alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMANGELHAFTE KENNTNISSE BEI DER WIEDERBELEBUNG69 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
Infos:
  • Mangelhafte Kenntnisse bei der Wiederbelebung
  • AED Köln - Projekt
  •  
    AutorMacu8s K8., Berlin / Berlin653246
    Datum09.11.2010 14:2121715 x gelesen
    Es passt auch in die Ausbildung mit rein.....

    Die Kenntnisse von Laien in Bezug auf die Herz-Lungen-Wiederbelebung weisen ernstzunehmende Defizite auf. Das hat eine Studie der Klinik für Anästhesiologie der Universitätsmedizin Mainz ergeben, die kürzlich in der Fachzeitschrift Emergency Medical Journal veröffentlicht wurde. Darin haben die Mediziner 89 Passanten mit einem Herzstillstand bei einer Notfall-Trainingspuppe konfrontiert und um Hilfe gebeten. Keiner der Teilnehmer folgte den gängigen Wiederbelebungs-Leitlinien für Erst-Helfer korrekt – unabhängig davon, wann sie den letzten Erste-Hilfe-Kurs besucht hatten. 10 Prozent der Befragten konnten keine gültige Notrufnummer nennen.....

    hier gehts weiter (externer Link, keine Verantwortung meinerseits)

    Ich bilde nun ja auch schon einige Jahre aus und fahre auch im Rettungsdienst - das die HLW nie perfekt war, ist mir auch bewusst, aber das es so schlimm ist nicht.

    Mir macht es Angst, dass noch nicht mal die Nummer des Notrufes bekannt ist:-(

    Irgendwo schwebt mir auch eine Studie im Hirn rum, wo es darum geht, dass 30% der Kinder nicht den Notruf und die 5 W´s kennen....

    Welche Erfahrungen macht ihr im Zusammenhang mit dem Notruf und er Erste Hilfe?

    Bitte nicht vorschlagen, wie man die Ausbildung ändern kann - dazu muss sich erst einmal die Einstellung der Bundesbürger ändern, so einen Kurs durch zu machen - es nicht als Pflicht und Qual zu sehen.


    Falls kein Puls vorhanden, Wiederbelebung starten.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW653249
    Datum09.11.2010 14:2418063 x gelesen
    Hallo!

    *offtopic*

    Musst du so schreien? Dadurch wird es hier nicht mehr oder weniger gelesen....

    ~offtopic~

    Was ist an der Studie so gravierend neu?

    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern653264
    Datum09.11.2010 14:5418098 x gelesen
    Geschrieben von Macus KomoszaIrgendwo schwebt mir auch eine Studie im Hirn rum, wo es darum geht, dass 30% der Kinder nicht den Notruf und die 5 W´s kennen....

    Was ist so schlimm daran, dass Kinder die 5 W's nicht kennen? Ein entsprechend qualifizierter Disponent dürfte die Notrufabfrage auch ohne Zutun des Kindes hinbekommen. Dann lieber mehr Wert auf die Notrufnummer legen und Kindern die Angst davor nehmen, einen Notruf abzusetzen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Kinder gibt, die schon einmal was von den 5 W-Fragen gehört haben, sie aber nicht mehr wissen und deshalb Angst davor haben, den Notruf zu wählen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen653277
    Datum09.11.2010 15:5617829 x gelesen
    Geschrieben von Macus Komosza
    Welche Erfahrungen macht ihr im Zusammenhang mit dem Notruf und er Erste Hilfe?


    Ehrlich gesagt: Die gleichen.

    Ich bin in keinster Weise überrascht.

    Es gibt einige wenige Leute, denen ich eine ausreichende EH zutraue. Und das sind z.B: die Betreuer des Ferienlagers, die ich seit drei Jahren einmal jährlich in Vorbereitung auf die Fahrt ausbilde.

    Klar sind die Fähigkeiten da auch unterschiedlich, aber man merkt, dass die regelmäßige Wiederholung das Wissen festigt.

    Darin und vermutlich in der Tatsache, dass die Leute freiwillig in den Kurs kommen, liegt das Geheimnis. Der Zwangskurs zum Führerschein bringt meiner Meinung nach wenig bis gar nix.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen653312
    Datum09.11.2010 17:4517660 x gelesen
    Ich frage mich, ob das Ergebnis wesentlich(!) anders ausgefallen wäre, wenn man 89 zufällig ausgewählte Personen aus dem eigenen Klinikpersonal genommen hätte...


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg653316
    Datum09.11.2010 18:2317680 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamIch frage mich, ob das Ergebnis wesentlich(!) anders ausgefallen wäre, wenn man 89 zufällig ausgewählte Personen aus dem eigenen Klinikpersonal genommen hätte...

    Hallo,

    da wäre kein großer Unterschied gewesen, hat man übrigens schon mehrmals getestet (zuletzt bei einer Studie zur HDM in einer Stuttgarter Klinik).

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 J.8, Krefeld / NRW653321
    Datum09.11.2010 18:5717485 x gelesen
    Geschrieben von Macus KomoszaWelche Erfahrungen macht ihr im Zusammenhang mit dem Notruf und er Erste Hilfe?

    Bitte nicht vorschlagen, wie man die Ausbildung ändern kann - dazu muss sich erst einmal die Einstellung der Bundesbürger ändern, so einen Kurs durch zu machen - es nicht als Pflicht und Qual zu sehen.


    Erfahrungen zum Notruf kann ich nicht nennen - jedoch wird jährlich auf einem Straßenfest von einer Organisation DAS HIER durchgeführt...

    Dazu sind sogar auf jedem Streifenwagen mittlerweile AEDs und die Polizisten sind darauf beschult, das wird jährlich in der EH-Fortbildung ausgefrischt und erweitert (beispielsweise Kleinkindranimation) - beim Einsatzanlass leblose Person werden die AEDs dann meiner Erfahrung nach regelmäßig zusammen mit Beatmungsmaske mitgenommen.
    Im Stadtgebiet sind laut Plakat 248 AEDs öffentlich erreichbar (und es werden immer mehr) verteilt und es wird oft in der Lokalpresse dafür geworben und eben auf solchen Öffentlichkeitsveranstaltungen am Bürger selbst ausgebildet...schonmal ein Anfang oder?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorClau8s K8., Wetzlar / Hessen653361
    Datum09.11.2010 21:2317524 x gelesen
    Geschrieben von Macus KomoszaMir macht es Angst, dass noch nicht mal die Nummer des Notrufes bekannt ist:-(
    Was im Untersuchungsgebiet Mainz vermutlich auch ein Stück weit dran liegt, dass dort im Jahr 2010 noch immer eine fünfstellige Servicenummer (19222) als "Notruf" propagiert wird. Wäre flächendeckend in ganz Deutschland alles außer Polizei unter der 112 seriös erreichbar, dann würde hier sicherlich deutlich weniger Verwirrung und Unwissen bestehen...

    Geschrieben von Macus KomoszaIrgendwo schwebt mir auch eine Studie im Hirn rum, wo es darum geht, dass 30% der Kinder nicht den Notruf und die 5 W´s kennen....
    Die 5 W's sind in meinen Augen typisch deutsch - wenn ein geschulter Disponent das Gespräch führt, dann soll es ziemlich egal sein, ob der Anrufer diese kennt. Wie schon richtig geschrieben erhöht es eher die Hemmschwelle, wenn man immer wieder drauf rumreitet, wie wichtig der 100% richtige Notruf ist.

    Fakt ist: in weit über einem Jahrzehnt als RettAss kann ich die Zahl der von Laien begonnenen Reanimationen an einer Hand abzählen - von der Qualität ganz zu schweigen.

    Aber statt nun zu überlegen, wie wir den Bürger gängeln können: Wo ist denn die Reanimationsunterstützung durch die Leitstelle (siehe auch aktuelle Guidelines) heute wirklich Standard? Ich kann mich an einen Besuch der LST BF Köln 1995 erinnern, wo es Standard war - aber leider habe ich das Gefühl, dass es viel mehr Städte und Kreise auch heute noch nicht sind, wo Anrufer in Maßnahmen der Reanimation und anderer lebensrettender Maßnahmen angeleitet werden...


    Gruß, Claus

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW653368
    Datum09.11.2010 21:3917368 x gelesen
    Mahlzeit,

    Geschrieben von Macus KomoszaDie Kenntnisse von Laien in Bezug auf die Herz-Lungen-Wiederbelebung weisen ernstzunehmende Defizite auf.

    Das hätte vermutlich jeder hier auch ohne Studie gewusst...

    Geschrieben von Macus Komosza Keiner der Teilnehmer folgte den gängigen Wiederbelebungs-Leitlinien für Erst-Helfer korrekt

    und deswegen ist es mangelhaft?

    Das würde ich gerne etwas differenzierter betrachten.

    Um bei den Schulnoten zu bleiben:
    Auch wer nach Standards von 1990 anfängt, hat in meinen Augen immer noch ein "ausreichend" verdient.
    Wer nicht dem aller aktuellsten Stand des Glaubenskrieges "erst beatmen oder erst drücken" folgt, kann von mir aus sehr gerne noch ein "gut" bekommen, wenn der Rest passt.

    und so weiter.

    Die immerhin rund 63 Prozent, die überhaupt etwas sinvolles hinbekommen haben (so interpretiere ich die genannten Ergebnisse erstmal, auch wenn das statistisch vermutlich nicht unbedingt vertretbar ist) sind eigentlich schon mehr, als ich erwartet hätte.

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen653380
    Datum09.11.2010 22:0817365 x gelesen
    Geschrieben von Henning Koch
    und deswegen ist es mangelhaft?

    Das würde ich gerne etwas differenzierter betrachten.


    Ich auch.

    Daher habe ich mir die Studie mal besorgt. Leider ist es nicht öffentlich zugänglich.
    Daher nur mal ein paar Punkte, die ich wichtig finde.

    * Unter den 105 Teilnehmern waren 16, die einen medizinischen Beruf ausübten. Die wurden natürlich von der Auswertung ausgenommen, weil sie keinen Laien darstellen.

    * Der Großteil (55%) hatte den EH Kurs vor mehr als 10 Jahren gemacht

    * 8% hatten noch gar keinen Kurs besucht

    *Für mich überraschend hatten 61% einen "großen" EH Kurs und/oder Auffrischungen besucht. Es gibt aber keine Aussage, in wie lange diese Kurse jeweils her sind

    * Männer führen signifikant häufiger eine Atemspende durch als Frauen

    * 20% haben als erstes irgendeine Maßnahme durchgeführt, die gar nichts mit der EH zu tun hatte (noch vor Notruf, Ansprache, usw.)

    Ich kann aus dem Rest der Daten leider nicht wirklich erkennen, wie die Allgemeine Performance (außerhalb der Guidelines) war. Darüber hinaus Irritiert mich die Zahlen des Abschittes "Emergency Telephone Number) die sich in meinen Augen mit denen aus der Tabelle unterscheiden. Aber seis drum.

    Ein paar Fragen, die ich mir stellen würde, werden da leider nicht beantwortet.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW653402
    Datum09.11.2010 23:2017266 x gelesen
    Geschrieben von Macus Komosza
    Die Kenntnisse von Laien in Bezug auf die Herz-Lungen-Wiederbelebung weisen ernstzunehmende Defizite auf. Das hat eine Studie der Klinik für Anästhesiologie der Universitätsmedizin Mainz ergeben, die kürzlich in der Fachzeitschrift Emergency Medical Journal veröffentlicht wurde. Darin haben die Mediziner 89 Passanten mit einem Herzstillstand bei einer Notfall-Trainingspuppe konfrontiert und um Hilfe gebeten. Keiner der Teilnehmer folgte den gängigen Wiederbelebungs-Leitlinien für Erst-Helfer korrekt – unabhängig davon, wann sie den letzten Erste-Hilfe-Kurs besucht hatten. 10 Prozent der Befragten konnten keine gültige Notrufnummer nennen.....



    Die Kenntnisse von Laien in Bezug auf Handwerksarbeiten weisen ernstzunehmende Defizite auf. Das hat eine Studie der SIHK ergeben, die kürzlich in der Fachzeitschrift Südwestfälische Wirtschaft veröffentlicht wurde. Darin haben die Innungsmeister 89 Passanten mit dem Bau einer Garage konfrontiert und um Hilfe gebeten. Keiner der Teilnehmer folgte den gängigen VOB-Leitlinien korrekt – unabhängig davon, wann sie die letzte "Do it yourself"- Sendung im TV gesehen hatten. 10 Prozent der Befragten konnten keinen örtlichen Handwerksmeister nennen.....



    Was für die einen normal und Alltag ist empfinden andere als zu viel "kann".
    Jeder kann mal ich die Lage kommen ...
    Es könnte mal ...
    Was ist wenn ...
    Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in "die Lage" zu kommen? Es ist doch immer einer da der in der Not hilft und das auch kann, nicht so wie ich mit meinem Halbwissen von vor 15J.
    Außerdem habe ich es bis heute noch nie gebraucht, kann also nicht soo notwendig sein.


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern653410
    Datum09.11.2010 23:3117199 x gelesen
    Hi,

    Um die Ergebnisse der Studie beurteilen zu können fehlen mir einige Details. Prinzipiell finde ich die Quoten (65 Prozent Herzdruckmassage, 63 Prozent Beatmung, 90 Prozent korrekte Notrufnummer) nicht schlecht, wenn man bedenkt, wie oft die meisten Leute in ihrem Leben einen EH-Kurs machen und was dort zum Teil (v.a. hinsichtlich der Notrufnummern) gelehrt wird.

    Gäbe es statt Nummern-Kuddelmuddel eine Nummer und würde diese übereinstimmend gelehrt dürfte es weniger Schwierigkeiten mit der Nummer geben. Zudem wird es immer ein paar Leute geben, die im Eifer des Gefechts vor lauter Aufregung die falsche Nummer wählen und z.B. Verwandte anrufen statt selbst den Notruf abzusetzen.

    Wer braucht die 5 W's? Richtig, der Disponent. Der muss sich die Infos holen, die er braucht. Die W-Fragen stellen eine reine Randinformation dar, die sich der Teilnehmer meiner Meinung nach nicht merken muss. Er muss sich lediglich einprägen, dass der Disponent das Gespräch beendet (es reicht also, wenn er sich das letzte W = Warten merkt).

    schöne Grüße


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen653414
    Datum09.11.2010 23:5517297 x gelesen
    Nabend.

    Geschrieben von Thomas Middeke

    Die Kenntnisse von Laien in Bezug auf Handwerksarbeiten weisen ernstzunehmende Defizite auf. Das hat eine Studie der SIHK ergeben, die kürzlich in der Fachzeitschrift Südwestfälische Wirtschaft veröffentlicht wurde. Darin haben die Innungsmeister 89 Passanten mit dem Bau einer Garage konfrontiert und um Hilfe gebeten. Keiner der Teilnehmer folgte den gängigen VOB-Leitlinien korrekt – unabhängig davon, wann sie die letzte "Do it yourself"- Sendung im TV gesehen hatten. 10 Prozent der Befragten konnten keinen örtlichen Handwerksmeister nennen.....


    Ich kann grad den Sinn dieses Vergleich selbst mit größter Mühe nicht erkennen.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW653455
    Datum10.11.2010 09:3117171 x gelesen
    Geschrieben von Stefan Brüning
    Ich kann grad den Sinn dieses Vergleich selbst mit größter Mühe nicht erkennen.


    Hm...
    Das sollte eigentlich zum Ausdruck bringen das ein Fachmann bei der Laienarbeit immer Fehler entdecken wird, nicht Grundlos gibt es dafür den Abschnitt Ausbildung und die ist im Bereich 1. Hilfe wie schon mehrfach festgestellt in der Quantität mehr als mangelhaft.
    Der Bezug zum Handwerk könnte dabei inspizieren das auch ein Handwerker nach X Jahren Lehr-fremder Tätigkeit seine Probleme haben würde seinen Lehrberuf sofort zu 100% fachlich richtig auszuüben.


    Somit ist das Ergebnis nicht erschreckend sondern normal, so normal wie es in jedem anderen Betätigungsfeld wäre ist.


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen653461
    Datum10.11.2010 10:0017266 x gelesen
    Geschrieben von Thomas MiddekeHm...
    Das sollte eigentlich zum Ausdruck bringen das ein Fachmann bei der Laienarbeit immer Fehler entdecken wird,


    Naja, aber dein "Bauen einer Garage" mit dem eigentlich genau auf den Laien ausgerichtete EH-Ausbildung zu vergleichen, hinkt doch ziemlich.

    Geschrieben von Thomas Middeke

    Somit ist das Ergebnis nicht erschreckend sondern normal, so normal wie es in jedem anderen Betätigungsfeld wäre ist.


    Wenn man da Maßstäbe ansetzen würde, die mit einer Berufsausbildung annähernd vergleichbar wären, dann würde ich Dir da Recht geben.
    Von der Idee her ist das aber nicht der Fall.

    Die Frage ist jetzt: Ist das Konzept der EH-Ausbildung in dieser Form gescheitert?



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW653463
    Datum10.11.2010 10:2117115 x gelesen
    Geschrieben von Stefan Brüning
    Die Frage ist jetzt: Ist das Konzept der EH-Ausbildung in dieser Form gescheitert?


    Ich denke nicht.

    Ich wünschte mir das sie ergänzt wird, ob das jedoch (in Menschenleben) Zählbare erfolge bringen würde müssten zuvor Fachleute klären.

    zB
    EHK 1 = Kindergarten
    EHK 2 = 2/3. Klasse
    EHK 3 = 6./7. Klasse
    EHK 4A = Führerscheinausbildung (wie jetzt)
    EHK 4B = Berufsausbildung
    4A/B gleicher Grundinhalt aber zusätzlich für das jeweilige Betätigungsfeld erweitert.

    Dann gerne alle 10J. einen Aufbaukurs wenn man seinen Führerschein behalten möchte.


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern653468
    Datum10.11.2010 10:3517175 x gelesen
    Ich bin Sicherheitsingenieur in einem betrieb mit ca. 6.350 Mitarbeitern. Im laufenden Jahr habe ich bei über 1.100 Mitarbeitern Sicherheitsunterweisungen selber als Referent durchgeführt. dabei ist jedesmal das Thema Erste-Hilfe, Notruf, Einweiser und live-Übung zu stabiler Seitenlage und anschliesend Einweisung zum AED Standardinhalt.


    Dennoch erleben wir im Betrieb bei med. Notfällen ganz signifikante Unterschiede im Verhalten der Mitarbeiter. Wir haben 1a-Reaktionen aber auch absolut (= gleichgültiger). Aber auch immer wieder absolut vorbildliches Verhalten der Kollegen erleben wir.


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW653469
    Datum10.11.2010 10:3617119 x gelesen
    Geschrieben von Stefan BrüningDie Frage ist jetzt: Ist das Konzept der EH-Ausbildung in dieser Form gescheitert?

    Nein, das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.

    An jeder Unfallstelle, zu der ich bisher gekommen war, wussten einer bis mehrere Leute was zu tun ist. Vieleicht nicht immer in der exakten Reihenfolge, aber doch rudimentär die richtigen Maßnahmen.

    Wenn ich dann als "erfahrenerer" Ersthelfer dazukomme, hatte ich bisher nur wenig Probleme, die anderen Helfer zu dirigieren und zu den richtigen Handlungen anzuleiten.

    Mehr soll eine EH Ausbildung auch nicht sein.

    Viel Wichtiger ist aber kontinuität und eine Wertschätzung der Maßnahmen rund um die Wiederbelebung. Da ist noch großer (nicht) Handlungsbedarf.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen653471
    Datum10.11.2010 10:4017155 x gelesen
    Geschrieben von Harald Schramke

    Nein, das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.

    An jeder Unfallstelle, zu der ich bisher gekommen war, wussten einer bis mehrere Leute was zu tun ist. Vieleicht nicht immer in der exakten Reihenfolge, aber doch rudimentär die richtigen Maßnahmen.


    Ich habe dies eher als Ausnahme erlebt. Und dann handelte es sich in der Regel um Menschen, die beruflich entsprechend ausgebildet waren. (Kollegen, Ärzte, KP, Sanis (SB))

    Geschrieben von Harald Schramke
    Wenn ich dann als "erfahrenerer" Ersthelfer dazukomme, hatte ich bisher nur wenig Probleme, die anderen Helfer zu dirigieren und zu den richtigen Handlungen anzuleiten.


    Das stimmt. Von sich aus haben aber die wenigsten etwas sinnvolles gemacht. An eine begonnene Laien-Rea kann ich mich z.B. nicht erinnern.

    Geschrieben von Harald SchramkeViel Wichtiger ist aber kontinuität und eine Wertschätzung der Maßnahmen rund um die Wiederbelebung. Da ist noch großer (nicht) Handlungsbedarf.

    Genau. Ich achte auch immer darauf, die Ersthelfer zu loben, ihnen klar zu machen, wie gut die Hilfe war und wenn möglich, sie in weitere Maßnahmen einzubinden (falls möglich).



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 Z.8, Wiesloch / Baden Württemberg653477
    Datum10.11.2010 10:5417123 x gelesen
    Ich finde das es egal ist ob jemand nun zu 100% oder nur zu 50% eine Wiederbelebung richtig durchführt, den es muss dem verunglückten helfen der rest spielt in meinen augen nur eine sekundäre rolle.
    ich verstehe das es doch ziemlich viele gibt die bestimmt gar keine ahnung von der eh haben und da muss ich euch recht geben das da bestimmt noch mehr als genung handlungsbedarf besteht aber ja ich finde das wenn man auch die eh nur z.b zu 20% beherrscht, dass das dann auch ok ist solange der verunglückte durch die z.b 20% am leben erhalten wird bis der rd eintrifft....


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen653480
    Datum10.11.2010 11:0117230 x gelesen
    Geschrieben von Ralf ZuberIch finde das es egal ist ob jemand nun zu 100% oder nur zu 50% eine Wiederbelebung richtig durchführt, den es muss dem verunglückten helfen der rest spielt in meinen augen nur eine sekundäre rolle.

    Aber es ist schon ein wichtiger Punkt, ob er es überhaupt macht. Und ich persönlich habe bisher keine von wirklichen Laien begonnene Rea erlebt - aber einige, wo schön Händchen gehalten wurde und wir nichts mehr retten konnten.

    Geschrieben von Ralf Zuberich verstehe das es doch ziemlich viele gibt die bestimmt gar keine ahnung von der eh haben und da muss ich euch recht geben das da bestimmt noch mehr als genung handlungsbedarf besteht aber ja ich finde das wenn man auch die eh nur z.b zu 20% beherrscht, dass das dann auch ok ist solange der verunglückte durch die z.b 20% am leben erhalten wird bis der rd eintrifft....

    In den von mir genannten Fällen lag es auch sicher nicht daran, dass die Leute das nicht gekonnt hätten. Eine Rea irgendwie hinzukriegen ist schließlich keine Kunst.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen653485
    Datum10.11.2010 11:2717024 x gelesen
    Das kann vielleicht auch daran liegen, dass manche Ausbilder sie selbst nicht wirklich beherrschen, ich habe den Fall erlebt, dass in einem Kurs mit 20 teilnehmern die Ausbilderin die schlechtesten Werte hatte, sowohl bei der Beatmung als auch bei der Herzdruckmassage.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 Z.8, Wiesloch / Baden Württemberg653486
    Datum10.11.2010 11:3617103 x gelesen
    Ja da haste recht.es ist wirklich ein wichtiger punkt ob sie durchgeführt wird oder nicht.
    ich denke das einfach viele leute angst haben eine rea durchzuführen oder schlicht und einfach verunsichert sind und den gedanke haben das sie ja etwas falsch machen könnten.

    Und ja, eine Rea mit einwenig übung hinzubekommen ist sicherlich nicht das schwerste auf der welt.


    ich vertrete hier NUR meine EIGENE und PERSÖNLICHE meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen653489
    Datum10.11.2010 11:4417106 x gelesen
    Ein weiterer Grund könnte derjenige sein, dass die Vorschriften für die HLW sich auch ab und an ändern. Was vor 10 Jahren korrekt war ist heute nicht mehr korrekt. DIe Laien führen vielleicht die HLW so durch wie sie sie gelernt haben und damit in ihrem Sinne korrekt, diese widerspricht aber den gängigen Leitlinien.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg653493
    Datum10.11.2010 11:5017170 x gelesen
    Geschrieben von Thomas MiddekeHm...
    Das sollte eigentlich zum Ausdruck bringen das ein Fachmann bei der Laienarbeit immer Fehler entdecken wird, nicht Grundlos gibt es dafür den Abschnitt Ausbildung und die ist im Bereich 1. Hilfe wie schon mehrfach festgestellt in der Quantität mehr als mangelhaft.
    Der Bezug zum Handwerk könnte dabei inspizieren das auch ein Handwerker nach X Jahren Lehr-fremder Tätigkeit seine Probleme haben würde seinen Lehrberuf sofort zu 100% fachlich richtig auszuüben.


    Hallo,

    um bei Deinem Beispiel zu bleiben wäre dann die Bedienung des eingebauten Garagentores der Teil, der auch als Erstmaßnahme des Baulaien möglich sein sollte.

    ERSTE Hilfe-Maßnahmen setzen ja keine berufliche, medizinische Fachausbildung voraus.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen653505
    Datum10.11.2010 12:1817231 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit LamadeDas kann vielleicht auch daran liegen, dass manche Ausbilder sie selbst nicht wirklich beherrschen, ich habe den Fall erlebt, dass in einem Kurs mit 20 teilnehmern die Ausbilderin die schlechtesten Werte hatte, sowohl bei der Beatmung als auch bei der Herzdruckmassage.

    Ich halte von den "Skillmetern" an den Puppen gar nichts.

    Ein Ausbilder muss/kann sehen, ob die Person die HLW beherrscht oder nicht. Puppen sind ohnehin niemals ein realistischer Mensch - somit sagt der Skillmeter nichts aus. Nur weil jemand an der Puppe bessere Werte hat, ist die Rea nicht unbedingt besser.

    Das es unter den Ausbildern viele Graupen gibt, ist sowieso klar.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen653506
    Datum10.11.2010 12:2017040 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit LamadeEin weiterer Grund könnte derjenige sein, dass die Vorschriften für die HLW sich auch ab und an ändern. Was vor 10 Jahren korrekt war ist heute nicht mehr korrekt. DIe Laien führen vielleicht die HLW so durch wie sie sie gelernt haben und damit in ihrem Sinne korrekt, diese widerspricht aber den gängigen Leitlinien.

    Aus der Studie geht teilweise auch hervor, dass dies ein Faktor ist.

    Wenn ich die Daten richtig interpretiere, dann ist aber ein großer Prozentsatz nichtmal Ansatzweise in der Lage zur Durchführung - losgelöst davon, welche Leitlinien man anlegt.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen653508
    Datum10.11.2010 12:2317081 x gelesen
    Viel besser war aber noch die Aussage, dass Vergiftungen eigentlich nur zu Hause passieren können, was glaubst du wie die Reaktion von 20 Chemielaboranten und Chemikanten war, die den Kurs besucht haben.

    Geschrieben von Stefan BrüningIch halte von den "Skillmetern" an den Puppen gar nichts.

    Es lag nicht nur an den Messwerten, sie hat den Druckpunkt zusätzlich deutlich sichtbar auch für Laien ,wie mich, deutlich neben dem Brustbein angesetzt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen653511
    Datum10.11.2010 12:3117202 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit LamadeViel besser war aber noch die Aussage, dass Vergiftungen eigentlich nur zu Hause passieren können, was glaubst du wie die Reaktion von 20 Chemielaboranten und Chemikanten war, die den Kurs besucht haben.

    Oh, das ist schon nicht mal mehr grenzwertig.

    Geschrieben von Gerrit Lamade

    Es lag nicht nur an den Messwerten, sie hat den Druckpunkt zusätzlich deutlich sichtbar auch für Laien ,wie mich, deutlich neben dem Brustbein angesetzt.


    Sowas darf natürlich nicht sein. Mir sind allerdings viele solcher Fälle bekannt, in denen die größten Hohlfrüchte, die auf der Straße rumrennen, als Ausbilder in solche Kurse geschickt wurden.

    Man muss nicht unbedingt RettAss oder sowas sein (manchmal schadet das sogar) aber eine gute Ausbildung und (viel wichtiger) persönliche Eignung sind bei solchen Ausbilder genauso wichtig wie in jedem anderen Bereich.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern653524
    Datum10.11.2010 14:5217119 x gelesen
    Ist es wirklich so schlimm, wenn man alte Richtlinien anwendet? So falsch wie manche hier tun, sind die doch bestimmt nicht. Denn früher wurde ja so reanimiert und mir braucht keiner erzählen, dass man früher keine Erfolge hatte. Das macht doch keinen Unterschied, ob man alle 30 Drücker 2mal beatmet oder das Beatmen ganz sein lässt(wie nach den neuesten Leitlinien). Hauptsache ist und bleibt doch die Herzdruckmassage.

    Oder mache ich einen Denkfehler und der menschliche Organismus lässt sich ab Herausgabe einer neuen Richtlinie nur noch durch eine in deren Sinne durchgeführte Wiederbelebung retten?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW653526
    Datum10.11.2010 15:0817088 x gelesen
    Geschrieben von Adolf HuberOder mache ich einen Denkfehler und der menschliche Organismus lässt sich ab Herausgabe einer neuen Richtlinie nur noch durch eine in deren Sinne durchgeführte Wiederbelebung retten?


    Nein, und in der Ausbildung von Resthelfern sollte auch, bevor sie nachdenken , wie die aktuelle RL gerade aussieht ist es immer besser sein überhaupt etwas zu machen als gar nichts!

    Dieser Gedanke gehört IMO mit in die Ausbildung und ist wichtiger wie ein 1:1 abbilden der RL und damit Aufbau einer unnötigen Hemmschwelle.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen653528
    Datum10.11.2010 15:3117173 x gelesen
    Geschrieben von Macus KomoszaFalls kein Puls vorhanden, Wiederbelebung starten.

    Soviel zum Thema: nach dem Puls wird doch heute gar nicht mehr gesucht, da die meisten Leute Schwierigkeiten beim Auffinden der Halsschlagader haben und wenn die Atmung nicht durch Überstrecken oder durch mehrmaliges beatmen nicht in Gang kommt die HLW gestartet wird.

    So war es zumindest Stand bei meinem letzten EH-Kurs


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW653546
    Datum10.11.2010 18:2017018 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Pfeiffer
    ERSTE Hilfe-Maßnahmen setzen ja keine berufliche, medizinische Fachausbildung voraus.


    Aber wurden sie in der Studie nicht genau so beurteilt ?
    Wurden die Ersthelfer nicht danach beurteilt ob sie 1:1 das umsetzten was derzeit gelehrt wird ?


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen653548
    Datum10.11.2010 18:4917035 x gelesen
    Nabend.

    Geschrieben von Adolf HuberIst es wirklich so schlimm, wenn man alte Richtlinien anwendet?

    Nein. Wie ich bereits schrieb wäre es schon ein riesen Fortschritt, wenn überhaupt was gemacht wird.

    Geschrieben von Adolf Huber Denn früher wurde ja so reanimiert und mir braucht keiner erzählen, dass man früher keine Erfolge hatte. Das macht doch keinen Unterschied, ob man alle 30 Drücker 2mal beatmet oder das Beatmen ganz sein lässt(wie nach den neuesten Leitlinien)

    In den neuen Leitlinien ist nach wie vor die Atemspende enthalten.

    Zu sagen, es mache keinen Unterschied ist auch definitiv falsch. Die Frage ist aber, was für den Laien einfacher zu lernen, zu behalten und durchzuführen ist.

    Geschrieben von Adolf HuberOder mache ich einen Denkfehler und der menschliche Organismus lässt sich ab Herausgabe einer neuen Richtlinie nur noch durch eine in deren Sinne durchgeführte Wiederbelebung retten?

    Nein. Das nicht. Aber die Leitlinien werden ja auch nicht ausgewürfelt. Die werden anhand der aktuellsten Forschungsergebnisse erstellt und orientieren sich daran, was unter den Umständen das sinnvollste ist.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen653549
    Datum10.11.2010 18:5117028 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit Lamade

    So war es zumindest Stand bei meinem letzten EH-Kurs


    So ist es auch jetzt noch.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW653550
    Datum10.11.2010 18:5317031 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit Lamadenach dem Puls wird doch heute gar nicht mehr gesucht, da die meisten Leute Schwierigkeiten beim Auffinden der Halsschlagader haben und wenn die Atmung nicht durch Überstrecken oder durch mehrmaliges beatmen nicht in Gang kommt die HLW gestartet wird.

    So war es zumindest Stand bei meinem letzten EH-Kurs


    Das sehen schon die ERC von 2005 nicht mehr vor...........


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen653551
    Datum10.11.2010 18:5316966 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Middeke
    Aber wurden sie in der Studie nicht genau so beurteilt ?
    Wurden die Ersthelfer nicht danach beurteilt ob sie 1:1 das umsetzten was derzeit gelehrt wird ?


    Nein. DAS haben nur die Medien getan, die darüber berichtet haben. Die haben auch alle nur den Abstract gelesen. Wie immer bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen.

    Ich habe die Volltextversion vorliegen: Auch wenn ich da einiges in der Auswertung vermisse, so wird da schon etwas differenzierter ausgewertet.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW653584
    Datum10.11.2010 23:2616846 x gelesen
    Geschrieben von Stefan BrüningIch habe die Volltextversion vorliegen: Auch wenn ich da einiges in der Auswertung vermisse, so wird da schon etwas differenzierter ausgewertet.

    Dann nehme ich alles zurück, mit Ausnahme der EHK 1 - 4B Geschichte.
    Aussagen auf Grundlage von Halbwissen zu tätigen empfinde ich als ....unangemessen.


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMacu8s K8., Berlin / Berlin653595
    Datum11.11.2010 07:3916492 x gelesen
    Lieber Gerrit: Wenn man keine Ahnung hat, einfach Fresse halten oder?

    Wenn man nicht weiss, was der Satz bedeutet, dann fragt man - anstatt etwas hinein zu interpretieren.

    So, dass am Rande - warte jetzt auf die Kommentare dazu *Chips und Cola bereitleg*


    Falls kein Puls vorhanden, Wiederbelebung starten.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen653621
    Datum11.11.2010 09:2416834 x gelesen
    Dann erleuchte mich doch mit deinem allumfassenden Wissen Großer Meister


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen653624
    Datum11.11.2010 09:5716782 x gelesen
    Im übrigen zeigen dein Post und deine scheinbare Abmeldung, da deine Userdaten nicht mehr verfügbar sind nicht gerade eine hohe Kritikfähigkeit.

    Nachdem mir Michael und Stefan zugestimmt haben kann im übrigen mein Post nicht so falsch gewesen sein. Aber ich lasse mich gerne belehren, man lernt ja nie aus.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 653625
    Datum11.11.2010 10:0416959 x gelesen
    Geschrieben von Macus KomoszaBitte nicht vorschlagen, wie man die Ausbildung ändern kann

    Stellen wir mal eine andere Frage:

    Lohnt es sich noch das System aufrecht zu erhalten oder gar umzubauen oder sollte man das "professionelle" Rettungsnetz nicht ein wenig enger knüpfen und

    - alle Freiwilligen Feuerwehren in den FR Dienst aufnehmen

    - an der medizinischen Ausbildung der Polizisten drehen?


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW653657
    Datum11.11.2010 14:4316915 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffDieser Gedanke gehört IMO mit in die Ausbildung und ist wichtiger wie ein 1:1 abbilden der RL und damit Aufbau einer unnötigen Hemmschwelle.

    Genau das ist es. Ich mache seit fast 30 Jahren regelmäßig Erste Hilfe Kurse. Ich kann mich noch an eine zeit erinnern, da wurde extrem Wert darauf gelegt, Regeln möglichst kompliziert zu erklären und ihre Einhaltung strikt zu überwachen. Zeitweise wurde die HLW gar nicht gelehrt.
    In letzter Zeit geht es eher in Richtung, macht was, wenn es nicht genau passt ist das egal und keine Angst vor Rippenbrüchen oder ähnlichem, das ist eigentlich das zeichen das es richtig gemacht wird.

    Sowas hätte man früher nicht gehört, da hat es schon 20 Minuten gedauert bis die stabile Seitenlage erklärt und korrekt vorgeführt war.

    Letztendlich erlebe ich es immer wieder das die Teilnehmer verwirrt werden, weil wieder was geändert wurde.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern653661
    Datum11.11.2010 15:0416827 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannLetztendlich erlebe ich es immer wieder das die Teilnehmer verwirrt werden, weil wieder was geändert wurde.

    Richtig, großes Problem auch hier in der FF.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen653663
    Datum11.11.2010 15:1016763 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Edelmann
    Letztendlich erlebe ich es immer wieder das die Teilnehmer verwirrt werden, weil wieder was geändert wurde.


    Mal ehrlich: Wie oft ändert sich was?

    Maximal alle fünf Jahre. In der Allgemeinen EH noch seltener. Wenn sowas die Leute verwirrt, dann dürften die auch kein Auto mehr fahren oder sonst irgendeine halbwegs anspruchsvolle Tätigkeit ausüben.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen653664
    Datum11.11.2010 15:1216835 x gelesen
    Geschrieben von Christian Schorer
    Richtig, großes Problem auch hier in der FF.


    Ja. Aber auch nur, weil die Leute mit Veränderungen nicht klar kommen.

    Letztens hat mir jemand erzählt, er ist total verwirrt, weil die FwDV 4 so oft verändert wurde. Er meinte die Änderung zur DV3 und das da ja "ständig" was geändert wurde.

    :-/



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW653666
    Datum11.11.2010 15:1416960 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Edelmann Ich mache seit fast 30 Jahren regelmäßig Erste Hilfe Kurse.

    Du bist Ausbilder für EH ?

    Geschrieben von Thomas EdelmannIch kann mich noch an eine zeit erinnern, da wurde extrem Wert darauf gelegt, Regeln möglichst kompliziert zu erklären und ihre Einhaltung strikt zu überwachen.

    Nö, Aufgabe der Ausbilder war es eigentlich schon immer, die notwendigen Informationen zu vermitteln,
    so das sie auch verstanden werden. Leider schaffen viele Ausbilder (meist sogar mit gutem Hintergrundwisen) es nicht, es auch so runter zu brechen, das "Otto Normal Bürger" das dann auch versteht.
    Das ist aber IMO ein Mangel des Ausbilders.

    Geschrieben von Thomas EdelmannZeitweise wurde die HLW gar nicht gelehrt.

    Das sollte aber in einer Zeit vor unserer Zeit gewesen sein, als HLW noch als ärztliche Maßahme galt........

    Geschrieben von Thomas Edelmannkeine Angst vor Rippenbrüchen oder ähnlichem, das ist eigentlich das zeichen das es richtig gemacht wird.

    Nein, es ist auf jeden Fall das kleinere Übel, als eine Herz-Kreislauf-Stillstand nicht zu "bearbeiten".
    Weil wenn nichts gemacht wird, haben wir einen Totoalschaden (Toten),
    Rippenbrüche können wie alle Brüche ausheilen, dazu muss der Patienten nur Überleben.
    Das sollte dem TN vermittelt werden.

    Geschrieben von Thomas EdelmannSowas hätte man früher nicht gehört, da hat es schon 20 Minuten gedauert bis die stabile Seitenlage erklärt und korrekt vorgeführt war.

    Naja, wenn ich das Problem des Bewusstlosen erkläre und das Ziel klar machen will brauche ich auch Zeit.
    Vormachen gehört IMO dazu, genau wie entsprechende Erklärungen, warum man etwas macht.
    Dann hat man auch eine Chance das TN hinterher etwas sehr ähnliches machen,
    wenn sie die "korrekte" Maßnahme nicht mehr wissen.

    Geschrieben von Thomas EdelmannLetztendlich erlebe ich es immer wieder das die Teilnehmer verwirrt werden, weil wieder was geändert wurde.

    Das passiert doch nur bei den betrieblichen Ersthelfern.
    Otto Normalbürger besucht doch selten mehr wie einen Kurs im Rahmen seiner FE.
    Und bei denen kann man das dann auch mit aktuellen medizinischen Erkenntnissen erklären.
    In keiner Firme sind ide Arbeitsprozesse noch genau so wie von n-Jahren ;)

    Wobei ich lieber jemand habe der sein "veraltetes" Wissen anwendet, als nichts zu tun!

    Meine Erfahrung im betrieblichen Bereich zeigt im Gegensatz zu Volker eher eine hohe Motivation/Aktivität der Ersthelfer.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern653667
    Datum11.11.2010 15:1516786 x gelesen
    Geschrieben von Stefan BrüningJa. Aber auch nur, weil die Leute mit Veränderungen nicht klar kommen.

    Nein, absolut gar nicht. Aber EH ist nunmal nicht das Hauptgeschäft und es kann durchaus verwirren, das wird allgemein, durch die Bank und quer durch alle Gruppen bemängelt im Bereich EH, eben weil wir schauen das wir auf aktuellem Stand sind.


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW653669
    Datum11.11.2010 15:1716731 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerGeschrieben von Thomas Edelmann"Letztendlich erlebe ich es immer wieder das die Teilnehmer verwirrt werden, weil wieder was geändert wurde."

    Richtig, großes Problem auch hier in der FF.


    Üblicherweise dauern solche Änderungen > 5 Jahre
    d.h. TN sollte zumindest zwei gleiche EH-Trainings durchlaufen bis zur nächsten Änderung.

    Ok, das mag für einige in der FF dann zu schnell sein,
    genau wie anderes "neu modisches Zeugs"......


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW653672
    Datum11.11.2010 15:1916790 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerAber EH ist nunmal nicht das Hauptgeschäft und es kann durchaus verwirren, das wird allgemein, durch die Bank und quer durch alle Gruppen bemängelt im Bereich EH, eben weil wir schauen das wir auf aktuellem Stand sind./q>

    Liegt das evtl. am falschen Ausbilder ?
    Weil es gibt ja unterscheide zw. ALS und BLS ...


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen653673
    Datum11.11.2010 15:2016841 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerNein, absolut gar nicht. Aber EH ist nunmal nicht das Hauptgeschäft und es kann durchaus verwirren

    Klar. Das kann verwirren.

    Geschrieben von Christian Schorerdas wird allgemein, durch die Bank und quer durch alle Gruppen bemängelt im Bereich EH, eben weil wir schauen das wir auf aktuellem Stand sind.

    Wenn ich mir mal die EH seit 2000 anschaue, dann sind hauptsächlichen Veränderungen:

    - keine Pulskontrolle
    - vereinfachte SSL
    - Phone First
    - 2:15 zu 30:2

    Ich finde, dass die EH sich dadurch massiv vereinfacht hat. Hinzu kommt, dass (jedenfalls nach meiner Ansicht) die "alte" EH nicht pauschal falsch ist. Wenn also einer die alte SSL kann, dann soll er sie durchführen. Wenn einer zuerst die Atemwege freimacht und erst dann den Notruf wählt, wird es dem Patienten nicht schaden.

    Bei der HLW kommt es öfter vor, dass man sich verzählt. Na und?



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW653676
    Datum11.11.2010 15:3816831 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffDu bist Ausbilder für EH ?

    nein, ich nehme dran teil:-)

    Geschrieben von Michael RoleffLeider schaffen viele Ausbilder (meist sogar mit gutem Hintergrundwisen) es nicht, es auch so runter zu brechen, das "Otto Normal Bürger" das dann auch versteht.
    sehe ich genauso

    Geschrieben von Michael RoleffNaja, wenn ich das Problem des Bewusstlosen erkläre und das Ziel klar machen will brauche ich auch Zeit.
    Vormachen gehört IMO dazu, genau wie entsprechende Erklärungen, warum man etwas macht.
    Dann hat man auch eine Chance das TN hinterher etwas sehr ähnliches machen,


    Das ist schon klar, aber ich habe schon Glaubenskriege gesehen, ob jetzt die Hand unter das Gesäß muss oder nicht und welcher winkel dabei zu beachten ist.

    Geschrieben von Michael RoleffUnd bei denen kann man das dann auch mit aktuellen medizinischen Erkenntnissen erklären.
    In keiner Firme sind ide Arbeitsprozesse noch genau so wie von n-Jahren ;)


    stimmt, aber mit den Arbeitsprozessen hat man täglich zu tun, mit der EH alle paar Jahre:-)

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern653681
    Datum11.11.2010 15:5016761 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffLiegt das evtl. am falschen Ausbilder ?
    Weil es gibt ja unterscheide zw. ALS und BLS ...


    Sicher nicht, verlass dich da drauf. Und bevor du nochmal fragst, nein ich bilde das nicht aus, ich hock da brav drin.


    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern653682
    Datum11.11.2010 15:5216848 x gelesen
    Geschrieben von Stefan BrüningIch finde, dass die EH sich dadurch massiv vereinfacht hat.

    Klar, aber du weißt doch wenn sich was ändert wird erstmal geschrien, egal obs sinn macht oder nicht. :-) Das ist eben FF live, in allen Facetten, gegensteuern kann man dann eben mit guten Ausbildern die das praxisgerecht rüberbringen.


    Geschrieben von Stefan BrüningWenn also einer die alte SSL kann, dann soll er sie durchführen. Wenn einer zuerst die Atemwege freimacht und erst dann den Notruf wählt, wird es dem Patienten nicht schaden.

    Genau mein Standpunkt und der unseres Ausbilders.


    Grüßle
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW653685
    Datum11.11.2010 16:1116714 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerGeschrieben von Michael Roleff"Liegt das evtl. am falschen Ausbilder ?
    Weil es gibt ja unterscheide zw. ALS und BLS ..."

    Sicher nicht,


    Dann wohl eher an den TN.........

    Wie gesagt die Veränderungen sind im Bereich der EH seit 10 Jahren von Vereinfachungen geprägt..........


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern653687
    Datum11.11.2010 16:1916663 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffDann wohl eher an den TN.........

    Wie gesagt die Veränderungen sind im Bereich der EH seit 10 Jahren von Vereinfachungen geprägt..........


    Wenn du es nicht kapieren willst dann bitte.


    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW653688
    Datum11.11.2010 16:2216762 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerWenn du es nicht kapieren willst

    Dann erkläre mir es bitte....


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP653690
    Datum11.11.2010 16:2816824 x gelesen
    Wie wäre es damit: Feuerwehrleute sind keine Maschinen, wo man hinten ein Knöpfchen zum "Reset" hat - deshalb ist das Abändern vorhandener Daten oftmals schwieriger als das Einprogrammieren völlig neuer Dinge?


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen653708
    Datum11.11.2010 18:4216798 x gelesen
    Geschrieben von Christian Schorer
    Klar, aber du weißt doch wenn sich was ändert wird erstmal geschrien, egal obs sinn macht oder nicht. :-) Das ist eben FF live, in allen Facetten, gegensteuern kann man dann eben mit guten Ausbildern die das praxisgerecht rüberbringen.


    Ich gebe mein besten, genau das zu tun.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern653711
    Datum11.11.2010 18:5816652 x gelesen
    Wen wunderts, wenn heute noch der TM2 nach der FwDV4 unterrichtet und abgeprüft wird...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg653733
    Datum11.11.2010 21:3116655 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Edelmann"Letztendlich erlebe ich es immer wieder das die Teilnehmer verwirrt werden, weil wieder was geändert wurde."
    Geschrieben von Christian SchorerRichtig, großes Problem auch hier in der FF.


    Hallo,

    das liegt einzig und allein am Ausbilder und ich finde es sehr schade, dass in der EH-Flächenausbildung viele Ausbilder sind, die keine großen praktischen Erfahrungen haben (lässt sich aber in der EH-Flächenausbildung auch nicht lösen).

    In 99% aller Fälle ist das früher gelernte nicht falsch, sondern jetzt gibt es eben neue Erkenntnisse, wo etwas optimiert wurde.

    Wenn bei uns mit einem WLF zwei 58-jährige Altretter mit 1:5 reanimieren, weil sie das über 20 Jahre so gemacht haben, wenn Privatpersonen es so machen, weil sie es früher mal so gelernt haben????

    Mensch! DICKES LOB, die haben alles richtig gemacht, weil nicht gegafft und schlaue Kommentare abgegeben, sondern einfach als Praktiker angefangen! Was will man denn mehr?

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg653735
    Datum11.11.2010 21:4416777 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffNö, Aufgabe der Ausbilder war es eigentlich schon immer, die notwendigen Informationen zu vermitteln,

    Hallo,

    viele haben sich eben, mangels eigener, praktischer Erfahrungen stur an theoretische Vorgaben und eigenmächtig theoretisierte Leitfäden gehalten. Denk doch jur mal wie lange siche die Dreiecktuchverbände gehalten haben, die in der Praxis wirklich niemand gemacht hat!

    Geschrieben von Michael RoleffGeschrieben von Thomas Edelmann"Zeitweise wurde die HLW gar nicht gelehrt."
    Geschrieben von Michael RoleffDas sollte aber in einer Zeit vor unserer Zeit gewesen sein, als HLW noch als ärztliche Maßahme galt........

    Das wurde erst durch die EH-Leitfäden Ende der 70iger-Jahre geändert. Vorher gab es die HDM nur in dem Leitfaden für die BG-Ausbildung im Bereich Elektrotechnik. Oder denk doch mal an die Brustdruckverfahren, die von einzelnen DLRG-Bereichen noch bis in die 80iger-Jahre gelehrt wurden.

    Geschrieben von Michael RoleffWobei ich lieber jemand habe der sein "veraltetes" Wissen anwendet, als nichts zu tun!


    So ist es!!!

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg653738
    Datum11.11.2010 21:4916713 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerAber EH ist nunmal nicht das Hauptgeschäft

    Hallo,

    da möchte ich Dich doch bitten, diese Aussage mal in Ruhe zu überdenken.

    Menschenrettung und da gehören notfallmedizinische Erstmaßnahmen eben dazu, steht bei der Feuerwehr in der Abarbeitungspriorität an erster Stelle.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern653788
    Datum12.11.2010 09:4816726 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Pfeifferda möchte ich Dich doch bitten, diese Aussage mal in Ruhe zu überdenken.

    Das habe ich sehrwohl schon im voraus, und ich wußte das einer drauf anspringt.

    Fakt ist das der Mensch in die FF eintritt und sich bewußt auf die "Feuerwehr" einläßt, und das hat zumindest im Süden unserer Republik erstmal nicht viel mit Rettungsdienst zu tun.


    Geschrieben von Gerhard PfeifferMenschenrettung und da gehören notfallmedizinische Erstmaßnahmen eben dazu, steht bei der Feuerwehr in der Abarbeitungspriorität an erster Stelle.

    Das ist richtig, aber wenn eben jemand Rettungsdienst machen will dann geht er zum Roten Kreuz, ASB, sonstwohin, bei der Bandbreite an Aufgaben die eine Feuerwehr heutzutage hat (brauch ich nur in meinen Laden gucken, klein aber einen Arsch voll Sonderaufgaben) kannst du einfach nicht die tiefgehende Kenntnisse erwarten wie von jemandem der darauf spezialisiert ist. Da sind dann halt oft nur grundsätzliches Wissen vermittelbar, ich wollt jetzt nicht sagen rudimentär.
    Das mag für den einen oder anderen bitter sein, ist aber die Realität.

    Wir retten Menschen als oberste Aufgabe, aber wir sind keine Mediziner.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern653791
    Datum12.11.2010 09:5416675 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Pfeifferdas liegt einzig und allein am Ausbilder und ich finde es sehr schade, dass in der EH-Flächenausbildung viele Ausbilder sind, die keine großen praktischen Erfahrungen haben (lässt sich aber in der EH-Flächenausbildung auch nicht lösen).

    Bei uns sicher nicht.



    Geschrieben von Gerhard PfeifferIn 99% aller Fälle ist das früher gelernte nicht falsch, sondern jetzt gibt es eben neue Erkenntnisse, wo etwas optimiert wurde.

    Wenn bei uns mit einem WLF zwei 58-jährige Altretter mit 1:5 reanimieren, weil sie das über 20 Jahre so gemacht haben, wenn Privatpersonen es so machen, weil sie es früher mal so gelernt haben????

    Mensch! DICKES LOB, die haben alles richtig gemacht, weil nicht gegafft und schlaue Kommentare abgegeben, sondern einfach als Praktiker angefangen! Was will man denn mehr?


    Und wo wiederspricht das jetzt meinem oben gesagten? Oder ist euer EH-Helfer auch ein schlechter wenn die Altretter es anscheinend doch nicht gelernt haben sondern so wie die letzten 20 Jahre wiederbeleben?
    Merkst du worauf ich raus will?


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg653807
    Datum12.11.2010 11:2916661 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerFakt ist das der Mensch in die FF eintritt und sich bewußt auf die "Feuerwehr" einläßt, und das hat zumindest im Süden unserer Republik erstmal nicht viel mit Rettungsdienst zu tun.


    Hallo,

    notfallmedizinische Erstmaßnahmen haben mit Rettungsdienst nur so weit zu tun, dass diese notwendig sind, um dem nachfolgenden Rettungsdienst und dem Patient überhaupt eine Chance zu geben.

    Geschrieben von Christian SchorerWir retten Menschen als oberste Aufgabe, aber wir sind keine Mediziner.

    Wenn dies keine Phrase ist, sind notfallmedizinische Grundkenntnisse unabdingbar.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg653809
    Datum12.11.2010 11:3416727 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerUnd wo wiederspricht das jetzt meinem oben gesagten? Oder ist euer EH-Helfer auch ein schlechter wenn die Altretter es anscheinend doch nicht gelernt haben sondern so wie die letzten 20 Jahre wiederbeleben?
    Merkst du worauf ich raus will?


    Hallo Christian,

    natürlich:-)) Aber wenn es so ist wie bei vielen Feuerwehren, dann gibt es auch keine "Altkenntnisse"!

    Verstehst Du jetzt worauf ich raus will:-)

    Nicht umsonst haben zwischenzeitlich auch 99% aller BF ohne RD begriffen, dass der RS zur Ausbildung dazu gehört, - wie bei einer FF eben notfallmedizinische Grundkenntnisse im Bereich EH, SAN ...

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern653810
    Datum12.11.2010 11:3816715 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Pfeiffernatürlich:-)) Aber wenn es so ist wie bei vielen Feuerwehren, dann gibt es auch keine "Altkenntnisse"!

    Hmmm ja, vielleicht bin ich da verwöhnt weil ein hauptberuflicher ausbilder des BRK bei uns Mitglied ist und das schon seit langem bei uns schult. Das heißt auch "die älteren" haben schon einiges im Lauf der Feuerwehrkarriere mitbekommen, viele haben die Schulungen für AED gemacht, da gehört ja z.B. HLW auch mit dazu.


    Geschrieben von Gerhard PfeifferVerstehst Du jetzt worauf ich raus will:-)

    Vielleicht sollte ich manchmal schlechter denken. ;-)


    Geschrieben von Gerhard PfeifferNicht umsonst haben zwischenzeitlich auch 99% aller BF ohne RD begriffen, dass der RS zur Ausbildung dazu gehört, - wie bei einer FF eben notfallmedizinische Grundkenntnisse im Bereich EH, SAN ...

    Aber ganz klar. Nur leider noch mehr geht bei vielen einfach zeitlich nicht, und ich kanns verstehen.


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen653813
    Datum12.11.2010 11:5016736 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerAber ganz klar. Nur leider noch mehr geht bei vielen einfach zeitlich nicht, und ich kanns verstehen.

    ich denke aber was selbst in Frankfurt geht sollte in anderen BF'en auch möglich sein


    In diesem Bereich halten sich nur Einsatzkräfte auf, die unmittelbar mit der Rettung der
    eingeklemmten Person beauftragt sind; dies sind in der Regel:
    der Angriffstrupp des 1. HLF zur Durchführung der medizinischen und Unterstützung der technischen Rettungsmaßnahmen im Fahrzeug ("innere Retter")
    der technischen Rettungsmaßnahmen im Fahrzeug ("innere Retter")
    • der Notarzt zur Begutachtung und Behandlung des Patienten
    bei Bedarf die RTW-Besatzung
    Eine Ersterkundung und gegebenenfalls -versorgung durch den zuerst eintreffenden RTW
    bleibt hiervon unberührt.l


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     09.11.2010 14:21 ., Berlin
     09.11.2010 14:24 ., Dinslaken
     09.11.2010 14:54 Adol7f H7., Rosenheim
     09.11.2010 15:56 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     09.11.2010 17:45 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     09.11.2010 18:23 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     09.11.2010 18:57 Lars7 J.7, Krefeld
     09.11.2010 21:23 Clau7s K7., Wetzlar
     09.11.2010 21:39 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     09.11.2010 22:08 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     09.11.2010 23:20 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     09.11.2010 23:55 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     10.11.2010 09:31 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     10.11.2010 10:00 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     10.11.2010 10:21 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     10.11.2010 10:36 Hara7ld 7S., Köln
     10.11.2010 10:40 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     10.11.2010 11:50 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     10.11.2010 18:20 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     10.11.2010 18:53 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     10.11.2010 23:26 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     09.11.2010 23:31 Mark7us 7H., Auerbach
     10.11.2010 10:35 Volk7er 7L., Erlangen
     10.11.2010 10:54 Ralf7 Z.7, Wiesloch
     10.11.2010 11:01 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     10.11.2010 11:36 Ralf7 Z.7, Wiesloch
     10.11.2010 11:27 ., Frankfurt
     10.11.2010 12:18 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     10.11.2010 12:23 ., Frankfurt
     10.11.2010 12:31 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     10.11.2010 11:44 ., Frankfurt
     10.11.2010 12:20 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     10.11.2010 14:52 Adol7f H7., Rosenheim
     10.11.2010 15:08 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     11.11.2010 14:43 Thom7as 7E., Nettetal
     11.11.2010 15:04 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     11.11.2010 15:12 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     11.11.2010 15:15 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     11.11.2010 15:19 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     11.11.2010 15:50 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     11.11.2010 16:11 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     11.11.2010 16:19 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     11.11.2010 16:22 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     11.11.2010 16:28 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     11.11.2010 15:20 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     11.11.2010 15:52 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     11.11.2010 18:42 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     11.11.2010 21:49 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     12.11.2010 09:48 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     12.11.2010 11:29 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     11.11.2010 18:58 Adol7f H7., Rosenheim
     11.11.2010 15:17 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     11.11.2010 21:31 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     12.11.2010 09:54 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     12.11.2010 11:34 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     12.11.2010 11:38 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     12.11.2010 11:50 ., Frankfurt
     11.11.2010 15:10 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     11.11.2010 15:14 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     11.11.2010 15:38 Thom7as 7E., Nettetal
     11.11.2010 21:44 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     10.11.2010 18:49 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     10.11.2010 15:31 ., Frankfurt
     10.11.2010 18:51 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     10.11.2010 18:53 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     11.11.2010 07:39 ., Berlin
     11.11.2010 09:24 ., Frankfurt
     11.11.2010 09:57 ., Frankfurt
     11.11.2010 10:04 Flor7ian7 B.7, Völklingen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt