alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFahrer gesucht20 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
Infos:
  • Keiner will den Feuerwehrführerschein
  •  
    AutorChri8sti8an 8L., Waldsolms / Hessen657331
    Datum07.12.2010 14:0310757 x gelesen
    Hallo,

    wenn man selbst nachts erst nach dem 2. Alarm erst einen Fahrer für das LF zur Verfügung hat, kann was nicht stimmen, finde ich.

    Einsatzbericht

    Ich finde es allerdings mutig, den Vorfall so auch auf die Homepage zu setzen

    Christian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg657333
    Datum07.12.2010 14:127250 x gelesen
    Geschrieben von Christian Lewalter

    wenn man selbst nachts erst nach dem 2. Alarm erst einen Fahrer für das LF zur Verfügung hat, kann was nicht stimmen, finde ich.
    Da scheinen die Herren von den LFV und des DFV das Thema Feuerwehr-Führerschein nicht umsichtig genug bearbeitet zu haben ... Zeit für eine Reform?

    Gruß
    Jörg


    Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg657334
    Datum07.12.2010 14:127192 x gelesen
    4000 Einwohner in 8 "Ansiedlungen", nachts um 4.40 Uhr 13 Mann nach 2. Alarmierung. Das ist durchaus exemplarisch für weite Teile Feuerwehrdeutschlands. Nur sagt es eben keiner...

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW657344
    Datum07.12.2010 14:476876 x gelesen
    Hallo!

    Es will ja auch keiner hören. Und die Probleme sind nicht nur auf dem Land so... auch in vielen Städten sieht es doch heute nicht anders aus.

    Ich finde es schon mutig, dass die FW das so veröffentlicht. Vieleicht aber auch der letzte Hilferuf?
    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW657345
    Datum07.12.2010 14:486623 x gelesen
    Geschrieben von Markus Weber4000 Einwohner in 8 "Ansiedlungen", nachts um 4.40 Uhr 13 Mann nach 2. Alarmierung
    Woher weißt Du, dass das alle Kräfte waren, die zum Einsatz erschienen sind?
    Oder kann es sein, dass es die evtl. eingesetzten Kräfte waren?
    Oder kann es sein das Du vermutest?


    Gruß
    Michael

    Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

    Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP657350
    Datum07.12.2010 14:546783 x gelesen
    Geschrieben von Martin Drechslerauch in vielen Städten sieht es doch heute nicht anders aus.
    In diesem Fall waren immerhin bis auf einen alle Plätze der vorhandenen Fahrzeuge besetzt, das schafft längst nicht jede Stadt ;-)

    Geschrieben von Martin DrechslerVieleicht aber auch der letzte Hilferuf?Da bei den vorherigen Einsatzberichten keine derartigen Hinweise sind, spekulier ich mal in die andere Richtung: Sirene defekt oder ungünstig aufgestellt?


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen657366
    Datum07.12.2010 15:316653 x gelesen
    Habs auch schon erlebt, dass genug Fahrer da waren aber alle auf dem ersten Fahrzeug losgefahren sind, wir mussten dann erstmal wieder welche mit dem MTF holen damit wir für die anderen Fahrzeuge wieder Fahrer da hatten.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg657370
    Datum07.12.2010 15:416597 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit Lamade

    Habs auch schon erlebt, dass genug Fahrer da waren aber alle auf dem ersten Fahrzeug losgefahren sind,...
    Kommt mir auch bekannt vor, aber hier gibt es ja noch 'ne richtige Feuerwehr ;-)

    Gruß
    Jörg


    Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen657373
    Datum07.12.2010 15:466370 x gelesen
    Geschrieben von Christian Lewalterwenn man selbst nachts erst nach dem 2. Alarm erst einen Fahrer für das LF zur Verfügung hat, kann was nicht stimmen, finde ich.

    Ich finde das jetzt mal nicht so verwunderlich. Bei 2300 EW erfüllen Sie ja immerhin die in SN geforderte doppelte Besatzung mit 31 Aktiven leicht über. Möglicherweise-wenn man unterstellt das man sich regelmäßig um die FS gekümmert- ein Problem was jede FF treffen kann.

    Geschrieben von Christian LewalterIch finde es allerdings mutig, den Vorfall so auch auf die Homepage zu setzen

    Nein, nur ehrlich. Evtl. regt man damit auch ein Nachdenken an.....
    Und nein, ich meine jetzt kein Nachdenken über eine Tonnageerhöhung des Fw-FS..

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen657375
    Datum07.12.2010 15:506549 x gelesen
    Geschrieben von Jörg AndersKommt mir auch bekannt vor, aber hier gibt es ja noch 'ne richtige Feuerwehr ;-)


    Ich weiß nicht, soll das jetzt n Spass sein? Gibt es auch falsche Feuerwehren?

    Kann der eine und(oder) auch andere endlich mal aufhören hier ständig Keile zwischen FF und BF treiben zu wollen?

    In der Gemeinde in der ich ansässig bin sind viele Schichtarbeiter in der FF, da kann es vorkommen, dass in der Woche 10.30 Uhr mehr EK zur Verfügung stehen als Sonntag Mittag um 11.00 Uhr.

    Man muss den Einzelfall nicht permanent verallgemeinern und als Regel hernehmen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 A.8, Güglingen / Baden-Württemberg657377
    Datum07.12.2010 15:526441 x gelesen
    Geschrieben von Christian LewalterIch finde es allerdings mutig, den Vorfall so auch auf die Homepage zu setzen
    Sollte es viel öfters geben, dass die Problme die bei einem Einsatz auftreten öffentlich gemacht werden. Nur daraus kann man lernen und die Fehler auch in anderen Feuerwehren für das nächste Mal verhindern.

    Davon sind wir aber leider weit entfernt, da ja jede Feuerwehr die perfekteste ist, die keine Fehler macht und alles kann...

    Daher Hut ab vor den Kameraden aus Dürrröhrsdorf-Dittersbach!


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Allpa

    Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes!

    www.technische-hilfeleistung.info
    Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg657387
    Datum07.12.2010 16:126367 x gelesen
    Hi Olf,

    geschrieben von dir

    Ich weiß nicht, soll das jetzt n Spass sein? Gibt es auch falsche Feuerwehren?
    Spaß? Ja vielleicht - war ggf. nicht ganz ernst gemeint. Aber schau dir doch mal einige "Feuerwehren" an, die aus FF und BF bestehen - da wird schon auf Äusserlichkeiten geachtet, dass man sich unterscheidet.

    Gruß
    Jörg


    Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen657389
    Datum07.12.2010 16:186339 x gelesen
    Geschrieben von Jörg AndersAber schau dir doch mal einige "Feuerwehren" an, die aus FF und BF bestehen - da wird schon auf Äusserlichkeiten geachtet, dass man sich unterscheidet.

    Eben, Äußerlichkeiten! Nur weil die Einen BF und die Anderen FF aufm Schulterkoller stehen haben? Zumindest ist das bei uns so. Das hat schon seine Bereichtigung, der Einsatzleiter muss doch wissen wen er vor sich hat, damit er weiß wenn er vor sich hat.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg657391
    Datum07.12.2010 16:336234 x gelesen
    Geschrieben von Olf Richter

    Das hat schon seine Bereichtigung, der Einsatzleiter muss doch wissen wen er vor sich hat, damit er weiß wenn er vor sich hat.
    Dafür gibt es hoffentlich eine Funktionskennzeichnung des Einheitsführers.

    Gruß
    Jörg


    Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen657393
    Datum07.12.2010 16:386229 x gelesen
    Geschrieben von Jörg AndersDafür gibt es hoffentlich eine Funktionskennzeichnung des Einheitsführers.


    Ja gibt es, wir leben zwar im Osten, aber nicht in der Steinzeit :-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg657394
    Datum07.12.2010 16:406299 x gelesen
    Geschrieben von Olf Richter

    Ja gibt es,...
    Dann erkenne ich ja ob es ein FF'ler oder BF'ler is.

    Gruß
    Jörg


    Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg657451
    Datum07.12.2010 23:056140 x gelesen
    Geschrieben von Jörg AndersDann erkenne ich ja ob es ein FF'ler oder BF'ler is.

    Hallo,

    das wäre aus meiner persönlichen Betrachtungsweise auch richtig, denn wie ich aus mehreren Einsätzen erlebt habe ist es einfach scheiße, wenn man zuerst fragen muss, ob es ein BF oder FF-Kollege ist, um dann nach RS, G 26, FE usw. einzuteilen.

    ... und ich erlaube mir das so zu sagen, denn man kann mir persönlich vieles vorwerfen aber nicht, dass ich ein schlechtes Verhältnis zu meinen Kollegen der FF hätte oder es an deren Wertschätzung missen lassen .....

    Wenn man jedoch alle Leute gezielt gleich aussehen lässt, einfach um vorzutäuschen, dass je nach Tageszeit, genügend "FEUERWEHR" vorhanden ist, finde ich das einfach falsch und letztendlich für BF und FF schädlich. ... viele FF-Kollegen haben es ja auch schon erkannt, wenn die Bevölkerung sagt, da kommt die BF aber nicht """UNSERE""" FF ...... und in diesem Ausnahmefall schreibe ich ganz gezielt hinzu, dass dies meine private, persönliche Meinung ist:-))

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen657468
    Datum08.12.2010 08:426017 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Pfeifferdas wäre aus meiner persönlichen Betrachtungsweise auch richtig, denn wie ich aus mehreren Einsätzen erlebt habe ist es einfach scheiße, wenn man zuerst fragen muss, ob es ein BF oder FF-Kollege ist, um dann nach RS, G 26, FE usw. einzuteilen.

    seh ich auch so.

    Geschrieben von Gerhard Pfeiffer... und ich erlaube mir das so zu sagen, denn man kann mir persönlich vieles vorwerfen aber nicht, dass ich ein schlechtes Verhältnis zu meinen Kollegen der FF hätte oder es an deren Wertschätzung missen lassen .....

    wenn man ich bin, kann ich Dich beruhigen, Du warst nicht gemeint.

    Für mich ist es erschreckend, was schon wieder aus dem Thema gemacht wird, wo es nur darum ging, das eine Feuerwehr Personalprobleme hatte und das auch zugab. Ich finde daran nichts schlechtes.
    Leider habe ich wohl auch zu dem "off Topic" beigetragen.

    Geschrieben von Gerhard Pfeiffer und in diesem Ausnahmefall schreibe ich ganz gezielt hinzu, dass dies meine private, persönliche Meinung ist:-))


    Dazu hab ich mal ne Frage, auch wenns wieder nicht zum Thema gehört, habt Ihr so schlechte Erfahrungen sammeln müssen, weil Ihr das hier ständig so betont? Für mich ist das eigentlich selbstverständlich.

    Gruß
    Olf


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü657578
    Datum08.12.2010 18:365460 x gelesen
    Hi,


    Geschrieben von Olf RichterDazu hab ich mal ne Frage, auch wenns wieder nicht zum Thema gehört, habt Ihr so schlechte Erfahrungen sammeln müssen, weil Ihr das hier ständig so betont? Für mich ist das eigentlich selbstverständlich.


    In dieser Stadt ja.....


    Gruß Andi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg657640
    Datum08.12.2010 23:185477 x gelesen
    Geschrieben von Olf Richterwenn man ich bin, kann ich Dich beruhigen, Du warst nicht gemeint.

    Hallo,

    kein Problem, ich wollte nur pauschal darauf hinweisen.

    Geschrieben von Olf RichterDazu hab ich mal ne Frage, auch wenns wieder nicht zum Thema gehört, habt Ihr so schlechte Erfahrungen sammeln müssen, weil Ihr das hier ständig so betont? Für mich ist das eigentlich selbstverständlich.

    Nein! Ich habe durchweg positive Erfahrungen bezüglich der "Meinungsfreiheit" machen können. Nur sollte man sich ab und an besinnen wo man arbeitet und neben den arbeitsrechtlichen Vorgaben gibt es auch Dinge, die man vielleicht pauschal als "Kommunikationsniveau" bezeichnen kann.

    Wenn mein Dienstherr irgendwelche Vorgaben macht zu denen ich eine andere Meinung habe, kann ich mich über z.B. PR und Ver.di damit auseinandersetzen oder aber auch auf dem Dienstweg meine Meinung zu dem Sachverhalt vorbringen. Niemand hat bei uns etwas gegen engagierte Leute die durch Mitarbeit im gesellschaftlichen, kommunalpolitischen oder fachlichen Bereich ihre Meinung vertreten.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     07.12.2010 14:03 Chri7sti7an 7L., Waldsolms
     07.12.2010 14:12 ., Stuttgart
     07.12.2010 14:12 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     07.12.2010 14:47 ., Dinslaken
     07.12.2010 14:54 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     07.12.2010 14:48 Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen
     07.12.2010 15:31 ., Frankfurt
     07.12.2010 15:41 ., Stuttgart
     07.12.2010 15:50 Olf 7R., Hilbersdorf
     07.12.2010 16:12 ., Stuttgart
     07.12.2010 16:18 Olf 7R., Hilbersdorf
     07.12.2010 16:33 ., Stuttgart
     07.12.2010 16:38 Olf 7R., Hilbersdorf
     07.12.2010 16:40 ., Stuttgart
     07.12.2010 23:05 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     08.12.2010 08:42 Olf 7R., Hilbersdorf
     08.12.2010 18:36 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     08.12.2010 23:18 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     07.12.2010 15:46 Pete7r L7., Frankenberg
     07.12.2010 15:52 Patr7ick7 A.7, Güglingen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt