alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaPanzer auf fw.de34 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Der Panzer der die StVZO änderte und den § 19a einführen lies
  • Vom Panzer zur Änderung der StVZO
  •  
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW657120
    Datum06.12.2010 14:2815163 x gelesen
    Hallo,

    hier auf dem Markt wrid neuerdings ein Panzer angeboten.
    Link Angebot

    Es kann dabei der Eindruck entstehen, als ob diese Fahrzeug auf deutschen Straßen Zulassfähigkeit ist.
    Dem ist IMO nicht so.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / 657124
    Datum06.12.2010 14:5011795 x gelesen
    Hallo,

    viel interessanter ist für mich, was das Fahrzeug zu seinem "Spezialeinsatz Wald" befähigt :-)

    Er kann ja wohl weitaus weniger als die hier http://www.youtube.com/watch?v=Mc1CJqcQxwk

    Detlef


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW657127
    Datum06.12.2010 15:3611221 x gelesen
    Geschrieben von Detlef Maushakewas das Fahrzeug zu seinem "Spezialeinsatz Wald" befähigt

    Die Ketten ?

    IMO hat da jemand was verkauft, kriegt es nicht zugelassen und will es wieder loswerden


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen657150
    Datum06.12.2010 17:4010938 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael RoleffDie Ketten ?

    Nee, die Tarnfarbe ;-)

    Gruß Andreas


    Meine Beiträge sind meiner Meinung!
    Ich auch! :-)


    Hast Du im Leben tausend Treffer,
    man hört´s, man sieht´s, man geht vorbei.
    Doch lauthals brüllt der kleinste Kläffer,
    schießt Du ein einziges Mal vorbei.

    (Edmund Kreuzner)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFeli8x K8., Bochum/Freudenstadt / NRW/BW659605
    Datum25.12.2010 01:0610515 x gelesen
    Hallo,

    Panzer beim Tanken: 23.12.2010 12:20 Uhr: http://www.blau-licht-aktuell.de/

    Gruß
    Felix


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s K8., Mittweida / Sachsen659606
    Datum25.12.2010 09:269937 x gelesen
    Hallo Leute,

    dass die Wahrung der Eigensicherheit der EK immer größere Aufwendungen erfordert ist doch klar.
    Immer öfter erlebt oder erfährt man, dass der alte Sicherheitsgrundsatz (Lebensversicherung) bei Feuerwehrs: Kein Einsatz ist so wichtig wie die Wahrung der Eigensicherheit unter Abwägung der Verhältnismäßigkeit (kein Jux) immer öfter sträflich missachtet wird.
    Naja, die Sache mit dem Panzer ist schon noch so ähnlich, wie die Sache, mit den Kanonen und den Sperlingen. Aber eine Nummer kleiner ist es schon überlegenswert, ob man nicht die PSA um ein oder besser zwei Colts erweitern sollte. Ein Halfter als Tragevorrichtung scheidet allerdings aus, da man bei der HuPF 1 und 4 Kleidung nicht mehr weiss, wo man das Ding hinhängen soll. Favorisiert wurden integrierte Taschen in den Hosen. Letzlich scheiterte die ganze Umsetzung bislang noch daran, dass noch keine sichere Munition für den Innenangriff gefunden wurde.
    Manche Gedanken sind vielleicht nicht ganz ernst zu nehmen, aber die täglichen Informationen und Erlebnisse zur FW vermitteln schon oft ein gewisses Wild- Westflaire der Rechtslosigkeit. Alles andere als lustig, eher lebensgefährlich.

    Schöne Feiertage

    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen659607
    Datum25.12.2010 09:449715 x gelesen
    Eingeschneite Grüße

    Also so ein Schnitzer Herr Kollege, Halfter trägt nen Pferd! :-)

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Kressberg / BW659608
    Datum25.12.2010 09:529647 x gelesen
    .....und die Packesel von der Feuerwehr *duckundin50cmneuschneeversteck*


    Meine ganz Persönliche Meinung

    MKG

    Christian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s K8., Mittweida / Sachsen659613
    Datum25.12.2010 10:309664 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzAlso so ein Schnitzer Herr Kollege, Halfter trägt nen Pferd! :-)

    Danke!

    MfG

    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen659614
    Datum25.12.2010 10:359566 x gelesen
    Hallo LLeitstelle Mittweedde das versteh isch net.

    Hier sin auch paar Krümel Schnee, aber n Panzer braucht man da nicht ;-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s K8., Mittweida / Sachsen659615
    Datum25.12.2010 10:359533 x gelesen
    Was ist denn jetzt los?

    Text weg!

    Sorry, Pferde sind die von der Fw ja nun wirklich nicht. Manche maximal ein Esel. Das Ding, war aber
    aber was mit H... . Jetzt hab ich´s Holster muß es heissen.
    Danke

    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen659616
    Datum25.12.2010 10:449488 x gelesen
    Geschrieben von Olf RichterHallo LLeitstelle Mittweedde das versteh isch net.

    Is ne mehr....., weeßte doch aber.

    Hier liegen recht viele deiner Krümel. Abhängig von der jeweiligen Kommune und dem SBA neben oder auf der Straße......

    PS: Freut mich zu hören das du ein MSN-Treffen auch gut findest. Nagut, die Anrainer sind natürlich auch mehr als erwünscht und es freut einen ja auch wenn man sich trifft.


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen659617
    Datum25.12.2010 10:509433 x gelesen
    Geschrieben von Klaus KilianManche maximal ein Esel.

    Hmm :-)

    Deine Rückschau mit dem Halfter erinnert ja aber doch direkt an Feuerwehrs am Anfang ihrer Historie.

    Apropos des Holsters, dass weiß ich auch nur weil die heimische 45-er aus israelischer Herstellung ab und an in Selbigem steckt.....

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen659619
    Datum25.12.2010 11:049369 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzGeschrieben von Olf Richter"Hallo LLeitstelle Mittweedde das versteh isch net."

    Is ne mehr....., weeßte doch aber.


    ja sicher, hab Heute Morgen nen Kasper gefrühstückt. ;-)

    Geschrieben von Peter LieffertzPS: Freut mich zu hören das du ein MSN-Treffen auch gut findest. Nagut, die Anrainer sind natürlich auch mehr als erwünscht und es freut einen ja auch wenn man sich trifft.

    So siehts aus, fehlt nur noch ein Termin, bei mir leider im Moment egal, ich kann eigentlich immer. ;-(


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen659620
    Datum25.12.2010 11:099391 x gelesen
    Tach!


    ich sehe das meine geäußerte Forderung der Dienstwaffe für Gruppenführer in Sachsen auf nahrhaften Boden fällt! ;-)

    ... unser JFW-Wart ergänzte dazu: ".... ab Staffelführer! ... und schon da kommst´e mit Nachladen nicht hinterher! ..."


    Gruß Jan


    PS: Ne IMI in .45? Bist du Kleinkaliberfetischist oder hast du Angst um´s Handgelenk? --Lach


    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern659621
    Datum25.12.2010 11:139356 x gelesen
    Bewaffnung der Feuerwehrs und das am ersten Weihnachtsfeiertag, tztztztztztzzzz :-)


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen659622
    Datum25.12.2010 11:159343 x gelesen
    Tach!


    Du weist doch: "Nicht Pistolen töten Menschen, ....! "

    Gruß Jan


    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern659623
    Datum25.12.2010 11:189328 x gelesen
    Nein, aber der wo sie bedient,wo sich allerdings ohne Pistolen deutlich schwerer tun würde.


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen659624
    Datum25.12.2010 11:229249 x gelesen
    Geschrieben von Klaus SchillerNein, aber der wo sie bedient,wo sich allerdings ohne Pistolen deutlich schwerer tun würde.

    eben hatten wir schon mal in grauer Vorzeit und ich glaube nicht, dass die Zeit einer wieder haben will...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern659625
    Datum25.12.2010 11:239242 x gelesen
    wehret den Anfängen........


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen659626
    Datum25.12.2010 11:249312 x gelesen
    Geschrieben von Klaus SchillerNein, aber der wo sie bedient

    Nein! Die Projektile tun es!

    (sorry, ist bissel makaber. Wird jetzt aber wirklich OT! Und passt übrigens wirklich nicht zu Weihnachten --> aber MR hat zu Nikolaus mit Panzern angefangen! :-) )

    Gruß Jan


    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8S., Wedel / S-H659627
    Datum25.12.2010 11:249246 x gelesen
    Oh Mensch ist da sehr einfallsreich sich gegenseitig Schaden zuzufügen.
    Zuerst wäre es da angebracht, alle Arten von Messern zu verbieten.
    Schußwaffen sind in den Statistiken da verschwindend gering bei Tötungsdelikten, wird nur von der Presse immer sehr aufgebauscht.


    Ich vertrete hier meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
    Und das ist gut so.
    ---
    Wenn Sekunden zählen, ist Hilfe oft nur Minuten entfernt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern659628
    Datum25.12.2010 11:269299 x gelesen
    Geschrieben von Jan KunigNein! Die Projektile tun es!

    yep und die schiessen von ganz alleine da raus ich weiss schon, nu reichts auch find ich


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen659629
    Datum25.12.2010 11:299283 x gelesen
    der Tread sollte auch nicht ausarten. Sollte auch ein Witz sein (ich machs nächstes mal deutlicher). Von mir aus zu dem Thema Ende!

    Schönen 1.Feiertag Dir und deiner Familie!
    Jan


    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern659630
    Datum25.12.2010 11:309323 x gelesen
    Das wünsche ich dir auch und einen geruhsamen 2ten Morgen.
    Grüssle Klaus


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt659635
    Datum25.12.2010 11:509528 x gelesen
    Falls das Ding gemäß KSE-Vertrag zu einem Sonderfahrzeug umgebaut ist, kann m.E. eine Strassenzulassung in D erteilt werden.(Ev. mit bestimmten Einschränkungen) Dürfte allerdings erst nach einer ganzen Reihe von Nachweisen und Genehmigungen zu realisieren sein. In GB dürfen solche Fahrzeuge ohne Veränderungen für den öffentlichen Verkehr zugelassen werden. Wer jetzt seinem Drang zum preiswerten Zweitpanzer nachgeben möchte, der wende sich an den Panzerhändler seines Vertrauens:

    http://www.mod-sales.com/direct/vehicle/home/34092/FV_432_MK_2.htm

    Nicht drängeln! Es stehen 20 Stück zum Verkauf. (4500.- Britische Pfund sind kein Geld. Schließlich fährt man dann Rolls-Royce)

    Erwerb ist kein Problem. Das Ding wird bezahlt und kommt dann unter Zollverschluss bis die DTI-License (Department of Trade and Industry) und die MOD-License (Ministery of Defence) vorliegen. Kann zwei bis drei Monate dauern. Beim Import nach D muss dann eine Demilitarisierung nach KWKG durchgeführt sein oder es muss eine Genehmigung gemäss KSE-Vertrag zum Umbau in ein Sonderfahrzeug vorliegen. Zuständig dafür dürfte eine Stelle beim Wirtschaftsministerium sein.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW659640
    Datum25.12.2010 12:089425 x gelesen
    Geschrieben von Reiner HesseFalls das Ding gemäß KSE-Vertrag zu einem Sonderfahrzeug umgebaut ist, kann m.E. eine Strassenzulassung in D erteilt werden.(Ev. mit bestimmten Einschränkungen)

    Weil das in NRW mal jemand gemacht hat, wurde die StVZO geändert
    StVZO §19 Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis

    Sie erlischt ferner für Fahrzeuge der Bundeswehr, für die § 20 Abs. 3b oder § 21 Satz 5 angewendet worden ist, sobald die Fahrzeuge nicht mehr für die Bundeswehr zugelassen sind.

    Insofern halte ich die Aussage, das der Panzer in Deutschland zugelassen werden kann für etwas gewagt.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW659641
    Datum25.12.2010 12:179430 x gelesen
    StVZO §19 (2a) Die Betriebserlaubnis für Fahrzeuge, die nach ihrer Bauart speziell für militärische oder polizeiliche Zwecke sowie für Zwecke des Brandschutzes und des Katastrophenschutzes bestimmt sind, bleibt nur so lange wirksam, wie die Fahrzeuge für die Bundeswehr, die Bundespolizei, die Polizei, die Feuerwehr oder den Katastrophenschutz zugelassen oder eingesetzt werden. Für Fahrzeuge nach Satz 1 darf eine Betriebserlaubnis nach § 21 nur der Bundeswehr, der Bundespolizei, der Polizei, der Feuerwehr oder dem Katastrophenschutz erteilt werden; dies gilt auch, wenn die für die militärischen oder die polizeilichen Zwecke sowie die Zwecke des Brandschutzes und des Katastrophenschutzes vorhandene Ausstattung oder Ausrüstung entfernt, verändert oder unwirksam gemacht worden ist.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen659658
    Datum25.12.2010 15:189257 x gelesen
    Moin,

    §70? So ganz unmöglich scheint es nich...
    Dürte nennenswert von der Plausibilität deines Antrags abhängen. Wenn du als Pipelinebauer einen Bergepanzer haben willst wahrscheinlich eher als der Leo für einen Bankangestellten...

    Wo sind eigentlich die ganzen Lader (hat da wer 'ne Typbezeichnung?) für die Hawk-FlaRak geblieben? Wäre ein schönes kleines gl-Spielzeug... ;o)


    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW659660
    Datum25.12.2010 15:279281 x gelesen
    Geschrieben von Thorben Gruhl§70? So ganz unmöglich scheint es nich...

    frag mal UC wie lange der gebraucht hat das für seinen kleinen roten hinzukriegen.
    Und das war kein Panzer.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW659663
    Datum25.12.2010 16:039248 x gelesen
    Geschrieben von Thorben GruhlWo sind eigentlich die ganzen Lader (hat da wer 'ne Typbezeichnung?) für die Hawk-FlaRak geblieben? Wäre ein schönes kleines gl-Spielzeug... ;o)

    Link

    Typenbezeichnung laut der Seite XM501 E2 oder E3


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt659665
    Datum25.12.2010 17:499274 x gelesen
    Alles richtig was du schreibst. Ich hab ja nie behauptet, dass es einfach ist. Aber den letzten Satz aus dem (2a) hast du nicht zitiert:

    Ausnahmen von Satz 2 für bestimmte Einsatzzwecke können gemäß § 70 genehmigt werden.








    "§70 Ausnahmen

    (1) Ausnahmen können genehmigen

    1.

    die höheren Verwaltungsbehörden in bestimmten Einzelfällen oder allgemein für bestimmte einzelne Antragsteller von den Vorschriften der §§ 32, 32d, 34 und 36, auch in Verbindung mit § 63, ferner der §§ 52 und 65, bei Elektrokarren und ihren Anhängern auch von den Vorschriften des § 41 Abs. 9 und der §§ 53, 58 und 59
    2.

    die zuständigen obersten Landesbehörden oder die von ihnen bestimmten oder nach Landesrecht zuständigen Stellen von allen Vorschriften dieser Verordnung in bestimmten Einzelfällen oder allgemein für bestimmte einzelne Antragsteller; sofern die Ausnahmen erhebliche Auswirkungen auf das Gebiet anderer Länder haben, ergeht die Entscheidung im Einvernehmen mit den zuständigen Behörden dieser Länder,
    3.

    das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung von allen Vorschriften dieser Verordnung, sofern nicht die Landesbehörden nach den Nummern 1 und 2 zuständig sind - allgemeine Ausnahmen ordnet er durch Rechtsverordnung ohne Zustimmung des Bundesrates nach Anhören der zuständigen obersten Landesbehörden an -,
    4.

    das Kraftfahrt-Bundesamt mit Ermächtigung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung bei Erteilung oder in Ergänzung einer Allgemeinen Betriebserlaubnis oder Bauartgenehmigung,
    5.

    das Kraftfahrt-Bundesamt für solche Lagerfahrzeuge, für die durch Inkrafttreten neuer oder geänderter Vorschriften die Allgemeine Betriebserlaubnis nicht mehr gilt. In diesem Fall hat der Inhaber der Allgemeinen Betriebserlaubnis beim Kraftfahrt-Bundesamt einen Antrag unter Beifügung folgender Angaben zu stellen:
    1.

    Nummer der Allgemeinen Betriebserlaubnis mit Angabe des Typs und der betroffenen Ausführung(en),
    2.

    genaue Beschreibung der Abweichungen von den neuen oder geänderten Vorschriften,
    3.

    Gründe, aus denen ersichtlich ist, warum die Lagerfahrzeuge die neuen oder geänderten Vorschriften nicht erfüllen können,
    4.

    Anzahl der betroffenen Fahrzeuge mit Angabe der Fahrzeugidentifizierungs-Nummern oder -Bereiche, gegebenenfalls mit Nennung der Typ- und/oder Ausführungs-Schlüsselnummern,
    5.

    Bestätigung, dass die Lagerfahrzeuge die bis zum Inkrafttreten der neuen oder geänderten Vorschriften geltenden Vorschriften vollständig erfüllen,
    6.

    Bestätigung, dass die unter Buchstabe d aufgeführten Fahrzeuge sich in Deutschland oder in einem dem Kraftfahrt-Bundesamt im Rahmen des Typgenehmigungsverfahrens benannten Lager befinden.

    (1a) Genehmigen die zuständigen obersten Landesbehörden oder die von ihnen bestimmten Stellen Ausnahmen von den Vorschriften der §§ 32, 32d Abs. 1 oder § 34 für Fahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen, die auf neuen Technologien oder Konzepten beruhen und während eines Versuchszeitraums in bestimmten örtlichen Bereichen eingesetzt werden, so unterrichten diese Stellen das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung im Hinblick auf Artikel 4 Abs. 5 Satz 2 der Richtlinie 96/53/EG des Rates vom 25. Juli 1996 (ABl. EG Nr. 235 S. 59) mit einer Abschrift der Ausnahmegenehmigung.

    (2) Vor der Genehmigung einer Ausnahme von den §§ 32, 32d, 34 und 36 und einer allgemeinen Ausnahme von § 65 sind die obersten Straßenbaubehörden der Länder und, wo noch nötig, die Träger der Straßenbaulast zu hören.

    (3) Der örtliche Geltungsbereich jeder Ausnahme ist festzulegen.

    (3a) Durch Verwaltungsakt für ein Fahrzeug genehmigte Ausnahmen von den Bau- oder Betriebsvorschriften sind vom Fahrzeugführer durch eine Urkunde nachzuweisen, die bei Fahrten mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen ist. Bei einachsigen Zugmaschinen und Anhängern in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben sowie land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsgeräten und hinter land- oder forstwirtschaftlichen einachsigen Zug- oder Arbeitsmaschinen mitgeführten Sitzkarren, wenn sie nur für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke verwendet werden, und von der Zulassungspflicht befreiten Elektrokarren genügt es, dass der Halter eine solche Urkunde aufbewahrt; er hat sie zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen.

    (4) Die Bundeswehr, die Polizei, die Bundespolizei, die Feuerwehr und die anderen Einheiten und Einrichtungen des Katastrophenschutzes sowie der Zolldienst sind von den Vorschriften dieser Verordnung befreit, soweit dies zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben unter gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung dringend geboten ist. Abweichungen von den Vorschriften über die Ausrüstung mit Kennleuchten, über Warneinrichtungen mit einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenz (Einsatzhorn) und über Sirenen sind nicht zulässig.

    (5) Die Landesregierungen werden ermächtigt, durch Rechtsverordnung zu bestimmen, daß abweichend von Absatz 1 Nr. 1 an Stelle der höheren Verwaltungsbehörden und abweichend von Absatz 2 an Stelle der obersten Straßenbaubehörden andere Behörden zuständig sind. Sie können diese Ermächtigung auf oberste Landesbehörden übertragen."



    Ich gehe mal davon aus, dass z.B. die Fa. Airmatic, die ein Spin-off der deutschen Rüstungsindustrie ist, solch eine Genehmigung bekäme, so sie sich darum bemühen täte.

    Interessant scheint mir weniger die Frage nach "Panzern" bzw. dem was Leute dafür halten, sondern vielmehr die Frage nach Ketten- bzw. Halbkettenfahrzeugen im Rahmen des Brand- und Kat.schutzes zu sein. Was sagt der durchschnittliche deutsche TÜV-Prüfer bzw. Beamte der Zulassungstelle zu solch einem Trum ?

    http://www.youtube.com/watch?v=DGIvijrLkaw

    Scheidet zwar für eine flächendeckende Anschaffung aus, wäre aber für bestimmte Anwendungszwecke wohl Mittel der Wahl. (Hier gabs ja mal gehäuft Diskussionen zum Thema "Wie krieg ich viel Wasser in Wald und Pampa ?)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW659668
    Datum25.12.2010 18:059198 x gelesen
    Geschrieben von Reiner HesseScheidet zwar für eine flächendeckende Anschaffung aus, wäre aber für bestimmte Anwendungszwecke wohl Mittel der Wahl.

    Die Erfahrung für "normale Sokfz.-FW" zeigt, das das schon tw. fast unmöglich ist.

    Für Panzer habe ich die Aussage der IMK im Ohr, das man keine zivilen Panzer auf deutschen Straßen mehr sehen will.

    Und einen Rechtsanspruch auf die Genehmigung nach § 70 gibt es IMO nicht..........

    Aber wenn Du so überzeugt bis, kauf das Ding und las es zu.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt659694
    Datum25.12.2010 22:119092 x gelesen
    Mein Satz betreffend die flächendeckende Anwendung bezog sich ja eben nicht auf die "Panzer" sondern auf die Halbkettenlösung auf Basis Iveco (Link)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     06.12.2010 14:28 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     06.12.2010 14:50 Detl7ef 7M., Braunschweig
     06.12.2010 15:36 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     06.12.2010 17:40 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     25.12.2010 01:06 Feli7x K7., Bochum/Freudenstadt
     25.12.2010 09:26 Klau7s K7., Mittweida
     25.12.2010 09:44 Pete7r L7., Frankenberg
     25.12.2010 09:52 Chri7sti7an 7R., Kressberg
     25.12.2010 10:30 Klau7s K7., Mittweida
     25.12.2010 10:35 Olf 7R., Hilbersdorf
     25.12.2010 10:44 Pete7r L7., Frankenberg
     25.12.2010 11:04 Olf 7R., Hilbersdorf
     25.12.2010 10:35 Klau7s K7., Mittweida
     25.12.2010 10:50 Pete7r L7., Frankenberg
     25.12.2010 11:09 Jan 7K., Niederlungwitz
     25.12.2010 11:13 ., München
     25.12.2010 11:15 Jan 7K., Niederlungwitz
     25.12.2010 11:18 ., München
     25.12.2010 11:22 Olf 7R., Hilbersdorf
     25.12.2010 11:23 ., München
     25.12.2010 11:24 Jan 7K., Niederlungwitz
     25.12.2010 11:26 ., München
     25.12.2010 11:29 Jan 7K., Niederlungwitz
     25.12.2010 11:30 ., München
     25.12.2010 11:24 Alex7and7er 7S., Wedel
     25.12.2010 11:50 Rein7er 7H., Rosport
     25.12.2010 12:08 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     25.12.2010 12:17 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     25.12.2010 15:18 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     25.12.2010 15:27 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     25.12.2010 16:03 Denn7is 7E., Menden
     25.12.2010 17:49 Rein7er 7H., Rosport
     25.12.2010 18:05 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     25.12.2010 22:11 Rein7er 7H., Rosport
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt