alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themazu: Gelting (Bayern): LF 10/6 bei Einsatzfahrt verunglückt115 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Gelting (Bayern): LF 10/6 bei Einsatzfahrt verunglückt - Fahrer war alkoholisiert! [Update]
  •  
    AutorSeba8sti8an 8S., Haar / Bayern652073
    Datum03.11.2010 07:1460819 x gelesen
    Liebes Forum,

    ich stell´s mal kommentarlos ein:

    >>link<<

    Grüße,
    BS


    "Dunkel die andere Seite ist, seehr dunkel"......"Yoda! Halt den Mund und iss dieses verdammte Toastbrot!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP652075
    Datum03.11.2010 07:1856733 x gelesen
    "Deutliche Alkoholisierung", und der Rest der Besatzung merkt/macht nix?


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW652077
    Datum03.11.2010 07:2756605 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Krupp"Deutliche Alkoholisierung", und der Rest der Besatzung merkt/macht nix?

    Da möchte ich mir kein Urteil bilden. Das kann schon einmal passieren, dass andere nichts davon mitbekommen. Vor allem nicht, weil "deutlich alkoholisiert" so unbestimmt ist und Alkohol nicht zwangsläufig mit einer Fahne verbunden ist.

    Die Anzeigen wegen Körperverletzung sind wohl das geringere Übel. Die Straßenverkehrsgefährdung dürfte hier auf alle Fälle die größere Beeinträchtigung nach sich ziehen. Dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch die zivilrechtliche und versicherungsrechtliche Schiene mit einer Schadensersatzforderung für das Feuerwehrfahrzeug (bei Alkohol greift die Versicherung ja nicht u.s.w.).

    Will sein Verhalten nicht entschuldigen! Aber wir sind eben Menschen und Menschen machen Fehler. Bei ihm hat dieser Fehler jetzt eben Konsequenzen (viele andere hatten ggf. nur Glück).

    Für mich ist der Fahrer auch Opfer und ich hoffe, dass er jetzt nicht alleine vor dieser riesigen Nebelwand steht und zumindest die Kameraden zu ihm halten (auch er wollte nur helfen). Die Konsequenzen muss er natürlich tragen!

    Ach ja! Das dritte Opfer ist wie immer mal die Organisation Feuerwehr! Wieder Wasser auf die Mühlen Menschen die Feuerwehr immer mit Alkohol in Verbindung bringen.


    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8S., Haar / Bayern652078
    Datum03.11.2010 07:3955741 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen Ringhofer
    (bei Alkohol greift die Versicherung ja nicht u.s.w.)

    Frage an die Juristen im Forum:
    Es gibt doch gewisse Grenzen (hiess das nicht ab irgendeiner Prom.- Grenze "absolut fahruntüchtig" o.ä.).
    Wäre dies für irgendwelche Regressforderungen des Versicherungsgebers ausschlaggebend oder
    gilt immer noch der (m.E. durchaus abschreckende) Satz meines damaligen LKW-Fahrlehrers, "wer blau fährt, blecht" ?

    Grüße nach der Nachtschicht,

    BS


    "Dunkel die andere Seite ist, seehr dunkel"......"Yoda! Halt den Mund und iss dieses verdammte Toastbrot!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen652082
    Datum03.11.2010 07:5355716 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Schöttnergilt immer noch der (m.E. durchaus abschreckende) Satz meines damaligen LKW-Fahrlehrers, "wer blau fährt, blecht" ?


    Da hat der Fahrlehrer absolut recht und so ist es m.W. immer noch. Im LKW herrscht striktes Alkoholverbot. Leider nur dort, generell wäre besser.

    Ist zwar insgesammt schade aber gut mal in Nach hinein noch etwas genaueres zu erfahren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern652086
    Datum03.11.2010 08:4055546 x gelesen
    Geschrieben von Olf Richter Im LKW herrscht striktes Alkoholverbot. Leider nur dort, generell wäre besser.


    Sagt wer?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8S., Haar / Bayern652087
    Datum03.11.2010 09:0755343 x gelesen
    Geschrieben von Alexander HorcherSagt wer?

    Zumindest für ADR-Transporte gilt das m.W., und diese sind unabhängig jeglichen zGG, die Juristen im Forum mögen ggf. selbiges richtig stellen.

    Dass diese Regelung generell für alle KFZ >7,49 to zGG gilt, ist mir neu (auch wenn es generell so sein sollte!), ich meine, u.a. im Hinterkopf zu haben, dass ein absolutes Alkoholverbot u.a. bei vom Bund gestellten Fahrzeugen wie ABC-ErKw, Dekon-P etc...explizit gilt, nicht zuletzt, da der Bund "Selbstversicherer" ist, kann das irgendjemand verifizieren?

    Grüße,
    BS


    "Dunkel die andere Seite ist, seehr dunkel"......"Yoda! Halt den Mund und iss dieses verdammte Toastbrot!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen652090
    Datum03.11.2010 09:1654915 x gelesen
    Geschrieben von Alexander HorcherSagt wer?

    Mein Arbeitgeber, viele Speditionen, der gesunde Menschenverstand..., leider nicht der Gesetzgeber.
    Da muss ich mich revidieren, auf Nachfrage bei den enrsprechenden Stellen hieß es 0,5Pr gilt für alle die keinen Führerschein auf Probe haben usw. verstehen können die das aber auch nicht.

    Das alles ist Deutschland!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz652091
    Datum03.11.2010 09:1955189 x gelesen
    Hi,

    für Feuerwehrs gelten die gleichen Promille-Grenzen wie für alle andere Verkehrsteilnehmer auch.

    Darüberhinausgehende Dienstanweisungen der Führungskräfte bzw. des Bgm (0 Promille bei Dienstfahrten) sind straf- bzw. OWiG-rechtlich ohne Belang.

    Die Versicherung zahlt übrigens IMMER - evtl. kann sie aber den Versicherungsnehmer in Regress nehmen. Dies wäre die Gemeinde / Stadt und nicht der Fahrer, denn der ist kein Versicherungsnehmer.

    Evtl. könnte die Stadt den Fahrer wiederum in Regress nehmen.

    MfG, Thomas Klee


    PS: Die Feuerwehr säuft - nicht mehr als der Sportverein


    www.Feuerwehr-Hermeskeil.de

    www.Feuerpatsche-Hermeskeil.de
    Feuerwehr-Museum Rheinland-Pfalz in Hermeskeil

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern652092
    Datum03.11.2010 09:2655169 x gelesen
    Geschrieben von Thomas KleePS: Die Feuerwehr säuft - nicht mehr als der Sportverein

    Oh, ja was für ein Trost.


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern652093
    Datum03.11.2010 09:2854983 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Krupp"Deutliche Alkoholisierung", und der Rest der Besatzung merkt/macht nix?

    Schwierig, denke da nur an das "Wir sitzen alle in einem Boot Gefühl" eventuell der einzigste mit der Fahrerlaubnis für das Auto usw.............


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern652095
    Datum03.11.2010 09:3154933 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen RinghoferAch ja! Das dritte Opfer ist wie immer mal die Organisation Feuerwehr! Wieder Wasser auf die Mühlen Menschen die Feuerwehr immer mit Alkohol in Verbindung bringen.

    Sind wir meiner Meinung nach immer noch selber Schuld dran dazukommend die laxe Einstellung in Deutschland das wir ohne Becks nicht segeln können, ohne Jever weiss keiner wo die Sonne aufgeht und ohne Krombacher gäbe es keine Formel 1 und Fussball und Hirsche und Rehe gäbs ohne Jägermeister nicht.:-)


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern652096
    Datum03.11.2010 09:3354854 x gelesen
    Geschrieben von Olf RichterDas alles ist Deutschland!

    Nein das ist Deutschland


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern652097
    Datum03.11.2010 09:3654826 x gelesen
    und das ist leider unsere Zukunft.


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz652100
    Datum03.11.2010 09:5155056 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Klaus SchillerOh, ja was für ein Trost

    Kein Trost, sondern Realität.

    Die FW ist weder ein Saufverein noch eine abstinente Vereinigung, sondern steht mitten in der Gesellschaft - und das ist gut so.

    Wichtig ist die Spielregeln einzuhalten >> z.B. kein Alkohol im Einsatz, beim Fahren etc.

    ABER mal ehrlich: In welcher FW wird dies konsequent durchgezogen ??

    Wer "schnüffelt" beim Einsatz an JEDER Einsatzkraft, denn nur dies bringt die 0-Promille-Sicherheit.

    Mein Fazit: Wir müssen damit leben, müssen versuchen, die Kameraden davon zu überzeugen die Spielregeln (zur EIGENEN Sicherheit) einzuhalten und müssen auch akzeptieren, dass sie dies nicht ALLE tun werden.

    So ist das Leben ...


    MfG, Thomas Klee


    www.Feuerwehr-Hermeskeil.de

    www.Feuerpatsche-Hermeskeil.de
    Feuerwehr-Museum Rheinland-Pfalz in Hermeskeil

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern652101
    Datum03.11.2010 09:5755035 x gelesen
    Geschrieben von Thomas KleeDie FW ist weder ein Saufverein noch eine abstinente Vereinigung, sondern steht mitten in der Gesellschaft - und das ist gut so.


    Hab ich nicht behauptet und wohle dem der eine Doppelmitgliedschaft hat und was bedeutet für dich mitten in der Gesellschaft ? Etwa es mit dem Vergleich des Sportvereins ab zu tun ? Toll wenn die weibliche A-Jugend in der Kabine mit den legalisierten Drogen den Sieg feiert ?

    Geschrieben von Thomas KleeABER mal ehrlich: In welcher FW wird dies konsequent durchgezogen ??


    und warum nicht ? Man trinkt nicht von jetzt auf nachher,

    Geschrieben von Thomas KleeMein Fazit: Wir müssen damit leben, müssen versuchen, die Kameraden davon zu überzeugen die Spielregeln (zur EIGENEN Sicherheit) einzuhalten und müssen auch akzeptieren, dass sie dies nicht ALLE tun werden.


    Wer versucht das ? Wer hat die Kraft als Führungskraft dies selber durchzuziehen, das dauert Jahre? Welche Führungskraft ist Vorbild ?


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern652102
    Datum03.11.2010 09:5854893 x gelesen
    Geschrieben von Thomas KleeMein Fazit: Wir müssen damit leben, müssen versuchen, die Kameraden davon zu überzeugen die Spielregeln (zur EIGENEN Sicherheit) einzuhalten und müssen auch akzeptieren, dass sie dies nicht ALLE tun werden.


    Wer akzeptiert hat nicht verstanden.....

    Geschrieben von Thomas KleeSo ist das Leben ...


    Ja das ist die leichteste Form des " Lebens"


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg652103
    Datum03.11.2010 10:0354842 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Thomas Klee

    Die Feuerwehr säuft - nicht mehr als der Sportverein

    Siehe auch:

    -> " Hier ".


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    (PS: es gibt auch FFs, in denen das Bier wegen überfälligen Verfallsdatum weggeschüttet werden musste )


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern652104
    Datum03.11.2010 10:0854771 x gelesen
    Ja das ist mal ein Artikel, erinnert mich an die Zeit als ich im Handballverein meiner Tochter, den Versuch startete den Alkohol aus der Kabine in die Kneipe zu verlagern:-)

    Geschrieben von Bernhard Deimann(PS: es gibt auch FFs, in denen das Bier wegen überfälligen Verfallsdatum weggeschüttet werden musste )


    Geschrieben von Bernhard Deimann(PS: es gibt auch FFs, in denen das Bier wegen überfälligen Verfallsdatum weggeschüttet werden musste )


    Ich hoffe es werden mehr


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP652105
    Datum03.11.2010 10:0854631 x gelesen
    Die zu lasche Einstellung in Deutschland wird nicht dadurch ins Positive verändert, dass man jeden, der sich mal einer Bierflasche auch nur auf 5m genähert hat, zum Sogutwiesüchtigen erklärt.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern652106
    Datum03.11.2010 10:1354596 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Krupp Die zu lasche Einstellung in Deutschland wird nicht dadurch ins Positive verändert, dass man jeden, der sich mal einer Bierflasche auch nur auf 5m genähert hat, zum Sogutwiesüchtigen erklärt.


    Das brauchst du mir nicht erzählen, da der Fahrer sich bestimmt nicht auf nur 5m genähert hat, die Frage ist warum einer um 03:35 Uhr nicht mehr, oder noch nicht Fahrtüchtig ist, um das gehts und nicht, schon wieder um die persönliche Betroffenheit eines jeden Forummitgliedes, der ab und an mal ein Genussmittel zu sich nimmt, darüber sollten wir uns schon im klaren sein das es hier nicht um Genuß geht, sondern um das Trinkverhalten mancher.


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern652108
    Datum03.11.2010 10:1754606 x gelesen
    Geschrieben von Thomas KleeDie Versicherung zahlt übrigens IMMER - evtl. kann sie aber den Versicherungsnehmer in Regress nehmen.

    Das gilt aber IMHO nur bei einer Haftpflicht, dies dürfte ein Vollkaskoschaden sein und hier wird keine Versicherung zahlen.
    Sprich, die Kommune wird auf ihrem Schaden sitzen bleiben und kann den Feuerwehrangehörigen im vollen Umfang in Regress nehmen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg652111
    Datum03.11.2010 10:2054713 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Klaus Schiller

    Ich hoffe es werden mehr

    Meiner (subjektiven) Meinung nach ja; besonders die jüngere "FW-Angehörigengeneration" verbindet nicht unbedingt mehr "Feuerwehr <-> Saufverein".

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern652112
    Datum03.11.2010 10:2154617 x gelesen
    Geschrieben von Olf RichterDa muss ich mich revidieren, auf Nachfrage bei den enrsprechenden Stellen hieß es 0,5Pr gilt für alle die keinen Führerschein auf Probe haben

    Das stimmt so nicht. Ab 0,3 Promille bekommt man Probleme: http://www.internetratgeber-recht.de/Verkehrsrecht/Alkohol/alka.htm" target="_blank">hier


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern652113
    Datum03.11.2010 10:2354718 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Schillereventuell der einzigste mit der Fahrerlaubnis für das Auto usw.............


    Das sollte dann aber interessant werden.
    Welches Gesetz stellt sich hinter das andere.
    § 323c Unterlassene Hilfeleistung oder
    § 315c Gefährdung des Straßenverkehrs.

    Da es hier zu einer "Ausfallerscheinung" kam, reichen ja schon die 0,3 Promille um den Tatbestand erstmal zu erfüllen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen652114
    Datum03.11.2010 10:2554677 x gelesen
    Geschrieben von Klaus SchillerDas brauchst du mir nicht erzählen, da der Fahrer sich bestimmt nicht auf nur 5m genähert hat, die Frage ist warum einer um 03:35 Uhr nicht mehr, oder noch nicht Fahrtüchtig ist, um das gehts und nicht, schon wieder um die persönliche Betroffenheit eines jeden Forummitgliedes, der ab und an mal ein Genussmittel zu sich nimmt, darüber sollten wir uns schon im klaren sein das es hier nicht um Genuß geht, sondern um das Trinkverhalten mancher.

    Hallo Klaus :-)

    Ich würde sowieso generell die These wagen, dass speziell in der Nacht von Samstag auf Sonntag (wie hier) die gemeine Einsatzbereitschaft der Feuerwehr mehr oder weniger stark dezimiert sein dürfte, bzw. alkoholisierte FA (muss ja nicht gleich eine 1 vorm Komma stehen) keine Seltenheit sein dürften.
    Mich würde mal das Dunkelfeld interessieren, bei wievielen Einsätzen in der Republik es an diesem Samstagabend (mal wieder) gut ausging...


    MkG Sven

    -meine Meinung-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern652115
    Datum03.11.2010 10:2654707 x gelesen
    Ja, vielleicht klärt sich das ja, vielleicht für alle hier öffentlich wie es ausgegangen ist, das ist für mich aber eine andere Baustelle, in der die rechtlich beschlagenen Leute hier etwas dazu schreiben können.


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern652117
    Datum03.11.2010 10:2954544 x gelesen
    Wir wissen nicht, wie die deutliche Alkoholisierung aussah. Das kann sich auch nur knapp über dem Grenzwert bewegen. In diesem Fall kann es durchaus sein, dass der Fahrer selbst nicht einmal was merkt. Wenn, dann merkt eh zuerst der GF etwas. Die Mannschaft kommt dem Maschinisten meist gar nicht so nahe.

    Da hilft wirklich nur Prävention und vor allem der Hinweis auf Restalkohol.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen652118
    Datum03.11.2010 10:3254627 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Deimannes gibt auch FFs, in denen das Bier wegen überfälligen Verfallsdatum weggeschüttet werden musste

    Weil die auf Schnaps und Alcopops umgestiegen sind?


    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern652119
    Datum03.11.2010 10:3254537 x gelesen
    Ja man könnte ja wieder pauschal eine draufhauen, Uhrzeit 03:35 Uhr Alter 21, Samstag Discounfall und das dann als" das ist das Leben " abtun,aber dann kommt ja wieder das " ich doch nicht ".

    Dunkelfeld gibt es der Gesundheitsstatistik nach keines ,da es ca. einfache Prozentrechnung ist die quer durch die deutsche Bevölkerung gerechnet werden kann,

    aber aufpassen es beißt sich mit dem: Da der Genusstrinker durch diese Rechnung genauso betroffen ist, halte ich solche Pauschalierungen für nicht korrekt, da der Einzelfall betrachtet werden sollte,


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern652120
    Datum03.11.2010 10:3454528 x gelesen
    Geschrieben von Adolf HuberDa hilft wirklich nur Prävention

    Wer zieht sich den Schuh an bei einer FF,

    Das dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein.


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern652121
    Datum03.11.2010 10:3554661 x gelesen
    nein auf Schaumwein, der unterliegt keiner Zusatzsteuer :-)


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern652122
    Datum03.11.2010 10:3654603 x gelesen
    Geschrieben von Adolf HuberWir wissen nicht, wie die deutliche Alkoholisierung aussah. Das kann sich auch nur knapp über dem Grenzwert bewegen.
    Stimmt, der Grenzwert liegt durch den Unfall aber auch sehr niedrig und obs Restalkohol ist oder nicht denke ich spielt erstmal keine Rolle, vor allem wenn einer Samstagnacht noch Restalkohol hat sollte er sich bei einer Suchtklinik sich mal melden, denn dann hat er ein ernsthaftes Problem.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern652123
    Datum03.11.2010 10:4254488 x gelesen
    Geschrieben von Klaus SchillerWer zieht sich den Schuh an bei einer FF,


    Das ist Aufgabe der Wehrführung. Die ist verantwortlich für die Ausbildung. Gewissermaßen ist das ja auch eine Art von UVV-Belehrung, die aber besonders nachdrücklich behandelt werden muss. Gehört für mich in jede Ausbildung und Maschinisten-Übung. Es wird sich doch bei den Führungskräften jemand finden, dem dieses Thema am Herzen liegt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern652124
    Datum03.11.2010 10:4854466 x gelesen
    Geschrieben von Alexander Horcher vor allem wenn einer Samstagnacht noch Restalkohol hat sollte er sich bei einer Suchtklinik sich mal melden, denn dann hat er ein ernsthaftes Problem.

    Aber sonst gehts dir schon noch gut?
    Mit 21 Jahren hatte ich in einer Samstag Nacht um halb 4 oft genug Restalkohol. Und dafür muss man nicht sonderlich gezecht haben. Man trinke von 20Uhr bis 0 Uhr 4 Halbe Bier und einen Schnaps, schläft 3,5 Stunden. Wer dann keinen Restalkohol mehr hat, hat mit Sicherheit keine feuerwehrtaugliche Statur. Auch bei weniger Alkoholkonsum hat man da noch etwas im Blut.
    Einen 21jährigen deshalb als alkoholkrank abzustempeln ist wirklich eine Frechheit!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP652126
    Datum03.11.2010 10:5354545 x gelesen
    Das denke ich auch. Ohne die Umstände zu kennen auf die Trink"gewohnheiten" zu schließen ist etwas abenteuerlich. Das er sich nicht ans Steuer hätte setzen dürfen steht auf einem anderen Blatt.


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8F., Iden / Sachsen-Anhalt652127
    Datum03.11.2010 11:0954398 x gelesen
    Hallo.
    ...demnach müsste ich mir auch Gedanken machen bzw. den nächsten Therapeuten aufsuchen? Alkohol im Blut hat bei Maschinisten auf Einsatzfahrt nix zu suchen- da stimme ich dir zu. Aber jeden FA mit minimalem Restalkoholgehalt aufs Suchtgleis zu schieben halte ich für mehr als übertrieben. Dann müssten ja bald Kliniken für süchtige FA´s aufgemacht werden...

    Mit freundlichen Grüßen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern652128
    Datum03.11.2010 11:1254345 x gelesen
    Geschrieben von Adolf HuberAber sonst gehts dir schon noch gut?
    Sicher gehts mir gut.

    Geschrieben von Adolf HuberMit 21 Jahren hatte ich in einer Samstag Nacht um halb 4 oft genug Restalkohol.
    Mag ja durch aus sein, der Einsatz war aber nicht um halb vier sondern.
    Zitat: "Kurz vor halb eins in der Nacht"
    Quelle: klick
    Somit war es meiner Meinung frischer Alkohol.
    Und wenn hier einer von Restalkohol redet, dann kann man alles als Restalkohol deklarieren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen652130
    Datum03.11.2010 11:1854505 x gelesen
    Was ich eigentlich sagen wollte: Es war vermutlich nicht der einzige FA der Samstagnacht in Deutschland unter Alkoholeinfluss ein Fahrzeug lenkte, sei es nun der Pkw zum GH oder das Einsatzfahrzeug. Dies war nicht zum Herunterspielen gedacht, eher im Gegenteil.

    Das dies für den konkreten Fall nichts neues fruchtbares bringt, weiß ich auch. Nur ohne alle Details des Einzelfalls zu kennen, kann man diesen auch nicht objektiv betrachten.
    Fakt dürfte jedoch sein, dass sich wohl ein junger Mensch erstmal für die nächsten Jahre sein Leben gründlich versaut hat, ohne eigentlich bewußt was böses gemacht zu haben.


    MkG Sven

    -meine Meinung-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern652131
    Datum03.11.2010 11:2254556 x gelesen
    Geschrieben von Jan Fitzeminimalem Restalkoholgehalt

    Wir reden hier aber nicht von minimalen Restalkoholgehalt sondern von einer deutlichen Alkoholisierung. Und wenn einer als "Restalkohol" immernoch eine deutchliche Alkoholisierung hat, kann man in meinen Augen durchaus von einem regelmäßigen Alkoholkonsum reden bzw von Alkoholmißbrauch.
    (Kommt halt auch immer drauf an was man unter deutliche Alkoholisierung versteht.)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP652136
    Datum03.11.2010 11:3854403 x gelesen
    Geschrieben von Alexander Horcher(Kommt halt auch immer drauf an was man unter deutliche Alkoholisierung versteht.)Das ist genauso wenig bekannt, wie es eine klare Definition von "Restalkohol" gibt (wie lange muss ich wieviel abgebaut haben, damit es "nur noch" Restalkohol ist?).


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen652143
    Datum03.11.2010 12:0454619 x gelesen
    Müssen dann wohl mehr als 2 Maß gewesen sein am Abend, denn damit sind Bayern ja nach Aussage des MP noch fahrtüchtig.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken652145
    Datum03.11.2010 12:0854444 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit Lamadedenn damit sind Bayern ja nach Aussage des MP noch fahrtüchtig.
    Auch wenn unser MP viel erzählt, aber das hat er bestimmt nicht gesagt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern652146
    Datum03.11.2010 12:0854362 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit LamadeMüssen dann wohl mehr als 2 Maß gewesen sein am Abend, denn damit sind Bayern ja nach Aussage des MP noch fahrtüchtig.

    Ja und auf wieviel Std war diese Aussage bezogen? ;-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen652147
    Datum03.11.2010 12:1254640 x gelesen
    Guckst du hier:

    2 maß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP652148
    Datum03.11.2010 12:1354380 x gelesen
    "6 bis 7 Stunden" sind ein langer Abend ;-)


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken652150
    Datum03.11.2010 12:1554374 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit LamadeGuckst du hier:

    Es handelt sich hier um Günter Beckstein. Der ist bereits seit 2 Jahren kein MP mehr.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern652151
    Datum03.11.2010 12:1754217 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppDas ist genauso wenig bekannt

    Was ist nicht bekannt?
    Das er deutlich alkoholisiert war?
    Sicher ist das bekannt.
    „Ja, es ist eine deutliche Alkoholisierung festgestellt worden“, erklärt Franz Sommerauer, Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd
    Quelle: http://www.merkur-online.de/lokales/geretsried/ungluecksfahrer-alkoholisiert-988105.html

    Geschrieben von Sebastian Kruppwie es eine klare Definition von "Restalkohol" gibt

    Stimmt, die gibt es nicht, ich wars aber auch nicht, der von Restalkohol angefangen hat.
    Umgangsprachlich sollte sich aber dies durchgesetzt haben.

    "Umgangssprachliche Bezeichnung für den Blutalkoholgehalt, der nach durchzechter Nacht und meist kurzer Schlafperiode am nächsten Morgen noch vorhanden ist."
    klick


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen652152
    Datum03.11.2010 12:1754303 x gelesen
    Geschrieben von Bernd SchallerEs handelt sich hier um Günter Beckstein. Der ist bereits seit 2 Jahren kein MP mehr.

    Ich habe in keinster Weise behauptet dass es der aktuelle war.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz652153
    Datum03.11.2010 12:1854311 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Alexander Horcherdies dürfte ein Vollkaskoschaden sein und hier wird keine Versicherung zahlen

    Dies kommt auf den Grad der Fahrlässigkeit an.

    Geschrieben von Alexander Horcherund kann den Feuerwehrangehörigen im vollen Umfang in Regress nehmen.

    Dies wird gegenüber einem ehrenamtlichen FW-Angehörigen eher sehr schwierig werden.

    MfG, Thomas Klee


    www.Feuerwehr-Hermeskeil.de

    www.Feuerpatsche-Hermeskeil.de
    Feuerwehr-Museum Rheinland-Pfalz in Hermeskeil

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz652155
    Datum03.11.2010 12:2154132 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Alexander HorcherDas er deutlich alkoholisiert war

    Definiere deutlich (Promille-Wert).

    Scheinbar hast Du mehr Informationen als wir, oder Du solltest Dich mit Deinen Äußerungen etrwas mehr zurückhalten, bis genauere Informationen vorliegen.

    Wir wissen alle, was Zeitungen gerne und warum schreiben ...

    MfG, Thomas Klee


    www.Feuerwehr-Hermeskeil.de

    www.Feuerpatsche-Hermeskeil.de
    Feuerwehr-Museum Rheinland-Pfalz in Hermeskeil

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern652156
    Datum03.11.2010 12:2254354 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit LamadeGuckst du hier:

    2 maß


    Genau, da steht 6-7 Std. danach ist in der Regel sicher das erste Maß bereits abgebaut und die zweite auch schon im vollen Gange.

    Sicher kann man das nicht verallgemeinern, aber denoch.

    Größe in cm:180
    Gewicht in kg:80
    Alter:30
    Geschlecht:männlich
    Mageninhalt vor Trinkbeginn: 3/4voll
    Trinkanfang:10:00
    Trinkende:17:00
    1. Getränk: 4 0,5 l Bier
    Anfang: 10:00 Uhr
    Ende: 17:00 Uhr
    Promillewert bei Trinkende: 0.30 Promille um 17:00 Uhr
    Maximal: 0.32 Promille um 17:29 Uhr
    Promillewert wieder auf 0,29: um 17:45 Uhr
    Nüchtern: um 19:49 Uhr

    Von nem Promillerechner.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz652157
    Datum03.11.2010 12:2554222 x gelesen
    Hallo,

    Also kann man bit zwei Maß doch noch Auto fahren (unter 0,3 Promille).

    DuckUndRenn

    MfG, Thomas Klee


    www.Feuerwehr-Hermeskeil.de

    www.Feuerpatsche-Hermeskeil.de
    Feuerwehr-Museum Rheinland-Pfalz in Hermeskeil

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern652159
    Datum03.11.2010 12:2554145 x gelesen
    Geschrieben von Thomas KleeDefiniere deutlich (Promille-Wert).

    Warum soll ich das definieren?
    Ich hab nur das übernommen was der Polizeisprecher sagte.
    Aber ich behaupte jetzt mal das er mit Sicherheit über 0,3 Promille war und durch den Unfall infolge des Alkoholkonsum fahruntüchtig war.
    Und so wird es der Staatsanwalt auch in seiner Anklage oder Strafbefehl schreiben.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz652160
    Datum03.11.2010 12:2754088 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Alexander HorcherIch hab nur das übernommen was der Polizeisprecher sagte.
    Aber ich behaupte jetzt mal das er mit Sicherheit über 0,3 Promille war und durch den Unfall infolge des Alkoholkonsum fahruntüchtig war.
    Und so wird es der Staatsanwalt auch in seiner Anklage oder Strafbefehl schreiben.


    Abwarten und TEE trinken.

    MfG, Thomas Klee


    www.Feuerwehr-Hermeskeil.de

    www.Feuerpatsche-Hermeskeil.de
    Feuerwehr-Museum Rheinland-Pfalz in Hermeskeil

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern652161
    Datum03.11.2010 12:2854173 x gelesen
    Geschrieben von Alexander Horcher
    Stimmt, die gibt es nicht, ich wars aber auch nicht, der von Restalkohol angefangen hat.
    Umgangsprachlich sollte sich aber dies durchgesetzt haben.

    Der Maschinist kam laut den Zeitungsberichten - nein, den Gerüchten in den Kommentaren - direkt von einem Weinfest. Das als (klassischen) Restalkohol zu bezeichnen gemäß Deinem wörtlichen Zitat

    Geschrieben von Alexander Horcher"Umgangssprachliche Bezeichnung für den Blutalkoholgehalt, der nach durchzechter Nacht und meist kurzer Schlafperiode am nächsten Morgen noch vorhanden ist."
    halte ich - und offensichtlich auch ein paar andere hier im Forum - schlichtweg für falsch.

    Dass er alkoholisiert war, das LF damit nicht fahren durfte und der Feuerwehr im Allgemeinen einen Bärendienst erwiesen hat, steht auf einem anderen Blatt... aber ihn gleich als suchtkrank abzustempeln ist wohl der falsche Weg.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen652163
    Datum03.11.2010 12:2954158 x gelesen
    +2h weil der Alkoholabbau erst 2h nach Aufnahme einsetzt wären wir schon mal bei 21:45, da in der Regel am Samstagabend nicht um 17:00 Uhr aufgehört mit trinken aufgehört wird verschiebt sich der Abbau noch weiter nach hinten und schon hat man genug Restalkohol um 0:30 Uhr um über der 0,3 Promillegrenze zu liegen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern652164
    Datum03.11.2010 12:2954195 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit Lamade
    Müssen dann wohl mehr als 2 Maß gewesen sein am Abend, denn damit sind Bayern ja nach Aussage des MP noch fahrtüchtig.
    Stimmt so nicht... war unser Ex-MP :-(


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz652166
    Datum03.11.2010 12:3154315 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Markus Reichartdas LF damit nicht fahren durfte und der Feuerwehr im Allgemeinen einen Bärendienst erwiesen hat

    Den stimme ich nachdrücklich zu.

    Geschrieben von Markus Reichartaber ihn gleich als suchtkrank abzustempeln ist wohl der falsche Weg

    Auch dies sehe ich genau so.

    Geschrieben von Markus ReichartDer Maschinist kam laut den Zeitungsberichten - nein, den Gerüchten in den Kommentaren - direkt von einem Weinfest

    Grundsätzlich hätte er den Melder zu Hause lassen sollen, aber wer von uns tut das wirklich (vielleicht Einzelne).


    MfG, Thomas Klee


    www.Feuerwehr-Hermeskeil.de

    www.Feuerpatsche-Hermeskeil.de
    Feuerwehr-Museum Rheinland-Pfalz in Hermeskeil

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern652167
    Datum03.11.2010 12:3354180 x gelesen
    Geschrieben von Markus ReichartDer Maschinist kam laut den Zeitungsberichten - nein, den Gerüchten in den Kommentaren - direkt von einem Weinfest. Das als (klassischen) Restalkohol zu bezeichnen gemäß Deinem wörtlichen Zitat halte ich - und offensichtlich auch ein paar andere hier im Forum - schlichtweg für falsch.

    Sollte das stimmen, ist das sicherlich nicht der klassische Restalkohol. Trotzdem ist und bleibt die Sache Restalkohl (im klassischen Sinne) ein Problem, das intensiv angesprochen werden muss.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern652168
    Datum03.11.2010 12:3454111 x gelesen
    Geschrieben von Adolf Huber
    Trotzdem ist und bleibt die Sache Restalkohl (im klassischen Sinne) ein Problem, das intensiv angesprochen werden muss.
    In diesem Punkt stimme ich absolut mit Dir überein! Hier muss noch viel getan und bewirkt werden!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern652169
    Datum03.11.2010 12:3954351 x gelesen
    Geschrieben von Markus ReichartDass er alkoholisiert war, das LF damit nicht fahren durfte und der Feuerwehr im Allgemeinen einen Bärendienst erwiesen hat, steht auf einem anderen Blatt... aber ihn gleich als suchtkrank abzustempeln ist wohl der falsche Weg.


    Ich habe nie gesagt das er Suchtkrank ist, bitte genau lesen.
    Ich sagte, wenn er noch deutlich alkoholisiert war infolge (der umgangsprachlichen Definition) von Restalkohol hat er ein Alkoholproblem, nachdem jemand anderes das Wort Restalkohol in die Diskussion eingebracht hat.
    Denn das würde bedeuten, das er den Alkohol von Donnerstag auf Freitag zu sich genommen hat und irgendwas zwischen 20 und 24 Std später immernoch fahruntüchtig war, was dann ein Promillegehalt von ca 3 Promille bedeuten würde was er beim Trinkende hatte.

    Und dazu steh ich wenn einer 3 Promille verträgt hat er in meinen Augen ein Alkoholproblem.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen652176
    Datum03.11.2010 12:4354155 x gelesen
    2L Bier sind umgerechnet 100mL Alkohol - Resorptionsdefizit 20% = 80mL Alkoholaufnahme
    80mL *0,79g/cm³ = 63,2 g

    Bei 80Kg Körpergewicht ergibt sich hiermit

    63,2/80*0,7=1,12 Promille

    Abbau beginnt nach 2 h

    daraus folgt von den 7h bleiben nur noch 5

    1,12 Promille- 5*0,1=0,6 Promille wenn er in den 7h nichts trinkt


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern652177
    Datum03.11.2010 12:5154153 x gelesen
    Geschrieben von Alexander Horcher
    Ich habe nie gesagt das er Suchtkrank ist, bitte genau lesen.
    Naja... kann man aber als objektiver Betrachter durchaus so interpretieren.

    Und außerdem:

    Geschrieben von Alexander Horcher
    und obs Restalkohol ist oder nicht denke ich spielt erstmal keine Rolle, vor allem wenn einer Samstagnacht noch Restalkohol hat sollte er sich bei einer Suchtklinik sich mal melden, denn dann hat er ein ernsthaftes Problem
    Auch das kann man durchaus unterschiedlich verstehen...

    Im übrigen:

    Geschrieben von Alexander Horcher
    nachdem jemand anderes das Wort Restalkohol in die Diskussion eingebracht hat
    Wer hat denn das Wort Restalkohol - und vor allem in welchem Zusammenhang - ins Spiel gebracht? Auf's schnelle durchschauen der Posts habe ich nichts gefunden (war aber auch nur sehr oberflächlich, weil wenig Zeit...). Daher: SEHR MISSVERSTÄNDLICH!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern652179
    Datum03.11.2010 12:5953994 x gelesen
    Na dann entschuldige ich mich bei allen die das falsch aufgefaßt haben.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken652180
    Datum03.11.2010 13:0254086 x gelesen
    Du schriebst, daß es der MP war. Nicht der ehemalige oder ein früherer.
    Und der MP ist der, der momentan im Amt ist ;-)
    Aber lassen wir das, ich weiß was du meintest.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP652182
    Datum03.11.2010 13:0753972 x gelesen
    Geschrieben von Alexander Horcher Was ist nicht bekannt? Was "deutliche Alkoholisierung" bedeutet.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP652183
    Datum03.11.2010 13:0953952 x gelesen
    Immerhin wirds mit dem neuen auch nicht langweilig ;-)


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern652184
    Datum03.11.2010 13:1454028 x gelesen
    sollte man meinen ,ja


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern652185
    Datum03.11.2010 13:1554018 x gelesen
    da geb ich dir zu 100% recht


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW652187
    Datum03.11.2010 13:1754167 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit LamadeMüssen dann wohl mehr als 2 Maß gewesen sein am Abend, denn damit sind Bayern ja nach Aussage des MP noch fahrtüchtig.

    War nicht der MP, sondern der Innenminister und da auch der Ehemalige!

    Herr Beckstein!


    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP652188
    Datum03.11.2010 13:2154022 x gelesen
    Zum Zeitpunkt dieser Aussage war Beckstein MP. Er war es nicht lange, aber er war es mal ;-)


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen652190
    Datum03.11.2010 13:2354132 x gelesen
    Zu dem Zeitpunkt der Aussage am 16.09.2008 war er noch MP


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz652192
    Datum03.11.2010 13:2654069 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sven KellerEs war vermutlich nicht der einzige FA der Samstagnacht in Deutschland unter Alkoholeinfluss ein Fahrzeug lenkte, sei es nun der Pkw zum GH oder das Einsatzfahrzeug

    Das ist sicher und leider richtig.

    Richtig ist aber auch, dass heute wesentlich weniger getrunken wird als früher.

    Wenn ich auf meine fast 40 Dienstjahre zurückblicke, dann kann ich heute noch teilweise den Kopf schütteln, wie WIR früher mit dem Thema Alkohol umgegangen sind.

    Heute: Unsere jungen Kameraden trinken doch fast keinen Alkohol mehr, weil sie in den ersten FW-Schein-Jahren die 0-Promille-Grenze beachten müssen.

    Es ist gegenüber früher wesentlich weniger geworden.

    Das bedeutet aber leider nicht, dass das Problem gelöst ist.

    Ich würd gerne mal 10 FW'en in D von Nord bis Süd auswählen und samstags Nacht beim Einsatz einen Alko-Test durchführen.

    Wäre mal ein interessanter Feld(Selbst)Versuch, der wahrscheinlich ein erschreckendes Ergebnis hätte, vom Einsatzleiter über die Führungskräfte bis zum FM-A.

    MfG, Thomas Klee


    www.Feuerwehr-Hermeskeil.de

    www.Feuerpatsche-Hermeskeil.de
    Feuerwehr-Museum Rheinland-Pfalz in Hermeskeil

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern652193
    Datum03.11.2010 13:2754074 x gelesen
    und wenn dann der ehemalige MP bitte


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen652194
    Datum03.11.2010 13:3053959 x gelesen
    So oft wie Bayern in letzter Zeit seine MP'en wechselt kann man schon mal durcheinander kommen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern652195
    Datum03.11.2010 13:3153979 x gelesen
    da geb ich dir recht da hat man gut zu tun um auf dem Laufenden zu bleiben.:-)


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern652197
    Datum03.11.2010 13:4054055 x gelesen
    Geschrieben von Markus ReichartIn diesem Punkt stimme ich absolut mit Dir überein! Hier muss noch viel getan und bewirkt werden!


    In meiner Eigenschaft als Suchtberater, biete ich dir und ( jedem im fahrbarem Umkreis) an, bei Interesse, an einem Abend vorbeizukommen um nach einem Vortrag,übrigens nicht langweilig sondern aus dem Leben( kann dir die eine oder andere Landkreis FF bestätigen) darüber sachlich und fachlich zu diskutieren.:-)


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW652200
    Datum03.11.2010 14:2054080 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Schiller

    Nein das ist Deutschland


    Tut mir Leid, aber das ist das einzig interessante was ich hier lesen konnte.

    besonders der Punkt;
    Subventionen ... für Branntwein... 4,25 Mrd. €

    Da sieht man doch was politisch gewollt ist.


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern652201
    Datum03.11.2010 14:2253952 x gelesen
    Jo fein das braucht dir nicht leid tun wenn du es verstanden hast, es geht auch um die Lobby :-)


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen652203
    Datum03.11.2010 14:2653888 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Krupp"Deutliche Alkoholisierung", und der Rest der Besatzung merkt/macht nix?

    Da wundert mich nicht. Es gab schon genug Einsätze, da hab ich (als "Hintensitzer") erst an der Einsatzstelle gesehen, wer überhaupt Maschinist war . Bleibt also nur noch der "Vorne-Rechts-Sitzer" und da wird die Wahrscheinlichkeit schon geringer so etwas zu bemerken.


    "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS652205
    Datum03.11.2010 14:4653975 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Alexander HorcherSomit war es meiner Meinung frischer Alkohol.
    Und wenn hier einer von Restalkohol redet, dann kann man alles als Restalkohol deklarieren.


    was spielt es für eine Rolle, ob es Restalkohol oder "frischer Alkohol" war? Alkohol ist Alkohol.

    Grüße,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern652207
    Datum03.11.2010 14:5053873 x gelesen
    Das Wort Restalkohol kam von mir.
    Ich hatte mich in der Uhrzeit vertan, dachte der Einsatz wäre erst um halb 4 gewesen. Tut mir Leid.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen652208
    Datum03.11.2010 15:1753843 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Alexander HorcherDenn das würde bedeuten, das er den Alkohol von Donnerstag auf Freitag zu sich genommen hat und irgendwas zwischen 20 und 24 Std später immernoch fahruntüchtig war, was dann ein Promillegehalt von ca 3 Promille bedeuten würde was er beim Trinkende hatte.

    das ist aber ein schmaler Grat, auf dem du dich da bewegst.
    Es könnte ja durchaus "Restalkohol" vom Mittag gewesen sein.
    Schon mal nen Wagen für einen "Kerwe-Umzug" (Kirchweih) gebaut? Oder Mittags Handball/Fußball was auch immer gespielt? Auch da kann man um 6 oder 7 schon im Bett liegen ;-)


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen652209
    Datum03.11.2010 15:2153946 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Thomas Middeke:
    Tut mir Leid, aber das ist das einzig interessante was ich hier lesen konnte.
    Jepp, da ist was wahres dran...!


    besonders der Punkt;
    Subventionen ... für Branntwein... 4,25 Mrd. €

    Da sieht man doch was politisch gewollt ist.

    Moment, fernab von der Frage des politischen Willens (und des Themas hier) ist das doch etwas sehr und verzerrend verkürzt! Es sind 4,25 Mrd. € seit 1976. Zudem stehen Subventonen in Höhe von 80 Mio. € im Jahr 2008 auch Steuereinnahmen für Branntwein von 2,1 Mrd. €, insgesamt für alkoholische Getränke 3,3 Mrd. € entgegen. Was da warum subventioniert wird, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern652211
    Datum03.11.2010 15:2253733 x gelesen
    Geschrieben von Adolf Huber
    Ich hatte mich in der Uhrzeit vertan, dachte der Einsatz wäre erst um halb 4 gewesen. Tut mir Leid.
    Kein Problem, war auch nicht gegen Dich gerichtet! Nachdem ich das von dem Unfall gehört hatte (liegt ja gleich bei mir um's Eck) musste ich den ersten Artikel im Merkur-Online auch mehrmals lesen um überhaupt zu erfassen, was da genau passiert war... ganz unabhängig von den einzelnen Kommentaren.

    Ich habe nur generell ein Problem damit, dass verschiedene Begrifflichkeiten durcheinander geworfen werden, und hier ein Kamerad quasi als "alkoholkrank", "alkoholsüchtig" oder ähnliches hingestellt wird, ohne dass einer von uns die genauen Fakten geschweige denn den tatsächlichen Blutalkoholwert kennt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern652212
    Datum03.11.2010 15:2553717 x gelesen
    Geschrieben von Markus ReichartIch habe nur generell ein Problem damit, dass verschiedene Begrifflichkeiten durcheinander geworfen werden, und hier ein Kamerad quasi als "alkoholkrank", "alkoholsüchtig" oder ähnliches hingestellt wird, ohne dass einer von uns die genauen Fakten geschweige denn den tatsächlichen Blutalkoholwert kennt.

    Ja, nichts anderes habe auch ich geschrieben. Diese Schlussfolgerungen Behauptungen sind für dieses Forum(und wahrscheinlich viele andere) leider typisch.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern652216
    Datum03.11.2010 15:3153937 x gelesen
    Geschrieben von Adolf HuberDiese Schlussfolgerungen Behauptungen sind für dieses Forum(und wahrscheinlich viele andere) leider typisch.


    Ja, aber Adolf, ich denke mal nicht so wörtlich gemeint, es ist ja in unserer Zeit fast schon umgangsprachlich und mit den Wörtern Krank und Problem und Sucht geht man im Sprachschatz schon eher so damit um als wie es gemeint ist.
    Das würde ich nicht überbewerten.Da gehören schon noch ganz andere Faktoren dazu.


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern652243
    Datum03.11.2010 17:5653842 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fleschhutdas ist aber ein schmaler Grat, auf dem du dich da bewegst.

    Ja, aber es ja nicht meine Definition sondern eine umgangssprachliche mit der durchzechten Nacht.
    Weil wie schonmal von einem Vorposter erwähnt, es gibt für Restalkohol keine wirkliche Definition.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern652315
    Datum03.11.2010 22:5153714 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Thomas KleeGrundsätzlich hätte er den Melder zu Hause lassen sollen, aber wer von uns tut das wirklich (vielleicht Einzelne).

    ich bin bei Leibe kein Erbsenzähler, aber das denke ich kann man so nicht unterschreiben. Jeder verantwortungsbewusste FA lässt das Ding daheim wenn er Alkohol trinkt - und wenn er daheim Alkohol trinkt hat der FME ja auch noch einen Aus-Knopf.
    In meinem Freundeskreis der FW lassen ALLE ihren Melder zuhause wenn es in Aussicht steht, das Alkohol ins Spiel kommt. Hat einer einen Melder am Gürtel, so ist er die sicherste Adresse, wenn man nach einem nüchternen Fahrer sucht. ;)

    Also da denke ich schon, dass es NICHT die Ausnahme ist, verantwortungsvoll mit Alkohol und Alarmierung umzugehen.

    Grüße,
    Fabian


    Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN.
    Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
    -
    "Die Polizei lobte den Einsatz der Ersthelfer, die während die Streife den Unfall aufnahm, vorbildlich die Verkehrsregelung übernahmen." Aus der Berichterstattung zu einem VU in der Region.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen652329
    Datum04.11.2010 08:4853462 x gelesen
    Geschrieben von Fabian Rehbein
    In meinem Freundeskreis der FW lassen ALLE ihren Melder zuhause wenn es in Aussicht steht, das Alkohol ins Spiel kommt. Hat einer einen Melder am Gürtel, so ist er die sicherste Adresse, wenn man nach einem nüchternen Fahrer sucht. ;)
    Und der nicht-nüchterne Rest kommt trotzdem mit (zum Einsatz)?!


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP652333
    Datum04.11.2010 09:0153343 x gelesen
    Man kann Freunde ja auch woanders hinfahren, als nur zum Einsatz.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern652335
    Datum04.11.2010 09:2153562 x gelesen
    Guten Morgen,

    Geschrieben von Lars TiedemannUnd der nicht-nüchterne Rest kommt trotzdem mit (zum Einsatz)?!

    wie Sebastian richtig sagte, man kann Freunde auch woanders hinfahren als zum Einsatz. Zum Beispiel nach Hause. Wenn der Melder dann geht, muss man eben laufen. Jetzt verständlicher?

    Grüße,
    Fabian


    Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN.
    Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
    -
    "Die Polizei lobte den Einsatz der Ersthelfer, die während die Streife den Unfall aufnahm, vorbildlich die Verkehrsregelung übernahmen." Aus der Berichterstattung zu einem VU in der Region.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen652339
    Datum04.11.2010 09:5953353 x gelesen
    Geschrieben von Fabian Rehbein
    Jetzt verständlicher?
    Das war´s vorher auch schon. Natürlich weiß auch ich, daß man durchaus noch woanders hinfahren kann als zu einem Einsatz. Deswegen habe ich "zum Einsatz" ja auch in Klammern gesetzt.

    Geschrieben von Fabian Rehbein
    man kann Freunde auch woanders hinfahren als zum Einsatz. Zum Beispiel nach Hause. Wenn der Melder dann geht, muss man eben laufen.
    Das widerspricht sich aber ein wenig mit dem, was Du vorher geschrieben hast:

    Geschrieben von Fabian Rehbein
    Jeder verantwortungsbewusste FA lässt das Ding daheim wenn er Alkohol trinkt - und wenn er daheim Alkohol trinkt hat der FME ja auch noch einen Aus-Knopf.
    In meinem Freundeskreis der FW lassen ALLE ihren Melder zuhause wenn es in Aussicht steht, das Alkohol ins Spiel kommt.

    Denn "wenn der Melder geht, muß man eben laufen" beinhaltet für mich, daß man aufgrund der Fahruntüchtigkeit nicht mehr selbst fährt, wohl aber mit zum Einsatz kommt.

    Und na ja, zu alkoholisierten FA (und wir reden da nicht von ein, zwei Bier) im Einsatz habe nicht nur ich eine differenzierte Ansicht.


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern652340
    Datum04.11.2010 10:1153344 x gelesen
    Geschrieben von Lars Tiedemann
    Denn "wenn der Melder geht, muß man eben laufen" beinhaltet für mich, daß man aufgrund der Fahruntüchtigkeit nicht mehr selbst fährt, wohl aber mit zum Einsatz kommt.


    Nein. Man fährt nicht mehr selbst und man nimmt nicht mehr am Einsatz teil. Man lässt sich nicht zum Einsatz fahren, man läuft nicht zum Einsatz oder schafft es auf eine irgendeine andere Weiße ins Feuerwehrauto.

    Man kann aber auch überall alles rein lesen, oder?


    Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN.
    Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
    -
    "Die Polizei lobte den Einsatz der Ersthelfer, die während die Streife den Unfall aufnahm, vorbildlich die Verkehrsregelung übernahmen." Aus der Berichterstattung zu einem VU in der Region.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMike8 B.8, Helmstedt / Niedersachsen652351
    Datum04.11.2010 12:1253456 x gelesen
    passend dazu:

    Geschrieben von Sven KellerIch würde sowieso generell die These wagen, dass [...] die gemeine Einsatzbereitschaft der Feuerwehr mehr oder weniger stark dezimiert sein dürfte, bzw. alkoholisierte FA (muss ja nicht gleich eine 1 vorm Komma stehen) keine Seltenheit sein dürften.
    Mich würde mal das Dunkelfeld interessieren...


    ...dieser Bericht


    Alle meine Äußerungen beziehen sich ausschließlich auf meine persönliche Meinung und spiegeln nicht die Meinung der Ortsfeuerwehr oder meiner Vorgesetzten wider.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMike8 B.8, Helmstedt / Niedersachsen652362
    Datum04.11.2010 13:1353232 x gelesen
    Geschrieben von Mike Böttner...dieser Bericht

    jetzt auch von Jürgen von anderer Quelle als News aufgenommen.

    MkG


    Alle meine Äußerungen beziehen sich ausschließlich auf meine persönliche Meinung und spiegeln nicht die Meinung der Ortsfeuerwehr oder meiner Vorgesetzten wider.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen652375
    Datum04.11.2010 14:3453338 x gelesen
    Wir müssen da ganze doch mal etwas differenzierter betrachten, natürlich ist der Alkoholgenuss vor einem Einsatz sicher suboptimal, aber gerade wenn ich mich in einer Feuerwehr mit geringer Einsatzstärke befinde ist die Sache nicht ganz leicht.

    Wir sind uns doch alle soweit einig, dass es Tätigkeiten gibt, die den Alkoholgenuss völlig ausschließen. Dazu gehört vor allem das Führen eines Fw Kfz und die Tätigkeit als AGT.

    Es gibt allerdings auch Tätigkeiten die durchaus nach einem geringen Alkoholgenuss von einem FA noch getätigt werden können, z.B. Aufbau einer Wasserversorgung, Bedienen eines Verteilers.

    Wenn ich also nur ein Bier getrunken habe, was spricht dagegen zum Fw GH zu laufen, und zu schauen ob genug Einsatzkräfte vorhanden sind, ich kann dann immer noch zurückbleiben, wenn dem so ist.

    Wenn nicht spricht IMO nichts dagegen mitzufahren und so durch Übernahme der leichteren Tätigkeiten andere Kräfte z.B. für den Innenangriff freizumachen, die andernfalls eventuell an unwichtigeren Stellen gebunden wären.

    Dies setzt natürlich eine hohe Sozialkompetenz und Selbstreflexion des FA voraus.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg652381
    Datum04.11.2010 14:5853257 x gelesen
    Durchaus akzeptabel, unter der von dir genannten Voraussetzung.

    Da aber in der Realität so Mancher diese Sozialkompetenz nicht besitzt, sind die Führungskräfte gefordert, einzugreifen. Und das bedeutet, das Mitarbeiter, die für sich und andere eine Gfahr darstellen (können), zu Hause bleiben.


    Beste Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein: www.helferportal.org

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen652382
    Datum04.11.2010 15:1253218 x gelesen
    Da stimme ich dir zu aber ich würde das auf alle FA erweitern. Wenn bemerkt wird, dass ein FA für andere eine Gefahr darstellt oder deutlich alkoholisiert ist, muss es im Interesse jedes FA sein, dies dem GF oder ZF zu melden und den betroffenen Kameraden zurückzulassen oder aus dem Einsatzgeschehen herauszuhalten.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8P., Bonn / NRW652384
    Datum04.11.2010 15:1753302 x gelesen
    Dann steuer ich mal meine (vielleicht unveträgliche) Meinung beisteuern:

    Feuerwehr(dienst) und Alkohol schliessen einander aus. Und da gibt es nichts, aber auch gar nichts zu diskutieren !

    In all den Jahren, die ich schon in der FW zubringe, sind mir die Debatten zu diesem Thema mehr als einmal übel aufgestossen:
    "Gehört doch zur Geselligkeit dazu", "Ein, zwei Bierchen machen doch nix", "Wenn Du da zu streng bist, kommt doch keiner mehr", "Hauptsache, der Maschinist ist nüchtern".. etc. pp.

    Nach meiner Auffassung kann für den Dienst in der FW, genau wie bei der BF oder bei der Polizei nur gelten: 0,0 Promille.
    Dafür sind die Aufgaben, die uns jederzeit vor die Füsse fallen können, einfach zu komplex und zu verantwortungsbeladen.

    Dass man offensichtlich auch noch eine Dienstvorschrift braucht, um das zu begreifen, und der Menschenverstand hier nicht ausreicht, halte ich einfach für traurig. Vielleicht ringen sich die Innenminister da mal zu einer klaren und stringenten Regelung durch.

    Wer Feuerwehr als Verein betrachtet, wo Geselligkeit im Vordergrund steht, hat nicht kapiert, dass nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr ein bitterernstes Thema ist, das nichts mit dem Vereinscharakter anderer Gruppierungen zu tun hat. Wer größeren Wert auf Feiern und gemütliches Beisammensein legt, ist bei den Schützen oder Junggesellen besser aufgehoben. Und feiert die Wehr dann doch mal, (was durchaus auch mal sein darf), ist entweder eine stocknüchterne Mannschaft zum Dienst einzuteilen, oder man meldet die Einheit im Rahmen der Möglichkeiten ab, wenn Nachbareinheiten temporär den Grundschutz übernehmen können.

    Und bitte komme mir jetzt keiner mit: "Das geht nicht", "Wie willst Du das machen"...

    Es muss möglich sein, sich von Einsatzkräften auch per Ausschluss zu trennen, die glauben, direkt vom Weinfest beispielsweise zum GH rennen zu müssen, obwohl sie nicht mehr nüchtern sind. Und wenn wir dann glauben, dass wir dadurch zu viel Personal verlieren, kann ich nur sagen:

    Ist es nicht möglich, genügend Ehrenamtler zu finden, die Dienst und Schnaps klar zu trennen in der Lage sind, muss es eben jemand anders machen, und die Kostenfrage EA vs. HA interessiert mich an dieser Stelle überhaupt nicht. Rufe ich als Bürger die Feuerwehr, darf ich verlangen, dass Profis sich meiner annehmen, und will nicht Gefahr laufen, dass das LF im Vorgarten zum Stehen kommt, weil der einzige Maschinist "halt bissel was getrunken hat".

    Und von der Wirkung von Alkohol in der JF will ich erst gar nicht anfangen.

    Mag alles sehr preußisch-spießig klingen, aber die Tätigkeit in der Feuerwehr ist nun mal kein Sandkastenspiel, und man muss das Ganze nicht noch riskanter machen, als es eh' schon ist. Wer angeheitert ist, und trotzdem zum Einsatz erscheint, ist kein professioneller Brandschützer. Derjenige ist in meinen Augen schlicht ein blaulichtgeiles Spielkind ohne seriöse Einstellung zum Thema. Solche Leute brauchen wir nicht.


    Jeck, loss Jeck elans...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg652386
    Datum04.11.2010 15:2153138 x gelesen
    Da sind wir uns einig.
    Und sicher auch darüber, das dies für alle Bereiche der öffentlichen Gefahrenabwehr gelten muss.


    Beste Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein: www.helferportal.org

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken652387
    Datum04.11.2010 15:2353222 x gelesen
    Alexander,

    besser hätte ich's nicht schreiben können.

    Well done.


    Liebe Grüße

    Klaus
    -------------------
    Kopf hoch... sonst sieht man Dein Lächeln nicht! :o)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen652397
    Datum04.11.2010 15:4553324 x gelesen
    Vor etwa 20 Jahren haben wir in unserem Dorf sogar schon den Wehrführer nach Hause geschickt, also den EL, da die Stützpunktwehr zu dem Zeitpunkt noch nicht da war.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 652744
    Datum07.11.2010 14:5053042 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen RinghoferFür mich ist der Fahrer auch Opfer und ich hoffe,...

    Für mich ist Er in erster Linie Täter. Schliesslich hat ihn keiner gezwungen und sicherlich wusste er das Fahren unter Alkoholeinfluss eher doof ist.

    Ich hoffe das er sowohl vom Richter als auch von den Versicherungen mit voller Härte angegangen wird.

    Denn dann haben wir endlich einen Präzedenzfall um gegen die ganzen Deppen mit "Ach, wenns bressiert, es geht doch um Menschenleben" endlich EInhalt zu gebieten.

    Dann hoffe ich das auch die Verbände endlich mit der gebotenen Nachhaltigkeit an das Thema gehen.

    Wenn man aber Bierbrauer als Sponsoren hat..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz652997
    Datum08.11.2010 10:2852855 x gelesen
    Hallo,

    für mich ist der Kamerad Opfer des Unfalls, er hat einen Fehler gemacht und er wird dafür belangt werden - und das ist gut und richtig so.

    Geschrieben von Florian BeschWenn man aber Bierbrauer als Sponsoren hat..

    ...hat unsere Nationalmanschaft auch - oder sind es ARD + ZDF die vor den Länderspielen immer Werbung für Eifeler Bierbrauer (abends B.t - morgens fit) machen ?


    www.Feuerwehr-Hermeskeil.de

    www.Feuerpatsche-Hermeskeil.de
    Feuerwehr-Museum Rheinland-Pfalz in Hermeskeil

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFeli8x H8., Winsen-Scharmbeck / Niedersachsen653001
    Datum08.11.2010 10:4052842 x gelesen
    Grade mit nem Brauer als Sponsor, was möchte dieser?
    Tote FM (SB) als Werbung oder eine Gemütliche Runde bei einen Einsatz-Nachbesprechungs-Bier?

    Da kann man auch den Brauer mit einbinden, damit der mal eine "Promillebrille" und ein Go-Cart spendiert.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen653003
    Datum08.11.2010 10:4652830 x gelesen
    Geschrieben von Felix Hoppe
    Da kann man auch den Brauer mit einbinden, damit der mal eine "Promillebrille" und ein Go-Cart spendiert.
    Die wollen in der Regel aber nicht aufklären, sondern ihr Bier (in möglichst hohen Stückzahlen) verkaufen....


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen653005
    Datum08.11.2010 10:4952756 x gelesen
    Geschrieben von Florian Besch
    Für mich ist Er in erster Linie Täter. Schliesslich hat ihn keiner gezwungen und sicherlich wusste er das Fahren unter Alkoholeinfluss eher doof ist.
    Hm, täusche ich mich, oder bekommen viele Angeklagte vor Gericht eine verminderte Schuldfähigkeit zu gesprochen, eben weil sie zum Tatzeitpunkt unter Alkoholeinfluß standen?! Nach GMV weiß man auch, daß viele Dinge so nicht erlaubt sind, aber unter Alkoholeinfluß begangen werden...


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFeli8x H8., Winsen-Scharmbeck / Niedersachsen653007
    Datum08.11.2010 10:5452849 x gelesen
    Die deutschen Barer unterhalten/beteiligen sich jedoch auch an diversen Projekten zu Alkoholmissbrauchsprävention:

    http://www.bier-bewusst-geniessen.de/

    http://www.bier-erst-ab-16.de/

    http://www.ddad.de/


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen653009
    Datum08.11.2010 10:5552898 x gelesen
    Geschrieben von Felix Hoppe
    Die deutschen Barer unterhalten/beteiligen sich jedoch auch an diversen Projekten zu Alkoholmissbrauchsprävention:
    Löblich, aber hilft´s?


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8K., Nord Waldeck / Hessen653144
    Datum08.11.2010 21:2452835 x gelesen
    Kann mir einer nen Link geben wo ich das Auto noch Heile sehen kann?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8K., Nord Waldeck / Hessen653145
    Datum08.11.2010 21:2552780 x gelesen
    Habe schon


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg653169
    Datum08.11.2010 23:4252865 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit LamadeEs gibt allerdings auch Tätigkeiten die durchaus nach einem geringen Alkoholgenuss von einem FA noch getätigt werden können, z.B. Aufbau einer Wasserversorgung, Bedienen eines Verteilers.


    ???
    Wir haben doch keine "Einwegfeuerwehrmänner". d.h. wer die WV aufgebaut hat wird anschließend Sicherheitstrupp.
    Der STr der "ja auch nicht viel macht" wird vielleicht zur Rettung einer Person über tragbare Leitern eingesetzt.

    Lieber habe ich dann die plätze im Fahrzeug leer, als bedingt einsetzbare Kräfte dabei. Da weiß ich wenigstens, wo ich dran bin.
    Und eines der wesentlichen Wirkungen von Alkohol ist ja gerade steigende Risikobereitschaft bzw. Verlust der Selbsteinschätzung bzw. der Fähigkeit die Gefährlichkeit von Situationen zutreffend beurteilen zu können.


    Geschrieben von Gerrit LamadeDies setzt natürlich eine hohe Sozialkompetenz und Selbstreflexion des FA voraus.


    Und genau das fällt eben bei Alkohol regelmäßig aus.

    Wenn ich auch nur ein Glas Wein oder einen gute Whiskey getrunken habe, dann kann der Melder hupen wie er will. dann bin ich Status 6. Und das nicht nur, weil ich keinen Bock habe zum Feuerwehrhaus zu laufen...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG653193
    Datum09.11.2010 08:4052787 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschWenn man aber Bierbrauer als Sponsoren hat..
    Da muss ich schon antworten, denn wir haben nur ein Sponsor und der ist Bierbrauer...

    Aber wir gehen ganz vernünftig und mit GMV daran. Eigenverantwortung für alle, ist auch im normalen Job so. Im Zweifelsfall kommt der Personaldienst oder der SIBE mit einer Alkoholkontrolle zum Zug.

    Nach der Übung gibts oft ein Bier, aber viele nehmen ein alkoholfreies oder alkoholreduziertes.
    Bier mit wenig Alkohol


    Grüsse aus der Schweiz

    Andy Sulser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     03.11.2010 07:14 Seba7sti7an 7S., Haar
     03.11.2010 07:18 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     03.11.2010 07:27 ., Kirchheim unter Teck
     03.11.2010 07:39 Seba7sti7an 7S., Haar
     03.11.2010 07:53 Olf 7R., Hilbersdorf
     03.11.2010 08:40 ., Neuburg
     03.11.2010 09:07 Seba7sti7an 7S., Haar
     03.11.2010 09:19 Thom7as 7K., Hermeskeil
     03.11.2010 09:26 ., München
     03.11.2010 09:51 Thom7as 7K., Hermeskeil
     03.11.2010 09:57 ., München
     03.11.2010 09:58 ., München
     03.11.2010 10:03 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     03.11.2010 10:08 ., München
     03.11.2010 10:20 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     03.11.2010 10:32 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     03.11.2010 10:35 ., München
     03.11.2010 10:17 ., Neuburg
     03.11.2010 12:18 Thom7as 7K., Hermeskeil
     03.11.2010 09:16 Olf 7R., Hilbersdorf
     03.11.2010 09:33 ., München
     03.11.2010 14:20 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     03.11.2010 14:22 ., München
     03.11.2010 15:21 Dani7el 7R., Peine
     03.11.2010 09:36 ., München
     03.11.2010 10:21 Adol7f H7., Rosenheim
     03.11.2010 09:31 ., München
     03.11.2010 10:08 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     03.11.2010 10:13 ., München
     03.11.2010 10:25 Sven7 K.7, Vogtland
     03.11.2010 10:32 ., München
     03.11.2010 11:18 Sven7 K.7, Vogtland
     03.11.2010 13:15 ., München
     03.11.2010 13:26 Thom7as 7K., Hermeskeil
     04.11.2010 12:12 Mike7 B.7, Helmstedt
     04.11.2010 13:13 Mike7 B.7, Helmstedt
     07.11.2010 14:50 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     08.11.2010 10:28 Thom7as 7K., Hermeskeil
     08.11.2010 10:40 Feli7x H7., Winsen-Scharmbeck
     08.11.2010 10:46 Lars7 T.7, Oerel
     08.11.2010 10:54 Feli7x H7., Winsen-Scharmbeck
     08.11.2010 10:55 Lars7 T.7, Oerel
     08.11.2010 10:49 Lars7 T.7, Oerel
     09.11.2010 08:40 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
     03.11.2010 09:28 ., München
     03.11.2010 10:23 ., Neuburg
     03.11.2010 10:26 ., München
     03.11.2010 10:29 Adol7f H7., Rosenheim
     03.11.2010 10:34 ., München
     03.11.2010 10:42 Adol7f H7., Rosenheim
     03.11.2010 13:14 ., München
     03.11.2010 10:36 ., Neuburg
     03.11.2010 10:48 Adol7f H7., Rosenheim
     03.11.2010 10:53 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     03.11.2010 11:12 ., Neuburg
     03.11.2010 14:46 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     03.11.2010 11:09 Jan 7F., Iden
     03.11.2010 11:22 ., Neuburg
     03.11.2010 11:38 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     03.11.2010 12:17 ., Neuburg
     03.11.2010 12:21 Thom7as 7K., Hermeskeil
     03.11.2010 12:25 ., Neuburg
     03.11.2010 12:27 Thom7as 7K., Hermeskeil
     03.11.2010 12:28 Mark7us 7R., Höhenrain
     03.11.2010 12:31 Thom7as 7K., Hermeskeil
     03.11.2010 22:51 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
     04.11.2010 08:48 Lars7 T.7, Oerel
     04.11.2010 09:01 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     04.11.2010 09:21 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
     04.11.2010 09:59 Lars7 T.7, Oerel
     04.11.2010 10:11 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
     03.11.2010 12:33 Adol7f H7., Rosenheim
     03.11.2010 12:34 Mark7us 7R., Höhenrain
     03.11.2010 13:40 ., München
     03.11.2010 12:39 ., Neuburg
     03.11.2010 12:51 Mark7us 7R., Höhenrain
     03.11.2010 12:59 ., Neuburg
     03.11.2010 14:50 Adol7f H7., Rosenheim
     03.11.2010 15:22 Mark7us 7R., Höhenrain
     03.11.2010 15:25 Adol7f H7., Rosenheim
     03.11.2010 15:31 ., München
     03.11.2010 15:17 Chri7sti7an 7F., Fürth
     03.11.2010 17:56 ., Neuburg
     03.11.2010 13:07 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     03.11.2010 14:26 Alex7and7er 7W., Linden
     04.11.2010 15:17 Alex7and7er 7P., Bonn
     04.11.2010 15:23 ., Nürnberg
     03.11.2010 12:04 ., Frankfurt
     03.11.2010 12:08 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
     03.11.2010 12:12 ., Frankfurt
     03.11.2010 12:13 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     03.11.2010 12:15 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
     03.11.2010 12:17 ., Frankfurt
     03.11.2010 13:02 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
     03.11.2010 13:09 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     03.11.2010 12:22 ., Neuburg
     03.11.2010 12:25 Thom7as 7K., Hermeskeil
     03.11.2010 12:29 ., Frankfurt
     03.11.2010 12:43 ., Frankfurt
     03.11.2010 13:27 ., München
     03.11.2010 13:30 ., Frankfurt
     03.11.2010 13:31 ., München
     03.11.2010 12:08 ., Neuburg
     03.11.2010 12:29 Mark7us 7R., Höhenrain
     03.11.2010 13:17 ., Kirchheim unter Teck
     03.11.2010 13:21 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     03.11.2010 13:23 ., Frankfurt
     04.11.2010 14:34 ., Frankfurt
     04.11.2010 14:58 Udo 7B., Aichhalden
     04.11.2010 15:12 ., Frankfurt
     04.11.2010 15:21 Udo 7B., Aichhalden
     04.11.2010 15:45 ., Frankfurt
     08.11.2010 21:24 Stef7an 7K., Nord Waldeck
     08.11.2010 21:25 Stef7an 7K., Nord Waldeck
     08.11.2010 23:42 Chri7sti7an 7F., Wernau
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt