alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGesucht: Statistik zu Anteil der Schadenfeuer nach Brandklassen5 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorMich8ael8 B.8, Freigericht-Somborn / Hessen655438
Datum23.11.2010 09:553248 x gelesen
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach (belastbaren) statistischen Werten über den jeweiligen prozentualen Anteil von Schadenfeuern der Brandklassen A und B in Deutschland (ggfs. auch Europa).

Hat da jemand zufällig eine Quelle / Info greifbar?

Meine eigenen Unterlagen hab ich schon erfolglos durchforstet und Google hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Neuenhagen / Brandenburg655444
Datum23.11.2010 10:212306 x gelesen
Die Feuerwehr München macht sich die Arbeit, das jeweilige Brandgut statistisch zu erfassen. Eine Auflistung ist immer in den Jahresberichten enthalten.

Mehr ist mit in Deutschland und auch in Europa nicht bekannt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Freigericht-Somborn / Hessen655446
Datum23.11.2010 10:352189 x gelesen
Hallo Andreas,

Danke für den Hinweis.

Die verfügbaren Zahlen zu dem Thema scheinen wirklich recht dünn zu sein....

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Neuenhagen / Brandenburg655454
Datum23.11.2010 11:442151 x gelesen
Statistiken zum Thema Brandschutz sind in Deutschland generell sehr dünn bzw. nicht existent. Da sieht es in anderen Ländern (z.B. Großbritannien) wesentlich besser aus.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen655471
Datum23.11.2010 15:052090 x gelesen
Ich denke mal diese Aufschlüsselung nach Brandklassen ist extrem schwierig, da Brände meistens nicht zu trennen sind.

Ist ein PKW-Brand nun ein A Brand, oder ein B Brand?
ab welchem Prozentsatz an brennbaren Flüssigkeiten wird aus einem A Brand ein B Brand?
Ist ein Fettbrand der auf die Umgebung übergreift ein F oder ein A Brand?

Setzt man hier 4 Leute dran kriegt man 4 grundlegend verschiedenen Statistiken, ich finde das wenig aufschlussreich, ohne dass man zuvor die Richtlinien bundesweit oder europaweit definitorisch festgelegt hat


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 23.11.2010 09:55 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
 23.11.2010 10:21 Andr7eas7 H.7, Neuenhagen
 23.11.2010 10:35 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
 23.11.2010 11:44 Andr7eas7 H.7, Neuenhagen
 23.11.2010 15:05 ., Frankfurt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt