erfolgen... Natürlich hält sich der durchschnittliche Hobby-Motorradfahrer nicht an die vorgeschriebene Vmax. Allenfalls der typische Chopper-Pilot nutzt sein Gefährt zum cruisen über die Landstraße. Ich (seit dem 18 LJ FE Klasse 1) versuche mich schon vorsichtig fortzubewegen, aber kein Mensch fährt mit meinem letzten Moped (CBR600RR) regelkonform. Wer ein sportliches Motorrad fährt, der fährt damit auch schnell, und wer etwas anderes behauptet lügt sich selbst an. Der Durchschnittsverdiener kann sich eben keinen Carerra GTS leisten, die 10k€ für einen gebrauchten Supersportler mit 1,xkg/PS (!) kann sich dagegen jeder leisten. Wäre das anders, dann hätten wir auch mehr VU mit Beteiligung schneller Autos... Bereit zur Steinigung: Markus Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen. J. Mäschle, Forums-Philosoph | |||||
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Autor | Gunn8ar 8K., Wüstenrot / BW | 657911 | |||
Datum | 12.12.2010 15:51 | 13004 x gelesen | |||
volle Zustimmung Ich fahre seit 1985 Motorrad, hatte zwei schwere Unfälle die beide selber verschuldet waren. Nur was mich bei diese Studie etwas stutzig macht. 1986 wurde der sogenannte Stufenführerschein eingeführt. Ebenso wurde die billige Moped Versicherungsklasse ( 80 iger ) abgeschafft. Damals ging die Zahl der Fahrer allgemein zurück. Erst mit dem Boom der Roller und das einfache Umschreiben der großen Führerscheinklasee steigt die Zahl der Zweirad Fahrer wiede ran. Daher vermute ich auch ein Teil des antiegs der Verkehrstoten bei den Moded Fahrer kommt einfach davon das es einfach viel mehr Fahrer gibt. Und ich kann mir denken warum die 30 bis 40 Jährigen besonders gefährdet sind, wir haben jetzt die Kohle die Maschinen zu kaufen von denen wir als 18 Jährige geträumt haben. Nur leider haben wir die Fahrpraxis nicht mehr. Die ersten 4 Jahre fuhr ich nur Motorrad, ich hatte kein Auto. Heute wenn sich eine Wolke zeigt ziehe ich das Auto dem Moped vor. Angefangen habe ich auf einer XT 500( 36PS) und RD250 (30 PS, heute Fahre ich eine Triumpf Daytona ( 146PS ) Das sind schon himmelweite Unterschiede, nur man nimmt es irgendwann nicht mehr so war Gunnar | |||||
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Autor | Davi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH | 657913 | |||
Datum | 12.12.2010 15:57 | 12972 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen RinghoferGeschrieben von Olf Richter"Nein, an den Maschinen liegt es nicht. Es ist wie immer die Bediener sind die Hauptfehlerquelle. Ich glaube die "Datengrundlage" könnte eine andere sein: Bei 70% aller Unfälle von Motorradfahrern sind diese schuld. (Geschwindikeitsunfälle sind IMO oft Selbstunfälle). Wenn Motorräder in Unfälle mit anderen Verkehrsteilnehmern verwickelt sind, ist die Schuld öfter beim "Gegner" (Übersehen). Ich meine das so mal irgendwo gelesen zu haben, Quelle o.ä. kenne ich aber nicht. (Und im sinne der Transparenz, ich bin selbst Motorradfahrer...) Gruss aus der Schweiz - ohne Vorbaupumpen - dafür mit viel Wasser auf den Fzg. | |||||
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Autor | Jürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW | 657920 | |||
Datum | 12.12.2010 16:45 | 12926 x gelesen | |||
Geschrieben von David JohoWenn Motorräder in Unfälle mit anderen Verkehrsteilnehmern verwickelt sind, ist die Schuld öfter beim "Gegner" (Übersehen). Auch hier nein! Quelle www.bast.de und TISPOL.de. Das sind übrigens keine Studien. Das sind hart Zahlen und Fakten die anhand des Straßenverkehrsunfallstatistikgesetzes erhoben werden. Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!" | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 657921 | |||
Datum | 12.12.2010 16:56 | 12909 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen RinghoferHier sind aber aus irgendwelchen Gründen die Irrglauben nicht tot zu kriegen. Welchem Irrglauben bin ich denn aufgesessen? Etwa dem das die Maschinen doch schuld sind? Oder gibt es keine Unfälle bei denen der Biker nicht schuld hat? Unstrittig ist für mich, das aufm Bock bei vielen das Gehirn blockiert. Ich wohne direckt am Berg genau am Ortsausgangsschild, dort haben die Motorräder meist das erste mal Bodenkontaktmit dem Vorderrad ca. 100-150m nach Berganfang.Nur 50km/h hat da noch keiner gehabt. Wer es dann über die enge ünübersichtliche Kuppe schafft meint wohl es sei geil(hab noch keinen fragen können). Die es nicht geschafft haben konnten auch keine Antwort mehr geben und liegen am Fuße des Berges aufm Gottesacker... | |||||
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Autor | Jan-8Phi8lip8p S8., Tholey / Saarland | 657923 | |||
Datum | 12.12.2010 17:12 | 12978 x gelesen | |||
Hallo! Daten dazu finden sich auch in den folgenden beiden Studien Unfallforschung: Zweiradunfälle im Saarland 2005 Unfallforschung: Zweiradunfälle im Saarland 2006 Seit Mai 2010 läuft dazu im Saarland ein erneutes, jetzt wesentlich umfangreicheres Unfallforschungsprojekt in diesem Zusammenhang. Liebe Grüße Ich leiste mir eine eigene Meinung (,die nicht zwangsläufig der meiner Feuerwehr entsprechen muss) | |||||
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Autor | Fran8k E8., Viskafors / Västra Götaland | 657928 | |||
Datum | 12.12.2010 19:52 | 12904 x gelesen | |||
Tolle Daten. Habe nur kurz das Studiendesign überflogen. 134 Unfälle wurden also in einer Saison untersucht. Ist das repräsentativ für die Republik oder für diese Region? Beinhaltet das untersuchte Gebiet Stadt- Autobahn- Berg- und Landverkehr? Da sind schon eher die Bast Daten von Jürgen repräsentativer. Auch wenn ich an denen selbst mitgepfuscht habe. Ich gestehe. Persönlich habe ich meine Meinung zu tödlichen Verkehrsunfällen hier schon kundgetan. Ein Hauptfaktor ist hohe Geschwindigkeit. Ich halte 300 km/h einfach für gefährlich. Und ich kann mich an einige Daten der Bast erinnern, da waren Krad Unfallstellen lang, sehr lang. Und die Maschine hieß Hayabusa. Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven. | |||||
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Autor | Jan-8Phi8lip8p S8., Tholey / Saarland | 657950 | |||
Datum | 13.12.2010 00:14 | 12857 x gelesen | |||
Geschrieben von Frank EisenblaetterTolle Daten. Habe nur kurz das Studiendesign überflogen. 134 Unfälle wurden also in einer Saison untersucht. Ist das repräsentativ für die Republik oder für diese Region? Beinhaltet das untersuchte Gebiet Stadt- Autobahn- Berg- und Landverkehr? Kann ich wenig dazu sagen, aber deine Kritik ist mit Sicherheit berechtigt. Daher wurde das Design der aktuellen Studie grundlegend geändert und ausgeweitet. Details bei Interesse gerne per PN. Ich leiste mir eine eigene Meinung (,die nicht zwangsläufig der meiner Feuerwehr entsprechen muss) | |||||
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