alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themal oder L für Liter27 Beträge
RubrikSonstiges
Infos:
  • "PTB-Mitteilungen": Themenschwerpunkt - Das internationale Einheitensystem (SI)
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW652615
    Datum06.11.2010 07:367996 x gelesen
    Hallo,

    ich hab irgendetwas im Kopf, dass man statt L nun "richtiger" L schreiben soll/muss.... Ist das ein Irrtum aus Vorgaben aus F bzw. GB oder stimmt das?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 R.8, Querfurt / Sachsen-Anhalt652617
    Datum06.11.2010 08:115733 x gelesen
    Hallo,

    also ich kenne das nur für Formelzeichen, wo man große Buchstaben bei konstanten Größen und kleine bei sich verändernden benutzt..

    Oder man will halt auf Nr sicher bei Verwechselungsgefahr gehen ;)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen652618
    Datum06.11.2010 08:125656 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino statt L nun "richtiger" L schreiben

    Entschuldige bitte, ich sehe keinen Unterschied.

    Guten Morgen
    Olf


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o K8., Itzehoe / Schleswig-Holstein652619
    Datum06.11.2010 08:195608 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino... Ist das ein Irrtum aus Vorgaben aus F bzw. GB oder stimmt das?
    Scheinbar eine gewünschte gesamteuropäische Lösung: http://publications.europa.eu/code/de/de-5000300.htm =>Liter = "l"

    Beste Grüße

    Marco


    http://lzg.kfv-steinburg.de/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen652620
    Datum06.11.2010 08:205297 x gelesen
    Ja die Überschrift nicht richtig gelesen, laut Wiki geht beides.

    Liter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW652621
    Datum06.11.2010 08:275594 x gelesen
    Geschrieben von Olf Richter
    Entschuldige bitte, ich sehe keinen Unterschied.


    l oder L ... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP652625
    Datum06.11.2010 09:545269 x gelesen
    Ohne Punkt schreibt man international festgelegte Maßeinheiten in Naturwissenschaft und Technik. In Amtstexten sollten Maßeinheiten ausgeschrieben werden (ausgenommen in den Anhängen).Und wieder einmal hat Europa ein weltbewegendes Problem gelöst ;-)


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern652633
    Datum06.11.2010 12:135264 x gelesen
    Hallo Ulrich,

    bei uns am Gymnasium wurde uns vor zwei, drei Jahren erklärt, dass man nun anstelle von "l" für Liter nur noch ein "L" schreiben dürfe.

    Das hat den Hintergrund, zumindest wurde uns das so erklärt, dass man sich darauf geeinigt hätte, da man das "l" mit einer römischen 1 oder mit einem großen I verwechseln könnte,
    und ein "L" für Liter eindeutiger sei.

    ob das irgendwo schriftlich geregelt ist, weiß ich nicht.



    Gruß



    Dies alles ist meine Meinung!

    Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen652634
    Datum06.11.2010 12:155111 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    ich hab irgendetwas im Kopf, dass man statt L nun "richtiger" L schreiben soll/muss.... Ist das ein Irrtum aus Vorgaben aus F bzw. GB oder stimmt das?
    Die eigentliche Schreibweise nach SI ist "l"
    Aber man hat GB geschuldet auch "L" akzeptiert, weil wo dort die Verwechslung mit "1" gefürchtet wird...
    ...und das obwohl die Brüder immer noch nur Gallonen, Kubikfuß oder ...quarder und anderen ... lustig weiter verwenden.

    Ich hab noch nicht gesehen das einer mit GMV unter Verwendung von Dezimalvorsätzen z.B.: mL oder dL schreibt?


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen652635
    Datum06.11.2010 12:195132 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Christoph Reber
    Das hat den Hintergrund, zumindest wurde uns das so erklärt, dass man sich darauf geeinigt hätte, da man das "l" mit einer römischen 1 oder mit einem großen I verwechseln könnte,
    Das man seit 100 Jahren mit "I" für den Strom kein Problem hat, bleibt unbeachtet, oder sind die "Elektriker" einfach schlauer???


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg652636
    Datum06.11.2010 12:244994 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner KöglerIch hab noch nicht gesehen das einer mit GMV unter Verwendung von Dezimalvorsätzen z.B.: mL oder dL schreibt?

    Das nicht, aber an den Schulen (bei meinem Beispiel Gymnasium und Uni/FH) wird schon Wert drauf gelegt, dass man z.B. L/m² schreibt oder ähnliches. Halt Liter mit dem großen L.


    Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen652637
    Datum06.11.2010 12:314887 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von André Podschun
    aber an den Schulen (bei meinem Beispiel Gymnasium und Uni/FH) wird schon Wert drauf gelegt, dass man z.B. L/m² schreibt oder ähnliches. Halt Liter mit dem großen L.
    Das ist m.M. nur ein Versuch besonders "klug" oder "weltoffen" (weil Anders) zu erscheinen...


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg652638
    Datum06.11.2010 12:344841 x gelesen
    Durchaus möglich *lach*

    Mir persönlich ist auch die Schreibweise mit dem kleinen "l" lieber, da jahrelang so gelernt.


    Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8 Ch8ris8tia8n S8., Herten / NRW652639
    Datum06.11.2010 12:415013 x gelesen
    Hallo,

    laut PTB geht beides > PTB-Mitteilungen 117

    Viele Grüße

    Christian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern652640
    Datum06.11.2010 12:424953 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner KöglerAber man hat GB geschuldet auch "L" akzeptiert, weil wo dort die Verwechslung mit "1" gefürchtet wird...
    ...und das obwohl die Brüder immer noch nur Gallonen, Kubikfuß oder ...quarder und anderen ... lustig weiter verwenden.


    Na, ja, die denken ja heut noch, das sie als einzigste richtig rum fahren und der Rest der Welt verkehrt.:-)


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP652642
    Datum06.11.2010 12:464933 x gelesen
    Von dem Hype um ne alte Frau mit komischen Hüten mal ganz zu schweigen ;-)


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern652643
    Datum06.11.2010 12:504867 x gelesen
    OT und yep Pommes(chips) mit Essig:-)


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP652644
    Datum06.11.2010 13:004870 x gelesen
    Wer das schon mal essen musste, versteht, warum die alle auf der falschen Seite fahren wollen.

    Nun aber wieder zum Thema...


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8M., München / Bayern652645
    Datum06.11.2010 13:144811 x gelesen
    Einheiten- und Zeitgesetz, § 1: "Im amtlichen und geschäftlichen Verkehr sind Größen in gesetzlichen Einheiten anzugeben, wenn für sie Einheiten in einer Rechtsverordnung nach diesem Gesetz festgesetzt sind. Für die gesetzlichen Einheiten sind die festgelegten Namen und
    Einheitenzeichen zu verwenden. [...]"

    Einheitenverordnung, § 1: Gesetzliche Einheiten und Einheitenzeichen gemäß § 2 Nr. 1 des Einheiten- und Zeitgesetzes sind die in Anlage 1 Spalten 2 und 3 aufgeführten Einheiten mit besonderem Namen [...]"

    Einheitenverordnung, Anl. 1, Nr. 24: "Liter - l, L - Volumen"


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY652646
    Datum06.11.2010 13:284954 x gelesen
    Hallo Ulrich,

    ich kann ja nur aus meinem Berufsleben sprechen. Da ich als Straßenbauermeister ja vielfach mit Be- und Entwässerungsleitungen in Berührung komme und hier meist der Durchfluß in l/min angegeben wird, kann ich sagen, dass mir nur das kleine "l" bekannt ist. Auch eine kurze Suche bei "Google" brachte mir keine keine Änderung der Schreibweise. Am Besten mal bei der PTB in Braunschweig nachfragen. Die sollten es ja genau wissen.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRain8er 8L., Kanzach / BaWü652649
    Datum06.11.2010 14:214795 x gelesen
    Hallo,

    nach dem Rechtschreibduden soll "l" geschrieben werden.
    In der DIN 1301-1 "Einheiten" ist allerdings festgelegt, dass "l" und "L" in diesem Zusammenhang gleichberechtigt sind.
    Also kannst das machen, wie es gefällt...


    Gruß
    Rainer

    Meine private Meinung!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 652650
    Datum06.11.2010 14:244719 x gelesen
    Oh mein Gott!

    Das mache ich schon seit Jahren falsch! Ich persönlich kürze "Liter" mit "ltr." ab!!
    Aber nur weil es auf dem Papier schöner aussieht. :-)

    In meiner Ausbildung zu Chemikant wurde "Liter" immer mit "l" abgekürzt. Eine andere Schreibweise hätte zu einem Fehlerpunkt bei den Leistungstest und Prüfungen geführt.

    Die Abkürzung "l" taucht auch in Betriebsanweisungen, Sicherheitsdatenbläter und Versandaufträgen auf.

    Also würde ich sagen, das "l" ist richtiger als das "L".

    Gruß vom Berg

    Jakob


    Keine Panik auf der Titanic! Es ist genug Wasser für alle da!
    Nach der Obduktion steht fest: Willi Bosch ist tot!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen652651
    Datum06.11.2010 14:254843 x gelesen
    Da ist es wirklich schön erklärt:

    Geschrieben von der PTB Das Liter und sein Zeichen l (kleingeschrieben) wurden 1879 vom Internationalen Komitee
    angenommen (PV, (1879), S. 41). Das Zeichen L (großgeschrieben) wurde von
    der 16. Generalkonferenz (1979, Resolution 6 ; CR, S. 101 und Metrologia, 16, (1980),
    S. 56–57) als Alternative angenommen, um Verwechslungen zwischen dem Buchstaben
    l und der Zahl 1 (eins) zu vermeiden.


    Ich würde es in der alten Variante klein schreiben, besonders wenn die Schriftart, die du verwendest beim l unten einen Bogen hat.


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 G.8, Wiefelstede / Niedersachsen652654
    Datum06.11.2010 15:594785 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner Kögler
    oder sind die "Elektriker" einfach schlauer???

    Das ist eine Möglichkeit ;-)

    Aus dem Zusammenhang ergibt sich aber doch was gemeint ist, wenn man tatsächlich mal die Buchstaben nicht unterscheiden kann?!
    Ich persönlich hatte da noch keine Probleme...


    Gruß

    Marc


    Alles mein Gedankengut ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 M.8, Siele / NRW652664
    Datum06.11.2010 18:484749 x gelesen
    Hallo,

    laut: http://tinyurl.com/33lzt74
    (RICHTLINIE DES RATES zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Einheiten im Meßwesen und zur Aufhebung der Richtlinie 71/354/EWG)
    ist beides ok:
    [quote]Volumen Liter l oder L (1) 1l = 1 dm3 = 10-3 m3

    (1) Für die Einheit Liter können die beiden Einheitenzeichen ►C1 „l“ oder „L“◄ verwendet werden.
    (16. CGPM — 1979 — Resolution 5)[/quote]

    Gruss


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen652881
    Datum07.11.2010 18:304314 x gelesen
    Es geht beides nur in der Regel wird heute die Großschreibung verwendet


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS652955
    Datum07.11.2010 22:224370 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Hanswerner KöglerDas man seit 100 Jahren mit "I" für den Strom kein Problem hat, bleibt unbeachtet, oder sind die "Elektriker" einfach schlauer???

    Naja wir "Elektriker" nutzen ja auch 'j' anstelle von 'i' als imaginäre Zahl um Verwechslungen mit dem Strom zu vermeiden.

    Grüße,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     06.11.2010 07:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     06.11.2010 08:11 Step7han7 R.7, Querfurt
     06.11.2010 08:12 Olf 7R., Hilbersdorf
     06.11.2010 08:19 Marc7o K7., Itzehoe
     06.11.2010 09:54 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     06.11.2010 08:20 Olf 7R., Hilbersdorf
     06.11.2010 08:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     06.11.2010 12:13 Chri7sto7ph 7R., Berching
     06.11.2010 12:19 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     06.11.2010 15:59 Marc7 G.7, Wiefelstede
     07.11.2010 22:22 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     06.11.2010 12:15 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     06.11.2010 12:24 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
     06.11.2010 12:31 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     06.11.2010 12:34 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
     06.11.2010 12:42 ., München
     06.11.2010 12:46 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     06.11.2010 12:50 ., München
     06.11.2010 13:00 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     06.11.2010 12:41 ., Herten
     06.11.2010 14:25 ., Bremervörde
     06.11.2010 13:14 Oliv7er 7M., München
     06.11.2010 13:28 Anto7n K7., Mühlhausen
     06.11.2010 14:24 Jako7b T7., Bischheim
     06.11.2010 14:21 Rain7er 7L., Kanzach
     06.11.2010 18:48 Jens7 M.7, Siele
     07.11.2010 18:30 ., Frankfurt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt