alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaTrageweise Kdt.- / Funktions-Abzeichen (Bayern)6 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorStef8an 8R., Coburg / Bayern654168
Datum15.11.2010 17:004947 x gelesen
Hallo,
sorry für die dumme Frage, aber ich habe gerade mit einem Kollegen darüber diskutiert wie man an der "Dienstuniform" das Kdt. Abzeichen trägt?
Ich bin seit kurzem Kdt. einer kleinen Stadtteilwehr (Kreisfreie Stadt) und trage das Kdt. Abzeichen ohne das Funktionsabzeichen am Ärmel.
Ein Arbeitskollege aus einem Landkreis meint das man zusätzlich das Funktionsabzeichen trägt.
Dachte ich habtte da mal irgendwo was gelesen dazu, kann es aber nicht mehr finden...
Gruß
St. Reingruber


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern654173
Datum15.11.2010 17:312981 x gelesen
Wirf doch mal einen Blick in die Dienstkleidungsverordnung S.14


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8S., Adelsdorf / Bayern654174
Datum15.11.2010 17:413992 x gelesen
Hallo,
unter http://www.ff-lappersdorf.de/Downloads/kennzeichenverordnung.pdf findest du die offizelle Kennzeichnung der Dienstkleidungsträger der Feuerwehren in Bayern.


wobei das Kdt. Abzeichen ja ein Funktionsabzeichen ist und an folgender Stelle getragen wird:

Trageweise:
Linker Oberärmel von Dienstrock und Dienstmantel, Ansatzpunkt
100 mm über Ärmelabschluß. Nur Kommandanten in kreisangehörigen
Gemeinden tragen über dem Dienstgradabzeichen zusätzlich das
Funktionsabzeichen. Bei den übrigen Trägern von Funktionsabzeichen
entfällt das Dienstgradabzeichen.

Gruß Holger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY654176
Datum15.11.2010 18:272816 x gelesen
Servus Stefan,

ich habe das Funktionsabzeichen immer "solo" getragen. So wird´s eigentlich bei uns im ganzen Landkreis gehalten. Da hat´s auch noch nie Probleme gegeben. Seit ich mein Amt aufgegeben habe, wurde dann das Funktionsabzeichen abgetrennt und das Dienstgradabzeichen aufgenäht.
Ich persönlich finde es nicht so gelungen, wenn über dem Kommandantenzeichen noch das Dienstgradabzeichen getragen wird.
Was macht dann der "arme" Kerl, der als KBM Kommandant einer FF ist und einen Dienstgrad hat er ja auch noch. Der läuft dann mit so vielen Streifen am Ärmel herum wie ein langgedienter US Soldat.:-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Coburg / Bayern654188
Datum15.11.2010 20:252581 x gelesen
Alles klar danke...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8er 8C., Naila / Bayern654274
Datum16.11.2010 07:462763 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerDer läuft dann mit so vielen Streifen am Ärmel herum wie ein langgedienter US Soldat.:-)

Das kann so eigemtlich nicht vorkommen, nach Kennzeichenverordnung Bayern ist die Kombi aus Dienstgrad- und Funktionsabzeichen nur bei Kommandanten zulässig. Der KBM/I/R tragen nur das Funktionsabzeichen. I.d.R hat der Kommandant, der auch besonderer Führungsdienstgrad ist, eine "Landkreisuniform" und eine "Gemeindeuniform", die sich ggf. außer durch die Dienstgrad- und Funktionsabzeichen auch durch das Ärmelabzeichen unterscheiden.


Meine Meinung ist öffentlich, man kann sie teilen, muss aber nicht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 15.11.2010 17:00 ., Coburg
 15.11.2010 17:31 Adol7f H7., Rosenheim
 15.11.2010 17:41 Holg7er 7S., Adelsdorf
 15.11.2010 18:27 Anto7n K7., Mühlhausen
 16.11.2010 07:46 Diet7er 7C., Naila
 15.11.2010 20:25 ., Coburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt