alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaMehrzweckzug 'eingefädelt' im Koffer lagern?5 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorStef8an 8M., Schongau / Bayern653844
Datum12.11.2010 14:165274 x gelesen
Hallo zusammen,

ist es möglich, einen Mehrzweckzug MZ32 nach DIN 14800-5 schon betriebsbereit ("eingefädelt") im Transportkasten zu lagern? Sprich: Seil ganz durchgezogen und auslaufendes Ende auf der Haspel? Kriegt das Seil dazu im Transportkasten (knickfrei) die Kurve?

Bei unserem momentanen Greifzug (stammt noch aus dem alten RW3) geht das; allerdings liegt der nicht in einem Kasten, sondern in Einzelteilen auf einem Auszug unseres RW2.

Nun soll er durch einen aktuellen MZ32 ersetzt werden, da würde ich es gerne wieder genauso machen, deshalb die Frage ob das im Norm-Kasten geht...


Grüße,

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Waldheim / Sachsen654863
Datum19.11.2010 11:523284 x gelesen
Wenn ich von dem bei uns verwendeten Greifzug ausgehe, dann NEIN.
Die Transportkisten sind so "zugeschnitten" dass auf ensten Raum alles verpackt ist. Mann muß so schon wissen was wann rein kommt und es sollte auch genau verpackt werden, damit die Kiste zu geht.
Im Einsatzfall mußt du das Seil sowieso abspulen und wenn die Backen geöffnet sind dürfte das Einfädeln vom Seil nicht der Zeitverlust sein.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen654878
Datum19.11.2010 14:402977 x gelesen
Mal blöd gefragt, warum wird das Gerät denn ersetzt? Verschlissen ist der doch bestimmt nicht und die Gebrauchszahlen dürften nicht ganz so hoch sein?

Gruß

HeiLo


Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
Konrad Adenauer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8M., Schongau / Bayern654903
Datum19.11.2010 17:502852 x gelesen
Geschrieben von Peter Schröterdem bei uns verwendeten GreifzugIst das ein "kleiner" (MZ16) oder ein "großer" (MZ32)?

Geschrieben von Peter SchröterIm Einsatzfall mußt du das Seil sowieso abspulenNein, genau das ist ja der Sinn an der Sache. Wenn ich das Seil schon eingefädelt im Fahrzeug lagere, trage ich eine komplette "Einheit" zum Einsatzort und kann sofort loslegen. Ich muss nur so viel Seil abspulen, wie ich brauche.

Geschrieben von Peter Schröterdürfte das Einfädeln vom Seil nicht der Zeitverlust seinOh doch, je nach Lage kann das sogar mehrere Minuten dauern. Vor allem bei kurzen Zugstrecken (also meistens), bei wenig Platz, an einem Hang usw..

Im ungünstigsten Fall (das Seil mit dem losen Ende innen auf die Haspel gewickelt) würde das so ablaufen:
- Erst das Seil komplett abspulen (30m, 42kg!)
- Dann 27m davon wieder durch den Greifzug fädeln (weil meine angenommene Lage nur 3m Zugstrecke braucht)
- Seil anschlagen und arbeiten
(- wahlweise erschöpft zusammenbrechen oder über die 27m Drahseil-Salat stolpern)
- Nach dem Einsatz den gleichen Akt in umgekehrter Reihenfolge

Bei meiner Variante:
- Seil 3m rausziehen, das lose Ende bleibt hinter dem Greifzug auf der Haspel
- Seil anschlagen und arbeiten
- Nach dem Einsatz 3m Seil aufwickeln

Und jetzt das ganze bei einer Lage am Hang, im Wald, bei Regen, Schnee usw...


Grüße,

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8M., Schongau / Bayern654906
Datum19.11.2010 18:212882 x gelesen
Geschrieben von Heiko LorenzMal blöd gefragt, warum wird das Gerät denn ersetzt?
Die Scherstifte sind aus. <-Spaß ;-)

Ernst -> Auf die Entscheidung / Begründung ob und wann er ersetzt wird, habe ich keinen Einfluss (ich bin nicht der GW).
Ich sehe nur, dass er ur-alt und sauschwer ist (stammt vom Vorgängerfahrzeug), und wäre deshalb nicht traurig über ein aktuelles Modell.
Meiner Meinung nach hätte schon bei der Fahrzeugbeschaffung (2000) ein neuer drauf gehört...


Grüße,

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.11.2010 14:16 Stef7an 7M., Schongau
 19.11.2010 11:52 Pete7r S7., Waldheim
 19.11.2010 14:40 Heik7o L7., Maintal
 19.11.2010 18:21 Stef7an 7M., Schongau
 19.11.2010 17:50 Stef7an 7M., Schongau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt